Umgang mit Geld.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Krausig »

fidelchen hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:
Heikel ist nur Treffen eins. Man kann damit viel falsch machen.

Zuvor das zu klären finde ich auch nicht so dolle.
Und wo ist das Problem, wenn du als Mann (ganz old school) einen Bezahlversuch startest? Zumindest dann wenn dir das Date gefallen hat? Das Schlimmste was dann passieren kann ist wohl, dass sie es dankend annimmt und du nachher nie wieder was von ihr hörst. Das ist zwar nicht schön, aber kostet dich nur etwas Geld. Im anderen Fall, wenn du dich zu knauserig-abweisend zeigst, kostet dich das vielleicht die weitere Beziehung zu der Frau.
Für mich liefe die Risikoabwägung da eindeutig pro Bezahlversuch.
Das Problem ist dies falsch rüber zu bringen, wenn es sich um ein klassisches Date handelt (ich bezahle damit du mich toll findest).
Du meinst also, die Frau könnte danach meinen du wolltest sie kaufen?
Ich seh da noch immer kein Problem. Wenn sie das so sieht, dann kann sie immer noch sagen, nein danke, lass uns getrennt zahlen.
Klar, es gibt wohl auch Frauen, die alleine das Anbieten von Bezahlung als Affront sehen. Aber zum einen sind das nach meiner Meinung weniger als die, welche eine gewisse altbackene Höflichkeit beim Mann gut finden. Dies kann natürlich auch eine Generationenfrage sein, ich bin ja schon etwas älter.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fidelchen »

Lisa hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:Heikel ist nur Treffen eins. Man kann damit viel falsch machen.
Bei Date Nr. 1 kommt es m.E. darauf an, wie lange man(n) die Frau schon kennt. Wenn das OdB eine Arbeitskollegin ist, mit der man sich gut versteht und schon länger zusammenarbeitet, kann man sie ruhig auf ein Eis o.ä. einladen. Wenn es sich aber um ein Internet-Date handelt, muss eine Einladung m.E. überhaupt nicht sein. Ein solches Treffen ist ja nur ein erstes Kennenlernen und die meisten Frauen werden gar nicht damit rechnen, in einer solchen Situation eingeladen zu werden.
Ohhh gerade bei Dates ohne das man sich richtig kennt, gibt es einige die das Ausnutzen. Aber wie bereits gesagt, würde es auf ca. 20-30% der Frauen beziffern. In der Regel haben diese Frauen aber dann auch nicht so sonderlich viel Interesse oder sollte man ansich schon vergessen.

Was mich generel stört (und vermutlich ist dies das Problem) für solche Leute dann auch noch zu bezahlen! Das ist wie ein doppelter Schlag ins Gesicht...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fidelchen »

Krausig hat geschrieben:
Und wo ist das Problem, wenn du als Mann (ganz old school) einen Bezahlversuch startest? Zumindest dann wenn dir das Date gefallen hat? Das Schlimmste was dann passieren kann ist wohl, dass sie es dankend annimmt und du nachher nie wieder was von ihr hörst. Das ist zwar nicht schön, aber kostet dich nur etwas Geld. Im anderen Fall, wenn du dich zu knauserig-abweisend zeigst, kostet dich das vielleicht die weitere Beziehung zu der Frau.
Für mich liefe die Risikoabwägung da eindeutig pro Bezahlversuch.
Das Problem ist dies falsch rüber zu bringen, wenn es sich um ein klassisches Date handelt (ich bezahle damit du mich toll findest).[/quote]

Du meinst also, die Frau könnte danach meinen du wolltest sie kaufen?
Ich seh da noch immer kein Problem. Wenn sie das so sieht, dann kann sie immer noch sagen, nein danke, lass uns getrennt zahlen.
Klar, es gibt wohl auch Frauen, die alleine das Anbieten von Bezahlung als Affront sehen. Aber zum einen sind das nach meiner Meinung weniger als die, welche eine gewisse altbackene Höflichkeit beim Mann gut finden. Dies kann natürlich auch eine Generationenfrage sein, ich bin ja schon etwas älter.[/quote]

Da mich dieses Thema sowieso schon immer beschäftigt hat :mrgreen: ! Habe ich früher schonmal danach gegoogelt. Irgendwo gab es mal ein größeren Artikel dazu, wonach die Frauen ab 40 es als Sitte erachten das dies so erfolgt und die Frauen darunter es eher unangebracht finden. Also eher von der Tendenz. Selbst die PickUp Community ist sich mit dem Umgang uneins.

