Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was nutzt ihr?

Ich habe weder Handy noch Smartphone..
3
2%
Ich habe ein Handy
26
20%
Ich habe ein Smartphone, aber kein Whattsapp
17
13%
Ich habe ein Smartphone mit den üblichen Apps
67
53%
Ich wünschte die ganze Technik würde wieder verschwinden :(
14
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Stefan73

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Stefan73 »

zebulon hat geschrieben:Das kann man sich einbilden. Mein Einkommen ist durchaus respektabel auch ohne Smartphone!

Bitte bleibt auf dem Teppich!
Och, der Teppich ist eigentlich fest unter mir. :) Es ist nur meine Erfahrung, ich kenne niemanden aus der Chef-Etage, größere Arbeitgeber, höheres Management, erfolgreiche Selbständige, etc. die ihr Smartphone abends oder am Wochenende komplett außer acht lassen. Vielleicht gibt es da Bereiche, die ich nicht kenne, bin ja nicht allwissend.
Lisa

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lisa »

Stefan73 hat geschrieben:Och, der Teppich ist eigentlich fest unter mir. :) Es ist nur meine Erfahrung, ich kenne niemanden aus der Chef-Etage, größere Arbeitgeber, höheres Management, erfolgreiche Selbständige, etc. die ihr Smartphone abends oder am Wochenende komplett außer acht lassen.
Ich schon. Beispielsweise kenne ich einen äußerst erfolgreichen Selbständigen, der nicht nur Smartphones, sondern sogar Handys strikt verweigert. Er hat Festnetztelefon + Anrufbeantworter und E-Mail. Das reicht ihm völlig aus und wem es nicht passt, der gibt ihm halt keine Aufträge. In juckts aber nicht, der verdient so viel, dass er sich zwischendurch immer wieder mal auf drei oder sechs Monate nach Australien vertschüsst, samt Frau und Kindern. Sein Geheimnis: Er ist einfach so herausragend gut in seinem Job, dass er sich "dem Mainstream nicht beugen muss" (Originalzitat).
Kostas Klopsis

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Kostas Klopsis »

Elin hat geschrieben: Das mag sein - und so etwas nervt mich persönlich auch enorm - aber darum ging es ja nicht (jedenfalls wie ich Arachnoidea verstanden hatte).
Es ging ja eher darum, warum einige hier bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit sich selbst auf die Schulter klopfend darauf hinweisen müssen, dass sie kein Handy haben, dass alle, die eins haben, ferngesteuerte Idioten sind und sie, weil sie sich dem verweigern, die besseren Menschen. (Achtung, im letzten Satz könnte sich die eine oder andere überspitzte Formulierung verbergen!) Das habe ich anderswo - sowohl im realen Leben noch in Diskussionsforen - noch nie in dem Ausmaß erlebt wie hier.
Ich auch nicht. Ich nehme mal schwer an, dass das bei einigen einfach das Zelebrieren des Andersseins ist. Die Gesellschaft nutzt Smartphones und die Gesellschaft ist böse, denn wäre sie das nicht, dann wären wir ja nicht hier. Also sind Smartphones auch doof und die Benutzer erst recht. Differenziert wird dann nicht mehr. Jeder Smartphonenutzer hat das Ding 24h/Tag in der Hand, alles dumme Lemminge, die nicht nachdenken und denen man alles verkaufen kann.
Es gibt ja auch andere Themen, bei denen das immer wieder auffällt. Alkohol zum Beispiel. Gesellschaftlich akzeptiert, also böse. Differenzieren ist unnötig. Wer ein Bier trinkt, ist sturzbesoffen und wer schon mal mehrere intus hatte, hat ein Alkoholproblem.
Die Reihe kann sicher fortgesetzt werden.

Ich respektiere jeden, der aus sinnvollen Gründen auf ein Smartphone verzichtet, so lange es nicht die oben genannten sind.
Lisa

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lisa »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Ich respektiere jeden, der aus sinnvollen Gründen auf ein Smartphone verzichtet, so lange es nicht die oben genannten sind.
Naja, Müllvermeidung ist m.E. schon ein gerechtfertigter Grund. Unsere Elektronikmüllberge, die wir regelmäßig in die Dritte Welt schippern, sind ja nicht gar so harmlos. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn jemand ein Smartphone aus beruflichen Gründen braucht, aber es muss ja nicht immer das Allerneueste sein und man muss es ja auch nicht jedes Jahr wechseln.
Kostas Klopsis

