Keine Ziele mehr im Leben (?)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Maude

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Maude »

Montecristo hat geschrieben:
Finde die Hürde reichlich hoch. Sehe weniger das Ansprechen als Problem, sondern mehr die richtigen Leute zu finden.

Ist es nicht eher so, dass man mit mehreren Leuten weggeht, die man dann schrittweise besser kennenlernt. Und wenn eine Frau dann besonders gut gefällt, fragt man diese nach einem Date.
Setzt natürlich voraus, dass man nicht immer mit denselben Typen abhängt. Aber Martin83 schien
da ja mehrere Anläufe genommen zu haben.
Keine Frage, das ist eine Hürde. Und bei weitem keine kleine, ich weiß. Aber aus solchen Bekanntschaften ergibt sich auch gerne mal die nächste Gelegenheit sich zu treffen, vielleicht noch deren Freunde und Bekannte kennenzulernen usw. Und man sieht mal nicht die üblichen Leute. Die, die man eh schon kennt. Die einen schon kennen. Bei denen jeder über ein paar Ecken jeden kennt. Ich glaube es kann hilfreich sein, sich in einen neuen Freundes-/Bekanntenkreis zu begeben. Gerade, wenn die einstigen Freunde weggezogen sind, die Kollegen ihre Familien und Partner etc. haben. Wenn man immer nur die selben Leute sieht und sich nichts ergibt, dann muss man wohl mal raus und neue kennenlernen. Oder?
Ich bin ja auch alles andere als ein wirklich aufgeschlossener Mensch, aber es ist doch einen Versuch wert. Trotz Schüchternheit und sozialer Ängste.
Und man gerät einfach ein bisschen in "Zugzwang" das klingt erstmal nicht allzu positiv, ist es aber, wenn man bedenkt, dass die meisten von uns hier wohl eher die passiven Typen sind, die sich von der Gruppe mitziehen lassen. Alleine muss man wenigstens und kann nicht irgendwem nachlaufen. Ums mal ganz profan auszudrücken: als Mitläufer oder sehr passiver Mensch wirkt man ja nun auch nicht gerade wie der Traumpartner par excellence.
(Natürlich weiß ich nicht, wie es euch geht, aber bei mir ist es so, dass ich in der Gruppe irgendwie unsicherer bin. Zum einen weil ich mich blamieren könnte, zum anderen weil ich denke, die anderen seine eh interessanter oder was auch immer...Allein bin ich irgendwie sicherer.)

Naja, war nur so eine Idee. Perfekt isse nich, weiß ich ja auch.. :)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Maude hat geschrieben:Und man sieht mal nicht die üblichen Leute. Die, die man eh schon kennt. Die einen schon kennen.
Mir ist die technische Durchführung nicht ganz klar. Du musst es ja schaffen die Leute irgendwie wiederzusehen. Also mehr als einmal. Das kann z.B. bei Clubs oder Stammtischen funktionieren, wo Leute regelmäßig hingehen. Bei Theater oder Kino ist das schon fast unmöglich.
In jedem Fall muss das reine Smalltalk-Level irgendwie überwunden werden. Für weiteren Kontakt
müssen Telefonnummern oder Email-Adresse getauscht werden. (Facebook ist nicht meins. Aber auch da muss man zumindest mal einen Namen kennen?)
Verteilst Du dann Visitenkarten und hoffst, dass sich die Leute melden??
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Maude

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Maude »

Montecristo hat geschrieben: Verteilst Du dann Visitenkarten und hoffst, dass sich die Leute melden??
Na logo, du nicht? Ich geh' hin und sag "Hey, ich bin Maude. Ich bin'n Freak ohne Freunde, wollt ihr meine Freunde sein?", dann geb' ich denen meine Karte und alle sind unglaublich glücklich mit sich, der Welt und dem Universum.
Also jetzt mal im Ernst: meistens befreundet man sich bei Facebook um in Kontakt zu bleiben. Ich persönlich mag Facebook gar nicht, aber habe mich vor ein paar Monaten doch durchgerungen, weil es schlichtweg praktisch ist. Die Leute gehen sehr locker mit Facebook"Freundschaften" um. Das mag, bedenkt man was einige so alles posten, fragwürdig sein, Fazit ist aber, dass es so ist. Und so hat man eben schonmal die Möglichkeit in Kontakt zu bleiben.
Meistens läuft das ganze etwa so: man quatscht über 'nen Artikel/ 'n Bild/..., dass man neulich gesehen oder gelesen hat. Den anderen interessiert's im besten Fall und dann kommt meistens ein "Schick mir das mal bei Facebook" bei rum. Schon biste in Kontakt. Ist ja kein Universalrezept, mal trifft man sympathische Leute, mal nicht. Mal bleibt man in Kontakt, mal nicht. Aber auf meiner To-do-Liste kann ich dann an dem Tag/Abend einen Haken hinter "Soziale Interaktion" machen. Ist doch auch schon mal was.
Die Visitenkartennummer mach' ich eher selten. Ich habe den leisen Verdacht, das es merkwürdig auf die anderen Menschen wirken würde...
Achso: Bars funktionieren recht gut. Nicht zu laut, wie in 'nem Club. Und der Alkohol fungiert als sozialer Katalysator.
Martin83

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Martin83 »

Montecristo hat geschrieben:
Martin83 hat geschrieben:Richtige Dates hatte ich nie, also Treffen, die gezielt zum Zweck des gegenseitigen Kennenlernens mit Blick auf "Beziehung" ausgemacht worden sind.
Bin ehrlich verblüfft. Kann es sein, dass Du nur in den Top 10% jagst?

Von den Aktivitäten her machst Du sicher nichts falsch. Da kann man auf Anhieb auch kaum was anderes vorschlagen.
Ganz ehrlich? Ich habe absolut keine Ahnung - ich bin halt mit meinen Studienkollegen um die Häuser gezogen bzw habe mich mit Bekannten auf den Studentenfesten unterhalten und dort mit jenen Frauen gesprochen, die ich interessant gefunden habe. Ein "Anspruchs-AB" bin ich aber sicher nicht. Es ist in meinem ganzen Leben auch noch nie eine Frau aktiv auf mich zugegangen, der ich - wenns so wäre - einen Korb hätte geben können.

Maude hat geschrieben:Hi Martin,

also ich bin zwar absolut neu im Forum, aber gebe auch einfach mal meinen Senf dazu.

Erstmal vorweg: du klingst in deinen Beitragen nach einem sympathischen Menschen. Daran wird's also nicht liegen. Wie du schon sagst, hast du auf jeden Fall etwas zu "bieten", klingt blöd, ist aber so und hast bis auf die anhaltende Beziehungslosigkeit keine weiteren "Probleme".

