Asexualität...wär doch geil.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Wolleesel »

Ist man denn jetzt asexuell wenn man sein libido verliert oder nicht
Gibt doch da bestimmt was in deinem forum
Freiheit für den Strohmann
Cindy

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Cindy »

Ich schätze, ich bin asexuell und finde es herrlich. :D Was ist daran denn grausam? Grausam ist doch eher, wenn man etwas will und verzweifelt sucht und es aber nicht bekommt. Wir Asexuellen hingegen leben sehr friedlich und ruhig weil wir eben nicht unter Druck stehen. Ich bin glücklich so zu sein wie ich bin. :D
jolly_jumper

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von jolly_jumper »

Wolleesel hat geschrieben:Ist man denn jetzt asexuell wenn man sein libido verliert oder nicht
Gibt doch da bestimmt was in deinem forum
Sorry fürs Leichenfleddern, aber vielleicht interessiert ja ein paar Leute noch die Antwort (auch auf andere im Thread gestellte Fragen).

Prinzipiell gibt es verschiedene Definitionen von Asexualität (im englischen Sprachraum nicht umbedingt deckungsgleich wie im deutschen).
Mir persönlich (ich bin damit aber nicht alleine) gefällt diese am besten:

Man unterscheidet zwischen sexueller Orientierung, romantischer Orientierung und Libido.

Die sexuelle Orientierung gibt an, zu welchen Gruppen man sich sexuell hingezogen fühlt bzw. bei wem man den Wunsch verspürt, mit ihm / ihr Sex zu haben. Bei Asexuellen ist die Gruppe die leere Menge, sie fühlen sich also zu niemandem sexuell hingezogen.

Es geht hier aber nur darum was man empfindet, nicht was man tut. Genauso wie man durch Abstinenz nicht asexuell wird, kann man auch regelmäßig Sex haben und trotzdem asexuell sein. Es gibt ja auch genug lesbische Frauen, die nur mit Männern Sex haben.

Die romantische Orientierung gibt an, zu welchen Gruppen man sich romantisch hingezogen fühlt bzw. in wen man sich verliebt. Das ist bei vielen deckungsgleich mit der sexuellen Orientierung, bei einigen aber auch nicht. Es gibt z.B. asexuelle, die homo-, hetero- oder biromantisch sind, sich also in Frauen, Männer oder beides verlieben. Genauso gibt es auch Leute, die sich Sex auch mit Personen des eigenen Geschlechts wollen, sich aber nicht in die verlieben würden (oder umgekehrt). Wer sich zu niemandem romantisch hingezogen fühlt, der ist aromantisch. (Nicht jeder davon ist aber auch asexuell. Es gibt ja auch Leute, die Sex toll finden, aber keine Beziehung wollen und sich nicht verlieben.)

Die Libido wiederum ist ein körperliches Bedürfnis, das befriedigt werden will. Einige Asexuelle haben durchaus eine Libido, die dann halt z.B. in Selbstbefriedigung mündet. Umgekehrt gibt es wohl auch Leute, die ihre Libido verlieren, aber trotzdem nicht asexuell sind. Manche leiden dann auch darunter bzw. nehmen Medikamente dagegen.

Die "Lösung" (wenn man sich das aussuchen könnte, was leider nicht geht) wäre also aromantisch UND asexuell, nicht asexuell alleine.

btw, ich bin selbst asexuell, aber nicht aromantisch und bin recht nahe an AB (hab die Terminologie vergessen)
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Eliza Jane »

Sexualität ist ja nur ein Teil einer Beziehung. Ich vermute, dass auch asexuelle Menschen den Wunsch haben, ihr Leben mit einem anderen Menschen zu teilen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Olegsson

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Olegsson »

