Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was nutzt ihr?

Ich habe weder Handy noch Smartphone..
3
2%
Ich habe ein Handy
26
20%
Ich habe ein Smartphone, aber kein Whattsapp
17
13%
Ich habe ein Smartphone mit den üblichen Apps
67
53%
Ich wünschte die ganze Technik würde wieder verschwinden :(
14
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Peter hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben: Also, worin besteht der WIRKLICHE, die Lebensqualität ERHÖHENDE Beitrag durch ein Smartphone?
Man kann ihm verschiedene hübsche Hüllen anziehen.
Sieht hübsch aus und hat in etwa den gleichen Gebrauchswert wie ein elektrisches Eiswürfelschmelzgerät? ;)
Maude

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Maude »

zebulon hat geschrieben:Die einzige sinnvolle Anwendung, die mir einfällt wäre die, ein Smartphone in die Gesäßritze zu klemmen, den Vibrationsalarm einzuschalten und mich mit einem Zweitgerät pausenlos anzurufen. Damit soll das Gewebe gefestigt werden und Hämorrhoiden sollen sich zurück bilden.
Junge, man muss nicht immer alles aussprechen/schreiben, was einem durch den Kopf geht.

Ich finde die Navi-Funktionen meines Handys ja, ich nenn's Ding trotzdem noch "Handy") gut. Letztens habe ich mich in Brüssel verlaufen und dann ist das echt praktisch. Vor allem, weil ich gerade keine Karte bei der Hand hatte und Karten sind auch meist so sperrig und es dauert länger, bis man überhaupt gefunden hat, wo man ist etc. pp. Das erledigt jetzt ganz fix mein Telefon.
Für mich persönlich ist es auch eine Bereicherung jederzeit ins Internet gehen zu können. Aber das ist nur mein individuelles Empfinden. Mir gefällt es, wenn ich irgendwo etwas neues entdecke, gleich mehr darüber im Internet nachlesen zu können.
Da ich all meine Mails auch auf's Handy bekomme, kann ich unterwegs schnell darauf antworten und muss nicht warten, bis ich zu Hause bin. Warum soll ich untätig in der Bahn aus dem Fenster glotzen, wenn ich nicht auch ein paar Mails abfertigen könnte?
Wenn mir unterwegs langweilig ist, dann lese ich in ein paar Blogs von Künstlern, Schriftstellern, etc. denen ich folge...oder poste auf Facebook ein Selfie in dem ich gelangweilt gucke und schreibe: "Schon wieder auf die Bahn warten. #langweilig #deutsche Bahn #einfallslose Hashtags"
Okay, das mit Facebook war jetzt nur'n Scherz. Aber theoretisch könnte ich es tun!

Mir ist es egal, ob jemand ein Smartphone hat, oder nicht. Aber wer's nicht hat, soll mir bitte meinen Spaß dran lassen und mir nicht unterstellen ich sei ein willenloses Schaf, dass alles macht, was die Herde ihm vorschreibt und hirnlos hinterher trottet. Das fände ich nämlich unter aller :upps: .

Ich könnte auch ohne das Ding auskommen. Es ist nicht per se überlebensnotwendig, daher brauch man es nicht unbedingt, aber es schadet ja nicht, wenn man hat, was man nicht braucht. :D ;)
Zuletzt geändert von Maude am 29 Sep 2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Einsamer Igel »

Maude hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Die einzige sinnvolle Anwendung, die mir einfällt wäre die, ein Smartphone in die Gesäßritze zu klemmen, den Vibrationsalarm einzuschalten und mich mit einem Zweitgerät pausenlos anzurufen. Damit soll das Gewebe gefestigt werden und Hämorrhoiden sollen sich zurück bilden.
Junge, man muss nicht immer alles aussprechen/schreiben, was einem durch den Kopf geht.
Doch! Ich finds sehr amüsant, was zebulon hier so schreibt. :lol:
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:Doch! Ich finds sehr amüsant, was zebulon hier so schreibt. :lol:
Danke! Ich versuche wirklich einen konstruktiven Beitrag zu leisten!








;)
Lisa

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lisa »

Logan 5 hat geschrieben:Eine Warn-App für Hindernisse
Eigentlich schade, dass es diese App gibt :mrgreen:.
zebulon hat geschrieben:Also, worin besteht der WIRKLICHE, die Lebensqualität ERHÖHENDE Beitrag durch ein Smartphone?
Das ist doch völlig wurscht. Man kreiert ein Produkt und erklärt alle, die es nicht nutzen, zu Analphabeten. Das ist die nächste Marketing-Stufe nach "Bedürfnisse schaffen". Im Grunde war es aber immer schon so und wird auch immer so bleiben.

Aber so viel hier auch geschimpft wird, es hilft eh nix. Irgendwann in nächster Zeit werden wir uns auch ein Smartphone anschaffen müssen, weil es ohne das Ding bald nicht mehr geht - Telefone, Bankkonten, PCs etc. sind ja auch sehr schnell zur "Pflicht" geworden. Ist nicht schön, weil dadurch wieder mal die Fixkosten hochschnalzen und wir einen weiteren Haufen "Zusatzsteuern" an Konzerne zahlen dürfen (ich fress btw. einen Besen, wenn Soziale Medien auf Dauer eine Gratis-Leistung bleiben, das läuft ganz sicher wie bei den Bankkonten, die anfangs ja auch gratis waren), man wird sich aber auf lange Sicht nicht dagegen wehren können.
Einsamer Igel hat geschrieben:
Maude hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Die einzige sinnvolle Anwendung, die mir einfällt wäre die, ein Smartphone in die Gesäßritze zu klemmen, den Vibrationsalarm einzuschalten und mich mit einem Zweitgerät pausenlos anzurufen. Damit soll das Gewebe gefestigt werden und Hämorrhoiden sollen sich zurück bilden.
Junge, man muss nicht immer alles aussprechen/schreiben, was einem durch den Kopf geht.
Doch! Ich finds sehr amüsant, was zebulon hier so schreibt. :lol:
Ich auch! :mrgreen:
Maude

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Maude »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Maude hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Die einzige sinnvolle Anwendung, die mir einfällt wäre die, ein Smartphone in die Gesäßritze zu klemmen, den Vibrationsalarm einzuschalten und mich mit einem Zweitgerät pausenlos anzurufen. Damit soll das Gewebe gefestigt werden und Hämorrhoiden sollen sich zurück bilden.
Junge, man muss nicht immer alles aussprechen/schreiben, was einem durch den Kopf geht.
Doch! Ich finds sehr amüsant, was zebulon hier so schreibt. :lol:
Ich habe nichts gegen ein bisschen Humor, oder auch mal etwas Provokation, aber es wäre doch schön, wenn dabei nicht der konstruktive Austausch abhanden kommt, oder?
Naja, nennt's naiv und weltfremd, aber ich fände es schön, auch mal ein bisschen sachlicher zu bleiben. Oder wenigstens nicht ganz so abwertend.
Lisa

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lisa »

@Maude: Die Entrüstung hier ist ja nicht gegen Smartphone-Nutzer gerichtet :), sondern lediglich gegen den Zwang, sich ein Smartphone kaufen zu müssen, obwohl man gar nicht will. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, wird uns Smartphone-Verweigerern auf Dauer eh nichts anderes übrigbleiben ...
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Maude hat geschrieben:Ich habe nichts gegen ein bisschen Humor, oder auch mal etwas Provokation, aber es wäre doch schön, wenn dabei nicht der konstruktive Austausch abhanden kommt, oder?
Hab ich getan:
zebulon hat geschrieben:... mir erklären, was ihm ein Smartphone WIRKLICH brächte, welche ECHTEN Verbesserungen seines Lebens sich einstellten, so dass er auf die Idee verfiele, sich auch so ein Teil zuzulegen.
...
Also, worin besteht der WIRKLICHE, die Lebensqualität ERHÖHENDE Beitrag durch ein Smartphone?
Ich habe aber nur gelesen, was Du gerne mit dem Teil tust, aber nicht, was es mir brächte. Sicher hört es sich praktisch an, dass man überall Informationen aus dem Internet holen kann. Aber wieso muss ich das jetzt, gleich, sofort, unvermittelt tun können?

