Schämt ihr euch für eure Interessen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

Tornido hat geschrieben:Trotzdem trau ich der ganzen Sache noch nicht so richtig
Als hätte ich es geahnt: Wir haben uns grade unterhalten und sie hat die Beziehungsanbahnung beendet und mir angeboten, dass wir Freunde bleiben. Unter anderem war die Begründung, dass sie den Eindruck hat, dass ich noch nicht so viel Erfahrung mit Mädels hätte und sie aber jemanden möchte, der weiß was er will. Da haben mir echt für ein paar Minuten die Worte gefehlt und mir fehlen sie auch jetzt noch, weil das einfach so unglaublich typisch für irgendwelche Erfahrungs-Beschreibungen hier im Forum ist und ich ihr so eine Aussage nie zugetraut hätte. :wuetend:
Peter

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Peter »

Das tut mir leid für Dich. Kurzzeitig sah es ja ein wenig danach aus, dass Du noch einmal die Kurve bekommst.

Aber wenn Du Dir die Sache mit dem Film vor Augen führst, ist ihr Eindruck, dass Du nicht weißt, was Du willst ja nicht falsch.
Das Eisen sollte man schmieden, wenn es heiß ist. Du hast es wegen eines Filmes in den Kühlschrank gestellt.

Das nächste mal vielleicht die Prioritäten etwas anders setzen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Swenja »

Peter hat geschrieben:...Aber wenn Du Dir die Sache mit dem Film vor Augen führst, ist ihr Eindruck, dass Du nicht weißt, was Du willst ja nicht falsch.
Das Eisen sollte man schmieden, wenn es heiß ist. Du hast es wegen eines Filmes in den Kühlschrank gestellt.

Das nächste mal vielleicht die Prioritäten etwas anders setzen.

+1
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

Peter hat geschrieben: Aber wenn Du Dir die Sache mit dem Film vor Augen führst, ist ihr Eindruck, dass Du nicht weißt, was Du willst ja nicht falsch.
Das Eisen sollte man schmieden, wenn es heiß ist. Du hast es wegen eines Filmes in den Kühlschrank gestellt.

Das nächste mal vielleicht die Prioritäten etwas anders setzen.
Mir ist klar dass das jetzt hier so rüberkommen muss, sie hat allerdings in der Unterhaltung eine ganze Reihe von anderen Gründen genannt und das mit dem Film nur nebenbei im Kontext einer anderen Sache erwähnt. Also ich denke dass sie auch ohne die Filmgeschichte die Sache beendet hätte.
Peter

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Peter »

Tornido, ich habe etwas überlegt, ob ich dazu noch etwas schreibe. Ich will Dich nicht kritisieren. Du hast für Deine Handlungen Gründe die ich selbstverständlich respektiere. Ich kenne auch nur einen Bruchstück eurer Kommunikation. Und das auch nur aus Deiner Sicht. Daher kann ich das ganze auch nicht wirklich beurteilen.
Dennoch habe ich mich dazu entschieden, zumindest ein paar Gedanken beizusteuern. Ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit.

Es ist eigentlich normal, dass in der Beziehungsanbahnung der angehende Partner im Mittelpunkt des Denkens steht. Das die Gedanken um das Zusammenkommen und selbstverständlich auch um Sex kreisen. Das ist etwas, was vorausgesetzt wird. Wenn jetzt die Frau merkt, dass es leicht verschiebbare Dinge gibt, die vorgezogen werden, irritiert das. Es mag sein, dass es Dir in Wirklichkeit gar nicht um den Film ging.Vielleicht fühltest Du Dich auch überfordert und bist ausgewichen. Aber kann sie das wissen?

Was sie aber weiß ist, dass Du sie nicht gern küsst und ausweichst. Ich kritisiere das nicht. Es hat Dir nicht gefallen und deshalb ist es völlig okay, dass Du da etwas ausgewichen bist. Aber sie hat es gemerkt, sonst hätte sie es nicht thematisiert.

Und das ganze im Kontext mit der Film-Geschichte betrachtet...

Dann der Döner. Vielleicht war das ja sogar ihre Idee. Aber gibt es eine unromantischere Art zu Speisen als Döner? Es ist fettig, schmierig und man isst ihn mit den Händen. Mundgeruch gibt’s inklusive. Das macht man nicht, wenn man noch „Pläne“ für den Abend hat.
Cafe, Eisdiele, Pizzeria etc. wäre besser gewesen.

