Umgang mit Geld.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Chessner

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Chessner »

Valentine hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben: Hmm...Also ich habe mir immer vorgenommen, die Dame einzuladen, wenn ich mal mein erstes Date habe. Ich hielt das immer für vornehm und Gentleman-like. Genauso wie Tür aufhalten (was ich schon oft getan habe) und in die Jacke helfen. Aber wohl wieder alles falsch, wie ich merke. Dabei meine ich es doch nur gut.
....
Ach, das finde ich auch ne coole Idee. Da würde ich auch mitmachen!
Wie gesagt, ich dachte, der Mann habe immer zu zahlen, weil er die Dame ja ausführt. Ich würde das auch gern machen. Aber wenn das so schlecht ankommt... Einmal habe ich ja schon eine zum Eisessen eingeladen und sie hat auch zugesagt. Ich meinte dann: "Du bist natürlich eingeladen" und sie wollte nicht so richtig und sagte: "Ich habe doch selber Geld". Naja, es kam dann ja eh nicht zum Eisessen, aber sie war wohl auch so eine, die es nicht mag, eingeladen zu werden. Bin ich wieder ein bisschen schlauer. Anbieten zu bezahlen würde ich beim ersten Date aber trotzdem. Ich kann nicht anders, sorry...
Ok, ich scheine da etwas klar stellen zu müssen. Natürlich machst du alles richtig, wenn du einer Frau die Tür aufhältst, ihr in die Jacke hilfst oder anbietest, das Eis oder sonst was zu zahlen. Auch wenn wir nicht alle darauf eingehen (oder zumindest dann aber die nachfolgenden Drinks bezahlen moechten), erwarten wir Frauen trotzdem, dass das Angebot kommt. Einfach als Zeichen, dass du eben Gentleman bist und weißt, was sich gehoert. Mag im Ansatz widersprüchlich sein, ist aber weitverbreitete Frauen-Logik (ist wie mit Aussagen wie "Nein, ich möchte nicht, dass du das machst, weil ich dich darum gebeten habe, sondern weil du es möchtest :mrgreen: ).
Danke für Deine Ausführungen! Jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Nun ist mir auch wieder ein bisschen wohler im Hinblick auf ein erstes Date.
Pattick

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Pattick »

Wusel hat geschrieben:Fällt euch dieser leicht oder müsst ihr euch zügeln?
Früher war ich sehr geizig zu mir.
Ich war darauf bedacht jeden Cent zweimal umzudrehen (obwohl das nun garnicht notwendig war).
Mittlerweile bin ich jedoch schon soweit, dass ich zumindest nicht beim Essen spare.
Wenn ich auf etwas Appetit habe, dann gönne ich mir das auch :)

Bei jemanden aus dem Bekanntenkreis, ist das ganz anders, er ist da sehr locker beim Geld ausgeben und gibt da auch durchaus mit an, dass er es kann.
Ich persönlich würde aus so einem Verhalten aber keine Befriedigung ziehen.

Um den Bezug zum Forenthema herzustellen ;) :
Zu einer etwas älteren Frau meinte ich mal, dass ich sehr sparsam sei.. Sie meinte jedoch darauf hin, dass ich das schnell ändern muss, sonst würde ich bestimmt keine Frau finden. ;)
Bei mir ist es wie bei Dir Wusel. Auch ich habe schon eine "positive" Entwicklung hinter mir. Ich denke die Wahrheit liegt wie fast immer irgendwo in der Mitte. Das Problem ist, dass es nunmal (meiner Meinung nach leider) ein Grundsatz unseres Wirtschaftssystem ist, dass Konsum erstmal grundsätzlich positiv ist. Die Werbung suggeriert das. Es ist geil, ständig das tollste und neueste zu haben. Da werden allerorts Bedürfnisse geweckt und viele sprechen darauf spontan an, wenn ein potentieller Partner vermittelt, dass er diese "Bedürfnisse" befriedigen kann und will. Nun kannte ich zwei Leute, die sich nach einem Lottogewinn in den Konsum gestürzt haben und sich dann das Leben genommen haben, einen, der im Geld schwimmt und seine Minderwertigkeitskomplexe nur noch mit Alkohol, Partys und Drogen wegdröhnt. Soviel zum Thema "Geld macht glücklich".

Eine Gute Freundin und deren Schwester haben beide Vermögen, werden noch viel mehr erben und sind kinderlos, geben aber nichts aus. Sie können es nicht. Das ist das andere extrem.

Ich sehe das inzwischen so: Geld macht nicht glücklich, Geld schafft Sicherheit und öffnet Türen um glücklich zu werden. Ich denke diese Reserven zu haben, um sich bietende Möglichkeiten nutzen zu können und sich für später eine Sicherheit zuzulegen, sollte man wenn möglich anlegen. Aber man sollte nie vergessen, sich die schönen Kleinigkeiten des Lebens zu gönnen, sei es das leckere Eis als Nachtisch Abends (bei mir im Sommer sehr beliebt :-)) oder auch mal ein Kinobesuch. Auch das Zuhause kann man sich schön machen. Es muss nicht zwingend teuer sein aber es darf auch was kosten, wenn es wirklich schön ist. Geschmack kommt auch an, auch der Sinn für "sinnvolles" kommt an.

Ich wollte auch keine Frau, die nur Geld ausgeben möchte, aber eine, die die schönen Dinge schätzt und bereit ist, dafür in vernünftigem Maße auch Geld auszugeben. Ich würde z.B. nicht auf die Idee kommen, unverhältnismäßig viel Geld für den allerneuesten Fernseher auszugeben (meiner war schon recht teuer aber z.B. 10.000 halte ich dann doch für übertrieben), aber 10.000 für ein wunderschönes Klavier / Flügel wäre zum Beispiel für mich kein No-Go auch wenn es für 1.000 schon sehr gute elektronische gibt. Das sind halt bleibende Werte. Dafür denke ich sollte man Geld ausgeben. Genauso für eher für ein Haus wie ein Auto usw.... Ich möchte eine Frau, die diese Einstellung schätzt.
Nonkonformist

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Nonkonformist »

Valentine hat geschrieben:. Mag im Ansatz widersprüchlich sein, ist aber weitverbreitete Frauen-Logik (ist wie mit Aussagen wie "Nein, ich möchte nicht, dass du das machst, weil ich dich darum gebeten habe, sondern weil du es möchtest :mrgreen: ).
Das letzte teil hört sich für mich aber immer an wie - 'Ich möchte nicht das gefühl haben dir etwas schuldig zu sein.'
Es gibt eine menge sachen die ein Mann nur eine frau zu Liebe machen würden, das sie aus keinen anderen grund machen würden.

Das schlimmste beispiel war wann die ehefrau meiner bester kumpel ihm gezwungen hat der Job der er liebte für sie auf zu geben, mit der aussage das er das für 'Uns' gemacht hat - er hat das nur für Sie gemacht, (denn sonnst der trennung) und sein neuer Job gehasst wie die pest. Dann hat Sie es ihm übel genommmen das er in der konstellation nicht glücklich war....
Ist sogar in kleinere sachen so - eine menge Männer lassen auch mal das geschirr ein oder zwei tagen ungspühlt, etc, und wann die dann brav jede abend abspühlen, glaube gar nicht das die das machen deswegen das die das mögen...

Habe überigens zur zeit Hartz IV mit schulden, habe effektiv nur € 200,- die Monat zu verbraten, also frauen einladen ist zur zeit leider nicht drinn....
Theo Dorant

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Theo Dorant »

Mit meinem Geld komme ich sehr gut klar, ich verdiene mehr als ich sinnvoll ausgeben kann, so dass jeden Monat ein hübscher Batzen übrig bleibt. Wobei sich die Frage stellt, was ist sinnvoll? Ich würde mich als sparsam aber nicht als geizig bezeichnen und könnte auch mit deutlich weniger gut auskommen, was mir ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Ich definiere mich nicht über den Konsum, daher brauche ich weder Fernreisen, Markenklamotten, ein teures Auto oder das neueste Apfeltelefon, auch wenn ich mir das durchaus leisten könnte. Ich bin da eher für ein gepflegtes Understatement. Einkäufe erledige ich hauptsächlich beim Discounter oder Online. Prinzipiell kaufe ich keine Markenprodukte. Wenn ich mir jedoch tatsächlich einmal etwas Besonderes wünsche, kaufe ich mir das auch.

Wenn ich ausgehe, was wirklich nicht oft vorkommt, schaue ich nicht auf das Geld und lasse es gerne mal richtig krachen. Dies gilt auch für Konzerte und Festivals. Urlaub alleine…na ja ihr wisst ja wie das ist.
Ansonsten habe ich keine großartigen Ausgaben, ab und an mal ne DVD oder ne CD oder ein Computerspiel. Regelmäßig spende ich auch mal was.

Was übrig bleibt wird angelegt oder gespart. Mein Ziel ist es, früher in den Ruhestand zu gehen. Dafür werde ich mein Vermögen zu gegebener Zeit verwenden. Erben gibt’s ja keine.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fidelchen »

Chessner hat geschrieben:
Valentine hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben: Hmm...Also ich habe mir immer vorgenommen, die Dame einzuladen, wenn ich mal mein erstes Date habe. Ich hielt das immer für vornehm und Gentleman-like. Genauso wie Tür aufhalten (was ich schon oft getan habe) und in die Jacke helfen. Aber wohl wieder alles falsch, wie ich merke. Dabei meine ich es doch nur gut.
....
Ach, das finde ich auch ne coole Idee. Da würde ich auch mitmachen!
Wie gesagt, ich dachte, der Mann habe immer zu zahlen, weil er die Dame ja ausführt. Ich würde das auch gern machen. Aber wenn das so schlecht ankommt... Einmal habe ich ja schon eine zum Eisessen eingeladen und sie hat auch zugesagt. Ich meinte dann: "Du bist natürlich eingeladen" und sie wollte nicht so richtig und sagte: "Ich habe doch selber Geld". Naja, es kam dann ja eh nicht zum Eisessen, aber sie war wohl auch so eine, die es nicht mag, eingeladen zu werden. Bin ich wieder ein bisschen schlauer. Anbieten zu bezahlen würde ich beim ersten Date aber trotzdem. Ich kann nicht anders, sorry...
Ok, ich scheine da etwas klar stellen zu müssen. Natürlich machst du alles richtig, wenn du einer Frau die Tür aufhältst, ihr in die Jacke hilfst oder anbietest, das Eis oder sonst was zu zahlen. Auch wenn wir nicht alle darauf eingehen (oder zumindest dann aber die nachfolgenden Drinks bezahlen moechten), erwarten wir Frauen trotzdem, dass das Angebot kommt. Einfach als Zeichen, dass du eben Gentleman bist und weißt, was sich gehoert. Mag im Ansatz widersprüchlich sein, ist aber weitverbreitete Frauen-Logik (ist wie mit Aussagen wie "Nein, ich möchte nicht, dass du das machst, weil ich dich darum gebeten habe, sondern weil du es möchtest :mrgreen: ).
Danke für Deine Ausführungen! Jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Nun ist mir auch wieder ein bisschen wohler im Hinblick auf ein erstes Date.
Also nach meiner Erfahrung gibt es da durchaus sehr große Unterschiede bei den Frauen (auch stark Altersabhängig) und es ist ein unheimlich heikles Thema. In ca. 30% der Fälle akzeptiert die Frau das bezahlen ohne groß dagegen zu halten. Es gibt sogar die, die darauf bestehen und dich komisch angucken.
Am besten ist es natürlich, wenn sie sagt "ok bezahl du, dann bezahl ich im nächsten Lokal"... Das ist immer gut, da sie sich dann auch daran hält und es schon ein Zeichen von Interesse ist.
Meistens bestehen die aber auf getrennte Kasse und sagen dies auch direkt, wenn es ums Bezahlen geht.

Einfach immer anzubieten und dann zuzusehen wie die das ausnutzt ist auch nicht so dolle. Frauen die das ohne Widerspruch einfach so annehmen, haben erstens kein großes Interesse und sind zweitens auch sicherlich keine gute Wahl. Dies ist eben ein sehr schweres Thema. Gentleman ist nur solange gut, wie es als ein Persönlichkeitszug rüberkommt und nicht als Mittel um die Frau zu erobern. Deswegen kann ich jedem nur empfehlen damit aufzupassen, besonders bei eher jüngeren Frauen.

Ich selber finde es beispielsweise schon beleidigend, wenn eine Frau das einfach so annimmt und nicht selbstständig nach ein Ausgleich sucht.

Ich habe das letztesmal so gemacht. Kellner ist gekommen mit Rechnung und fragt getrennt oder zusammen, ich habe in der Zwischenzeit meine Geldbörse gesucht und ihn im Raum stehen lassen. Die Dame und er warten 3-4 Sekunden auf eine Antwort und dann sagt sie "getrennt" und das Problem ist gelöst. Vermutlich auch nicht so dolle :mrgreen:

Aber wenn jemand die Perfekte Lösung dafür kennt, um sein Gesicht nicht zu verlieren und sich nicht ausnutzen zu lassen, dann nur her damit.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Chessner

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Chessner »

fidelchen hat geschrieben:Ich habe das letztesmal so gemacht. Kellner ist gekommen mit Rechnung und fragt getrennt oder zusammen, ich habe in der Zwischenzeit meine Geldbörse gesucht und ihn im Raum stehen lassen. Die Dame und er warten 3-4 Sekunden auf eine Antwort und dann sagt sie "getrennt" und das Problem ist gelöst. Vermutlich auch nicht so dolle :mrgreen:
Nee, das ist wirklich nicht so dolle. In dem Moment hat sie sich ja gezwungen gefühlt was zu sagen, weil Du nicht reagiert hast. Was soll sie denn in dem Moment anderes sagen? "Er zahlt" kommt einer Frau wohl dann nur über die Lippen, wenn sie entweder sehr dreist ist oder das Date sehr mies lief.
Am besten klärt man das bevor man den Kellner ruft. Deine Variante finde ich hingegen...ein bisschen peinlich um ehrlich zu sein, sorry. :mrgreen: Also mir wäre dieses Schweigen zumindest peinlich gewesen.
Rosta

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Rosta »

fidelchen hat geschrieben:Aber wenn jemand die Perfekte Lösung dafür kennt, um sein Gesicht nicht zu verlieren und sich nicht ausnutzen zu lassen, dann nur her damit.
Ach fidelchen. :) Ich würde da gar keinen Hehl daraus machen, es ganz locker flockig sagen: Die Rechnung wird zu 50:50 geteilt. Oder man wechselt sich ab wenn sich mehrere Treffen ergeben. Habe ich bislang genau so immer gemacht (bis auf wenige Ausnahmen wo ich doch mal nen Cocktail spendiert hab ).
Aber wie schon gesagt: Klären bevor der Kellner kommt. ;)


@Chessner, irgendwie wundert's mich dass du dir da so einen Kopf drum machst. Gestern meintest du noch, man würde sich doch auf gleicher Ebene begegnen ("Augenhöhe"). Scheint z.B. bei diesem Thema wohl doch nicht ganz so zu stimmen. ;) Aber naja, macht nichts. Ich kann dich schon verstehen. Aber es hat eben seinen Preis.
Lisa

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Lisa »

Oje, warum macht ihr denn da so eine Wissenschaft daraus? ;) Ich hab auch schon Freundinnen auf einen Kaffee oder ein Eis eingeladen - einfach nur, um ihnen eine Freude zu machen :). Das ist doch ganz normal, oder ladet ihr nie Freunde auf einen Kaffee ein? Mehr steckt da auch wieder nicht dahinter.

Wenn ein Mann eine Frau hin und wieder auf ein Glas Wein einlädt, ist das halt eine kleine galante Geste. Muss aber auch nicht sein, darüber wird sich keine Frau beschweren. Es geht ja nur um nette kleine Aufmerksamkeiten, die im Normalfall auch zurückkommen (z.B. er lädt sie auf einen Kaffee ein und sie schenkt ihm beim nächsten Mal eine Kleinigkeit o.ä.). Es geht ja nicht darum, gleich die gesamte Restaurant-Rechnung zu übernehmen, so etwas fände ich höchstens zum Geburtstag angebracht.
Theo Dorant

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Theo Dorant »

Hm, ich würd halt einfach fragen "darf ich dich einladen"? Dann wird sie schon was sagen...
Für mich wär's übrigens selbstverständlich, dass ich die Rechnung begleiche. Es sei den, sie will es anders.
Reni

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Reni »

Nonkonformist hat geschrieben:
Valentine hat geschrieben:. Mag im Ansatz widersprüchlich sein, ist aber weitverbreitete Frauen-Logik (ist wie mit Aussagen wie "Nein, ich möchte nicht, dass du das machst, weil ich dich darum gebeten habe, sondern weil du es möchtest :mrgreen: ).
Das letzte teil hört sich für mich aber immer an wie - 'Ich möchte nicht das gefühl haben dir etwas schuldig zu sein.'
Es gibt eine menge sachen die ein Mann nur eine frau zu Liebe machen würden, das sie aus keinen anderen grund machen würden.

Das schlimmste beispiel war wann die ehefrau meiner bester kumpel ihm gezwungen hat der Job der er liebte für sie auf zu geben, mit der aussage das er das für 'Uns' gemacht hat - er hat das nur für Sie gemacht, (denn sonnst der trennung) und sein neuer Job gehasst wie die pest. Dann hat Sie es ihm übel genommmen das er in der konstellation nicht glücklich war....
Ist sogar in kleinere sachen so - eine menge Männer lassen auch mal das geschirr ein oder zwei tagen ungspühlt, etc, und wann die dann brav jede abend abspühlen, glaube gar nicht das die das machen deswegen das die das mögen...

Habe überigens zur zeit Hartz IV mit schulden, habe effektiv nur € 200,- die Monat zu verbraten, also frauen einladen ist zur zeit leider nicht drinn....
Dann zwingen sie Dich auch zu nichts. (Auch Dein Freund wurde nicht gezwungen)
Peter

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Peter »

Wusel hat geschrieben:Fällt euch dieser leicht oder müsst ihr euch zügeln?
Früher war ich sehr geizig zu mir.
Ich war darauf bedacht jeden Cent zweimal umzudrehen (obwohl das nun garnicht notwendig war).
Mittlerweile bin ich jedoch schon soweit, dass ich zumindest nicht beim Essen spare.
Wenn ich auf etwas Appetit habe, dann gönne ich mir das auch :)

Bei jemanden aus dem Bekanntenkreis, ist das ganz anders, er ist da sehr locker beim Geld ausgeben und gibt da auch durchaus mit an, dass er es kann.
Ich persönlich würde aus so einem Verhalten aber keine Befriedigung ziehen.

Um den Bezug zum Forenthema herzustellen ;) :
Zu einer etwas älteren Frau meinte ich mal, dass ich sehr sparsam sei.. Sie meinte jedoch darauf hin, dass ich das schnell ändern muss, sonst würde ich bestimmt keine Frau finden. ;)
Ich gebe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos aus. Den Rest verprasse ich einfach.







Frei nach George Best
Nonkonformist

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Nonkonformist »

Reni hat geschrieben:
Dann zwingen sie Dich auch zu nichts. (Auch Dein Freund wurde nicht gezwungen)
'Entweder du wechselt den job und machst ab jetzt den Job die ich für dich ausgewählt habe oder
ich trenne mich.' - wie würdest du so etwas denn nennen? Ich nenne es einfach erpressung.
Sie hat bevor sie heiratete gewußt das er keine kinder wollte und eine kreative job brauchte,
aber gemeint das es sich wohl ändern würde. Und na ja, das passierte halt nicht....
(Überigens war auch die hochzeit ihre idee und nicht seiner...)

Deine aussage bedeutet wenig mehr als das Frauen keine männer mögen die etwas anders
mögen als sie, Alles gut und recht, aber dann soll man auch nur heiraten was passt, und
nicht nachher Mann noch umtransformieren wollen in was er nicht sein will....

(Genau darum will ich nur mit bereits in voraus kompatibele frauen das risiko einer
beziehung angehen...)
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 25 Jun 2015 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fidelchen »

Lisa hat geschrieben:Oje, warum macht ihr denn da so eine Wissenschaft daraus? ;) Ich hab auch schon Freundinnen auf einen Kaffee oder ein Eis eingeladen - einfach nur, um ihnen eine Freude zu machen :). Das ist doch ganz normal, oder ladet ihr nie Freunde auf einen Kaffee ein? Mehr steckt da auch wieder nicht dahinter.

Wenn ein Mann eine Frau hin und wieder auf ein Glas Wein einlädt, ist das halt eine kleine galante Geste. Muss aber auch nicht sein, darüber wird sich keine Frau beschweren. Es geht ja nur um nette kleine Aufmerksamkeiten, die im Normalfall auch zurückkommen (z.B. er lädt sie auf einen Kaffee ein und sie schenkt ihm beim nächsten Mal eine Kleinigkeit o.ä.). Es geht ja nicht darum, gleich die gesamte Restaurant-Rechnung zu übernehmen, so etwas fände ich höchstens zum Geburtstag angebracht.
Bei Freunden ist das eine ganz andere Ausgangslage, genauso ist es bei Treffen zwei oder drei.

Heikel ist nur Treffen eins. Man kann damit viel falsch machen.

Zuvor das zu klären finde ich auch nicht so dolle.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Rosta

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Rosta »

fidelchen hat geschrieben: Zuvor das zu klären finde ich auch nicht so dolle.
Aber warum?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Krausig »

fidelchen hat geschrieben:
Heikel ist nur Treffen eins. Man kann damit viel falsch machen.

Zuvor das zu klären finde ich auch nicht so dolle.
Und wo ist das Problem, wenn du als Mann (ganz old school) einen Bezahlversuch startest? Zumindest dann wenn dir das Date gefallen hat? Das Schlimmste was dann passieren kann ist wohl, dass sie es dankend annimmt und du nachher nie wieder was von ihr hörst. Das ist zwar nicht schön, aber kostet dich nur etwas Geld. Im anderen Fall, wenn du dich zu knauserig-abweisend zeigst, kostet dich das vielleicht die weitere Beziehung zu der Frau.
Für mich liefe die Risikoabwägung da eindeutig pro Bezahlversuch.
Lisa

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Lisa »

fidelchen hat geschrieben:Heikel ist nur Treffen eins. Man kann damit viel falsch machen.
Bei Date Nr. 1 kommt es m.E. darauf an, wie lange man(n) die Frau schon kennt. Wenn das OdB eine Arbeitskollegin ist, mit der man sich gut versteht und schon länger zusammenarbeitet, kann man sie ruhig auf ein Eis o.ä. einladen. Wenn es sich aber um ein Internet-Date handelt, muss eine Einladung m.E. überhaupt nicht sein. Ein solches Treffen ist ja nur ein erstes Kennenlernen und die meisten Frauen werden gar nicht damit rechnen, in einer solchen Situation eingeladen zu werden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Krausig »

Rosta hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben: Zuvor das zu klären finde ich auch nicht so dolle.
Aber warum?
Kommt drauf an wann vorher. Wenn man das kurz vor dem Bezahlen anspricht, spricht m.E. nichts dagegen. Aber auch da würde ich normalerweise ein "darf ich dich einladen" bevorzugen. Vor dem oder am Anfangs des Dates würde es auf mich viel zu geschäftsmäßig wirken.
Rosta

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Rosta »

Krausig hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben: Zuvor das zu klären finde ich auch nicht so dolle.
Aber warum?
Kommt drauf an wann vorher. Wenn man das kurz vor dem Bezahlen anspricht, spricht m.E. nichts dagegen. Aber auch da würde ich normalerweise ein "darf ich dich einladen" bevorzugen. Vor dem oder am Anfangs des Dates würde es auf mich viel zu geschäftsmäßig wirken.
Hehe, klar. Genau an diesem Moment habe ich ja auch gedacht. :)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fidelchen »

Krausig hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:
Heikel ist nur Treffen eins. Man kann damit viel falsch machen.

Zuvor das zu klären finde ich auch nicht so dolle.
Und wo ist das Problem, wenn du als Mann (ganz old school) einen Bezahlversuch startest? Zumindest dann wenn dir das Date gefallen hat? Das Schlimmste was dann passieren kann ist wohl, dass sie es dankend annimmt und du nachher nie wieder was von ihr hörst. Das ist zwar nicht schön, aber kostet dich nur etwas Geld. Im anderen Fall, wenn du dich zu knauserig-abweisend zeigst, kostet dich das vielleicht die weitere Beziehung zu der Frau.
Für mich liefe die Risikoabwägung da eindeutig pro Bezahlversuch.
Das Problem ist dies falsch rüber zu bringen, wenn es sich um ein klassisches Date handelt (ich bezahle damit du mich toll findest).
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich finde es ganz schön, auf ein Getränk oder Kleinigkeit zu essen eingeladen zu werden. Manchmal mache ich das auch, aber üblicherweise revanchiere ich mich mit selbstgebackenem Kuchen, essen bei mir daheim oder selbstgestrickter Mütze, Schal, Kleidung reparieren etc.

Ich bin sparsam, weil ich nicht viel Geld zum ausgeben habe. Viel mehr lässt sich zu meinem Umgang mit Geld wohl nicht sagen, da am Ende des Monats nix übrigbleibt zum sparen oder verprassen. Für Unterhaltung (abgesehen von Büchereiausweis und Onlineflat) gebe ich eigentlich kein Geld aus, da ich mein Geld für lebensnotwendigere Dinge ausgeben muss.

Hätte ich ein richtig gutes Einkommen, dann würde sich an meinen Kaufgewohnheiten hauptsächlich qualitativ was ändern (Bio, nachhaltig Erzeugtes), ich würde etwas mehr in meine Hobbys investieren und großzügiger gegenüber Freunden sein, reisen und für gute Zwecke spenden. Und je nachdem wie viel Geld... würde ich versuchen, meinem Leben Sinn zu geben und mir einen meiner Lebensträume erfüllen.