Alleine verreisen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
CheckMyBrain
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 20 Dez 2011 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von CheckMyBrain »

Ich bin bisher in alle Urlaube, vom Familienurlaub in der Kindheit und Jugend natürlich mal abgesehen, alleine gefahren. Hauptsächlich kürzere Städtetrips oder ca. einwöchige Wanderurlaube. Fürs nächste Jahr plane ich eine mehrwöchige Japannreise, auch allein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch in der Gruppe Spaß macht, sofern man Leute dabeihat die ähnlich ticken.
And I'm lost, behind
Words I'll never find
And I'm left behind
As seasons roll on by
Beginner

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Beginner »

ICh werde nächstes Wochenende, für ein paar Tage, zum ersten mal alleine verreisen. Ich bin mal gespannt wie dass so ist.
Bisher bin ich ja noch ein wenig skeptisch :-? :shy:
Sarmitico
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 23 Apr 2014 11:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Sarmitico »

Also ich war im Sommer 2 Wochen alleine auf Kreta, das war nach langer Zeit mal wieder ein Urlaub wo ich alleine Verbracht habe. Hat immer alles seine Vor- und Nachteile, man kann machen worauf man Lust hat, ohne sich mit dem anderen abzusprechen.
Nachteil, man muss der Typ dazu sein das alleine durchzuziehen, Leute lernt man auf Ausflüge, an der Bar usw. kennen.
Komisch im Urlaub habe ich weniger Probleme damit Fremde Leute anzusprechen, wie hier (liegt wohl an der Urlaubsstimmung)
Alaska Kid

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Alaska Kid »

Alleine verreisen? Unbedingt. Man sollte sich nicht zwingen aber verreisen sollte man. Es heißt nicht umsonst: Wenn einer eine Reise tut..... Du kommst raus, siehst mal was anderes und was man nicht vergessen sollte, Du hast ein Gesprächsthema.Man wirkt nicht ganz so tröge und langweilig. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von NBUC »

Alaska Kid hat geschrieben:Alleine verreisen? Unbedingt. Man sollte sich nicht zwingen aber verreisen sollte man. Es heißt nicht umsonst: Wenn einer eine Reise tut..... Du kommst raus, siehst mal was anderes und was man nicht vergessen sollte, Du hast ein Gesprächsthema.Man wirkt nicht ganz so tröge und langweilig. ;)
Dann musst du aber auch "richtig" verreisen bzw. die Anderen sich auch für diese Art Reise interessieren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Alaska Kid

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Alaska Kid »

NBUC hat geschrieben:
Alaska Kid hat geschrieben:Alleine verreisen? Unbedingt. Man sollte sich nicht zwingen aber verreisen sollte man. Es heißt nicht umsonst: Wenn einer eine Reise tut..... Du kommst raus, siehst mal was anderes und was man nicht vergessen sollte, Du hast ein Gesprächsthema.Man wirkt nicht ganz so tröge und langweilig. ;)
Dann musst du aber auch "richtig" verreisen bzw. die Anderen sich auch für diese Art Reise interessieren.

14 Tage auf Malle am Strand liegen bringt nicht viel. Das interessiert niemand so richtig. Aber man hat doch viele Möglichkeiten. Es sollte einem aber selber auch Spaß machen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von NBUC »

Alaska Kid hat geschrieben: 14 Tage auf Malle am Strand liegen bringt nicht viel. Das interessiert niemand so richtig. Aber man hat doch viele Möglichkeiten. Es sollte einem aber selber auch Spaß machen.
Ich vermute eher dass es darauf ankommt, ob die Gesprächspartner
a) selber dort rumliegen/gelegen haben oder es planen
oder
b) das aus irgendwelchen anderen Gründen toll finden.

Ansonsten ist das Reisen an sich ein persönlicher Eindruck, der anderen Leuten völlig egal ist

NBUC, der für seinen Geschmack viel zu viel reist
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Alaska Kid

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Alaska Kid »

[/quote]Ich vermute eher dass es darauf ankommt, ob die Gesprächspartner
a) selber dort rumliegen/gelegen haben oder es planen
oder
b) das aus irgendwelchen anderen Gründen toll finden.

Ansonsten ist das Reisen an sich ein persönlicher Eindruck, der anderen Leuten völlig egal ist

NBUC, der für seinen Geschmack viel zu viel reist[/quote]

Ich dachte mehr in Richtung Small-Talk.
Es geht, glaube ich, eher um den Austausch von Gedanken als um eine Reisebeschreibung.
Das bekannte Problem das viele hier haben (ich auch) mit dem Small-Talk. So hat man wenigstens ein Thema über das man sprechen kann. Irgend etwas erlebt man immer.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von NBUC »

Alaska Kid hat geschrieben: Ich dachte mehr in Richtung Small-Talk.
Es geht, glaube ich, eher um den Austausch von Gedanken als um eine Reisebeschreibung.
Das bekannte Problem das viele hier haben (ich auch) mit dem Small-Talk. So hat man wenigstens ein Thema über das man sprechen kann. Irgend etwas erlebt man immer.
Aber interessieren muss es den anderen halt immer noch.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Alaska Kid

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Alaska Kid »

Richtig, aber in lockerer Runde beim Plaudern wird es schon reichen.
Intro Sporty

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Intro Sporty »

NBUC hat geschrieben:
Alaska Kid hat geschrieben: Ich dachte mehr in Richtung Small-Talk.
Es geht, glaube ich, eher um den Austausch von Gedanken als um eine Reisebeschreibung.
Das bekannte Problem das viele hier haben (ich auch) mit dem Small-Talk. So hat man wenigstens ein Thema über das man sprechen kann. Irgend etwas erlebt man immer.
Aber interessieren muss es den anderen halt immer noch.
Nicht jede Reise taugt zum ewigen Dauerthema. Aber das sich, grade Frauen, für deine persönlichen Eindrücke und paar Annekdoten von Erlebten aus einem fremden Land nicht interessieren, habe ich persönlich noch nie erlebt. Bzw. dann passt es wohl zwischen den menschen eh überhaupt nicht.

Also ich kann es sehr empfehlen, außer man hasst als sehr extrovertierter Charakter das abends mal Alleinsein/im Restaurant/am Strand sitzen jetzt völlig. Was hier im Forum wohl eher seltener der Fall ist. Es bringt einen, grade als etwas jüngerer Mensch, auch durchaus persönlich vorran.
Wherigo

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Wherigo »

Wenn ich irgendwohin fahre, geschieht das zwangsweise allein. Ein Vorteil ist, daß ich durch mein Hobby keine Langeweile haben muss. Nachteilig ist, daß ich dabei meine Konzentration nicht aufs Kennenlernen beschränken kann, aber das ist zuhause eh besser.
Allerdings bin ich auch nicht abgeneigt mit jemanden zusammen zu verreisen, das muss aber passen und sollte nicht in Stress ausarten. Mit guten Freunde oder Kumpel kann das schonmal gehen. Mit einer Partnerin war ich bisher noch nirgendwo, aus Mangel an derselben. Ich hatte bisher mehr Urlaub als Partnerinnen. :lach:
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Xiangni »

Intro Sporty hat geschrieben:Also ich kann es sehr empfehlen, außer man hasst als sehr extrovertierter Charakter das abends mal Alleinsein/im Restaurant/am Strand sitzen jetzt völlig. Was hier im Forum wohl eher seltener der Fall ist. Es bringt einen, grade als etwas jüngerer Mensch, auch durchaus persönlich vorran.
Kann ich so unterschreiben. Alleine zu verreisen (damit mein ich jetzt Backpacker-mässig in Hostels und nicht unbedingt All-inclusive oder Gruppenreisen) ist toll und bringen einen persönlich extrem weiter! Man ist grösstenteils auf sich alleine gestellt und lernt "Probleme" (wie komme ich wo hin) alleine zu lösen, lernt offener zu sein, geht auf Menschen zu und wird dadurch viel selbstbewusster, finde ich! :good:

Mir macht es grossen Spass alleine herumzureisen. :shylove: Wenn ihr in Mehrbettzimmern in Hostels übernachtet, dann seid ihr sowieso nie alleine. Kommt man neu ins Zimmer wird man von den anderen meist sofort gefragt:
- Woher kommst du?
- Wie lange bleibst du (in diesem Land)?
- Wo warst du schon? (vor diesem Ort)
- Wo gehst du als nächstes hin?

So kommt man ganz locker mit anderen ins Gespräch. Ausserdem: die meisten Backpacker sind auch alleine unterwegs und auf der Suche nach Gesellschaft! Falls man sich gut versteht und ähnliche Pläne hat, verbringt man vielleicht sogar den Tag gemeinsam oder auch länger.

Ausserdem extrem positiv am alleine herumreisen: Du kannst alles selbst bestimmen: Wann du aufstehen willst, wo du hin willst, was du dir anschauen möchtest, wie lange du da bleiben willst, was du essen willst etc. etc.

Ich war schon mit Freunden unterwegs, geniesse es aber fast mehr alleine zu reisen, da es mir echt Spass macht neue Leute kennen zu lernen und mich den Herausforderungen des Herumreisens zu stellen. Das macht einen stärker.

Ich finde es auch schwierig einen passenden Reisepartner zu finden: Ich bin beispielsweise eine Frühaufsteherin und habe mich deswegen mal mit einer Freundin gestritten, weil sie erst irgendwie um 10 Uhr aufstehen wollte...
Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig kompromissbereit.

Fazit: Alleine reisen: JA!!!

Sorry für den Roman... :oops:
Hareton Earnshaw

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Hatte hier schon Erfahrung mit Gruppenreisen bei Shoestring?
ich plane gerade meinen Weihnachtsurlaub.
Maverick

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Maverick »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Hatte hier schon Erfahrung mit Gruppenreisen bei Shoestring?
ich plane gerade meinen Weihnachtsurlaub.
Mit Shoestrin habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Jedoch war ich schonmal mit Studiosus SIlvester in Andalusien. Das war spitze, obwohl ich mit Abstand der jüngste war,
Hareton Earnshaw

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Maverick hat geschrieben:Mit Shoestrin habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Jedoch war ich schonmal mit Studiosus SIlvester in Andalusien. Das war spitze, obwohl ich mit Abstand der jüngste war,
Na ja, dass sich das Angebot von Studiosus eher an ein wohlhabenderes, nicht ganz junges Publikum richtete ist klar. Shoestring verlauft sich ja eher als Anbieter für jüngere mit knappem Geldbeutel. Zu meiner Überraschung ist bei der von mir anvisierten Reise der Altersschnitt bei 50.
Aber egal, darum geht es mir ja nicht.
Simon

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Simon »

Interessant ist, dass beim Small-Talk mit Kollegen beim einleitenden Stichwort à la "Nächste Woche fahre ich in den Urlaub" postwendend die unangenehme Frage folgt: "Mit wem ?" (im prüfenden Tonfall mit jeweils langgezogenem "e")

Das beschäftigt mich schon ein bisschen, wäre die Frage nach dem Urlaubsziel, der Dauer, der vorgesehenen Aktivitäten oder der Reiseform doch ein bisschen angebrachter. Aber wohl zu wenig interessant, da sich das Gegenüber doch lieber seinen Verdacht bestätigen möchte...

Somit bin ich schachmatt, egal welche Antwort ich gebe :?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Montecristo »

Intro Sporty hat geschrieben:Nicht jede Reise taugt zum ewigen Dauerthema. Aber dass sich, grade Frauen, für deine persönlichen Eindrücke und paar Anekdoten von Erlebten aus einem fremden Land nicht interessieren, habe ich persönlich noch nie erlebt. Bzw. dann passt es wohl zwischen den menschen eh überhaupt nicht.
Die Frauen mit denen ich gemailt und die ich dann in einigen Fällen auch getroffen habe, hat das IMMER interessiert. Und ich habe in puncto Übersee nur drei Dienstreisen zu bieten.
Vor einer Woche hat meine Freundin mein Japan-Fotoalbum richtig verschlungen. Und da sind eigentlich kaum richtig Touristen-Destinationen drin, weil ich zwischendurch ein bisschen schaffen musste.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Xiangni »

Montecristo hat geschrieben:
Intro Sporty hat geschrieben:Nicht jede Reise taugt zum ewigen Dauerthema. Aber dass sich, grade Frauen, für deine persönlichen Eindrücke und paar Anekdoten von Erlebten aus einem fremden Land nicht interessieren, habe ich persönlich noch nie erlebt. Bzw. dann passt es wohl zwischen den menschen eh überhaupt nicht.
Die Frauen mit denen ich gemailt und die ich dann in einigen Fällen auch getroffen habe, hat das IMMER interessiert. Und ich habe in puncto Übersee nur drei Dienstreisen zu bieten.
Vor einer Woche hat meine Freundin mein Japan-Fotoalbum richtig verschlungen. Und da sind eigentlich kaum richtig Touristen-Destinationen drin, weil ich zwischendurch ein bisschen schaffen musste.
Ich bin weiblich und mich interessieren Reisen sehr! Mit meinen Freunden (m/w) rede ich auch sehr gerne darüber.

Es kommt aber halt auch immer darauf an wie man denn davon erzählt. Wenn du mit einer gewissen Begeisterung von deiner Reise erzählst oder gar lustige Anekdoten hast, dann macht es auch Spass zuzuhören. Ich finde es auch immer wichtig, dass man so erzählt, dass der andere, der nicht dabei war, es auch versteht. ;) Besonders interessant finde ich persönlich auch Dinge, die einen überrascht haben.
Maverick

Re: Alleine verreisen?

Beitrag von Maverick »

Simon hat geschrieben:Interessant ist, dass beim Small-Talk mit Kollegen beim einleitenden Stichwort à la "Nächste Woche fahre ich in den Urlaub" postwendend die unangenehme Frage folgt: "Mit wem ?" (im prüfenden Tonfall mit jeweils langgezogenem "e")

Das beschäftigt mich schon ein bisschen, wäre die Frage nach dem Urlaubsziel, der Dauer, der vorgesehenen Aktivitäten oder der Reiseform doch ein bisschen angebrachter. Aber wohl zu wenig interessant, da sich das Gegenüber doch lieber seinen Verdacht bestätigen möchte...

Somit bin ich schachmatt, egal welche Antwort ich gebe :?
+1

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Das ist mir, als ich letztens verreist bin, auch so gegangen. Selbst wenn man nur zwei Tage Urlaub für einen Städtetrip nimmt, ist spätestens die zweite Frage nach dem "Was machst du in deinem Kurzurlaub?" "Mit weeem?".