Stress durch Handy/Smartphone

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Strange Lady »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:ich träume ja auch schon seit meiner Kindheit von einem Knastaufenthalt.
Haben wir hier eigentlich schon einen Thread: "Wovon habt ihr in eurer Kindheit geträumt, was ihr als Erwachsene mal tun oder sein wolltet?"

Weiß gar nicht, warum du dich mit einem Studium abgemüht hast. Knast ist doch relativ easy zu erreichen. :roll:

Alternativ das passende Land aufsuchen und dort in eine traditionelle Familie einheiraten.


Ehe und Familie sind aber eher Sammelzelle. Ich bevorzuge Isolationshaft. ;)
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von selina »

Strange Lady hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:ich träume ja auch schon seit meiner Kindheit von einem Knastaufenthalt.
Haben wir hier eigentlich schon einen Thread: "Wovon habt ihr in eurer Kindheit geträumt, was ihr als Erwachsene mal tun oder sein wolltet?"

Weiß gar nicht, warum du dich mit einem Studium abgemüht hast. Knast ist doch relativ easy zu erreichen. :roll:

Alternativ das passende Land aufsuchen und dort in eine traditionelle Familie einheiraten.


Ehe und Familie sind aber eher Sammelzelle. Ich bevorzuge Isolationshaft. ;)
Bei mir hier in der Ecke wird grad ein gemütlicher Frauenknast leer.
Ich kann ja mal nachfragen, zwecks Weitervermietung. ;)
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Unknown Legend »

Strange Lady hat geschrieben:Ehe und Familie sind aber eher Sammelzelle. Ich bevorzuge Isolationshaft. ;)
Hierzu möchte ich meinen 'guten Freund' John Cage (Serienanwalt) zitieren: "Die einsamsten Menschen die ich kenne sind verheiratet. Manche davon glücklich" ...

Grundsätzlich kann ich solche 'Träume' nachvollziehen. Ich wollte z.B. als Kind oder Jugendlicher immer im Rollstuhl sitzen, das Warum ist mir aber mittlerweile entfallen. Und ein berühmtes literarisches Vorbild kommt mir auch noch in den Sinn: Holden Caulfield. Der träumte z.B. davon taubstumm zu sein oder sich eben als 'Fänger im Roggen' zu verdingen ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
SciFiGirl

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von SciFiGirl »

@fab_tom: klar ist die Qualität erst mal ausreichend. Aber wenn sich jemand wirklich mit Fotografie beschäftigen will, kommt man eben nicht um eine richtige Kamera drumherum. Alleine schon, was man dort alles einstellen kann. Und Filter passen nun mal nur auf die größeren Kameras. Auch, wenn es mittlerweile Fotowettbewerbe fürs Handy gibt, man sieht doch den Unterschied. Und dieser wird einem dann als Kunst verkauft.

Aber das war jetzt off topic, sorry.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Einsamer Igel »

Strange Lady hat geschrieben:Ehe und Familie sind aber eher Sammelzelle. Ich bevorzuge Isolationshaft. ;)
selina hat geschrieben:Bei mir hier in der Ecke wird grad ein gemütlicher Frauenknast leer.
Ich kann ja mal nachfragen, zwecks Weitervermietung. ;)

Schau doch mal hier: http://www.zuhause.de/hauswaechter-bewo ... 9398/index

Vielleicht ist da das passende Wohnobjekt dabei. 8-)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Strange Lady »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Ehe und Familie sind aber eher Sammelzelle. Ich bevorzuge Isolationshaft. ;)
selina hat geschrieben:Bei mir hier in der Ecke wird grad ein gemütlicher Frauenknast leer.
Ich kann ja mal nachfragen, zwecks Weitervermietung. ;)

Schau doch mal hier: http://www.zuhause.de/hauswaechter-bewo ... 9398/index

Vielleicht ist da das passende Wohnobjekt dabei. 8-)
Das ist echt nicht unspannend. Ob ich da evtl. einen verlassenen Leuchtturm finde? :shylove:
Ach, vielleicht gehe ich auch mal eine Zeitlang ins Schweigekloster ... aber auch die ora-et-labora-Programme sind inzwischen ja sehr nachgefragt und entsprechend teuer. Und auf Jahre ausgebucht.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Strange Lady »

UnknownLegend hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Ehe und Familie sind aber eher Sammelzelle. Ich bevorzuge Isolationshaft. ;)
Hierzu möchte ich meinen 'guten Freund' John Cage (Serienanwalt) zitieren: "Die einsamsten Menschen die ich kenne sind verheiratet. Manche davon glücklich" ...

Grundsätzlich kann ich solche 'Träume' nachvollziehen. Ich wollte z.B. als Kind oder Jugendlicher immer im Rollstuhl sitzen, das Warum ist mir aber mittlerweile entfallen. Und ein berühmtes literarisches Vorbild kommt mir auch noch in den Sinn: Holden Caulfield. Der träumte z.B. davon taubstumm zu sein oder sich eben als 'Fänger im Roggen' zu verdingen ...
Ah, auch schön, taubstumm sein - das muss ich mal wieder lesen, liegt schon so lange zurück.

Im Grunde steckt hinter diesen bizarrenTräumen ja nur der Wunsch, sich den ständigen Anforderungen, dem Stress und Lärm des Alltags zu entziehen. Wie kann man in der lauten, extrovertieren Welt (vor allem Berufswelt) heute überleben als introvertierter schweigsamer Mensch? Mich kotzt es an, dass ich ständig "Extrovertierten-Leistung" abliefern muss: auf andere zugehen, ständig irgendwas repräsentieren, ständig Dinge aushandeln, immer irgendwelchen Anforderungen der externen Welt gerecht werden ... eine richtige Wahl hat man nicht: entweder total rausfallen aus allem (arbeitslos sein) oder mitmachen in diesem Zirkus?

Thoreau und seine Blockhütte am Walden Pont, das wäre es eigentlich. :shylove:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
zebulon

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von zebulon »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Nicht nur der Chip ist kritisch – wohlgemerkt, ich habe eine D-SLR mit 10-Megapixel-APS-C-Chip, und bei ASA 800 rauscht die schon sehr merklich; jetzt stelle man sich mal einen Chip vor, halb so groß wie ein Fingernagel, aber 18 MP oder mehr.

Nein, die Optik trägt genauso zur Qualität bei. Ich meine, im Spiegelreflexbereich wurde schon vor zehn Jahren darüber diskutiert, ob die optische Auflösung dieses oder jenes Objektiv mit einem Dutzend schwerer Linsen und 72-mm-Gewinde ausreichend ist. Auf dem Smartphone sitzt derweil etwas, das weniger Durchmesser hat als ein Hemdknopf und insgesamt nur wenige Millimeter hoch baut.

Und dann sind da die Fanboys, die Stein und Bein schwören, in ihrem aktuellen iPhone sitzt die beste jemals gebaute Digitalkamera überhaupt. Die tun dann so, als wäre diese Kamera, deren Optik nicht einmal ausfahrbar ist, in jeglicher Hinsicht einer Hasselblad H5D-60 überlegen.
+1

Das erklärt sich schon rein physikalisch. Ein Mickerchip wie er typischerweise nur in Smartphones eingebaut sein kann, kann nur eine geringe Anzahl an Photonen einfangen. Die Konsequenz ist eine entsprechend heftige, elektronische Verstärkung, die aber mit einer Verstärkung des Molekularrauschens des Mickerchips verbunden ist, was ein starkes Bildrauschen (sowohl Croma-(Helligkeits-), als auch Luminanz-/Farb-Rauschen) nach sich zieht. Damit da noch etwas dabei heraus kommt muss mit elektronischen "Bildverbesserungs"maßnahmen nachgeholfen werden. Das geht aber so gut wie immer schief.

Mit einem Smartphone Bilder aufzunehmen hat also wenig mit Fotografieren zu tun, eher damit Licht in unkontrollierter Weise auf ein winziges Stück photosensitives Silizium fallen zu lassen.

Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber Aufklärung tut not ...
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Darth Bane »

Strange Lady hat geschrieben:
UnknownLegend hat geschrieben: Hierzu möchte ich meinen 'guten Freund' John Cage (Serienanwalt) zitieren: "Die einsamsten Menschen die ich kenne sind verheiratet. Manche davon glücklich" ...

Grundsätzlich kann ich solche 'Träume' nachvollziehen. Ich wollte z.B. als Kind oder Jugendlicher immer im Rollstuhl sitzen, das Warum ist mir aber mittlerweile entfallen. Und ein berühmtes literarisches Vorbild kommt mir auch noch in den Sinn: Holden Caulfield. Der träumte z.B. davon taubstumm zu sein oder sich eben als 'Fänger im Roggen' zu verdingen ...
Ah, auch schön, taubstumm sein - das muss ich mal wieder lesen, liegt schon so lange zurück.
Dann lies aber das englische Original. Heinrich Böll hat damals die deutsche Übersetzung ziemlich in den Sand gesetzt. Oder gibt es mittlerweile eine aktuellere Ausgabe?
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
ogor

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von ogor »

Darth Bane hat geschrieben:Heinrich Böll hat damals die deutsche Übersetzung ziemlich in den Sand gesetzt. Oder gibt es mittlerweile eine aktuellere Ausgabe?
Es gibt seit etwa zehn Jahren eine Übersetzung von Eike Schönfeld, die näher am Original sein soll. Ich habe jedoch das Buch bislang nur in Englisch gelesen und kann über die Übersetzung nichts sagen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Strange Lady »

ogor hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben:Heinrich Böll hat damals die deutsche Übersetzung ziemlich in den Sand gesetzt. Oder gibt es mittlerweile eine aktuellere Ausgabe?
Es gibt seit etwa zehn Jahren eine Übersetzung von Eike Schönfeld, die näher am Original sein soll. Ich habe jedoch das Buch bislang nur in Englisch gelesen und kann über die Übersetzung nichts sagen.
Ah interessant, wusste ich alles nicht. Kenne nur das englischsprachige Original.
Gerade die Übersetzungen ins Deutsche (ganz gleich aus welcher Sprache) sind oftmals mindergeil. Nicht selten lese ich z.B. die englische Version eines französischen Textes, weil ich die deutsche Übersetzung so grottig finde.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Unknown Legend »

Strange Lady hat geschrieben:Im Grunde steckt hinter diesen bizarren Träumen ja nur der Wunsch, sich den ständigen Anforderungen, dem Stress und Lärm des Alltags zu entziehen.
Jup. Die 'harmlosere' Variante ist halt der Traum von der einsamen Insel oder dem einfachen Leben auf dem Land ...
Strange Lady hat geschrieben:Wie kann man in der lauten, extrovertieren Welt (vor allem Berufswelt) heute überleben als introvertierter schweigsamer Mensch? Mich kotzt es an, dass ich ständig "Extrovertierten-Leistung" abliefern muss: auf andere zugehen, ständig irgendwas repräsentieren, ständig Dinge aushandeln, immer irgendwelchen Anforderungen der externen Welt gerecht werden ... eine richtige Wahl hat man nicht: entweder total rausfallen aus allem (arbeitslos sein) oder mitmachen in diesem Zirkus?
Dir 'richtige' Wahl kannst Du nur für dich selbst treffen, ein Trick 17 der für alle funktioniert existiert nicht. Allerdings gibt es zahllose Möglichkeiten zwischen den genannten Extremen 'Zirkus' und 'Arbeitslosigkeit'. Wo steht geschrieben (außer vielleicht in den Programmen der etablierten Parteien), dass nur Vollzeitbeschäftigung glücklich macht und man sein sauer verdientes Geld dann in seiner Freizeit für Entspannung und Frustkäufe verschleudern muss?
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
SciFiGirl

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von SciFiGirl »

UnknownLegend hat geschrieben: Wo steht geschrieben (außer vielleicht in den Programmen der etablierten Parteien), dass nur Vollzeitbeschäftigung glücklich macht und man sein sauer verdientes Geld dann in seiner Freizeit für Entspannung und Frustkäufe verschleudern muss?
Das steht auf dem Gehaltszettel geschrieben: wenn man eh schon wenig verdient, kann man sich dann mit Halbtagsstelle kaum noch was leisten. Und wenn man dann so teure Hobbies hat wie ich, nämlich Fotografieren und Reisen, dann muss man das ja irgendwie finanzieren. :mrgreen:

Aber selbst bei einer Halbtagsstelle bliebe das Problem, dass man extrovertiert sein muss in dieser Welt. Das laute Telefonieren mit dem Handy vor allen Leuten gehört da auch irgendwie mit dazu. An der Arbeit können sie es bei mir nicht verstehen, dass ich kein Handy besitze. Als ich dieses Jahr Pflegezeit nehmen musste, habe ich mich breitschlagen lassen, mal meine private Festnetznummer rauszurücken. Danach wurde ich ständig angerufen, weil es irgendwas gab, was sie wissen wollten. Ganz toll. Eben genau der Grund, warum ich kein Handy besitze. Ich will nicht ständig und überall erreichbar sein.

Vor zwei Wochen hatte ich dann eine Diskussion mit jemandem der meinte, ich bräuchte dringend einen AB und müsste mir sowas anschaffen. Warum? Wenn es dringend ist und ich nicht zu Hause, kann mich die Person doch nochmal anrufen. Selbst diese komische AB Box im Telefon habe ich abgeschaltet, weil mich dann das Telefon ständig anklingelte - auch ohne Nachricht. Das hat einfach nur noch genervt.
Theo Dorant

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Theo Dorant »

Stress durch das Smartphone – sorry aber das kostet mich ein müdes Lächeln. Die Lösung ist doch ganz offensichtlich: Einfach mal wieder abschalten!

Die aktuelle Entwicklung zum Thema sehe ich allerding mit Sorge. Nicht nur, dass auf den Straßen immer mehr Smarthphone-Zombies unterwegs sind, nein sie sind überall, in der Arbeit, im Restaurant, in der Kneipe, im Verein…. Mit der Folge, das kaum mehr irgendwo eine vernünftige Unterhaltung stattfinden kann, weil es ständig bei irgendwem bimmelt oder brummt. Und wie selbstverständlich sofort das laufende Gespräch unterbrochen und sich dem Smartphone gewidmet wird, obwohl das mega unhöflich ist. Juckt aber keinen...

Ich erlebe im Verein Gruppenabende mit jungen Leuten, die um einen Tisch sitzen, aber kein Wort reden, weil jeder nur in sein Telefon starrt. Und wenn mal einer sich bewegt, dann werden Bilder und „lustige“ Videos herumgezeigt. Leute, ganz ehrlich da könnt ihr gleich zu Hause bleiben. Was auch aus einem anderen Grund Sinn machen würde. Es scheint ja total aus der Mode zu kommen, miteinander zu reden. Man kommuniziert heutzutage vorzugsweise schriftlich. Wozu sich also treffen? Der Gipfel sind die sogenannten Sprachnachrichten, da kann man miteinander reden, ohne wirklich miteinander reden zu müssen…

Mittlerweile sage ich den Leuten deutlich, was ich von Ihrem Verhalten halte. Hält mir jemand ungefragt sein Phone ins Gesicht um mir „was Tolles“ zu zeigen, sag ich frei heraus dass mich der Sch… nicht interessiert. Wenn während der Unterhaltung ständig das Smartphone bedient wird, stehe ich auf und gehe. Auf etwaige Nachfrage erkläre ich dann, dass ja anscheinend das Telefon wichtiger ist als die Unterhaltung mit mir und ich dann in ein paar Minuten zu Hause per Festnetz erreichbar wäre. Vielleicht denkt ja der eine oder andere mal drüber nach, auch wenn ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe.

Selbst nutze ich natürlich kein Smartphone. Ich sehe einfach die Notwendigkeit nicht ein. Was ich so mitbekomme ist 90% der Dinge die damit gemacht werden Quatsch. Internet habe ich zu Hause und auch im Büro und ständige Erreichbarkeit war noch nie mein Ding. Daher habe ich nur ein Mobiltelefon mit Prepaid Karte, das auch gerne mal zu Hause liegen bleiben darf. Ich mach mich doch nicht zum Knecht von Apple und Co….
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Strange Lady »

SciFiGirl hat geschrieben:
UnknownLegend hat geschrieben: Wo steht geschrieben (außer vielleicht in den Programmen der etablierten Parteien), dass nur Vollzeitbeschäftigung glücklich macht und man sein sauer verdientes Geld dann in seiner Freizeit für Entspannung und Frustkäufe verschleudern muss?
Das steht auf dem Gehaltszettel geschrieben: wenn man eh schon wenig verdient, kann man sich dann mit Halbtagsstelle kaum noch was leisten. Und wenn man dann so teure Hobbies hat wie ich, nämlich Fotografieren und Reisen, dann muss man das ja irgendwie finanzieren. :mrgreen:

Aber selbst bei einer Halbtagsstelle bliebe das Problem, dass man extrovertiert sein muss in dieser Welt. Das laute Telefonieren mit dem Handy vor allen Leuten gehört da auch irgendwie mit dazu. An der Arbeit können sie es bei mir nicht verstehen, dass ich kein Handy besitze. Als ich dieses Jahr Pflegezeit nehmen musste, habe ich mich breitschlagen lassen, mal meine private Festnetznummer rauszurücken. Danach wurde ich ständig angerufen, weil es irgendwas gab, was sie wissen wollten. Ganz toll. Eben genau der Grund, warum ich kein Handy besitze. Ich will nicht ständig und überall erreichbar sein.

Vor zwei Wochen hatte ich dann eine Diskussion mit jemandem der meinte, ich bräuchte dringend einen AB und müsste mir sowas anschaffen. Warum? Wenn es dringend ist und ich nicht zu Hause, kann mich die Person doch nochmal anrufen. Selbst diese komische AB Box im Telefon habe ich abgeschaltet, weil mich dann das Telefon ständig anklingelte - auch ohne Nachricht. Das hat einfach nur noch genervt.
Jep, same problem here. Wenn ich das Handy im Urlaub tagelang abschalte und keine Emails lese, bekomme ich von den Kolleg_innen nicht selten Vorwürfe zu hören. :roll:
Und in dem Bereich, in dem ich arbeite, ist es leider usus auf einer halben Stelle voll zu arbeiten. Sonst droht man im Projekt zu scheitern. Denn inzwischen ist es in vielen Unternehmen gang und gäbe, Projektziele bewusst höchstambitioniert/unrealistisch umfangreich zu definieren und gleichzeitig personell schwach zu besetzen ... weil dann die wenigen MA, selbst wenn sie das Soll nicht erreichen sollten, trotzdem im Preis-Leistungs-Verhältnis mehr Output generieren als ein personell voll ausgestattetes Projekt mit realistischen Zielvorgaben.
Es kann kein richtiges Leben im falschen System geben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich sehe es ähnlich wie Theo Dorant. Allerdings habe ich mir doch schon manchmal ein Smartphone gewünscht, da ich ÖPNV-Nutzer bin und gerne wandern gehe. Kartenmaterial drucke ich vorher aus, aber manchmal läuft man aus dem ausgedruckten Bereich heraus... und wenn man auf dem Rückweg 3x die Möglichkeit hat, aus einem Bus auszusteigen um zu einem Bahnhof zu gehen, dann wäre es schön zu wissen, an welcher dieser 3 Haltestellen man Anschlussgarantie hat. Gerade in fremden Gegenden kennt man sich damit ja nicht aus. Grad am WE steht man ggf. 30-60 min. doof rum. Den Hinweg kann man super planen, aber den Rückweg meist nicht, wenn man nicht weiß, wann man wo sein wird. Meist bin ich dann auch k.o. und will den kürzesten Heimweg. Das wären eigentlich meine beiden Smartphonenutzungen. Dazu vielleicht noch GPS, ebenfalls fürs wandern. Und wenn mein Handy fotografieren und Musik abspielen kann, ggf. auch Ton aufnehmen kann, wäre auch praktisch. Diese ständige Erreichbarkeit und Kommuniziererei über WhatsApp und FB und was weiß ich... brauche ich nicht. Gestern rief mich ein Handwerker auf dem Handy an, ich war grad unterwegs... und fühlte mich total gestresst. Habe das Telefonat entgegen genommen, aber hatte kein gutes Gefühl, einen Termin zu vereinbaren, ohne einen Kalender zur Hand zu haben. Deshalb hatte ich ja drum gebeten, dass ich auf dem Festnetz angerufen werde. Aber das scheint Firmenphilosophie zu sein, dass man Kunden tagsüber nur auf dem Handy erreicht... :?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Krausig »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich sehe es ähnlich wie Theo Dorant. Allerdings habe ich mir doch schon manchmal ein Smartphone gewünscht, da ich ÖPNV-Nutzer bin und gerne wandern gehe. Kartenmaterial drucke ich vorher aus, aber manchmal läuft man aus dem ausgedruckten Bereich heraus... und wenn man auf dem Rückweg 3x die Möglichkeit hat, aus einem Bus auszusteigen um zu einem Bahnhof zu gehen, dann wäre es schön zu wissen, an welcher dieser 3 Haltestellen man Anschlussgarantie hat. Gerade in fremden Gegenden kennt man sich damit ja nicht aus. Grad am WE steht man ggf. 30-60 min. doof rum. Den Hinweg kann man super planen, aber den Rückweg meist nicht, wenn man nicht weiß, wann man wo sein wird. Meist bin ich dann auch k.o. und will den kürzesten Heimweg. Das wären eigentlich meine beiden Smartphonenutzungen. Dazu vielleicht noch GPS, ebenfalls fürs wandern. Und wenn mein Handy fotografieren und Musik abspielen kann, ggf. auch Ton aufnehmen kann, wäre auch praktisch. Diese ständige Erreichbarkeit und Kommuniziererei über WhatsApp und FB und was weiß ich... brauche ich nicht. Gestern rief mich ein Handwerker auf dem Handy an, ich war grad unterwegs... und fühlte mich total gestresst. Habe das Telefonat entgegen genommen, aber hatte kein gutes Gefühl, einen Termin zu vereinbaren, ohne einen Kalender zur Hand zu haben. Deshalb hatte ich ja drum gebeten, dass ich auf dem Festnetz angerufen werde. Aber das scheint Firmenphilosophie zu sein, dass man Kunden tagsüber nur auf dem Handy erreicht... :?
Warum holst du dir dann nicht zu genau diesem Zweck ein Smartphone? Du musst, nur weil du eines hast, ja deswegen nicht gleich immer erreichbar sein.
Für mich sind die Nutzung von Offline-Karten, Navigation und ÖPNV auch die wichtigsten Anwendungen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Einsamer Igel »