Ich kenne Deine Finanzsituation nicht. Aber wenn es möglich gewesen wäre, wäre etwas mit Kerzenlicht besser gewesen. Ein Ort, wo man beim Essen saubere Hände zum Händchenhalten hat. Etwas mit ein bisschen Stil.

Mir fehlt auch in Deinen Berichten ein Hinweis darauf, dass Du ihr wirklich gezeigt hast, dass Du sie unbedingt willst. Das Du sie als Mensch und Frau willst und begehrst.
Vielleicht hast Du das doch getan. Wenn Du es nicht getan hast, hast Du wahrscheinlich Deine Gründe oder auch Hindernisse.
Aber von dem was ich gelesen habe, könnte sich folgende Situation abgespielt haben: Sie war an Dir interessiert, ließ sich schon sehr weit auf Dich ein. Aber Du zogst einen Film vor, küsstest sie erkennbar ungern mit Zunge und zeigtest auch ansonsten nur halbherziges Engagement und wenig Zielstrebigkeit in Deinem sexuellen Interesse. Für sie muss das sehr halbherzig und somit wenig verliebt gewirkt haben.

Gleichzeitig hast Du ihr viel Zeit und Anstoß gegeben, sich kritisch mit Dir auseinanderzusetzen. Eine vielleicht vorhandene rosa Brille abzusetzen. Dieser Punkt könnte sich in ihren Begründungen widerspiegeln.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Lilia »

@ Tornido: Tut mir wirklich sehr leid, dass es nicht geklappt hat.

Ich weiß nicht, ob man da noch was machen kann, aber mir ist aufgefallen, dass du bislang immer noch nicht klar zum Ausdruck gebracht hast, was du willst.
Als sie dir gesagt hat, dass sie nur Freundschaft möchte, hast du da wenigstens ganz deutlich gesagt, dass du nicht als Kumpeline sondern als Frau siehst, die du begehrst?
Falls nicht, dann gäbe es vllt noch eine klitzekleine Chance, wenn du sie asap anrufst oder noch besser, bei ihr vorbeigehst und ihr das ganz deutlich zum Ausdruck bringst.

So wie ich die Sache sehe, wäre sie gerne mit dir ins Bett gegangen. Die Chance ergab sich einmal am Mittwoch und dann nochmal nach dem Döneressen, in beiden Fällen hast du sie verstreichen lassen. Es ist aber nunmal so, dass nichts für eine Frau frustrierender ist, als wenn der Mann, mit dem man sogar schon Zungenküsse ausgetauscht hat, dann nicht den nächsten logischen Schritt macht.
Natürlich bindet man das dem Mann nicht auf die Nase und man findet immer genug Gründe, warum es bei einer Freundschaft bleiben sollte. Letztendlich hast du sie ja schon auf die Kumpelschiene geschoben, als sie mit dir ins Bett wollte.

Mein Tipp: behandele sie wie eine Frau, mit der du ins Bett willst, flirte mit ihr, stelle Situationen her, in denen es zwischen euch knistert, küss sie auch noch mal etwas spielerisch und schau, wie sie darauf reagiert. Kann natürlich in die Hose gehen, aber sie dauernd zu sehen und den Kumpel geben zu müssen, wirst du ja auch nicht wollen, oder?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Gahaltan »

Lilia hat geschrieben:@ Tornido: Tut mir wirklich sehr leid, dass es nicht geklappt hat.

Ich weiß nicht, ob man da noch was machen kann, aber mir ist aufgefallen, dass du bislang immer noch nicht klar zum Ausdruck gebracht hast, was du willst.
Als sie dir gesagt hat, dass sie nur Freundschaft möchte, hast du da wenigstens ganz deutlich gesagt, dass du nicht als Kumpeline sondern als Frau siehst, die du begehrst?
Falls nicht, dann gäbe es vllt noch eine klitzekleine Chance, wenn du sie asap anrufst oder noch besser, bei ihr vorbeigehst und ihr das ganz deutlich zum Ausdruck bringst.

So wie ich die Sache sehe, wäre sie gerne mit dir ins Bett gegangen. Die Chance ergab sich einmal am Mittwoch und dann nochmal nach dem Döneressen, in beiden Fällen hast du sie verstreichen lassen. Es ist aber nunmal so, dass nichts für eine Frau frustrierender ist, als wenn der Mann, mit dem man sogar schon Zungenküsse ausgetauscht hat, dann nicht den nächsten logischen Schritt macht.
Natürlich bindet man das dem Mann nicht auf die Nase und man findet immer genug Gründe, warum es bei einer Freundschaft bleiben sollte. Letztendlich hast du sie ja schon auf die Kumpelschiene geschoben, als sie mit dir ins Bett wollte.

