Der Spargeltarzan-Thread

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Katinka

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Katinka »

Jogger

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Jogger »

"Body Shaming"...gibt's da schon ein Wort dafür...:P

Lieber 'n Fass als'n Sixpack.
Absinth

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Absinth »

Danke Katinka für den Link! Der Typ beschreibt exakt das Problem! Und jetzt stelle man sich noch vor, man ist nicht nur "normal dünn", sondern eben ein echter Spargeltarzan wie ich - dann wird das ganze Ausmaß der Problematik klar!

Es gab für mich viele Zeiten in meinem Leben, da musste ich mir täglich (ja teils sogar mehrfach täglich) Sprüche wegen meiner Figur anhören!
Maude

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Maude »

Katinka hat geschrieben:Gerade zum Thema gelesen:
http://www.vice.com/alps/read/body-sham ... e=vicefbde
Schon ein bisschen deprimierend wie sehr wir uns mit dem Aussehen unseres Körpers stressen. Ich wünschte wir würden Körperrealitäten statt Selbstoptimierungswahn leben...
Lisa

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Lisa »

Julius hat geschrieben:Die Faktenlage ist doch klar: Fast alle Frauen finden dünne Spargeltarzan-Männer unattraktiv bis abstoßend.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Abgesehen davon, dass das Aussehen lange nicht so wichtig ist, wie hier im Forum gerne behauptet wird, sind die Geschmäcker dahingehend wirklich sehr verschieden. Glaub es mir oder nicht, aber es gibt viele Frauen, die auf dünne Männer stehen (ich zum Beispiel :schuechtern: ). Auf Wunsch schicke ich dir auch gerne meinen äußerst glücklich verheirateten Schwager vorbei, der hat das Wort "Spargeltarzan" erfunden - meine Schwester findet ihn btw. alles andere als abstoßend ;).
Katinka

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Katinka »

Lisa hat geschrieben:
Julius hat geschrieben:Die Faktenlage ist doch klar: Fast alle Frauen finden dünne Spargeltarzan-Männer unattraktiv bis abstoßend.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Abgesehen davon, dass das Aussehen lange nicht so wichtig ist, wie hier im Forum gerne behauptet wird, sind die Geschmäcker dahingehend wirklich sehr verschieden. Glaub es mir oder nicht, aber es gibt viele Frauen, die auf dünne Männer stehen (ich zum Beispiel :schuechtern: ). Auf Wunsch schicke ich dir auch gerne meinen äußerst glücklich verheirateten Schwager vorbei, der hat das Wort "Spargeltarzan" erfunden - meine Schwester findet ihn btw. alles andere als abstoßend ;).
Ja genau, exakt. Ich habe gleich zu Beginn des Threads gesagt, dass ich so dürre Typen sexy finde, aber das hast Du GAR NICHT gesehen, lieber Absinth! :?

Nicht immer nur auf das Üble fokussieren, gell?
Finchen

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Finchen »

Katinka hat geschrieben:Gerade zum Thema gelesen:
http://www.vice.com/alps/read/body-sham ... e=vicefbde
Daraus hervorzuheben die Schlusssätze:
Vielleicht sollten wir (wieder) lernen, unterschiedliche Typen zu akzeptieren und aufhören, Shaming zu betreiben—unabhängig vom Geschlecht. Durchschnittliche Männer sollten weiterhin T-Shirts tragen können, ohne sich dabei unwohl zu fühlen.
Vielleicht noch ergänzt um: Jeder, wirklich jeder Mensch sollte ein T-Shirt oder sonstwas tragen können, ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Es geht ja nämlich gerade nicht darum, den "Durchschnitt" halbwegs realistisch festzulegen und diesen dann in Frieden leben zu lassen, sondern auch alle anderen, die diesem Durchschnitt nicht entsprechen.
Jogger

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Jogger »

Vielleicht noch ergänzt um: Jeder, wirklich jeder Mensch sollte ein T-Shirt oder sonstwas tragen können, ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Es geht ja nämlich gerade nicht darum, den "Durchschnitt" halbwegs realistisch festzulegen und diesen dann in Frieden leben zu lassen, sondern auch alle anderen, die diesem Durchschnitt nicht entsprechen.
Naja, jemand der sich mit...unvorteilhaftem (ist DAS politisch korrekt?) Gesäß in die engste Jeans zwängt...oder in das engste Oberteil, sodass man auch ja jeden Schwimmring sieht. Oft bei Weibchen beobachtet. Bwäh!

