Weihnachtszeit du stille Zeit....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Jogger

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Jogger »

Weihnachtsmärkte sind doch total ätzend. Vor allem diese Bummelei.

98,285 % Ramsch, den man nicht braucht, es ist eng, voll, oft überlaufen...Höchstens um was zu essen und 'nen Glühwein zu trinken...oder zwei oder drei... :mrgreen:
Automobilist

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Automobilist »

@ Jogger : Und auch das fällt bei den Nichtalkoholtrinkern noch weg...somit sind die Weihnachtsmärkte dann sinnfrei.
Tornido

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Tornido »

Weihnachten ist für mich ein Graus. Überall verliebte Pärchen, im Familienkreis muss man gute Miene machen und dann ist ja auch noch Silvester, wofür ich mal wieder noch gar keine Pläne habe.
Automobilist

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Automobilist »

@ Tornido : Na, so gesehen, bin ich ja dann gut dran; das mit der Familie oder gar Paaren entfällt.... Silvester : Also, bei mir in Frankreich feiert da niemand, die Lichter sind spätestens um 22 Uhr aus - und für nutzlose Feuerwerke - für ein neues Jahr, das auch nicht besser wird(?) - gibt da niemand auch nur einen Centime aus. Ich war letztes Jahr noch bis 2 Uhr morgens in derWerkstatt, meine Art von Silvester....habe diesen Tag aber auch schon auf der Fähre nach Trelleborg verbracht oder von Korsika nach Marseille.
Ich31

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Ich31 »

Tornido hat geschrieben:Weihnachten ist für mich ein Graus. Überall verliebte Pärchen, im Familienkreis muss man gute Miene machen und dann ist ja auch noch Silvester, wofür ich mal wieder noch gar keine Pläne habe.
Manchmal ist es auch blöd wenn man seit jahren immer den gleichen Plan hat für Silvester.
Immer und immer wieder dasselbe und dadurch wird einem vor Augen geführt was sich allrs verändert hat.
Nur eben bei mir bleibt es gleich.
Das kann frustrieren :sadwoman:
Chessner

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Chessner »

Ich31 hat geschrieben:Immer und immer wieder dasselbe und dadurch wird einem vor Augen geführt was sich allrs verändert hat.
Was soll sich denn verändert haben? :gruebel:
Ich31

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Ich31 »

Chessner hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:Immer und immer wieder dasselbe und dadurch wird einem vor Augen geführt was sich allrs verändert hat.
Was soll sich denn verändert haben? :gruebel:
Manche Freunde sind dann verheiratet
Andere feiern mit uns und neuem Partner
Andere sind Eltern geworden
Andere feiern nicht mit weil sie mit dem Partner andere Pläne haben
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Krausig »

Automobilist hat geschrieben:@ Jogger : Und auch das fällt bei den Nichtalkoholtrinkern noch weg...somit sind die Weihnachtsmärkte dann sinnfrei.
Finde ich nicht. Das eine oder andere Interessante ist immer in den Buden zu sehen und auch die Lichterstimmung finde ich schön. Zu überfüllt sollte der Markt natürlich nicht sein, dann macht es wirklich keinen Spaß mehr. Aber selbst dann kann man ihn sich vielleicht aus einigem Abstand betrachten und sich an den Lichtern erfreuen.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Gucki »

Automobilist hat geschrieben:@ Tornido : Na, so gesehen, bin ich ja dann gut dran; das mit der Familie oder gar Paaren entfällt.... Silvester : Also, bei mir in Frankreich feiert da niemand, die Lichter sind spätestens um 22 Uhr aus - und für nutzlose Feuerwerke - für ein neues Jahr, das auch nicht besser wird(?) - gibt da niemand auch nur einen Centime aus. Ich war letztes Jahr noch bis 2 Uhr morgens in derWerkstatt, meine Art von Silvester....habe diesen Tag aber auch schon auf der Fähre nach Trelleborg verbracht oder von Korsika nach Marseille.
Also wir haben 2023/2014 Silvester in Sainte Maxime gefeiert und da war schon einiges los - Party, Feuerwerk und viele Menschen
Aber vielleicht ist Frankreich nicht gleich Frankreich ;)
SturerEsel

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von SturerEsel »

Für Nichtalkoholtrinker gibt es ja immer noch das leckere Essen wie z.B. Schmalzkuchen... oder gebrannte Mandeln. Mhm.. jetzt habe ich hunger :mrgreen:
Automobilist

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Automobilist »

@ Gucki : Du hast Recht, Ste.Maxime ist ja ein recht mondäner Ort, da ist alles anders als in einem Mini-Bauerndorf in den Vogesen...Auch die Finanzverhältnisse sind anders...
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Gucki »

Automobilist hat geschrieben:@ Gucki : Du hast Recht, Ste.Maxime ist ja ein recht mondäner Ort, da ist alles anders als in einem Mini-Bauerndorf in den Vogesen...Auch die Finanzverhältnisse sind anders...
naja mondän - nicht wirklich ;)
aber lustige leute, die alle irgendwie mit autos zu tun haben - entweder sammeln oder tunen :good:
Automobilist

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Automobilist »

@ Gucki : Offengestanden würde es mir dort auch besser gefallen als in meinem " Kälteloch " hier...dort gibt es wenigstens keinen Schnee oder, noch schlimmer, Streusalz...
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Eliza Jane »

Mich schmerzen Bemerkungen wie: "Findest du nicht auch: Was wäre Weihnachten ohne Kinder?"