Mein Tipp: behandele sie wie eine Frau, mit der du ins Bett willst, flirte mit ihr, stelle Situationen her, in denen es zwischen euch knistert, küss sie auch noch mal etwas spielerisch und schau, wie sie darauf reagiert. Kann natürlich in die Hose gehen, aber sie dauernd zu sehen und den Kumpel geben zu müssen, wirst du ja auch nicht wollen, oder?

ich glaube zwar nicht, dass sich das ruder noch rumreißen lässt, aber ansonsten ist das glatt mal ein beitrag von lilia, den ich unterschreiben kann.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

@Peter und Lilia: Danke für euer Feedback. Ein paar Kleinigkeiten habt ihr falsch verstanden, aber die Schlussfolgerung, dass ich auf sie nicht verliebt genug gewirkt habe, ist vermutlich korrekt. Ein kleines Beispiel: Am Ende unseres ersten Treffens habe ich sie zur Bahnhaltestelle gebracht und ihr angeboten, mit ihr zu warten bis ihre Bahn kommt. Sie meinte, dass ich nicht zu warten brauche. Daraufhin hab ich mich verabschiedet und bin gegangen. Gestern sagte sie dann: "Ein Tipp für die Zukunft: Man lässt eine Frau nicht alleine an der Haltestelle warten, egal was sie sagt." Irgendwie fühle ich bei solchen Sachen verschaukelt. Wenn sie nicht alleine warten will, warum sagt sie dann, dass ich nicht mit ihr warten brauche? Solche kleinen Missverständnisse, resultierend letztlich aus meiner Unerfahrenheit und Naivität, gab es einige. Jedes einzelne wäre wohl kein Problem gewesen, aber die Summe war wohl zu viel.

Ich weiß noch nicht genau was ich jetzt machen werde. Eventuell biete ich ihr Freundschaft-plus an (sie hat noch andere Gründe genannt, warum sie keine Beziehung möchte, die nichts mit mir zu tun haben). Und wenn sie das nicht möchte, wäre Freundschaft wohl auch ok, letztlich wollte ich ja mit ihr zusammen sein, weil ich sie total sympathisch finde (nicht wegen der Optik, in einem solchem Fall wäre eine Freundschaft unsinnig).
Peter

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Peter »

Tornido hat geschrieben:Ein kleines Beispiel: Am Ende unseres ersten Treffens habe ich sie zur Bahnhaltestelle gebracht und ihr angeboten, mit ihr zu warten bis ihre Bahn kommt. Sie meinte, dass ich nicht zu warten brauche. Daraufhin hab ich mich verabschiedet und bin gegangen. Gestern sagte sie dann: "Ein Tipp für die Zukunft: Man lässt eine Frau nicht alleine an der Haltestelle warten, egal was sie sagt." Irgendwie fühle ich bei solchen Sachen verschaukelt. Wenn sie nicht alleine warten will, warum sagt sie dann, dass ich nicht mit ihr warten brauche? Solche kleinen Missverständnisse, resultierend letztlich aus meiner Unerfahrenheit und Naivität, gab es einige. Jedes einzelne wäre wohl kein Problem gewesen, aber die Summe war wohl zu viel.
Ich hake da mal ein. Wolltest Du gehen? Dann lief doch alles nach Wunsch und sie hat sich halt ihren teil gedacht. Sie hat Dir gesagt, dass Du nicht warten brauchst und Du hast das Angebot zum Gehen angenommen.
Wolltest Du noch bei ihr bleiben? Kein Problem. Sie hat Dich ja nicht weg geschickt. Sie hat nur gesagt, dass Du nicht warten brauchst. Wenn Du also noch gerne Zeit mit ihr verbracht hättest, hättest Du ihr das sagen sollen.
Ungefähr so: Oh, ich warte doch gerne noch mit dir. Dann können wir noch ein bisschen länger zusammen sein.

Aber was war für Dich die Wahrheit? Wolltest Du nach Hause und ihr Angebot nicht bleiben zu müssen kam Dir gelegen oder wolltest Du bleiben? Für sie erkennbar war jedenfalls, dass Du gegangen bist.

Das war keine Frage der Erfahrenheit, sondern es war eine Frage was Dir in dem Moment wichtiger ist. Und das Du zeigst, was Dir wichtiger ist.
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

Peter hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Ein kleines Beispiel: Am Ende unseres ersten Treffens habe ich sie zur Bahnhaltestelle gebracht und ihr angeboten, mit ihr zu warten bis ihre Bahn kommt. Sie meinte, dass ich nicht zu warten brauche. Daraufhin hab ich mich verabschiedet und bin gegangen. Gestern sagte sie dann: "Ein Tipp für die Zukunft: Man lässt eine Frau nicht alleine an der Haltestelle warten, egal was sie sagt." Irgendwie fühle ich bei solchen Sachen verschaukelt. Wenn sie nicht alleine warten will, warum sagt sie dann, dass ich nicht mit ihr warten brauche? Solche kleinen Missverständnisse, resultierend letztlich aus meiner Unerfahrenheit und Naivität, gab es einige. Jedes einzelne wäre wohl kein Problem gewesen, aber die Summe war wohl zu viel.
Ich hake da mal ein. Wolltest Du gehen? Dann lief doch alles nach Wunsch und sie hat sich halt ihren teil gedacht. Sie hat Dir gesagt, dass Du nicht warten brauchst und Du hast das Angebot zum Gehen angenommen.
Wolltest Du noch bei ihr bleiben? Kein Problem. Sie hat Dich ja nicht weg geschickt. Sie hat nur gesagt, dass Du nicht warten brauchst. Wenn Du also noch gerne Zeit mit ihr verbracht hättest, hättest Du ihr das sagen sollen.
Ungefähr so: Oh, ich warte doch gerne noch mit dir. Dann können wir noch ein bisschen länger zusammen sein.

Aber was war für Dich die Wahrheit? Wolltest Du nach Hause und ihr Angebot nicht bleiben zu müssen kam Dir gelegen oder wolltest Du bleiben? Für sie erkennbar war jedenfalls, dass Du gegangen bist.
Naja, es war schon spät und da ich am nächsten Tag früh rausmusste (was ich ihr auch gesagt hab), war es mir recht, dass sie gesagt hat, dass ich nicht warten brauche. Wären die Umstände andere gewesen, hätte ich natürlich mit ihr gewartet (am Ende der anderen Treffen hab ich das auch). Ich hab ihr auch bei der Verabschiedung gesagt, dass ich sie gerne wiedersehen möchte und wir haben auch mehr oder weniger direkt das zweite Treffen ausgemacht. Andersrum könnte man auch argumentieren: Wenn sie mich mag, warum sagt sie dann nicht "Hey, magst du noch mit mir warten, ich mag deine Gesellschaft" (oder so ähnlich)? Genauso gut könnte man ja in ihre Aussage "du brauchst nicht mit mir warten" Desinteresse an mir reininterpretieren. Ich würde z. B. nie auf die Idee kommen, wenn mich eine Frau zur Haltestelle begleitet, ihr zu sagen, dass sie nicht mit mir warten braucht (wenn, dann würde ich sagen "du brauchst nicht mit mir warten, aber ich würde mich darüber freuen"). Dann würde nämlich genau das Argument kommen, dass so eine Aussage Desinteresse signalisiert!
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Der Essi »

Tornido hat geschrieben:Am Ende unseres ersten Treffens habe ich sie zur Bahnhaltestelle gebracht und ihr angeboten, mit ihr zu warten bis ihre Bahn kommt. Sie meinte, dass ich nicht zu warten brauche. Daraufhin hab ich mich verabschiedet und bin gegangen.
O je, in dieses Beispiel lässt sich jede Menge hineininterpretieren... Sie hat aber ganz eindeutig dir die Wahl überlassen, ob du bleibst oder nicht. Ihr Subtext könnte dieser gewesen sein: "...aber es wäre schön, wenn du es trotzdem tust." Du hast dich entschieden zu gehen. Damit hast du als Subtext kommuniziert: "Ich möchte nicht mit dir warten." ... Wie man die Szene auch interpretiert, es läuft immer auf eines hinaus: Du hast sie stehen gelassen.
Merken und beim nächsten Mal besser machen.

Ansonsten: Nimm es als Erfahrung. Du hast z.B. erfahren, dass du nicht so sehr auf Zungenküsse stehst. Du hast gelernt, dass du flexibler werden musst und ein Angebot für einen gemeinsamen Abend nicht ausschlagen solltest. Du hast von ihr wertvolle Rückmeldungen zu deinem Verhalten bekommen. Ihre Freundschaft könnte gut für dich sein, denn bestimmt kann dir die Frau eine Menge über Subtexte und andere "Stolpersteine" beibringen.
Peter

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Peter »

Ich will dich nicht nerven. Nur etwas sensibilisieren dafür, wie manches wirkt. Schon ziemlich früh haben zwei Userinnen dies geschrieben:
Katinka hat geschrieben: Ja. Und mal ein wenig Selbstreflexion.

Ich denke, wenn ich an mir selbst bemerken würde, dass ich an einem Abend der Verabredung dann doch lieber einen Film allein sehen möchte (vor allem, wenn Du den Film IMMER sehen kannst), als mit einem frisch kennengelernten Menschen zusammen zu sein, würde ich den Kontakt zu dem Menschen insgesamt mal überdenken und überlegen, ob der mir überhaupt genug bedeutet und ob ich dem ganzen gerecht werden kann.
Reni hat geschrieben: Da hat einer seine Prioritäten klargemacht, würde ich sagen.
Mir scheint, dass Du letztlich häufig das gemacht hast, was Dir in der jeweiligen Situation genehm war. Das ist auch richtig so. Du sollst Dich ja gar nicht verstellen. Wenn Du den Film alleine sehen willst, dann mach das. Wenn Du morgens ausgeschlafen sein willst, mach das. Aber sei Dir darüber klar, dass Deine Entscheidungen von der Dame registriert und eingeschätzt werden.
Auf mich wirkt das ganze auch so, als ob sie Dir im Grunde nicht wirklich wichtig war.
Wenn sie Dir aber doch wichtig war, solltest Du die Begriffe „umwerben“ und „erobern“ mal gründlich durchdenken. Damit Du nicht zwei Mal gegen die gleiche Wand rennst.

Selbst jetzt ziehst Du die Variante „ich will keine Freundschaft, ich will keine Freundschaft Plus – ich will Dich ganz und gar“ nicht in Erwägung. Lilia hat Dir diesbezüglich ja schon einen Rat gegeben.

Das ganze erinnert mich ein wenig an einen Adler im Käfig. Er würde gerne in die Freiheit fliegen. Und eines Tages wird die Tür tatsächlich aufgelassen. Er bräuchte nur noch abheben. Aber draußen ist alles neu und drinnen alles gemütlich vertraut. Also steckt er mal den Kopf raus und ignoriert ansonsten die offene Tür bis der Wärter kommt und sie wieder schließt.

Wenn Du sie willst, kann höchstens noch ein leidenschaftlicher Frontalangriff helfen. Ein Versuch ist es wert, auch wenn die Chancen nicht mehr hoch sind.
Wenn Du sie gar nicht wirklich willst, hat die Dame die für sie beste Entscheidung getroffen.
ABChancenlos

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von ABChancenlos »

Tornido hat geschrieben:Naja, es war schon spät und da ich am nächsten Tag früh rausmusste (was ich ihr auch gesagt hab), war es mir recht, dass sie gesagt hat, dass ich nicht warten brauche. Wären die Umstände andere gewesen, hätte ich natürlich mit ihr gewartet (am Ende der anderen Treffen hab ich das auch). Ich hab ihr auch bei der Verabschiedung gesagt, dass ich sie gerne wiedersehen möchte und wir haben auch mehr oder weniger direkt das zweite Treffen ausgemacht. Andersrum könnte man auch argumentieren: Wenn sie mich mag, warum sagt sie dann nicht "Hey, magst du noch mit mir warten, ich mag deine Gesellschaft" (oder so ähnlich)? Genauso gut könnte man ja in ihre Aussage "du brauchst nicht mit mir warten" Desinteresse an mir reininterpretieren. Ich würde z. B. nie auf die Idee kommen, wenn mich eine Frau zur Haltestelle begleitet, ihr zu sagen, dass sie nicht mit mir warten braucht (wenn, dann würde ich sagen "du brauchst nicht mit mir warten, aber ich würde mich darüber freuen"). Dann würde nämlich genau das Argument kommen, dass so eine Aussage Desinteresse signalisiert!
Sie hatte Recht. Du weißt tatsächlich nicht, was Du willst.
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

ABChancenlos hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Naja, es war schon spät und da ich am nächsten Tag früh rausmusste (was ich ihr auch gesagt hab), war es mir recht, dass sie gesagt hat, dass ich nicht warten brauche. Wären die Umstände andere gewesen, hätte ich natürlich mit ihr gewartet (am Ende der anderen Treffen hab ich das auch). Ich hab ihr auch bei der Verabschiedung gesagt, dass ich sie gerne wiedersehen möchte und wir haben auch mehr oder weniger direkt das zweite Treffen ausgemacht. Andersrum könnte man auch argumentieren: Wenn sie mich mag, warum sagt sie dann nicht "Hey, magst du noch mit mir warten, ich mag deine Gesellschaft" (oder so ähnlich)? Genauso gut könnte man ja in ihre Aussage "du brauchst nicht mit mir warten" Desinteresse an mir reininterpretieren. Ich würde z. B. nie auf die Idee kommen, wenn mich eine Frau zur Haltestelle begleitet, ihr zu sagen, dass sie nicht mit mir warten braucht (wenn, dann würde ich sagen "du brauchst nicht mit mir warten, aber ich würde mich darüber freuen"). Dann würde nämlich genau das Argument kommen, dass so eine Aussage Desinteresse signalisiert!
Sie hatte Recht. Du weißt tatsächlich nicht, was Du willst.
Die Beurteilung finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas hart. Ich finde dass sie sich in der Situation unlogisch verhalten hat, das ist alles was ich damit sagen wollte. Klar bin ich schuld, dass das alles so schiefgelaufen ist, aber das lag nicht daran, dass ich nicht wusste, was ich wollte, sondern an der Kommunikation dieses Wollens nach Außen hin zu ihr.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Der Essi »

Tornido hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Sie hatte Recht. Du weißt tatsächlich nicht, was Du willst.
Die Beurteilung finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas hart.
Ich auch. Für mich liest es sich eher so, dass er mit der Situation schlicht überfordert war.

Was deine Selbsterkenntnis betrifft, Tornido: :daumen:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Gahaltan »

Peter hat geschrieben:
Ich hake da mal ein. Wolltest Du gehen? Dann lief doch alles nach Wunsch und sie hat sich halt ihren teil gedacht. Sie hat Dir gesagt, dass Du nicht warten brauchst und Du hast das Angebot zum Gehen angenommen.
Wolltest Du noch bei ihr bleiben? Kein Problem. Sie hat Dich ja nicht weg geschickt. Sie hat nur gesagt, dass Du nicht warten brauchst. Wenn Du also noch gerne Zeit mit ihr verbracht hättest, hättest Du ihr das sagen sollen.
Ungefähr so: Oh, ich warte doch gerne noch mit dir. Dann können wir noch ein bisschen länger zusammen sein.


Das war keine Frage der Erfahrenheit, sondern es war eine Frage was Dir in dem Moment wichtiger ist. Und das Du zeigst, was Dir wichtiger ist.
JEIN. klar war das eine aussage über die wichtigkeit dieser frau, aber andererseits zeigte das verhalten auch einfach eine gewisse stoffeligkeit.
klar hat das etwas mit erfahrung zu tun. erfahrene männer hätten gewußt, dass sie die frau nicht einfach da stehen lassen, auch wenn das interesse vielleicht nicht da ist.
"weltmännisch" ist schon ein zu großes wort dafür, aber "soziale kompetenz" kann man es nennen.


Tornido hat geschrieben:Ein kleines Beispiel: Am Ende unseres ersten Treffens habe ich sie zur Bahnhaltestelle gebracht und ihr angeboten, mit ihr zu warten bis ihre Bahn kommt. Sie meinte, dass ich nicht zu warten brauche. Daraufhin hab ich mich verabschiedet und bin gegangen. Gestern sagte sie dann: "Ein Tipp für die Zukunft: Man lässt eine Frau nicht alleine an der Haltestelle warten, egal was sie sagt." Irgendwie fühle ich bei solchen Sachen verschaukelt. Wenn sie nicht alleine warten will, warum sagt sie dann, dass ich nicht mit ihr warten brauche? Solche kleinen Missverständnisse, resultierend letztlich aus meiner Unerfahrenheit und Naivität, gab es einige. Jedes einzelne wäre wohl kein Problem gewesen, aber die Summe war wohl zu viel.
das "verschaukelt" in deinem satz lies mich übles befürchten, aber der satz danach, in dem du selbsterkenntnis zeigst und zugibst, dass das ganze resultat deiner unerfahrenheit ist, lässt einen hoffen.

mal ehrlich,

1) (frau schmiegst sich an, säuselnde stimme): "was hälst du davon, wenn wir deinen film nachher zusammen gucken?"
"ne du, sorry, hab das alles schon genau durchgeplant, is nich!"

2) (frau alleine an der bushaltestelle): "hey du, du musst nicht warten, du kannst mich hier auch alleine stehen lassen."
"oh super! tschö!..."

das ist sheldon-level!
aber menschliche interaktion ist der weg, durch erfahrungslernen da raus zu kommen. geh diesen weg weiter, anders geht es ja nicht.


das hier lässt mich aber befürchten, dass du lieber den bequemeren weg des sich nicht hinterfragens gehen willst. so kommst du auf keinen grünen zweig und verhälst dich einfach weiter wie der erste mensch!
Tornido hat geschrieben: Andersrum könnte man auch argumentieren: Wenn sie mich mag, warum sagt sie dann nicht "Hey, magst du noch mit mir warten, ich mag deine Gesellschaft" (oder so ähnlich)? Genauso gut könnte man ja in ihre Aussage "du brauchst nicht mit mir warten" Desinteresse an mir reininterpretieren. Ich würde z. B. nie auf die Idee kommen, wenn mich eine Frau zur Haltestelle begleitet, ihr zu sagen, dass sie nicht mit mir warten braucht (wenn, dann würde ich sagen "du brauchst nicht mit mir warten, aber ich würde mich darüber freuen"). Dann würde nämlich genau das Argument kommen, dass so eine Aussage Desinteresse signalisiert!
Tornido hat geschrieben: Die Beurteilung finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas hart. Ich finde dass sie sich in der Situation unlogisch verhalten hat, das ist alles was ich damit sagen wollte.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

Gahaltan hat geschrieben: mal ehrlich,

1) (frau schmiegst sich an, säuselnde stimme): "was hälst du davon, wenn wir deinen film nachher zusammen gucken?"
"ne du, sorry, hab das alles schon genau durchgeplant, is nich!"

2) (frau alleine an der bushaltestelle): "hey du, du musst nicht warten, du kannst mich hier auch alleine stehen lassen."
"oh super! tschö!..."

das ist sheldon-level!
aber menschliche interaktion ist der weg, durch erfahrungslernen da raus zu kommen. geh diesen weg weiter, anders geht es ja nicht.

das hier lässt mich aber befürchten, dass du lieber den bequemeren weg des sich nicht hinterfragens gehen willst. so kommst du auf keinen grünen zweig und verhälst dich einfach weiter wie der erste mensch!
Witzig dass du den Vergleich mit Sheldon hier bringst. Den gleichen Vergleich hab ich auch gebracht, als ich einem Kumpel mit Verweis auf Situation 1) erzählt hab, dass ich wohl ziemliche Scheiße gebaut hab. Und theoretischer Physiker bin ich auch ;).
Ich bin nicht sicher was du mit "hinterfragen" meinst. Natürlich werde ich zahlreiche Schlüsse aus den letzten Wochen ziehen, angefangen beim nicht alleine warten lassen an der Haltestelle bis hin zur Erkenntnis, dass Frauen es gerne haben, wenn man ihnen per WhatsApp jeden morgen "guten Morgen" und jeden abend "gute Nacht" wünscht (ja auch das war einer ihrer Kritikpunkte, dass ich das nicht gemacht hab. Das werd ich allerdings auch nicht ändern, ist mir irgendwie zu kindisch. Aber schon allein zu wissen, dass das manche (oder womöglich alle??) Frauen erwarten, kann nicht schaden.)
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Gahaltan »

Tornido hat geschrieben: Witzig dass du den Vergleich mit Sheldon hier bringst. Den gleichen Vergleich hab ich auch gebracht, als ich einem Kumpel mit Verweis auf Situation 1) erzählt hab, dass ich wohl ziemliche Scheiße gebaut hab. Und theoretischer Physiker bin ich auch ;).

na dann ist ja alles klar, sag das doch gleich ;)
Ich bin nicht sicher was du mit "hinterfragen" meinst. Natürlich werde ich zahlreiche Schlüsse aus den letzten Wochen ziehen, angefangen beim nicht alleine warten lassen an der Haltestelle bis hin zur Erkenntnis, dass Frauen es gerne haben, wenn man ihnen per WhatsApp jeden morgen "guten Morgen" und jeden abend "gute Nacht" wünscht (ja auch das war einer ihrer Kritikpunkte, dass ich das nicht gemacht hab. Das werd ich allerdings auch nicht ändern, ist mir irgendwie zu kindisch. Aber schon allein zu wissen, dass das manche (oder womöglich alle??) Frauen erwarten, kann nicht schaden.)
hinterfragen heißt: sich nicht schmollend zurückziehen und sich über die unlogik im normalokommunikationsverhalten ereifern.
du hast dich beschert darüber, dass sie wollte, dass du an der haltestelle bleibst, es aber nicht so gesagt hat.
in der wirklichen welt hast du da den fauxpas begangen und dich sozial unangemessen verhalten.
du hast aber was geschrieben darüber, warum sie nicht einfach sagen kann, dass du dableiben sollst, wenn sie das will.
das ist kommunikation auf asperger-level und so läuft das nicht.
du kannst dich natürlich darauf zurückziehen, dass das bläd ist, dass man einfach nicht sagt, was sache ist, aber damit kommst du bei der partnersuche auf keinen grünen zweig.
dann bist du wie die AB's, die immer lang und breit lamentieren, wie schrecklich es ist, dass in zeiten der gleichberechtigung trotzdem immer noch die männer den ersten schritt machen müssen.
da haben sie ja nicht ganz unrecht, aber weiter bringt einen das nicht.

das whatsappbeispiel wwürde ich mir übrigens jetzt nicht als goldene regel merken.
gibt sicher mehr frauen, die das auch too much fänden, als es frauen gibt, die es ok finden, an der bushaltestelle stehen gelassen zu werden.

für sowas gilt es ein gefühl zu bekommen und das geht eben über erfahrung, irgendwann spürst du dann, was angemessen ist.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Tornido

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Tornido »

Gahaltan hat geschrieben: für sowas gilt es ein gefühl zu bekommen und das geht eben über erfahrung, irgendwann spürst du dann, was angemessen ist.
Seh ich ja genauso wie du. Jedes (Denk-)Modell muss sich an der Wirklichkeit messen lassen, und wenn das Modell dann Resultate liefert, die entweder nicht erwünscht sind oder mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmen, dann muss man das Modell ändern, nicht die Wirklichkeit. Leider geht das nicht von heute auf morgen, und vermutlich werde ich bei der nächsten Beziehungsabahnung einige Fehler wieder machen, aber da muss ich wohl durch.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Lilia »

Tornido hat geschrieben: Ein kleines Beispiel: Am Ende unseres ersten Treffens habe ich sie zur Bahnhaltestelle gebracht und ihr angeboten, mit ihr zu warten bis ihre Bahn kommt. Sie meinte, dass ich nicht zu warten brauche. Daraufhin hab ich mich verabschiedet und bin gegangen. Gestern sagte sie dann: "Ein Tipp für die Zukunft: Man lässt eine Frau nicht alleine an der Haltestelle warten, egal was sie sagt." Irgendwie fühle ich bei solchen Sachen verschaukelt. Wenn sie nicht alleine warten will, warum sagt sie dann, dass ich nicht mit ihr warten brauche?
Ich versuch es mal zu erklären, warum eine Frau in der Situation "hüh" sagt und "hott" erwartet. Es ist einfach ein Indiz dafür, wie viele Gedanken sich jemand der Mann macht, wie sehr er die Frau beschützen möchte. Man möchte eben nicht, dass der Mann das aus einer gesellschaftlichen Verpflichtung tut ( "brauchst/musst du nicht"), sondern weil ihm was an der Frau liegt.
Als Frau abends mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, ist nicht angenehm. Die Angst vor Übergriffen schwingt da immer mit. Wenn der Mann mit einem gemeinsam wartet, gibt einem einfach das Gefühl, dass er sich Gedanken macht, dass man heil heimkümmt, dass er sich um einen kümmert, eben ein Geborgenheitsgefühl. Wartet er nicht, sondern geht gleich heim, wo die Frau dagegen alleine (eventuell in der Kälte) warten, eine gewisse Zeit fahren und noch heimlaufen muss, wird das oft als Bequemlichkeit aufgefasst, so ein bisschen nach dem Motto: "Der wird auch sonst nix für mich tun oder für mich da sein."
Egal, ob die Frau mit dem ÖPVN unterwegs ist oder mit dem Auto, bringt es einem Mann eigentlich auch immer Pluspunkte ein, wenn er sie bittet sich kurz zu melden, sobald sie zuhause angekommen ist.

Die andere Sache, dass man sich morgens und abends melden sollte, hängt damit zusammen, dass man eben nach außen hin zeigt, dass man verliebt ist. Dann ist der erste Gedanke am Morgen und der letzte am Abend der Gedanke an die Person, die man gerne hat.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: