"Gute Morgen du Autist"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von TheRealDeal »

Stefan73 hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich glaube das einzige Bedenkliche an der Sache, ist die Tatsache dass Du eine flapsige Bemerkung so ernst nimmst.
Danke. Wenn Ihr sonst einen positiven Kontakt habt, so ist die Bemerkung nichts weiter als ein Frotzeln. ;)
Und wenn etwas bedenklich ist, dann das, dass du seine Bemerkung nicht in ähnlicher Weise gekontert hast. Dann wäre das Thema nämlich gar nicht erst aufgekommen. Da Du allerdings mit der Aussage in Resonanz gegangen bist, hast Du vielleicht ein eigenes Thema damit. Ich verstehe fast nichts vom Autismus, glaube aber, dass gewisse Seelenanteile von mir auch autistische Züge aufweisen. Wenn auch nur leicht, aber immerhin...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Pascal

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Pascal »

Damals hätte ich auf so einen Spruch noch gelassen reagiert, aber heute hätte ich mich ertappt gefühlt. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass das ständige "auf's Smartphone schauen" noch lange nicht autistisch wirkt. Der Kollege hatte wohl einfach nur einen unüberlegten Scherz gemacht, aber weiß möglicherweise kaum etwas über autistische Störungen.
Suria

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Suria »

Tornido hat geschrieben:Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: Ich sitze im ÖPNV (Bus oder Bahn, hier unwichtig), ein Arbeitskollege steigt ein und setzt sich gegenüber von mir hin, ohne dass ich das mitbekomme, weil ich a) grade am Handy rumgemacht hab und b) dieser Kollege normalerweise später zur Arbeit fährt und ich somit nicht mit ihm gerechnet hab. Jedenfalls, kurz nachdem er sich hingesetzt hat, sagt er in meine Richtung "Guten Morgen, du Autist". Das war sicher nicht böse gemeint, der Kollege ist ein netter Kerl, und da ich generell schüchtern bin und in dieser Situation wie gesagt nicht auf meine Umwelt geachtet habe, fand er die Bezeichnung Autist wohl irgendwie witzig und passend. Ich hab mir nichts anmerken lassen, aber irgendwie hat mich das schon getroffen. Ich frage mich, ob ich auf meine Umwelt generell eher introvertiert und autistisch wirke und deshalb der Erfolg bei Frauen sehr überschaubar ist.
Zunächst einmal sehe ich das so: du hast mehr Erfolg bei den Frauen, als manch anderer hier - wenn man deine Postings im Erfolgsthread berücksichtigt ... auch diese Geschichte mit der einen Frau, die du hier letztens gepostet hast, zeigt, dass du es doch drauf hast, Frauen für dich zu begeistern ... Ich glaube nur, dass du mehr lernen solltest, auf die Frau einzugehen und nicht zuerst an deinen Vorteil zu denken (Beispiele: dieser BttF-Abend oder die Sache am Bahnhof, aber ich möchte das hier nicht aufwärmen).

Ich würde diesem Spruch auch keine Bedeutung beimessen. Ich hätte vielleicht zurück gekontert mit "Guten Morgen, na, wie läuft's mit deinem ADHS?" oder so ... Ich habe nicht viel Ahnung von Männern, aber die machen untereinander gerne mal solch flapsige, "beleidigende" Anmerkungen. Meine Kumpels nennen mich zum Spaß "Dickerchen" oder "Windbeutel" und ich nenne einen auch "Gesichtsfunghi" (weil er eine unreine Haut hat) und den anderen "Blitzmerker" (weil er verpeilt ist) usw.
Hades

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Hades »

Stefan73 hat geschrieben: Danke. Wenn Ihr sonst einen positiven Kontakt habt, so ist die Bemerkung nichts weiter als ein Frotzeln. ;)
...und, wie erwähnt, vermutlich nicht böse gemeint.
Ich hoffe, dass ich nicht missverstanden wurde: Zwar geschmacklos, aber kein Grund den Kontakt abzubrechen.

