Kleine Stiche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Goldstück

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Goldstück »

NeC hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Da hätte er den Hinweis schon verdient gehabt, dass er froh sein kann, nicht ständig allein durchs Leben gehen zu müssen.
"Er kann froh sein" klingt negativ. Du greifst ihn an, unterstellst ihm Unsensibilität, dabei hat er sich lediglich geöffnet. Möchtest Du einen Leidenswettbewerb daraus machen?

Wenn man sich in der Runde wohl fühlt, könnte man hier als AB hier auch offen sagen, dass man ihn um diese Erfahrungen und um die schöne Zeit beneidet. Ganz ohne Angriff. Dann hätte daraus möglicherweise ein schöner Austausch werden können, mit erhellenden Einblicken für beide Seiten. Das würde aber voraussetzen, dass man tatsächlich keine Aggression verspürt gegen Leute, die die Belange und Befindlichkeiten von ABs nicht ständig vor Augen haben.
... Es setzt aber auch ein gewisses Öffnen des Horizontes des Gegenparts voraus. Und natürlich, dass beide sich bewusst sind, nicht das ultimative Leid der Welt für sich allein gepachtet zu haben. Unglück ist so subjektiv. Aber mit Verständnis und Interesse am anderen kann man sich sehr gut austauschen. Wenn das aber fehlt, zöge ich es auch vor, mit der Person nicht weiter zu interagieren und ggf schärfere Bemerkungen auf ihre Gedankenlosigkeit zu erwidern (nachdem ich ihr gesagt habe, dass es mir nicht gefällt/ mich kränkt).
Chessner

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Chessner »

NeC hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Da hätte er den Hinweis schon verdient gehabt, dass er froh sein kann, nicht ständig allein durchs Leben gehen zu müssen.
"Er kann froh sein" klingt negativ. Du greifst ihn an, unterstellst ihm Unsensibilität, dabei hat er sich lediglich geöffnet. Möchtest Du einen Leidenswettbewerb daraus machen?
Nein, denn ich denke, dass es immer jemanden gibt, dem es schlechter geht als einem selbst. Da muss man nicht zuletzt an die Menschen in Schwarzafrika denken, die nichts zu Essen haben und nur verunreinigtes Trinkwasser.
Sich zu öffnen ist prinzipiell nicht schlecht, aber auf einer Geburtstagsfeier vor allen Leuten zu jammern, ist nicht meine Vorstellung von "sich öffnen". Außerdem hat er nicht davon gesprochen, dass die Trennung schwer gewesen sei - was ich hätte verstehen können - sondern das die gesamte Beziehung verschwendete Zeit gewesen sei. Das finde ich schon sehr unreflektiert und respektlos dem ehemaligem Partner gegenüber. Da ist eine entsprechende Reaktion schon angebracht, wie ich finde.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Simonetta »

Eliza Jane hat geschrieben:Kennt Ihr das? Jemand, den Ihr gut und kennt und auch vertraut, äußert sich abfällig über Singles und / oder Kinderlose. Eine Freundin meiner Mutter, die mich schon lange kennt, sagt: "Menschen, die mit über 40 zum ersten Mal heiraten, kann man doch gleich vergessen." Die Nachbarin, die mich schon länger kennt, äußert sich: "Ich habe eine Kollegin, die ist über 40 und schon lange alleine, über so etwas lacht man doch." Eine Freundin, die drei Kinder hat und die mich seit über 54 Jahren kennt, lacht am Telefon: "Du weißt doch, wie das ist, wenn man Kinder hat." Als ich entgegne, dass ich das leider nicht weiß, lacht sie noch mehr und sagte wieder: "Aber klar weißt du das" und lacht weiter. Das sind jetzt nur drei Beispiele, ich könnte noch mehr erzählen.

Wie geht ihr mit solchen Stichen um? Seht ihr sie als Angriff und wehrt Euch? Ignoriert ihr sie?
Situationen, in denen jemand auf diese Weise gegen die Singles stichelt, kenne ich eigentlich nicht. Ich mache eher die Erfahrung, dass mein Alleinsein im Bekanntenkreis eigentlich unbedeutend ist und die Leute sich gar nicht so viele Gedanken darum machen, wie ich früher mal gedacht hatte.
Wenn aber jemand so etwas sagen würde, dann würde ich mit Sicherheit etwas Entsprechendes erwidern!