Ansonsten mag ich die Vorweihnachtszeit ganz gerne. Ich arbeite in der Innenstadt und kann auf dem Nachhauseweg über den Weihnachtsmarkt gehen; ich mag Weihnachtsfeiern und Weihnachtswichteln. Zwei Adventskalender habe ich geschenkt bekommen, worüber ich mich gefreut habe. Solche kleinen Geschenke, das liebe ich an der Vorweihnachtszeit. Ich habe mich für das Vorspielen der Weihnachtsfeier meines Wandervereins gemeldet, so macht das Spielen von Weihnachtsliedern Sinn, es ist besser, als vor sich alleine hin zu spielen. Weihnachten selbst finde ich dann eher ein wenig bedrückend.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Saraj »

Weihnachten ist so eine Sache...Es hat viel Potenzial, sehr schön zu sein, aber genausoviel Potenzial in die andere Richtung, also sehr depressiv zu machen ... also auf jeden Fall keine gleichgültige Zeit für mich. Eigentlich mag ich Weihnachten auch, vor allem die Atmosphäre der Vorweihnachtszeit. Dieses Jahr wird auch ganz entspannt werden, weil mein Objekt der Ablehnung aus der Familie nicht anwesend sein wird. :)
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Pferdedieb »

Automobilist hat geschrieben:Ich mache das ganz simpel : komplett ignorieren; Arbeit wie gewöhnlich. Von irgendwelchen Märkten brauche ich nichts, Familie gibt es außer meiner Mutter nicht mehr.
Ist bei mir ähnlich. Bei mir gibt es noch Vater und Mutter, Geschwister gab es noch nie und die bucklige Verwandtschaft bleibt auch unter sich.

Da meine Eltern immer älter werden, werde irgendwann nur noch ich alleine übrig bleiben :sadman:

Auf der Arbeit hört man jetzt schon täglich, was die anderen ihren Partnern/innen schenken.
Ich kauf halt wie jedes Jahr meinen Eltern was. Hab ja sonst niemanden zum beschenken.
Wherigo

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Wherigo »

Ich glaub, die Frage gibt es jedes Jahr, soweit ich das Forum bisher durchstöbert habe.
Jedenfalls habe ich mich gestern wieder einmal in eine sch*** deprimierende Situation reinmanövriert. Das musste ich gerade in diesem Augenblick feststellen; auch die Tatsache, daß heute der 1. Advent ist und es langsam wieder auf die noch deprimierendere Zeit des Jahres zugeht und ich sicher bin, daß ich diese Zeit allein verbringen werde, trägt dazu bei.

Warum ich „Gestern“ erwähne?
Gestern war ich wieder in der Stadt, in der die Frau zuhause ist, die ich vor 7 Jahren als meine (erste) große Liebe bezeichne.
Kann sein, daß ich mich hier wiederhole und ich es schon in anderen Threads erwähnt habe; daß diese Liebe hoffnungslos war, es keine Beziehung gab und nur sporadisch, aber so oft wie es ging zum Treffen kam (alles der Ehe dieser Frau geschuldet). Nach 1 ½ Jahren war die körperliche Liebe beim Treffen vorbei, die seelische (jedenfalls von meiner Seite aus) war noch lange danach vorhanden, (vielleicht ist sie es in gewissem Maße immernoch). Bei den weiteren wenigen Treffen kam es ausschließlich nur noch zum Quatschen, Scherzen und maximal Händchenhalten. Das tat mir sehr weh; nicht daß es nicht zum Sex kam, sondern das Wissen darum, daß es keine Zukunft für uns gibt.
Vor einem Jahr hatte ich den Kontakt, der immer spärlicher wurde (zuletzt nur noch durch Whats..) eingestellt. Ich habe mich im letzten Jahr nicht mal für die Weihnachtskarte von ihr bedankt. Das habe ich jetzt nachgeholt. Wahrscheinlich dumm von mir. So hatte ich mir für gestern vorgenommen in ihre Stadt zu fahren und halbwegs gehofft, daß wir uns sehen. So war es dann auch.

Was soll ich sagen?
Es hat vieles wieder aufgewühlt und auch vieles aus meinen Erinnerungen wieder hervorgeholt, was ich eigentlich so gut wie vergessen wollte.

