Italienisches Eis

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welche drei Kugeln Eis nimmst Du? Mit oder ohne Sahne?

Mit Sahne
10
6%
Ohne Sahne
26
15%
Vanille
10
6%
Schoko
14
8%
Erdbeer
7
4%
Nuss
15
9%
Stracciatella
20
12%
Mango / Maracuja
10
6%
Banaaane
6
4%
Pistazie
7
4%
Melone
7
4%
(Amarena)Kirsch
8
5%
Pfefferminz
7
4%
Waldmeister
8
5%
Cookies
14
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 169

Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Arikari »

Peter hat geschrieben:Frauen sind neugieriger als Waschbären.
Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage^^
Peter hat geschrieben:Mit diesem Aspekt der weiblichen Natur sollte Mann sich intensiver beschäftigen. Wie kann sich Mann die weibliche Neugierde dahingehend zu nutze machen, dass sie dem Mann in dessen Bau folgt :gruebel:
Ein ganz heißer Tipp!
Der tausendfach bewährte Klassiker: "Willst du meine Briefmarkensammlung sehen?" :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
w82nrw

Re: Italienisches Eis

Beitrag von w82nrw »

Peter hat geschrieben:Mit diesem Aspekt der weiblichen Natur sollte Mann sich intensiver beschäftigen. Wie kann sich Mann die weibliche Neugierde dahingehend zu nutze machen, dass sie dem Mann in dessen Bau folgt :gruebel:
Hast du schon einmal Mojitoeis probiert? Ich hab ne Eismaschine :mrgreen:

Apfel-Aprikose
Pfefferminz-Schoko
Sahne-Karamell
Buttermilch-Kirsche
Vanille-Smarties
kann ich definitiv empfehlen, Mojito wird ausprobiert wenn der Besitzer der Eismaschine wieder da ist :D
Hareton Earnshaw

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Hareton Earnshaw »

w82nrw hat geschrieben:Hast du schon einmal Mojitoeis probiert? Ich hab ne Eismaschine :mrgreen:
Also ich habe schon mal "Swimming Pool" Eis gemacht, nach dem gleichnamigen Cocktail. Eis mit Alkohol selbst zu machen geht sehr gut, durch den Alk bleibt es auch beim lagern im Eisfach schön cremig und wird nicht hart. Beim Mojito wirst Du evtl. den Rum reduzieren müssen, dass es überhaupt gefriert.
Automobilist

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Automobilist »

Eis esse ich sehr gerne...aber garantiert nicht in einer Eisdiele(viel zu teuer !1) und auch nicht italienisch.. meine Sympathien für dieses Land tendieren gegen Null.
Peter

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Peter »

Arikari hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Frauen sind neugieriger als Waschbären.
Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage^^
Peter hat geschrieben:Mit diesem Aspekt der weiblichen Natur sollte Mann sich intensiver beschäftigen. Wie kann sich Mann die weibliche Neugierde dahingehend zu nutze machen, dass sie dem Mann in dessen Bau folgt :gruebel:
Ein ganz heißer Tipp!
Der tausendfach bewährte Klassiker: "Willst du meine Briefmarkensammlung sehen?" :mrgreen:
Das zählt nicht. Wenn eine Frau die Briefmarkensammlung sehen will, hat sie sich eh schon längst entschieden die Nacht nicht alleine zu verbringen. Ein bisschen herausfordernder muss das "in den Bau locken durch Neugierde wecken" schon sein.

Da finde ich den Vorschlag von w82nrw schon besser. Es wird die Neugierde von gleich mehreren Sinnen geweckt: Wie sieht das Mojitoeis aus? Wie riecht es? Wie fühlt es sich auf der Zunge an? Wie schmeckt es?
Dann weitere weibliche Fragestellungen: Welche Zutaten kommen da rein? Und hat der Typ die nötigen Zutaten tatsächlich zu Hause? Wie groß ist die Eismaschine und würde so ein Teil auch in meiner Küche schick aussehen?
dfg82

Re: Italienisches Eis

Beitrag von dfg82 »

Waldmeister, Pfefferminz und Joghurt.

Früher haben meine Freunde und ich immer davon geträumt, einen dieser Eiswagen, die durch die Straßen fahren, zu stehlen und uns dann am Inhalt zu schaffen zu machen. :mrgreen:

Am liebsten esse ich ja immer noch Spaghettieis. Sahne in einen Becher, darauf dann Vanilleeis, Himbeer- oder Erdbeersauce dazu und zum Abschluss noch geraspelte weiße Schokolade oben drauf.

In meinem Gefrierfach liegen seit Samstag zweimal "Ben & Jerry's"-Haselnusseis mit Chocolate Cookies und dickem Chocolate Core sowie 1000 ml Pistazieneis und 1000 ml Joghurt-Honig-Eis mit karamellisierten Walnüssen. Bisher bin ich standhaft geblieben und habe die Finger von dem Zeug gelassen. 8-)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Arikari »

Peter hat geschrieben:Da finde ich den Vorschlag von w82nrw schon besser. Es wird die Neugierde von gleich mehreren Sinnen geweckt: Wie sieht das Mojitoeis aus? Wie riecht es? Wie fühlt es sich auf der Zunge an? Wie schmeckt es?
Dann weitere weibliche Fragestellungen: Welche Zutaten kommen da rein? Und hat der Typ die nötigen Zutaten tatsächlich zu Hause? Wie groß ist die Eismaschine und würde so ein Teil auch in meiner Küche schick aussehen?
Außerdem enthält das Eis
a) eine nicht zu unterschätzende Menge Alkohol und
b) kühlt es die ahnungslos in den Bau getappte Frau so weit herunter, dass sofortige Aufwärmmaßnahmen mit dem stolzen Besitzer der Eismaschine in Angriff genommen werden müssen^^
w82nrw weiß halt, wie der Hase läuft :hut:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Peter

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Peter »

Arikari hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Da finde ich den Vorschlag von w82nrw schon besser. Es wird die Neugierde von gleich mehreren Sinnen geweckt: Wie sieht das Mojitoeis aus? Wie riecht es? Wie fühlt es sich auf der Zunge an? Wie schmeckt es?
Dann weitere weibliche Fragestellungen: Welche Zutaten kommen da rein? Und hat der Typ die nötigen Zutaten tatsächlich zu Hause? Wie groß ist die Eismaschine und würde so ein Teil auch in meiner Küche schick aussehen?
Außerdem enthält das Eis
a) eine nicht zu unterschätzende Menge Alkohol und
b) kühlt es die ahnungslos in den Bau getappte Frau so weit herunter, dass sofortige Aufwärmmaßnahmen mit dem stolzen Besitzer der Eismaschine in Angriff genommen werden müssen^^
w82nrw weiß halt, wie der Hase läuft :hut:
Ich bekomme zunehmend Lust auf Mojitoeis. Habe ich noch nie probiert. Kommt auf die To-Do-Liste.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Schoko, Pfefferminz, Nuß. Im Becher. Keine Sahne. Oder gleich vor Ort als Eisbecher, Bonuspunkte für gebürstetes Edelstahlgeschirr.

Alternative zu Pfefferminz wäre Zitrone, vor allem, wenn auf diese Limonensoße verzichtet wird – mit der wirkt das Eis wie radioaktiv, und der Geschmack wird verfälscht. Aber Zitrone steht nicht zur Auswahl.

Alternative zu Nuß wäre Vanille. Schön kräftige Bourbon-Vanille geht mit allem inklusive solo, wenn man nur eine Kugel möchte.

Schokolade ist alternativlos, bis Zartbitter-Eis oder die Steigerung "Men in Black Schwarze Herren" erscheint, ein wirklich würdiges Gegeneis zu Pfefferminz. Bislang gibt es derlei in Eisdielen aber nur in Form von Streugut oder "After-Eight-Eis". Umgekehrt gingen Vollmilchstreusel gar nicht. Und das Problem mit After Eight ist, daß es Schokoladeneis weder ergänzen noch ersetzen kann.

Ich bleibe derweil vor Ort und beobachte den Gesichtsausdruck des italienischstämmigen (oder tatsächlich gebürtig italienischen) Verkäufers, wenn wieder jemand "Stracciatella" falsch ausspricht. Richtig spricht es annähernd niemand aus.

Musikalische Untermalung: 80er Jahre Italo Disco. Alternativ 80er Jahre Italo Pop (Playlist-Opener: "Made In Italy" von Ricchi e Poveri).

@Lion: Kein Fürst-Pückler-Eis in der Liste, um die Cheaters abzuwehren, die damit auf fünf Sorten zu kommen versuchen? Well played. Mal abgesehen, daß keine Eisdiele, italienische schon gar nicht, Fürst Pückler anbietet. Das heißt, in Kombination mit zwei Binärsorten könnte man mit drei Kugeln sieben Eissorten zusammenbekommen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Anne Shirley

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Anne Shirley »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich bleibe derweil vor Ort und beobachte den Gesichtsausdruck des italienischstämmigen (oder tatsächlich gebürtig italienischen) Verkäufers, wenn wieder jemand "Stracciatella" falsch ausspricht. Richtig spricht es annähernd niemand aus.
Bei uns gucken die italienischen Inhaber eher verwirrt, wenn das mal RICHTIG ausgesprochen wird. :lach:
Finchen

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Finchen »

Anne Shirley hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich bleibe derweil vor Ort und beobachte den Gesichtsausdruck des italienischstämmigen (oder tatsächlich gebürtig italienischen) Verkäufers, wenn wieder jemand "Stracciatella" falsch ausspricht. Richtig spricht es annähernd niemand aus.
Bei uns gucken die italienischen Inhaber eher verwirrt, wenn das mal RICHTIG ausgesprochen wird. :lach:
Ach, kommt schon, jetzt lasst uns doch nicht dumm sterben. Wie spricht man's denn richtig aus?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Einsamer Igel »

Gehört habe ich Straaschatella, mit Betonung auf tella. Aber richtig aussprechen...? :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Der Essi »

Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Finchen hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich bleibe derweil vor Ort und beobachte den Gesichtsausdruck des italienischstämmigen (oder tatsächlich gebürtig italienischen) Verkäufers, wenn wieder jemand "Stracciatella" falsch ausspricht. Richtig spricht es annähernd niemand aus.
Bei uns gucken die italienischen Inhaber eher verwirrt, wenn das mal RICHTIG ausgesprochen wird. :lach:
Ach, kommt schon, jetzt lasst uns doch nicht dumm sterben. Wie spricht man's denn richtig aus?
ẞtratschatella. (Falls eure Windows-Schrift den ersten Buchstaben nicht darstellt – kann ich nicht verifizieren, das hier ist mit Linux geschrieben –: Das ist ein großes Esszett.)

Italienische Aussprache ist eigentlich einfach, wenn man die Systematik kennt.
ca = ka
che = ke
chi = ki
co = ko
cu = ku

cia = tscha
ce = tsche
ci = tschi
cio = tscho
ciu = tschu

ga = ga
ghe = ge
ghi = gi
go = go
gu = gu

gia = dscha
ge = dsche
gi = dschi
gio = dscho
giu = dschu

Andererseits lebt hier ein Volk, das auf "Spagetti", "Portmonee" und "Delfin" besteht – mitunter als einzige richtige Schreibweise. Da möchte ich wirklkich anfangen, demonstrativ wieder "Bureau" zu schreiben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Finchen

Re: Italienisches Eis

Beitrag von Finchen »

Danke für die Aufklärung! :D Ich stelle fest, dass ich es richtig ausgesprochen habe und nie auf die Idee verfallen wäre, es anders auszusprechen. Was merkwürdig ist, denn ich kann nicht mal ansatzweise Italienisch.

Indessen: Wassermelone, grüner Apfel, Ananas.