Ich habe allerdings schon ein paarmal erlebt, dass jemand in meiner Gegenwart über ein junges Mädchen oder Frau sagte: Ach, sie ist doch ein hübsches Mädchen bzw. sie ist doch ganz attraktiv, sie bleibt bestimmt nicht single!
Da habe ich dann schon mal eine etwas sarkastische Bemerkung drauf gemacht, und die Person war eher betroffen und hatte gar nicht nachgedacht, was sie da gesagt hatte.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Nell The Sentinel »

Simonetta hat geschrieben:Ich habe allerdings schon ein paarmal erlebt, dass jemand in meiner Gegenwart über ein junges Mädchen oder Frau sagte: Ach, sie ist doch ein hübsches Mädchen bzw. sie ist doch ganz attraktiv, sie bleibt bestimmt nicht single!
Da habe ich dann schon mal eine etwas sarkastische Bemerkung drauf gemacht, und die Person war eher betroffen und hatte gar nicht nachgedacht, was sie da gesagt hatte.
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht. Meinst du, dass die Person dich unbeabsichtigt unattraktiv genannt hat, weil du schließlich sonst kein Single mehr wärst? :gruebel:
Baustelle :hallo:
Nonkonformist

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Nonkonformist »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben: Da habe ich dann schon mal eine etwas sarkastische Bemerkung drauf gemacht, und die Person war eher betroffen und hatte gar nicht nachgedacht, was sie da gesagt hatte.
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht. Meinst du, dass die Person dich unbeabsichtigt unattraktiv genannt hat, weil du schließlich sonst kein Single mehr wärst? :gruebel:
Sie impliziert das attraktive menschen im algemein nicht single bleiben, und damit indirekt das menschen die
single bleiben nicht attraktiv sind. So würde ich das auch interpretieren.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Simonetta »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Simonetta hat geschrieben:Ich habe allerdings schon ein paarmal erlebt, dass jemand in meiner Gegenwart über ein junges Mädchen oder Frau sagte: Ach, sie ist doch ein hübsches Mädchen bzw. sie ist doch ganz attraktiv, sie bleibt bestimmt nicht single!
Da habe ich dann schon mal eine etwas sarkastische Bemerkung drauf gemacht, und die Person war eher betroffen und hatte gar nicht nachgedacht, was sie da gesagt hatte.
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht. Meinst du, dass die Person dich unbeabsichtigt unattraktiv genannt hat, weil du schließlich sonst kein Single mehr wärst? :gruebel:
Ja, genauso hatte ich das auch empfunden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleine Stiche

Beitrag von NeC »

Chessner hat geschrieben:Sich zu öffnen ist prinzipiell nicht schlecht, aber auf einer Geburtstagsfeier vor allen Leuten zu jammern, ist nicht meine Vorstellung von "sich öffnen". Außerdem hat er nicht davon gesprochen, dass die Trennung schwer gewesen sei - was ich hätte verstehen können - sondern das die gesamte Beziehung verschwendete Zeit gewesen sei. Das finde ich schon sehr unreflektiert und respektlos dem ehemaligem Partner gegenüber.
Ach so, so klingt die Situation tatsächlich schon etwas anders. Ich war von einer kleinen Runde in einer stillen Ecke zu fortgeschrittener Uhrzeit ausgegangen...

Respektlos seiner Ex-Partnerin gegenüber ist das dann tatsächlich. Allerdings wird es auch hier wieder schwierig, wenn seine neue Partnerin (oder deren gute Bekannte) mit am Tisch sitzen. Ex-Partner sind manchmal sowas wie ein rotes Tuch... ;)
Chessner hat geschrieben:Da ist eine entsprechende Reaktion schon angebracht, wie ich finde.
Hm, finde ich nach wie vor nicht. Das macht die Partystimmung zunichte. Aber das Empfinden darüber dürfte auch individuell verschieden sein. Ich bin allgemein nicht so auf Krawall und Konfrontation gebürstet. Gerade wenn die Ausgangslage auch noch so undurchsichtig ist. (siehe das rote Tuch oben, oder man nicht weiß, wie die Ex-Beziehung oder Trennung wirklich abgelaufen ist.)
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Eliza Jane »

