Der feuchte Traum der Männer?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Der feuchte Traum der Männer?

M unter 30: Will eine Frau, die nur darauf bedacht ist, mir alles recht zu machen und die keine eigene Meinung hat
3
4%
M 30+: Will eine Frau, die nur darauf bedacht ist, mir alles recht zu machen und die keine eigene Meinung hat
7
8%
M unter 30: Will KEINE Frau, die nur darauf bedacht ist, mir alles recht zu machen und die keine eigene Meinung hat
16
19%
M 30+: Will KEINE Frau, die nur darauf bedacht ist, mir alles recht zu machen und die keine eigene Meinung hat
36
43%
Versteh das hier nicht, aber will was anklicken
22
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Rosta

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Rosta »

Der Essi hat geschrieben: Auf Augenhöhe zu sein heißt, dass beide Partner fähig sind, gemeinsame Lösungen zu finden, ohne dass einer gewohnheitsmäßig klein beigibt.
Das Problem: Genau unter dieser Definition gibt es wieder zich weitere, verschiedene Ansichten. Also wie "auf Augenhöhe" zu bewerten ist.
Naja. ;)
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Der Essi »

Nehmt folgendes Beispiel:

A will im Kino einen bestimmten Film sehen, den B nicht sehen will.

Kompromisslösung 1: B gibt nach. A und B sehen sich den Film gemeinsam an, B ist gelangweilt/genervt/whatever, A ist enttäuscht, dass B gelangweilt etc. ist. Folge: Beide sind unzufrieden.

Kompromisslösung 2: A sieht den Film alleine oder mit Freunden. Dafür schauen sich A und B das nächste Mal einen Film an, den sie beide sehen wollen. (Das setzt natürlich voraus, dass A und B genügend gemeinsame Interessen haben.)

Jetzt sagt mir, welche Lösung die bessere ist.
w82nrw

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von w82nrw »

Der Essi hat geschrieben:Kompromisslösung 2: A sieht den Film alleine oder mit Freunden. Dafür schauen sich A und B das nächste Mal einen Film an, den sie beide sehen wollen. (Das setzt natürlich voraus, dass A und B genügend gemeinsame Interessen haben.)
Dazu gibt es noch eine Ergänzung: es gibt einen Film den A sehen möchte, der für B aber nur mässig interessant klingt. Man schaut den Film gemeinsam an und auch B findet ihn besser als erwartet. Kompromisse erlauben auch neue Erfahrungen zu machen.
Rosta

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Rosta »

Essi, den Umgang mit Kompromissen finde ich hier wichtig.
Wie oft war ich z.B. in meinem Leben "Person B" in "Kompromisslösung 1" (meist freiwillig). Aber was soll's. Man kann sich die Situation auch schönreden/schön machen usw. d.h. auch nicht genervt sein bzw. genervt wirken. Manchmal kann man sich sogar auch positiv überraschen. Man muss sich aber auch erstmal auf Dinge einlassen können. Und genau das scheinen viele nicht unbedingt zu wollen.
Aber wie ich sehe hat's w82nrw auch gerade schon angesprochen. :)
Zuletzt geändert von Rosta am 24 Jun 2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Der Essi »

w82nrw hat geschrieben:Kompromisse erlauben auch neue Erfahrungen zu machen.
Schon klar. Heißt aber nicht, dass deswegen immer einer nachgeben muss.
Rosta

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Rosta »

Der Essi hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Kompromisse erlauben auch neue Erfahrungen zu machen.
Schon klar. Heißt aber nicht, dass deswegen immer einer nachgeben muss.
Genau aus dem Grund macht man's abwechselnd. ;)
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Der Essi »

Es ist aber schon klar geworden, was ich mit "auf Augenhöhe" meine, oder?
Chessner

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Chessner »

@ogor: Du hast ein Bild von zwischenmenschlicher Interaktionen, die mich nur den Kopf schütteln lässt. Das Leben in einer Beziehung ist doch kein einziges Kompromissefinden! Ich glaube nämlich kaum, dass zwei Menschen, die ständig Kompromisse finden müssen, weil sie total unterschiedlicher Auffassungen in vielen Lebenslagen sind, überhaupt zueinander finden.
In einer funktionierendes Beziehung gehört sowas ab und an selbstverständlich auch dazu und dadurch entwickelt man sich doch auch selbst weiter.
Die Dame, die du da zitierst, hat mMn ein Weltbild, das noch aus Zeiten des Neandertalers stammt - fürchterlich!
Bitte fang nicht gleich noch damit an, Mario Barth zu zitieren, denn weit weg davon bist du sicher nicht mehr.

"Auf Augenhöhe" bedeutet, dass beide Partner gleichberechtigt innerhalb der Beziehung sind. Dass nicht das eine nur für einen gilt, aber für den anderen nicht, sondern beide die gleichen Rechte genießen und sich gegenseitig eingestehen. Man kann auch sagen, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Der Essi »

Chessner hat geschrieben:"Auf Augenhöhe" bedeutet, dass beide Partner gleichberechtigt innerhalb der Beziehung sind. [...] Man kann auch sagen, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
:daumen:
ogor

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von ogor »

Chessner hat geschrieben:Die Dame, die du da zitierst, hat mMn ein Weltbild, das noch aus Zeiten des Neandertalers stammt - fürchterlich!
Die Dame ist zwar mittlerweile verwitwet, lebte jedoch Jahrezehnte lang in einer (nach eigenen Angaben) "sehr glücklichen" Ehe mit einigen Kindern. Die wird schon wissen, wie sie dazu beigetragen hat, dass die Ehe so lange gedauert hat und auch sie zufrieden damit war. ;)
Chessner

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Chessner »

ogor hat geschrieben:(nach eigenen Angaben) "sehr glücklichen"
Ihr Schoßtier...ähh... Mann kann sich dazu ja nicht mehr äußern... Trotzdem hat sie ein außerordentlich bemerkenswertes Verständnis von Partnerschaften. Aber nicht bemerkenswert fortschrittlich und respektvoll.
Rosta

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Rosta »

Der Essi hat geschrieben:Es ist aber schon klar geworden, was ich mit "auf Augenhöhe" meine, oder?
Hm? Mich wundert dass du danach fragst. :gruebel:
Der Essi hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:"Auf Augenhöhe" bedeutet, dass beide Partner gleichberechtigt innerhalb der Beziehung sind. [...] Man kann auch sagen, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
:daumen:
Wunschdenken. ;)
Finchen

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Finchen »

ogor hat geschrieben:Und die meisten Menschen sind froh darüber, wenn sie möglichst wenig Kompromisse finden müssen.

Insofern liegt es doch nahe, dass jemand glücklich darüber ist, wenn der Partner ihm möglichst wenig Kompromisse abverlangt.

"Einen Kompromiss eingehen müssen" ist wohl nur von den wenigsten Menschen eine Lieblingsbeschäftigung. :D
Vollkommen richtig: Kompromisse zu suchen und zu finden ist in den meisten Fällen mindestens anstrengend. Vor allem, wenn es nicht nur um die Frage geht, welchen Film man sich anguckt, sondern darum, wer zu wem zieht oder wer um der gemeinsamen Kinder willen beruflich zurücksteckt, also in Fragen, die es tatsächlich nötig machen, dass man ernstlich dem anderen zuliebe etwas macht, was man sich so nicht gedacht hat und einen das mehr kostet als zwei Stunden Lebenszeit.

Aber die Frage ist doch, was für Konsequenzen man daraus zieht. Und es ist ein *gewaltiger* Unterschied, ob man dann sagt: "Ich wünsche mir einen Menschen an meiner Seite, mit dem ich in den wesentlichen Fragen übereinstimme!", oder ob man sagt: "Ich hätte gern, dass mein Partner alle eigenen Wünsche, Ziele und Bedürfnisse aufgibt und seinen einzigen Lebenszweck darin sieht, *meine* Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen."

Aus einem "Kompromisse sind anstrengend" folgt nämlich keineswegs zwangsläufig die zweite dieser beiden Möglichkeiten. Es kann durchaus auch die erste sein. Oder es kann sein, dass man sagt: "Eine Partnerschaft verlangt mir zu viele Kompromisse ab, ich bleibe lieber allein, dann muss ich auf niemanden Rücksicht nehmen." Auch eine denkbare Option. Der Unterschied ist: Lieber allein zu bleiben oder einen Partner zu suchen, der gut genug zu einem passt, dass die nötigen Kompromisse einen selbst nicht allzu sehr schmerzen, bewahrt den Respekt vor anderen Menschen. Die Variante "Der-/ Diejenige soll mir meine Bedürfnisse bedriedigen, ohne selbst welche anzumelden!" hingegen klingt zumindest in meinen Ohren ziemlich menschenverachtend.
Chessner

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Chessner »

Rosta hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:"Auf Augenhöhe" bedeutet, dass beide Partner gleichberechtigt innerhalb der Beziehung sind. [...] Man kann auch sagen, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
:daumen:
Wunschdenken. ;)
Soso. Du denkst also, dass in der Realität immer ein Partner zurück steckt oder gar der eine über den anderen Partner bestimmt? In Deutschland 2015 ist das so in der überwiegenden Mehrheit nicht mehr so - zum Glück!
Finchen hat geschrieben:Aber die Frage ist doch, was für Konsequenzen man daraus zieht. Und es ist ein *gewaltiger* Unterschied, ob man dann sagt: "Ich wünsche mir einen Menschen an meiner Seite, mit dem ich in den wesentlichen Fragen übereinstimme!", oder ob man sagt: "Ich hätte gern, dass mein Partner alle eigenen Wünsche, Ziele und Bedürfnisse aufgibt und seinen einzigen Lebenszweck darin sieht, *meine* Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen."

[...]Die Variante "Der-/ Diejenige soll mir meine Bedürfnisse bedriedigen, ohne selbst welche anzumelden!" hingegen klingt zumindest in meinen Ohren ziemlich menschenverachtend.
+1
ogor

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von ogor »

Finchen hat geschrieben:Aber die Frage ist doch, was für Konsequenzen man daraus zieht. Und es ist ein *gewaltiger* Unterschied, ob man dann sagt: "Ich wünsche mir einen Menschen an meiner Seite, mit dem ich in den wesentlichen Fragen übereinstimme!", oder ob man sagt: "Ich hätte gern, dass mein Partner alle eigenen Wünsche, Ziele und Bedürfnisse aufgibt und seinen einzigen Lebenszweck darin sieht, *meine* Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen."
Das Ziel von beiden Extremen ist doch, dass man die Anzahl der Kompromisse möglichst klein hält, ganz einfach weil Kompromisse nerven und Kraft kosten.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ICH so eine Freundin haben will, sondern ich habe geschrieben, dass die Mehrheit aller Männer sicherlich keine Probleme mit einer Frau hätte, die ihm (fast) keine Kompromisse abverlangt. Und das sehe ich nach wie vor noch so.
Rosta

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Rosta »

Chessner hat geschrieben:Soso. Du denkst also, dass in der Realität immer ein Partner zurück steckt oder gar der eine über den anderen Partner bestimmt? In Deutschland 2015 ist das so in der überwiegenden Mehrheit nicht mehr so - zum Glück!
Wer weiß?
;)
Ne, mal ernsthaft:
Selbst wollte ich damit aussagen, dass mit Begriffen wie "auf Augenhöhe / gleichberechtigte Partnerschaft" in vielen Fällen wirklich mit zweierlei Maß gemessen wird. Man tut hier so, als ob sich beide Geschlechter tatsächlich durchweg "auf gleicher Ebene" begegnen würden.
Und das ist für mich Wunschdenken. Der Realität entspricht es nicht.

Auch wenn's viele anders sehen mögen.
Chessner

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Chessner »

Rosta hat geschrieben:Ne, mal ernsthaft:
Selbst wollte ich damit aussagen, dass mit Begriffen wie "auf Augenhöhe / gleichberechtigte Partnerschaft" in vielen Fällen wirklich mit zweierlei Maß gemessen wird. Man tut hier so, als ob sich beide Geschlechter tatsächlich durchweg "auf gleicher Ebene" begegnen würden.
Und das ist für mich Wunschdenken. Der Realität entspricht es nicht.

Auch wenn's viele anders sehen mögen.
Find ich nicht. So! 8-)
Finchen

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Finchen »

ogor hat geschrieben:ich habe geschrieben, dass die Mehrheit aller Männer sicherlich keine Probleme mit einer Frau hätte, die ihm (fast) keine Kompromisse abverlangt. Und das sehe ich nach wie vor noch so.
Nochmal in anderen Worten: Die nervenden und kraftraubenden Kompromisse kann man vermeiden, indem man
  • Eine/n Partner/in ohne eigene Meinung sucht
  • Eine/n Partner/in sucht, dessen/ deren Meinung mit der eigenen möglichst weit übereinstimmt.
Du tust, als wäre der Wunsch nach einem möglichst kompromissarmen Leben nur zu erfüllen, indem einer von beiden alle eigenen Wünsche und Bedürfnisse aufgibt beziehungsweise die eigenen Wünsche und Bedürfnisse denen des anderen unterordnet. Und das ist einfach nicht der Fall.

Natürlich werden die meisten Männer (und Frauen, nebenbei bemerkt) nach einem Menschen suchen, der ihnen möglichst wenige Kompromisse abverlangt. Aber deswegen suchen sie noch lange nicht nach einem Menschen, der "darauf bedacht ist, ihnen alles recht zu machen und keine eigene Meinung hat".
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von klecks »

Kompromisse können auch was Lustvolles sein - wenn man gemeinsam spürt, dass man einander so wichtig ist, dass man sich in der Mitte treffen will. 8-)

(Ich gebe zu, Kompromisse gehörten nicht zu meinen Kernkompetenzen :pfeif: - bis ich Mutter wurde. Meine Kinder haben mich gelehrt, dass Kompromisse beziehungsfördernd sind und man mit ihnen sehr viel weiter kommt.)
Rosta

Re: Der feuchte Traum der Männer?

Beitrag von Rosta »

Chessner hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben:Ne, mal ernsthaft:
Selbst wollte ich damit aussagen, dass mit Begriffen wie "auf Augenhöhe / gleichberechtigte Partnerschaft" in vielen Fällen wirklich mit zweierlei Maß gemessen wird. Man tut hier so, als ob sich beide Geschlechter tatsächlich durchweg "auf gleicher Ebene" begegnen würden.
Und das ist für mich Wunschdenken. Der Realität entspricht es nicht.

Auch wenn's viele anders sehen mögen.
Find ich nicht. So! 8-)
No Problemo. :mrgreen: