Schämt ihr euch für eure Interessen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Peter »

Lilia hat geschrieben:Die andere Sache, dass man sich morgens und abends melden sollte, hängt damit zusammen, dass man eben nach außen hin zeigt, dass man verliebt ist. Dann ist der erste Gedanke am Morgen und der letzte am Abend der Gedanke an die Person, die man gerne hat.
Als ich das mit dem guten Morgen und der guten Nacht gelesen hatte, kam mir der Gedanke, dass sie weniger die Beziehungsanbahnung beendet hat, sondern eher die Beziehung. Da klingt schon ein starker Wunsch nach Geborgenheit und Zuneigung durch, der sich für sie nicht erfüllt hat.
Tornido hat geschrieben:Natürlich werde ich zahlreiche Schlüsse aus den letzten Wochen ziehen, angefangen beim nicht alleine warten lassen an der Haltestelle bis hin zur Erkenntnis, dass Frauen es gerne haben, wenn man ihnen per WhatsApp jeden morgen "guten Morgen" und jeden abend "gute Nacht" wünscht (ja auch das war einer ihrer Kritikpunkte, dass ich das nicht gemacht hab. Das werd ich allerdings auch nicht ändern, ist mir irgendwie zu kindisch.
Das ist nicht kindisch. Das machen viele Pärchen. Wenn ich beruflich unterwegs bin, will ich doch auch wissen, wie meine Herzdame genächtigt hat und ihr abends eine gute Nacht wünschen. Allerdings telefoniere ich lieber. Bei einer Textnachricht kann man die Stimme nicht hören.
Anne Shirley

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Anne Shirley »

Peter hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Natürlich werde ich zahlreiche Schlüsse aus den letzten Wochen ziehen, angefangen beim nicht alleine warten lassen an der Haltestelle bis hin zur Erkenntnis, dass Frauen es gerne haben, wenn man ihnen per WhatsApp jeden morgen "guten Morgen" und jeden abend "gute Nacht" wünscht (ja auch das war einer ihrer Kritikpunkte, dass ich das nicht gemacht hab. Das werd ich allerdings auch nicht ändern, ist mir irgendwie zu kindisch.
Das ist nicht kindisch. Das machen viele Pärchen. Wenn ich beruflich unterwegs bin, will ich doch auch wissen, wie meine Herzdame genächtigt hat und ihr abends eine gute Nacht wünschen. Allerdings telefoniere ich lieber. Bei einer Textnachricht kann man die Stimme nicht hören.
+1
dfg82

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von dfg82 »

Tornido hat geschrieben: Ich bin nicht sicher was du mit "hinterfragen" meinst. Natürlich werde ich zahlreiche Schlüsse aus den letzten Wochen ziehen, angefangen beim nicht alleine warten lassen an der Haltestelle bis hin zur Erkenntnis, dass Frauen es gerne haben, wenn man ihnen per WhatsApp jeden morgen "guten Morgen" und jeden abend "gute Nacht" wünscht (ja auch das war einer ihrer Kritikpunkte, dass ich das nicht gemacht hab. Das werd ich allerdings auch nicht ändern, ist mir irgendwie zu kindisch. Aber schon allein zu wissen, dass das manche (oder womöglich alle??) Frauen erwarten, kann nicht schaden.)
Du wirst vielleicht auch mal auf Frauen treffen, die klar kommunizieren, was sie wollen und nicht auf diese Spielchen stehen oder ständig vom Partner hören wollen, dass er sie lieb hat - ich hatte schon mit beiden Typen zu tun und der Beschriebene war weitaus pflegeleichter. ;) Bis dahin solltest Du aber die Ratschläge beherzigen, die Dir hier gegeben worden sind.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von klecks »

Mhm, Tornido, bist du dir sicher, dass du liebevolle Gefühle für die Frauen empfunden hast? Dass du ihr dein Herz geöffnet hast? Dass du das überhaupt wolltest?

Manches klingt für mich so, als hättest du das erste Mal versucht, einen IKEA-Schrank zusammenzubauen. :gruebel:

Ich hatte einen ähnlichen Eindruck wie vermutlich Peter beim Lesen: Du hast in vielen Situationen das getan, was dir für dich am passendsten erschien. Die Nähe zu und mit ihr auszukosten bzw. mehr Nähe zu ihr herzustellen aus eigenem inneren Antrieb heraus schien nicht dazu zu gehören.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Peter hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Am Mittwoch war ja Back-to-the-Future-Day, und ich hatte mir schon lange vorgenommen, den Film an diesem Tag zu schauen. Ich habe dann dummerweise für den gleichen Abend ein Treffen mit einem Mädel ausgemacht (Spaziergang) und mir das Filmschauen für danach vorgenommen. Unterwegs hat sie dann gesagt, dass sie mitschauen würde (früher am Tag hatte sie das allerdings noch abgelehnt und den Spaziergang vorgeschlagen). Da wir aber schon ziemlich unterwegs rumgemacht hatten, habe ich das abgelehnt (erstens hatte ich so ein kleines bisschen Angst, dass es zum Äußersten kommen würde, zum anderen wollte ich keine Ablenkung während dem Film, was ihre Anwesenheit definitiv gewesen wäre, zum dritten hatte sie ja vorher eigentlich kein Interesse gehabt, weswegen ich keine Lust hatte, ihren Stimmungsumschwung hinzunehmen).
:roll: :omg: :roll: :omg: :roll: :omg: :roll: :omg: :roll: :omg: :roll: :omg: :roll: :omg: :roll: :omg:

Und den Film hattest Du event. sogar auf DVD? Und hättest ihn wann immer Dir danach ist sehen können?
Der 21. Oktober 2015 ist genau der Tag, an den Doc, Marty und Jennifer am Ende des 1./Anfang des 2. Teils reisen, um die Geschicke von Martys und Jennifers Kindern umzulenken. Es gibt keinen besseren Tag, gab es nie und wird es nie geben, um Zurück in die Zukunft II zu sehen – oder gleich die ganze Trilogie.

Noch einmal zum Mitmeißeln: Es geht darum, am 21. Oktober 2015 einen Kultfilm zu sehen, der am 21. Oktober 2015 spielt – und in den 1980er Jahren gedreht wurde. Diese Chance gab es genau ein einziges Mal. Ich habe sie genutzt, und zwar zum ersten Mal im englischen Originalton.

Aber gut, die meisten Menschen wissen kaum mehr, daß es eine Trilogie gibt. Oder überhaupt Sequels. Der erste Film ist einer von nur drei Filmen aus den 80ern, an die sich die breite Masse noch erinnert (die Männer erinnern sich zusätzlich an Terminator, die Frauen an Dirty Dancing), die Fortsetzungen sind obskur und nur noch unter Geeks und ZIDZ-Fans bekannt.

Hilldale – The address of sucKeRs
Bei wievielen hier klingelt da etwas?
Jelly Belly hat geschrieben:Es ist doch so viel schöner sich Filme gemeinsam anzuschauen.
Kennst du die Zurück in die Zukunft-Trilogie? Und ich meine damit – ist dir bewußt, daß es 3 Filme gibt? Weißt du, wie die sind? Besonders, wie der 2. Teil ist? Daß die Filme heutzutage eigentlich nur noch Geeks als Publikum haben? Daß der 2. Teil noch der verkopfteste von den dreien ist – und der einzige, der praktisch keinerlei Romantik enthält?

Das sind keine Filme, die man nebenher beim Kuscheln sieht. Das sind Filme für den Verstand. Und nein, wir Männer sehen die Trilogie nicht, um die süße Lea Thompson anzuschmachten. Auch nicht, weil wir den DeLorean so toll finden (ein realer DeLorean hätte übrigens nicht mehr als 85mph geschafft).

Hättest du den Film mit Tornido gesehen, hätte er sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinterher mit dir über Sachen unterhalten wollen wie den Ripple-Effekt (z. B. warum er bei Marty eine ganze Woche braucht, um zu wirken), etwaige logische Ungenauigkeiten in dem ganzen Zeitreisegefüge und die Tatsache, daß sich an jenem Tag des Hill-Valley-Gewitters vier Instanzen desselben DeLorean in Hill Valley befinden, davon bis zu drei gleichzeitig.
Swenja hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:...Aber wenn Du Dir die Sache mit dem Film vor Augen führst, ist ihr Eindruck, dass Du nicht weißt, was Du willst ja nicht falsch.
Das Eisen sollte man schmieden, wenn es heiß ist. Du hast es wegen eines Filmes in den Kühlschrank gestellt.

