Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Tornido hat geschrieben:Rispinos, darf ich fragen wie alt du bist? Einer 20-jährigen sollte man andere Dinge raten als einer 30-jährigen, deshalb finde ich das Alter hier nicht ganz unwichtig.

Fast 36
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von TheRealDeal »

Ich bin in der Beziehung halt nicht der klassische AB. Mir darf jeder Mensch sagen, was er von mir hält, erwartet, oder will. Ich verkrafte das schon. Und falls nicht, kann ich darauf so unmissverständlich reagieren, dass ich es dann verkrafte. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von klecks »

Für mich ist die Frage: Warum hast du mit diesem Mann so eine Engelsgeduld? Und warum verliebst du dich in einen Mann, der sich derart unkooperativ verhält? Nicht, dass ich das nicht kennen würde ... :pfeif:

Ist es Nervenkitzel? Steckst du augenblicklich (noch) im Hormonrausch? Erleichtert dir dieses "Spiel" den Gang zu einer sonst unangenehmen Arbeit?

Bist du es sonst eher gewohnt, dir durch Beharrlichkeit Anerkennung (nicht zu verwechseln mit Liebe!) zu verschaffen?

Es ist schwer, von jemandem loszukommen, wenigstens inneren Abstand zu bekommen, der widersprüchliche Signale aussendet.

Ich hätte da eine passende Romanlektüre anzubieten: Lena Andersson: Widerrechtliche Inbesitznahme. Auf der Umschlagseite des Buches steht die Frage: Wie bereit sind wir, uns selbst zu betrügen, in unserer Sehnsucht, geliebt zu werden?

Wenn man nicht gerade verliebt ist, ist einem eigentlich klar, dass (leider) nur das Ergebnis zählt, nicht aber die Beweggründe zählen: Du hast ihm deutlich das Signal gesendet, dass du ihn näher kennenlernen möchtest. Er scheint dir eher widerwillig ein Kontaktangebot gemacht zu haben, geht dir aber seitdem aus dem Weg. Da kannst du eigentlich auch nur mit einem Achselzucken von ihm ablassen. Wenn er etwas will, wird er kommen, frei nach dem Motto: Wo ein Wille, da ein Gebüsch. ;) Wenn er zu feige sein sollte, muss er leider noch ein paar Jährchen reifen, bis er sich traut. Was willst du mit einem Mann, der den Schwanz einzieht, wenn es drauf ankommt?
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich bin in der Beziehung halt nicht der klassische AB. Mir darf jeder Mensch sagen, was er von mir hält, erwartet, oder will. Ich verkrafte das schon. Und falls nicht, kann ich darauf so unmissverständlich reagieren, dass ich es dann verkrafte. ;)

Hmmm... wie meinst Du das?
Shisouka

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Shisouka »

Chattet ihr über Facebook auch? Oder ist das nur indirekte Kommunikation?
Im 1. Fall könntest du etwas direkter werden ..
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

klecks hat geschrieben:Für mich ist die Frage: Warum hast du mit diesem Mann so eine Engelsgeduld? Und warum verliebst du dich in einen Mann, der sich derart unkooperativ verhält? Nicht, dass ich das nicht kennen würde ... :pfeif:

Ist es Nervenkitzel? Steckst du augenblicklich (noch) im Hormonrausch? Erleichtert dir dieses "Spiel" den Gang zu einer sonst unangenehmen Arbeit?

Bist du es sonst eher gewohnt, dir durch Beharrlichkeit Anerkennung (nicht zu verwechseln mit Liebe!) zu verschaffen?

Es ist schwer, von jemandem loszukommen, wenigstens inneren Abstand zu bekommen, der widersprüchliche Signale aussendet.

Ich hätte da eine passende Romanlektüre anzubieten: Lena Andersson: Widerrechtliche Inbesitznahme. Auf der Umschlagseite des Buches steht die Frage: Wie bereit sind wir, uns selbst zu betrügen, in unserer Sehnsucht, geliebt zu werden?

