Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Nell The Sentinel »

Sonnenklar hat geschrieben:Und da ist einfach meine Frage, was soll dass von den Frauen, warum wird über die geheimsten und intimsten Dinge des Partners so offen mit Freundinnen gesprochen und was würden die Männer hier denken, wenn ihre Partnerin sich so offen über Dich unter ihren Freundinnen auslässt.

Also mir würde dass schon Angst aber auch ziemlich wütend machen, wenn meine Partnerin auch so wäre und mich ja eigentlich damit lächerlich macht und ich würde mich glaube ich schon trennen, wenn ich dass erfahren würde.

Jedenfalls würde ich es ziemlich früh in der Partnerschaft ansprechen, dass ich sowas nicht will und was meine Konsequenzen wären.
Ich würde mal behaupten, weil es Freundinnen sind. Und mit Freunden tauscht man sich über Dinge aus, über die man gern mal mit jemandem sprechen möchte, schon allein um auch zu erfahren, wie es bei anderen so ist. Das kannst du nicht verhindern, auch bei einer Trennung nicht. Dann wird trotzdem weiter über dich gesprochen. Du könntest deine Freundin darum bitten, dass sie dir zuliebe nicht allzu sehr ins Detail geht aber GAR nicht darüber zu sprechen könntest du, in meinen Augen, nicht verlangen.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Versingled »

Sonnenklar hat geschrieben: P.S. Mir geht es nicht darum, gegen Frauen zu hetzen, sondern möchte eure Meinungen dazu mal hören und würde einfach auch gerne erfahren, was solche Gespräche für einen Nutzen haben sollen.
Und Du denkst nicht, dass umgekehrt Männer genau das gleiche machen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Lanthan

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Lanthan »

Ich würde sagen, Frauen sind im allgemeinen sozialer Veranlagt als Männer. Sie sind oft kommunikativer, und unter Freundinnen redet man auch über persönliche Dinge. Das schafft vertrauen und stärkt die Beziehung. Irgendwann halten die eigenen kleinen Geheimnisse nicht mehr her. Die meisten Männer fangen ab dem Punkt an, schweigend ihr Bier zu trinken, oder die Glotze anzumachen. Frauen ist das oft zu langweilig. Da ist man schon mal mit Freundinnen zusammen, und soll nicht mal reden können? Da fängt man halt an über andere zu reden. In den seltensten Fällen (gerade wenn es um ihre Partner geht) ist das wirklich böse gemeint. Was sich Männer halt untereinander an den Kopf werfen, ist ja auch nicht immer nett :D aber halt freundschaftlich gemeint. Viele Frauen tendieren aber dazu, schnell persönlich betroffen zu reagieren. Also macht man sich über Leute lustig, die gerade nicht da sind. Rein freundschaftlich natürlich.

Disclaimer: Das spiegelt eine männliche Sichtweise wieder. Kann sein, dass ich völlig falsch liege. Ich hab mir einfach aus Erfahrungswerten eine Theorie gebastelt, bin aber kein allzu großer Frauenversteher. Meistens verwirren sie mich eher ;)
Reni

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Reni »

Versingled hat geschrieben:
Sonnenklar hat geschrieben: P.S. Mir geht es nicht darum, gegen Frauen zu hetzen, sondern möchte eure Meinungen dazu mal hören und würde einfach auch gerne erfahren, was solche Gespräche für einen Nutzen haben sollen.
Und Du denkst nicht, dass umgekehrt Männer genau das gleiche machen?
Aus Zeiten, als mich Männer noch als Ihresgleichen und nicht als Frau wahrnahmen, weiß ich durchaus noch aus "Männerrunden", welche Frau wie gut bläst und welche das garnicht mag. Dass ich als ABine damals eher :shock: oder :omg: geschaut hab, dürfte klar sein ;). Von daher ruhig bleiben, nicht allzu ernst nehmen...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von BartS »

Lilia hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass man als Frau ohne männliche Begleitung in einer Bar relativ schnell angequatscht wird oder irgendjemand einem was spendieren möchte.
Und selbst wenn es so ist, darf eine vergebene Frau nicht an einer Bar mit einem Single-Mann sprechen? Und was das spendieren angeht, kann die Frau das trotzdem dankend ablehnen.
Lilia hat geschrieben:Gerade am Samstagabend, dem klassischen Pärchenabend, weil Männer dann davon ausgehen, dass man keinen Partner hat. Wenn ich mich mit einer Freundin treffen will und das Reden mit ihr im Vordergrund steht, gibt es ruhigere Lokalitäten. In einem Café, einer Pizzeria, einem Bistro oder einer Lounge, nicht aber in einer klassischen Bar.
Sorry, aber ich verstehe Deine Argumentation nicht wirklich. Für mich klingt das so nach dem Motto, ich mache das als vergebene Frau so und so und deshalb sollen das alle anderen vergebenen Frauen genauso tun wie ich. Ich finde das einen schrecklichen Gedanken, wenn mein Tun das Gesetz für alle anderen Menschen sein soll. Das ist für mich die Unfreiheit schlechthin. Wie gesagt, ich hoffe ja immer noch, dass ich da einem gewaltigen Missverständnis aufgesessen bin, was die Interpretation Deiner Worte angeht. :?
Lilia hat geschrieben: Ich bin übrigens durchaus dafür, dass man auch neben einer Partnerschaft soziale Kontakte pflegen soll und bin bestimmt nicht in den 50ern steckengeblieben, aber die Chance, von einem Kerl angemacht zu werden ist in einer Umgebung, die zwangsläufig auch mit Alkoholgenuss zu tun hat, entsprechend höher.
Aber die Gefahr auf freier Wildbahn angemacht zu werden, ist doch a) immer gegeben und b) völlig irrelevant, weil es an Dir ganz alleine liegt, ob Du Deinem Partner treu bist oder nicht. Wenn Dir da Dein Freund nicht vertrauen könnte, wäre wirklich etwas in der Beziehung im argen. Denn schließlich kann er Dich nicht wegschließen, damit Du nicht fremdgehst. :fessel:
Lilia hat geschrieben:Ob ich das haben muss, wenn ich glücklich verpartnert bin? Ich mal nicht.
Und das ist doch auch vollkommen okay, wenn Du das für Dich so siehst. Aber jetzt diese Vorstellung allen anderen verpartnerten Menschen aufs Auge zu drücken.......ich weiß wirklich nicht.
Lilia hat geschrieben:Es gibt eben Lokalitäten, die man eher als Single besucht und welche, die man eher als Verpartnerte(r) nutzt.
Und? "eher als Single besucht" heißt doch nicht, ausschließlich von Singles besucht und für andere tabu.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nasobem

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Nasobem »

Sonnenklar hat geschrieben:Gestern Abend in einer Bar habe ich mal wieder ein Gespräch zwischen Frauen mitbekommen, die ich in meinem Leben zwar schon einige Male mitbekommen habe, aber seit längerer Zeit jetzt mal wieder und ich unter Männern so einfach nicht kenne.

Und zwar haben sich drei Frauen über ihre Partner ausgetauscht und eigentlich auch diese lächerlich gemacht, allerdings nicht einfach nur allgemein, sondern in typischer und auch meiner Meinung nach recht offener Sex and the City Manier.

Ich nenne es einfach mal allgemein, was die Themen waren, allerdings in diesem Gespräch wurde komplett alles betont.

Natürlich ging es um Sex und zwar um die Vorlieben der Partner, was sie gerne haben, was für Praktiken sie bevorzugen, welche Unterwäsche sie tragen usw. usw.

Also diese Partner wurden so richtig schön durch den Kakao gezogen und auch lächerlich gemacht.

Bei so frage ich mich ehrlich gesagt immer, was soll das, was hat eine Frau davon, wenn ihre Freundinnen alles von ihrem Partner wissen und ihn eigentlich auch mit diesen intimen Dingen regelrecht lächerlich machen können, dass geht doch wirklich keine Sau was an?
Ach, das ist halt normaler Smalltalk. Man sollte sowas nicht überbewerten, solche Gespräche haben vor allem eine soziale Funktion und dienen weniger dem Informationsaustausch. Affen lausen sich, Menschen haben Smalltalk. Das Prinzip ist das gleiche.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von BartS »

Sonnenklar hat geschrieben:Also mir würde dass schon Angst aber auch ziemlich wütend machen, wenn meine Partnerin auch so wäre und mich ja eigentlich damit lächerlich macht und ich würde mich glaube ich schon trennen, wenn ich dass erfahren würde.

Jedenfalls würde ich es ziemlich früh in der Partnerschaft ansprechen, dass ich sowas nicht will und was meine Konsequenzen wären.
Was ich auch für den besten Weg halten würde. Wenn Du das nicht wünscht und ihr das sagst, dann weiß sie Bescheid und kann sich darauf einstellen. Eine Beziehung ist sowieso am Ende das, worauf sich zwei Menschen einigen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nasobem

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Nasobem »

BartS hat geschrieben:
Sonnenklar hat geschrieben:Also mir würde dass schon Angst aber auch ziemlich wütend machen, wenn meine Partnerin auch so wäre und mich ja eigentlich damit lächerlich macht und ich würde mich glaube ich schon trennen, wenn ich dass erfahren würde.