Toll findet das natürlich in erster Linie jede Frau. Aber sobald man als Mann es unangebracht versucht kann es "schei*e" wirken.

Gentleman zu sein kann ganz schnell nach hinten losgehen. Solche Leute hören nicht umsonst oft "Ach du bist mir eigenltich zu toll" oder "Ach da war einfach nichts"!

Nur weil eine Frau klatscht wenn man es macht, heißt es nicht das man es richtig gemacht hat ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Finchen

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Finchen »

fidelchen hat geschrieben:Einfach immer anzubieten und dann zuzusehen wie die das ausnutzt ist auch nicht so dolle. Frauen die das ohne Widerspruch einfach so annehmen, haben erstens kein großes Interesse und sind zweitens auch sicherlich keine gute Wahl. (...) Ich selber finde es beispielsweise schon beleidigend, wenn eine Frau das einfach so annimmt und nicht selbstständig nach ein Ausgleich sucht.
Das ist anders bei mir: Einladen lasse ich mich nur von Menschen, die ich mag (und natürlich revanchiere ich mich dann bei der nächsten Gelegenheit auch). Entpuppt sich der Typ beim Date hingegen als Stinkstiefel, will ich ihm noch nicht mal einen Espresso "schuldig sein". Da teile ich dann die Rechnung sehr penibel auf, zahle mein Zeug selbst und sehe zu, dass ich Land gewinne.

@ topic: Ich kann durchaus haushalten und Geld zusammenhalten, bin aber bereit, für Qualität auch ein paar Euro und Cent mehr auszugeben. ChiChi wiederum bezahle ich nicht. Konkret: Meine Möbel sind aus Massivholz. Bevor ich aber Geld für irgendeinen Deko-Schmodder ausgebe, überlege ich mir das eher zwei- oder dreimal. Und meine Schuhe sind tendenziell teurer. Weil sie aus Leder sind, das zusammengenäht und nicht aneinander geklebt wurde. Auf keinen Fall jedoch würde ich mir irgendein Schühchen für ein paar Hundert Euro ins Haus hohlen, nur weil sie von einem schicken Designer stammen. Mein Gemüse kaufe ich saisonal und am Liebsten in Bio-Qualität auf dem Markt ein. Aber ich brauche keine allzu exotischen Früchte, kein Wasabi und auch keine mit Feta gefüllten Oliven aus der Feinkost-Abteilung.
Rosta

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Rosta »

fidelchen hat geschrieben:Was mich generel stört (und vermutlich ist dies das Problem) für solche Leute dann auch noch zu bezahlen! Das ist wie ein doppelter Schlag ins Gesicht...
Wenn man als Mann darauf besteht der Frau etwas auszugeben, warum auch immer, dann muss man mit dem Risiko leben. Ganz einfach.
Logan 5

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Logan 5 »

Mein letztes Singlebörsendate war im Sommer 2014 etwa.

Wir hatten vorher zwecks Terminfindung telefoniert, die ich dann noch etwas verkorkste und ich erfuhr dabei, dass sie gerade vor wenigen Tagen GEBURTSTAG hatte. Beim Beginn des Dates habe ich ihr dann gesagt, dass ich sie gern nachträglich zu ihrem Geburtstag zu Getränken und Kuchen einladen würde. Da hat sie immerhin sehr gestrahlt.

Ansonsten bin ich wohl auch eher unbeholfen...
Reni

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Reni »

Nonkonformist hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Dann zwingen sie Dich auch zu nichts. (Auch Dein Freund wurde nicht gezwungen)
'Entweder du wechselt den job und machst ab jetzt den Job die ich für dich ausgewählt habe oder
ich trenne mich.' - wie würdest du so etwas denn nennen? Ich nenne es einfach erpressung.
Sie hat bevor sie heiratete gewußt das er keine kinder wollte und eine kreative job brauchte,
aber gemeint das es sich wohl ändern würde. Und na ja, das passierte halt nicht....
(Überigens war auch die hochzeit ihre idee und nicht seiner...)

