Jugendliteratur

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Balkonia »

Anne Shirley hat geschrieben:Also, viel wurde ja schon genannt:
  • Astrid Lindgren (angefangen mit Bullerbü, aber am liebsten mochte ich Saltkrokan)
  • Erich Kästner (am liebsten Das Fliegende Klassenzimmer)
  • Christine Nöstlinger auf jeden Fall (am liebsten Konrad aus der Konservenbüchse) - das war immer so schön exotisch mit dem österreichischen Vokabular im Anhang :mrgreen:
  • Asterix, Micky Maus, Fix & Foxi, Knax (ja, meine Eltern waren Sparkassen-Kunden ;)), Lustige Taschenbücher
  • Paul Maar (die Sams-Bücher)
  • Gudrun Pausewang
  • Otfried Preußler (Der kleine Wassermann)
  • Enid Blyton (Geheimnis-Serie, Abenteuer-Serie, Schwarze Sieben, Dolly) - pädagogisch total wertvoll... :omg:
  • die Pucki-Bücher (super Frauen-Bild :verwirrt: ), Trotzkopf, Nesthäkchen und so'n Kram
  • L.M. Montgomery (Anne of Green Gables) - hätte ich fast vergessen... :hammer:
  • TKKG
  • Die drei ???
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Und ja, ich hab immer schon viel gelesen... Bild
Da haben wir ja fast dasselbe gelesen. Bis auf die Sams- Bücher, die habe ich nie gelesen. :buch:
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Maude

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Maude »

Natürlich den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch, Momo, die unendliche Geschichte, Jim Knopf - Michael Ende war einfach fantastisch!

Douglas Adams und die Per Anhalter durch die Charakter-Reihe, später habe ich natürlich auch die Eragon-Bücher verschlungen und Herr der Ringe. Und alles von Walter Moers, sowohl Comics, als auch Bücher.

Die Asterix-Comics, Was ist Was-Bücher und Zauberer der Smaragdenstadt gehören natürlich auch dazu. :)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Lilia »

Kennt eigentlich noch jemand die Salamander-Bücher? Lurchi und seine Freunde?

Ich hab mir auch mal Gedanken über meinen ersten Lesestoff gemacht, kurz nachdem ich lesen gelernt hatte (von meiner Oma). Pixi-Bücher, weil die nicht so lang waren und die Witze von einem Zeichner namens Kispe. In den dazugehörigen Zeichnungen war immer eine Maus versteckt, die man suchen durfte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Anne Shirley

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Anne Shirley »

Maude hat geschrieben:Natürlich den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch, Momo, die unendliche Geschichte, Jim Knopf - Michael Ende war einfach fantastisch!
Natüüüürlich! (Dan hab ich glatt vergessen in meiner Liste. :omg:)
zumsel

Re: Jugendliteratur

Beitrag von zumsel »

Meine Jugendliteratur waren Fussballsammelbildchen von Paninini. Ich kannte irgendwann alle 600 Bundesligaspieler auswendig.

Achso... ja Bücher hab ich auch gelesen. Zum Beispiel:
Ronja, die Räubertochter
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Ringelnatz »

Anne Shirley hat geschrieben:
Maude hat geschrieben:Natürlich den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch, Momo, die unendliche Geschichte, Jim Knopf - Michael Ende war einfach fantastisch!
Natüüüürlich! (Dan hab ich glatt vergessen in meiner Liste. :omg:)
Ich auch!
In a world where you can be anything, be kind.
Maude

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Maude »

Maude hat geschrieben: Douglas Adams und die Per Anhalter durch die Charakter-Reihe
Autokorrektur ist manchmal echt lustig. Klar, ich fahr auch immer per Anhalter durch den Charakter...
muriele

Re: Jugendliteratur

Beitrag von muriele »

Puh, da muss ich überlegen. Vieles was hier schon genannt wurde, z.B. Ronja Räubertochter, Pucki, bisschen Hanni & Nanni, dann die Pferdephase mit Wendy & Co. inkl. Sekundärliteratur, dann so ab 11/12 hab ich Meyers Taschenlexikon verschlungen (fand ich super). LTB war toll, leider nie besonders viele besessen. Mit der Pubertät bin ich dann hauptsächlich auf Krimis und Thriller a la John Grisham umgestiegen. Und ne Menge Mangas :D
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Nell The Sentinel »

Balkonia hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:[*]die Pucki-Bücher (super Frauen-Bild :verwirrt: ), Trotzkopf, Nesthäkchen und so'n Kram
Ich hab als Kind nie verstanden, weshalb Annemarie ihr Studium aufgegeben hat, nur weil sie jetzt diesen Kerl geheiratet hat.
Baustelle :hallo:
Quax

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Quax »

Angefangen habe ich mit Comics, zuerst Micky Maus Hefte, danach alles was man so kennt, z.B. Superman, Batman, Spiderman usw. Danach hatte ich die ersten Bücher mit Abenteuerromane von Karl May oder die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson und die Romane von Jules Verne. Ich habe auch noch jede Menge von Perry Rhodan gelesen und andere Science Fiction Romane z. B. von Isaac Asimov die Roboterromane oder von Frank Herbert den Wüstenplanet-Zyklus. Ich habe dann so mit 14 Jahren angefangen richtige Romane zu lesen die dann auch schnell etwas dicker waren so etwa 800-1300 Seiten, u.a. von James A. Michener, Ken Follett und vor allem mein Lieblingsautor Stephen King.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Mannanna »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Balkonia hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:[*]die Pucki-Bücher (super Frauen-Bild :verwirrt: ), Trotzkopf, Nesthäkchen und so'n Kram
Ich hab als Kind nie verstanden, weshalb Annemarie ihr Studium aufgegeben hat, nur weil sie jetzt diesen Kerl geheiratet hat.
Damals war die Welt halt noch in Ordnung. Jawoll! :opa:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")