Krausig hat geschrieben:Warum holst du dir dann nicht zu genau diesem Zweck ein Smartphone? Du musst, nur weil du eines hast, ja deswegen nicht gleich immer erreichbar sein.
Für mich sind die Nutzung von Offline-Karten, Navigation und ÖPNV auch die wichtigsten Anwendungen.
Über kurz oder lang werde ich zum Smartphonenutzer. Kann ich es eigentlich verhindern, dass Leute, die meine Handynummer haben, mich in ihre Whatsapp-Adressliste aufnehmen, sobald gemerkt wird, dass mein Handy plötzlich Whatsappfähig ist? Ich will das nicht benutzen und auch nicht, dass meine Daten von Whatsapp gespeichert werden. Ich kann aber nicht den leichtfertigen Umgang anderer Leute beeinflussen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Gilbert »

...WhatsApp einfach nicht installieren bzw. wenn vorinstalliert, dann deinstallieren. ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Stress durch Handy/Smartphone

Beitrag von Krausig »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Warum holst du dir dann nicht zu genau diesem Zweck ein Smartphone? Du musst, nur weil du eines hast, ja deswegen nicht gleich immer erreichbar sein.
Für mich sind die Nutzung von Offline-Karten, Navigation und ÖPNV auch die wichtigsten Anwendungen.
Über kurz oder lang werde ich zum Smartphonenutzer. Kann ich es eigentlich verhindern, dass Leute, die meine Handynummer haben, mich in ihre Whatsapp-Adressliste aufnehmen, sobald gemerkt wird, dass mein Handy plötzlich Whatsappfähig ist? Ich will das nicht benutzen und auch nicht, dass meine Daten von Whatsapp gespeichert werden. Ich kann aber nicht den leichtfertigen Umgang anderer Leute beeinflussen.
Wenn du WhatApp gar nicht benutzen willst, dann brauchst du es doch gar nicht zu installieren.
Ich bin nicht unbedingt der WhatsApp-Experte, auch wenn ich es verwende. Du kannst einstellen, wer sehen darf wann du zuletzt online warst, dein Profilbild und deinen Status. Ob alle die deine Nummer haben, auch sehen wenn du WhatsApp hast, weiß ich leider nicht.