Falls ich auf deine Frage nicht ganz eingegangen bin: Du kannst ihn darauf ansprechen, dass es daneben war, musst du aber nicht. Und eventuell kannst du die Sache auf sich beruhen lassen, ohne überhaupt noch mal darüber zu sprechen. Wenn du aber den Eindruck hast, dass es etwas zwischen euch zu klären gibt, dann solltest du das tun.

Jedenfalls - und da schließe ich mich den anderen komplett an - solltest du das nicht zu ernst nehmen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Nell The Sentinel »

Suria hat geschrieben:Ich habe nicht viel Ahnung von Männern, aber die machen untereinander gerne mal solch flapsige, "beleidigende" Anmerkungen. Meine Kumpels nennen mich zum Spaß "Dickerchen" oder "Windbeutel" und ich nenne einen auch "Gesichtsfunghi" (weil er eine unreine Haut hat) und den anderen "Blitzmerker" (weil er verpeilt ist) usw.
Aha...
Ich finde das nicht witzig. In meinen Augen ist das beleidigend und herabwürdigend. Na ja, eure Sache...
Baustelle :hallo:
Catesby

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Catesby »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:Ich habe nicht viel Ahnung von Männern, aber die machen untereinander gerne mal solch flapsige, "beleidigende" Anmerkungen. Meine Kumpels nennen mich zum Spaß "Dickerchen" oder "Windbeutel" und ich nenne einen auch "Gesichtsfunghi" (weil er eine unreine Haut hat) und den anderen "Blitzmerker" (weil er verpeilt ist) usw.
Aha...
Ich finde das nicht witzig. In meinen Augen ist das beleidigend und herabwürdigend. Na ja, eure Sache...
Das ist glaub ich wirklich eher eine Männersache. Ich habe manche Freunde, da beleidigt man sich gegenseitig, z.B. als "Bastard", "Pisser", "Was kannst du überhaupt?" usw.
Das ist aber mehr eine Art Sympathiebekundung unter engeren Freunden. Witzig finde ich es deshalb, weil man idR sehr genau merkt, dass es nicht die tatsächliche Meinung darstellt, bzw. nur zum necken gemeint ist.
Generell ist es glaube ich gut, nicht alles auf die Goldwaage zu legen und dem anderen immer die schlimmste Intention zu unterstellen, das muss nämlich nicht zwangsläufig der Fall sein.
Tornido

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Tornido »

Hades hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben: Danke. Wenn Ihr sonst einen positiven Kontakt habt, so ist die Bemerkung nichts weiter als ein Frotzeln. ;)
...und, wie erwähnt, vermutlich nicht böse gemeint.
Ich hoffe, dass ich nicht missverstanden wurde: Zwar geschmacklos, aber kein Grund den Kontakt abzubrechen.

Falls ich auf deine Frage nicht ganz eingegangen bin: Du kannst ihn darauf ansprechen, dass es daneben war, musst du aber nicht. Und eventuell kannst du die Sache auf sich beruhen lassen, ohne überhaupt noch mal darüber zu sprechen. Wenn du aber den Eindruck hast, dass es etwas zwischen euch zu klären gibt, dann solltest du das tun.

Jedenfalls - und da schließe ich mich den anderen komplett an - solltest du das nicht zu ernst nehmen.
Ich denke wenn ich es ihm gegenüber ansprechen würde, würde er mich für komisch halten, denn für ihn hatte das vermutlich überhaupt keine tiefere Bedeutung. Ich denke ich habe das etwas zu ernst genommen. Generell verstehe ich solche Scherze eigentlich schon (also wenn mich jemand freundschaftlich als Arsch oder Pisser bezeichnet, siehe obige Beispiele, hab ich damit kein Problem). "Autist" hat halt im Kontext der AB-Problematik einen Nerv getroffen. Aber ich vergesse die Sache jetzt einfach.
In dem Zusammenhang fällt mir noch was ein: Als ich mit Mädel damals spazieren gegangen bin und dann auf einer Bank rumgeknutscht hab, hat plötzlich in der Nähe irgendwas geknistert (vermutlich ein kleines Tier im Wald oder so). Jedenfalls hab ich mich deshalb halt umgeschaut, worauf sie (scherzhaft) meinte "Paranoid oder wie?" Auch das hat bei mir einen Nerv getroffen, weil in meiner Verwandschaft von einer Person gesagt wird, sie sei paranoid (die Person ist zwar etwas komisch im Umgang, aber von einer entsprechenen ärztlichen Diagnose ist mir nichts bekannt). Das kann das Mädel natürlich nicht wissen und ich hab mir auch nichts anmerken lassen, aber mir halt ein paar Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Gucki »

Tornido hat geschrieben: Generell verstehe ich solche Scherze eigentlich schon (also wenn mich jemand freundschaftlich als Arsch oder Pisser bezeichnet, siehe obige Beispiele, hab ich damit kein Problem).
Also meine Freunde und Bekannten bezeichnen mich nicht als Arsch oder Pisser :shock:
Und ich hätte damit sehr wohl ein Problem - das ist kein Scherz in meinen Augen!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Gilbert »

Gucki hat geschrieben:
Also meine Freunde und Bekannten bezeichnen mich nicht als Arsch oder Pisser :shock:
Und ich hätte damit sehr wohl ein Problem - das ist kein Scherz in meinen Augen!
Du bist auch ein Mädchen^^
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Krausig »

Lazarus Long hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich glaube das einzige Bedenkliche an der Sache, ist die Tatsache dass Du eine flapsige Bemerkung so ernst nimmst.
+1
+1
Wuwu

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Wuwu »

Krausig hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich glaube das einzige Bedenkliche an der Sache, ist die Tatsache dass Du eine flapsige Bemerkung so ernst nimmst.
+1
+1
+1
Tornido

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Tornido »

Krausig hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich glaube das einzige Bedenkliche an der Sache, ist die Tatsache dass Du eine flapsige Bemerkung so ernst nimmst.
+1
+1
Ja ich habs kapiert ;)
Fire And Flames

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Fire And Flames »

Autist als Beleidigung oder abwertend gemeint geht genauso wenig wie "schwul", "behindert" etc....die Liste wäre endlos
Stefan73

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von Stefan73 »

Es kommt immer auf den allgemeinen Umgangston an. Ich wurde in meiner Zeit im Rechenzentrum so offiziell Chewbacca genannt (ja, ich bin halt sehr groß und haarig), dass es auf meinem Namensschild stand. Ich fand das cool. ;) Zudem hagelt es Sprüche wie "Na, nicht aufgepasst", "Sie haben die Augen Deines Briefträgers", etc., seitdem ich Kinder habe. Ich feuer dann mit gleichem Kaliber zurück, alle lachen und auf der Weihnachtsfeier betrinkt man sich ganz gruselig zusammen. Mir bringt das Spaß.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von TheRealDeal »

Lol. Da kannst du ja echt froh sein, dass du nicht so nervig bist, wie Jar Jar Binks! :mrgreen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Gute Morgen du Autist"

Beitrag von klecks »

Stefan73 hat geschrieben:Es kommt immer auf den allgemeinen Umgangston an. Ich wurde in meiner Zeit im Rechenzentrum so offiziell Chewbacca genannt (ja, ich bin halt sehr groß und haarig), dass es auf meinem Namensschild stand. Ich fand das cool. ;) Zudem hagelt es Sprüche wie "Na, nicht aufgepasst", "Sie haben die Augen Deines Briefträgers", etc., seitdem ich Kinder habe. Ich feuer dann mit gleichem Kaliber zurück, alle lachen und auf der Weihnachtsfeier betrinkt man sich ganz gruselig zusammen. Mir bringt das Spaß.
:daumen: :umarmung2:

Ich habe das auch erst lernen müssen, dass nicht jeder flapsige Spruch, der Eigenheiten von mir etwas anklingen lässt, abwertend gemeint ist. Das bietet mir tatsächlich eher Rückschlüsse auf das Milieu, in dem ich aufgewachsen bin. In welchem das, was gesagt wurde, mit dem, was gefühlsmäßig transportiert wurde, oft nicht zusammenpasste. :sadwoman: Und es bietet leider auch Rückschlüsse darauf, wie dieses Milieu mein Selbstwertgefühl geprägt hat. :sadwoman: