Kleine Stiche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Lisa

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Lisa »

Gilbert hat geschrieben:Ihre Abneigung gegen meine Frau nahm sie mit ins Grab.
Oh, das klingt sehr traurig. Tut mir leid. :sadwoman:
Catesby

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Catesby »

Lisa hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Viele Männer sehen es geradezu als Angriff auf ihre Männlichkeit, wenn sie für schwul gehalten werden.
Ja, sehr schade, dass das in unserer Gesellschaft so gesehen wird :sadwoman:. Eigentlich besteht doch gar kein Grund dazu - schwule Männer sind ja nicht weniger männlich als Hetero-Männer. Es ist einfach nur eine Frage der sexuellen Orientierung, nicht mehr und nicht weniger. Aber so weit sind wir halt leider noch nicht ... :?
Ich glaube nicht, dass es immer darum geht!
Ich möchte zum Beispiel nicht gerne als schwul gesehen werden, weil sich dann logischerweise auch weniger Frauen für mich interessieren. Wenn ich umgekehrt eine Frau für lesbisch halte, die vielleicht auch sehr männlich wirkt, dann ist mein Interesse an ihr auch geringer oder ich frage vielleicht gar nicht.
Und aus meiner Erfahrung wünschen sich viele Frauen auch eher einen "richtigen Mann", der auch einfach dieses männliche verkörpert, stark und kräftig.
Insofern finde ich es wichtig, dass man seiner Umwelt signalisiert, wen man anziehen möchte, wenn man seine Chancen erhöhen will.
Nonkonformist

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe auch nichts gegen homosexuelle, aber ich würde einmal massiv von
einen betrunkenen homosexueller mann angebaggert, und lustig ist wirklich
anders. (Er wollte einen zungenküß, hat mich angegrabscht, und ich habe ihm
kräftig abwehren müßen.)

Lieber ist mir das es da keine misverständnisse gibt.

Was homosexuellen unter sich machen ist mir völlig in ordnung, aber ich
wünsche mir keinem am eigenen leib. Da ist der ekelfaktor mir doch zu groß.
Lisa

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Lisa »

Catesby hat geschrieben:Insofern finde ich es wichtig, dass man seiner Umwelt signalisiert, wen man anziehen möchte, wenn man seine Chancen erhöhen will.
Das stimmt natürlich. Ich kannte mal einen AB (mittlerweile Ex-AB), der in seinem Bekanntenkreis eher das Image "unabhängiger Freigeist" hatte. Da kamen dann Bemerkungen wie "na, dem ist ja keine Frau gut genug" oder "der will sich ja nicht binden". Mit dem Ergebnis, dass sich keine Frau mehr an ihn herangetraut hat. :?
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Eliza Jane »

Dieser Typ hat geschrieben:
Eliza Jane hat geschrieben:Kennt Ihr das? Jemand, den Ihr gut und kennt und auch vertraut, äußert sich abfällig über Singles und / oder Kinderlose. Eine Freundin meiner Mutter, die mich schon lange kennt, sagt: "Menschen, die mit über 40 zum ersten Mal heiraten, kann man doch gleich vergessen." Die Nachbarin, die mich schon länger kennt, äußert sich: "Ich habe eine Kollegin, die ist über 40 und schon lange alleine, über so etwas lacht man doch." Eine Freundin, die drei Kinder hat und die mich seit über 54 Jahren kennt, lacht am Telefon: "Du weißt doch, wie das ist, wenn man Kinder hat." Als ich entgegne, dass ich das leider nicht weiß, lacht sie noch mehr und sagte wieder: "Aber klar weißt du das" und lacht weiter. Das sind jetzt nur drei Beispiele, ich könnte noch mehr erzählen.

Wie geht ihr mit solchen Stichen um? Seht ihr sie als Angriff und wehrt Euch? Ignoriert ihr sie?
Sieh es mal so: man nimmt offensichtlich mit größter Selbstverständlichkeit an, dass du von dem Thema nicht betroffen bist. Das spricht doch für dich.
So einfach ist das leider nicht. Ich habe auch schon erlebt, dass Menschen, die von meiner Vergangenheit nicht wussten, mir recht schnell nach dem Kennenlernen sagten: "Mit dir stimmt etwas nicht." Vor vielen Jahren war ich einmal schockiert, als ein Psychiater, der mich nicht kannte und nichts von mir wusste, gleich in den ersten Minuten äußerte: "Sie werden privat niemals glücklich werden."
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Strange Lady »

Eliza Jane hat geschrieben: So einfach ist das leider nicht. Ich habe auch schon erlebt, dass Menschen, die von meiner Vergangenheit nicht wussten, mir recht schnell nach dem Kennenlernen sagten: "Mit dir stimmt etwas nicht." Vor vielen Jahren war ich einmal schockiert, als ein Psychiater, der mich nicht kannte und nichts von mir wusste, gleich in den ersten Minuten äußerte: "Sie werden privat niemals glücklich werden."
Das ist echt eine krasse Sache, Eliza. Du bist da vermutlich an etwas bizarre Leute geraten. Wie dieser Typ wohl Psychiater geworden ist .....?

Anderseits: Menschen erkennen im Gegenüber bzw. projizieren auf das Gegenüber oftmals ihre eigenen persönlichen Problemfelder. Könnte es sein, dass dieser Mensch selbst ein ähnliches Problem hatte wie du?

Eine kleine Anekdote:
Ich lernte mal eine Frau kennen, die alle für spritzig, lustig, selbstbewusst glücklich hielten. Nur ich sah bei ihr hin und wieder eine krampfhaft unterdrückte Traurigkeit aufblitzen, die anscheinend niemand sonst wahrnahm.
Vermutlich, weil ich so ähnlich gestrickt bin: ich bin selbst eine unglückliche Person, die krampfhaft nach Außen eine glückliche Fassade aufrecht zu erhalten versucht.
Irgendwann sprach ich sie, nach einem lustigen Kneipenbesuch mit anderen, darauf an und fragte sie, ob es ihr nicht gut ginge, sie hätte so tieftraurig ausgesehen. Sie war überrascht und erzählte mir dann ein, dass es ihr nicht gutging, dass sie depressiv sei, auch Tabletten nahm etc.
Und komischerweise hatte sie mir auch angesehen, dass es mir nicht gutging.

Will sagen: der Psychiater hatte evtl. in dir etwas gesehen, was du sonst gut überspielen kannst. Vielleicht hat er auch etwas in dich projiziert, was eher ihn selbst betraf. Psychiater sind auch nur Menschen.

Hast du ihn denn gefragt, wie er darauf kommt?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Absinth

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Absinth »

Eliza Jane hat geschrieben:Vor vielen Jahren war ich einmal schockiert, als ein Psychiater, der mich nicht kannte und nichts von mir wusste, gleich in den ersten Minuten äußerte: "Sie werden privat niemals glücklich werden."
Seit zig Jahren erzählst du ununterbrochen von einem Hammerkommentar nach dem andern, den du dir angeblich anhören durftest. Das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern wurde dir hier im Forum schon mehrfach gesagt.

Ich glaube, fast jede(r) durfte sich schon mal was Blödes anhören (auch ich), aber doch gewiss nicht in dieser Häufigkeit. Es scheint fast, als versuchtest du in der Überdramatisierung so etwas wie Halt zu finden; und in der Tat glaube ich, dass es einfacher ist, die AB-Situation zu ertragen, wenn man sich klar in der Rolle eines Opfers der politisch-gesellschaftlichen Gegebenheiten sieht. Sehr viel schwieriger wird es hingegen, wenn man sich bewusst macht, dass die Situation zwar brutalst schmerzhaft und absolut scheiße ist, man aber dennoch nicht pathetisch den "Status des Unterdrückten und Beschimpften" für sich verbuchen kann.

Vielleicht liegt hier die Gemeinheit des Ab-tums: Es tut oft höllisch weh, aber dennoch werden wir nicht öffentlich bespuckt, diskriminiert und unterdrückt. Würden wir das nämlich, dann wären zumindest die Rollen klar, dann wären wir ein Opfer der Gesellschaft, dann hätten wir einen greifbaren Feind und wüssten zumindest innerlich, dass wir auf der richtigen Seite stehen. So aber ist alles dumpf und tröge und zu seiner Einsamkeit und Verlorenheit kommt noch die Ungewissheit, was nun wir falsch machen und was eventuell tatsächlich um uns herum falsch läuft.