Wenn man nicht gerade verliebt ist, ist einem eigentlich klar, dass (leider) nur das Ergebnis zählt, nicht aber die Beweggründe zählen: Du hast ihm deutlich das Signal gesendet, dass du ihn näher kennenlernen möchtest. Er scheint dir eher widerwillig ein Kontaktangebot gemacht zu haben, geht dir aber seitdem aus dem Weg. Da kannst du eigentlich auch nur mit einem Achselzucken von ihm ablassen. Wenn er etwas will, wird er kommen, frei nach dem Motto: Wo ein Wille, da ein Gebüsch. ;) Wenn er zu feige sein sollte, muss er leider noch ein paar Jährchen reifen, bis er sich traut. Was willst du mit einem Mann, der den Schwanz einzieht, wenn es drauf ankommt?
Das stimmt - wenn jemand will, dann... findet er Wege. Ich habe sehr viele sehr schüchterne Freunde und jeder von ihnen hat es noch geschafft, mit mir ins Gespräch zukommen.

Nein, keiner der Gründe - weder falscher Ehrgeiz, noch der Gang in die ungeliebte Arbeit... und den Roman schau ich mir gerne an ;-)

Nein... ich mochte ihn von Sekunde "null" an - ohne zu wissen, wer das eigentlich ist und wie er tickt. Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass dieser Typ genauso ist - oder sehr ähnlich wie ich. Auch ich hab ganz extreme Phasen der Schüchternheit hinter mir und eine ganz gewaltige Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht - vieles von dem was er macht, kann ich verstehen und darüber lachen oder den Kopf schütteln. Ich kann ihm aber nicht helfen. In einem Punkt allerdings bin ich schon anders: Ich war nie AB (und ich nehme an, dass er das ist). Ich habe/hatte vielleicht eine leichte Form der love-shyness, die für mich schon belastend genug ist/war. Aber ich hatte immer Partner und auch wenig Problem, mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu kommen. Er arbeitet in einem sehr von Männern dominierten Umfeld. Er kann auch mit anderen Frauen problemlos sprechen. Nur mit mir nicht.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von TheRealDeal »

@Rispinos: Ich meine damit, dass ich auch mit Verletzungen umgehen kann. Gesetzt den Fall, dass ich mich überhaupt verletzen lasse. In Form von angemessenen Reaktionen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Shisouka hat geschrieben:Chattet ihr über Facebook auch? Oder ist das nur indirekte Kommunikation?
Im 1. Fall könntest du etwas direkter werden ..
leider alles indirekt. Ein so subtiles Spiel, dass ich mich regelmässig frage, ob ich mir das vielleicht nur einbilde.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

TheRealDeal hat geschrieben:@Rispinos: Ich meine damit, dass ich auch mit Verletzungen umgehen kann. Gesetzt den Fall, dass ich mich überhaupt verletzen lasse. In Form von angemessenen Reaktionen.

Ich verstehe noch immer nicht genau, was Du mir damit sagen willst. Du bist in einer Beziehung nicht der klassische AB, Du kannst mit Verletzungen umgehen... ok.

In welchen Bezug stellst Du das zu meiner Geschichte?
Shisouka

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Shisouka »

Rispinos hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:Chattet ihr über Facebook auch? Oder ist das nur indirekte Kommunikation?
Im 1. Fall könntest du etwas direkter werden ..
leider alles indirekt. Ein so subtiles Spiel, dass ich mich regelmässig frage, ob ich mir das vielleicht nur einbilde.
Hast du schon mal versucht in anzuchatten?
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Shisouka hat geschrieben:
Rispinos hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:Chattet ihr über Facebook auch? Oder ist das nur indirekte Kommunikation?
Im 1. Fall könntest du etwas direkter werden ..
leider alles indirekt. Ein so subtiles Spiel, dass ich mich regelmässig frage, ob ich mir das vielleicht nur einbilde.
Hast du schon mal versucht in anzuchatten?

Das traue ich mich nicht. Es war nicht leicht ihn zu finden und er hat einen Fake-Namen, der überhaupt nicht auf ihn hinweist. Ich hatte sehr lange einen Fake-Namen - aus gutem Grund. Ich nehme also an, dass er aus ebenso gutem Grund einen Fake-Namen hat und will das respektieren. Ich habe allerdings meine Einstellungen so verändert, dass, wenn er wollte, sofort offiziell mit mir Kontakt aufnehmen könnte.
Shisouka

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Shisouka »

Dann frage ich mich aber gerade, warum er Bilder auf Facebook posten sollte die mit dir zusammenhängen, wenn er nicht weiß dass du die Bilder siehst?
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Shisouka hat geschrieben:Dann frage ich mich aber gerade, warum er Bilder auf Facebook posten sollte die mit dir zusammenhängen, wenn er nicht weiß dass du die Bilder siehst?