Das nächste mal vielleicht die Prioritäten etwas anders setzen.

+1
Richtig wäre gewesen, ihr von vornherein zu sagen, daß du an diesem Tag keine Zeit hast – ihr aber nicht konkret zu sagen, warum du keine Zeit hast. Ihr also nicht zu sagen, daß du keine Zeit hast, weil du einen Nerd-Film aus einem Nerd-Grund sehen willst. Ihr nicht dadurch, daß sie erfährt, welchen Film du sehen willst, zu suggerieren, ein Nerd-Film sei dir wichtiger als sie. (Die Wahrscheinlichkeit, daß sie oder irgendeine andere Frau exakt diesen Film mit dir sehen möchte, und ich meine wirklich sehen und mitbekommen, also nicht nebenher laufen lassen, derweil sie mit dir vor laufendem Fernseher Zärtlichkeiten austauscht, weil der Film sie gar nicht interessiert, strebt nämlich gegen null.)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Peter

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Peter »

@Le Chiffre Zéro

Zurück in die Zukunft ist ein nett gemachter Popcornfilm aus den 80ern.

Welche Priorität der Film im eigenen Leben spielen soll, muss jeder selbst entscheiden. Manche setzen den Film in seiner Wichtigkeit anscheinend über die Möglichkeit einer erfolgreichen Beziehungsanbahnung. Ist Okay. Hier war aber wohl der Film nur ein Glied aus einer Kette von Gewichtungen die letztlich zum Scheitern der Anbahnung geführt haben.
Ich selbst habe mich gefragt, was mich in vergleichbarer Situation von der Dame entfernt hätte. Mir sind da nur Naturkatastrophen, Krieg, schwere Krankheit, Unfall, Alien-Entführung und der Tod eingefallen.
So sind die Gewichtungen halt unterschiedlich.

Hier hört ja keiner mit, drum kann ich es sagen. Selbst in einer stabilen, langjährigen Beziehung könnte meine Partnerin - wenn sie es darauf anlegt - mich in maximal fünf Minuten dazu bringen, jeden Film der Filmgeschichte auf Pause zu schalten um mich gänzlich und allein nur ihr zu widmen. Und ich würde ihr das auch nicht übel nehmen. Wie schon der Münchner sagt: Jede Jeck is anders!
Hareton Earnshaw

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Richtig wäre gewesen, ihr von vornherein zu sagen, daß du an diesem Tag keine Zeit hast – ihr aber nicht konkret zu sagen, warum du keine Zeit hast. Ihr also nicht zu sagen, daß du keine Zeit hast, weil du einen Nerd-Film aus einem Nerd-Grund sehen willst. Ihr nicht dadurch, daß sie erfährt, welchen Film du sehen willst, zu suggerieren, ein Nerd-Film sei dir wichtiger als sie.
Gehen wir mal davon aus, dass Tornido ein Film-Nerd ist und ihm es daher absolut wichtig ist, am 21.10. diesen Film zu sehen, wichtiger als Date mit einer Frau. Dann wäre dies doch schon Teil von Tornidos Persönlichkeit. Wenn das Ziel nur ein ONS sondern eine Langzeitbeziehung ist, würde es doch gar keinen Sinn machen, diesen Teil seiner Persönlichkeit zu verstecken. In dem Fall wäre es doch viel angebrachter gewesen ein paar Tage vorher zu sagen: "Hey, am 21.10. ist BtF-Day, da will ich mir unbedingt den Film ansehen, hast Du auch Lust?". Dann hätte sie die Chance gehabt, zu entscheiden, ob sie einen Film-Nerd tolerien kann und bereit ist ihn mit seinem Hobby zu teilen. Wäre zu mindestens nicht ausgeschlossen gewesen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben: Hier hört ja keiner mit, drum kann ich es sagen. Selbst in einer stabilen, langjährigen Beziehung könnte meine Partnerin - wenn sie es darauf anlegt - mich in maximal fünf Minuten dazu bringen, jeden Film der Filmgeschichte auf Pause zu schalten um mich gänzlich und allein nur ihr zu widmen. Und ich würde ihr das auch nicht übel nehmen. Wie schon der Münchner sagt: Jede Jeck is anders!
*schmunzel*

Ich muss es jetzt endlich mal an der Stelle loswerden, auch wenn es OT ist:
Ich finde das total schön, wie du über Frauen allgemein und deine Partnerin im Speziellen redest. Irgendwie merkt man bei deinen Postings zwischen den Zeilen, dass du Frauen wohlgesonnen bist und sie magst.

Vermutlich ist das wirklich etwas, wo Non-mABs einen kleinen Bonus haben: man merkt es einem Menschen an, wenn er einem positiv gegenüber eingestellt ist und das dürfte bei jemand, der schon positive Erfahrungen durch Beziehungen mit Frauen gemacht hat, vllt eher der Fall sein, als bei jmd, der immer nur Körbe bekommen hat. Umgekehrt habe ich das aber auch schon bei ABs erlebt. :shylove:

Wäre wahrscheinlich auch ne Sache, an der es sich zu arbeiten lohnt: dem anderen Geschlecht gegenüber eine positive Einstellung bekommen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Richtig wäre gewesen, ihr von vornherein zu sagen, daß du an diesem Tag keine Zeit hast – ihr aber nicht konkret zu sagen, warum du keine Zeit hast. Ihr also nicht zu sagen, daß du keine Zeit hast, weil du einen Nerd-Film aus einem Nerd-Grund sehen willst. Ihr nicht dadurch, daß sie erfährt, welchen Film du sehen willst, zu suggerieren, ein Nerd-Film sei dir wichtiger als sie.
Gehen wir mal davon aus, dass Tornido ein Film-Nerd ist und ihm es daher absolut wichtig ist, am 21.10. diesen Film zu sehen, wichtiger als Date mit einer Frau. Dann wäre dies doch schon Teil von Tornidos Persönlichkeit. Wenn das Ziel nur ein ONS sondern eine Langzeitbeziehung ist, würde es doch gar keinen Sinn machen, diesen Teil seiner Persönlichkeit zu verstecken. In dem Fall wäre es doch viel angebrachter gewesen ein paar Tage vorher zu sagen: "Hey, am 21.10. ist BtF-Day, da will ich mir unbedingt den Film ansehen, hast Du auch Lust?". Dann hätte sie die Chance gehabt, zu entscheiden, ob sie einen Film-Nerd tolerien kann und bereit ist ihn mit seinem Hobby zu teilen. Wäre zu mindestens nicht ausgeschlossen gewesen.
Du hast den Thread wohl nicht ganz gelesen (nehm ich dir nicht übel), sonst wüsstest du, dass ich genau das gemacht habe (drei Tage vorher). Dummerweise hatte ich ihr in der gleichen Unterhaltung sogar geschrieben, dass ich deshalb keine Zeit für ein Treffen habe und meine Meinung und meine Zeitplanung später geändert. Jedenfalls war ihre Antwort auf mein Angebot, dem Film zusammen zu schauen: "mal schauen, aber eher nicht". Dann hab ich ihr am 21. Oktober, als sie mir geschrieben hat, dass das mit dem Film sogar in Zeitungen auf der Titelseite thematisiert wird, nochmal das gleiche angeboten ("das Angebot, mit mir zu schauen, steht noch"). Daraufhin hat sie geantwortet, dass sie dabei sowieso einschlafen würde, was ich als Ablehnung interpretiert habe (war wohl auch so gemeint). Deshalb hatte ich absolut keine Lust mehr, sie mitschauen zu lassen, als das Thema abends unterwegs nochmal hochkam. Muss man nicht verstehen, aber wenn mir eine Frau zweimal eine Absage gibt, käme ich mir verschaukelt vor, wenn ich ihren Stimmungsumschwung dann noch mitmache. Wenn mir zweimal jemand "nein" sagt, ist ein "ja" beim dritten Mal nichts wert (meiner Meinung nach).
Jetzt kommen bestimmt wieder andere User und behaupten, dass man ihre Aussagen bei den ersten beiden Angeboten nicht als Ablehnung interpretieren muss, sondern auch als Unentschlossenheit auslegen kann. Mag sein, ich hab sie aber als Ablehnung interpretiert, insofern wären solche hätte-hätte-Fahrradkette-Spekulationen unsinnig.
Lisa

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Lisa »

dfg82 hat geschrieben:Du wirst vielleicht auch mal auf Frauen treffen, die klar kommunizieren, was sie wollen und nicht auf diese Spielchen stehen oder ständig vom Partner hören wollen, dass er sie lieb hat
Das verstehe ich jetzt nicht, wieso sind das Spielchen? Den Partner bzw. die Partnerin regelmäßig wissen zu lassen, dass er/sie einem viel bedeutet, hat doch nix mit Spielchen zu tun? :gruebel: Wenn man verliebt ist, ist es doch m.E. völlig normal, den anderen möglichst oft sehen/hören/lesen zu wollen und dabei auch seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen, oder etwa nicht?

Auch in dem Warten an der Haltestelle sehe ich kein Spielchen ... auch wenn ich als Frau eine Freundin zur Haltestelle bringe, warte ich im Normalfall mit ihr, bis sie eingestiegen ist. Und natürlich sagt sie dann irgendwas wie "du musst aber nicht warten", weil das einfach die Höflichkeit verlangt. Ich warte aber gerne mit ihr - erstens, weil ich sie ungern alleine rumstehen lasse (warten ist todlangweilig und abends/nachts teilweise auch unsicher) und zweitens, weil ich ja gerne Zeit mit ihr verbringe und man in der Wartezeit noch wunderbar plaudern kann.

Diese kleinen Aufmerksamkeiten finde ich in Freundschaften wichtig (man zeigt der anderen Person dadurch, dass man sie schätzt und sich um sie sorgt) und in Liebesbeziehungen noch viel wichtiger. Wenn ein Mann sich galant und beschützend zeigt, ist das m.E. kein Spielchen, sondern eine sehr schöne Art, seiner Partnerin zu sagen, dass sie ihm viel bedeutet. Als Frau gibt man das ja auf andere Art wieder zurück.

Ehrlich gesagt finde ich es irgendwie traurig, dass diese kleinen, liebevollen Aufmerksamkeiten hier als "Spielchen" bezeichnet werden :?. Ein Spielchen ist für mich was vollkommen anderes - z.B. eine SMS/Mail drei Tage lang nicht beantworten, um sich rar zu machen etc. Derartige Spielchen finde ich auch bescheuert. Dem anderen zu zeigen, wie sehr man ihn schätzt und mag, hat aber m.E. mit Spielchen überhaupt nichts zu tun.
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

Lisa hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Du wirst vielleicht auch mal auf Frauen treffen, die klar kommunizieren, was sie wollen und nicht auf diese Spielchen stehen oder ständig vom Partner hören wollen, dass er sie lieb hat
Das verstehe ich jetzt nicht, wieso sind das Spielchen? Den Partner bzw. die Partnerin regelmäßig wissen zu lassen, dass er/sie einem viel bedeutet, hat doch nix mit Spielchen zu tun? :gruebel: Wenn man verliebt ist, ist es doch m.E. völlig normal, den anderen möglichst oft sehen/hören/lesen zu wollen und dabei auch seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen, oder etwa nicht?
Klar ist das normal. Das Problem ist, dass zumindest ich in allmorgendlichem und allabendlichem "Guten Morgen"/"Gute Nacht" absolut keine Zuneigung sehe und erst nicht rauslesen würde, dass ich einer anderen Person viel bedeute (mich würde das eher nerven, wenn jemand ständig sowas schreiben würde und ich mich gezwungen sähe, zu antworten). Sowas kann man machen, wenn man mal wirklich Sehnsucht nach dem Gegenüber hat oder sowieso irgendwas wichtiges mitzuteilen hat, aber doch nicht jeden morgen! Inflationärer Gebrauch schwächt die Wirkung doch total ab. Man sagt doch auch nicht jeden Tag "Ich liebe dich", das wäre doch komplett fürn Arsch.
Wenn ich mit Freunden chatte, schreibe ich in der Regel auch nicht "hi" oder so, sondern formuliere direkt mein Anliegen (ohne Grund schreibe ich sowieso nichts). (Ausnahme sind Freunde, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe). Und verabschieden tu ich mich natürlich im Chat auch nicht, wenn keiner von uns mehr schreibt ist klar dass die Unterhaltung vorbei ist. Insofern sind für mich solche Floskeln wie "Guten morgen" und "Gute Nacht" im Chat sowieso relativ ungewohnt. Hängt wohl auch damit zusammen, dass Kommunikation für mich ein Mittel zum Zweck, um Informationen auszutauschen. Für Frauen ist Kommunikation dagegen der Zweck selbst. Das kann nicht zusammen passen.
Zuletzt geändert von Tornido am 30 Okt 2015 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Peter »

Tornido hat geschrieben:Das Problem ist, dass zumindest ich in allmorgendlichem und allabendlichem "Guten Morgen"/"Gute Nacht" absolut keine Zuneigung sehe und erst nicht rauslesen würde, dass ich einer anderen Person viel bedeute (mich würde das eher nerven, wenn jemand ständig sowas schreiben würde und ich mich gezwungen sähe, zu antworten). Sowas kann man machen, wenn man mal wirklich Sehnsucht nach dem Gegenüber hat oder sowieso irgendwas wichtiges mitzuteilen hat, aber doch nicht jeden morgen! Inflationärer Gebrauch schwächt die Wirkung doch total ab. Man sagt doch auch nicht jeden Tag "Ich liebe dich", das wäre doch komplett fürn Arsch.
Das ist wahrscheinlich schwer zu erklären. Aber für eine Beziehung sind sich sorgen, sich vermissen und Freude daran haben dem/der Partner/in eine kleine Freude zu bereiten wichtige zusammenschweißende Elemente. Das nimmt im Laufe der Beziehung sogar eher zu. Wenn dies abnimmt, sollte man den Feueralarm hören.

Auch eigene Rituale sind wichtig. Paare erschaffen eigene Rituale und festigen damit ihre Zusammengehörigkeit. Das allmorgendliche und allabendliche "Guten Morgen"/"Gute Nacht" kann so ein Ritual sein.
Zuletzt geändert von Peter am 30 Okt 2015 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Lisa

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Lisa »

Tornido hat geschrieben:Man sagt doch auch nicht jeden Tag "Ich liebe dich", das wäre doch komplett fürn Arsch.
Meine Schwester und mein Schwager (seit 25 Jahren verheiratet) sagen das sogar mehrmals pro Tag zueinander und die meinen das auch so.
Aber wenn man es nicht empfindet, sollte man es natürlich auch nicht sagen, das ist schon klar ...
dfg82

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von dfg82 »

Lisa hat geschrieben: Den Partner bzw. die Partnerin regelmäßig wissen zu lassen, dass er/sie einem viel bedeutet, hat doch nix mit Spielchen zu tun? :gruebel: Wenn man verliebt ist, ist es doch m.E. völlig normal, den anderen möglichst oft sehen/hören/lesen zu wollen und dabei auch seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen, oder etwa nicht?
Keine Ahnung! Mich würds nerven, wenn erwartet wird, dass es jeden Tag Aufmerksamkeit gibt. Ich muss nicht jeden Tag einen Gute-Nacht-Wunsch oder einen guten Morgen gewünscht bekommen. ;)
Lisa hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Du wirst vielleicht auch mal auf Frauen treffen, die klar kommunizieren, was sie wollen und nicht auf diese Spielchen stehen oder ständig vom Partner hören wollen, dass er sie lieb hat
Das verstehe ich jetzt nicht, wieso sind das Spielchen?
Mit Spielchen meine ich diese unklare Kommunikation. Ich möchte von einer Partnerin klare Ansagen zu hören bekommen und nicht immer interpretieren müssen und am Ende gar noch für Verärgerung verantwortlich sein. Das kann man sich alles im Vorfeld sparen, wenn es nur eindeutig kommuniziert wird.
Lisa

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Lisa »

dfg82 hat geschrieben:Ich möchte von einer Partnerin klare Ansagen zu hören bekommen und nicht immer interpretieren müssen und am Ende gar noch für Verärgerung verantwortlich sein. Das kann man sich alles im Vorfeld sparen, wenn es nur eindeutig kommuniziert wird.
Aber alles kann man doch nicht klar kommunizieren :gruebel:. In der Liebe gehts doch nicht zu wie bei einem Geschäftstermin. Soll sie etwa sagen: "Schenk mir Blumen!" und du: "Überrasch mich zu meinem Geburtstag!" ? Wenn man das so macht, ist doch die ganze Romantik im Arsch ... :gruebel:
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

Lisa hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Ich möchte von einer Partnerin klare Ansagen zu hören bekommen und nicht immer interpretieren müssen und am Ende gar noch für Verärgerung verantwortlich sein. Das kann man sich alles im Vorfeld sparen, wenn es nur eindeutig kommuniziert wird.
Aber alles kann man doch nicht klar kommunizieren :gruebel:. In der Liebe gehts doch nicht zu wie bei einem Geschäftstermin. Soll sie etwa sagen: "Schenk mir Blumen!" und du: "Überrasch mich zu meinem Geburtstag!" ? Wenn man das so macht, ist doch die ganze Romantik im Arsch ... :gruebel:
Nein, aber eine typische Aussage der Frau ist doch "Du brauchst mir keine Blumen zum Valentinstag schenken", und wenn Mann dann keine Blumen schenkt ist Frau beleidigt. Das meint dfg82 vermutlich mit "Spielchen".
Reni

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Reni »

Lisa hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Ich möchte von einer Partnerin klare Ansagen zu hören bekommen und nicht immer interpretieren müssen und am Ende gar noch für Verärgerung verantwortlich sein. Das kann man sich alles im Vorfeld sparen, wenn es nur eindeutig kommuniziert wird.
Aber alles kann man doch nicht klar kommunizieren :gruebel:. In der Liebe gehts doch nicht zu wie bei einem Geschäftstermin. Soll sie etwa sagen: "Schenk mir Blumen!" und du: "Überrasch mich zu meinem Geburtstag!" ? Wenn man das so macht, ist doch die ganze Romantik im Arsch ... :gruebel:
Ich denke, Zuneigung und Sehnsucht ausdrücken zu müssen, wo keine ist, ist immer schwierig. Dass Frau da lieber Zuneigung und Sehnsucht beim anderen wüsste, ist klar, führt dann aber eben notfalls dazu, dass sie weitersucht, wenn sie gefühlsmäßig noch nicht zu tief drinhängt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Gilbert »

Tornido hat geschrieben:Man sagt doch auch nicht jeden Tag "Ich liebe dich", das wäre doch komplett fürn Arsch.
:surprise:
Sagt man das nicht? Gewöhne dich schon mal an daran, daß man es täglich sogar mehrmals sagt und die Partnerin das auch erwartet.
Mir fiel das am Anfang auch nicht leicht. Rationale Gedanken haben da absolut keinen Platz und weichen eher den Ritualen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Suria

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Suria »

Ich muss da Peter bei pflichten.

Ich oute mich an dieser Stelle mal als ein Bttf-Nerd. Ich bin, seit ich 9 bin, Fan von diesen Filmen (vorher lebte ich nicht in Deutschland und kannte sie nicht). Ich glaube, ich kann alle 3 Teile synchron sprechen. Ich habe sogar noch einen Hoverboard zu Hause (auch wenn er natürlich nicht "hovert") und ein Modell der Zeitmaschine. Ich habe schon Wochen vorher auf den 21. Oktober hin gefiebert; habe mir sogar für die Zeit, in der Marty im Jahr 2015 landet, den Wecker gestellt. Meine Freunde und Bekannte halten mich in der Hinsicht für bescheuert.

Und ja - eigentlich wollte ich mir auch den Bttf-Fernsehmarathon reinziehen. Aber ausgerechnet an diesem Tag hatte mein Freund eine Überraschung für mich. Und ich habe ohne zu Zögern den Fernsehmarathon zurück gestellt - und es bis heute nicht bereut :shylove: . Zumal ich mir die 3 Teile ein paar Tage später auf Netflix reinziehen durfte - in brillianter 4 K - HD - Optik. Die Filme sahen wie frisch gedreht aus, obgleich sie aus den 80ern stammen ... hatte auch was von einer Zeitreise :good: .

Als mein jetziger und damals-noch-nicht-Freund mich an dem Wochenende, an dem wir zusammen gekommen sind, besucht hat, hatte ich ursprünglich auch was anderes vor gehabt. Ich weiß nicht mehr was. Mittlerweile ist es unbedeutend. Aber ich glaube nicht, dass es für mich unbedeutend wäre, wenn ich diese eine Sache dem Mann vorgezogen hätte und bis heute noch in der Kumpelschiene wäre - und dabei zugeschaut hätte, wie er mit anderen Frauen zusammen gekommen wäre ...

Ich weiß auch nicht, warum man hier der Frau die Schuld gibt, sie hätte Tornido deutlicher kommunizieren sollen, was sie will. Ich bin auch so ein Mensch, der nicht direkt sagen würde "Warte zusammen mit mir, bis mein Zug kommt!" oder "Schenke mir Blumen zu Weihnachten" usw. Alleine deshalb, weil ich ein bescheidener Mensch bin und mich schämen würde, so fordernd zu sein. Wenn ich ihm sagen würde, dass er nicht mit mir zu warten braucht, dann meine ich: Ich möchte deine Zeit nicht unnötig in Anspruch nehmen. Wenn ich ihm sagen würde, dass er mir keine Blumen schenken soll, dann meine ich damit: Ich möchte nicht, dass du extra Geld für mich ausgibst. Wenn er es trotzdem tut, bin ich dann umso glücklicher.

Ein anderes Beispiel fällt mir in der Hinsicht ein. Als mein Bruder bei der Bundeswehr war (ich konnte zu der Zeit noch nicht Auto fahren), da hatte sich mein Papa sehr böse an seinem Daumen verletzt. Sie riefen meinen Cousin an, mit der Bitte, ihn ins Krankenhaus zu fahren. Mein Cousin fuhr nicht nur da hin, er wartete zusammen mit meinen Eltern, bis mein Papa bei der Notaufnahme dran kam und versorgt wurde. Meine Eltern haben ihm mehrfach gesagt, dass er nach Hause fahren sollte und sie im Anschluss mit dem Bus nach Hause fahren würden - schließlich müsse er am nächsten Tag sehr früh zur Arbeit erscheinen. Mein Cousin hat trotzdem darauf bestanden, zu bleiben und sie auch nach Hause zu fahren. Das sind eben solche "kleinen" Gesten, die einem dann besonders in Erinnerung bleiben ...
Peter

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Peter »

Tornido hat geschrieben: Nein, aber eine typische Aussage der Frau ist doch "Du brauchst mir keine Blumen zum Valentinstag schenken", und wenn Mann dann keine Blumen schenkt ist Frau beleidigt. Das meint dfg82 vermutlich mit "Spielchen".
Eigentlich würde hier doch schon männliche Logik weiter helfen. Du "brauchst nicht" heißt nicht du "sollst nicht". Es wird frei gestellt.
Wenn eine Frau absolut kein Valentinstags-Geschenk haben will, wird sie das deutlich formulieren. Bitte kauf mir kein Geschenk. Ich kann Valentinstag nicht leiden. Das ist ein von der Blumenindustrie aufgebauter Tag, den ich ablehne. Du kannst mir wann immer Du willst etwas schenken, aber nicht am Valentinstag. Ich werde dir auch nichts kaufen. Das ist deutlich :mrgreen:

Um auf die Aussage "du brauchst nicht" zurück zu kommen. Hier ist es unangebracht auf angebliche weibliche Widersprüchlichkeit zu schimpfen.
Letztlich ist doch nun entscheidend, was der Mann will. Sagt er sich: Oh Prima! Zu Valentinstag sind die Blumenpreise eh überhöht, die Geschäfte überfüllt und in Blumenläden fühle ich mich generell unwohl. Zum Glück hat sie ja gesagt, dass ich ihr nichts kaufen brauch. Über ein nicht vorhandenes Geschenk wird sie sich natürlich auch nicht freuen können. Ist klar, oder?
Oder er kauft ihr Blumen. Entweder um sich abzusichern oder weil er ihr eine Freude machen will.
Oder denkt er sich: Keine Sorge, ich werde dir keine Blumen kaufen. Ich habe nämlich schon seit Tagen eine Überraschung für dich und kann es kaum noch erwarten, sie dir zu überreichen.

Es wird der Frau wohl gestattet sein, auf unterschiedliche Entscheidungen des Mannes auch unterschiedlich zu reagieren. ;) Das ist nicht widersprüchlich sondern logisch.