Deine aussage bedeutet wenig mehr als das Frauen keine männer mögen die etwas anders
mögen als sie, Alles gut und recht, aber dann soll man auch nur heiraten was passt, und
nicht nachher Mann noch umtransformieren wollen in was er nicht sein will....

(Genau darum will ich nur mit bereits in voraus kompatibele frauen das risiko einer
beziehung angehen...)
Sorry, aber zum Heiraten wurde er also auch schon gezwungen? :mrgreen:
Sie hat ihm gesagt, dass sie mit ihm so nicht mehr leben will und ER hat sich entschieden, dass sie ihm mehr wert ist als seine Arbeit. Er war dich wohl schon über 20? Wenn sie so unglücklich ist, dass sie sich trennen würde, was soll sie machen? Ihm keine Wahl lassen und schweigend gehen? Dass er oder auch nur Du - weiß ich ja nicht - sie dann verantwortlich macht für SEINE Entscheidung, ist das dann wieder ihr Problem? Dass er eine Frau heiratet, die sich Kinder wünscht und meint, dass der Wunsch schon vergeht, ist das ihr Problem?
ogor

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von ogor »

Reni hat geschrieben:Dass er eine Frau heiratet, die sich Kinder wünscht und meint, dass der Wunsch schon vergeht, ist das ihr Problem?
Ja, das ist ihr Problem, weil sie mit einem Mann verheiratet ist, der keine Kinder will und sie aber welche will. Und wenn sie sie seinen Wunsch vor der Hochzeit gewusst hat und ihn trotzdem geheiratet hat, dann sehe ich es als ihr Problem an. Er hat sie nicht zur Hochzeit gezwungen. ;)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Krausig »

fidelchen hat geschrieben: Da mich dieses Thema sowieso schon immer beschäftigt hat :mrgreen: ! Habe ich früher schonmal danach gegoogelt. Irgendwo gab es mal ein größeren Artikel dazu, wonach die Frauen ab 40 es als Sitte erachten das dies so erfolgt und die Frauen darunter es eher unangebracht finden. Also eher von der Tendenz. Selbst die PickUp Community ist sich mit dem Umgang uneins.

Toll findet das natürlich in erster Linie jede Frau. Aber sobald man als Mann es unangebracht versucht kann es "schei*e" wirken.

Gentleman zu sein kann ganz schnell nach hinten losgehen. Solche Leute hören nicht umsonst oft "Ach du bist mir eigenltich zu toll" oder "Ach da war einfach nichts"!

Nur weil eine Frau klatscht wenn man es macht, heißt es nicht das man es richtig gemacht hat ;)
Hast du deine Erkenntnisse aus eigener Erfahrung oder vom googeln? Ich habe jedenfalls als Gentleman keine negativen Erfahrungen gemacht. Und mal Gentleman zu sein, heißt ja auch nicht, das immer zu sein. Und erst recht nicht, deswegen zu toll zu sein. Klar das alleine reicht nicht. Um zum Erfolg zu kommen muss trotz allem "guten Benehmens" auch eine sexuelle Spannung aufgebaut werden.
Nonkonformist

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Nonkonformist »

Reni hat geschrieben:
Sorry, aber zum Heiraten wurde er also auch schon gezwungen? :mrgreen:
Sie hat ihm gesagt, dass sie mit ihm so nicht mehr leben will und ER hat sich entschieden, dass sie ihm mehr wert ist als seine Arbeit. Er war dich wohl schon über 20? Wenn sie so unglücklich ist, dass sie sich trennen würde, was soll sie machen? Ihm keine Wahl lassen und schweigend gehen? Dass er oder auch nur Du - weiß ich ja nicht - sie dann verantwortlich macht für SEINE Entscheidung, ist das dann wieder ihr Problem? Dass er eine Frau heiratet, die sich Kinder wünscht und meint, dass der Wunsch schon vergeht, ist das ihr Problem?
Was für ihm wichtig war, war für sie volkommen egal.
Und sie hat genau gewußt wer sie heiratete.
Und ach nee, gegangen ist sie dann ein dire viertel jahr später.
Innerhalb von wenigen wochen nachdem bei ihm Multiple Sklerosis diagnostisiert würde....
So eine liebenswerte frau....
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Brax »

fidelchen hat geschrieben:Ich habe das letztesmal so gemacht. Kellner ist gekommen mit Rechnung und fragt getrennt oder zusammen, ich habe in der Zwischenzeit meine Geldbörse gesucht und ihn im Raum stehen lassen. Die Dame und er warten 3-4 Sekunden auf eine Antwort und dann sagt sie "getrennt" und das Problem ist gelöst. Vermutlich auch nicht so dolle :mrgreen:

Aber wenn jemand die Perfekte Lösung dafür kennt, um sein Gesicht nicht zu verlieren und sich nicht ausnutzen zu lassen, dann nur her damit.
Da hättest du gleich "Getrennt" sagen können, statt zu warten, bis sie es sagt. Dann hätte wenigstens der Kellner geglaubt, es sei schon abgesprochen gewesen, und du hättest nur vor ihr das Gesicht verloren, statt vor beiden knausrig zu wirken.

Sie hätte ja aber genausogut dich einladen können. Ist das eigentlich so ein No-Go, dass eine Frau beim Date den Mann einlädt (schließlich sind wir doch gleichberechtigt...)? Ich hab schon mal einen Mann eingeladen und der hat sich dann in seiner Ehre verletzt gefühlt... :hammer: Dabei hab ichs doch nur gutgemeint...
Chessner

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Chessner »

Rosta hat geschrieben:@Chessner, irgendwie wundert's mich dass du dir da so einen Kopf drum machst.
Wenn ich noch nie in dieser Situation war, dann zerbreche ich mir meistens den Kopf darüber. Was ist angebracht, was ist übertrieben usw. Wenn man das schon ein paar mal hinter sich hatte, dann wird man diesbezüglich natürlich auch routinierter. So weit bin ich aber noch lange nicht. Ich muss erstmal den ersten Schritt machen und das ist bekanntlich der schwierigste.
Rosta hat geschrieben:Gestern meintest du noch, man würde sich doch auf gleicher Ebene begegnen ("Augenhöhe"). Scheint z.B. bei diesem Thema wohl doch nicht ganz so zu stimmen. ;)
Jemanden auf einen Kaffee oder ein Eis einzuladen, ja vielleicht sogar zum Essen auszuführen, hat gar nichts damit zu tun, dass man sich nicht auf Augenhöhe begegnet. Man unterwirft den anderen damit ja nicht. Es ist nur eine galante Geste.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Der Essi »

Brax hat geschrieben:Ist das eigentlich so ein No-Go, dass eine Frau beim Date den Mann einlädt (schließlich sind wir doch gleichberechtigt...)? Ich hab schon mal einen Mann eingeladen und der hat sich dann in seiner Ehre verletzt gefühlt...
Ich würd mich drüber freuen.
Nonkonformist

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Nonkonformist »

Die meisten Frauen die ich mal auf Etwas eingeladen habe, haben sich später
revanchiert. Ich möchte auch keine Frau erobern von wegen meinen Geld, um
ganz ehrlich zu sein - auch nicht in der Zeit das ich noch gut verdient habe.

Natürlich kann es vorteilhaft sein das ein Frau sich am ende eines Dates noch
nicht revanchiert hat - dann braucht sie dazu ein nächstes Date...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fidelchen »

Krausig hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben: Da mich dieses Thema sowieso schon immer beschäftigt hat :mrgreen: ! Habe ich früher schonmal danach gegoogelt. Irgendwo gab es mal ein größeren Artikel dazu, wonach die Frauen ab 40 es als Sitte erachten das dies so erfolgt und die Frauen darunter es eher unangebracht finden. Also eher von der Tendenz. Selbst die PickUp Community ist sich mit dem Umgang uneins.

Toll findet das natürlich in erster Linie jede Frau. Aber sobald man als Mann es unangebracht versucht kann es "schei*e" wirken.

Gentleman zu sein kann ganz schnell nach hinten losgehen. Solche Leute hören nicht umsonst oft "Ach du bist mir eigenltich zu toll" oder "Ach da war einfach nichts"!

Nur weil eine Frau klatscht wenn man es macht, heißt es nicht das man es richtig gemacht hat ;)
Hast du deine Erkenntnisse aus eigener Erfahrung oder vom googeln? Ich habe jedenfalls als Gentleman keine negativen Erfahrungen gemacht. Und mal Gentleman zu sein, heißt ja auch nicht, das immer zu sein. Und erst recht nicht, deswegen zu toll zu sein. Klar das alleine reicht nicht. Um zum Erfolg zu kommen muss trotz allem "guten Benehmens" auch eine sexuelle Spannung aufgebaut werden.
Eine Mischung aus beidem, soviele Millionen von Dates hatte ich ja auch noch nicht :mrgreen:

Klar, wenn das (sexuelle) Interesse groß genug ist kann man sich praktisch erlauben was man will... In dem Fall wird die Frau sowieso immer versuchen zu splitten...

Die Frage ist immernoch wie das interpretiert wird. Es ist genauso wie das Ausgeben von Getränken in einer Bar, wenn man gerade eine Frau angesprochen hast. Es ist ein "bezahlen" für das Kennenlernen. Das kommt mit Sicherheit nicht gut an! Ist sogar noch schlimmer als das "Bezahlen" beim Date.

Genauso wie das Bezahlen beim ersten Date! Es ist eine Betrachtungsweise. Wenn ich beispielsweise eine Frau aus Osteuropa Date würde ich ganz klar bezahlen, da es kulturell so indoktriert wurde. Aber hier in unser Land ist das ein ganz anderes Ding. Es wird einfach oft als Geste der Eroberung angesehen. Da bekommt man vielleicht ein Bussi für und ein "lächeln" aber im Nachgang wird es für Wackelkandidaten negativ bewertet.

Nein ich bleibe dabei... Das ist ein schweres Thema... Macht man es so, ist es falsch. So kann es auch falsch sein. Es ist ein Stolperstein... Da haben es Frauen deutlich einfacher ;)

Und das es von mir oben nicht die perfekte Lösung war, ist mir auch klar. Das habe ich da bereits gesagt!!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Peter

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Peter »

fidelchen hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben: Da mich dieses Thema sowieso schon immer beschäftigt hat :mrgreen: ! Habe ich früher schonmal danach gegoogelt. Irgendwo gab es mal ein größeren Artikel dazu, wonach die Frauen ab 40 es als Sitte erachten das dies so erfolgt und die Frauen darunter es eher unangebracht finden. Also eher von der Tendenz. Selbst die PickUp Community ist sich mit dem Umgang uneins.

Toll findet das natürlich in erster Linie jede Frau. Aber sobald man als Mann es unangebracht versucht kann es "schei*e" wirken.

Gentleman zu sein kann ganz schnell nach hinten losgehen. Solche Leute hören nicht umsonst oft "Ach du bist mir eigenltich zu toll" oder "Ach da war einfach nichts"!

Nur weil eine Frau klatscht wenn man es macht, heißt es nicht das man es richtig gemacht hat ;)
Hast du deine Erkenntnisse aus eigener Erfahrung oder vom googeln? Ich habe jedenfalls als Gentleman keine negativen Erfahrungen gemacht. Und mal Gentleman zu sein, heißt ja auch nicht, das immer zu sein. Und erst recht nicht, deswegen zu toll zu sein. Klar das alleine reicht nicht. Um zum Erfolg zu kommen muss trotz allem "guten Benehmens" auch eine sexuelle Spannung aufgebaut werden.
Eine Mischung aus beidem, soviele Millionen von Dates hatte ich ja auch noch nicht :mrgreen:

Klar, wenn das (sexuelle) Interesse groß genug ist kann man sich praktisch erlauben was man will... In dem Fall wird die Frau sowieso immer versuchen zu splitten...

Die Frage ist immernoch wie das interpretiert wird. Es ist genauso wie das Ausgeben von Getränken in einer Bar, wenn man gerade eine Frau angesprochen hast. Es ist ein "bezahlen" für das Kennenlernen. Das kommt mit Sicherheit nicht gut an! Ist sogar noch schlimmer als das "Bezahlen" beim Date.

Genauso wie das Bezahlen beim ersten Date! Es ist eine Betrachtungsweise. Wenn ich beispielsweise eine Frau aus Osteuropa Date würde ich ganz klar bezahlen, da es kulturell so indoktriert wurde. Aber hier in unser Land ist das ein ganz anderes Ding. Es wird einfach oft als Geste der Eroberung angesehen. Da bekommt man vielleicht ein Bussi für und ein "lächeln" aber im Nachgang wird es für Wackelkandidaten negativ bewertet.

Nein ich bleibe dabei... Das ist ein schweres Thema... Macht man es so, ist es falsch. So kann es auch falsch sein. Es ist ein Stolperstein... Da haben es Frauen deutlich einfacher ;)

Und das es von mir oben nicht die perfekte Lösung war, ist mir auch klar. Das habe ich da bereits gesagt!!!
Wenn Du gerne für sie bezahlen möchtest, dann mach es. Punkt. Du machst Dir da ein Problem, dass es gar nicht gibt.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Buham »

Für mich ist das Thema hier auch nicht wirklich eins.

Ich frage einfach grundsätzlich "Darf ich dich einladen?". Und die Sache ist gegessen (egal, was sie sagt).
Anne Shirley

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Anne Shirley »

Der Essi hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Ist das eigentlich so ein No-Go, dass eine Frau beim Date den Mann einlädt (schließlich sind wir doch gleichberechtigt...)? Ich hab schon mal einen Mann eingeladen und der hat sich dann in seiner Ehre verletzt gefühlt...
Ich würd mich drüber freuen.
Naja, ich hab das auch mal gemacht, hab den Mann einfach vor vollendete Tatsachen gestellt, indem ich die Kinokarten nicht nur vorab reserviert, sondern direkt gekauft hab. :mrgreen:

(Dafür hat er dann Popcorn und Getränke gekauft - kann man also alles ganz entspannt regeln. ;))
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von NBUC »

Inzwischen halte ich die Frage: Darf ich dich einladen für die unverfänglichste Lösung.

Ich begehe ansonsten mal den Frevel und komme zur Startfrage zurück:

Ich bin mit recht knappen Mitteln und sparsam groß gezogen worden, was sich in den letzten Jahren allerdings zum Annehmbaren gewandelt hat.
Das hat einmal den Effekt, dass ich auch jetzt auf die Ausgaben achte, aber auch umgekehrt kein Gespür für die feinen und damit teuren Dinge des Lebens entwickelt habe - angesehen von LBA*, welche der erste Faktor wie auch die mangelhafte Modellpolitik zur Zeit ganz gut im Griff hat.

Wennich Qualität erkennen kann, dann bin ich auch bereit dafür etwas mehr zu zahlen, aber oft kann ich es auch einfach nicht beurteilen, für manche Sachen fehlt da der geschmack und bei wieder anderen Sachen zweifel ich daran ob wirklich Qualität oder Hype den Preis da treibt.

Dazu kommt ein entsprechendes Sicherheitsbedürfnis, welches sich dann auch in finanziellen Entscheidungen niederschlägt.


*LensBuyingAddiction
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Leari

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Leari »

Ich muss sagen, dass wenn mich der Mann beim ersten Date nicht einladen möchte, ich das schon als sehr unhöflich empfinde. Habe auch schon oft bezahlt, auch beim ersten Date (die Männer fanden das nicht so cool.. männlicher Stolz und so :D). Aber auch nur, weil ich schneller war.
Soweit ich mich erinnern kann, ist mir das noch nie passiert, dass der Mann nicht wenigstens angeboten hat mich einzuladen. Mir geht es da auch garnicht um die 3, 4 vielleicht 5 Euro. Kann meine Getränke auch immernoch selbst bezahlen.
Geiz ist einfach eine Sache, die garnicht geht und ein Ausschlusskriterium für mich. Vor allem, weil ich selbst relativ großzügig bin und gerne mal was ausgebe.
Denke auch nicht, dass ich mich jemals wieder bei einem melden würde, der so 'sparsam' ist.