Das Gespräch, das wir damals - als ich ihn getroffen habe - geführt haben, war eine einzige Anspielung auf Facebook.
ogor

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von ogor »

Rispinos hat geschrieben:Unter Hinterherrennen verstehe ich, dass man jemanden nicht mehr in Ruhe lässt - nachdem ich mal gestalkt wurde, bin ich sehr sehr vorsichtig, was genau diese Dinge betrifft.
Genau das tust du doch. Seit Monaten(!) versuchst du ihn näher kennenzulernen. Und was kommt zurück? So gut wie nichts.

Warum also kannst du das nicht akzeptieren und lässt ihn wirklich mal in Ruhe?

Falls er deinen - sowieso spärlichen - Kontakt zu ihm vermisst, dann wird es schon auch von sich aus aktiv werden. Und wenn nicht, dann hat es halt nicht sollen sein.

Ja, genau das ist mein Standpunkt. Wenn ich jemanden ganz klar sagen, dass ich "keine Zeit für soziale Kontakte" habe, dann WILL ich mit demjenigen nicht mehr als notwendig zu tun haben. Und ich würde auch erwarten, dass der andere das erkennt und akzeptiert. Und das hat nichts mit AB oder nicht zu tun.
Shisouka

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Shisouka »

Rispinos hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:Dann frage ich mich aber gerade, warum er Bilder auf Facebook posten sollte die mit dir zusammenhängen, wenn er nicht weiß dass du die Bilder siehst?

Das Gespräch, das wir damals - als ich ihn getroffen habe - geführt haben, war eine einzige Anspielung auf Facebook.
Dann schreib ihn an. Frag unverfänglich was sich in den letzten Monaten am Hauptstandort geändert hat, wenn er wirklich Interesse hat wird er auf ein Gespräch eingehen.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

ogor hat geschrieben:
Rispinos hat geschrieben:Unter Hinterherrennen verstehe ich, dass man jemanden nicht mehr in Ruhe lässt - nachdem ich mal gestalkt wurde, bin ich sehr sehr vorsichtig, was genau diese Dinge betrifft.
Genau das tust du doch. Seit Monaten(!) versuchst du ihn näher kennenzulernen. Und was kommt zurück? So gut wie nichts.

Warum also kannst du das nicht akzeptieren und lässt ihn wirklich mal in Ruhe?

Falls er deinen - sowieso spärlichen - Kontakt zu ihm vermisst, dann wird es schon auch von sich aus aktiv werden. Und wenn nicht, dann hat es halt nicht sollen sein.

Ja, genau das ist mein Standpunkt. Wenn ich jemanden ganz klar sagen, dass ich "keine Zeit für soziale Kontakte" habe, dann WILL ich mit demjenigen nicht mehr als notwendig zu tun haben. Und ich würde auch erwarten, dass der andere das erkennt und akzeptiert. Und das hat nichts mit AB oder nicht zu tun.

Ich fühle mich angegriffen von Dir. Ich tu aber nichts. Nachdem er mir den Korb gegeben hat, ist von mir auch nichts mehr gekommen. Man wird doch wohl noch überlegen dürfen, woran es liegt, vor allem, wenn widersprüchliche Signale kommen. Sagt nein, tut ja. Typisches Verhalten, oder?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von klecks »

@Rispinos: Ich kann dich wirklich gut verstehen ..., glaube ich jedenfalls. :umarmung2:

Und ich hatte auch schon Männer in meinem Leben, bei denen ich von "Sekunde Null" an das Gefühl hatte, sie "schon immer" zu kennen. Vielleicht auch, mich in ihnen zu spiegeln. Das ist ein intensives inneres Erleben - bei dem man dann wirklich nicht mehr so genau sagen kann, ob der andere dabei überhaupt wissentlich bzw. willentlich beteiligt ist.

Ich nehme an, dem guten Mann wird bewusst sein, dass du ihn "im Blick" hast. Das kann auch sehr verunsichern. Weil da plötzlich jemand ist, der einen zwingt, sich intensiver wahrzunehmen. Mach mal was Simples, wenn dir jemand dabei genau auf die Finger schaut. ;) Wer sich beobachtet fühlt, ist nicht mehr ungezwungen. Und auch wenn du ihn nicht stalkst, es bleibt einfach nicht aus, dass er sich dir gegenüber nicht mehr "normal" verhalten kann. Aber offenbar ist er zu feige für ein offenes Gespräch.

Für dich ist es aber auch nicht einfach, von ihm "abzulassen". Das kannst du zwar rein äußerlich - aber es dauert sehr lange, ehe man einen Mann, den man mal "im Blick" hatte, nicht mehr "im Blick" hat.

Und es ist auch nicht für jeden einfach, in Gegenwart eines Menschen, der weiß, was er will (nämlich intime Nähe, wenn auch nicht unbedingt von Null auf Hundert), selbst noch zu wissen, was man fühlt, was man will. Das setzt Charakter- und Kommunikationsstärke und Vertrauen in sich selbst voraus.
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

Shisouka hat geschrieben:
Rispinos hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:Dann frage ich mich aber gerade, warum er Bilder auf Facebook posten sollte die mit dir zusammenhängen, wenn er nicht weiß dass du die Bilder siehst?

Das Gespräch, das wir damals - als ich ihn getroffen habe - geführt haben, war eine einzige Anspielung auf Facebook.
Dann schreib ihn an. Frag unverfänglich was sich in den letzten Monaten am Hauptstandort geändert hat, wenn er wirklich Interesse hat wird er auf ein Gespräch eingehen.

Prinzipiell würde ich das vielleicht sogar machen. In dem Fall nicht. Wie soll ich ihn gefunden haben? Ganz eindeutig müßte ich mich dafür ziemlich ins Zeug gelegt haben und jemand, der nicht gefunden werden will, findet das ziemlich sicher ziemlich verstörend.
Shisouka

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Shisouka »

Aber woher weißt du dann, dass genau dieses Facebook Profil sein Profil ist?
Rispinos

Re: Verliebt in jemanden, von dem ich glaube, dass er AB ist

Beitrag von Rispinos »

klecks hat geschrieben:@Rispinos: Ich kann dich wirklich gut verstehen ..., glaube ich jedenfalls. :umarmung2:

Und ich hatte auch schon Männer in meinem Leben, bei denen ich von "Sekunde Null" an das Gefühl hatte, sie "schon immer" zu kennen. Vielleicht auch, mich in ihnen zu spiegeln. Das ist ein intensives inneres Erleben - bei dem man dann wirklich nicht mehr so genau sagen kann, ob der andere dabei überhaupt wissentlich bzw. willentlich beteiligt ist.

Ich nehme an, dem guten Mann wird bewusst sein, dass du ihn "im Blick" hast. Das kann auch sehr verunsichern. Weil da plötzlich jemand ist, der einen zwingt, sich intensiver wahrzunehmen. Mach mal was Simples, wenn dir jemand dabei genau auf die Finger schaut. ;) Wer sich beobachtet fühlt, ist nicht mehr ungezwungen. Und auch wenn du ihn nicht stalkst, es bleibt einfach nicht aus, dass er sich dir gegenüber nicht mehr "normal" verhalten kann. Aber offenbar ist er zu feige für ein offenes Gespräch.

Für dich ist es aber auch nicht einfach, von ihm "abzulassen". Das kannst du zwar rein äußerlich - aber es dauert sehr lange, ehe man einen Mann, den man mal "im Blick" hatte, nicht mehr "im Blick" hat.

Und es ist auch nicht für jeden einfach, in Gegenwart eines Menschen, der weiß, was er will (nämlich intime Nähe, wenn auch nicht unbedingt von Null auf Hundert), selbst noch zu wissen, was man fühlt, was man will. Das setzt Charakter- und Kommunikationsstärke und Vertrauen in sich selbst voraus.
Jup - ich geb Dir in allen Punkten recht!