Simonetta hat geschrieben:
Ich habe allerdings schon ein paarmal erlebt, dass jemand in meiner Gegenwart über ein junges Mädchen oder Frau sagte: Ach, sie ist doch ein hübsches Mädchen bzw. sie ist doch ganz attraktiv, sie bleibt bestimmt nicht single!
Da habe ich dann schon mal eine etwas sarkastische Bemerkung drauf gemacht, und die Person war eher betroffen und hatte gar nicht nachgedacht, was sie da gesagt hatte.
Mich interessiert, was du gesagt hast. Es ist ja nicht einfach, zuzugeben, dass man verletzt ist. Ich denke, dass die meisten "Normalos" vor Menschen, die immer alleine waren, keinen Respekt haben. Als mir vor vielen Jahren einmal in meiner Behörde eine andere Stelle angeboten wurde, sagte eine Kollegin: "Geh da lieber nicht hin, der Leiter der Abteilung dort war nie verheiratet. Solche Leute sind nicht ganz dicht."
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Simonetta »

Eliza Jane hat geschrieben:Simonetta hat geschrieben:
Ich habe allerdings schon ein paarmal erlebt, dass jemand in meiner Gegenwart über ein junges Mädchen oder Frau sagte: Ach, sie ist doch ein hübsches Mädchen bzw. sie ist doch ganz attraktiv, sie bleibt bestimmt nicht single!
Da habe ich dann schon mal eine etwas sarkastische Bemerkung drauf gemacht, und die Person war eher betroffen und hatte gar nicht nachgedacht, was sie da gesagt hatte.
Mich interessiert, was du gesagt hast. Es ist ja nicht einfach, zuzugeben, dass man verletzt ist. Ich denke, dass die meisten "Normalos" vor Menschen, die immer alleine waren, keinen Respekt haben. Als mir vor vielen Jahren einmal in meiner Behörde eine andere Stelle angeboten wurde, sagte eine Kollegin: "Geh da lieber nicht hin, der Leiter der Abteilung dort war nie verheiratet. Solche Leute sind nicht ganz dicht."
Ich habe so ein bisschen sarkastisch gesagt: Naja, man muss ja auch hässlich sein, um single zu bleiben...
Und da war dann gleich klar, wie das bei mir angekommen ist und was ja damit eigentlich auch ausgesagt wurde. Die Leute machen sich darüber halt gar keine Gedanken.

Also diese Kollegin, die das dann auch noch ausgerechnet zu dir gesagt hat, scheint ja irgendwie auch nicht so ganz dicht gewesen zu sein.. Oder vielleicht war der Leiter seltsam, und sie schob das einfach auf sein Unverheiratetsein.
Aber dass Normales keinen Respekt vor Menschen haben, die immer alleine waren, habe ich so noch nicht erlebt (wobei es das sicherlich geben mag). Sie wundern sich sicherlich und fragen sich, woran es liegt, aber wenn dann erlebe ich eher Mitleid als Verachtung. Mittlerweile mache ich aber immer mehr die Erfahrung, dass das Alleinsein gar nicht mehr zum Thema wird. Früher war das schon eher der Fall, da war es für mich selbst aber auch noch viel mehr ein Thema.
Dauersingle

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Dauersingle »

Ich kenne sowas leider auch, aber zum Glück wurde es wieder besser, da meine Familie viel respekt davor hat, was ich beruflich erreicht habe, da ich aus einfacheren Verhältnissen komme, sagen wir mal unterer Mittelstand. In dieser Gesellschaftsschicht ist es normal, unter 30 zu heiraten und Kinder zu haben. Frauen heiraten da meist mit Anfang 20, Männer sind natürlich meist ein paar Jahre älter. Wer da mit über 30 alleine lebt wird schon sehr komisch beäugt und es kommen schon mal solche Stichelein, von wegen "In deinem Alter hat man doch eine Partnerin, ich verstehe das gar nicht". Ich versuche daher auch einen AB Status so gut wie es geht zu verbergen, weil man damit nämlich gesellschaftlich unten durch ist. Gerade die unteren Schichten können die AB Problematik meist gar nicht nachvollziehen, dort hat man eben früh einen Partner und meist auch Kinder.
Nonkonformist

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Nonkonformist »

Dauersingle hat geschrieben:Ich kenne sowas leider auch, aber zum Glück wurde es wieder besser, da meine Familie viel respekt davor hat, was ich beruflich erreicht habe, da ich aus einfacheren Verhältnissen komme, sagen wir mal unterer Mittelstand. In dieser Gesellschaftsschicht ist es normal, unter 30 zu heiraten und Kinder zu haben. Frauen heiraten da meist mit Anfang 20, Männer sind natürlich meist ein paar Jahre älter. Wer da mit über 30 alleine lebt wird schon sehr komisch beäugt und es kommen schon mal solche Stichelein, von wegen "In deinem Alter hat man doch eine Partnerin, ich verstehe das gar nicht". Ich versuche daher auch einen AB Status so gut wie es geht zu verbergen, weil man damit nämlich gesellschaftlich unten durch ist. Gerade die unteren Schichten können die AB Problematik meist gar nicht nachvollziehen, dort hat man eben früh einen Partner und meist auch Kinder.
Genau diesen konformismus und gruppenzwang die ich so hasse.
Zum glück geht man in meinem künstlerkreis anders damit um; sind auch eher hochschulabsolventen und akademiker.
Die heiraten eher selten jung, und so einige bleiben auch freiwillig ein leben lang kinderlos. Ich müß mich da als AB
nicht alzu sehr verstecken oder verteidigen. Meine eltern waren auch ABs (Heirat mit 39, beziehungsweise 30 jahre).
In meinem familie war es damit auch nicht außergewöhnlich.
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Eliza Jane »

Nonkonformist hat geschrieben:
Dauersingle hat geschrieben:Ich kenne sowas leider auch, aber zum Glück wurde es wieder besser, da meine Familie viel respekt davor hat, was ich beruflich erreicht habe, da ich aus einfacheren Verhältnissen komme, sagen wir mal unterer Mittelstand. In dieser Gesellschaftsschicht ist es normal, unter 30 zu heiraten und Kinder zu haben. Frauen heiraten da meist mit Anfang 20, Männer sind natürlich meist ein paar Jahre älter. Wer da mit über 30 alleine lebt wird schon sehr komisch beäugt und es kommen schon mal solche Stichelein, von wegen "In deinem Alter hat man doch eine Partnerin, ich verstehe das gar nicht". Ich versuche daher auch einen AB Status so gut wie es geht zu verbergen, weil man damit nämlich gesellschaftlich unten durch ist. Gerade die unteren Schichten können die AB Problematik meist gar nicht nachvollziehen, dort hat man eben früh einen Partner und meist auch Kinder.
Genau diesen konformismus und gruppenzwang die ich so hasse.
Zum glück geht man in meinem künstlerkreis anders damit um; sind auch eher hochschulabsolventen und akademiker.
Die heiraten eher selten jung, und so einige bleiben auch freiwillig ein leben lang kinderlos. Ich müß mich da als AB
nicht alzu sehr verstecken oder verteidigen. Meine eltern waren auch ABs (Heirat mit 39, beziehungsweise 30 jahre).
In meinem familie war es damit auch nicht außergewöhnlich.
Und dieser Gruppenzwang ist meiner Ansicht nach sehr hoch. Ich hörte einmal, wie eine Frau im Bus zu ihrer kleinen Tochter sagte: "Schau mal, da ist ein Block mit kleinen Wohnungen, da leben Singles, das sind alles egoistische Menschen." Und eine Kollegin beschimpfte mich mal als egoistische Rentendiebin. Dabei arbeite ich und liege niemandem auf der Tasche. Seit dem 1. Oktober habe ich eine neue Arbeitsstelle. Ich habe jetzt 30 Kolleginnen und mache mir Sorgen, dass verletzende Sprüche kommen, sobald die merken, dass ich nie etwas von Mann und Kindern erzähle.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
zebulon

Re: Kleine Stiche

Beitrag von zebulon »

Naja, denke Dir immer: "Und ihr Mund selbst ruft nach Schlägen!"

Man muss den Leuten einfach etwas entgegen setzen, entweder mit der Wahrheit, indem man ihnen vorwirft, sie hätten ja keine Vorstellung, wie hart das Leben als Single ist (z.B. weil man sich deren Sprüche abhören muss), oder man flunkert oder lügt sie dreckig an, dass Du z.B. so oft auf Reisen in die exotischsten Länden warst ... etc.

Btw. Rendendiebin: Als Single zahlt man locker und leicht doppelt so viel Steuern als Bekinderte und Familenleute. Was wird mit Steuern finanziert? Schulen und Universitäten, in denen die Leute heran gezogen werden, die später die Renten derer verdienen, die uns Rentendiebstahl vorwerfen!
Goldstück

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Goldstück »

zebulon hat geschrieben:
Btw. Rendendiebin: Als Single zahlt man locker und leicht doppelt so viel Steuern als Bekinderte und Familenleute. Was wird mit Steuern finanziert? Schulen und Universitäten, in denen die Leute heran gezogen werden, die später die Renten derer verdienen, die uns Rentendiebstahl vorwerfen!
Das Rentenargument ist das Lächerlichste an der ganzen Geschichte. :roll: erstens bekommt NIEMAND Kinder, um die Rente zu sichern und zweitens erhalten Eltern und Kinder auch Sozialleistungen, die sich nicht aus sich selbst generieren. Und das Argument mit der Steuerklasse. Solchen Leuten mit derartigen Argumentationen würde ich aber ganz schnell über den Mund fahren.
Maverick

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Maverick »

Goldstück hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Btw. Rendendiebin: Als Single zahlt man locker und leicht doppelt so viel Steuern als Bekinderte und Familenleute. Was wird mit Steuern finanziert? Schulen und Universitäten, in denen die Leute heran gezogen werden, die später die Renten derer verdienen, die uns Rentendiebstahl vorwerfen!
Das Rentenargument ist das Lächerlichste an der ganzen Geschichte. :roll: erstens bekommt NIEMAND Kinder, um die Rente zu sichern und zweitens erhalten Eltern und Kinder auch Sozialleistungen, die sich nicht aus sich selbst generieren. Und das Argument mit der Steuerklasse. Solchen Leuten mit derartigen Argumentationen würde ich aber ganz schnell über den Mund fahren.
+1

Vollste Zustimmung ihr beiden.
Goldstück

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Goldstück »

Eliza Jane hat geschrieben: Ich hörte einmal, wie eine Frau im Bus zu ihrer kleinen Tochter sagte: "Schau mal, da ist ein Block mit kleinen Wohnungen, da leben Singles, das sind alles egoistische Menschen."
Ich weiß nicht, ob ich mir hätte verkneifen können "und Sie als heldenhafte Mutter haben das Kind nur um der Gemeinschaft Willen gezeugt. Wann wird ihr Körper eigentlich der Wissenschaft zur Verfügung gestellt?" Aber das hätte wahrscheinlich das Kind verstört und das kann ja am wenigsten dafür, dass seine Mutter so eine Hohlbratze ist :( Never argue with idiots. Bringt ja eh nichts *seufz*
Aber generell muss sich Niemand rechtfertigen für sein Tun, solange er niemand anderem damit schadet. Das würde ich auch den Kollegen nahebringen. Es geht sie einen Scheißdreck an.
Lisa

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Lisa »

Ich hab auch schon viele unbedachte Bemerkungen zu hören bekommen. Meistens waren die aber nicht böse gemeint, sondern einfach nur gedankenlos. Menschen, die schon seit ihrer Teenagerzeit fest verpartnert sind, können sich in die Situation unfreiwilliger Singles halt einfach nicht einfühlen.

Die Bemerkung dieser Frau im Bus hier allerdings
Eliza Jane hat geschrieben:"Schau mal, da ist ein Block mit kleinen Wohnungen, da leben Singles, das sind alles egoistische Menschen."
ist einfach nur strunzdumm. Da fehlen einem die Worte.
Dauersingle

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Dauersingle »

Das Problem ist einfach, dass sich viele Normalos noch nicht mal ansatzweise in die AB Problematik hineinversetzen können. Für nicht wenige Normalos ist jemand der unfreiwillig keinen Partner findet entweder strutz dumm, quasi zu dumm um das natürlichste der Welt zu bekommen, quasi genauso als wäre man zu dumm um auf die Toilette zu gehen oder eben nicht normal, im Sinne von extrem gestört.

So denken leider viele Normalos über ABs, daher versuche ich meinen Status immer zu verbergen, sei es bei Dates (habe ja eh kaum welche) oder im sonstigen Leben.
Nobody

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Nobody »

Dauersingle hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass sich viele Normalos noch nicht mal ansatzweise in die AB Problematik hineinversetzen können. Für nicht wenige Normalos ist jemand der unfreiwillig keinen Partner findet entweder strutz dumm, quasi zu dumm um das natürlichste der Welt zu bekommen, quasi genauso als wäre man zu dumm um auf die Toilette zu gehen oder eben nicht normal, im Sinne von extrem gestört.

So denken leider viele Normalos über ABs, daher versuche ich meinen Status immer zu verbergen, sei es bei Dates (habe ja eh kaum welche) oder im sonstigen Leben.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass du solche Unwahrheiten verbreitest und viele User damit verunsicherst!
Dauersingle

Re: Kleine Stiche

Beitrag von Dauersingle »

Es sind zumindest meine Erfahrungen die ich gemacht habe.