Kein potentieller Partner?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Kief »

Automobilist hat geschrieben:@ Kief : Fernab von Aphrodite und den Autos wird es sehr dünn...Meine körperlichen Aktivitäten beschränken sich auf Reparaturen -und Fahren. Sport aller Arten mag ich überhaupt nicht, Laufen nur das Nötigste. Ich spiele gerne Schach und lese...aber dann nur philosophische Werke(Platon, Seneca oder so etwas). Da ich der schlechteste Tänzer der Welt bin,kommt dergleichen nicht in Betracht(Aphrodite dagegen hat schon mit 4 Jahren getanzt,ihre Mutter war...Tanzlehrerin).
Bei Deinem Arbeitspensum ist sogar Dein "Ausgleichssport" Fahren?
Faehrst Du dann zur Abwechslung Panzer, LKW oder ein kleines Fahrzeug? Motorrad, Scooter?
Oder auch "nur" PKW? Offroad, Crashcar, irgendwas besonderes?
Irgendwelche Abwechslung zur Arbeit?

Ansonsten meinte ich mit der Frage nach koerperlicher Freizeit zum Beispiel auch Massage, Sauna, Bungee-Jumping oder Kirschkernweitspucken ... ;-)
Weniger, ob Du irgendwie aktiv sind, sondern eher, wie Du Koerper und Geist Abwechslung bietest.

Beim Lesestoff wird jedenfalls nachvollziehbar, weshalb Du Latein so gern hast ... ;-)
Nicht, dass ich deren Namen auch irgendwelche Inhalte zuordnen koennte jenseits des Hoehlengleichnisses ... ;-)


CU, Kief
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

[quote="Kief :
Faehrst Du dann zur Abwechslung Panzer, LKW oder ein kleines Fahrzeug? Motorrad, Scooter?
Oder auch "nur" PKW? Offroad, Crashcar, irgendwas besonderes?
Irgendwelche Abwechslung zur Arbeit?

Ansonsten meinte ich mit der Frage nach koerperlicher Freizeit zum Beispiel auch Massage, Sauna, Bungee-Jumping oder Kirschkernweitspucken ... ;-)
Weniger, ob Du irgendwie aktiv sind, sondern eher, wie Du Koerper und Geist Abwechslung bietest.

Nein,nichts großartig anderes...aber dafür dann mir sympathische Wagen ( kein Tronik - Schrott von heutzutage...) Am liebsten würde ich jetzt mit einem gemütlichen, zuverlässigen Wolga nach BG losfahren...

Oh,Gott, Sauna...vermutlich würde mich der Herzschlag sofort treffen. Massage : Nie gehabt.(Erinnert mich aber an das Lied " Onkel Fritz aus Neuruppin " von Otto Reutter...)Was ist Bungee - Jumping ? Nie gehört....nein,nichts von alledem. Ich bin wohl eine automobile Monokultur...
Nonkonformist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Nonkonformist »

Kief hat geschrieben:Bei Deinem Arbeitspensum ist sogar Dein "Ausgleichssport" Fahren?
Faehrst Du dann zur Abwechslung Panzer, LKW oder ein kleines Fahrzeug? Motorrad, Scooter?
Oder auch "nur" PKW? Offroad, Crashcar, irgendwas besonderes?
Irgendwelche Abwechslung zur Arbeit?

Ansonsten meinte ich mit der Frage nach koerperlicher Freizeit zum Beispiel auch Massage, Sauna, Bungee-Jumping oder Kirschkernweitspucken ... ;-)
Weniger, ob Du irgendwie aktiv sind, sondern eher, wie Du Koerper und Geist Abwechslung bietest.

Beim Lesestoff wird jedenfalls nachvollziehbar, weshalb Du Latein so gern hast ... ;-)
Nicht, dass ich deren Namen auch irgendwelche Inhalte zuordnen koennte jenseits des Hoehlengleichnisses ... ;-)


CU, Kief
Muß das alles sein?
Ich bin auch eher ein geistiger mensch mit geistiger hobbies.
Sport, tanzen, usw waren auch noch nie mein ding.
Höhestens gehe ich mal aus spazieren, vielleicht am sommer mal in die bergen,
aber das wäre es denn auch.
Sauna, massage, brauche ich auch nicht. (Habe mich in China eine weile am
hotelzimmer massieren lassen. An sich nicht unangenehm. aber brauchen tu
ich es nicht.)

Und mit wirklich sporten würdest du mich eher bestrafen.
Ob jetzt teamsport oder fitness oder salsatanzen; nichts von dem allen mein bier.
Nix bungee-jumping, nicht mal achterbahn müß sein; gehe lieber ins kino.

Was urlaub angeht; kulturelle ausflüge in Großstädte mit interessanten archtiktur
und museen, auf keinem fall strand und disko, oder hikingtours und zelten.

Ich glaube, nicht jeder ist gleichermassen körperlich disponiert.
Auch in sachen liebe suche ich viel mehr der verbindung auf geistige ebene
als auf körperliche ebene. Ich schätze, das ist ein gesammtpaket.
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@ Nonkonformist : Ich glaube, da sind wir uns ziemlich ähnlich...spazieren wird bei mir allerdings eher zum " spazierenfahren "....man entdeckt ja in F recht häufig eine Schönheit am Straßenrand(meist steht Renault darauf...)Berge : Nein, sind mir ein Gräuel, ich liebe Ebenen, wie in den Niederlanden, wo es nirgendwo welche gibt. Kientopp fällt allerdings komplett flach, zu viele Tonfilme...Mabel Normand oder Theda Bara oder Asta Nielsen wären mir dann doch lieber...
Pattick

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Pattick »

Automobilist hat geschrieben:@ Pattick : Man sieht, Du hast Dir Deine Gedanken gemacht -und eine für Dich gangbare und adäquate Lösung gefunden. Prima. In vielen Dingen stimme ich Dir zu; ich sehe auch z.B nicht ein, warum Kinder heutzutage mit jedem erdenkbaren Luxus überhäuft werden müssen. Mich hat niemand zur Schule gefahren, ich mußte jeden Tag 4 km laufen- und das hat mir nicht geschadet. Meine Mutter wünschte sich als kleines Mädchen einen Holzroller- aber selbst dafür reichte das Geld nicht, mein Opa hat aus einem zerbrochenen, geschenkten Roller wieder ein funktionstüchtiges Element gemacht - und ihr damit eine Riesenfreude...Geboren wurde sie in einem Güterwaggon im eisigen Winter, auf einem Mantel der Waffen - SS...und wenn ein netter,mitfühlender Rotarmist sie nicht mit Milch etc.versorgt hätte, würde sie vielleicht bald gestorben sein.
Ich bin mit den Erzählungen meiner Oma ausfgewachsen, die in den letzten Kriegsmonaten und den ersten Wintern danach im Grenzgebiet zur Tschechei gelebt hat und dort auf beiden Seiten der Grenze bei den Bauern aus den Schweinetrögen und von dem, was die Natur gegeben hat, leben musste. Ich bin so erzogen, dass nichts selbstverständlich ist. Auch wenn wir ich sag mal "alles zum Leben" hatten so fehlte es doch an Dingen für den Geist. Klavierunterricht ging nicht, Fernseher statt Bücher usw.. Meine Eltern hatten keine nennenswerte Bildung, vermittelten mir keine Wertigkeit dieser. Dass ich Abitur hab grenzt an ein Wunder, Verkettung zuträglicher Umstände würde ich mal sagen.
Aber zurück zu Deinem Beitrag : Ich denke, es ist nicht die Nebelwand, es liegt schon an meinem Geschmack; der ist nicht " massenkompatibel ". Die drei Schönheiten, die ich (von Aphrodite abgesehen) in meinem Leben gesehen habe, waren in St.Tropez und 2 in England(Westminster, London). Auf zu junge Frauen achte ich so gut wie nicht, da ich davon ausgehe, daß es da keine Gemeinsamkeiten gibt. Mag nicht immer stimmen, ja - aber ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Und die Optik spielt dann auch nicht mit. Eine platonische Beziehung oder Wohngemeinschaft wäre garantiert nichts für mich. Abgesehen davon habe ich mein doch recht großes Anwesen in einer ziemlichen Einöde, wo sozusagen die Füchse und Hasen sich " Gute Nacht " sagen-nicht jedermanns Sache,für mich aber optimal...ich kann nachts um 3 den großen Compressor anschalten, ohne daß das jemanden störte.. Wenn es also " nur " eine platonische Beziehung sein sollte, so muß ich frank und blank zugeben, daß mir keine Beziehung zu haben lieber ist ,als eine derartige. Es stimmt, daß ich über die 50 hinaus bin - aber doch nicht ganz " over the hill ", wie die Engländer sagen. Aphrodite ist eine extrem sinnliche Frau, die in ihrem Leben nichts " anbrennen " ließ(weshalb sollte sie auch ?). Vermutlich ist sie zwischenzeitlich auch ruhiger geworden...in meinen Intentionen lag es aber wirklich nicht, als " alte Jungfer " zu sterben - auch wenn jetzt alles danach aussieht, als ob ebendas unvermeidbar sein wird.
Wenn ich könnte würde ich auch so leben wollen. Mein Engel ebenso. Allerdings würde sie der Kompressor extrem stören, denn sie möchte am liebsten absolute Ruhe, die wenn dann durch Klavierspiel oder durch klassische Musik "gestört" wird aber nicht durch eine Maschine. Sie ist da sehr sehr zart und leidet sehr unter den beengten Wohnverhältnissen, die ihr zur Zeit wenig Ruhe geben. Sie hat mir gestern wiederholt erzählt, dass sie erwägt nach dem Abitur ein paar Jahre in ein Kloster zu gehen um zu sich zu finden. Der Drang, überhaupt einen Mann zu finden, ist bei ihr nicht sehr groß. Insofern - so sehr ich sie verehre - es ist wenn es je eine wird eine Beziehung auf Abstand sozusagen, in freundschaftlicher Liebe. Ich bin in den letzten Jahren auch wieder so geworden, hatte auch erwogen mich einem Kloster anzuschließen, habe aber ein Problem mit dem Katholizismus und fernöstliche Lehren sind mir fremd. Aber vor einem halben Jahr war mir noch vieles Fremd, was ich heute dabei bin zu meinem Lebensinhalt zu machen. Meine Psyche kommt immer schwieriger mit Lärm klar. Ich glaube diese Abgeschiedenheit - es gibt Frauen, die das mögen. Es gibt ganz Lebensgemeinschaften, die sich in verlassenen Dörfern in Mecklenburg Vorpommern oder so gründen und so zu leben. Es ist einer meiner Zukunftsoptionen, in so eine Lebensgemeinschaft zu ziehen und als Lehrer für die Kinder da zu sein sollte ich den Unterricht großer Klassen an großen Schulen psychisch nicht schaffen. Das muss man dann sehr wollen - ein Leben in relativer Einsamkeit, Arbeiten quasi für Kost und Logie und als Familienmitglied einer Groß-Patchwork-Familie. Und konfliktfrei sind solche Geschichte auch nicht. Aber ich würde mir so etwas ansehen, wenn es sich ergibt.

In solch einer (für mich schönen) Einsamkeit eine Frau zu finden ist natürlich schwierig. Aber ich glaube es gibt Frauen, die das wollen. Nur wenn du dann noch so hohe Ansprüche hast, uiuiui, da reuziert sich die Chance natürlich beträchtlich dass ihr euch über den Weg lauft. Wie gesagt - mir wäre es lieber, da wäre jemand zweites und es wäre eine Beziehung mit Abstand aber es wäre eine, man wäre nicht alleine und man stützt sich gegenseitig. Mir wäre das wesentlich lieber als zu wissen, ich werde alt und bleibe alleine.
Pattick

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Pattick »

Serendipity hat geschrieben: (...)
Allerdings gibt es auch den psychologischen Begriff der Symbiose, der bestimmte Formen von menschlichen Abhängigkeiten beschreibt (z.B. Mutter-Kind-Symbiose). Während die Mutter-Kind-Symbiose eine normale/gesunde Entwicklungsstufe darstellt, werden Symbiosen im Erwachsenenalter jedoch als krankhafte Abhängigkeit angesehen.

„Eine Symbiose in Partner-Beziehungen zwischen Erwachsenen besteht bei krankhafter Abhängigkeit eines oder beider Partner. Hier ist die frühkindliche Abhängigkeit von der Mutter nicht in einem gesunden Entwicklungsprozess aufgelöst worden, sondern besteht weiterhin oder wird auf den Partner oder andere wichtige Bezugspersonen übertragen. Diese Übertragung kann sich in Form einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, Co-Abhängigkeit oder Hörigkeit äußern.“

Quelle
Ich habe den Begriff absichtlich gewählt weil ich die psychologische Bedeutung kenne und meine diese auch. Dass diese eine Utopie ist bzw. eine sogenannte "krankhafte psychische Störung" beschreibt, ist mir bewusst. Mir ist auch bewusst, dass diese Art der Beziehung wohl so nicht existieren kann. Weswegen ich sie als großes Ideal vor mir hertrage und in der Realität die Beziehung in Freundschaft und Verehrung für mich sehe, aus der im absoluten Idealfall für mich so eine Beziehung erwachsen kann, vielleicht auch indem sich die beiden sich unheimlich (und vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes unheimlich) liebenden so sehr aufeinanderzuentwickeln dass sie diese Symbiose eingehen. Treffen zwei Menschen, mit diesem Bedürfnis aufeinander, kann das passieren. Ich habe das aus einem Text über die Liebe, die hochsensible/hochsensitive Paare füreinander empfinden, wenn sie dieses Ideal gefunden haben, sprich zwei so sehr zueinander passende Menschen, dass sie quasi symbiotisch verschmelzen. So meine ich das. Es ist ein hohes Ideal. "Darunter" gibt es für mich die bei mir wahrscheinlich platonische, freundschaftliche Liebe, die auch wunderschön ist aber die körperliche Vereinigung eher ausschließt oder zumindest nicht zwingend zum Bestandteil hat - zumindest nicht für mich.
Insofern finde ich es doch sehr erstaunlich, dass deine Therapeutin deine derzeitige Entwicklung gutheißt und dich darin unterstützt.
Nur weil er (ist ein Mann) weiß, dass ich von meinem Wunsch nach dieser symbiotischen Beziehung längst abgerückt bin und meinen Engel längst zwar unheimlich verehre, in mein Herz geschlossen habe und mir ein Leben mit ihr vorstellen kann und wünsche, aber gleichzeitig diese Zukunft nicht von ihr abhängig mache. Sollte sie nicht mitkommen - wovon ich ausgehe, ganz ehrlich, - so bin ich überzeugt, dort gleichgesinnte zu treffen, den Balast meines alten Lebens, vor dem ich mich nicht schützen kann, den ich in meiner Sensibilität mit mir rumtrage und der mich erdrückt, hinter mir lasse und dort einfach neu anfange, mich neu entdecke und mich dort einer Gemeinschaft anschließe, die mir halt gibt, den ich nie hatte und zuletzt in der Liebe zu meiner Mutter gesucht habe (wo ich zwischenzeitlich quasi kaum noch eine Beziehung zu meinen Eltern hatte). Es war bei mir die Flucht zurück. Ich hatte mich gelöst, habe nur nichts gefunden, und habe mich zurückgeflüchtet und dann war sie weg. Nun löse ich mich erneut.
Klar ist ein Überdenken und Hinterfragen der aktuellen Lebenssituation immer gut, ebenso wie der Wunsch nach Veränderung und Vorankommen, wenn die Lebenssituation zu festgefahren und unbefriedigend ist. Allerdings sollte ein guter Therapeut ergründen, warum ein Patient alles bislang erreichte aufgeben möchte und faktisch ein „neues“ Leben beginnen möchte durch z.B. die Aufgabe des Arbeitsplatzes und der Umzug in eine neue Stadt. Wo liegen die wahren Beweggründe dafür? Wer hat maßgeblichen Einfluss auf eine Entscheidung genommen und Warum?
Mein Arbeitsplatz ist ein gut bezahlter aber sowohl von meiner Entwicklung her eine Sackgasse und er überlebt sich auch. Ich könnte noch Jahre auf meinem gut bezahlten Arbeitsplatz ausharren, da ich so gut wie unkündbar bin, könnte die Zeit verstreichen lassen. Aber es macht mich fertig, mir nutzlos vorzukommen, keinen Sinn zu sehen, keine berufliche Perspektive. Und das sich aufgestaute, auch an dem Arbeitsplatz, erdrückt mich immer mehr. Die inneren Konflikte zermürben mich. Dieser Neuanfang ist für mich inzwischen das einzige, was mich davon befreien kann, da ich diesen Abstand, dieses Loslassen nicht (mehr) herstellen kann. Es ist schon zu weit. Ich kann weder privat noch beruflich hier das Ruder noch rumreißen. Da haben wir dran gearbeitet. Es funktioniert nicht. Es frisst mich immer wieder auf und dann endet es wieder so, dass ich Abends nach einem sinnlosen, nicht wirklich anstrengenden aber psychisch zermürbenden Tag mit Kopfschmerzen von der Arbeit weggehe, einen langen Spaziergang mache, mich dann halbwegs wieder beisammen vor den Fernseher setze. Tag ein Tag aus, Jahr ein Jahr aus. Und das macht depressiv.
Nach allem was ich von dir hier gelesen habe und wie du über „deinen Engel“ schreibst, habe den amateurhaften Eindruck, dass dieser Engel in den letzten 6 Monaten zu einer sehr wichtigen Bezugsperson für dich geworden ist. Und wenn auch von ihr aus wohl eher ungewollt, so hat sie doch einen maßgeblichen Einfluss auf dich und deine Entscheidungen.
Ja das ist so. Wir sind uns so ähnlich nur sie hat das, was ich nicht habe (das sinnliche, das sprituelle, die Gefühlsebene) und ich habe das, was sie nicht hat (das funktionieren, das "im Leben stehen"). Das geben wir uns, dafür verehren wir uns. Dass sie mit den paar Worten vor 6 Monaten mein Leben rumgerissen hat und es "gerettet" hat, ist ihr unverständlich. Aber ich empfinde es so. Ich weiß nicht, wie es sich ohne sie entwickelt hat. Ich weiß nur, dass sie mir die Augen geöffnet hat. Für mich ist sie "mein Engel", der mir geschickt wurde um mich zu retten. Hört sich beknackt an aber dieser Glaube an Engel ist mir Inne und so wie ich daran glaube, dass meine Mama als Engel bei mir ist so lange ich sie noch brauche, so kam sie. Und sie glaubt an diese Dinge auch. So gehen wir damit um und es ist gut.
Ist deiner Therapeutin wirklich klar, welchen enormen Einfluss dein Engel auf dich hat?
Ja. Aber das Ergebnis dieses Einflusses haben wir hinterfragt und das hält er für gut. Der berufliche Neuanfang war von Anfang an Thema. Auch das wegziehen, der komplette Neuanfang. Ich habe noch die riesigen Mindmaps, die wir davor gemacht haben, um herauszufinden, wie ich da rauskomme. Und dann kam sie und es machte "klick".
Sorry, aber für mich ist deine Beziehung zu diesem Mädchen einfach krank. Und das hat ganz bestimmt nichts mit eurem Altersunterschied zu tun, sondern in deren Ausgestaltung und den für dich daraus ergebenen Konsequenzen.
Ich glaube nicht die Beziehung ist krank sondern krank ist das, was vorher in mir stattgefunden hat, und zwar über Jahrzehnte. Dass diese Beziehung, wenn es denn eine ist, etwas besonderes ist, finde ich nicht krank. "Krank" ist so ein Begriff, der oft benutzt wird, wenn etwas nicht "normal" ist. Und "normal" ist ein genau so "kranker" Begriff denn was ist normal? Das, was nicht gewöhnlich, nicht üblich ist. Ich bin nicht gewöhnlich oder üblich. Sie auch nicht. Wir können gar keine gewöhnliche Beziehung führen. Das wissen wir beide. Wir sind zu speziell. Wir können vielleicht beide gar keine Beziehung im eigentlichen Sinne führen. Und wenn müssen wir bis dahin noch einen weiten Weg gehen. Und da bin ich nicht weiter als sie auch wenn ich doppelt so alt bin. Zu meiner Ausbildung gehört dann auch ein ganzes Jahr Persönlichkeitsbildung - eigentlich für Menschen im Alter von 19...20 gedacht habe ich mich bewusst dafür entschieden, dieses Jahr nicht zu überspringen (was mir angeboten wurde) sondern es zu machen, um mich neu zu finden. Als ich am Sonntag in meinem neuen Heimatort war (ich habe die besichtige Wohnung vor zu kaufen und zugesagt) hatte ich so das Gefühl "ja hier ist es wie daheim nur neu, alles neu zu entdecken und noch einmal ohne Balast zu erkunden, ja das will ich, hier ist es schön". Und wahrscheinlich werde ich diesen Weg ohne sie gehen und wir werden uns gegenseitig besuchen. Und das ist auch gut so. Und wenn wir uns dann weiter aufeinanderzuentwickeln ist es gut, und wenn sie selbstständig wird ohne mich, dann ist es auch gut. Und mit dieser Einstellung findet mein Therapeut das gut.
Anne Shirley

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Anne Shirley »

Wenn Du mit Deinem Therapeuten über das Mädel sprichst, nennst Du sie dann auch "mein Engel"?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Krausig »

Strange Lady hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:@ Pattick : Man sieht, Du hast Dir Deine Gedanken gemacht -und eine für Dich gangbare und adäquate Lösung gefunden. Prima. In vielen Dingen stimme ich Dir zu; ich sehe auch z.B nicht ein, warum Kinder heutzutage mit jedem erdenkbaren Luxus überhäuft werden müssen. Mich hat niemand zur Schule gefahren, ich mußte jeden Tag 4 km laufen- und das hat mir nicht geschadet. Meine Mutter wünschte sich als kleines Mädchen einen Holzroller- aber selbst dafür reichte das Geld nicht, mein Opa hat aus einem zerbrochenen, geschenkten Roller wieder ein funktionstüchtiges Element gemacht - und ihr damit eine Riesenfreude...Geboren wurde sie in einem Güterwaggon im eisigen Winter, auf einem Mantel der Waffen - SS...und wenn ein netter,mitfühlender Rotarmist sie nicht mit Milch etc.versorgt hätte, würde sie vielleicht bald gestorben sein.Aber zurück zu Deinem Beitrag : Ich denke, es ist nicht die Nebelwand, es liegt schon an meinem Geschmack; der ist nicht " massenkompatibel ". Die drei Schönheiten, die ich (von Aphrodite abgesehen) in meinem Leben gesehen habe, waren in St.Tropez und 2 in England(Westminster, London). Auf zu junge Frauen achte ich so gut wie nicht, da ich davon ausgehe, daß es da keine Gemeinsamkeiten gibt. Mag nicht immer stimmen, ja - aber ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Und die Optik spielt dann auch nicht mit. Eine platonische Beziehung oder Wohngemeinschaft wäre garantiert nichts für mich. Abgesehen davon habe ich mein doch recht großes Anwesen in einer ziemlichen Einöde, wo sozusagen die Füchse und Hasen sich " Gute Nacht " sagen-nicht jedermanns Sache,für mich aber optimal...ich kann nachts um 3 den großen Compressor anschalten, ohne daß das jemanden störte.. Wenn es also " nur " eine platonische Beziehung sein sollte, so muß ich frank und blank zugeben, daß mir keine Beziehung zu haben lieber ist ,als eine derartige. Es stimmt, daß ich über die 50 hinaus bin - aber doch nicht ganz " over the hill ", wie die Engländer sagen. Aphrodite ist eine extrem sinnliche Frau, die in ihrem Leben nichts " anbrennen " ließ(weshalb sollte sie auch ?). Vermutlich ist sie zwischenzeitlich auch ruhiger geworden...in meinen Intentionen lag es aber wirklich nicht, als " alte Jungfer " zu sterben - auch wenn jetzt alles danach aussieht, als ob ebendas unvermeidbar sein wird.

Bist du dir sicher, dass dir das nicht geschadet hat?
Mir hat meine karge Kindheit schon ziemlich geschadet.
Zustimmung Strange Lady.
Sorry Automobilist wenn ich mal etwas deutlicher werde. Aber ich finde deine ganze Art zu leben und deine Einstellungen zum Leben so ungewöhnlich, ja geradezu verschroben, dass ich mich schon frage, was dich so hat werden lassen.
Pattick

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Pattick »

Anne Shirley hat geschrieben:Wenn Du mit Deinem Therapeuten über das Mädel sprichst, nennst Du sie dann auch "mein Engel"?
Nein da nenne ich ihren Namen aber der gehört hier nicht hin und so was wie "OdB" finde ich ehrlich gesagt nicht so toll... Und sie ist wundervoll, zu wundervoll für diese Welt. Ich kenne das im allgemeinen Sprachgebrauch für "wundervolles Mädel, gern und vielleicht eher für eine "wundervolle Tochter". Aber auf Grund dessen, dass sie so viel jünger ist und unsere Beziehung platonisch ist, hat das finde ich auch was passendes. Und sie hat mich möglicherwiese wirklich gerettet. Ist sie dann nicht ein Engel? Hier haben viele ein Problem damit. Aber ich glaube an Engel und sie auch. Ich glaube z.B. daran, dass meine Mutter bei mir ist. Ich würde verzweifeln, wenn ich nicht ganz fest daran glauben würde, dass da etwas ist, wo sie hin ist und dass sie nun so lange ich sie brauche über mich wacht. Und sie ist eben ein "werdender Engel" denn sie ist so wundervoll und so gut und selbstlos, bescheiden. Das gibt es heugte kaum noch.
Pattick

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Pattick »

Krausig hat geschrieben: Sorry Automobilist wenn ich mal etwas deutlicher werde. Aber ich finde deine ganze Art zu leben und deine Einstellungen zum Leben so ungewöhnlich, ja geradezu verschroben, dass ich mich schon frage, was dich so hat werden lassen.
Nun ich denke ich war bis vor kurzem auf nem ähnlichen Weg. Man zieht sich zurück, zieht die Mauern hoch und sucht sein Glück bei sich in seiner Welt, Sparsamkeit bis hin zum Geiz als Tugend ist mir sehr eigen. Ich habe absichtlich entgegen meines eigentlichen Wunsch ein Grundstück mitten im Ort gekauft um eben nicht in die Isolation zu gehen. Aber es wäre das gewesen, was ich schon immer wollte. Ich wollt immer meine Ruhe. Einsamkeit ist durchaus etwas erstrebenswertes. Ich hatte sogar ernsthaft erwogen, in ein Kloster zu gehen, habe aber etwas gegen die katholizisms und anderen Religionen, die Klöster unterhalten, hatte ich keine Beziehung, kannte ich nicht. Dazu bekomme ich gerade durch meinen Engel Zugang, die sich damit sehr intensiv beschäftigt.

Ein einsames Leben in der Natur und in Abgeschiedenheit ist mir wesentlich erstrebbarer als im Trubel der Stadt. In der Abgeschiedenheit kann man besser ruhen, zu sich kommen. Für mich wäre das durchaus ein Weg. Ab einem gewissen Alter würde ich auch so reagieren, spätestens dann.
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@ Krausig : Bei mir darf man ruhig deutlich werden; so etwas nehme ich niemals übel(nur , wenn es in Billigpolemik und Lügen ausartet, wie bei manchen Ex - Foristen...) Die Wahrscheinlichkeit, daß sich da bei mir etwas ändert, ist Null - man wirft sein Vorleben nicht einfach auf den Schrottplatz und mutiert vom Saulus zum Paulus. Ich denke aber, daß die Erziehung auf mich keinesfalls den großen Einfluß gehabt hat, wie hier angedeutet....Was auch immer die Ursache sein könnte - so es eine gibt - mögen die Götter wissen. Aber ich hatte schon im Vorschulalter meinen eigenen Kopf - beeinflußbar war ich sicherlich nur zu einem Bruchteil.

@ Pattick : Klingt teilweise recht vertraut....meine Oma wurde mit Familie von den Tschechen vertrieben und enteignet...eine Spätfolge des Diktates von Versailles,kein Zweifel. Ich liebe die Nacht und menschenleere Straßen und könnte niemals in einer Stadt leben(eigentlich lebe ich ja ohnehin hinter dem Volant, komme gerade aus der Schweiz zurück). Und Aphrodite vermutlich nicht in der Einöde ...aber sie ist für mich unersetzbar, auch wenn ich sie nicht gerade als Engel ansehe - eher als Schönheitsgöttin. Religionen jeder Art schlagen mich sofort in die Flucht(Opium für das Volk) -man hat mir früher auch geraten, Theologie zu studieren. Aber darauf konterte ich schnell : " Dazu sollte man doch aber wohl an Gott glauben,oder ? "Wäre für mich also nichts gewesen. Aber die Idee, zwischen F und BG zu pendeln,nimmt langsam greifbare Formen an...dort kann ich mich zumindest lästiger Hausarbeit entledigen, indem eine nette, bulgarische Oma das für ein paar Lewa übernimmt. Das ließe mir auch mehr Freiraum für Instandsetzungen an Moskwitsch und Cie..
Pattick

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Pattick »