Jedenfalls würde ich es ziemlich früh in der Partnerschaft ansprechen, dass ich sowas nicht will und was meine Konsequenzen wären.
Was ich auch für den besten Weg halten würde. Wenn Du das nicht wünscht und ihr das sagst, dann weiß sie Bescheid und kann sich darauf einstellen. Eine Beziehung ist sowieso am Ende das, worauf sich zwei Menschen einigen.
Naja, ich denke, in einer Beziehung ist es auch wichtig, dass man tolerant ist und nicht gleich alles auf die Goldwaage legt. Ich lästere z.B. mit Kollegen manchmal über andere Kollegen oder über den Chef, trotzdem sind wir langjährige Angestellte und mit der Arbeitsplatzsituation im grossen ganzen zufrieden. Das ist ziemlich normales Verhalten. Wenn man sich über sowas über Gebühr aufregt, steht man am Schluss nur seinem eigenen Glück im Weg.

Du kannst eine schöne Beziehung mit einer tollen Frau haben, die gelegentlich bei einem Frauenabend einige deiner Marotten auf die Schippe nimmt, mit denen sie sich ansonsten arrangiert hat. Oder du kannst das schon als Art Untreue auslegen, die zu einer Trennung führen würde und damit einer möglichen glücklichen Beziehung im Weg stehen, die sich aufgrund deiner Haltung dann gar nicht ergibt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von BartS »

Hallo Nasobem, ohne eine gewisse Toleranz kommt man in einer Beziehung nicht sonderlich weit. Als Single muss ich diese Toleranz ja nie gegenüber einen anderen aufweisen, deshalb wird man sich da auf einiges einstellen müssen, wenn es mal soweit ist. Aber wenn Sonnenklar das so verdammt wichtig ist, dass seine Freundin gegenüber anderen Freundinnen nichts über ihr Liebesleben erzählen, dann soll er es einfach ansprechen und beide werden sich auf eine gemeinsame Lösung einigen (oder auch nicht).

Das ich persönlich diesen Lästereien keine große Bedeutung schenke, habe ich ja hier schon erwähnt. ;) Aber ich sag einfach mal, Leben und Leben lassen. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Misconception

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Misconception »

Es hängt davon ab, was erzählt wird. Wenn sie sich über irgendwelche Macken lustig machen, soll es mir egal sein. Jeder hat schließlich welche. Bei sexuellen Vorlieben wäre es aber schon grenzwertig (obwohl die auch jeder hat). Immerhin ist das schon sehr intim. Wenn eine Freundin auf die Idee käme, mein ABtum publik zu machen, was ich seit mittlerweile 20 Jahren versuche, geheim zu halten, wäre das für mich schon ein nicht unerheblicher Vertrauensbruch. Da müsste ich dann schon ein Wörtchen mit ihr reden.
Lisa

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Lisa »

Sonnenklar hat geschrieben:Gestern Abend in einer Bar habe ich mal wieder ein Gespräch zwischen Frauen mitbekommen, die ich in meinem Leben zwar schon einige Male mitbekommen habe, aber seit längerer Zeit jetzt mal wieder und ich unter Männern so einfach nicht kenne.
Also ich kenne solche Männergespräche eigentlich schon :gruebel:. Ich hab durchaus auch schon das ein oder andere Gespräch mitbekommen, bei dem recht munter über Tittengrößen spekuliert wurde und darüber, wie gut welche Tussi im Bett ist bzw. wie schnell welche Tussi ins Bett zu kriegen ist.

Von solchen Männer- oder Frauengesprächen kann man aber m.E. immer ganz gut auf die geistige Reife der Beteiligten schließen ;). Sollte man nicht allzu ernst nehmen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Gilbert »

Lisa hat geschrieben: Sollte man nicht allzu ernst nehmen.
:daumen:

Eben. Das ist so eine Mücke --> Elefantendiskussion, die eh nichts bringt. Der TE wird im Regelfall davon sowieso nichts erfahren. Also sind es Gedanken um ungelegte Eier....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Antonia »

Sonnenklar hat geschrieben:Also Antonia hat mich genau verstanden worum es mir ging.

