Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von selina »

Pattick hat geschrieben:Sie ist diese träumerische, in Kunst, Musik und Tanz geradezu aufgehende junge Frau, die ich unter anderem dafür so bewundere. Sie kann all das, was ich maximal in Ansätzen kann und so gerne können würde, weil ich es für so schön erachte. Ich bin davon überzeugt, dass dies die Dinge sind, auf die es wirklich ankommt. Auf die schönen Dinge. Geld, Macht, Ruhm - das ist alles sekundär. Kunst, Musik und Tanz kosten nichts, sie sind einfach so schön. Einfach schön - das ist es was das Leben sein sollte, diese beiden Worte. Ich denke dass das sehr romantisierend ist aber auch sehr wahr und leider sehr ideell.
Ja das ist sehr romantisierend. Wie stellst du dir denn den wirklich gelebten Alltag mit deiner Ballerina vor?
Ein ganz klein wenig beneide ich dich um deine Fähigkeit jemanden so auf dem Thron zu sehen.
Oder besser gesagt, ich wüsste gern wie das ist.
Ich hab selbst in meinen dunkelrosa Zeiten (also ganz frisch verliebt) niemanden derart angehimmelt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Nonkonformist

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Nonkonformist »

Ich komme aus den künstlerichen bereich, arbeitete in trickfilmstudios die kinderflilme
gemacht haben. Eine meine frührene OdBs gibt jetzt balletunterricht für kleine mädchen.

Das waren aber meist nicht die süße mädchen aus deine fantasieen.
Sicher in unseren koloristennachtschicht ist es eine weile ziemlich wild zugegangen.
Im klo ein zettel, mit der bitte die kondome ins mülleimer zu entsorgen und nicht durch zu spülen.
Ein pärchen entlassen, deswegen das die es nachts im büro unserem chef getrieben haben
und dabei erwischt worden sind. Da war nachts angeblich mehr partytime mit wein und
joints als das die tatsächlich gearbeitet haben. So einige künstler sind ziemlich
'versaute' Nonkonformisten. Die sind alle nicht so brav. Auch wann der eine oder der andere
auch mal mit töpfchen rumgelaufen ist.

Dein idealbild ist ein bisschen realitätsfern.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Lion »

Pattick hat geschrieben: "Übersteigerte Liebe" nennt es mein Therapheut. Er sagt, dass ich die Liebe zu meiner Prinzessin vollkommen übersteigert empfinde und sie quasi wie eine Gottheit verehre, dass das eine Art unreife Liebe sei, die pubertierende Jungs wohl recht häufig empfinden. Dass das ein Zeichen dessen sei, dass ich das jetzt nachhole.
Allerdings sitzt Deinem Therapeuten da kein 14jähriger gegenüber, sondern (mangelnde Erfahrung hin oder her) ein deutlich erwachsener Mann.

Weiterhin ist es sicherlich richtig, dass "erste Lieben" im Pubertätsalter sehr leidenschaftlich ausfallen, gerade weil die Hormone ins Blut schießen. Andererseits ... ohne körperliches Begehren? Gerade in der Sturm- und Drangzeit? DAS wäre ungewöhnlich. Es sind eben die Hormone, die da für die Übersteigerung sorgen. Es ist nicht so, dass Pubertierende da romantisch vor sich hin philosophieren, wie Du es tust.

Zustimmen kann ich, dass es sich -nach deinen Schilderungen- um eine gnadenlos übersteigerte Liebe handelt. Die Aussage "da wird was nachgeholt" finde ich da aus obigen Gründen ziemlich vereinfachend und auch verharmlosend. Es ist eben nicht das, was Pubertierende durchmachen, es sind nur oberflächliche Ähnlichkeiten vorhanden.

Seit sich eine minimale Restchance aufgezeigt hat, dass es doch noch etwas werden könnte (1% wäre wohl schon Wunschdenken ;-)) fühle ich sie wieder und denke den ganzen Tag nur daran.
Hmja. Du solltest Dir bewußt sein, dass aus dem Holz auch Stalker geschnitzt sind.

Bevor jemand aufjault: NEIN, ich sage nicht, dass Du stalkst. Ich sage "nur", dass anscheinend Gemeinsamkeiten hinsichtlich der emotionalen Welt vorliegen. Es gibt fünf Arten von Stalkern, ich zitiere mal dieTypologie des "beziehungssuchernden Stalkers":
Fehlwahrnehmung von Beziehung

Ignorieren/Uminterpretieren von Feedback der betroffenen Person

Idealisieren der betroffenen Person, „Verehrertypen"

Oft isolierter Lebensstil des Ausübenden

Betroffene Person kann als Partner/Freund/ Elternfigur gewünscht werden

Unempfindlich gegenüber Abwehr
Vielleicht ist es einfach nur kindlich wie mein Therapheut sagt. Aber vielleicht ist es auch "höher"?
Vielleicht ist es auch einfach nur ungesund, was dann?

Du betreibst da etwas (gedanklich / emotional) und hebst dieses in den Olymp. Selbstverständlich ist das dann "zu gut", um negativ zu sein.

Dabei ignorierst Du augenscheinlich völlig, wie Dein Therapeut die Sache bezeichnet: "kindlich" und "übersteigert".

Es ist übrigens für mich ziemlich unerheblich, dass die angeschmachtete Person 18 Jahre alt ist. Es wäre dasselbe, wäre sie Mitte 30. Ob Du es ablehnst oder nicht: es wäre deutlich normaler, wenn das Ganze eine sexuelle Komponente hätte.
Zuletzt geändert von Lion am 15 Jun 2015 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Lion »

Pattick hat geschrieben: "Höhere Liebe" stammt aus der Esoterik. Es beschreibt eine Liebe, die über der sexuell motivierten Liebe steht, sozusagen eine höhere Ebene der Liebe. Das erste Mal erwähnt hat diesen Begriff die Mutter meines Engels als ich ihr erzählte, wie ich ihre Tochter liebe. Ja ist vielleicht merkwüdig aber wir können da inzwischen wirklich vollkommen offen drüber reden.
[...]
Ich weiß auch durchaus, was sie für eine Zicke sein kann, es wohl durchaus beherrscht über die "Sterbende Schwan-Taktik", ihre Mitmenschen zur Weißglut zu treiben und dass es mit ihr zu Hause wohl auch nicht einfach ist. Sie ist in dieser Beziehung wohl auch sehr ich-bezogen.
Diese Konstellation macht das Ganze nur noch furchterregender.

Mutter Esoterikerin, und ja es IST merkwürdig, wenn ein deutlich älterer Verehrer mit ihr über ihre Tochter so spricht.

Und die Tochter selbst ... wer sagt, dass die sich nicht mächtig gebauchpinselt fühlt, wenn es ihr gelingt, ältere Männer zu bezirzen? Wo ihre Motive liegen?

Werde erwachsen. Du versteigst Dich da gerade fürchterlich.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Lion »

[versehentlich doppelt - löschen wird mir vom System verweigert, daher so elimiiert.]
Zuletzt geändert von Lion am 15 Jun 2015 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Pattick

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Pattick »

selina hat geschrieben:Ja das ist sehr romantisierend. Wie stellst du dir denn den wirklich gelebten Alltag mit deiner Ballerina vor?
Ich denke der wesentliche Punkt ist, wie sie sich ihr Leben vorstellt. Ich persönlich würde mich einfach unheimlich darüber freuen, dass da jemand ist, mit dem ich mein Leben teilen kann und der mein Leben um das bereichert, was mir verloren gegangen ist. Wenn es sie glücklich macht, den ganzen Tag so zu verbringen, wäre mir das recht. Nur glaube ich nicht, dass es eine Frau gibt, deren Lebensinhalt das wäre. Ich denke darauf kommt es an, dass sie sich auch darin wiederfindet. Was erwartet sie? Das gehört für mich auch dazu. Im konkreten Fall wäre das z.B. wahrscheinlich studieren, einen Beruf ausüben. Das gehört dann auch dazu so wie ich mich vom Berufsleben ein wenig entfernen möchte. Zu zweit muss jeder theoretisch nur noch rund halb so viel heimbringen. Mehr Freizeit, gerne gemeinsam, und eben diese schönen Dinge gemeinsam tun (oder auch andere). Das wäre mein Ziel. Ich finde so ein "schöngeistiges" "Wesen" geeigneter für so eine Zukunft als jemand wie ich nocheinmal, der nur (noch) die Arbeit und die Produktivität kennt.
Ein ganz klein wenig beneide ich dich um deine Fähigkeit jemanden so auf dem Thron zu sehen.
Oder besser gesagt, ich wüsste gern wie das ist.
Hmm wie ist das. Es fühlt sich himmlisch an. Das sind glaub ich die berühmten Schmetterlinge im Bauch. Oder wie es sich für sie anfühlt? Nun - weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe gut wenn auch wahrscheinlich ein wenig unheimlich. Das ist man so glaube ich heute nicht mehr gewohnt.
Ich hab selbst in meinen dunkelrosa Zeiten (also ganz frisch verliebt) niemanden derart angehimmelt.
Hmm - du hast auch nicht 20 Jahre dafür "gespart" ;-). Ich mein bedenke, ich bin wohl seit über 20 Jahren depressiv, habe nie etwas vergleichbares Gefühlt, dann bekommst du Medikamente und plötzlich erlebst du das. Ich hab nie Drogen konsumiert aber ich glaub das Gefühl war besser. Natürlich ebbt das ab, die Vernunft kehrt zurück. Aber ein Blick, ein Strohhalm und "Ping" ist alles wieder da. :-)
Ich möchte so lieben. Nur das ist für mich wahre Liebe. Dazu gehört die Schwärmerei und ich finde wenn es von Anfang an wahre Liebe sein soll, muss sie so sein. Der andere Weg wäre, dass die wahre Liebe sich aus einem davor gesetzten Annährungsprozess entwickelt. Kann auch passieren, will ich nicht ausschließen. Aber so sollte es sein. Sie muss nur noch auf Gegenliebe stoßen.....
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Lion »

Pattick hat geschrieben: Wenn es sie glücklich macht, den ganzen Tag so zu verbringen, wäre mir das recht.
Und was wäre, wenn sie -wie in einer Beziehung üblich- auch Sex wollte?

Fällt der Engel dann?
Pattick

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Pattick »

Lion hat geschrieben: Allerdings sitzt Deinem Therapeuten da kein 14jähriger gegenüber, sondern (mangelnde Erfahrung hin oder her) ein deutlich erwachsener Mann.
Weiterhin ist es sicherlich richtig, dass "erste Lieben" im Pubertätsalter sehr leidenschaftlich ausfallen, gerade weil die Hormone ins Blut schießen. Andererseits ... ohne körperliches Begehren? Gerade in der Sturm- und Drangzeit? DAS wäre ungewöhnlich. Es sind eben die Hormone, die da für die Übersteigerung sorgen. Es ist nicht so, dass Pubertierende da romantisch vor sich hin philosophieren, wie Du es tust.
Zustimmen kann ich, dass es sich -nach deinen Schilderungen- um eine gnadenlos übersteigerte Liebe handelt. Die Aussage "da wird was nachgeholt" finde ich da aus obigen Gründen ziemlich vereinfachend und auch verharmlosend. Es ist eben nicht das, was Pubertierende durchmachen, es sind nur oberflächliche Ähnlichkeiten vorhanden.
So oberflächlich sind die Symptome wahrscheinlich nicht. Ich hab ja schließlich eine Diagnose. Selbstverständlich gibt es auf Grund der ansonsten massiv mehr vorhandenen Lebenserfahrung und Reife eine ganze andere Umgehensweise damit. Vielleicht sind es gerade die fehlenden Hormonschübe, die die sexuelle Komponente ausschalten. Ganz nebenbei bemerkt kann das auch eine Nebenwirkung der Psychopharmaka sein. Die sexuelle Erregbarkeit beim Mann wird nämlich in aller Regel stark beeinträchtigt. Aber ich denke nicht dass dies eine fehlende sexuelle Komponente beim Verlieben auslösen würde, höchstens dass nichts passiert. Aber wenn vorher z.B. "was passiert" und beim Träumen an die angebetete geht es weg, ist das für mich schon ich sag mal "zum Nachdenken".
Hmja. Du solltest Dir bewußt sein, dass aus dem Holz auch Stalker geschnitzt sind.
Das ist mir bewusst. Und das darf auch nicht passieren. Aber keine Angst, für so was hab ich gar keine Zeit und ich bin mir der Gefahr bewusst. So überdringend ist mir eine Partnerschaft auch nicht und da ich nicht besitzen will, wäre das auch eine ziemlich dumme Handlung.[/quote]
Vielleicht ist es auch einfach nur ungesund, was dann?
Kann sein. Und? Soll ich es deswegen abschalten, ignorieren? Nein ich muss es doch verarbeiten und daraus lernen, wie ich lieben möchte.
Du betreibst da etwas (gedanklich / emotional) und hebst dieses in den Olymp. Selbstverständlich ist das dann "zu gut", um negativ zu sein.
Nun Gegenfrage: Ist es schlecht? Ich tu doch niemand weh? Mir selbst? Nun - ich kann natürlich weiter allein sein "wollen". Ich bin in Psychotherapie, wir reden darüber, wir arbeiten dran. Was soll ich sonst tun? Mein Therapheut findet es nicht schädlich und er hat auch kein Problem damit, dass da der kleine Junge in mir hochkommt, im Gegenteil. Und ich auch nicht.
Dabei ignorierst Du augenscheinlich völlig, wie Dein Therapeut die Sache bezeichnet: "kindlich" und "übersteigert".
Aber er hat es nicht verteufelt. Er fand es sehr gut, dass ich diese Gefühle entwickelt habe und als einen Fortschritt. Dass es kindlich ist, sei normal für meine Situation und dass es übersteigert ist "nicht ungewöhnlich". Natürlich muss ich nun lernen, das zu kanalisieren sodass es mich auch weiter bringt. Aber ist es schlecht?
Es ist übrigens für mich ziemlich unerheblich, dass die angeschmachtete Person 18 Jahre alt ist. Es wäre dasselbe, wäre sie Mitte 30. Ob Du es ablehnst oder nicht: es wäre deutlich normaler, wenn das Ganze eine sexuelle Komponente hätte.
Unbestritten. "Normal" ist es bestimmt nicht sondern besonders. Aber "nicht normal" ist nicht gleich schlecht. Definiere normal? Durchschnitt? Normbereich?
Pattick

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Pattick »

Lion hat geschrieben:Diese Konstellation macht das Ganze nur noch furchterregender.
Mutter Esoterikerin, und ja es IST merkwürdig, wenn ein deutlich älterer Verehrer mit ihr über ihre Tochter so spricht.
Furchterregend? Für wen? Ich verstehe da ehrlich gesagt nicht, dass das so schlimm ist. Ist es schlimm wenn man einanander verstehen will? Ist es schlimm, offen mit solchen Gefühlen umzugehen? Außerdem spreche ich hauptsächlich über meine Gefühle. Ich finde es ehrlich gesagt eher schade, wenn man daraus gegenüber den potentiellen Schwiegereltern so ein Geheimnis machen muss. Ich fände es viel schöner, wenn man über solch schöne Dinge spricht. Deswegen empfinde ich diesen Kontakt sehr wertvoll.
Und die Tochter selbst ... wer sagt, dass die sich nicht mächtig gebauchpinselt fühlt, wenn es ihr gelingt, ältere Männer zu bezirzen? Wo ihre Motive liegen?
Dann Glückwunsch. Da hab ich kein Problem mit. Damit muss man als Mann dann auch umgehen können lernen. Aber auf Grund ihrer Art würde mich das extrem verwundern. Still, zurückgezogen, verträumt, traurig bis depressiv - wie geht das zusammen mit "verführt erwachsene Männer"?
Werde erwachsen. Du versteigst Dich da gerade fürchterlich.
Öhm ja wie gesagt - darum geht's ;-) Aber heißt das, dass man dann erkalten muss, dass es nur noch Zweckgemeinschaften gibt? Dann brauch ich keine. Das krieg ich alleine besser hin. Ich brauch jemand für meine Seele, nicht für meinen Haushalt.
Pattick

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Pattick »

Lion hat geschrieben:Und was wäre, wenn sie -wie in einer Beziehung üblich- auch Sex wollte?
Fällt der Engel dann?
Nein - denn es ist meine Überzeugung, dass dieser Wunsch von der Frau ausgehen muss. Wenn sie das möchte, dann ist es ihr Geschenk an mich ihren sie liebenden Partner und dann denke ich ist es bestimmt was wunderbares und bereichert die Beziehung. Aber als Sahnehäubchen auf der Liebe und nicht als Selbstzweck oder Triebbefriedigung. Es würde mich verstören, wenn sie letzteres damit bezweckt. Ich glaube, dass so zarte Menschen so nicht sind. Ob ich dann damit klar käme weiß ich nicht. Aber wenn ich einen Menschen liebe, wäre das denke ich eben dann Teil dieses geliebten Menschen, dass er das eben braucht und dann würde ich alles tun es ihr zu geben. Sag ich jetzt mal so. Ich würde es aber nie verlangen.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Lion »

Pattick hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Vielleicht ist es auch einfach nur ungesund, was dann?
Kann sein. Und? Soll ich es deswegen abschalten, ignorieren? Nein ich muss es doch verarbeiten und daraus lernen, wie ich lieben möchte.
Deine Texte hier lesen sich nicht gerade so, als ob Du den Blickwinkel "das könnte auch ungesund sein" einnehmen würdest.

Im Gegenteil, Dein Therapeut sagt Dir zwar, dass das alles nicht altersgerecht und auch übersteigert ist, aber hier idealisierst Du das alles als "möglicherweise höhere Liebe". Du gibst Dich der Übersteigerung hin.