Also das muss wirklich nicht sein. Klar darf die Person das...Ich kann/darf auch nackt durch die Stadt laufen, nur entspricht das eben nicht der Norm.
Finchen

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Finchen »

Jogger hat geschrieben:Naja, jemand der sich mit...unvorteilhaftem (ist DAS politisch korrekt?) Gesäß in die engste Jeans zwängt...oder in das engste Oberteil, sodass man auch ja jeden Schwimmring sieht. Oft bei Weibchen beobachtet. Bwäh!

Also das muss wirklich nicht sein. Klar darf die Person das...Ich kann/darf auch nackt durch die Stadt laufen, nur entspricht das eben nicht der Norm.
Na, dann entspricht das eben nicht der Norm, so what? Nochmal zur Verdeutlichung, die Idee ist: Es gibt gar keine Norm für Körper. Jede(r) ist okay, wie er ist, und wird mit dummen Sprüchen verschont. Jeder! Nicht nur der/ die "Normale", sondern auch der Spargeltarzan und der 250-Kilo-Mann und das Mädel mit den X-Beinen und die mit der XXS-Oberweite.

Kann doch nicht so schwer sein!?
Jogger

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Jogger »

und wird mit dummen Sprüchen verschont.
Stimm' ich dir weitestgehend zu.
Es gibt gar keine Norm für Körper.
Stimm' ich dir nicht zu. In einer grünen "Wir sind alle total tolerant, haben uns alle lieb und alle Menschen sind gleich"-Welt vielleicht.
Jede(r) ist okay, wie er ist,
Stimm' ich dir auch nicht zu.

Aber jetzt bin ich abgedriftet. Hier geht's doch um Spargeltarzane (Ist das der Plural von "Tarzan"?).
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Serendipity »

Jogger hat geschrieben:
Jede(r) ist okay, wie er ist,
Stimm' ich dir auch nicht zu.
Wieso eigentlich nicht? :gruebel:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Jogger

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Jogger »

Solang's nur um's Äußerliche geht kann jeder so sein wie er will. Nur gut heißen muss ich das nicht...womit wir wieder bei der Norm wären.

Was soll "ok sein" überhaupt heißen? :gruebel:
Absinth

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Absinth »

Katinka hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:
Julius hat geschrieben:Die Faktenlage ist doch klar: Fast alle Frauen finden dünne Spargeltarzan-Männer unattraktiv bis abstoßend.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Abgesehen davon, dass das Aussehen lange nicht so wichtig ist, wie hier im Forum gerne behauptet wird, sind die Geschmäcker dahingehend wirklich sehr verschieden. Glaub es mir oder nicht, aber es gibt viele Frauen, die auf dünne Männer stehen (ich zum Beispiel :schuechtern: ). Auf Wunsch schicke ich dir auch gerne meinen äußerst glücklich verheirateten Schwager vorbei, der hat das Wort "Spargeltarzan" erfunden - meine Schwester findet ihn btw. alles andere als abstoßend ;).
Ja genau, exakt. Ich habe gleich zu Beginn des Threads gesagt, dass ich so dürre Typen sexy finde, aber das hast Du GAR NICHT gesehen, lieber Absinth! :?