Automobilist hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, daß sich da bei mir etwas ändert, ist Null - man wirft sein Vorleben nicht einfach auf den Schrottplatz und mutiert vom Saulus zum Paulus. Ich denke aber, daß die Erziehung auf mich keinesfalls den großen Einfluß gehabt hat, wie hier angedeutet....Was auch immer die Ursache sein könnte - so es eine gibt - mögen die Götter wissen. Aber ich hatte schon im Vorschulalter meinen eigenen Kopf - beeinflußbar war ich sicherlich nur zu einem Bruchteil.
Letzteres ist ein Punkt, an dem sich die Entwicklungspsychologen schon immer die Zähne ausbeißen. Da gibt es diese und jene Theorien. Meiner Meinung nach vielleicht interessant aber eher irrelevant. Denn im Erwachsenenalter ist die Prägung dann vorhanden, so oder so entstanden. So lange die beteiligten Erziehungspersonen verantwortungsvoll handeln und keine Umerziehungsversuche unternehmen, die in aller Regel traumatisch für das Kind enden, ist das eben so. Die Anthroposophie spricht von den vier Temperamenten. Eine nach gängiger Lehrmeinung vereinfachende und veraltete Theorie, die es aber ermöglicht die Kinder grob in diese vier Kathegorien einzuteilen und so schonmal eine Richtschnur für die Erziehung zu haben (bei aller Individualität des einzelnen dann nochmal). Das verhindert solche Umerziehungsversuche. Halte ich gar nichts von. Wenn Du so warst dann warst du so und hast dich darauf aufbauend entwickelt und offensichtlich ja nicht zum schlechten sondern zum "Eigenen" und da ist ja nicht falsch sondern nur anders. Dafür sind wir ein freies Land. Das "anders" hat seinen Preis. Wer nicht Mainstream ist und dann auch noch dazu neigt, sich zurückzuziehen, hat bzgl. jeglicher Kontaktaufnahme oder gar Beziehungsaufnahme eine zusätzliche natürliche Hürde. Die Wahrscheinlichkeit sinkt rapide.
Trotzdem würde ich es nicht so sehen, dass es keine Aphrodite gibt, die gerne in der Natur bei ihrem lieben leben würde. Eine Künstlerin z.B., die die Ruhe und Schönheit schätzt. So etwas gibt es. Man muss sie nur finden. Ich weiß nicht was deine Aphrodite so auszeichnet aber mal abgeleitet von der mythologischen Figur sollte sie eine natürliche Schönheit sein. Natürliche Schönheiten sind keine Stadtmenschen oder Partymäuse. Sie sind naturverbunden. Sie sind einfach so schön und wollen natürlich schön bleiben. Dazu gehört ein gesundes Leben, gesunde Luft, gesundes Essen und viel Ruhe, Musik und Liebe. Sag ich jetzt mal ganz romantisch. Eine sehr schöne Vorstellung. Mein Engel wäre verzückt. Ich glaube wir sind da nicht weit voneinander entfernt. Daran glauben, dass sich eine solche Beziehung bei mir je einstellt, tu ich auch nicht. Ich glaube nicht wirklich daran, dass sie bei mir bleibt. Es ist ein Traum, ein ferner Traum der durch sie erst geweckt und nun in mir lebt. Durch sie weiß ich, was ich möchte und habe meinen Weg gefunden, den ich gehen kann. Sie ist so wie ich eben beschrieben habe. Einfach wundervoll. Ob sie "Aphrodite" ist kann ich nicht beurteilen. Ich finde sie wunderschön aber ich stehe nicht auf ausgesprochene Weiblichkeit. Aber sie ist sehr Kunstverliebt, liebt klassische Musik, Natur, Ruhe und alles schöne. Um sie zu zitieren: "Leider ist mein Ehrgeiz zu groß um in den Tag hinein zu leben". So versucht sie sich zwanghaft zum Funktionieren umzubiegen. Nicht durch äußeren Druck, auch nicht von mir, sondern weil sie es selbst so "will". Sonst könnte sie mein hübscher Hausengel werden und dann wäre unser gemeinsamer Traum ein altes Schlösschen auf dem Land, das wir nach und nach restaurieren und in dem wir unsere Ruhe haben. Die Schlösschen gibt es, sie kosten auch so gut wie nichts. Leider die Restauration um so mehr. Aber vielleicht täte es auch ein "Herrenhaus" oder etwas kleines, irgendein schönes Denkmal mit gewisser alter Ästhetik.
@ Pattick : Klingt teilweise recht vertraut....meine Oma wurde mit Familie von den Tschechen vertrieben und enteignet...eine Spätfolge des Diktates von Versailles,kein Zweifel. Ich liebe die Nacht und menschenleere Straßen und könnte niemals in einer Stadt leben(eigentlich lebe ich ja ohnehin hinter dem Volant, komme gerade aus der Schweiz zurück). Und Aphrodite vermutlich nicht in der Einöde ...aber sie ist für mich unersetzbar, auch wenn ich sie nicht gerade als Engel ansehe - eher als Schönheitsgöttin. Religionen jeder Art schlagen mich sofort in die Flucht(Opium für das Volk) -man hat mir früher auch geraten, Theologie zu studieren. Aber darauf konterte ich schnell : " Dazu sollte man doch aber wohl an Gott glauben,oder ? "Wäre für mich also nichts gewesen. Aber die Idee, zwischen F und BG zu pendeln,nimmt langsam greifbare Formen an...dort kann ich mich zumindest lästiger Hausarbeit entledigen, indem eine nette, bulgarische Oma das für ein paar Lewa übernimmt. Das ließe mir auch mehr Freiraum für Instandsetzungen an Moskwitsch und Cie..
Moskwitsch - sehr schön... Cie sagt mir jetzt grad nichts. Google findet einen Automobilzulieferer aus Spanien. Alte Autos. Das ist ein schönes Hobby. Ich wollte das auch mal machen aber habe es mangels Platz verworfen.
Theologie würde ich jetzt auch nicht studieren. Aber das Priesterseminar besuchen und vielleicht Priester werden - für mich ein Weg wenn ich meine Schüchternheit nicht überwinden kann um zu unterrichten. Das ist das einzige, was mir unter Umständen im Weg stehen wird. Ich war nie gläubig außer an diese Kindlichen Engel-Vorstellungen. Die waren in mir, waren mir sehr sehr wichtig. Nur daran konnte ich mich klammern als ich nach und nach meine Familie verlor und immer einsamer wurde. Mit den klassischen Kirchen konnte ich nichts anfangen. Diese "Sünder"-Lehre und dieses "um Gnade" flehen war mir fremd. Warum sollte ich ein Sünder sein? Ich hatte nichts getan. Ich wollte daran glauben, dass da etwas ist, dass meine Vorfahren nun an einem schönen Ort sind und mir zusehen können und bei mir sind. Dass es nicht sinnlos ist, was wir hier tun.
Ich kam aber an den Punkt an dem alles sinnlos schien, wo ich mein Leben beenden wollte, mehrfach. Und da trat dieses wundervolle Geschöpf in mein Leben. Und sie öffnete mir die Augen für eine "Idee", eine "Lehre", die anfangs fremd und dann immer faszinierender und vertrauter wurde. Nu ja - und ich denke wenn man so zu einem Glauben kommt, aus dem Erlebnis tiefster Verzweifelung und dann an die Hand genommen wird. Dann ist das ein Glaube, der Kraft und Sinn gibt.
Ob das nun stimmt, ob das nicht nur "Opium" ist. Wen stört das dann noch? Wenn der Glaube einem hilft, die Welt zu "ertragen" und wieder Kraft zu finden, wieder einer Aufgabe nachzugehen, seinem Leben einen Sinn zu geben und so etwas beizutragen zu was auch immer. Dann ist das doch gut.

Mein "alter Plan" war, dass ich so lange meinen Job mache wie ich es kann und so viel Geld zusammenraffe um in aller Bescheidenheit ein einfaches aber selbstbestimmtes Leben zu führen, ohne in Vollzeit mich kaputtzuarbeiten (aber absichtlich im Ortskern, das Grundstück habe ich noch, weil ich sonst drohte zu vereinsamen). Meine Ansprüche sind sehr gering. Darauf bin ich stolz. Ich brauche sehr wenig. Ich gönne mir auch sehr wenig. Ich fange an, mir mehr zu gönnen, eher kulturell und eher qualitativ als quantitativ. Luxus ist heute das Opium nicht mehr der Glaube wenn er es je war. Meine Meinung. Konsum betäubt. Er betäubt und verhindert es, nach einem höheren Sinn zu streben. Konsum ist kurzfristige Betäubung, Konsum muss immer mehr gesteigert werden, um noch zu betäuben wenn sonst nichts da ist. Wie eine Droge, wie ein Psychopharmaka. So sehe ich das. Deswegen entsagte ich dem sinnlosen Konsum und der Betäubung durch Party usw. (durch Drogen jeglicher Art sowieso schon immer, das habe ich in frühester Jugend für mich entschieden). Das macht das Leben nicht einfacher aber wahrhaftiger. "Sinnloser" Sex, also Sex aus Spaß, aus Triebbefriedigung, gehört für mich auch zu den betäubenden Dingen. Insofern dürstet es mir auch danach nicht. Es ist nichts wahrhaftiges sondern oberflächliches "Optium".
Ich finde der Glaube an sich ist nur eine Richtschnur. Je nach Glaube regt der Glaube ja geradezu dazu an, über sich selbst und den Sinn des Lebens nachzudenken. Man muss die Vorstellung der Höheren Welten ja nicht Wort für Wort nehmen. Wichtig ist ja, dass man selbst für sich zu einer höheren Erkenntnis kommt. Der Rest kommt dann, wenn es den Rest denn gibt, von ganz alleine. D.h. daran muss man nicht glauben. Es reicht so zu handeln, für sich und sein eigenes Glück im höheren, geistigen Sinne. Nu ja - ich will ja nicht missionieren. Aber genau diese Haltung faszinierte mich. Eben nicht dieses Büßertum, dieses "du bist schlecht und bist ein Sünder und du musst blablub". Das ist dann nämlich ein Herrschaftsinstrument und nichts für die Gläubigen sondern für die Herrschenden. Diese Art der Kirche ist eine Art absolutistischer Staat, etwas, was aus heutiger aufgeklärter Sicht abzulehnen ist. Meine Meinung.
Anne Shirley

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Anne Shirley »

Pattick hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:Wenn Du mit Deinem Therapeuten über das Mädel sprichst, nennst Du sie dann auch "mein Engel"?
Nein da nenne ich ihren Namen aber der gehört hier nicht hin und so was wie "OdB" finde ich ehrlich gesagt nicht so toll... Und sie ist wundervoll, zu wundervoll für diese Welt. Ich kenne das im allgemeinen Sprachgebrauch für "wundervolles Mädel, gern und vielleicht eher für eine "wundervolle Tochter". Aber auf Grund dessen, dass sie so viel jünger ist und unsere Beziehung platonisch ist, hat das finde ich auch was passendes. Und sie hat mich möglicherwiese wirklich gerettet. Ist sie dann nicht ein Engel? Hier haben viele ein Problem damit. Aber ich glaube an Engel und sie auch. Ich glaube z.B. daran, dass meine Mutter bei mir ist. Ich würde verzweifeln, wenn ich nicht ganz fest daran glauben würde, dass da etwas ist, wo sie hin ist und dass sie nun so lange ich sie brauche über mich wacht. Und sie ist eben ein "werdender Engel" denn sie ist so wundervoll und so gut und selbstlos, bescheiden. Das gibt es heugte kaum noch.
Ich frage mich nur, ob Dein Therapeut das immer noch alles so toll fände, wenn Du ihm das so erzählen würdest - und sie in seiner Gegenwart "mein Engel" nennen würdest.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Gilbert »

Pattick hat geschrieben:Moskwitsch - sehr schön... Cie sagt mir jetzt grad nichts. Google findet einen Automobilzulieferer aus Spanien.
Cie.....heißt in dem Fall soviel wie Moskwitsch & Co.
Das sind alte Firmenbezeichnungen aus Achtzehnhundert-Frühling, in der unser Automobilist anscheinend am liebsten gelebt hätte. ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Automobilist »

@ Pattick : Ein sehr schöner Beitrag. Es steht für mich auch außer Frage, daß, was immer Entwicklungen in der Kindheit beeinflusst haben mag, heute höchstens noch periphären Einfluß haben kann. Jahrzehnte sind seither vergangen - und das " Fundament " von damals hat sich zu einem fertigen Bauwerk entwickelt. Man kann es mögen - oder nicht; Änderungen sind da nur noch im geringsten Maße möglich. Beziehe ich das - ursachenforschend - auf mich, so muß ich sagen, daß mir von meinen Großeltern her eigentlich viel Spielraum gelassen wurde; sehr autoritär waren beide nicht und Umerziehungsversuche irgendeiner Couleur gab es nie.Natürlich, wir waren arm - sehr arm. Aber der Fleiß und Zielstrebigkeit, die jedem in der Familie zu eigen ist - oder war - führte dazu, daß es jetzt ein Haus in einer relativ reichen Gegend gibt(von meinem Opa selbst gebaut und geplant), in dem meine Mutter wohnt - und wenn ich in D bin, steht mir die komplette obere Etage zur freien Verfügung, sowie mein Anwesen in F mit etwa 25000 qm. Sein erstes Auto konnte sich mein Opa nur durch einen Gewinn leisten; das war 1966. Und , wie bei uns üblich, exsistiert es immer noch; Wegwerfen ist nicht unser Ding..
Aphrodite ist individuell; es gibt sie wohl für jeden von uns,wenn auch die Erscheinungsform sehr verschieden sein mag - Du hast Deine Aphrodite gefunden, ich die Meinige. Wollte ich sie näher charakterisieren, so würde ich sagen, daß sie schon gerne im Mittelpunkte steht, sie ist auch schon eine " Partylöwin ", sie wohnt im Centrum von London, zieht sich aber schon auch gerne in ihr Ferienhaus zurück.(Nein, nicht in Berkshire). Ich halte sie für die schönste Frau, die es gibt - aber auch da sind Geschmäcker verschieden; "natürlich" ist sie sicher nicht, eher eine Schminkfetischistin, sehr elegant, eine " upper-class-Lady " mit hinreißendem Lächeln und einer süßen Backfischstimme. Niemand auf der Welt würde ihr wahres Alter erraten, wüßte er es nicht.Andererseits erscheint es mir, als ob die Flugzeuge mit Hakenkreuz darauf sie schon ein bißchen traumatisiert haben; sie hat es nie gesagt, aber man merkt es irgendwie doch.
Bei Deiner Idee mit dem Schlößchen dachte ich mir fast dasselbe... kurioserweise steht ein derartiges Schlößchen nur 8 km von mir leer; es gibt noch mehr davon und sie sind nicht teuer. Der Instandhaltungsaufwand, Heizaufwand etc. machen solche Gebäude für Normalverdiener unattraktiv, daher die niedrigen Preise....wer fast alles selbst machen kann, ist klar im Vorteil.
Luxus in immer größerem Maße ist heutzutage, da gebe ich Dir rückhaltlos Recht,eine Art Opium...
Persönlich habe ich daraus die Folgerung gezogen, daß die beste Waffe gegen Consumterror Consumverzicht ist.Ich kaufe nur, was ich unbedingt brauche - und nicht mehr; ich bin da immun gegen jedwede Verführungsversuche und Werbung geht bei mir völlig in's Leere....
Kirche hat nach meinem Dafürhalten wenig mit Glauben zu tun; es artet in Dogmatismus aus. (G.E.Lessing hat das in " Nathan der Weise " sehr treffend charakterisiert) Ich denke dabei auch an eine Karikatur von 1911, in der das Volk den " Überbau " trägt, ganz oben der König (We rule you), dann die Pfaffen(We fool you), der Adel (We eat for you), die Armee (We shoot at you) - ganz unten der " dritte Stand " - (We work for you).
" Cie " ist einfach erklärt, es ist nur eine Abkürzung für " Compagnie ". Ich wollte einfach nicht so viele Fabrikate aufzählen...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Gilbert »

Pattick hat geschrieben:"Sinnloser" Sex, also Sex aus Spaß, aus Triebbefriedigung, gehört für mich auch zu den betäubenden Dingen. Insofern dürstet es mir auch danach nicht. Es ist nichts wahrhaftiges sondern oberflächliches "Optium".
Wozu ist Sex sonst da? Deiner Meinung nach nur zum Kinderzeugen?

So wie du über Sex redest und anscheinend auch empfindest, kann das nur jemand, der über keinerlei oder nur sehr wenig sexuellen Trieb verfügt.
Auch aufgrund deiner anderen Beiträge würde ich dich eher in Richtung Asexualität verorten.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Pattick

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Pattick »

Gilbert hat geschrieben: Wozu ist Sex sonst da? Deiner Meinung nach nur zum Kinderzeugen?