Und zwischen einer solchen Hingabe und "abschalten/ignorieren" liegen noch einige Stufen.
Du betreibst da etwas (gedanklich / emotional) und hebst dieses in den Olymp. Selbstverständlich ist das dann "zu gut", um negativ zu sein.
Nun Gegenfrage: Ist es schlecht? Ich tu doch niemand weh? Mir selbst? Nun - ich kann natürlich weiter allein sein "wollen". Ich bin in Psychotherapie, wir reden darüber, wir arbeiten dran. Was soll ich sonst tun? Mein Therapheut findet es nicht schädlich und er hat auch kein Problem damit, dass da der kleine Junge in mir hochkommt, im Gegenteil. Und ich auch nicht.
Warum berichtest Du dann hier, wenn alles ok ist?

Kann ich Dir sagen: Fishing for Zustimmung, die sich konzentriert in der Frage: "Kennt das hier jemand?" (siehe Ausgangsbeitrag dieses Threads).

Vielleicht solltest Du auch diesbezüglich Deine Motive, hier zu Deiner Sache was zu schreiben, hinterfragen.
Dabei ignorierst Du augenscheinlich völlig, wie Dein Therapeut die Sache bezeichnet: "kindlich" und "übersteigert".
Aber er hat es nicht verteufelt. Er fand es sehr gut, dass ich diese Gefühle entwickelt habe und als einen Fortschritt. Dass es kindlich ist, sei normal für meine Situation und dass es übersteigert ist "nicht ungewöhnlich". Natürlich muss ich nun lernen, das zu kanalisieren sodass es mich auch weiter bringt. Aber ist es schlecht?
Nun, die Konstellation, in der Du Dich befindest. Glaubst Du denn da allen Ernstes ein ein Happy-End, wo wie Du Dir das romantisierend vorstellst?

Natürlich ist es auch erlaubt, mal "zu träumen". Aber selbst da sind Deine Konstruktionen übersteigert.
Es ist übrigens für mich ziemlich unerheblich, dass die angeschmachtete Person 18 Jahre alt ist. Es wäre dasselbe, wäre sie Mitte 30. Ob Du es ablehnst oder nicht: es wäre deutlich normaler, wenn das Ganze eine sexuelle Komponente hätte.
Unbestritten. "Normal" ist es bestimmt nicht sondern besonders. Aber "nicht normal" ist nicht gleich schlecht. Definiere normal? Durchschnitt? Normbereich?
Ich muß echt mal raussuchen, wie man diese Form der "was-ist-schon-normal?"-Rhetorik nennt.

Kommt ja öfter mal als "Argument".

Und wenn es nicht "normal" ist, ist es eben "besonders" / "höher" / "besser" usw.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Lion »

Pattick hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Und was wäre, wenn sie -wie in einer Beziehung üblich- auch Sex wollte?
Fällt der Engel dann?
Nein - denn es ist meine Überzeugung, dass dieser Wunsch von der Frau ausgehen muss. Wenn sie das möchte, dann ist es ihr Geschenk an mich ihren sie liebenden Partner und dann denke ich ist es bestimmt was wunderbares und bereichert die Beziehung. Aber als Sahnehäubchen auf der Liebe und nicht als Selbstzweck oder Triebbefriedigung. Es würde mich verstören, wenn sie letzteres damit bezweckt. Ich glaube, dass so zarte Menschen so nicht sind. Ob ich dann damit klar käme weiß ich nicht. Aber wenn ich einen Menschen liebe, wäre das denke ich eben dann Teil dieses geliebten Menschen, dass er das eben braucht und dann würde ich alles tun es ihr zu geben. Sag ich jetzt mal so. Ich würde es aber nie verlangen.
Ich vergaß.

Was sagt Dein Therapeut eigentlich zu dieser Einstellung?

Übrigens: Einerseits beschreibst Du die egomanische Seite Deines Engels ("zickig", "wenn sie leidet, leiden alle" usw.), andererseits beschreibst Du sie als "zart".
Nobody

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Nobody »

Pattick hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Und was wäre, wenn sie -wie in einer Beziehung üblich- auch Sex wollte?
Fällt der Engel dann?
Nein - denn es ist meine Überzeugung, dass dieser Wunsch von der Frau ausgehen muss. Wenn sie das möchte, dann ist es ihr Geschenk an mich ihren sie liebenden Partner und dann denke ich ist es bestimmt was wunderbares und bereichert die Beziehung. Aber als Sahnehäubchen auf der Liebe und nicht als Selbstzweck oder Triebbefriedigung. Es würde mich verstören, wenn sie letzteres damit bezweckt. Ich glaube, dass so zarte Menschen so nicht sind. Ob ich dann damit klar käme weiß ich nicht. Aber wenn ich einen Menschen liebe, wäre das denke ich eben dann Teil dieses geliebten Menschen, dass er das eben braucht und dann würde ich alles tun es ihr zu geben. Sag ich jetzt mal so. Ich würde es aber nie verlangen.
Der Wunsch muss von beiden Parteien ausgehen und auch Frauen wollen Sex zur Triebbefriedigung. Mir kommt dein Post sehr romantisierend vor. Du überhöhst diese Frau etwas.
Pattick

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Pattick »

Lion hat geschrieben: Deine Texte hier lesen sich nicht gerade so, als ob Du den Blickwinkel "das könnte auch ungesund sein" einnehmen würdest.
Im Gegenteil, Dein Therapeut sagt Dir zwar, dass das alles nicht altersgerecht und auch übersteigert ist, aber hier idealisierst Du das alles als "möglicherweise höhere Liebe". Du gibst Dich der Übersteigerung hin.
Und zwischen einer solchen Hingabe und "abschalten/ignorieren" liegen noch einige Stufen.
Definiere ungesund. Ich mein natürlich ist die Enttäuschung größer, wenn man sich so stark verliebt hat. Aber soll ich jetzt alles relativieren, was ich neues entdecke um dann da zu sein wo ich vorher war? Selbstverständlich gibt es dazwischen Stufen. Dass das nicht altersgerecht ist liegt daran, dass ich ein Entwicklungsdefizit in dieser Hinsicht hab. Es ist meinem Krankheitsbild entsprechend sagt er. Er sagt nicht, dass es schlecht ist, diese übersteigerte Liebe zu empfinden. Er sagt, dass die Chance groß ist, dass man umso enttäuschter ist. Falsch ist es, die Erfahrung bewusst ein weiteres Mal nicht machen zu wollen oder sich nun aktiv zu verbieten. Ich kenne sich verlieben nun so. Mir geht es hier auch weniger um den konkreten Fall sondern darum, welchen Stellenwert diese Art der Liebe einnimmt und welche Erfahrung andere gemacht haben.
Warum berichtest Du dann hier, wenn alles ok ist?
Kann ich Dir sagen: Fishing for Zustimmung, die sich konzentriert in der Frage: "Kennt das hier jemand?" (siehe Ausgangsbeitrag dieses Threads).
Vielleicht solltest Du auch diesbezüglich Deine Motive, hier zu Deiner Sache was zu schreiben, hinterfragen.
Nun ja - selbstverständlich möchte ich wissen, ob ich mit diesen Gefühlen und mit meinen Ansichten dazu / Schlüssen daraus alleine da stehe oder ob es andere gibt, die diese vielleicht teilen und ob es welche gibt, die damit Erfahrung haben denn ich mache ja grad die ersten. Darum geht es mir. Auch darum, was Liebe für andere bedeutet.
Nun, die Konstellation, in der Du Dich befindest. Glaubst Du denn da allen Ernstes ein ein Happy-End, wo wie Du Dir das romantisierend vorstellst?
Nun - glaub ich das? Die Chance ist gering. Ich denke, dass wenn sie so eingestellt ist wie ich, dass es gerade am Anfang durchaus in Teilen so sein kann. Natürlich überwiegt immer der Alltag und der funktioniert hoffentlich einfach. Das wird sich zeigen. Dazu muss man sich ja auch erstmal kennen lernen. Aber ich denke wenn dann mit einem Menschen wie sie. Aber ich hatte schon damit abgeschlossen, dass es nichts wird. Jetzt lebt die Hoffnung wieder auf. Aber indem sie in mir diese Gefühle geweckt hat, hat sich für mich schon sehr viel verändert. Ich denke über neue Dinge nach, z.b. auch über diese Art der Liebe, über diese esoterischen Geschichten, ich entdecke vieles an mir. Ich verändere mich jetzt schon nur durch diese Erfahrung. Dafür allein bin ich ihr dankbar.
Und wenn es nicht "normal" ist, ist es eben "besonders" / "höher" / "besser" usw.
Besonders ist es dann auf jeden Fall. Ob es höher oder besser ist, das ist eben die Frage. Ist diese Art der Liebe die "reine Lehre" oder ist sie es nicht. Ist es ein unerreichbares Ideal? Und wenn das so ist, wie soll man sich dann verlieben. Ich mein über's poppen? Oder über Checkliste? Und wenn das romantisiert ist und nicht real möglich, was ist dann das Handchenhalten, das Schmusen usw.. Ist das alles nur Taktik um sie zu erobern? Geht es wirklich nur darum? Sorry wenn ich so doof frage aber mir erschließt sich das dann nicht.
Ich möchte nicht mit einem Menschen zusammenleben, weil es laut Checkliste halbwegs passt, wir beide im Bett unsere Triebe befriedigt kriegen und sozusagen damit in ner Win-Win-Situation sind. Darauf kann ich verzichten. Ich möchte mit einem Menschen zusammen leben, den ich so wie er ist uneingeschränkt liebe und respektiere. Ich möchte mein Leben mit diesem Menschen teilen und gemeisam zu etwas machen, was jeder für sich nie haben könnte. Ich suche Halt, Wärme, Geborgenheit, Seelenverwandschaft. Ohne das bringt mir eine Beziehung nichts. Ich habe nunmal leider verlernt, die schönen Seiten des Lebens zu genießen. Ich wünsche mir, dass meine Partnerin diese in die Beziehung einbringt wären ich das einbringen kann, was ich nun einmal habe. Diese schönen Dinge verkörpern jetzt im konkreten Fall Musik, Kunst, Tanz - was sie eben so alles schönes kann und liebend gerne tut (soweit ich das erlebt habe). Daher diese Bilder. Vielleicht ist es bei einer anderen Frau ein wenig anders. Aber ich suche nun einmal nach jemand, der das in mein Leben bringt, weil ich es nicht habe und sehr vermisse. Jeder hat etwas anderes, kann etwas anderes geben und sucht etwas anderes. Wenn man dann auf einen Mensch trifft, bei dem man einfach spürt, dass es passen könnte, dass diese Sehnsüchte erfüllt werden könnten, dann empfindet man bzw. ich diese unwahrscheinliche Liebe. Nun - wie verliebt ihr euch denn wenn nicht so?
Pattick

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Pattick »

Lion hat geschrieben:Was sagt Dein Therapeut eigentlich zu dieser Einstellung?
Er hält sie für falsch. Allerdings konnte er mich bisher nicht überzeugen, warum es nicht so sein soll, dass letzten Endes es eine Entscheidung der Frau sein sollte, ob es zum Geschlechtsverkehr kommt. Denn schließlich findet das in ihr statt und während der Mann im Falle dessen, dass nur er das will, relativ schadlos da rauskommt, hat die Frau die Schmerzen. Ich will nicht leugnen, dass auch Männer vergewaltigt werden können (auch von Frauen, soll es geben). Aber in aller Regel vergewaltigen Männer Frauen und nicht umgekehrt. Während der Mann seine Triebe auch mit Gewalt befriedigen könnte, ist die Frau generell nur die Leittragende. Sie muss darauf vertrauen, dass der Mann ihr gut tut und sie nicht dann doch missbraucht um seine Triebe zu befriedigen. Der Mann ist da in der starken Position. Deswegen ist es eine Entscheidung der Frau. Ich sage nicht, dass es nicht dazu gehört, dass der Mann durch Zärtlichkeit sie erregt. Aber die Entscheidung muss bei der Frau liegen. Außerdem unterstelle ich mal, dass ein Großteil aller Männer generell mit seiner Freundin schlafen will. Ich hab da ne Störung aber selbst ich dürfte verführbar sein.
Übrigens: Einerseits beschreibst Du die egomanische Seite Deines Engels ("zickig", "wenn sie leidet, leiden alle" usw.), andererseits beschreibst Du sie als "zart".
Menschen haben immer zwei Seiten. Sie kann zickig sein, habe ich geschrieben. Sie ist generell zart. Zickig sein kann auch eine Abwehrhaltung sein um die eigene Verletztheit oder Hilflosigkeit zu kompensieren. Ich kenne die Situationen nicht, in denen das passiert. Außerdem unterstelle ich mal, dass es zu solchen Situationen kommt, wenn man noch bei den Eltern lebt. Zart und Zickig ist für mich kein Widerspruch.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Gilbert »

Nobody hat geschrieben:
Pattick hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Und was wäre, wenn sie -wie in einer Beziehung üblich- auch Sex wollte?
Fällt der Engel dann?
Nein - denn es ist meine Überzeugung, dass dieser Wunsch von der Frau ausgehen muss. Wenn sie das möchte, dann ist es ihr Geschenk an mich ihren sie liebenden Partner und dann denke ich ist es bestimmt was wunderbares und bereichert die Beziehung. Aber als Sahnehäubchen auf der Liebe und nicht als Selbstzweck oder Triebbefriedigung. Es würde mich verstören, wenn sie letzteres damit bezweckt. Ich glaube, dass so zarte Menschen so nicht sind. Ob ich dann damit klar käme weiß ich nicht. Aber wenn ich einen Menschen liebe, wäre das denke ich eben dann Teil dieses geliebten Menschen, dass er das eben braucht und dann würde ich alles tun es ihr zu geben. Sag ich jetzt mal so. Ich würde es aber nie verlangen.
Der Wunsch muss von beiden Parteien ausgehen und auch Frauen wollen Sex zur Triebbefriedigung. Mir kommt dein Post sehr romantisierend vor. Du überhöhst diese Frau etwas.
'Etwas' ist nach meiner Ansicht hier gnadenlos untertrieben. Ich hoffe nur, daß es ihn nicht auf Lebenszeit schockt, wenn eine Frau in seiner Gegenwart und mit ihm mal ihren Sexualtrieb ausleben will.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Nonkonformist »

@ Pattick

Könnte es sein, das du ein HSP bist? (Hochsensibel.)

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t

http://blog.unitepartner.de/hochsensiti ... beziehung/
Pattick

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Pattick »

Nonkonformist hat geschrieben:@ Pattick

Könnte es sein, das du ein HSP bist? (Hochsensibel.)

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t

http://blog.unitepartner.de/hochsensiti ... beziehung/
Hab ich so noch nicht gehört aber das passt sehr gut ja. Kann ich nahezu uneingeschränkt unterschreiben was da beschrieben ist. Danke für den Hinweis. Das würde heißen, dass ich organisch de facto "anders" bin. Ich habe ein Gespür dafür, "Seelenverwandte" zu entdecken. Ich glaube meine angebetete ist eine. Vielleicht heißt "Seelenverwandt" bei mir "Hochsensibele". Ja das könnte passen. Damit werden ich mich beschäftigen. Das klingt wirklich sehr sehr interessant :-)

Hochbegabung wurde mir ständig angedichtet. Inzwischen glaube ich es. Ich wurde allerdings nie getestet oder gefördert. Ich war auf einem konservativen Gymnasium. Meine "mittelmäßiges" Abi von 2,5 beruht auf weitgehendem Desinteresse. Ich hab nur einen Tag für's Abi gelernt, seit der 8. Klasse so gut wie keine Hausaufgaben mehr gemacht und nie für Klausuren gelernt. Es hat mich nicht interessiert. Ich hab mich in meine Träume geflüchtet. Trotzdem hat es für 2,5 noch gelangt. Ist vielleicht auch ein Zeichen. Gebracht hat es mir nichts.

Was mir fehlt ist Fleiß und Durchhaltevermögen. Ich verliere schnell das Interesse, bin Generalist. Das ist da ja auch beschrieben. Ich baue darauf, mich in alles in kürzester Zeit reinzudenken. Dinge, bei denen das nicht funktioniert, vermeide ich. Stupides pauken ist für mich grauenvoll. Da dreh ich durch. Einfache Arbeit mag ich in Teilen denn dabei kann ich träumen und werde trotzdem gelobt ;-). Ja wahrscheinlich stimmt es: Hochbegabung mit Hochsensibilität - könnte gut passen. Na dann ist es ja kein Wunder.... Und ich suche nach Gleichartigen. Ich denke meine angebetete ist auch so. Ich bin mir ziemlich sicher.

Danke, das erhellt mir einiges :-)
Pattick

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Pattick »

Gilbert hat geschrieben:'Etwas' ist nach meiner Ansicht hier gnadenlos untertrieben. Ich hoffe nur, daß es ihn nicht auf Lebenszeit schockt, wenn eine Frau in seiner Gegenwart und mit ihm mal ihren Sexualtrieb ausleben will.
Wenn es mich schockt dann gewiss auf Lebenszeit. Alles, was mich je wirklich geschockt hat oder wo ich je wirklich scheiße gebaut habe, trage ich mit mir herum und es kommt in regelmäßigen Abständen hoch als ob es gestern wäre. Deswegen brauche ich eine Gleichgesinnte. Ich brauche jemand, der so fühlt wie ich. Sonst schütze ich mich lieber und bleibe allein.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Übersteigerte Liebe / Höhere Liebe / Platonische Liebe

Beitrag von Krausig »

Zu deiner Frage Pattick, nein ich habe mich nie so extrem verliebt wie du das beschreibst.
Und ich finde das was du schreibst schon recht seltsam bzw. ungewöhnlich. Du wirkst auf mich wie im Drogenrausch, du gibst dich völlig deinen übersteigerten Phantasien hin. Vielleicht bist du das durch deine Medikamente quasi auch. Meiner Meinung nach ist das nicht gesund, egal was dein Therapeut sagt. Ich denke du solltest mal wieder etwas auf den Boden zurück kommen und dich nicht ganz in deinen Träumen und Phantasien verlieren.

Außerdem hat du gerade erst behauptet Kopfmensch zu sein, dabei bist du wenn das zuletzt Geschrieben stimmt, alles andere als das. Was stimmt nun? Wie siehst du diesen Widerspruch?