wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Darth Bane »

Endura hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben:Bei mir ist das relativ entspannt. Da ich mittlerweile zur Ü40-Fraktion gehöre, ist wohl kaum damit zu rechnen, dass ich noch eine Frau ohne "Altlasten" bekäme. Entweder wäre die Frau geschieden oder hätte Kinder aus früheren Beziehungen oder sogar beides. Die bräuchte ich gar nicht erst bei einer Familienfeier in meiner erzkatholischen Familie vorzustellen. Man würde mich vermutlich sofort enterben und für vogelfrei erklären. Da wäre es meiner Familie wohl lieber, dass ich bis zum Ende aller Tage AB bleibe, obwohl meine Familie die Bedeutung dieser Abkürzung nicht einmal kennt. Oder sie betrachten AB als Abkürzung für Anrufbeantworter.
Ist deine Familie wirklich so arg drauf, oder bildest du dir das nur ein?
Die ist tatsächlich so drauf. Das merke ich jedes Mal, wenn meine Verwandtschaft über andere Leute in unserem Dorf lästert, die gerade eine Scheidung durchlaufen, selbst wenn diese überhaupt nicht zu unserem engeren Umfeld gehören.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Brax »

Was mich interessieren würde: Wenn du dich in eine Frau verlieben solltest, die nicht dem Ideal deiner Familie entspricht, was machst du dann? Verzichtest du auf eine Beziehung mit ihr? Hälst du die Beziehung geheim? Oder nimmst du die drohende Enterbung oder einen Kontaktabbruch oder was auch immer in Kauf?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Gilbert »

Darth Bane hat geschrieben: Die bräuchte ich gar nicht erst bei einer Familienfeier in meiner erzkatholischen Familie vorzustellen.
Das mußt du auch nicht. Ich kann gar nicht verstehen, warum man sich in so eine Abhängigkeit und Hörigkeit zur eigenen Familie begibt. Es ist dein Leben und die Entscheidungen, die du triffst, mußt du nur dir gegenüber selbst rechtfertigen.

Ich habe beispielsweise meine Familie und Verwandten quasi vor vollendete Tatsachen gestellt. Die wußten lange Zeit nicht, daß ich mit einer Ausländerin zusammen bin und später geheiratet habe. Das Ganze ist auch nur zufällig bekannt geworden, weil ich einmal vergaß, beim Besuch meiner Eltern vorher den Ehering abzunehmen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Endura »

Gilbert hat geschrieben:Das mußt du auch nicht. Ich kann gar nicht verstehen, warum man sich in so eine Abhängigkeit und Hörigkeit zur eigenen Familie begibt. Es ist dein Leben und die Entscheidungen, die du triffst, mußt du nur dir gegenüber selbst rechtfertigen.
Vielleicht gib es viel zu erben...
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Girassol »

Gilbert hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben: Die bräuchte ich gar nicht erst bei einer Familienfeier in meiner erzkatholischen Familie vorzustellen.
Das mußt du auch nicht. Ich kann gar nicht verstehen, warum man sich in so eine Abhängigkeit und Hörigkeit zur eigenen Familie begibt. Es ist dein Leben und die Entscheidungen, die du triffst, mußt du nur dir gegenüber selbst rechtfertigen.

Ich habe beispielsweise meine Familie und Verwandten quasi vor vollendete Tatsachen gestellt. Die wußten lange Zeit nicht, daß ich mit einer Ausländerin zusammen bin und später geheiratet habe. Das Ganze ist auch nur zufällig bekannt geworden, weil ich einmal vergaß, beim Besuch meiner Eltern vorher den Ehering abzunehmen....
Weil es Leute gibt, denen die eigene Familie sehr wichtig ist und die für einen - gerade wenn man so lange alleine war - eine Konstante und ein Rückhalt im Leben war. Vielleicht ist Darth Bane seine Familie ja, obwohl sie erzkatholisch ist, wichtig. Nur weil sie mit Scheidungen usw. ein Problem haben müssen das keine furchtbaren Menschen sein.

Den Partner vor den Eltern zu verheimlichen spricht da eher für ein schlechtes Verhältnis.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Gilbert »

Girassol hat geschrieben:Nur weil sie mit Scheidungen usw. ein Problem haben müssen das keine furchtbaren Menschen sein.
Wie weit Engstirnigkeit und begrenztes Empathievermögen innerhalb der Familie an furchtbar heranreicht, muß jeder für sich selbst beurteilen.

Es gibt für alles eine Lösung. Nur muß man konsequent daran festhalten, wenn man seine eigenen Ziele verfolgt und andere dabei im Weg stehen.
Girassol hat geschrieben:Den Partner vor den Eltern zu verheimlichen spricht da eher für ein schlechtes Verhältnis.
Schau dich um in der Realität.......nicht überall gibt es Bilderbuchfamilien wie in einer Schmonzette beschrieben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Darth Bane »

Endura hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Das mußt du auch nicht. Ich kann gar nicht verstehen, warum man sich in so eine Abhängigkeit und Hörigkeit zur eigenen Familie begibt. Es ist dein Leben und die Entscheidungen, die du triffst, mußt du nur dir gegenüber selbst rechtfertigen.
Vielleicht gib es viel zu erben...
Du hast es erfasst. Zudem ist der Ort hier so klein und überschaubar, dass es mit Geheimhaltung sowieso nicht lange klappen würde.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Brax »

Gilbert hat geschrieben:Ich kann gar nicht verstehen, warum man sich in so eine Abhängigkeit und Hörigkeit zur eigenen Familie begibt. Es ist dein Leben und die Entscheidungen, die du triffst, mußt du nur dir gegenüber selbst rechtfertigen.
+1
Girassol hat geschrieben:Weil es Leute gibt, denen die eigene Familie sehr wichtig ist
Sich nicht bevormunden zu lassen heißt nicht, dass einem die Familie nicht wichtig ist.
Girassol hat geschrieben:Den Partner vor den Eltern zu verheimlichen spricht da eher für ein schlechtes Verhältnis.
Stimmt. Aber wenn die Eltern einen enterben, weil man mit der falschen Frau zusammen ist, spricht das ebenfalls für ein schlechtes (um nicht zu sagen katastrophales) Verhältnis.
Beginner

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Beginner »

Gestern war ich mit ein paar Arbeitskollegen was essen uns trinken.
Da war ungefähr die gleiche Situation wie bei Familienfesten.
Alle hatten ihre Partner dabei. Stört mich jetzt nicht großartig weiter aber die manchen Kommentare nerven echt.
Wie z.b. "hey jetzt suchen mir mal jemanden für sich" hätte dir die
Fast ein blinde date besorgt dass du endlich auch mal zum Schuss kommst usw.......

Hatte mich eigentlich auf einen echt schönen Abend gefreut. :(

Die meinen es ja gar nicht schlimm das weiß ich ja, dennoch zieht es mich herunter.



Was die Familienfesten angeht, wenn dieses Thema aufkommt lächle ich einfach und verzieh mich irgendwann.
Endura

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Endura »

[quote="Beginner"Wie z.b. "hey jetzt suchen mir mal jemanden für sich" hätte dir die
Fast ein blinde date besorgt dass du endlich auch mal zum Schuss kommst usw.......

Hatte mich eigentlich auf einen echt schönen Abend gefreut. :([/quote]
Auf Familienfeiern wird dir das eher nicht passieren.
Die meinen es ja gar nicht schlimm das weiß ich ja, dennoch zieht es mich herunter.
Wenn es wenigstens ernst gemeinte Versuche wären. Eine Freundin meinte bei jedem mal Fortgehen "Und, heute suchen wir dir eine Freundin". Ich glaube ein einziges Mal hat sie mich wirklich mit einer Dame bekannt gemacht, sonst war es eher ein running gag.
Neveryoung

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Neveryoung »

Patti hat geschrieben:wir hatten gestern mal wieder ein Familientreffen, es war ein Geburtstag. Nun musste ich auch erfahren, dass meine Cousine ein Kind bekommt. Bei mir sind so ziemlich alle vergeben und sogar schon verheiratet + haben Kinder. Meine Oma nervt mich immer " Wann hast du mal eine langfristige Beziehung?". Ich hatte bisher immer nur kuze. Mich regt das ganze nur noch auf. Ich bin 29 und da muss man doch nicht heiraten, nur weil alle anderen in der Familie das sind? Klar hätte ich auch gerne eine langfristige Freundin, aber was soll ich machen?? Gehe manchmal sehr traurig danach nach Hause ;(

Meine Frage: Wie geht ihr damit um? Was macht ihr? Fresst ihr das euch in euch hinein?
Man muss sich dem Sog dieses Schwachsinns einfach widersetzen.

Wo steht geschrieben, dass man mit ende 20 verheiratet sein muss und bereits kinder haben muss?? Nur weil das alle tun, weil denen einfach nichts besseres mit Ihrem Leben einfällt?

Das ist absolut langweilig und nicht zu beneiden.

Also einfach sich nicht unterkriegen lassen und nach außen zeigen dass man so glücklich ist, wie man ist und es nicht nötig hat anderen nachzuäffen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Wuchtbrumme »

+1

Genau so ist das! :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Endura

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Endura »

Neveryoung hat geschrieben:Das ist absolut langweilig und nicht zu beneiden.
Da bin ich der gegenteiligen Meinung.
Nemo

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Nemo »

Patti hat geschrieben:wir hatten gestern mal wieder ein Familientreffen, es war ein Geburtstag. Nun musste ich auch erfahren, dass meine Cousine ein Kind bekommt. Bei mir sind so ziemlich alle vergeben und sogar schon verheiratet + haben Kinder. Meine Oma nervt mich immer " Wann hast du mal eine langfristige Beziehung?". Ich hatte bisher immer nur kuze. Mich regt das ganze nur noch auf. Ich bin 29 und da muss man doch nicht heiraten, nur weil alle anderen in der Familie das sind? Klar hätte ich auch gerne eine langfristige Freundin, aber was soll ich machen?? Gehe manchmal sehr traurig danach nach Hause ;(

Meine Frage: Wie geht ihr damit um? Was macht ihr? Fresst ihr das euch in euch hinein?
Solche Diskussionen kommen bei mir nicht auf. Bei mir in der Familie weiß jeder, ich bin ein absolut zielstrebiger Menschen und habe vor erstmal meinen Masterabschluss fertig zu bekommen. Daher fragt auch eigentlich niemand. Ansonsten ists eher so, dass abgesehen von meiner Cousine niemand bisher Kinder hat oder dran denkt. Und das stört offensichtlich niemanden.

Wenn solche Fragen aufkommen und diese "Als ich so alt war wie du hatte ich schon zwei Kinder" sage ich nur immer dass man damals auch in einer völlig anderen Gesellschaft lebte. Meine Großeltern kennen sowas wie Arbeitslosigkeit nicht. Bei denen war man mit 16 mit der Schule fertig und ging in die Ausbildung. Spätestens mit 19 hatte man Abitur und machte dann sein Ding. Die hatten auch immer sichere Jobs und mussten sich nie Sorgen machen, dass sie in 12 oder 24 Monaten eventell ihre Arbeit verlieren. Da war die Familienplanung doch auch deutlich einfacher und es gab eine größere Sicherheit. Deshalb hatten die früher ja auch nicht nur ein, oder zwei Kinder, sondenr vier, fünf oder sechs.

Die Generation meiner Mutter und ihrer Geschwister zum Beispiel geht damit schon wieder ganz anders um.

Und wenn mit einer ganz blöd emit der Frage kommt, dann geb ich immer eins zum Besten:
"Als du so alt warst wie ich, hatten wir auch nochn Kaiser" :mrgreen: Spätestens da ist das Gespräch dann zu Ende. Weil entweder lachen dann beide oder der Andere merkt dass er da nicht weiterkommt mit seinen Totschlagargumenten.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Darth Bane »

Gilbert hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben: Die bräuchte ich gar nicht erst bei einer Familienfeier in meiner erzkatholischen Familie vorzustellen.
Ich habe beispielsweise meine Familie und Verwandten quasi vor vollendete Tatsachen gestellt. Die wußten lange Zeit nicht, daß ich mit einer Ausländerin zusammen bin und später geheiratet habe. Das Ganze ist auch nur zufällig bekannt geworden, weil ich einmal vergaß, beim Besuch meiner Eltern vorher den Ehering abzunehmen....
Offensichtlich hast Du aber auch triftige Gründe gehabt, um die Existenz Deiner Ehefrau vor Deiner Familie zu verheimlichen. Ansonsten macht Dein Verhalten in meinen Augen keinen Sinn.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Arikari »

Ostersonntag isses wieder soweit: Familienbrunch mit neugierigen Tanten, natürlich alle stolz wie Bolle auf ihre Sprösslinge und deren Lebensabschnittsgefährten. :roll: "Und du Arikari, wann bringst du denn mal jemanden mit?" *zwinker zwinker*

Grrrrrrrrrrrrr... :boxing:

Ich denke mir zwar jedes Mal, das geht sie einen feuchten Dreck an, aber nerven tun mich diese Nachfragen dennoch, und ich muss mich zusammenreißen um nicht pampig zu werden. Wobei ich Mitleid und gut gemeinte Tipps ("mach doch mal was mit deinen Haaren!") noch schlimmer finde als bloße Neugier. Ich bin froh, dass wenigstens meine Eltern in der Hinsicht keinen Stress machen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Gilbert »

Darth Bane hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben: Die bräuchte ich gar nicht erst bei einer Familienfeier in meiner erzkatholischen Familie vorzustellen.
Ich habe beispielsweise meine Familie und Verwandten quasi vor vollendete Tatsachen gestellt. Die wußten lange Zeit nicht, daß ich mit einer Ausländerin zusammen bin und später geheiratet habe. Das Ganze ist auch nur zufällig bekannt geworden, weil ich einmal vergaß, beim Besuch meiner Eltern vorher den Ehering abzunehmen....
Offensichtlich hast Du aber auch triftige Gründe gehabt, um die Existenz Deiner Ehefrau vor Deiner Familie zu verheimlichen. Ansonsten macht Dein Verhalten in meinen Augen keinen Sinn.
Natürlich hatte ich Gründe. In erster Linie war es die panische Horrorvorstellung meiner Mutter, eines Tages ihre Schwiegertochter begrüßen und sie als normales Mitglied der Familie akzeptieren zu müssen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Endura »

Arikari hat geschrieben:Ostersonntag isses wieder soweit: Familienbrunch mit neugierigen Tanten, natürlich alle stolz wie Bolle auf ihre Sprösslinge und deren Lebensabschnittsgefährten. :roll: "Und du Arikari, wann bringst du denn mal jemanden mit?" *zwinker zwinker*
Das bringt mich auf eine Geschäftsidee: Partner für ein paar Stunden für Familienfeiern. Vom Traumschwiegersohn bis zum absoluten NoGo haben wir alles im Programm. Je nachdem ob sie die Familie beruhigen oder ärgern wollen.
Nemo

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Nemo »

Endura hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:Ostersonntag isses wieder soweit: Familienbrunch mit neugierigen Tanten, natürlich alle stolz wie Bolle auf ihre Sprösslinge und deren Lebensabschnittsgefährten. :roll: "Und du Arikari, wann bringst du denn mal jemanden mit?" *zwinker zwinker*
Das bringt mich auf eine Geschäftsidee: Partner für ein paar Stunden für Familienfeiern. Vom Traumschwiegersohn bis zum absoluten NoGo haben wir alles im Programm. Je nachdem ob sie die Familie beruhigen oder ärgern wollen.
Die Idee ist nicht neu. Ich glaube das wurde sogar schon mal in einem Hollywoodfilm verarbeitet.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: wie geht ihr mit den ewigen nervenden Familienfeiern um?

Beitrag von Arikari »

Endura hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:Ostersonntag isses wieder soweit: Familienbrunch mit neugierigen Tanten, natürlich alle stolz wie Bolle auf ihre Sprösslinge und deren Lebensabschnittsgefährten. :roll: "Und du Arikari, wann bringst du denn mal jemanden mit?" *zwinker zwinker*
Das bringt mich auf eine Geschäftsidee: Partner für ein paar Stunden für Familienfeiern. Vom Traumschwiegersohn bis zum absoluten NoGo haben wir alles im Programm. Je nachdem ob sie die Familie beruhigen oder ärgern wollen.
Stimmt, die Idee geistert immer wieder durchs Forum. Unser lieber Icox hat sich z.B. schon mal selbstlos zur Verfügung gestellt... :mrgreen: Aber ich vermute, dass er so kurzfristig und insbesondere am Ostersonntag eh schon längst ausgebucht ist. :lol:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?