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Kostas Klopsis »

Lisa hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:Ich respektiere jeden, der aus sinnvollen Gründen auf ein Smartphone verzichtet, so lange es nicht die oben genannten sind.
Naja, Müllvermeidung ist m.E. schon ein gerechtfertigter Grund. Unsere Elektronikmüllberge, die wir regelmäßig in die Dritte Welt schippern, sind ja nicht gar so harmlos. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn jemand ein Smartphone aus beruflichen Gründen braucht, aber es muss ja nicht immer das Allerneueste sein und man muss es ja auch nicht jedes Jahr wechseln.
Absolut richtig. Mit den "oben genannten" Gründen meinte ich auch die von mir genannten.
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Ich respektiere jeden, der aus sinnvollen Gründen auf ein Smartphone verzichtet, so lange es nicht die oben genannten sind.
Ich brauche es nicht! Sinnvoll genug?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Hoppala »

Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Arachnoidea

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Arachnoidea »

zebulon hat geschrieben:
Arachnoidea hat geschrieben:Was ist schlimm daran, erreichbar zu sein?
Weil ich es nicht will und weil ich die Freiheit habe das zu entscheiden! Bums! Aus!
Ja, genau, richtig! Und genau so haben die anderen das Recht ihr Telefon zu haben.
Arachnoidea hat geschrieben:Was ist schlimm daran über das Telefon aufs Internet zugreifen zu können?
Es ist für's Leben nicht notwendig und die "Erleichterung", die damit verbunden sein soll ist nur eine eingebildete.
Das mag für dich in deinem Umfeld stimmen. Für mich und andere stimmt es nicht. Privat: BahnApp. Ich kaufe mein Ticket bequem dann, wenn ich gerade Zeit dafür habe. Danach muss ich es nicht Ausdrucken, sondern halte im Zug einfach mein Smartphone mit dem Code in der BahnApp hin. Was ist daran nicht Erleichterung? Im Beruf kann ich in einer bestimmten App ganz schnell nachschauen, ob Medikament A eventuell eine Interaktion mit Medikament B hat und die arme alte Oma umkippen würde. Kann man dann gleich anordnen, statt zum nächsten PC zu rennen, das entsprechende Programm zu öffnen(öffnet sich langsam) und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt zu laufen. Was ist daran nicht Erleichterung?
Arachnoidea hat geschrieben:Auch dieses "Da sitzen Leute im Café/in der Bahn/etc und spielen mit ihrem Smartphone" ja und?
Weil's scheiße aussieht und weil es ALLE tun! Nicht umsonst spricht man von der "Head-Down-Generation"!
Beobachte ich nicht so. Bei Teenagern schon, aber die machen sowieso viele komische Dinge.
Arachnoidea hat geschrieben:Hat nicht ein Gros dieser Menschen immer noch mehr soziale Interaktion als viele hier?
Scheiß drauf! Mittlerweile weiß man welche Qualität die sozialen Interaktionen haben, die via Smartphone "gepflegt" werden!
Ich meine nicht die soziale Interaktion via Handy. Sondern normale "real life" Interaktion. Freunde. Nicht die Momente, die aufs Handy geschaut werden. Der durchschnittliche mAB, der hier sich hier in Themen darüber auslässt keine/kaum Freunde (mehr) zu haben, dafür aber kein Smartphone... der hat durchschnittlich wohl weniger soziale Interaktion.
Arachnoidea hat geschrieben:Und oft sind es gerade die, die sowieso wenig soziale Kontakte haben, die über Smartphones und ständige Erreichbarkeit wettern.
Quatsch! Das reden sich diejenigen nur ein, die sich willenlos in ihren Smartphones ergeben.
Nein, ich bin meinem Smartphone nicht willenlos ergeben, ich nutze es in normalem Ausmaß beruflich und privat und ich habe diese Beobachtung gemacht.
Arachnoidea hat geschrieben:Etwas paradox, oder nicht?
Nein! Aber konsequenter als sich dem Gruppendruck zu ergeben.
Was bringt einem diese Konsequenz?
Warum denn nicht einfach akzeptieren, dass es Smartphones gibt und manche die mehr und andere weniger benutzen und andere gar nicht?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lazarus Long »

Arachnoidea hat geschrieben:Im Beruf kann ich in einer bestimmten App ganz schnell nachschauen, ob Medikament A eventuell eine Interaktion mit Medikament B hat und die arme alte Oma umkippen würde.
Ich würde mich freuen, wenn du mir die App verraten würdest.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Bei manchen jedenfalls scheinen Smartphones Hirnschäden zu verursachen: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html
Elin

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Elin »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Es gibt ja auch andere Themen, bei denen das immer wieder auffällt. Alkohol zum Beispiel. Gesellschaftlich akzeptiert, also böse. Differenzieren ist unnötig. Wer ein Bier trinkt, ist sturzbesoffen und wer schon mal mehrere intus hatte, hat ein Alkoholproblem.
Stimmt, Alkohol ist hier auch so ein Pawlow-Vertreter.
Logan 5

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Logan 5 »

Arachnoidea hat geschrieben:Warum denn nicht einfach akzeptieren, dass es Smartphones gibt und manche die mehr und andere weniger benutzen und andere gar nicht?
Hätte ich kein Problem mit. Jedenfalls solange ich nicht immer wieder schräg angeguckt werde, wenn ich erwähne, dass ich kein Smartphone, sondern nur ein "normales" Handy habe...
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Logan 5 hat geschrieben:
Arachnoidea hat geschrieben:Warum denn nicht einfach akzeptieren, dass es Smartphones gibt und manche die mehr und andere weniger benutzen und andere gar nicht?
Hätte ich kein Problem mit. Jedenfalls solange ich nicht immer wieder schräg angeguckt werde, wenn ich erwähne, dass ich kein Smartphone, sondern nur ein "normales" Handy habe...
Einfach angeguckt werden ist ja noch der angenehmere Teil. Das Gefühl vermittelt kriegen, dass man anscheinend der hiesigen Welt nicht mehr angehört ist der schlimmere und dass die so "aufgeklärten" Smartphonebetreiber das nicht mal merken ist das Allerschlimmste! Gruppendruck eben, weil man kommuniziert ja so toll und viel besser mit Smartphone! Oje!
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Arachnoidea hat geschrieben:Warum denn nicht einfach akzeptieren, dass es Smartphones gibt und manche die mehr und andere weniger benutzen und andere gar nicht?
Damit könnte ich im Prinzip leben! Aber die Unhöflichkeiten, die damit verbunden sind, dass das Gegenüber mitten im Gespräch affekthaft zum Nervriegel greift, telefoniert, oder wie temporalhirnamputiert drauf herum dingst und damit eine Kommunikation die schon besteht jäh unterbricht ... oder man steht neben einem aus dessen Ohren dünne Kabel hängen, mit Nervriegel in der Hand und man hört laut vernehmbar "GssGssGssTschGssGssGssTschDibbiDibbiDibbTsch" ... und dass es Applikationen gibt, die vor Laternen warnen ist echt der Kracher!

Mich nervt einfach Eure Rücksichtslosigkeit und dass Ihr glaubt, Ihr seid durch Eure Nervriegel von allem enthoben und vor allem, dass Ihr glaubt, Ihr würdet besser kommunizieren! Im Leben nicht!
Peter

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Peter »

Ich hatte bis vor ca. einem halben Jahr auch nur ein Handy und hatte nichts vermisst. Ein Smartphone brauchte ich nicht. Wofür auch? Die Gesellschaft hat mich dafür auch nicht geächtet. Und die Leute schrieben mir einfach per sms statt WhatsApp.

Dann ging mein Handy kaputt und als Ersatz habe ich mir so ein Smartphone gekauft. Obwohl ich es nicht brauche.

Und jetzt streichle ich es richtig gerne. Und es macht so hübsche Geräusche beim streicheln und drücken.
Man kann ganz schnell was suchen, in dem man einfach eine Frage oder einen Begriff rein spricht.
Und es sagt mir sogar, was für ein scheiß Lied jetzt schon wieder im Radio läuft, wenn ich es mithören lasse.
Wenn ich ihm "Osterhase" sage, zeigt es mir voll die süßen Hasenbilder. Knuffig :shylove:

Das hat meine Frau neidisch gemacht und sie hat sich vor kurzem auch so eins gekauft. Allerdings ist ihres größer.
Und es ist schon vorgekommen, dass wir uns bei einem Glas Wein gegenüber saßen und romantische Whatsapp-Nachrichten zu gesendet haben. Wie krank muss man sein, sich gegenseitig Textnachrichten oder noch schlimmeres zu schicken, wenn man sich im gleichen Raum befindet? Smartphones sind echt gefährlich. Man muss mit dem Zerfall der Zivilisation rechnen :schrei:
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Ihr gebt also zu, dass Ihr es nicht mal selber merkt?
Logan 5

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Logan 5 »

zebulon hat geschrieben:Das Gefühl vermittelt kriegen, dass man anscheinend der hiesigen Welt nicht mehr angehört ist der schlimmere und dass die so "aufgeklärten" Smartphonebetreiber das nicht mal merken ist das Allerschlimmste!
Das ist in der Tat traurig. Wäre ich jetzt unter 30 oder gar unter 25, hätte ich ohne Smartphone wohl richtig schlechte Karten. Aber in meinem Alter treffe ich dann doch noch mehrere "ohne" :)
zebulon hat geschrieben:Aber die Unhöflichkeiten, die damit verbunden sind, dass das Gegenüber mitten im Gespräch affekthaft zum Nervriegel greift, telefoniert, oder wie temporalhirnamputiert drauf herum dingst und damit eine Kommunikation die schon besteht jäh unterbricht
Naja, so kann man (bei ständiger Wiederholung) immerhin erkennen, wer von den Smartphonenutzern bereits schwer abhängig und damit für normale zwischenmenschliche Kommunikation ungeeignet ist :mrgreen: (ok, das war jetzt gemein ;) )
zebulon hat geschrieben:und dass es Applikationen gibt, die vor Laternen warnen ist echt der Kracher!
Die gibt es nicht wirklich, oder? Die wollte ich doch auf den Markt bringen! Eine Warn-App für Hindernisse und rote Ampeln...
Peter hat geschrieben:Und jetzt streichle ich es richtig gerne. Und es macht so hübsche Geräusche beim streicheln und drücken. Man kann ganz schnell was suchen, in dem man einfach eine Frage oder einen Begriff rein spricht.Und es sagt mir sogar, was für ein scheiß Lied jetzt schon wieder im Radio läuft, wenn ich es mithören lasse.Wenn ich ihm "Osterhase" sage, zeigt es mir voll die süßen Hasenbilder. Knuffig
Lieber Peter, ich mache mir Sorgen!
Peter hat geschrieben:Und es ist schon vorgekommen, dass wir uns bei einem Glas Wein gegenüber saßen und romantische Whatsapp-Nachrichten zu gesendet haben.
Jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen! Ihr müsst dringend gegensteuern, bevor es zu spät ist! :mrgreen:
Peter hat geschrieben:Smartphones sind echt gefährlich. Man muss mit dem Zerfall der Zivilisation rechnen
Na die Erkenntnis ist ja schon mal da, jetzt müssen nur noch Taten folgen ;) Ich unterstütze euch gern!
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Soll halt mal ein Religionsgelehrter der Smartphonisten einem Zurückgeblieben wie mir erklären, was ihm ein Smartphone WIRKLICH brächte, welche ECHTEN Verbesserungen seines Lebens sich einstellten, so dass er auf die Idee verfiele, sich auch so ein Teil zuzulegen.

Ich möchte aber nicht so Schrumpfargumente lesen, wie "Ich kann überall ins Internet gehen", das kann ich mir aufheben bis ich zu Hause bin und wenn ich es da nicht mehr weiß war es nicht wichtig!

Also, worin besteht der WIRKLICHE, die Lebensqualität ERHÖHENDE Beitrag durch ein Smartphone?

Die einzige sinnvolle Anwendung, die mir einfällt wäre die, ein Smartphone in die Gesäßritze zu klemmen, den Vibrationsalarm einzuschalten und mich mit einem Zweitgerät pausenlos anzurufen. Damit soll das Gewebe gefestigt werden und Hämorrhoiden sollen sich zurück bilden.
Peter

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Peter »

zebulon hat geschrieben: Also, worin besteht der WIRKLICHE, die Lebensqualität ERHÖHENDE Beitrag durch ein Smartphone?
Man kann ihm verschiedene hübsche Hüllen anziehen.
Elin

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Elin »

<ironiemodus ein> Ach ja, was war das damals doch schön, als wir noch mit einem Kienspan in unserer dunklen Höhle saßen. </ironiemodus aus>
Peter hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben: Also, worin besteht der WIRKLICHE, die Lebensqualität ERHÖHENDE Beitrag durch ein Smartphone?
Man kann ihm verschiedene hübsche Hüllen anziehen.
:lach: