OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Lisa hat geschrieben:Nein, ich meinte nur, bei einem Telefonat gleich einen Zeitpunkt für das nächste Telefonat zu vereinbaren - aber ganz locker und ohne Terminkalender (z.B. "hast du morgen Abend wieder Zeit zum Telefonieren? Wann ungefähr?").
Ah, OK; leider bin in mündlichen Unterhaltungen wiederum ich es, der zu nervös ist, um organisatorische Dinge zu besprechen. :? Muss ich mich wohl mal zwingen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr Problem komplett durchschaue. Wenn es einfach nur an der schriftlichen Kommunikation liegen würde, könnte sie mich ja auch anrufen – hat sie aber noch nie gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass für sie jede schriftliche Antwort wieder ein Stück Initiative darstellt, während sie bei mündlicher Unterhaltung gar nicht die Gelegenheit hat, zu überlegen, ob sie nicht eigentlich zu schüchtern ist, und es deshalb so gut funktioniert.
Hareton Earnshaw

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

orthonormal hat geschrieben:Richtig, es gibt Skype & Co.; aber ich sehe nicht, wieso ihr das leichter fallen sollte als SMS. Außerdem ist ihre Internetverbindung ziemlich schlecht, und irgendwie habe ich Zweifel, dass sie so etwas konsequent benutzen würde.
Benutzt sie denn schon einen Messenger?
Dann siehst Du nämlich wann sie am rechner (= daheim) ist. Das mache ich beruflich ständig, wenn ich etwas von jemand schnell brauche, aber nicht 10 mal anrufen will, weil ich einen "Gefallen" von der Person will: im Messenger stalken, bis die Person erreichbar ist, dann aber anrufen, weil ich sofort eine Antwort will.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Richtig, es gibt Skype & Co.; aber ich sehe nicht, wieso ihr das leichter fallen sollte als SMS. Außerdem ist ihre Internetverbindung ziemlich schlecht, und irgendwie habe ich Zweifel, dass sie so etwas konsequent benutzen würde.
Benutzt sie denn schon einen Messenger?
Dann siehst Du nämlich wann sie am rechner (= daheim) ist. Das mache ich beruflich ständig, wenn ich etwas von jemand schnell brauche, aber nicht 10 mal anrufen will, weil ich einen "Gefallen" von der Person will: im Messenger stalken, bis die Person erreichbar ist, dann aber anrufen, weil ich sofort eine Antwort will.
Nein, bisher nicht.

Wenn ich ihr einfach nur vorschlage, dass sie etwas installiert, wird sie es ziemlich sicher nicht tun. Aber wenn wir beim nächsten Treffen wieder was an ihrem Laptop machen, können wir das ja vielleicht zusammen installieren. :)

Soweit ich es einschätzen kann, ist das Hauptproblem wirklich ihre Hemmschwelle. Ich meine, ich kenne das ja auch, dass ich eine halbe Stunde vor dem "Senden"-Knopf sitze, aber bei ihr scheint es noch eine Spur extremer zu sein (auch wenn es besser wird).

Ob es mit Instant Messaging besser funktioniert als mit anderen Kommunikationswegen kann ich nicht sagen; aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Ich hoffe, sie empfindet das nicht als bevormundend, wenn wir das zusammen installieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von fidelchen »

orthonormal hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Richtig, es gibt Skype & Co.; aber ich sehe nicht, wieso ihr das leichter fallen sollte als SMS. Außerdem ist ihre Internetverbindung ziemlich schlecht, und irgendwie habe ich Zweifel, dass sie so etwas konsequent benutzen würde.
Benutzt sie denn schon einen Messenger?
Dann siehst Du nämlich wann sie am rechner (= daheim) ist. Das mache ich beruflich ständig, wenn ich etwas von jemand schnell brauche, aber nicht 10 mal anrufen will, weil ich einen "Gefallen" von der Person will: im Messenger stalken, bis die Person erreichbar ist, dann aber anrufen, weil ich sofort eine Antwort will.
Nein, bisher nicht.

Wenn ich ihr einfach nur vorschlage, dass sie etwas installiert, wird sie es ziemlich sicher nicht tun. Aber wenn wir beim nächsten Treffen wieder was an ihrem Laptop machen, können wir das ja vielleicht zusammen installieren. :)

Soweit ich es einschätzen kann, ist das Hauptproblem wirklich ihre Hemmschwelle. Ich meine, ich kenne das ja auch, dass ich eine halbe Stunde vor dem "Senden"-Knopf sitze, aber bei ihr scheint es noch eine Spur extremer zu sein (auch wenn es besser wird).

Ob es mit Instant Messaging besser funktioniert als mit anderen Kommunikationswegen kann ich nicht sagen; aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Ich hoffe, sie empfindet das nicht als bevormundend, wenn wir das zusammen installieren.
Bitte mach dir nicht zuviele Gedanken darum. Es ist natürlich immer ein sehr gutes Zeichen wenn sie sich soviel Mühe gibt, ob das nun aber wirklich der Fall ist sei mal dahingestellt. Das einzige was wirklich zählt ist, dass sie sich auf Treffen einlässt und Initiative zeigt. Das tut sie ja scheinbar auch. Das beste was du natürlich tun kannst ist sie direkter und öfters nach Treffen zu fragen. Lad sie zu dir ein, Film oder sonst was... Du kennst sie besser... Irgendwas und irgendwo wo ihr auch Intim werden könnt...

Die Angst und die Zurückhaltung ist dein größter Feind. Ich sprech aus Erfahrung ;)...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Also, "intim werden" ist für das nächste Treffen sicherlich nicht relevant. Aber wir hatten uns bisher hauptsächlich in der Uni getroffen, und wenn ich mal von mir ausgehe, bin ich an öffentlichen Orten automatisch irgendwie in der Defensive, und ich traue mich nicht, bestimmte Themen anzusprechen; in typischen Date-Lokalitäten wie Restaurants/Cafés/etc. wäre es eher noch schlimmer.

Ich denke, wenn unsere Kommunikation mal die oberflächliche Ebene verlassen soll, müssen wir uns an einem Ort treffen, an dem wir wirklich unter uns sind.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Es passiert in letzter Zeit auch oft, dass sie ankündigt, sich bei mir zu melden, es aber dann nicht tut.

Wie soll ich das interpretieren? Der Wille ist da, aber es scheitert an der Umsetzung?
Wusel

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Wusel »

orthonormal hat geschrieben:Es passiert in letzter Zeit auch oft, dass sie ankündigt, sich bei mir zu melden, es aber dann nicht tut.
?
Kein gutes Zeichen..
Wie schätzt du sein ein? Auch eher schüchtern/ zurückhaltend? Dann liegt ihr die aktive Rolle nicht so sehr....
oder du überschätzt ihr Interesse?

Am wichtigsten ist: bleib cool und lass dich nicht verrückt machen.

Habt ihr ein Treffen in Aussicht?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Wusel hat geschrieben:Wie schätzt du sein ein? Auch eher schüchtern/ zurückhaltend? Dann liegt ihr die aktive Rolle nicht so sehr....
Noch wesentlich schüchterner als ich, würde ich sagen.
Wusel hat geschrieben:Habt ihr ein Treffen in Aussicht?
Eigentlich wollten wir uns heute treffen, aber ihr ist gestern etwas dazwischengekommen. Sie wollte mich diesbezüglich auf dem Laufenden halten, aber seitdem kam von ihr nichts mehr.

Aus Erfahrung gehe ich davon aus, dass sie sich in den nächsten Tagen wieder melden wird, aber es wäre trotzdem schöner, wenn sie sich an ihre Ankündigungen auch halten würde.
Wusel

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Wusel »

Mmh..schwierig

Um ehrlich zu sein, bin ich den Umgang mit schüchternen Frauen nicht geübt.
Fast alle mit denen ich mehr zu tun hatte, waren ziemlich selbstbewuss bzw. hatten auch bloß ne große Klappe :D

Aber ich denke mal, dass du sie schon vielleicht irgenwie leiten müsstest.
...

Gerade wenn es mal intimer werden sollte, wirst du dich zum ersten Schritt überwinden müssen.
Aber alles spekulativ..:)

Ist deine Wohnung herzeigbar? Wenn ja, dann lade sie doch mal zu ein
...
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Wusel hat geschrieben:Ist deine Wohnung herzeigbar? Wenn ja, dann lade sie doch mal zu ein...
Rate mal, warum ich seit Tagen am Aufräumen/Putzen bin. :mrgreen: Ziemlich klein ist sie allerdings schon (17m², 1 Zimmer, keine richtige Küche).

Wenn sie sich nur sporadisch bei mir meldet, ist das mit dem Einladen allerdings eben etwas schwierig.
Wusel

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Wusel »

orthonormal hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:Ist deine Wohnung herzeigbar? Wenn ja, dann lade sie doch mal zu ein...
Rate mal, warum ich seit Tagen am Aufräumen/Putzen bin. :mrgreen: Ziemlich klein ist sie allerdings schon (17m², 1 Zimmer, keine richtige Küche).

Wenn sie sich nur sporadisch bei mir meldet, ist das mit dem Einladen allerdings eben etwas schwierig.
Hauptsache sauber und möbliert!
Der Platz ist völlig ausreichend ;)
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Naja, um "Missverständnisse zu vermeiden" wäre ein abgetrenntes Schlafzimmer vielleicht von Vorteil. :roll:
Wusel

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Wusel »

orthonormal hat geschrieben:Naja, um "Missverständnisse zu vermeiden" wäre ein abgetrenntes Schlafzimmer vielleicht von Vorteil. :roll:
Ah naja..
daran würde ich mich nicht aufhängen.
Bzw. soll sie doch ruhig ahnen was du vor hast, oder nich? :mrgreen:
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Tztztz, immer diese Annahmen... :roll:

Zunächst wäre mein Ziel, dass wir es schaffen, uns gegenseitig in die Augen zu gucken, wenn wir gegenüber sitzen. Den Rest sehen wir später. :D
Nonkonformist

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

orthonormal hat geschrieben:Es passiert in letzter Zeit auch oft, dass sie ankündigt, sich bei mir zu melden, es aber dann nicht tut.

Wie soll ich das interpretieren? Der Wille ist da, aber es scheitert an der Umsetzung?
Das kann auch eine sache von fehlenden mut sein.
Ich habe das auch schon hingekriegt, sogar im letzter zeit noch....
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben:Tztztz, immer diese Annahmen... :roll:

Zunächst wäre mein Ziel, dass wir es schaffen, uns gegenseitig in die Augen zu gucken, wenn wir gegenüber sitzen. Den Rest sehen wir später. :D
Du guckst den Menschen nicht in die Augen, wenn du mit ihnen sprichst? :surprise:
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:Du guckst den Menschen nicht in die Augen, wenn du mit ihnen sprichst? :surprise:
Wenn die Distanz gering ist, ist das zwischen uns manchmal nicht ganz einfach, Blickkontakt zu halten. Das liegt an uns beiden gleichermaßen – es ist eben ein Autismus-typisches Problem.
Elmi

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Elmi »

orthonormal hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Du guckst den Menschen nicht in die Augen, wenn du mit ihnen sprichst? :surprise:
Wenn die Distanz gering ist, ist das zwischen uns manchmal nicht ganz einfach, Blickkontakt zu halten. Das liegt an uns beiden gleichermaßen – es ist eben ein Autismus-typisches Problem.
Kurze Anmerkung: Das Problem haben auch nicht zwingend nur Autisten (bzw. Menschen die sich mit Autisten unterhalten). Ich hatte jahrelang massive Probleme damit Menschen in die Augen zu sehen. Ich habe dann irgendwann beschlossen mich selbst dazu zu "zwingen" und hatte anfangs immer den Eindruck, ich würde die Leute anstarren. Mittlerweile hat sich die Situation zwar deutlich entspannt, ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht.

Mangelnder Augenkontakt ist auf jeden Fall mal nicht pauschal gleichzusetzen mit geringer Wertschätzung oder Abneigung dem anderen gegenüber. Aber ich will den Thread hier nicht zweckentfremden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass ich in der Konstellation die orthonormal beschreibt dies nicht überbewerten würde.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Was das Nicht-Melden angeht, verliere ich ehrlich gesagt so langsam die Geduld, und ich bin kurz davor, ihr eine Nachricht zu schreiben, dass das so nicht geht.

Wahrscheinlich wäre das aber ziemlich kontraproduktiv.
Wusel

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Wusel »

orthonormal hat geschrieben:Was das Nicht-Melden angeht, verliere ich ehrlich gesagt so langsam die Geduld, und ich bin kurz davor, ihr eine Nachricht zu schreiben, dass das so nicht geht.

Wahrscheinlich wäre das aber ziemlich kontraproduktiv.
Sage mal, handelt es sich immer noch um die gleiche Dame, von der du in deinem ersten Thread geschrieben hast :?