Mir stellt sich ein wenig die Frage: nimmst du überhaupt wahr, wenn eine Frau Interesse an dir zeigt?? So wie du dich beschreibst haben ganz sicher einige Frauen Interesse gezeigt! Ich kenne das aus persönlicher Erfahrung. Bei mir reicht ein Wink mit dem Zaunpfahl nicht aus. Man muss mir mit eben diesem schon auf den Kopf hauen, bis ich verstehe, dass jemand Interesse hat...Subtilität ist nichts für mich. Wie sieht's denn da bei dir aus? Hast du ein Gespür dafür, oder eher nicht?
Eher nein. Ich bemerke - glaube ich - schon, wenn eine Frau Interesse zeigt. Ich kann nur nie etwas daraus machen. Es liegt also weniger an der "Wahrnehmung" sondern an der "Umsetzung". Entweder bin ich katastrophal im small talk, sende selbst abweisende Signale, ohne es zu merken, strahle das ultimative "netter-Freund"-Image aus....ich weiß es nicht.
Die zweite Frage, die ich hätte: Wenn du ausgehst, bist du dann allein oder nur in Gruppen unterwegs? Für mich klang es so, als würdest du nur mit anderen Leuten ausgehen. Aus meiner Erfahrung lernt man besser neue Leute kennen, wenn man allein unterwegs ist! Sonst hängt man nämlich nur in seiner Gruppe fest. Allein ist man flexibel. Das mag zum Anfang etwas unangenehm sein, weil allein ausgehen recht unüblich ist, aber selbst bei mir funktioniert es, dass ich am Ende des Abends ein paar nette Gespräche geführt habe und neue Bekanntschaften gemacht habe. Auch wenn das zum Anfang vielleicht nicht danach klingt, als sei es "dein Ding", das ist egal! Manchmal muss man einfach aus seiner Komfortzone raus, egal wie schwer das fällt. (gilt übrigens auch für Koch- und Tanzkurse..) Glaub mir, ich habe seit Jahren mit einer Angststörung und Sozialphobie zu kämpfen. Komfortzonen sind nett und beruhigend, aber das Leben hat mehr zu bieten, also raus da!
Also auf Studentenfeste bin ich schon hin und wieder alleine gegangen - einfach, weil ich gewusst habe, dass ich dort meine "Art von Leute" finden werde. Auf gut Glück in irgendeine Bar aber noch nicht, nein.
schmog hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Als Kind geht man offen auf jemanden zu und quatscht ihn an. Als Erwachsener macht man das nicht mehr, obwohl wir doch Gelegenheiten genug haben.
Das ist eine ungültige Verallgemeinerung.

Ich habe das als Kind nicht gekonnt. Jeder, der mich heute kennt, würde wohl kaum glauben, wie ich als Kind war. Man hat mir jede Lebendigkeit ausgetrieben, die vielleicht naturgemäß in einem Kind steckt.
Ich habe kein Urvertrauen entwickeln können. Ich habe mir erst in späteren Jahren sowas ähnliches erarbeitet. Ich mache es also umgekehrt, wie von dir ausgeführt. Aber ich trage Defizite in mir, was die Kontaktaufnahmefähigkeiten angeht.
Das geht mir diesbezüglich nach einer verstörenden Heimjugend ähnlich.
Ich war und bin bis heute der introvertierte, verschlossene Aussenseiter und Einzelgänger.
Hilft es, wenn ich schreibe, dass ich deine offenen, ehrlichen Posts immer gern gelesen habe und gern lese? :prost:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Maude hat geschrieben: Na logo, du nicht? Ich geh' hin und sag "Hey, ich bin Maude. Ich bin'n Freak ohne Freunde, wollt ihr meine Freunde sein?", dann geb' ich denen meine Karte und alle sind unglaublich glücklich mit sich, der Welt und dem Universum.
Endlich mal jemand mit Humor. :mrgreen:

Aber das ist exakt das Problem. So soll es eben nicht wirken und man braucht
trotzdem irgendwie Kontaktdaten um sich nochmal zu melden. Ich finde es
auch irgendwie creepy die Adressenliste einer Fortbildung oder eines Lauftreffs
zu missbrauchen, aber irgendwo muss man anfangen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:Vielleicht verlernt man tatsächlich den lockeren, unverbindlichen Umgang (wenn man das je gekonnt hat), das offen sein für neue Leute. Mit zunehmendem Alter wird man unflexibel, bekommt durch das lange Alleinsein ein schrulliges Denken und Verhalten.:
Den lockeren Umgang verlernt man eigentlich schon dann, wenn es nie positive Rückmeldungen gibt. However ... je älter man wird ... aber lassen wir das ... ich bin nicht mehr so nüchtern, wie ich sein sollte ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maude

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Maude »

Montecristo hat geschrieben: Aber das ist exakt das Problem. So soll es eben nicht wirken und man braucht
trotzdem irgendwie Kontaktdaten um sich nochmal zu melden. Ich finde es
auch irgendwie creepy die Adressenliste einer Fortbildung oder eines Lauftreffs
zu missbrauchen, aber irgendwo muss man anfangen.
Deshalb ist Facebook praktisch. Ich habe mich ewig dagegen gewehrt, stelle aber fest, dass man immerhin leichter in Kontakt bleibt.
Und du hast recht. Adressenlisten missbrauchen klingt creepy. Ein bisschen nach Stalking...
Martin83 hat geschrieben: Eher nein. Ich bemerke - glaube ich - schon, wenn eine Frau Interesse zeigt. Ich kann nur nie etwas daraus machen. Es liegt also weniger an der "Wahrnehmung" sondern an der "Umsetzung". Entweder bin ich katastrophal im small talk, sende selbst abweisende Signale, ohne es zu merken, strahle das ultimative "netter-Freund"-Image aus....ich weiß es nicht.

Also auf Studentenfeste bin ich schon hin und wieder alleine gegangen - einfach, weil ich gewusst habe, dass ich dort meine "Art von Leute" finden werde. Auf gut Glück in irgendeine Bar aber noch nicht, nein.
Mir hängt auch sehr das Kumpel-Image an. Leider habe ich persönlich auch keinen Plan, wie man das genau ändert. Aber vielleicht sendest du tatsächlich einfach zu wenig Signale, so dass bei der Frau (außer dem "guten Freund"-Image) nichts ankommt. Gegen das "zu nett sein" kannst und solltest du, meiner Meinung nach, nichts unternehmen. Man muss man selbst bleiben, außerdem gibt es viele Frauen, die das sehr schätzen, aber man kann lernen offensiver zu sein und deutlicher zu zeigen, dass man Interesse hat (hab ich gehört...) Vielleicht mal darauf achten, wie andere das mit der Interessensbekundung machen. Balzverhalten beobachten kann hilfreich sein. Klingt blöd, ist aber so.. :)

Und allein ausgehen und einfach üben. Wesentlich einfacher gesagt, als getan, ich weiß. Aber auf der nächsten Geschäftsreise rein in eine hübsche Bar in der man das Gefühl hat sich recht wohl zu fühlen und spontan mit den Leuten reden. Über Drinks, über die Umgebung, wo man noch hin könnte, was auch immer. Einfach Small talk üben. Wenn man sich traut auch gezielt eine Frau ansprechen, die einem gefällt . Ansonsten erstmal mit kleineren Grüppchen probieren.

Das wäre meine Idee. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Zwar nicht beziehungstechnisch, aber immerhin nette Leute kennengelernt und lustige Abende ohne PC verbracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von The Poet »

Versingled hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben: Meta-Frage uno: Muss man denn deiner Ansicht nach etwas haben, worauf man hinarbeitet, oder reicht es nicht, auch einfach nur zu "sein"?
Mal einen Sonntagnachmittag reicht das sicher. Aber darüber hinaus braucht man schon Ziele, sonst wird man wahnsinnig.
Ich wiederhole mich da ... wer kein Ziel hat ist stehen geblieben ...
Meta-Frage dos: Hm, und was ist so schlimm am Stehenbleiben? Dein Beitrag klingt erstmal so, als wenn du dem nichts abgewinnen könntest. Eigentlich ist das aber auch nicht besser oder schlimmer als das Gegenteil. Wertfrei betrachtet: Man kann sich die Landschaft angucken, ein Picknick am Wegesrand machen, die Sonne genießen und den vorbeihechtenden Läufern zuschauen. Und sich Gedanken darüber machen, warum alle Leute ständig "vorankommen" wollen und dabei z.B. so seltsamen Träumen wie Reichtum, Liebe, Macht und profaneren Zielen wie "der nächste 'tolle' Job" und "das nächste größere Auto" hinterherrennen.

(Wie gesagt - Meta-Ebene. Damit meine ich jetzt also niemanden im Konkreten - bevor sich irgendler auf den Schwips oder die <hierPassendesModischesAccessoireZumWeiblichenBusinneskostümEinfügen> getreten fühlt. ;) )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Versingled »

The Poet hat geschrieben:(Wie gesagt - Meta-Ebene. Damit meine ich jetzt also niemanden im Konkreten - bevor sich irgendler auf denSchwips oder die <hierPassendesModischesAccessoireZumWeiblichenBusinneskostümEinfügen> getreten fühlt. ;) )
Freudscher Verschreiber ... :mrgreen: ... ?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:(Wie gesagt - Meta-Ebene. Damit meine ich jetzt also niemanden im Konkreten - bevor sich irgendler auf denSchwips oder die <hierPassendesModischesAccessoireZumWeiblichenBusinneskostümEinfügen> getreten fühlt. ;) )
Freudscher Verschreiber ... :mrgreen: ... ?
Und das mitten am Tag... also nee... :dont:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von The Poet »

Versingled hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:(Wie gesagt - Meta-Ebene. Damit meine ich jetzt also niemanden im Konkreten - bevor sich irgendler auf denSchwips oder die <hierPassendesModischesAccessoireZumWeiblichenBusinneskostümEinfügen> getreten fühlt. ;) )
Freudscher Verschreiber ... :mrgreen: ... ?
Ne, bewusster freundlicher Vertauscher: Oder ist "irgendler" etwa ein deutsches Wort ;) ? Ich spIel halt gern mit spRache, so wie Chemiker gern mit sp-Orbitalen spielen. Freut mich daher, dass es entdeckt wurde :mrgreen: .
Einsamer Igel hat geschrieben: Und das mitten am Tag... also nee... :dont:
So schnell kommt man also sogar als Antialkoholiker an einen Ruf als Alkoholiker :lach:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Einsamer Igel »

Dass es bei dir nicht der Alkohol ist, wissen wir ja schon... ;)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben:Dass es bei dir nicht der Alkohol ist, wissen wir ja schon... ;)
Danke für die Klarstellung aus neutraler Quelle ^^.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Versingled »

The Poet hat geschrieben:]Ne, bewusster freundlicher Vertauscher: Oder ist "irgendler" etwa ein deutsches Wort ;) ? Ich spIel halt gern mit spRache, so wie Chemiker gern mit sp-Orbitalen spielen. Freut mich daher, dass es entdeckt wurde :mrgreen: .
Freut mich that I made your day ... :cooler:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:Dass es bei dir nicht der Alkohol ist, wissen wir ja schon... ;)
Leo ... ? https://www.youtube.com/watch?v=2eN3OVp4M7c
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von schmog »

Martin83 hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben: Das ist eine ungültige Verallgemeinerung.

Ich habe das als Kind nicht gekonnt. Jeder, der mich heute kennt, würde wohl kaum glauben, wie ich als Kind war. Man hat mir jede Lebendigkeit ausgetrieben, die vielleicht naturgemäß in einem Kind steckt.
Ich habe kein Urvertrauen entwickeln können. Ich habe mir erst in späteren Jahren sowas ähnliches erarbeitet. Ich mache es also umgekehrt, wie von dir ausgeführt. Aber ich trage Defizite in mir, was die Kontaktaufnahmefähigkeiten angeht.
Das geht mir diesbezüglich nach einer verstörenden Heimjugend ähnlich.
Ich war und bin bis heute der introvertierte, verschlossene Aussenseiter und Einzelgänger.
Hilft es, wenn ich schreibe, dass ich deine offenen, ehrlichen Posts immer gern gelesen habe und gern lese? :prost:
Von Einsamer Igel oder mir?
Martin83

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Martin83 »

von dir schmog :)