Grundlautstärke eines Musikstücks erhöhen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Schall und Rauch

Re: Grundlautstärke eines Musikstücks erhöhen

Beitrag von Schall und Rauch »

Der elmi hat garantiert schon abgeschaltet und wir reden da beide ein wenig aneinander vorbei.
zebulon hat geschrieben: Mir ging's da um das handwerkliche. Weil Kompressor nicht gleich Kompressor ist, sollte man einfach wissen was man tut, sonst fängt die ganze Sache an zu pumpen, zu suppen oder Dynamikspitzen werden einfach ausgeregelt, weil die Einsteuerzeiten nicht stimmen.

Er hat noch nie einen Kompressor von nahem gesehen, was soll man da mit Theorie kommen? Probieren heißt die Devise, die entsprechenden veränderbaren Parameter sind schnell gegoogelt. Deswegen schreib ich ja auch "moderate Einstellungen", da sind wir ja im Mastering-Bereich, da sollten große Sprünge eigentlich nicht mehr möglich sein.

Schall und Rauch hat geschrieben:Ich sage nur, wenn man ein sehr dynamisches Stück normalisiert, hat man trotzdem gegen ein komprimiertes Block-Monster keine Chance.
Darum geht es gar nicht. [...]

Mir gings genau darum. Und das war die Frage von elmi. Die Stücke sollen gleich laut klingen. Tun sie aber nicht, auch wenn beide die selben Spitzenwerte aufweisen. Deswegen bringt es für den Höreindruck das Normalisieren wenig, wenn auf der anderen Seite ein stark komprimiertes Stück steht.

Wow, da ging die Zitirerei ja mal richtig in die Hose, passende Textstellen bitte selber suchen.... :pfeif:
zebulon

Re: Grundlautstärke eines Musikstücks erhöhen

Beitrag von zebulon »

Schall und Rauch hat geschrieben:Mir gings genau darum. Und das war die Frage von elmi. Die Stücke sollen gleich laut klingen. Tun sie aber nicht, auch wenn beide die selben Spitzenwerte aufweisen. Deswegen bringt es für den Höreindruck das Normalisieren wenig, wenn auf der anderen Seite ein stark komprimiertes Stück steht.

Wow, da ging die Zitirerei ja mal richtig in die Hose, passende Textstellen bitte selber suchen.... :pfeif:
Würde sagen, da haben wir klassisch aneinander vorbei geschwätzt und doch das gleich gemeint. Mir ging's zusätzlich noch darum, dass Komprimieren für Laien halt schwierig ist.
Elmi

Re: Grundlautstärke eines Musikstücks erhöhen

Beitrag von Elmi »

Keine Sorge, ich hab nicht abgeschaltet, auch wenn ich als Laie nicht unbedingt alles verstehe was hier geschrieben wird. :lol:

Ihr habt mir aber trotzdem weitergeholfen. :klassiker: Insofern also nochmal Dankeschön!

Zurück zu „ABs helfen ABs“