Warum ich das in den Weihnachtsthread schreibe?
Weil wir regelmäßig über Weihnachtsmärkte geschlendert sind, Hand in Hand, verliebt und doch hoffnungslos verloren, in der Gefühlswelt. In dieser Zeit liegen viele Erinnerungen.
Nu sitz ich hier und fühl mich wieder völlig einsam, weil ich wiedermal in meiner Vergangenheit schwelge und träume und einfach nicht loslassen kann.

Und wenn ich dann an die Tage in 4 Wochen denke geht’s mir noch besch***.

Ich habe damals schon immer gesagt, daß sie immer einen Platz in meinem Herzen hat und ich sie niemals vergessen werde. Auch wenn wir uns niemals mehr wiedersehen werden. Doch ob mit oder ohne Kontakt, es tut einfach weh, wenn ich die alten Erinnerungen wieder hervorkrame, die ich tief im Innern eigentlich vergraben wollte. Durch diese dumme Aktion ist alles wieder herausgebrochen, wie heiße Lava aus der Erdoberfläche.

Das würde mich zum nächsten Punkt bringen, meine phasenweise Blockade, was ich hier aber nicht weiter erläutern möchte, außer daß ich denke, daß diese Erinnerungen ein Teil davon sind, und als Folge davon auch mein AB-Dasein.
Man sagt: „Manchmal muss man das Falsche tun, um das Richtige zu erkennen“. Ich dachte immer ich bin ein Augenmensch und sehe vieles was andere nicht sehen; aber hier bin ich scheinbar unfähig etwas zu erkennen im wahrsten Sinne immernoch blind vor längst verlorener Liebe. Womoglich braucht man dazu wohl mehr als nur die beiden Augen im Schädel. Daher tue ich wohl mehr Falsche Dinge als Richtige und erkenne es nicht.

Und um wenigstens die Threadfrage zu beantworten:
An Weihnachten sitz ich immer zwischen den Stühlen. Es ist für mich ein romantisches, besinnliches und friedliches Fest, allerdings kann ich diese Dinge mit niemandem teilen, so daß ich mich an diesen Tagen immer sehr zurückziehe und hoffe, daß die Zeit schnell vorbeigeht. Auch ziehe ich mich vor diesem Konsumterror zurück.

Trotz allem wünsche ich allen, die etwas damit anfangen können, einen schönen 1. Advent.



LG
T.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Simonetta »

Ich liebe die Weihnachtszeit..
Wenn ich nicht gerade krank wäre, wäre ich jetzt mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt und anschließend im Weihnachtskonzert.

Da ich gläubig bin, hat das Weihnachtsfest für mich einfach auch eine tiefere Bedeutung als nur ein Familienfest. Aber ich verstehe auch, dass es schwer ist, wenn man Weihnachten keine Familie hat. In den letzten Jahren habe ich entweder meine Mutter besucht oder war bei Freunden eingeladen, irgendetwas hat sich glücklicherweise immer aufgetan.

Aber die Adventszeit kann ich sehr genießen, ich mag diese romantische Atmosphäre mit Liedern, Deko, Plätzchen backen etc., gerade jetzt in dieser dunklen Jahreszeit.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachtszeit du stille Zeit....

Beitrag von Antonia »

Ich bin eigentlich immer froh, wenn die Weihnachtszeit wieder vorbei ist und endlich Januar. Denn vor Weihnachten ist eigentlich immer der Bär los, vor allem im Job hat man das Gefühl, als gäbe es kein Morgen mehr, alles ist supereilig und man kommt nie pünktlich aus dem Büro. Wenn man einkaufen will oder sich doch mal in die Innenstadt wagt, trifft man auf Horden von Menschen, die gehetzt ihre Einkäufe tätigen und auf den Weihnachtsmärkten gibt's meistens ein einziges Geschiebe und Gedränge. Besinnliche Vorweihnachtszeit? Davon merke ich nichts. Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten Menschen in dieser Zeit sehr gestresst sind, und dann gibt es leider auch genügend Menschen, denen ihre Einsamkeit zur Weihnachtszeit noch mehr bewusst wird und die darunter sehr leiden. Auch die Selbstmordrate ist gerade vor Weihnachten extrem hoch.

Als positiv empfinde ich, dass die Spendenbereitschaft zu Weihnachten viel höher ist als sonst und in dieser Zeit der Blick auf Menschen gerichtet wird, denen es viel schlechter geht als einem selbst oder die auf Hilfe anderer angewiesen sind, weil sie gerade einen Schicksalsschlag erlitten haben, etc.

Über die Feiertage freue ich mich natürlich auch. :) Ja, und im Dezember kommt eigentlich auch nie Langeweile auf, da jagt eine Weihnachtsfeier oder Veranstaltung die nächste. Kann nur eben auch zuviel werden, aber im Januar ist endlich wieder Ruhe und Entspannung angesagt. Dann beginnt für mich erst die besinnliche Zeit. :) ;)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.