Auch gestern hatte ich den Eindruck, dass diese Frauen ganz normal und ohne Frustration über ihre momentanen Partner gesprochen haben und es einfach unter Freundinnen normal ist, sich darüber auszutauschen, wie er was beim Sex liebt und bevorzugt usw. und halt auch in welcher Unterwäsche usw. usw. und dass alles ohne Tabus und irgendwelchen meiner Meinung nach doch logischen Grenzen.

Also so richtig Sex and the City mäßig.

Und da ist einfach meine Frage, was soll dass von den Frauen, warum wird über die geheimsten und intimsten Dinge des Partners so offen mit Freundinnen gesprochen und was würden die Männer hier denken, wenn ihre Partnerin sich so offen über Dich unter ihren Freundinnen auslässt.

Also mir würde dass schon Angst aber auch ziemlich wütend machen, wenn meine Partnerin auch so wäre und mich ja eigentlich damit lächerlich macht und ich würde mich glaube ich schon trennen, wenn ich dass erfahren würde.

Jedenfalls würde ich es ziemlich früh in der Partnerschaft ansprechen, dass ich sowas nicht will und was meine Konsequenzen wären.
Ja, also ich sehe das eigentlich genauso wie du. Für mich wäre das ein ziemlicher Vertrauensbruch, wenn ich mitkriegen würde, dass mein Partner Details aus unserem Liebesleben ausplaudert. Das geht andere überhaupt nichts an. Ich empfinde das auch als respektlos.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von BartS »

Misconception hat geschrieben:Wenn eine Freundin auf die Idee käme, mein ABtum publik zu machen, was ich seit mittlerweile 20 Jahren versuche, geheim zu halten, wäre das für mich schon ein nicht unerheblicher Vertrauensbruch. Da müsste ich dann schon ein Wörtchen mit ihr reden.
Wobei doch eigentlich vorher ein Wörtchen miteinander reden doch besser wäre als hinterher. Schließlich kann sie im Vorfeld nicht immer genau wissen, was aus meiner Sicht unbedingt verschwiegen werden sollte und was nicht.

Aber ich stelle mir gerade folgenden Fall vor (der gar nicht mal so unrealistisch ist); angenommen Deine Freundin hat einen Arbeitskollegen oder guten Kumpel und die tauschen sich öfters aus und er beklagt sich, dass er jetzt über 30 Jahre ist und noch nie eine richtige Freundin hatte und er befürchtet, dass das immer so bleiben wird. Wenn jetzt Deine Freundin sagen würde: "Du, vielen Männern in Deinem Alter geht es so wie Dir, das ist gar nicht so selten. Selbst mein Freund hatte vor mir noch keine Beziehung gehabt und es klappt wunderbar mit uns."

Wäre das für Dich dann auch ein Vertrauensbruch?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Ringelnatz »

Ich weiß ja nicht, wie intim und auf welchem Level die Gespräche ablaufen. Negativ lästern und den Mann fertig machen ist sicherlich auch nicht die Art, wie man einen Partner behandelt, den man liebt. Andererseits kenne ich schon das Reden mit anderen Mädels - auch über sehr intime Details. Meist aber nicht in einer Bar und eher in Zweier-Gesprächen. Ist vielleicht eine Altersfrage. Zu Studentenzeiten hatte ich das ständig, heute weniger.
Von Männern weiß ich aber auch, dass es solche Gespräche durchaus gibt. Grade welche Frau zu welchen Techniken zu überreden ist :lol: Wenn mein Mann mit seinem besten Freund mal über mich reden würde, fände ich das nicht so tragisch. Ich weiß ja eh, dass er auf mich steht, was soll er also Schlimmes sagen? ;)
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Peter »

Ringelnatz, von wem weißt Du, dass er auf Dich steht? Deinem Freund, dessen Kumpel oder von beiden?
Ich finde das etwas unklar formuliert :gruebel:

Zum Thema:

Meine Beobachtungen sind natürlich nicht repräsentativ. Und natürlich gilt das nicht für alle Frauen und auch nicht für alle Männer ;)

Aber was ich so mitbekommen habe, reden Frauen tatsächlich mit ihren Freundinnen mehr über Intimes und Sex als es Männer untereinander tun. Allerdings nicht nur Lästerhaft, sondern sie tauschen sich durchaus auch über angenehme Erfahrungen aus.
Bei Männern bleiben solche Gespräche in der Regel eher oberflächlich und beschränken sich oftmals auf die Bewertung von optischen Merkmalen oder kurzen Sprüchen.

Ich selbst spreche mit Freunden fast gar nicht über Sex und weiß über deren Liebesleben kaum etwas.
Mit Frauen hingegen komme ich diesbezüglich viel schneller und intimer ins Gespräch. Ich weiß von einigen Frauen interessante Vorlieben und sexuelle Erlebnisse, obwohl nie im Raum stand, dass man diesbezüglich mal was gemeinsam unternimmt :pfeif: Einfach aus interessanten Gesprächen heraus.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von TheRealDeal »

Das "Wissen" um etwas muss einem nicht zwangsläufig gesagt werden. Eindeutige Handlungen und das Gefühl dazu reicht auch, bzw. ist sogar mehr wert. Würden mich die Inhalte typischer Frauengesprächen interessieren, wüsste ich, mit welchen Inhalten ich ein Thema habe. Mir ist klar, dass grundsätzlich sehr intime Dinge von mir bzw. über mich verbreitet werden könnten. Mein Selbstwert ist jedoch hoch genug entwickelt, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Ich liebe mich (auch als Mann) genug, um zu allem stehen zu können, was mich zum "Gesamtkunstwerk" macht.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Ringelnatz »

Peter hat geschrieben:Ringelnatz, von wem weißt Du, dass er auf Dich steht? Deinem Freund, dessen Kumpel oder von beiden?
äh, stimmt, das war unklar. Von meinem Freund natürlich. Sein bester Freund steht hoffentlich mehr auf seine eigene Freundin ;-) Ich meinte mit meinem Beitrag eigentlich nur, dass ich es nicht schlimm finde, wenn mein Partner über mich spricht (so lang das nicht in großer Runde passiert), weil ich mir sicher bin, dass er gar nicht viel Negatives zu sagen hätte :D
In a world where you can be anything, be kind.
Misconception

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Misconception »

BartS hat geschrieben:
Misconception hat geschrieben:Wenn eine Freundin auf die Idee käme, mein ABtum publik zu machen, was ich seit mittlerweile 20 Jahren versuche, geheim zu halten, wäre das für mich schon ein nicht unerheblicher Vertrauensbruch. Da müsste ich dann schon ein Wörtchen mit ihr reden.
Wobei doch eigentlich vorher ein Wörtchen miteinander reden doch besser wäre als hinterher. Schließlich kann sie im Vorfeld nicht immer genau wissen, was aus meiner Sicht unbedingt verschwiegen werden sollte und was nicht.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ihr das vorher sagen würde. Meine Aussage bezog sich also darauf, dass sie es öffentlich macht, obwohl ich sie darum gebeten habe, es nicht zu tun.
BartS hat geschrieben: Aber ich stelle mir gerade folgenden Fall vor (der gar nicht mal so unrealistisch ist); angenommen Deine Freundin hat einen Arbeitskollegen oder guten Kumpel und die tauschen sich öfters aus und er beklagt sich, dass er jetzt über 30 Jahre ist und noch nie eine richtige Freundin hatte und er befürchtet, dass das immer so bleiben wird. Wenn jetzt Deine Freundin sagen würde: "Du, vielen Männern in Deinem Alter geht es so wie Dir, das ist gar nicht so selten. Selbst mein Freund hatte vor mir noch keine Beziehung gehabt und es klappt wunderbar mit uns."

Wäre das für Dich dann auch ein Vertrauensbruch?
Ja, wenn ich sie vorher darum gebeten habe, es niemandem zu sagen. Sie könnte auch einfach sagen: "Ich kenne jemanden, der sehr lange keine Beziehung hatte und jetzt eine Freundin hat."
Suria

Re: Warum müssen solche Frauengespräche sein ???

Beitrag von Suria »

In der Hinsicht bin ich auch etwas anders. Wenn ich Probleme mit meinem Partner habe, dann bespreche ich sie mit meinem Partner. Wenn er etwas macht, was ich nicht in Ordnung finde, dann sage ich es ihm direkt. Ich möchte nicht leugnen, dass ich mich in manchen Fällen auch mit meinen Freundinnen darüber unterhalte - meistens deshalb, weil sie etwas mehr Beziehungserfahrung haben, als ich ;) und ich mir Ratschläge von ihnen einholen möchte. Ich möchte auch nicht leugnen, dass es ein paar Mal vorkam, dass ich dann etwas ärgerlich über meinen Freund gesprochen habe. Allerdings käme mir nie in den Sinn, mich über ihn lustig zu machen. Und was mein Freund und ich im Bett machen, geht nur meinen Freund und mich etwas an zumal ich mich, so wie ich das sehe, in dieser Hinsicht überhaupt nicht beschweren kann :oops: