Alleine verreisen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Hoppala »

Maverick hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Interessant ist, dass beim Small-Talk mit Kollegen beim einleitenden Stichwort à la "Nächste Woche fahre ich in den Urlaub" postwendend die unangenehme Frage folgt: "Mit wem ?" (im prüfenden Tonfall mit jeweils langgezogenem "e")

Das beschäftigt mich schon ein bisschen, wäre die Frage nach dem Urlaubsziel, der Dauer, der vorgesehenen Aktivitäten oder der Reiseform doch ein bisschen angebrachter. Aber wohl zu wenig interessant, da sich das Gegenüber doch lieber seinen Verdacht bestätigen möchte...

Somit bin ich schachmatt, egal welche Antwort ich gebe :?
+1

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Das ist mir, als ich letztens verreist bin, auch so gegangen. Selbst wenn man nur zwei Tage Urlaub für einen Städtetrip nimmt, ist spätestens die zweite Frage nach dem "Was machst du in deinem Kurzurlaub?" "Mit weeem?".
Und ich wiederum versteht nicht, wieso einem diese Frage so zusetzt. Wurde ich natürlich auch schon öfter gefragt. "Allein natürlich! Wieso? Möchtest du mitkommen?"
Danach gab es dann immer so ne Art Rückzugsgefecht:"Oh, das würd ich mich nie trauen", "das ist aber mutig", "fühlst du dich da nicht einsam" ("Nein wieso, da leben doch überall auch Menschen" oder auch: ich find ein paar Tage Einsamkeit gar nicht schlecht"), oder auch: "Das ist ja toll! Erzähl mal!". Und selten mal: "Sehr gern! Aber ich bekomm zu der Zeit jetzt keinen Urlaub mehr" o. ä.

Falls dann noch jemand an meiner Sozialkompetenz zweifelt ("da will keiner mitkommen?"), erzähl ich, welche abenteuerlichen Pläne ich habe: 30km Wandern am Tag, mit dem Fahrrad durch Berglandschaften, wild campen in Wäldern, ohne Plan und vorgebuchte Unterkunft durchs Land tingeln - dann ist schnell Ruhe. Diese Art des Reisen ist den einen viel zu irre, und sie vergessen gleich jeden Gedanken, dass man dafür überhaupt einen Reisepartner finden könnte. Und die anderen finden es toll.

Wieso schämt ihr euch dafür, dass ihr das Beste macht aus eurem Leben, wie es eben nunmal ist?
"Ja klar, allein. Wieso? Verreist du etwas anders? Was, immer in Begleitung? Sowas aber auch! Hat man da denn genug Abwechslung und Absand vom Alltag? Naja, wenn's Spaß macht ..."
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Maverick

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Maverick »

Hoppala hat geschrieben:
Maverick hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Interessant ist, dass beim Small-Talk mit Kollegen beim einleitenden Stichwort à la "Nächste Woche fahre ich in den Urlaub" postwendend die unangenehme Frage folgt: "Mit wem ?" (im prüfenden Tonfall mit jeweils langgezogenem "e")

Das beschäftigt mich schon ein bisschen, wäre die Frage nach dem Urlaubsziel, der Dauer, der vorgesehenen Aktivitäten oder der Reiseform doch ein bisschen angebrachter. Aber wohl zu wenig interessant, da sich das Gegenüber doch lieber seinen Verdacht bestätigen möchte...

Somit bin ich schachmatt, egal welche Antwort ich gebe :?
+1

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Das ist mir, als ich letztens verreist bin, auch so gegangen. Selbst wenn man nur zwei Tage Urlaub für einen Städtetrip nimmt, ist spätestens die zweite Frage nach dem "Was machst du in deinem Kurzurlaub?" "Mit weeem?".
Und ich wiederum versteht nicht, wieso einem diese Frage so zusetzt. Wurde ich natürlich auch schon öfter gefragt. "Allein natürlich! Wieso? Möchtest du mitkommen?"
Danach gab es dann immer so ne Art Rückzugsgefecht:"Oh, das würd ich mich nie trauen", "das ist aber mutig", "fühlst du dich da nicht einsam" ("Nein wieso, da leben doch überall auch Menschen" oder auch: ich find ein paar Tage Einsamkeit gar nicht schlecht"), oder auch: "Das ist ja toll! Erzähl mal!". Und selten mal: "Sehr gern! Aber ich bekomm zu der Zeit jetzt keinen Urlaub mehr" o. ä.

Falls dann noch jemand an meiner Sozialkompetenz zweifelt ("da will keiner mitkommen?"), erzähl ich, welche abenteuerlichen Pläne ich habe: 30km Wandern am Tag, mit dem Fahrrad durch Berglandschaften, wild campen in Wäldern, ohne Plan und vorgebuchte Unterkunft durchs Land tingeln - dann ist schnell Ruhe. Diese Art des Reisen ist den einen viel zu irre, und sie vergessen gleich jeden Gedanken, dass man dafür überhaupt einen Reisepartner finden könnte. Und die anderen finden es toll.

Wieso schämt ihr euch dafür, dass ihr das Beste macht aus eurem Leben, wie es eben nunmal ist?
"Ja klar, allein. Wieso? Verreist du etwas anders? Was, immer in Begleitung? Sowas aber auch! Hat man da denn genug Abwechslung und Absand vom Alltag? Naja, wenn's Spaß macht ..."

Die Fragen sind mir eigentlich nicht unangenehm, ich bringe für diese Fragen aber eher Unverständnis auf. Warum wird schon direkt unterstellt, dass man mit anderen Leuten in den Urlaub fährt? Wenn die Frage käme, ob ich alleine fahre oder jemanden mitnehme? Aber wenn ich sage, dass ich mit XY in den Urlaub fahre, bringt es den Kollegen gar nichts, weil sie Franz, Heinz und Klaus aus meinem Freundeskreis eh nicht kennen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Hoppala »

Maverick hat geschrieben: Die Fragen sind mir eigentlich nicht unangenehm, ich bringe für diese Fragen aber eher Unverständnis auf. Warum wird schon direkt unterstellt, dass man mit anderen Leuten in den Urlaub fährt? Wenn die Frage käme, ob ich alleine fahre oder jemanden mitnehme? Aber wenn ich sage, dass ich mit XY in den Urlaub fahre, bringt es den Kollegen gar nichts, weil sie Franz, Heinz und Klaus aus meinem Freundeskreis eh nicht kennen.
Weil es halt so üblich ist, sich in sozialen Zusammenhängen fürs Sozialleben zu interessieren. Man fragt ja auch: "Wie geht's?", auch wenn man die Antwort: "Boah, ich ich halt's nicht mehr aus, iuch spring nachher von der Brücke!" nicht hören will.
Und warum bleibt man Stehen, wenn die Ampel Rot? Hätte es nicht auf Grün festgelegt werden können?

Und ganz vielleicht interssiert sie ja wirklich, ob du endlich unter der Haube bist. Vielleicht sogar, weil sie es dir wirklich echt gönnen.

"Es ist mir nicht unangenehm, aber unverständlich, wenn die Leute den Konventionen folgen ..." also ich würd sagen, es ist dir unangenehm!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: erzähl ich, welche abenteuerlichen Pläne ich habe: 30km Wandern am Tag... - dann ist schnell Ruhe.
Mal etwas mit Wiedererkennungswert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Maverick

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Maverick »

Hoppala hat geschrieben: "Es ist mir nicht unangenehm, aber unverständlich, wenn die Leute den Konventionen folgen ..." also ich würd sagen, es ist dir unangenehm!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich bleibe dabei, dass es mir unverständlich ist. Nur weil es eine Konvention ist, muss sie mir nicht verständlich sein.

Man kann Fragen anders stellen.
Locky-san

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Locky-san »

Schau einfach ob du ein paar Hotels findest wo Singes sind und welche Altersklasse da absteigt alternativ Gruppenreisen