jolly_jumper hat geschrieben:[...]Man unterscheidet zwischen sexueller Orientierung, romantischer Orientierung und Libido. [...]
Ja, insgesamt ist das wohl ein schwammiges Thema, weil es keine wirklichen Grenzen gibt, sondern alles in einander überfließt.
Also ich sehe mich eigentlich als aromatisch asexuellen Hetero mit vorhandener Libido.
Aber ich bin erst wohl im Verlauf dazu geworden, weil ich früher in der Lage war mich zu verlieben.
Für mich ist Romantisches und Sexuelles komplett verbunden, weswegen ich mir keine Sexualität mit einer anderen Person ohne Verliebtheit vorstellen kann.
Und das ist der Casus Knacksus, nach einer schlimmen Erfahrung, hat sich bei mir wohl ein Schutzreflex eingestellt und ich kann mich nicht mehr verlieben.
Das können ist wiederum so eine Sache, vielleicht geht es doch noch, aber bis jetzt hat es nicht mehr geklappt.
Ich bin mit der Situation ziemlich glücklich, muss ich sagen. Weil ich mir absolut selbst genüge und mir vorstellen kann, ein Leben ohne romantische, sexuelle Beziehung zu führen.
Und dennoch versuche ich ab und zu auszubrechen, suche Kontakt und versuche mich zu verlieben.
Eliza Jane hat geschrieben:Sexualität ist ja nur ein Teil einer Beziehung. Ich vermute, dass auch asexuelle Menschen den Wunsch haben, ihr Leben mit einem anderen Menschen zu teilen.
Klar, aber das ist durch Freundschaft schon komplett gegeben, zumindest bei mir.
jolly_jumper

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von jolly_jumper »

Eliza Jane hat geschrieben:Sexualität ist ja nur ein Teil einer Beziehung. Ich vermute, dass auch asexuelle Menschen den Wunsch haben, ihr Leben mit einem anderen Menschen zu teilen.
Manche ja. Wie gesagt: Man kann sich auch als Asexueller verlieben oder Beziehungen führen - mit oder ohne Sex. Die Partnerwahl wird wohl schwieriger, aber das ist ja bei speziellen sexuellen Vorlieben auch so. Dort klappt das ja auch immer wieder.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Sabinchen »

jolly_jumper hat geschrieben:Es gibt ja auch genug lesbische Frauen, die nur mit Männern Sex haben.
:shock:
Sry, ich möchte nicht besserwisserisch rüberkommen, aber da muss ich dir widersprechen. Für diesen Satz würde dir mit hoher Wahrscheinlichkeit jede maskuline, lesbische Frau, die in der Szene klischeehaft oft mit Muskelshirt und Lederhosen unterwegs sind, eine Watschen austeilen. Also Vorsicht! :mrgreen:
Wenn Frauen (und Männer) mit Personen beiderlei Geschlechts Sex haben, sind sie nicht homosexuell (lesbisch oder schwul) sondern bisexuell.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
jolly_jumper

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von jolly_jumper »

Ich glaub, ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt.

Es gibt Frauen, die zwar lesbisch sind, aber trotzdem nur mit Männern (oder einem Mann) Sex haben, z.B. wegen gesellschaftlicher / religiöser / familiärer Zwänge oder aus Selbstverleugnung. Das macht sie aber nicht heterosexuell. (gilt für schwule Männer natürlich auch)

Genauso kann man auch asexuell sein und trotzdem Sex praktizieren. (Nicht nur aufgrund von Zwängen, sondern auch z.B. aus Liebe.)
Nemo

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Nemo »

jolly_jumper hat geschrieben:
Genauso kann man auch asexuell sein und trotzdem Sex praktizieren. (Nicht nur aufgrund von Zwängen, sondern auch z.B. aus Liebe.)
Na ja, schon. Nur asexuelle Menschen haben kein eigentliches Bedürfnis nach Sex. Sie praktizieren ihn vielleicht auchmal, aber sie brauchen keine sexuelle Stimulation im Allgemeinen (machen wirs mal nicht nur am Sex fest).
jolly_jumper

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von jolly_jumper »

Das trifft zumindest auf mich nicht zu. Ich bezeichne mich selbst als asexuell, habe aber durchaus das Bedürfnis nach sexueller Stimulation. Die muß ja nicht durch zwischenmenschlichen Kontakt erfolgen.
Nemo

Re: Asexualität...wär doch geil.

Beitrag von Nemo »

jolly_jumper hat geschrieben:Das trifft zumindest auf mich nicht zu. Ich bezeichne mich selbst als asexuell, habe aber durchaus das Bedürfnis nach sexueller Stimulation. Die muß ja nicht durch zwischenmenschlichen Kontakt erfolgen.
Ok, ich ahbs vielleicht etwas zu allgemein formuliert. Es wird sicher auch hier eine gewisse Bandbreite an Asexualität geben. Manche brauchens eben gar nicht, andere eben wenigstens mit sich selbst.