Nochmal: Worin liegt der Mehrwert für mich?
Maude hat geschrieben:Naja, nennt's naiv und weltfremd, aber ich fände es schön, auch mal ein bisschen sachlicher zu bleiben. Oder wenigstens nicht ganz so abwertend.
War nicht ich der, der naiv und weltfremd ist? :gruebel:

Siehst Du? Du hast's mit meinem Humor, ich hab's mit Deinem Smartphone!

Auf der anderen Seite: Wieso fühlt Ihr Euch angepisst, wenn Einer mal was gegen Smartphones sagt? Wolltet nicht Ihr die Überlegeneren sein, weil Ihr so gut kommuniziert und alles tun könnt mit Euren Dingern?

Mir ist übrigens noch eine hübsche Bezeichnung für "Smartphone" eingefallen! Das behalte ich aber lieber für mich, sonst werde ich geteert und gefedert und es löst wieder seitenlange Diskussionen aus, ob ein Begriff jetzt eine Beleidigung ist, oder nicht!
Logan 5

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Logan 5 »

Lisa hat geschrieben:Eigentlich schade, dass es diese App gibt
Mein eigentlicher Plan war auch, erst mit der App viel Geld zu verdienen und sie anschließen mit Updates so zu verändern, dass auch die Hersteller von Pflastern und Schmerzsalben etwas davon haben :mrgreen:
Lisa hat geschrieben:das läuft ganz sicher wie bei den Bankkonten, die anfangs ja auch gratis waren
Denke ich auch. FB wäre schön blöd, wenn sie nicht bald eine monatliche Gebühr einführen. Bei 1 - 2 €/$ pro Monat wird kaum jemand abspringen und der Laden hätte ein paar Millionen mehr Umsatz ohne Einbußen an anderer Stelle. Obwohl, mein Bankkonto ist immer noch gratis... :oops:
zebulon hat geschrieben:Nochmal: Worin liegt der Mehrwert für mich?
Wie bei so unzähligen anderen Dingen auch: es gibt keinen ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Einsamer Igel »

Gibt es so eine App wirklich?

Das ist schon perfide... irgendwann kann man ohne Smartphone keinen Schritt mehr gehen, weil man nicht weiß, wie man Kollisionen mit Objekten und Personen vermeidet. Das ist dann sicher auch interessant für diverse Unfallversicherungen. Nachweispflicht, dass man so eine App hat und nutzt... sonst giibt es keine Entschädigung...
Elin

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Elin »

zebulon hat geschrieben:Auf der anderen Seite: Wieso fühlt Ihr Euch angepisst, wenn Einer mal was gegen Smartphones sagt? Wolltet nicht Ihr die Überlegeneren sein, weil Ihr so gut kommuniziert und alles tun könnt mit Euren Dingern?
Woll(t)en wir das sein oder haben wir je behauptet, dass wir das sind? Das ist wohl eher deine Annahme oder Interpretation.
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Logan 5 hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:Eigentlich schade, dass es diese App gibt
Mein eigentlicher Plan war auch, erst mit der App viel Geld zu verdienen und sie anschließen mit Updates so zu verändern, dass auch die Hersteller von Pflastern und Schmerzsalben etwas davon haben :mrgreen:
Sollte es auf Rezept geben und die Krankenkasse sollte es bezahlen!
...
Nach nochmaligem Nachdenken finde ich die Idee doch nicht mehr so gut! Man muss ja nicht die Kosten auf andere abwälzen, wenn man selber doof ist!
Logan 5 hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Nochmal: Worin liegt der Mehrwert für mich?
Wie bei so unzähligen anderen Dingen auch: es gibt keinen ;)
Das würde ich gerne aus berufenem Munde hören, also von einem Smartphonebesitzer! ;)
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Elin hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Auf der anderen Seite: Wieso fühlt Ihr Euch angepisst, wenn Einer mal was gegen Smartphones sagt? Wolltet nicht Ihr die Überlegeneren sein, weil Ihr so gut kommuniziert und alles tun könnt mit Euren Dingern?
Woll(t)en wir das sein oder haben wir je behauptet, dass wir das sind? Das ist wohl eher deine Annahme oder Interpretation.
Ich weiß nicht, wenn ich so Phrasen höre wie "was ist denn so schlimm dran" lenkt das die Interpretation schon in eine gewisse Richtung!
Maude

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Maude »

@zebulon: Ich habe dir dargelegt worin meine persönliche Bereicherung besteht. Ich wollte damit einzig und allein Folgendes sagen: mich bereichert es durch eben diese Funktionen und ich erachte es als nützlich und praktisch und man kann auch noch'n paar lustige Sachen und Spielereien damit machen, ob es für dich eine Bereicherung wäre, musst und darfst du ganz allein entscheiden.
zebulon hat geschrieben:War nicht ich der, der naiv und weltfremd ist? :gruebel:
Das weiß ich nicht, denn so etwas habe ich nie behauptet und werde ich auch nicht. Nur, weil du kein Smartphone hast, heißt das ja nicht gleich weltfremd. Meine Meinung.
zebulon hat geschrieben:Siehst Du? Du hast's mit meinem Humor, ich hab's mit Deinem Smartphone!
Es war nicht dein Humor, der mich störte. Aber diese Bissigkeit und Lächerlichkeit implizierte für mich mehr, als nur einen Witz. Möglich, dass ich das missverstand :) Es ist mir doch völlig egal, ob du dir so ein Ding zulegst, solange ich es nutzen kann, ohne dass man mich die eine Schublade packt. Ich nutze es nicht, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, ich starre auch beim Laufen nicht dauernd darauf und ich bin auch noch nie gegen eine Laterne deshalb gelaufen ;) Oder habe mich für ein Selfie auf Bahngleise gestellt. Ich habe ja sogar noch nie ein Selfie gemacht!
Ich behaupte ja eben auch nicht du seist weltfremd und ein Fortschrittsverweigerer.
zebulon hat geschrieben:Mir ist übrigens noch eine hübsche Bezeichnung für "Smartphone" eingefallen! Das behalte ich aber lieber für mich, sonst werde ich geteert und gefedert und es löst wieder seitenlange Diskussionen aus, ob ein Begriff jetzt eine Beleidigung ist, oder nicht!
Jaja, ist klar. Ich wiederhole es nochmal: ich habe doch nichts gegen Humor. Ich weiß nur nicht, wie ich konstruktiv meine Meinung zum Ausdruck bringen soll, wenn doch nur polemisch darauf reagiert wird.
So. Ich lass' das dann auch jetzt mit meinem Gelaber hier ;) Keine Sorge. Wir hören uns lieber in anderen Threads :winken:
ogor

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von ogor »

zebulon hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:... mir erklären, was ihm ein Smartphone WIRKLICH brächte, welche ECHTEN Verbesserungen seines Lebens sich einstellten, so dass er auf die Idee verfiele, sich auch so ein Teil zuzulegen.
...
Also, worin besteht der WIRKLICHE, die Lebensqualität ERHÖHENDE Beitrag durch ein Smartphone?
Ich habe aber nur gelesen, was Du gerne mit dem Teil tust, aber nicht, was es mir brächte. Sicher hört es sich praktisch an, dass man überall Informationen aus dem Internet holen kann. Aber wieso muss ich das jetzt, gleich, sofort, unvermittelt tun können?

Nochmal: Worin liegt der Mehrwert für mich?
Es hängt stark davon ab, was du machst.

Ich zum Beispiel persönlich fahre viel mit der Bahn, auch mal weitere Strecken. Mit der entsprechenden App der Bahn bin ich auch unterwegs auf dem Kuhdorfbahnhof in der Pampa informiert, ob und wenn ja wie lange mein gewünschter Zug Verspätung hat und ob ich nicht besser eine Alternativverbindung wähle und wenn ja, welche.

Mittlerweile habe ich auch schon in größeren Bahnhöfen per Lautsprecher den Hinweis der Bahn vernommen, man solle sich im Internet über die Gleisänderungen usw. informieren.

Selbst wenn ich das Smartphone nur für Bahnfahrten verwenden würde, hat es mir schon jetzt etliche Stunden Warten auf Bahnhöfen erspart (das ist zum Beispiel für MICH eine erhöhte Lebensqualität.). Einfach weil ich die notwendigen Informationen sofort und überall abrufen konnte.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Hoppala »

Logan 5 hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Nochmal: Worin liegt der Mehrwert für mich?
Wie bei so unzähligen anderen Dingen auch: es gibt keinen ;)
Darüber kann man sicher streiten.

Nicht streiten kann man darüber, dass die Dinger das soziale Miteinander verändern, und zwar weithin auch unschön (dazu gibt es inzwischen reichlich Erfahrungen, Studien, Quellen etc.), dass es einen gewissen sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Druck gibt, sich auch konstant ins Netz zu hängen (obowhl jeder weiß, dass es mit der Souvaränität über die eigenen Daten strukturell unabänderich nicht weit her ist; jeder angeblich für sich selbst verantwortliche Bürger soll also "in eigener Verantwortung" gezwungenermaßen Souveräntät aufgeben; was im Grunde schon grundgesetzwidrig ist, wenn man ganz pingelig betrachtet ...) und dass jeder Versuch, mit den Verursachern dieser Nachteile darüber zu reden, sie eventuell zu mildern, mit Nicht-Ernst-Nehmen und völliger Verständnislosigkeit abgebügelt wird.
Was die Wahrnehmung, dass Smartphones soziale Probleme verrursachen, eher belegt als widerlegt.

Als einzige Lösung wird vorgeschlagen. es halt zu akzeptieren wie es ist, oder mitzumachen.
Nun sind Smartphones aberr kein Erdbeben oder der Klimawandel, also keine unabändelriche Naturgewalt (mit dem Hinweis auf "Steinzeit" und ähnliches wird also nur mitgetielt, dass man die Verständigung über menschliches Handeln verweigert; er belegt erneut, dass es zu diskutierende Probleme gibt, und wer sie gerad verursacht).
Sie sind vor wenigen Jahren mit massivem Marrketingdruck in die Gesellschaft eingeführt worden, und die hat vorher eigentlich auch funktioniert. Es geht hier nicht um eine Umwälzung wie bei fleißend Wasser im Haus, die bei viel kleineren Bevölkerungszahlen viele Jahrzehntem, ja Jahrhunderte brauchte und in Teilen der Welt noch lang nicht abgeschlossen ist. Das geht aber mit den Smartphones vergleichsweise zack zack, und es verursacht deshalb das Problem, dass auf Probleme nicht reagiert werden kann.
Das hat mit Technikverweigerung nichts zu tun, sondern ist die Bitte und Forderung, die Menschheit möge sich mit diesem Instrument nicht selbst neue Zwänge auferlegen, und öfter mal bewusst innehalten, um den Umgang mit diesen Dingen zu reflektieren und bewusst zu gestalten.

Das fordern eigentlich alle, die sich auch wissenschaftlich imt sowas beschäftigen. Es geht, gemessen an den sozialen Auswirkungen, schlicht zu schnell.

Für den Alltag heißt das: Smartphone-Ntzer sollten eine ähnliche Rücksicht gegenüber ihren Mitmenschen walten lassen, wie sich das Raucher ja auch schon angewöhnt haben.
Soi wie es derzeit geregelt ist: "wer einen anderen belästigt, sieht zu, dass die Belästigung möglchst gering bleibt", kann ich nämlch prima mit Rauchern zusammenleben. Nur muss den Smartphone-Nutzern erst mal klar werden, dass sie damit (und den daranhängenden Netzen und Nutzungen, es geht ja nicht um das Teil an sich, so als Hardware; so wenig wie um die Zigarettenpackung in der Jackentasche) andere Leute belästigen.
Und dann vielleicht noch, dass sie sich auch selbst damit belästigen. Aber das kann gern jeder selbst enttscheiden.

Ja, Smartphone-Nutzer, es ist euch vielleicht nicht klar: Aber oft genug belästigt ihr andere Menschen mit eurem Umgang mit dieser Technik.

Ich habe übrigens auch eins. Und wenn ich in der oben verlinkten Studie lese, dass der Normalnutzer das Teil im Durchschnitt über 70mal am Tag zur Hand nimmt, wird vielleicht deutlich, wie massiv sich unsere Lebenswelt und das gesellschaftliche Miteinander dadurch verändern. So oft gucken die manche am Tag nicht mal ihren Mitmenschen ins Gesicht.
ogor hat geschrieben:Ich zum Beispiel persönlich fahre viel mit der Bahn, auch mal weitere Strecken. Mit der entsprechenden App der Bahn bin ich auch unterwegs auf dem Kuhdorfbahnhof in der Pampa informiert, ob und wenn ja wie lange mein gewünschter Zug Verspätung hat und ob ich nicht besser eine Alternativverbindung wähle und wenn ja, welche.

Mittlerweile habe ich auch schon in größeren Bahnhöfen per Lautsprecher den Hinweis der Bahn vernommen, man solle sich im Internet über die Gleisänderungen usw. informieren.

Selbst wenn ich das Smartphone nur für Bahnfahrten verwenden würde, hat es mir schon jetzt etliche Stunden Warten auf Bahnhöfen erspart (das ist zum Beispiel für MICH eine erhöhte Lebensqualität.). Einfach weil ich die notwendigen Informationen sofort und überall abrufen konnte.
Ich versteh nicht, waurm ihr für alles und jedes eine eigene App brraucht. Wenn ich von der Bahn was wissen will, mach ich das wie zuhause auch über den Browser. Hat den Vorteil, dass die Bahn nicht gleich alles über mich und meine Reisegewohnheiten weiß. Diese Spezial-Apps sind zuallererst ein Marketing-Werkzeug. Kundenbindung. Kundenauswertung. Kundennutzen: sehr nahe null.

Es gab gerade ein Gerichtsurteil, dass der Hinweis auf Bahnhöfen, man könne sich telefonisch oder sonstwie informieren, nicht zulässig ist. Die Bahn muss nachrüsten und Lautsprecherdurchsagen überall ermöglichen, oder Personal vor Ort hinstellen. Die implizite Annahme, dass jeder "constant on" sein soll, ist zumindest juristisch noch nicht Stand der Dinge.

Im übrigen: ich weiß gar nicht wie es gemacht habe? Ohne Smartphone oder Handy bin ich auch immer gut mit der Bahn zurechtgekommen. Unbeabsichtige längere Wartezeiten ("stundenlanges Warten") kenn ich nur bei Naturkatastrophen wie dem Blitzeis vor einigen Jahren an Weihnachten. Da hilft dann aber auch keine Smartphone-App mehr.

Anders gesagt: Klar ist so eine App hilfreich. Aber das ist kein Gurnd, sie sich anzuscchaffen, weil man alles, was sie macht, auch ebenso gut auf anderen Wegen machen kann. Es kann also auch nicht das Smartphone-Desaster redchtfertigen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Ich möchte nochmal betonen: Mir ist es echt egal, was Ihr mit den Dingern macht. Macht damit, was Ihr wollt, werdet glücklich damit ... wurscht!

Aber was mich an der Sache massiv ankotzt, ist der massive Verlust an Aufmerksamkeit, Höflichkeit und Rücksichtnahme:

• Wieso muss man sofort, unmittelbar und lgiech, sobald der Nervriegel bimmelt, jedes Gespräch brutal abbrechen? Kann man sich nicht die Zeit nehmen und sagen: "Entschuldigung, ich muss da mal ran gehen?". Textnachrichten das Gleiche.

• Wieso reagiert man mit Smartphone nicht mehr, wenn man laut und deutlich vernehmbar gegrüßt wird, bloß weil man so gebannt ist, was da grade auf dem Nervriegel flimmert?

• Wieso kann man nicht in normaler Lautstärke telefonieren (obwohl das Problem nicht neu ist)?

• Wieso muss jeder Euer Gedudel mithören (damit meine ich die Personen mit unterentwickeltem Musikgeschmack, das hört sich dann so an: "MzzMzzMzzMzzTschkTschkMzzMzzMzzMzz...")?

