Jugendliteratur

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Jugendliteratur

Beitrag von schwarzkaeppchen »

SciFiGirl hat geschrieben:Wenn ich lese bin ich geistig jedenfalls aktiver
Wenn man das mit Computerspielen vergleicht, logisch. Vergleichst du es mit dem Leben an sich, dann ist man sicherlich körperlich inaktiver und auch emotional. Sicherlich fühlt man mit den Charakteren der Bücher mit, aber alles ist irgendwo instant - also zweiter Hand. Es ist besser als gar nichts, aber es ist nicht die ursprüngliche Erfahrung.
Dass ich durch Bücher zu einer ABine wurde kann ich definitiv verneinen. Ich habe zwar viel gelesen, aber auch viele andere Dinge - gerade draußen - gemacht. Das Lesen fand bei mir meist in den letzten Stunden vorm Zu-Bett-Gehen statt

Dann habe ich defintiv mehr Zeit ins Lesen investiert. Draußen war ich nicht so viel.
ABine wurde ich durch die äußeren Umstände, durch andere Menschen und ihrem Verhalten mir gegenüber
Ja, dem stimme ich ebenfalls zu. Es ist einfach bei mir ein Faktor von vielen.
und weil ich eine Spätzünderin war.
Spätzünderin sein ist für mich bedeutungsgleich mit ABine sein. Wie meinst du das genau?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
SciFiGirl

Re: Jugendliteratur

Beitrag von SciFiGirl »

Als ich in die Pubertät kam, waren alle Klassenkameraden schon mitten drin oder durch. Und ich war sowieso nie das "Girlie", spielte lieber Cowboy und Indianer oder mit Gummistiefeln im Bach. Das kommt, wenn man 14/15 ist, bei den Jungs gar nicht an (später auch nicht, auch wenn manche Männer gerne was anderes behaupten).
Lisa

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Lisa »

SciFiGirl hat geschrieben:Und ich war sowieso nie das "Girlie", spielte lieber Cowboy und Indianer oder mit Gummistiefeln im Bach.
Ich auch :D. Nur Gummistiefel und Bach gabs bei mir nicht, weil ich in der Großstadt aufgewachsen bin. Dafür gabs aber spannende Abrisshäuser und Baulücken, die erforscht werden wollten.
SciFiGirl hat geschrieben:Das kommt, wenn man 14/15 ist, bei den Jungs gar nicht an (später auch nicht, auch wenn manche Männer gerne was anderes behaupten).
+1


@Topic: Als Kind/Jugendliche habe ich sehr viel gelesen. So ziemlich alles, was hier bereits genannt wurde (inklusive Asterix :daumen: ).
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Ringelnatz »

Als Kind habe ich gerne Astrid Lindgren gelesen oder Erich Kästner, aber auch alte Bücher von meinen Eltern, aus deren Kinderzeit... Etwas später dann Pferdebücher ;-) und dann auch sehr gerne Christine Nöstlinger, die fehlt hier noch, finde ich!
Außerdem Krimis (bei uns gab es eine Riesensammlung Agatha Christie) und alle Asterix-Hefte hab ich auch durch. "Der geheime Garten" war eines meiner Lieblingsbücher, auch wenn ich die englischen Namen als Kind überhaupt nicht aussprechen konnte. Mein Papa hat mir dann immer Teile vorgelesen, damit ich die Namen nicht so verkrüppelt lerne :-D
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Mannanna »

Lisa hat geschrieben: Ich auch :D. Nur Gummistiefel und Bach gabs bei mir nicht, weil ich in der Großstadt aufgewachsen bin.
:omg: Armes Kind...
So eine Kindheit kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich bin direkt neben einem großen Wald aufgewachsen und so ganz ohne Bach und Gummistiefel und Stöcker schmeißen, Buden bauen, in Brennnessseln fassen und an Brombeerranken hängen bleiben und in Kuhfladen treten beim Bauern in der Nachbarschaft... nä....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Mannanna »

Ringelnatz hat geschrieben:Als Kind habe ich gerne Astrid Lindgren gelesen oder Erich Kästner, aber auch alte Bücher von meinen Eltern, aus deren Kinderzeit... Etwas später dann Pferdebücher ;-) und dann auch sehr gerne Christine Nöstlinger, die fehlt hier noch, finde ich!
Außerdem Krimis (bei uns gab es eine Riesensammlung Agatha Christie) und alle Asterix-Hefte hab ich auch durch. "Der geheime Garten" war eines meiner Lieblingsbücher, auch wenn ich die englischen Namen als Kind überhaupt nicht aussprechen konnte. Mein Papa hat mir dann immer Teile vorgelesen, damit ich die Namen nicht so verkrüppelt lerne :-D
Das wäre auch mal eine studie wert, wieso Mädchen fast immer auf Pferde stehen.

btw: Das große Wilhelm Busch Buch habe ich auch gern immer wieder vorgeholt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Anne Shirley

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Anne Shirley »

Also, viel wurde ja schon genannt:
  • Astrid Lindgren (angefangen mit Bullerbü, aber am liebsten mochte ich Saltkrokan)
  • Erich Kästner (am liebsten Das Fliegende Klassenzimmer)
  • Christine Nöstlinger auf jeden Fall (am liebsten Konrad aus der Konservenbüchse) - das war immer so schön exotisch mit dem österreichischen Vokabular im Anhang :mrgreen:
  • Asterix, Micky Maus, Fix & Foxi, Knax (ja, meine Eltern waren Sparkassen-Kunden ;)), Lustige Taschenbücher
  • Paul Maar (die Sams-Bücher)
  • Gudrun Pausewang
  • Otfried Preußler (Der kleine Wassermann)
  • Enid Blyton (Geheimnis-Serie, Abenteuer-Serie, Schwarze Sieben, Dolly) - pädagogisch total wertvoll... :omg:
  • die Pucki-Bücher (super Frauen-Bild :verwirrt: ), Trotzkopf, Nesthäkchen und so'n Kram
  • L.M. Montgomery (Anne of Green Gables) - hätte ich fast vergessen... :hammer:
  • TKKG
  • Die drei ???
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Und ja, ich hab immer schon viel gelesen... Bild
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Buham »

Oh Blyton und Maar, da werden Erinnerungen wach :D

Je länger ich den Thread hier verfolge desto mehr fällt mir auf, was ich auch schon alles gelesen habe :mrgreen:
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Jugendliteratur

Beitrag von NOVA »

Mannanna hat geschrieben:Literatur... :lach:

Was habt ihr als Kinder/Jugendliche gelesen (wenn überhaupt)?
Als Kind heimlich die Nacktmagazine von mein Vadda. Bei der Entdeckung gefühlt wie eine Schatzausgrabung.

Ähh .. falls es unter Lesen geht?
SciFiGirl

Re: Jugendliteratur

Beitrag von SciFiGirl »

Nö, das geht nur unter "Gucken" :mrgreen:

Kennt hier eigentlich noch jemand "Professors Zwillinge"?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Mannanna »

SciFiGirl hat geschrieben:Nö, das geht nur unter "Gucken" :mrgreen:
Ja, aber was ist mit "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
SciFiGirl

Re: Jugendliteratur

Beitrag von SciFiGirl »

Lesen ist es aber auch dann nicht.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Jugendliteratur

Beitrag von schwarzkaeppchen »

SciFiGirl hat geschrieben:Nö, das geht nur unter "Gucken" :mrgreen:

Kennt hier eigentlich noch jemand "Professors Zwillinge"?
Ja, aber sicher dochhhhhhhhhhhhhhhhh! Ich hab sie geliebt!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
SciFiGirl

Re: Jugendliteratur

Beitrag von SciFiGirl »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Nö, das geht nur unter "Gucken" :mrgreen:

Kennt hier eigentlich noch jemand "Professors Zwillinge"?
Ja, aber sicher dochhhhhhhhhhhhhhhhh! Ich hab sie geliebt!
:kopfstand: Ich auch. :lol:
zebulon

Re: Jugendliteratur

Beitrag von zebulon »

Lilia hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:YPS!
Ach ja, die Urzeitkrebse...... :shylove:
... und die Spionbrille und die Wunderbohnen!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Jugendliteratur

Beitrag von schwarzkaeppchen »

zebulon hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:YPS!
Ach ja, die Urzeitkrebse...... :shylove:
... und die Spionbrille und die Wunderbohnen!
Gimmicks aus den Bereichen Agenten, Detektive, Survival und Zaubertricks!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Lilia »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
Ach ja, die Urzeitkrebse...... :shylove:
... und die Spionbrille und die Wunderbohnen!
Gimmicks aus den Bereichen Agenten, Detektive, Survival und Zaubertricks!

Yps gibt es ja wieder - Zielgruppe sind angeblich hauptsächlich Erwachsene!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Einsamer Igel »

Als Jugendliche las ich Musenalp-Express. :schuechtern: Sehr schade, dass es den nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Jugendliteratur

Beitrag von selina »

Der Essi hat geschrieben:Mein erstes Lieblingsbuch war "Der Zauberer der Smaragdenstadt"
Das gehörte auch zu meinen Lieblingsbüchern. Eigentlich die gesamte Reihe.

Mein allererstes Lieblingsbuch war 'Bibi und Schweinchen Jo'. So niedlich illustriert.
Hab ich mir vor einiger Zeit noch einmal neu gekauft.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Jugendliteratur

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Essi hat geschrieben:Mein erstes Lieblingsbuch war "Der Zauberer der Smaragdenstadt"
Das hat einen Ehrenplatz im Bücherregal. :D Allerdings kam ich erst als junge Erwachsene an gute Bücher.