Und nein, ich möchte natürlich nicht, dass wir bespuckt, diskriminiert und unterdrückt werden! Ich für mich möchte nur einen nüchternen, klaren Blick auf die Dinge gewinnen - auch wenn es weh tut, weil die Dinge gerade dadurch paradoxerweise auf einmal nicht mehr so eindeutig sind.

Absinth
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Einsamer Igel »

Absinth hat geschrieben:Ich glaube, fast jede(r) durfte sich schon mal was Blödes anhören (auch ich), aber doch gewiss nicht in dieser Häufigkeit. Es scheint fast, als versuchtest du in der Überdramatisierung so etwas wie Halt zu finden; und in der Tat glaube ich, dass es einfacher ist, die AB-Situation zu ertragen, wenn man sich klar in der Rolle eines Opfers der politisch-gesellschaftlichen Gegebenheiten sieht.
Ich habe mir auch schon sehr viel Blödes anhören dürfen, also die Häufigkeit kann ich nur bestätigen. Das ist so. Sicherlich ist es auch so, dass Menschen ein unterschiedlich gutes Gedächtnis haben für derlei Kränkungen. Und Eliza hat vielleicht einfach nur ein besseres Gedächtnis dafür als du oder ich. Ich würde ihr ihre Erlebnisse jedenfalls nicht einfach absprechen.

Wohl dem, der noch nie Opfer struktureller Gewalt war.
e-schredder

Re: Kleine Stiche

Beitrag von e-schredder »

Absinth hat geschrieben:Ich glaube, fast jede(r) durfte sich schon mal was Blödes anhören (auch ich), aber doch gewiss nicht in dieser Häufigkeit.
Ja, das ist auffällig.

Ich will mich jetzt hier keiner Ferndiagnose anschließen, mache aber in diesem Zusammenhang auf die histrionische Persönlichkeitsstörung (auch bekannt als Hysterie oder "Drama Queen") aufmerksam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Histrioni ... %C3%B6rung
Fallschilderungen beschreiben die oberflächlich anmutende Präsentation von Gefühlen im Kontakt, verbunden mit unerwarteten und spontanen Wechseln, die für Gesprächspartner nur schwer nachvollziehbar sind und zudem mit einer geringen Frustrationstoleranz, ausgerichtet auf unmittelbare Bedürfnisbefriedigung, einhergehen. „Bereits geringfügige Anlässe führen zu extrem anmutenden Gefühlsveränderungen, die ihrerseits eine Veränderung des affektiven Erlebens, kognitiven Urteilens und Handelns anderer in der Situation mitbewirken“.
Oder mit meinen Worten: Ich habe es erlebt, als Frauen von alltäglichen Ereignissen zu erzählen begannen, die immer auf unwahrscheinliche Weise in kleinen Katastrophen mündeten.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Strange Lady »

Absinth hat geschrieben:
Eliza Jane hat geschrieben:Vor vielen Jahren war ich einmal schockiert, als ein Psychiater, der mich nicht kannte und nichts von mir wusste, gleich in den ersten Minuten äußerte: "Sie werden privat niemals glücklich werden."
Seit zig Jahren erzählst du ununterbrochen von einem Hammerkommentar nach dem andern, den du dir angeblich anhören durftest. Das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern wurde dir hier im Forum schon mehrfach gesagt.

Ich glaube, fast jede(r) durfte sich schon mal was Blödes anhören (auch ich), aber doch gewiss nicht in dieser Häufigkeit. Es scheint fast, als versuchtest du in der Überdramatisierung so etwas wie Halt zu finden; und in der Tat glaube ich, dass es einfacher ist, die AB-Situation zu ertragen, wenn man sich klar in der Rolle eines Opfers der politisch-gesellschaftlichen Gegebenheiten sieht. Sehr viel schwieriger wird es hingegen, wenn man sich bewusst macht, dass die Situation zwar brutalst schmerzhaft und absolut scheiße ist, man aber dennoch nicht pathetisch den "Status des Unterdrückten und Beschimpften" für sich verbuchen kann.

Vielleicht liegt hier die Gemeinheit des Ab-tums: Es tut oft höllisch weh, aber dennoch werden wir nicht öffentlich bespuckt, diskriminiert und unterdrückt. Würden wir das nämlich, dann wären zumindest die Rollen klar, dann wären wir ein Opfer der Gesellschaft, dann hätten wir einen greifbaren Feind und wüssten zumindest innerlich, dass wir auf der richtigen Seite stehen. So aber ist alles dumpf und tröge und zu seiner Einsamkeit und Verlorenheit kommt noch die Ungewissheit, was nun wir falsch machen und was eventuell tatsächlich um uns herum falsch läuft.

Und nein, ich möchte natürlich nicht, dass wir bespuckt, diskriminiert und unterdrückt werden! Ich für mich möchte nur einen nüchternen, klaren Blick auf die Dinge gewinnen - auch wenn es weh tut, weil die Dinge gerade dadurch paradoxerweise auf einmal nicht mehr so eindeutig sind.

Absinth
Du bist doch erst seit 3 Monaten hier? Und maßt dir an, Eliza solch eine Langzeit-Diagnose zu stellen?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Absinth

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Absinth »

Strange Lady hat geschrieben:Du bist doch erst seit 3 Monaten hier? Und maßt dir an, Eliza solch eine Langzeit-Diagnose zu stellen?
Ich bin seit ca. 14 Jahren (oder so) in den AB-Foren. Die letzte (Neu-)Anmeldung ist drei Monate her, richtig.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Strange Lady »

Absinth hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Du bist doch erst seit 3 Monaten hier? Und maßt dir an, Eliza solch eine Langzeit-Diagnose zu stellen?
Ich bin seit ca. 14 Jahren (oder so) in den AB-Foren. Die letzte (Neu-)Anmeldung ist drei Monate her, richtig.
Ah okay. Das käme ja fast einem Therapeutendiplom gleich.

Na dann. Weiter so!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Absinth

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Absinth »

Vielleicht sollte man hier auch sehen, dass ich niemanden "fertig machen" will. Ich zeige nur mal eine andere Betrachtungsweise auf. Was jeder einzelne daraus macht, ist seine/ihre Sache. Ob mein Input "richtig" oder zumindest hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass Eliza Jane damit gedient ist, wenn man sie in ihrem Unglück bestärkt.

Und nur zum besseren Verständnis: Was habe ich selbst hier schon gejammert! Und manchmal ist Jammern vielleicht auch das einzig Richtige. Aber ich kann nicht sagen, dass mich auf Dauer das Jammern glücklicher gemacht oder zumindest in irgendeiner Weise weitergebracht hätte. Manchmal war es vielleicht gerade der sprichwörtliche Tritt in meinen Allerwertesten, der irgendwas in mir ausgelöst hat (selbst wenn ich zunächst dagegen rebelliert habe).
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Ringelnatz »

Absinth hat geschrieben:Seit zig Jahren erzählst du ununterbrochen von einem Hammerkommentar nach dem andern, den du dir angeblich anhören durftest. Das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern wurde dir hier im Forum schon mehrfach gesagt.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Grade Therapeuten oder Psychiater scheinen ausgerechnet bei dir immer die ganz verrückten Kommentare und schreckliche Verhaltensweisen zu zeigen. Ich will gar keine Diagnose stellen und dir auch nicht absprechen, dass du die Situationen so erlebt hast. Aber ich wundere mich auch, dass du immer wieder auf solche Leute stößt. Kannst du dir das irgendwie erklären?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Kleine Stiche

Beitrag von niknik »

Um mal auf´s Thema zurückzukommen ;) :

Kleine Stiche waren bei mir

- Was, so alt und noch keine Freundin und Kinder? Dann hast Du ja gar nichts vorzuweisen.

- Du hast keine Kinder? Dann hast Du was verpasst.

- Thema Partnerinnensuche: Du hast auch nichts Besonderes (bezogen auf das Aussehen ---> ich sehe wohl zu durchschnittlich aus)

- Du hast keine Freundin? Dann hast Du ja nichts zu erzählen
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Kleine Stiche

Beitrag von niknik »

Brax hat geschrieben:ABtum ist nunmal ein Tabuthema. Würden wir uns alle outen und uns nicht mehr fürs AB-Sein schämen, dann hätten wir bald ein viel besseres Image. Zum einen würde man sehen, wie unglaublich viele ABs es tatsächlich gibt und zum anderen würde jedem bewusst werden, dass auch ganz normale und sozialverträgliche Leute ABs sind.
Da wäre ich mir nicht so sicher...Auch wenn immer alle sagen, dass es auf "Innere Werte" ankommt, ist die sexuelle Attraktivität (auf der Gefühlsebene) nicht zu vernachlässigen.
Die fehlende Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit Frauen wird uns immer auf die Füsse fallen, nehme ich mal an.

Ich werde zwar manchmal auch als "(sozialverträglicher) guter Mensch" (auf der Sachebene) bezeichnet - eine Freundin hat mir das allein aber noch nicht eingebracht. ;)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Brax »

Ich habe nicht gemeint, dass man durchs Outen einen Partner findet, sondern dass man nicht mehr so schräg angeschaut werden würde.

Mein Eindruck ist, dass die Ansicht ziemlich weit verbreitet ist, dass mit jemandem, der nie einen Partner hat, etwas nicht stimmt. Würden sich ABs mehr outen, dann würden die Leute sehen, dass ABs keine asozialen Psychopathen sind, sondern ganz normale Leute, die sich auch in ihrem Umfeld, in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis befinden, und ganz und gar nicht komisch sind.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Versingled »

Brax hat geschrieben:Ich habe nicht gemeint, dass man durchs Outen einen Partner findet, sondern dass man nicht mehr so schräg angeschaut werden würde.

Mein Eindruck ist, dass die Ansicht ziemlich weit verbreitet ist, dass mit jemandem, der nie einen Partner hat, etwas nicht stimmt. Würden sich ABs mehr outen, dann würden die Leute sehen, dass ABs keine asozialen Psychopathen sind, sondern ganz normale Leute, die sich auch in ihrem Umfeld, in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis befinden, und ganz und gar nicht komisch sind.
Dann werd mal so alt wie ich. Gesetzt den Fall, dass Du dann immer noch AB bist (was ich Dir nicht wünsche) dann bist Du wenn Du Dich outest aber ganz dicht am Psychopathen, Freak ... was weiß ich.
Interessanterweiser ... die gleichen Menschen denen Du Dich outest sind die Menschen, die es immer hingenommen haben, dass da nie Beziehung/Freundin war. Es war normal für sie. Aber wehe Du sprichst es aus ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Kleine Stiche

Beitrag von vinzenz67 »

Also ich glaube auch nicht das sich viel verändert wenn mehr ABs sich outen, für die meisten sind und bleiben wir Fracks mit denen etwas nicht stimmt, weil es nicht der Norm entspricht und es vielen sehr schwer fällt sich in unsere Lage zu versetzen ist leider so.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Brax »

vinzenz67 hat geschrieben:für die meisten sind und bleiben wir Fracks mit denen etwas nicht stimmt
Das ist ja gerade deshalb so, weil ABtum für diejenigen etwas so ungewöhnliches ist. Ich denke schon, dass allgemein lockerer mit dem Thema umgegangen würde, wenn nicht mehr alle so ein Geheimnis daraus machen würden. Wenn die Leute wüssten, dass ihre sympathische Arbeitskollegin und ihr hilfsbereiter Nachbar auch ABs sind, dann würden sie nicht mehr denken, dass ABs komische Freaks sind.

Schwule hielt man ja früher auch für geisteskrank. Seit Homosexualität in der Öffentlichkeit zum Thema wurde und sich immer mehr geoutet haben, hat da die Akzeptanz doch auch stark zugenommen. Ich denke, mit dem ABtum wäre das ähnlich.