• Und wieso verflucht noch eins, wird dieser Gruppendruck ausgeübt? Ihr, die Ihr Euch schon ergeben habt, mögt das nicht merken, aber wir, also der Rest, spüren das durchaus!


OK, für Eure Slapstickeinlagen mit Laternen, Verkehrsschildern, Treppen, Bassins etc. bin echt dankbar!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Einsamer Igel »

Noch wenigstens 2 Dinge vergessen:

- dieses nervige Whatsup-Pfeifen. Kann man bestimmt abschalten. Aber dann würde einem womöglich was entgehen. Vor allem, wenn man ohnehin dauergebannt auf das Display starrt, in Bussen und Bahnen, wo man sich nicht drum kümmern muss, dass andere Mitreisende sich das mitanhören müssen, ob sie wollen oder nicht.

- dieses unfallträchtige Gehen. Es gibt eine Smartphone-Maximal-Gehgeschwindigkeit, die ergänzt wird durch ein Verpeiltsein (grundsätzlich im Weg rumstehen/schleichen), die eine ziemliche Behinderung anderer Fußgänger darstellt. Sogar wenn das Smartphone grad nicht beliebäugelt wird, lässt sich das inzwischen beobachten...
Peter

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Peter »

Hoppala hat geschrieben: Ich habe übrigens auch eins. Und wenn ich in der oben verlinkten Studie lese, dass der Normalnutzer das Teil im Durchschnitt über 70mal am Tag zur Hand nimmt, wird vielleicht deutlich, wie massiv sich unsere Lebenswelt und das gesellschaftliche Miteinander dadurch verändern. So oft gucken die manche am Tag nicht mal ihren Mitmenschen ins Gesicht.
Es gab mal eine Hochkultur, die ist wegen der Erfindung des Buchdrucks ausgestorben. Plötzlich hatten viele ständig die Nase in ihren Büchern und verloren so alle sozialen Kontakte. Sie lebten in einer Parallelwelt. Einige haben während des Gehens gelesen und sind deshalb in Abgründe gefallen.
Die letzten Überlebenden haben dann nach der Lektüre von „Die Leiden des jungen Werthers“ kollektiven Selbstmord begangen. Gruppenzwang, gesellschaftlicher Druck und so.

Eine spätere Hochkultur ist wegen der Einführung des Hörfunks ausgestorben. Plötzlich unterhielten sich die Familien und Freunde abends nicht mehr, sondern hörten Hörspiele, Unterhaltungssendungen und Musik. Zunehmend vereinsamten sie und verloren die Fähigkeit, soziale Kontakte zu knüpfen. Was dazu führte, dass sie mangels sexueller Kontakte ausstarben.

Das war aber nichts gegen das Massensterben einer darauf folgenden Hochkultur. Hervorgerufen durch das Fernsehen. Hätten sie nur 70 mal am Tag auf ihr Fernsehgerät geschaut, wäre es nicht so schlimm gewesen. Aber sie haben oftmals den GANZEN ABEND AUF DEN FERNSEHER GESCHAUT! Manche sogar den ganzen Tag. Deshalb gingen auch immer weniger Leute in die Kneipe. Was als Nebenprodukt auch zum Aussterben der allwöchentlichen Kneipenschlägerei führte. Jedenfalls verblödete das Fernsehen die Menschen. Am Schluss waren sie zu keiner geistigen Leistung mehr fähig, was sie kollektiv verhungern ließ.

Ziemlich schnell ging es mit einer weiteren Hochkultur zu Ende. Computer und Videokonsolen sorgten dafür, dass sich die Menschen gegenseitig in einer Welle von Amokläufen auslöschten.

Die Internetkultur ist gerade dabei, sich auszulöschen. Es wird etwas langsamer gehen, da viele Menschen mehrere Identitäten haben. Eine in der sogenannten Wirklichkeit und weitere in der sogenannten Virtualität. Aber das Smartphone wird mit Sicherheit dabei helfen, auch diese Kultur untergehen zu lassen.

Übrigens hatten Wissenschaftler immer rechtzeitig vor der Katastrophe gewarnt!

:hut:
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

:gruebel: Ist das jetzt gut oder schlecht? ;)