So wie du über Sex redest und anscheinend auch empfindest, kann das nur jemand, der über keinerlei oder nur sehr wenig sexuellen Trieb verfügt.
Auch aufgrund deiner anderen Beiträge würde ich dich eher in Richtung Asexualität verorten.
Nicht nur zum Kinderzeugen. Meiner Auffassung nach ist es durchaus angemessen, im Jugendlichenalter "rumzuprobieren" und das kann dann je nach Veranlagung auch körperliches rumprobieren sein. Aber meiner Auffassung nach ist das Folgen eines Triebs unreif. Triebhaftes Verhalten ist nicht sehr hoch entwickelt. Es ist eher tierhaft. Für einen erwachsenen oder sagen wir geistig reifen Menschen ist es meiner Auffassung nach förderlicher, die Liebe als etwas geistiges zu sehen und zu empfinden und den Sex als eine besondere Steigerung dieser. Das bedingt nicht dass er nur zum Kinderzeugen da ist. Aber als Steigerung geistiger Zuneigung ist Sex denke ich nicht betäubend, nicht triebhaft, verlangt nicht nach ständiger Wiederholung und Steigerung sondern behält etwas besonderes. Das ist meiner Ansicht nach die Art von Sex, die ich als geistig gereifter Mensch möchte.
Betrachte ich Sex als Triebabfuhr oder gar als eine Art Sport, Extase im rein körperlichen Sinne, dann nimmt man Sex seine Einzigartigkeit. Er wird beliebig und vor allen Dingen setzt ein Kreislauf ein, der eine Steigerung verlangt, wie alles, was einen Trieb befriedigt. Meiner Ansicht nach ist diese Auffassung von Sex ein großes Problem in Beziehungen. Es ist eine oberflächliche Auffassung von etwas, was alles andere als oberflächlich sein sollte.
Ich würde nicht sagen, dass ich keinen Sexualtrieb verfüge. Aber ich sehe es als unreif an, diesem einfach zu folgen und ihn nicht zu beherrschen. Das mag seinen Reiz haben. Aber der Reiz ist kurzfristig und triebhaft und hat für mich etwas böses, etwas primitives, dunkles.
Ich bin kein Anhänger der Keuschheit oder gegen jegliches Sex vor der Ehe oder Sex nur zum Kinderzeugen oder gar aus diesem Grund gegen jegliche Verhütung. Ich sehe das triebhafte Ausprobieren im Jugendlichenalter und da hat es seine Berechtigung sofern der Jugendliche so gepolt ist, dass er sich und seine Bedürfnisse und vielleicht seine Partner so entdecken will. Aber diese Phase geht vorbei und der reife Mensch handelt aus geistiger Reife und nicht triebhaft. Triebhaftes Verhalten ist sehr oft Quell von Leid und Unglück - auch sexuelles, triebhaftes Verhalten.
Ich habe auch lange Zeit gerätselt, was da mit mir los ist. Ich verspüre sexuelle Bedürfnisse und würde ihnen auch nachgehen. Aber ich verspüre sie nur wenn mehr da ist. Bzw. ansonsten setzt sehr schnell gegenteiliges Gefühl ein. Vielleicht bin ich gehemmt. Aber ich weiß, dass es dieses Gefühl in mir auch ohne partnerschaftliche Beziehung gibt aber nicht ohne besondere Beziehung an sich. Es muss etwas da sein, das durch den Sex bereichert werden kann, sonst ist der Sex leer und dann ist er schädlich, macht kaputt, denn er befriedigt niedere Triebe. Seh ich so.
Pattick

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Pattick »

Automobilist hat geschrieben:@ Pattick : Ein sehr schöner Beitrag. Es steht für mich auch außer Frage, daß, was immer Entwicklungen in der Kindheit beeinflusst haben mag, heute höchstens noch periphären Einfluß haben kann. Jahrzehnte sind seither vergangen - und das " Fundament " von damals hat sich zu einem fertigen Bauwerk entwickelt. Man kann es mögen - oder nicht; Änderungen sind da nur noch im geringsten Maße möglich. Beziehe ich das - ursachenforschend - auf mich, so muß ich sagen, daß mir von meinen Großeltern her eigentlich viel Spielraum gelassen wurde; sehr autoritär waren beide nicht und Umerziehungsversuche irgendeiner Couleur gab es nie.Natürlich, wir waren arm - sehr arm.
So ähnlich meinte ich das auch. Natürlich ist es nur das Fundament. Aber wie jeder vom Bau weiß, ist es nicht so einfach, an ein bestehendes Haus mit jahrzehnte altem Fundament einen Anbau dranzusetzen. Das Fundament ist das Fundament. Einen Teil davon abzureißen oder etwas dranzusetzen gibt immer Risse. Und diese Risse sind tief und schwer zu kitten. Das Bild krankt ein wenig aber ob es das Fundament oder das Haus ist. Es ist die Gesamtkonstruktion und die ändert man nicht einfach. Man kann sie neu anmalen, einen Balkon dran hängen, eine Gaube draufbauen. Aber letztlich bleibt es das Haus außer man geht es richtig groß und und damit ruiniert man den Charakter des Hauses oft genug. Es ist also ein schwieriges, kraftraubendes Unterfangen.
Aber der Fleiß und Zielstrebigkeit, die jedem in der Familie zu eigen ist - oder war - führte dazu, daß es jetzt ein Haus in einer relativ reichen Gegend gibt(von meinem Opa selbst gebaut und geplant), in dem meine Mutter wohnt - und wenn ich in D bin, steht mir die komplette obere Etage zur freien Verfügung, sowie mein Anwesen in F mit etwa 25000 qm. Sein erstes Auto konnte sich mein Opa nur durch einen Gewinn leisten; das war 1966. Und , wie bei uns üblich, exsistiert es immer noch; Wegwerfen ist nicht unser Ding..
Das hört sich sehr sympatisch an. So sehe ich das auch. Ich habe nicht die Möglichkeiten. Die 80er und 90er Jahre waren nicht mehr so "Aufbaufreudig" zumindest nicht in Westdeutschland. Aber so bin ich auch, so ist mein Engel auch. Was ich kaufe, kaufe ich für immer. Diese Wegwerfmentalität ist für mich ein Graus. Ich finde es toll, dass ihr das alte Auto noch habt. Ich finde, nur Menschen wie deine Großeltern oder auch du wissen Dinge wirklich zu schätzen.
Es gibt auch Frauen, auch junge Frauen, die so sind. Mein Engel ist gerade 18. Und trotzdem ist sie mit dem Schrank vom Sperrmüll glücklicher als mit einem nagelneuen. Sie hat sofort gesagt, dass sie ihn nie mehr her gibt. Er wird sie begleiten. Etwas wegzuwerfen, tut uns weh. Platz haben wir beide nicht. Das wäre ein Traum denn solche Hobbys sind was tolles. Platz haben heißt auch Ruhe und Freiheit. Das ist etwas wundervolles.
Aphrodite ist individuell; es gibt sie wohl für jeden von uns,wenn auch die Erscheinungsform sehr verschieden sein mag - Du hast Deine Aphrodite gefunden, ich die Meinige. Wollte ich sie näher charakterisieren, so würde ich sagen, daß sie schon gerne im Mittelpunkte steht, sie ist auch schon eine " Partylöwin ", sie wohnt im Centrum von London, zieht sich aber schon auch gerne in ihr Ferienhaus zurück.(Nein, nicht in Berkshire). Ich halte sie für die schönste Frau, die es gibt - aber auch da sind Geschmäcker verschieden; "natürlich" ist sie sicher nicht, eher eine Schminkfetischistin, sehr elegant, eine " upper-class-Lady " mit hinreißendem Lächeln und einer süßen Backfischstimme. Niemand auf der Welt würde ihr wahres Alter erraten, wüßte er es nicht.Andererseits erscheint es mir, als ob die Flugzeuge mit Hakenkreuz darauf sie schon ein bißchen traumatisiert haben; sie hat es nie gesagt, aber man merkt es irgendwie doch.
Da haben wir tatsächlich völlig andere Vorstellungen. Ich bin am verzücktesten wenn sie morgens aus ihrem Zimmer gewankt kommt und mich verschlafen im Nachthemd anschaut und dann ganz schnell im Bad verschwindet. Nicht ohne mich voher mit einem süßen Lächeln gefolgt von Schlaf aus den Augen reiben und den Kopf schütteln zu begrüßen. Hihi :-)
Bei Deiner Idee mit dem Schlößchen dachte ich mir fast dasselbe... kurioserweise steht ein derartiges Schlößchen nur 8 km von mir leer; es gibt noch mehr davon und sie sind nicht teuer. Der Instandhaltungsaufwand, Heizaufwand etc. machen solche Gebäude für Normalverdiener unattraktiv, daher die niedrigen Preise....wer fast alles selbst machen kann, ist klar im Vorteil.
Es wäre ein Traum. Hätte ich die Möglichkeiten - ich bin gelernter Bauzeichner konstruktiver Ingenieurbau, hab da durchaus Kenntnisse - würde ich mich der Sanierung und dem Erhalt eines solchen widmen, zusammen mit meinem Engel, das die künstlerische Seite in sich hat, die so ein Schlösschen zum Leben erweckt.
Luxus in immer größerem Maße ist heutzutage, da gebe ich Dir rückhaltlos Recht,eine Art Opium...
Persönlich habe ich daraus die Folgerung gezogen, daß die beste Waffe gegen Consumterror Consumverzicht ist.Ich kaufe nur, was ich unbedingt brauche - und nicht mehr; ich bin da immun gegen jedwede Verführungsversuche und Werbung geht bei mir völlig in's Leere....
Hat man da erstmal seine Abneigung manifestiert, wirkt sie nicht mehr. Das spüre ich auch. Ich spreche auf Werbung nicht an. Maximal werde ich auf etwas aufmerksam und recherchiere. Aber dieses Konsumverlangen setzt nicht ein.
Kirche hat nach meinem Dafürhalten wenig mit Glauben zu tun; es artet in Dogmatismus aus. (G.E.Lessing hat das in " Nathan
der Weise " sehr treffend charakterisiert) Ich denke dabei auch an eine Karikatur von 1911, in der das Volk den " Überbau " trägt, ganz oben der König (We rule you), dann die Pfaffen(We fool you), der Adel (We eat for you), die Armee (We shoot at you) - ganz unten der " dritte Stand " - (We work for you).
Glaube als Dogma ist für mich auch nichts. Wenn man einen Glauben dogmatisch verfolgt, glaubt man meiner Ansicht nach aber nicht sondern folgt nur. Glauben kann man nur durch Überzeugung. Reife Überzeugung stellt sich nur ein, wenn man durch eigene Erkenntnis dazu kommt. Eigene Erkenntnis erfordert, dass man sich mit den Lehren aktiv beschäftigt, sie interpretiert, seine eigene Sicht entwickelt und aus reifer Entscheidung sagt: "Ja das ist mir eigen, hier fühle ich mich zu Hause, hier finde ich mein Wesen wieder, das gibt mir halt, das ist mein Weg." Dann ist Glauben bereichernd denn dann gibt er halt, dann gibt es eine Gemeinde, mit der man sich identifiziert, eine Menschengruppe, die diese Gemeinsamkeit hat, diese fundamentale Gemeinsamkeit. Ich habe dazu erst durch reifes Nachdenken gefunden, durch eigene Erkenntnis. Ich folge nicht blind, ich denke und fühle nach und erkenne und handele danach. Aber man muss manchmal eine Tür geöffnet bekommen, eine neue Sicht der Dinge. Steiner war in der Philosophie zwar nie anerkannt aber vielleicht hast du ja Lust mal reinzulesen. Kann man alles im Internet lesen auch wenn ich echte Bücher bevorzuge. Aber zum reinlesen durchaus sehr hilfreich. Man darf nicht vom ersten Eindruck zurückweichen sondern muss ein weing tiefer einsteigen. Mir hat es sehr viel gegeben.
" Cie " ist einfach erklärt, es ist nur eine Abkürzung für " Compagnie ". Ich wollte einfach nicht so viele Fabrikate aufzählen...
Bin leider nicht so mit Französisch. Leider - so verstehe ich öfter nicht worüber mein Engel und ihre Mutter reden denn sie ist supergut in Französisch und ihre Mutter ist Französischlehrerin. Klarer Nachteil für mich ;-)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Gilbert »

Pattick hat geschrieben: Ich sehe das triebhafte Ausprobieren im Jugendlichenalter und da hat es seine Berechtigung sofern der Jugendliche so gepolt ist, dass er sich und seine Bedürfnisse und vielleicht seine Partner so entdecken will. Aber diese Phase geht vorbei und der reife Mensch handelt aus geistiger Reife und nicht triebhaft. Triebhaftes Verhalten ist sehr oft Quell von Leid und Unglück - auch sexuelles, triebhaftes Verhalten.
Der normale sexuelle Trieb geht eben nicht einfach nach der Pubertät vorbei, sondern entwickelt sich in dieser Phase und gelangt zur ganzen Ausprägung. Entgegen deiner Meinung kann man das auch nicht nach Gutdünken steuern bzw. unterdrücken. Du scheinst nicht ansatzweise zu erahnen, wie sich das anfühlt. Völlig egal, wie die geistige Reife der jeweiligen Person ist und ob es angeblich eine häufige Quelle von Leid oder Unglück sei. Mutter Natur hat uns so geschaffen, daß wir auch instinktmäßig handeln. Das kann niemand leugnen, obwohl das immer einige versuchten.

Wir müssen es hinnehmen, daß alle Menschen eine unterschiedlich ausgeprägte Libido haben und jeder lebt sie so aus, wie es für ihn am besten möglich ist. Da hilft das Schlechtreden menschlicher Sexualität auch nichts, so wie es beispielsweise die Vertreter Gottes auf Erden jahrhundertelang den Menschen einreden wollten. Mit dem Ziel, sie zu kontrollieren und zu unterdrücken....
Pattick hat geschrieben:
" Cie " ist einfach erklärt, es ist nur eine Abkürzung für " Compagnie ". Ich wollte einfach nicht so viele Fabrikate aufzählen...
Bin leider nicht so mit Französisch. Leider - so verstehe ich öfter nicht worüber mein Engel und ihre Mutter reden denn sie ist supergut in Französisch und ihre Mutter ist Französischlehrerin. Klarer Nachteil für mich ;-)
Das hat doch nichts mit Französischkenntnissen gemein. Es wurde im ganzen deutschen Sprachraum so benutzt. Für mich gehört es zur Allgemeinbildung....

https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Kief

Re: Kein potentieller Partner?

Beitrag von Kief »

Gilbert hat geschrieben:
Pattick hat geschrieben:
" Cie " ist einfach erklärt, es ist nur eine Abkürzung für " Compagnie ".
Bin leider nicht so mit Französisch.
Das hat doch nichts mit Französischkenntnissen gemein. Es wurde im ganzen deutschen Sprachraum so benutzt. Für mich gehört es zur Allgemeinbildung....

https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie
Wurde ... genau, es WURDE benutzt ...
gemaess Deinem Link nur bis ins 19. Jahrhundert.

Ich habe das noch niemals gehoert.
Hier im Forum zum ersten mal.


CU, Kief