OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben:Je nachdem, wie sicher Du Dir bist mit dem Autismus-Verdacht, koenntest Du einfach mit Autisten-Foren Kontakt aufnehmen.
Dort kannst Du einerseits Dich einfach einlesen, oder auch Fragen stellen, was Autisten in Beziehungen fuehlen, wie sich da die Besonderheiten aeussern. Oder wie das gegenseitige aufeinander Zugehen fuer Autisten ist, wenn da unterschiedliche Erwartungen auftreten.

Da koennen ganz banale Missverstaendnisse auftreten, die unter nicht-Autisten niemals in Betracht gezogen werden.
Koennte Dir bestimmt helfen.
Aus persönlichen Gründen habe ich mich mit dem Thema schon recht viel befasst. Ich bin in zwei Autismus-Foren (wenn auch aktuell nicht aktiv) und in einem Autisten-Chat. :D

Missverständnisse sind nicht so das Problem, glaube ich, denn wir sind uns ziemlich ähnlich; wenn ich auf meine Intuition höre und die angelernten Konventionen sozialer Kommunikation einfach mal außer Acht lasse, liege ich meistens ziemlich gut. Aber in unserer Interaktion multiplizieren sich unsere Kommunikationsdefizite eben, und das macht es nicht einfacher. Ärgerlich ist, dass ich das Problem sehe, aber wenig dagegen tun kann.
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben:Ärgerlich ist, dass ich das Problem sehe, aber wenig dagegen tun kann.
Willkommen im Club!
;-)


CU, Kief
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

OK, ein "Missverständnis" gibt es dann doch, wenn man es so nennen kann...

Wenn wir ein Treffen verabreden, antwortet sie häufig in allerletzter Sekunde und verschiebt es dann auch noch (ratet mal, warum ich gerade wach bin). :roll: Ich weiß nicht, ob sie versteht, was das mit mir macht. Unter normalen Umständen würde ich jedenfalls laut "Shit-Test" rufen.

Als ich sie das letzte Mal auf ihr Antwortverhalten angesprochen habe, hat sie sich nur in Ausreden verstrickt. Was durchklang war im Wesentlichen: "Ich war zu schüchtern."
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

Wieso sollte sie dich nicht Shit-testen? Warum sollst ausgerechnet du ungeschoren davon kommen? :D

Kurzfristig Absagen ist ja noch okay, aber nicht eine Minute vor dem Treffen. Sowas würde mich extrem nerven. Würde also von mir angesprochen werden.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Na gut, eine Minute vorher war es nicht.

Aber wenn sie ankündigt, mir am nächsten Tag zu schreiben, es dann nicht tut, am übernächsten Tag auf meine Anfrage hin immer noch nicht, und dann am Tag des geplanten Treffens fragt: "Passt es morgen?", dann kommt das einem Shit-Test schon sehr nahe.
Peter

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben:OK, ein "Missverständnis" gibt es dann doch, wenn man es so nennen kann...

Wenn wir ein Treffen verabreden, antwortet sie häufig in allerletzter Sekunde und verschiebt es dann auch noch (ratet mal, warum ich gerade wach bin). :roll: Ich weiß nicht, ob sie versteht, was das mit mir macht. Unter normalen Umständen würde ich jedenfalls laut "Shit-Test" rufen.

Als ich sie das letzte Mal auf ihr Antwortverhalten angesprochen habe, hat sie sich nur in Ausreden verstrickt. Was durchklang war im Wesentlichen: "Ich war zu schüchtern."
Was genau ist ein "Shit-Test" ?
Nonkonformist

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:OK, ein "Missverständnis" gibt es dann doch, wenn man es so nennen kann...

Wenn wir ein Treffen verabreden, antwortet sie häufig in allerletzter Sekunde und verschiebt es dann auch noch (ratet mal, warum ich gerade wach bin). :roll: Ich weiß nicht, ob sie versteht, was das mit mir macht. Unter normalen Umständen würde ich jedenfalls laut "Shit-Test" rufen.

Als ich sie das letzte Mal auf ihr Antwortverhalten angesprochen habe, hat sie sich nur in Ausreden verstrickt. Was durchklang war im Wesentlichen: "Ich war zu schüchtern."
Was genau ist ein "Shit-Test" ?

Shit Test
ist PUA Jargon. In der Manosphere glaubt man das Frauen nur auf richtige Alpha-tiere stehen,
und Frauen testen Männer, damit die Männer wie dreck behandeln, um zu sehen wie die reagieren.
Weicheier die mit sich machen lassen zeigen sich als ungeeignet für partner, nur diejenigen die nicht mit
sich spielen lassen kommen am ball. Laut der Manosphere hören Frauen nie damit auf, auch nicht
innerhalb von beziehungen.


http://de.wikimannia.org/Shit-Test
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben:Was genau ist ein "Shit-Test" ?
Nach meinem Verständnis, wenn man jemanden, der Interesse zeigt, manipuliert, indem man abweisende Dinge tut.
Eine zitierwürdige Quelle finde ich dafür nicht.

Dass sie mich bewusst manipuliert, würde ich ihr nicht unterstellen, denn dazu fehlen ihr die Fähigkeiten. :lol: Aber ein bisschen "auf die Probe gestellt" komme ich mir bei so etwas schon vor.
Peter

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:OK, ein "Missverständnis" gibt es dann doch, wenn man es so nennen kann...

Wenn wir ein Treffen verabreden, antwortet sie häufig in allerletzter Sekunde und verschiebt es dann auch noch (ratet mal, warum ich gerade wach bin). :roll: Ich weiß nicht, ob sie versteht, was das mit mir macht. Unter normalen Umständen würde ich jedenfalls laut "Shit-Test" rufen.

Als ich sie das letzte Mal auf ihr Antwortverhalten angesprochen habe, hat sie sich nur in Ausreden verstrickt. Was durchklang war im Wesentlichen: "Ich war zu schüchtern."
Was genau ist ein "Shit-Test" ?

Shit Test
ist PUA Jargon. In der Manosphere glaubt man das Frauen nur auf richtige Alpha-tiere stehen,
und Frauen testen Männer, damit die Männer wie dreck behandeln, um zu sehen wie die reagieren.
Weicheier die mit sich machen lassen zeigen sich als ungeeignet für partner, nur diejenigen die nicht mit
sich spielen lassen kommen am ball. Laut der Manosphere hören Frauen nie damit auf, auch nicht
innerhalb von beziehungen.


http://de.wikimannia.org/Shit-Test
PUA sind putzige Wesen.
Als ob Frauen ein Weichei ohne Test nicht erkennen könnten :roll:

PUAs machen Selbstverständlichkeiten gerne zur großen Erkenntnis. Für jeden Menschen ist es wichtig, Grenzen zu ziehen. Ob im Beruf, in der Freundschaft oder in der Partnerschaft. Sonst wird man schnell ausgenutzt. Und natürlich ist es für viele Frauen unattraktiv, wenn der Mann sich als "Lusche" darstellt. Aber das muss Frau nicht testen, dass zeigt Mann von ganz alleine.

Es gibt aber auch Frauen, die bevorzugen Männer, denen sie alles auf diktieren können. Oder sie sind selbst sehr unsicher und haben vor selbstbewussten Männern angst. Die Welt ist bunt.
Zuletzt geändert von Peter am 22 Jun 2015 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Den PUA-Theorien kann ich auch recht wenig abgewinnen – es war nur meine Assoziation.

Hm, ich frage mich, wie ihre Reaktion wäre, wenn ich sagen würde: "Ne, du, nach deiner Aktion in den letzten Tagen will ich morgen nicht. Schauen wir mal nächste Woche." Aber ich vermute, dann hätte ich zum letzten Mal von ihr gehört.
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben: Hm, ich frage mich, wie ihre Reaktion wäre, wenn ich sagen würde: "Ne, du, nach deiner Aktion in den letzten Tagen will ich morgen nicht. Schauen wir mal nächste Woche." Aber ich vermute, dann hätte ich zum letzten Mal von ihr gehört.
Wieso das? Sie will mindestens genauso viel von dir wie du von ihr. So eine Disziplinarmaßnahme ist nie schlecht. Das hilft auch gegen das Needy-Image.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Hm, ich frage mich, wie ihre Reaktion wäre, wenn ich sagen würde: "Ne, du, nach deiner Aktion in den letzten Tagen will ich morgen nicht. Schauen wir mal nächste Woche." Aber ich vermute, dann hätte ich zum letzten Mal von ihr gehört.
Wieso das? Sie will mindestens genauso viel von dir wie du von ihr. So eine Disziplinarmaßnahme ist nie schlecht. Das hilft auch gegen das Needy-Image.
Disziplinarmaßnahme? Eine Beziehung ist keine Kaserne, und ich bin nicht ihr Vorgesetzter. :roll:
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Hm, ich frage mich, wie ihre Reaktion wäre, wenn ich sagen würde: "Ne, du, nach deiner Aktion in den letzten Tagen will ich morgen nicht. Schauen wir mal nächste Woche." Aber ich vermute, dann hätte ich zum letzten Mal von ihr gehört.
Wieso das? Sie will mindestens genauso viel von dir wie du von ihr. So eine Disziplinarmaßnahme ist nie schlecht. Das hilft auch gegen das Needy-Image.
Disziplinarmaßnahme? Eine Beziehung ist keine Kaserne, und ich bin nicht ihr Vorgesetzter. :roll:
Du darfst dir trotzdem Respekt verschaffen, wenn du dich schlecht behandelt führst.
Was ich mir mit meinem Ex-OdB erlaubt habe glaubst du gar nicht. Ich war zB. kein einziges Mal pünktlich. :lol: Und trotzdem wollte sie das Date. Da war ich natürlich wieder zu spät usw...
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Krausig »

Corp.INC hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Disziplinarmaßnahme? Eine Beziehung ist keine Kaserne, und ich bin nicht ihr Vorgesetzter. :roll:
Du darfst dir trotzdem Respekt verschaffen, wenn du dich schlecht behandelt führst.
Was ich mir mit meinem Ex-OdB erlaubt habe glaubst du gar nicht. Ich war zB. kein einziges Mal pünktlich. :lol: Und trotzdem wollte sie das Date. Da war ich natürlich wieder zu spät usw...
Nur weil es Einer nichts ausmachte wenn du dich nicht benehmen kannst, gilt das nicht generell! :roll:
Peter

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben:Den PUA-Theorien kann ich auch recht wenig abgewinnen – es war nur meine Assoziation.

Hm, ich frage mich, wie ihre Reaktion wäre, wenn ich sagen würde: "Ne, du, nach deiner Aktion in den letzten Tagen will ich morgen nicht. Schauen wir mal nächste Woche." Aber ich vermute, dann hätte ich zum letzten Mal von ihr gehört.
Das Spiel geht schon so lange, dass Du Klarheit herstellen solltest. Allerdings bitte nicht in Form eines Liebesgeständnisses.

Sag ihr einfach wie es Dir bei Ihrem Verhalten geht. Entweder von Angesicht zu Angesicht oder zumindest per Telefon. Nicht schriftlich. Beispielsweise so etwas: "Ich muss dir ehrlich sagen, ich bin durch dein Verhalten mittlerweile ziemlich irritiert. Ständig hältst du Termine nicht ein und verschiebst kurzfristig Verabredungen. Dadurch fühle ich mich von dir nicht gerade wertgeschätzt"
Sprechpause. Auf Reaktion warten. Je nach Reaktion Entscheidungsfrage platzieren: "Möchtest du dich überhaupt mit mir treffen?"
Wenn sie dies bejaht, Freude ausdrücken und Termin ausmachen.

Wortwahl und Inhalt ist austauschbar. Mir geht es um das Prinzip, seine eigenen Empfindungen in einer zwischenmenschlichen Krise zu thematisieren. Das ist besser als runterschlucken, bestrafen, Vorwürfe machen oder erziehen.
Zuletzt geändert von Peter am 22 Jun 2015 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Finchen

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Finchen »

orthonormal hat geschrieben:Ihre Nachrichten sind immer nach dem gleichen Muster, und sie sehen so aus, als hätte sie daran jeweils eine Stunde formuliert – ich kenne das ja selbst nur zu gut. Ich bemühe mich neuerdings extra, meine Nachrichten besonders frei zu formulieren und emotionalere Formulierungen zu verwenden, aber meine Hoffnung, dass sie das mal zumindest kopiert, hat sich bisher nicht erfüllt.
Ich sehe gerade so richtig schön vor mir, wie Du Text-Exegese betreibst, Formulierungen auf ihren Emotionalitätsgrad hin überprüfst und dann am Ende feststellst, dass noch mindestens fünf, besser zehn Emotionalitätspunkte... Entschuldige, ich will mich gar nicht über Dich lustig machen. Aber Du gehst schon auch sehr verkopft an die ganze Sache heran, oder? Das ist ja auch völlig okay und bei einer Frau, die da ähnlich tickt, ist das vielleicht auch genau richtig.

Mein Tipp wäre deshalb, sich ein bisschen von den Vorstellungen zu lösen, wie so eine Kommunikation/ so eine Beziehungsanbahnung allen Normen und Regeln gemäß zu sein und abzulaufen hat. Und auch davon, die Fehler zu suchen und zu analysieren. Ihr tickt beide ein bisschen anders, Ihr müsst da nicht rumkrampfen, um es regelgerecht hinzukriegen. Viel wichtiger wäre doch, es so hinzukriegen, dass ihr beide Euch damit wohl fühlt.

Ich lese da nämlich durchaus eine ganze Menge Bemühen auch von ihrer Seite aus heraus: Sie formuliert lange an ihren Mails, sie bemüht sich um Kommunikation, wie sie meint, dass sie sein soll... Das ist erstmal gut. Denn dass sie sich anstrengt, zeigt, dass es ihr was bedeuted. Nur wäre es allerdings wichtig, dass das Ganze etwas entspannter, etwas weniger angestrengt wird. Und das heißt: Du akzeptierst ihre Eigenarten. Und vermittelst ihr Deine Akzeptanz. Du hörst auf, von ihr zu erwarten, dass sie Deine Bemühungen im Briefschreibestil kopiert, und nimmst sie und ihren Schreibstil stattdessen an, so wie sie sind. Glaubst an ihren guten Willen, statt "Finde den Fehler!" zu spielen. Und wenn Du merkst, dass sie sich um regelgerechte Kommunikation bemüht, dann sag sowas wie "Du darfst jetzt aber gerne auch... (was auch immer sie *eigentlich* gemacht hätte: Zehn Minuten gar nichts sagen, nur auf ihren Teller gucken, über Mathematik reden etc.), wenn Du Dich damit wohler fühlst." So, dass sie merkt, dass sie nichts vergeigen kann und angenommen wird, auch wenn sie sich schräg aufführt.

Und ja: Das kann bedeuten, dass das Ganze elendslangsam vorangeht. Vielleicht auch, dass Ihr Euch den ganzen Abend bei Dir zu Hause über Deine Mathebücher austauscht und kein bisschen anfasst. Das ist okay. Solange sie sich dabei wohl fühlt und wiederkommen mag.

Natürlich ist mir auch klar, dass das von Deiner Seite viel Entgegenkommen und auf-sie-Eingehen erfordert. Musst Du natürlich selbst entscheiden, ob Du das willst und ob die Sache Dir das wert ist. Und ich meine keineswegs, dass Du eigene Bedürfnisse verleugnen, runterschlucken, bestrafen, Vorwürfe machen, erziehen sollst. In dem Fall mit den kurzfristig abgesagten Treffen kannst Du das durchaus so handhaben, wie der Peter das vorschlägt. Vielleicht noch garniert mit einem "Ich hab DIch ja durchaus gern, aber..."
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

Finchen hat geschrieben:Ich lese da nämlich durchaus eine ganze Menge Bemühen auch von ihrer Seite aus heraus: Sie formuliert lange an ihren Mails, sie bemüht sich um Kommunikation, wie sie meint, dass sie sein soll... Das ist erstmal gut. Denn dass sie sich anstrengt, zeigt, dass es ihr was bedeuted. Nur wäre es allerdings wichtig, dass das Ganze etwas entspannter, etwas weniger angestrengt wird. Und das heißt: Du akzeptierst ihre Eigenarten. Und vermittelst ihr Deine Akzeptanz.[ ... ] Glaubst an ihren guten Willen, statt "Finde den Fehler!" zu spielen. Und wenn Du merkst, dass sie sich um regelgerechte Kommunikation bemüht, dann sag sowas wie "Du darfst jetzt aber gerne auch... [ ... ]

[ ... ] Und ich meine keineswegs, dass Du eigene Bedürfnisse verleugnen, runterschlucken, bestrafen, Vorwürfe machen, erziehen sollst. In dem Fall mit den kurzfristig abgesagten Treffen kannst Du das durchaus so handhaben, wie der Peter das vorschlägt. Vielleicht noch garniert mit einem "Ich hab DIch ja durchaus gern, aber..."
Sehe ich nahezu genauso.
Als konstruktivere Formulierung biete ich noch:
"Ich habe Dich sehr gern, darum: bitte ... "

Wi haben in unserer Gesellschaft sehr umstaendliche Normen und Rituale beim gegenseitigen naeherkommen entwickelt.
Fuer Autisten sind diese Verfahrensweisen oftmals undurchsichtig und fehlertraechtig.
Das muss man nicht alles so kompliziert handhaben, dennoch ist der Status quo erstmal, was wir kulturell gelernt haben.

Wenn Du von ihr jetzt Verhaltensweisen bekommen willst, die ihr hoffentlich leichter fallen, dann muss sie auch das Vertrauen in Dich gewinnen, dass sie damit bei Dir keine Fehler macht.
Du willst offenere und ehrlichere Antworten?
Dann erklaere ihr, was fuer Beispiele Du besser gefunden haettest, und vor allem: wenn dann ehrlichere Antworte kommen, dann achte darauf, dass Du nicht gekraenkt bist, sondern honoriere die ehrlichen Antworten.

So trivial das auch klingt, wenn Autisten mal die Sozialisierungsmaskerade und Vorsicht fallen lassen, dann kommen auch mal klare Worte, die ganz fix ueberraschen und aus der Fassung bringen koennen, weil sie nicht den Erwartungen entsprechen.
In solchen Momenten nicht erst nach 5 Minuten oder nach 2 Tagen zu begreifen, welchen Wert die Ehrlichkeit fuer Beziehungen hat, sondern sofort in der Sekunde sich ueber die Ehrlichkeit zu freuen, das ist alles andere als trivial. Denn wir lassen uns doch all zu oft von Ehrlichkeit kraenken, und erwarten deshalb kleine Luegen um der Einfuehlsamkeit willen. Dieser Umgang mit Ehrlichkeit kann ein echter Kulturschock werden - achte darauf, dass Du Dich dabei zurueckhaeltst, und ihre Ehrlichkeit auch honorierst, wenn Du sie in Sachen Kommunikation entlasten willst.


CU, Kief
Roqnroll

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Roqnroll »

Kief hat geschrieben: Wi haben in unserer Gesellschaft sehr umstaendliche Normen und Rituale beim gegenseitigen naeherkommen entwickelt.
Fuer Autisten sind diese Verfahrensweisen oftmals undurchsichtig und fehlertraechtig.
Das dürfte nicht nur für Autisten so gelten - dieses Forum hätte sicherlich halb so viele Mitgleider wenn wir das alle von Haus aus makellos beherrschen würden... ;)
Wenn Du von ihr jetzt Verhaltensweisen bekommen willst, die ihr hoffentlich leichter fallen, dann muss sie auch das Vertrauen in Dich gewinnen, dass sie damit bei Dir keine Fehler macht.
:yes: :daumen:
ABChancenlos

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von ABChancenlos »

orthonormal hat geschrieben:Ihre Nachrichten sind immer nach dem gleichen Muster, und sie sehen so aus, als hätte sie daran jeweils eine Stunde formuliert
WIE BITTE???

Hat die ansonsten kein Leben??

Da stimmt irgendwas nicht. Diese junge Frau scheint kein gesundes Sozialleben zu haben - und dafür wird es wiederum verdammt gute Gründe geben. Außerdem scheint sie DRINGEND nach jemandem zu suchen..... keine Ahnung was dafür die Gründe sind ABER: irgendwas ist da von Grund auf faul.

Ich rate Dir DRINGEND die Finger von ihr zu lassen.
Nonkonformist

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

So einige ABs sind betroffen von eine mildere variante des autismus,
den Asperger Syndrom. Menschen mit Asperger tun sich schwer mit
emotionen, und sind nicht gut in das deuten von körpersprache.

Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Es gibt da anscheinend so einige websites spezialisiert auf
Asperger Syndrom, vielleicht findest du da tips.



(Ich bin selbst ein HSP, das ist quasi das gegenüberteil)