Nicht immer nur auf das Üble fokussieren, gell?
Naja, ihr zitiert hier Julius und nicht mich! Mir ist durchaus bewusst (trotz all meiner Probleme), dass es auch Frauen gibt, die auf dünne Kerle stehen. Immerhin hatte ich auch schon mal sowas wie eine Freundin. Aber das ändert trotzdem nichts am Grundproblem. Dass ich mir beispielsweise andauernd irgendwelche Sprüche anhören darf (übrigens von beiden Geschlechtern) ist schlichtweg eine Tatsache - selbst wenn es Frauen gibt, die auch auf Spargeltarzane stehen. Ich musste mir während meiner Uni-Zeit sogar von Professoren Sprüche anhören. Während meiner Schulzeit wurde ich natürlich gemobbt (aber nicht nur wegen meinem Gewicht - auch wegen meiner Akne, Brille, Klamotten... das volle Programm eben).

Ich denke, man kann meine Fokussierung auf das Körperliche nur dann verstehen, wenn man mein Leben gelebt hat - wenn man die zahllosen Demütigungen über Jahre und Jahrzehnte ertragen musste. Dann käme man auch nicht mehr auf den Gedanken, ich würde mich "auf das Üble fokussieren". Wenn ich auf etwas stolz bin, dann darauf, dass ich trotz aller Widrigkeiten die Hoffnung nie verloren habe und immer weiter gekämpft habe. Also so ziemlich das Gegenteil von "auf das Üble fokussieren".
Katinka

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Katinka »

Stimm' ich dir nicht zu. In einer grünen "Wir sind alle total tolerant, haben uns alle lieb und alle Menschen sind gleich"-Welt vielleicht.
Ja das wäre ja wirklich eine peinliche dumme Welt, wenn da Toleranz und Liebe existierten ...
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Serendipity »

Jogger hat geschrieben:Solang's nur um's Äußerliche geht kann jeder so sein wie er will. Nur gut heißen muss ich das nicht...
Oh Manno Mann, was kommt denn da an die Oberfläche?!? :omg:

Aaaaaalso: Jeder! darf sowohl vom äußerlichen Erscheinungsbild wie auch von seinen inneren Ansichten, so sein wie er will. Da hat kein Mensch einem anderen Menschen reinzureden. Jeder muss einen anderen Menschen so akzeptieren, wie dieser Mensch eben ist. Basta!!!

ABER: Was ich von einem anderem Menschen sehe und / oder höre muss mir nicht gefallen! Da darf ich durchaus anderer Meinung sein.
Nicht jeder Mensch kann und muss in meinen Augen hübsch und attraktiv sein. Auch muss mir nicht gefallen, welche Meinungen er vertritt. Und wenn ich es für nötig halte kann und darf ich dies der jeweiligen Person auch mitteilen. Diese hat dann im Gegenzug meine persönlichen Ansichten ebenfalls zu akzeptieren.

Ggfs. kann man dann vortrefflich mit der betreffenden Person diskutieren und jeder darf versuchen den anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen. Sollte dies jedoch nicht gelingen, darf dem jeweils anderen kein Nachteil dadurch entstehen.
Jogger hat geschrieben:...womit wir wieder bei der Norm wären. …
Es gibt keine Norm!
Es gibt gesellschaftliche Trends, die suggerieren was dem Großteil der Gesellschaft gefällt bzw. zu gefallen hat. Und diese Trends unterliegen einem ständigen Wandel.
Zufälligerweise überschneidet sich der derzeitige gesellschaftliche Trend mit deinen persönlichen Präferenzen.
Jogger hat geschrieben:...Was soll "ok sein" überhaupt heißen? :gruebel:
Okay heißt einfach, dass weder du noch ich oder sonst wer einem anderen Menschen einreden darf, er wäre so wie er ist nicht in Ordnung!
Etwas an ihm/ihr wäre fehlerhaft und müsse deshalb geändert werden.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Jogger

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Jogger »

Ja das wäre ja wirklich eine peinliche dumme Welt, wenn da Toleranz und Liebe existierten ...
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss.
Oh Manno Mann, was kommt denn da an die Oberfläche?!? :omg:
Lass doch die Moralkeule stecken. ;)
Aaaaaalso: Jeder! darf sowohl vom äußerlichen Erscheinungsbild wie auch von seinen inneren Ansichten, so sein wie er will. Da hat kein Mensch einem anderen Menschen reinzureden.
Klar.
Jeder muss einen anderen Menschen so akzeptieren, wie dieser Mensch eben ist. Basta!!!
Nein. Das ist nicht das selbe wie oben. Wenn sich jemand anderen gegenüber wie ein A-Loch verhält akzeptiere ich das nicht und sage: "Er ist halt so wie er ist und das finde ich ganz toll." In so einem Fall dürfen der jeweiligen Person Nachteile entstehen, weil ich so was verachtenswert finde.

Soll ich sagen: "Guevara hat tausende Menschen umgebracht. Find' ich zwar nicht ganz so nett, aber so war er halt."?

Jetzt wird's schon politisch...
Es gibt gesellschaftliche Trends, die suggerieren was dem Großteil der Gesellschaft gefällt bzw. zu gefallen hat.
Das meinte ich mit "Normen". Wortglauberei. Wenn ich einen besonders großen Menschen sehe oder sonst eine in irgendeiner Weise auffällige Person, dann kuck ich doch auch mal hinterher oder sie komisch an. Ist meiner Meinung nach auch nix Verwerfliches. Warum? Weil sie nicht dem "gesellschaftlichen Trend" entspricht.
Okay heißt einfach, dass weder du noch ich oder sonst wer einem anderen Menschen einreden darf, er wäre so wie er ist nicht in Ordnung!
Etwas an ihm/ihr wäre fehlerhaft und müsse deshalb geändert werden.
Im Hinblick auf das von mir oben Geschriebene ist das zu kurz gedacht.
Finchen

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Finchen »

Jogger hat geschrieben:
Es gibt gesellschaftliche Trends, die suggerieren was dem Großteil der Gesellschaft gefällt bzw. zu gefallen hat.
Das meinte ich mit "Normen". Wortglauberei. Wenn ich einen besonders großen Menschen sehe oder sonst eine in irgendeiner Weise auffällige Person, dann kuck ich doch auch mal hinterher oder sie komisch an. Ist meiner Meinung nach auch nix Verwerfliches.
Da hakt es vielleicht einfach ein bisschen an der Semantik. Was heißt "Normal"? Da gibt es zwei verschiedene Bedeutungen, erstens: Normal ist das, was dem Durchschnitt entspricht. Das ist eine ziemlich wertneutrale Auffassung von Normalität. Zweite Bedeutung: Normal ist, was so ist, wie es sein sollte. Da stecken dann Normen in der Normalität, Vorstellungen davon, was in Ordnung, akzeptabel und erlaubt ist und was nicht.

Du scheinst mir den Begriff im ersteren Sinne zu verwenden, Serendipity und ich im zweiteren. Daher dann auch der Dissenz. Du findest, es gibt Leute, die einfach mal ein bisschen anders ausschauen als die anderen und einem deswegen ins Auge springen. Okay soweit. Schwierig wird's, wenn man der Meinung ist, dass Menschen, wenn sie nicht normal sind, nicht okay und nicht zu akzeptieren sind. Und sch*** behandelt werden dürfen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Nell The Sentinel »

Serendipity hat geschrieben:
Jogger hat geschrieben:Solang's nur um's Äußerliche geht kann jeder so sein wie er will. Nur gut heißen muss ich das nicht...
ABER: Was ich von einem anderem Menschen sehe und / oder höre muss mir nicht gefallen! Da darf ich durchaus anderer Meinung sein.
Nicht jeder Mensch kann und muss in meinen Augen hübsch und attraktiv sein. Auch muss mir nicht gefallen, welche Meinungen er vertritt. Und wenn ich es für nötig halte kann und darf ich dies der jeweiligen Person auch mitteilen. Diese hat dann im Gegenzug meine persönlichen Ansichten ebenfalls zu akzeptieren.
Habt ihr nicht beide hier das Gleiche gemeint? Jogger ist ja auch "nur" anderer Meinung...
Baustelle :hallo:
Reni

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Reni »

Absinth hat geschrieben: Naja, ihr zitiert hier Julius und nicht mich! Mir ist durchaus bewusst (trotz all meiner Probleme), dass es auch Frauen gibt, die auf dünne Kerle stehen. Immerhin hatte ich auch schon mal sowas wie eine Freundin. Aber das ändert trotzdem nichts am Grundproblem. Dass ich mir beispielsweise andauernd irgendwelche Sprüche anhören darf (übrigens von beiden Geschlechtern) ist schlichtweg eine Tatsache - selbst wenn es Frauen gibt, die auch auf Spargeltarzane stehen. Ich musste mir während meiner Uni-Zeit sogar von Professoren Sprüche anhören. Während meiner Schulzeit wurde ich natürlich gemobbt (aber nicht nur wegen meinem Gewicht - auch wegen meiner Akne, Brille, Klamotten... das volle Programm eben).
Hallo Absinth,

ich verstehe Dich sehr gut, aber selbst wenn Du Dir keine Sprüche mehr anhören "dürftest", wirst Du trotzdem lange brauchen, Dir selbst gegenüber den "Spargeltarzan" abzulegen, wenn es Dir pberhaupt gelingt. Ich komm aus der anderen Richtung, war als Kind "zu dick", wobei Kleidergröße 44 die größte war, die ich je getragen hab. Trotzdem war ich die fette Sau, die zurecht keinen abkriegt, hab es als Jugendliche sogar als "richtig" empfunden, so genannt zu werden, hab es auch nie als Mobbing angesehen, hab die Sprüche ja verdient gehabt. Von meinen Eltern hab ich ja ähnliche Sprüche gehört.
Die Folge ist: ich könnte mich niemals in dick akzeptieren, obwohl ich durchaus andere Frauen kenne, die ich deutlich pbergewichtig sehr attraktiv finde. Andere ok, ich niemals. Ich würde auch keinen Partner haben können, der auf dick steht, denn ich kann mich ja nicht akzeptieren. Es ging bei mir so weit, dass ich mich mit einem BMI von 19 immernoch als "zu dick" empfunden hab, hab im Spiegel immernoch "die Dicke" gesehen, mir mit schlechtem Gewissen in der Öffentlichkeit ein Eis gegönnt, denn was denken die anderen denn, wenn die Dicke auch noch Süßes isst...
Mein damaliger Freund nannte mich dann irgendwann Hungerhaken, war auch nicht nett...
Gerade hab ich einen BMI von 23 und oh Wunder, empfinde mich als "zu dick" ;).
Es gelingt mir aber trotzdem, das nicht mehr ganz so ernst zu nehmen, dann bin ich halt zu dick, auf BMI 19 will ich aber aber auch nicht mehr.

Was Du machen kannst/sollst? Ich weiß es nicht, hab auch noch nicht rausgefunden, wie man eine Überzeugung, dass man nicht ok ist wie man ist, wieder los wird. :(
Jogger

Re: Der Spargeltarzan-Thread

Beitrag von Jogger »

Schwierig wird's, wenn man der Meinung ist, dass Menschen, wenn sie nicht normal sind, nicht okay und nicht zu akzeptieren sind. Und sch*** behandelt werden dürfen.
Dann sind wir einer Meinung. Belassen wir's einfach so. :good:

Dass Frauen nicht auf große, dünne Männer stehen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Zähle mich wie bereits erwähnt auch zu dieser Gruppe und hab' schon ein paar Angebote, positive Bemerkungen u. Ä. von weiblicher Seite gekriegt. Scheinbar sehe ich auch nicht so schlecht aus. :P Also es gibt auch Nachfrage nach großen und dünnen Männern. ;)

Wie gesagt, ist auch 'ne Frage des Auftretens und der Haltung. Verstärkt sich gegenseitig.