Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

0 / keinen
20
34%
mit viel Mühe einen
7
12%
zwei bis fünf
13
22%
sechs bis zehn
10
17%
elf bis 20
5
9%
mehr als 20
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

zebulon

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von zebulon »

Also, ich schaffe vormittags einen halben Klimmzug, aber am Nachmittag lässt es dann etwas nach!
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Der Essi »

zebulon hat geschrieben:Also, ich schaffe vormittags einen halben Klimmzug, aber am Nachmittag lässt es dann etwas nach!
Ist der halbe Klimmzug der, mit dem du aus dem Bett kommst? ;)
zebulon

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von zebulon »

Der Essi hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Also, ich schaffe vormittags einen halben Klimmzug, aber am Nachmittag lässt es dann etwas nach!
Ist der halbe Klimmzug der, mit dem du aus dem Bett kommst? ;)
Nein, der Vorgang danach, wenn ich mich strecke und dabei mit dem ausgestreckten Arm am Türrahmen hängen bleibe. Ich werte das als halben Klimmzug.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Blade »

20 auf jeden fall. Gut wenn man nicht trainiert ist, dann wird das auch nix. Aber wenn man sportlich ist, sollte man das locker schaffen.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Wild West Zorro »

Blade hat geschrieben:20 auf jeden fall. Gut wenn man nicht trainiert ist, dann wird das auch nix. Aber wenn man sportlich ist, sollte man das locker schaffen.
was heisst sportlich? leichtathleten werden keine 20 klimmzüge schaffen, radfahrer auch nicht.. 20 ist schon echt ne hausnummer, ohne training schafft das ausm stand doch keiner..
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Lazarus Long »

Blade hat geschrieben:20 auf jeden fall. Gut wenn man nicht trainiert ist, dann wird das auch nix. Aber wenn man sportlich ist, sollte man das locker schaffen.
Dann sage ich doch einfach mal: Wer sportlich ist, der sollte das locker schaffen. Vor 10 Jahren konnte ich in der Position locker 15 bis 20 Min. meditieren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Wild West Zorro »

Lazarus Long hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:20 auf jeden fall. Gut wenn man nicht trainiert ist, dann wird das auch nix. Aber wenn man sportlich ist, sollte man das locker schaffen.
Dann sage ich doch einfach mal: Wer sportlich ist, der sollte das locker schaffen. Vor 10 Jahren konnte ich in der Position locker 15 bis 20 Min. meditieren.
unsere definitionen von sportlichen gehen stark auseinander, würdest du leistungsfußballer als nicht sportlich bezeichnen? ich bin mir sicher 90% der profifußballer können den lotussitz nicht.. er fordert ein extremes maß an flexibilität..

sowohl 20 klimmzüge als auch der lotussitz sind dinge die ein bestimmtes training erfordern, die kann man nicht aus dem stand, nur weil man eine andere übung kann :)

das zu behaupten, halte ich für falsch!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Lazarus Long »

Wild West Zorro hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:20 auf jeden fall. Gut wenn man nicht trainiert ist, dann wird das auch nix. Aber wenn man sportlich ist, sollte man das locker schaffen.
Dann sage ich doch einfach mal: Wer sportlich ist, der sollte das locker schaffen. Vor 10 Jahren konnte ich in der Position locker 15 bis 20 Min. meditieren.
unsere definitionen von sportlichen gehen stark auseinander, würdest du leistungsfußballer als nicht sportlich bezeichnen? ich bin mir sicher 90% der profifußballer können den lotussitz nicht.. er fordert ein extremes maß an flexibilität..

sowohl 20 klimmzüge als auch der lotussitz sind dinge die ein bestimmtes training erfordern, die kann man nicht aus dem stand, nur weil man eine andere übung kann :)

das zu behaupten, halte ich für falsch!
Ich wollte damit eigentlich nur das "Aber wenn man sportlich ist, sollte man das locker schaffen." in Frage stellen, indem ich Blades falscher Folgerung eine ebenso falsche gegenüber gestellt habe ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Blade »

Eines kann ich euch auf jeden fall sagen, die Jugend von heute, schafft bestimmt keine 10 Klimmzüge. Denn von einem Smartphone lernt man das nicht. Und wenn ich die schon sehe beim Joggen, wie verkabelt sie sind und alle paar Meter wird drauf geschaut; furchtbar. Aber bleiben wir beim Thema.
Walter74

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Walter74 »

Reden wir hier von Klimmzügen im Obergriff (klassiche Pull-ups/Klimmzüge) oder zählen auch welche im Untergriff (Chin-ups mit stärkere Bizepsunterstützung). Weit gefasst oder Hände eng beieinander. Mit Schwung holen oder "dead man hanging"? :flirten:
Walter74

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Walter74 »

Hab mich gerade nochmal ein meine Stange gehängt. Habe seit einigen Jahren auch eine Stange bei mir im Türrahmen (die Dinger sind günstig, einfach zu mon-/de-montieren und ideal wenn man es mal zu wenig ins Fitnesstudio schaffen sollte).


1. Chinups (Untergriff) mit Schwung holen, eng gegriffen: 23
2. Chinups (Untergriff), ohne Schwung, schulterbreit gegriffen: 19
3 -/ --> ein sehr weiter Untergriff bei Klimmzügen geht sehr auf das Handgelenk!

1. Pullups (Obergriff), mit Schwung holen, schulterbreit gegriffen: 20
2. Pullups (Obergriff), ohne Schwung, schulterbreit gegriffen: 17
3. Pullups (Obergriff), ohne Schwung, sehr weiter Griff: 12

Zwischen den Sätzen waren mindestens 30 Minuten Pause!!!

Zum Vergleich: Liegestütz schaffe ich derzeit 85 langsame in blitzsauberer Ausführung und ca. 130 wenn ich etwas weniger auf die Ausführung achte und sie schneller mache.

Ich muss dazu sagen, dass Rücken auch meine Paradedisziplin ist was Fitness angeht.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Was sind denn hier für 'Tiere' unterwegs... :verwirrt:
Respekt
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von ABKO »

Glimmzüge ca. 2 mit ca. 90 Kilo. Lotussitz konnte ich schon immer, ohne irgendwas zu trainieren.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Keinen einzigen, habe es nie gekonnt und werde es nie können.

Zum Lotussitz: Ich kann nicht einmal den Schneidersitz.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Nonkonformist »

Klimmzüge - ich schätze mal null. Ich habe es nie auch mal versucht.
Lotussitz - vergiss es.

Aber ich glaube nicht, das mein lebenqualität sich steigern würde, wann ich
100 Klimmzüge schaffe, und drei tage in der Lotussitz verbringen könnte.
ogor

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von ogor »

Ein- oder beidarmige Klimmzüge? :mrgreen:
Fremder

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Fremder »

ogor hat geschrieben:Ein- oder beidarmige Klimmzüge? :mrgreen:
Von mir aus kannst du dich auch mit den Füßen hoch ziehen. :kopfstand:
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von °°°Raupe »

Walter74 hat geschrieben:Hab mich gerade nochmal ein meine Stange gehängt. Habe seit einigen Jahren auch eine Stange bei mir im Türrahmen (die Dinger sind günstig, einfach zu mon-/de-montieren und ideal wenn man es mal zu wenig ins Fitnesstudio schaffen sollte).

Zum Vergleich: Liegestütz schaffe ich derzeit 85 langsame in blitzsauberer Ausführung und ca. 130 wenn ich etwas weniger auf die Ausführung achte und sie schneller mache.

Ich muss dazu sagen, dass Rücken auch meine Paradedisziplin ist was Fitness angeht.
°°°Äähm, ich behaupte mal, dass nicht jeder Trainierte eine Stange zu Hause nutzen kann.
Beim Typ Tim Wiese hält so etwas einfach nicht.
Aber auch untrainierter wird es nicht zwingend klappen. Ich wiege ca.93 kg bei 180cm Körpergröße und nutze die Klimmzugstange nur noch zum Wäsche Aufhängen.
Ich müsste die stärker "einklemmen" und dann sagt der relativ weiche Holzrahmen auf Wiedersehen.
Dass Du 85 Liegestützen schaffst, beeindruckt mich.
Besonders weil doch eigentlich Rücken deine Paradedisziplin ist.
Bei meinem Körper und den meisten menschlichen Körpern, die ich kenne, ist es so, dass bei Liegestützen die Brustmuskulatur und Schultern benutzt werden. (und Bauch)
Aber eventuell hast Du als Außerirdischer(?) eine etwas andere Anatomie als wir.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Walter74

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von Walter74 »

°°°Raupe hat geschrieben:
Walter74 hat geschrieben:Hab mich gerade nochmal ein meine Stange gehängt. Habe seit einigen Jahren auch eine Stange bei mir im Türrahmen (die Dinger sind günstig, einfach zu mon-/de-montieren und ideal wenn man es mal zu wenig ins Fitnesstudio schaffen sollte).

Zum Vergleich: Liegestütz schaffe ich derzeit 85 langsame in blitzsauberer Ausführung und ca. 130 wenn ich etwas weniger auf die Ausführung achte und sie schneller mache.

Ich muss dazu sagen, dass Rücken auch meine Paradedisziplin ist was Fitness angeht.
°°°Äähm, ich behaupte mal, dass nicht jeder Trainierte eine Stange zu Hause nutzen kann.
Beim Typ Tim Wiese hält so etwas einfach nicht.
Aber auch untrainierter wird es nicht zwingend klappen. Ich wiege ca.93 kg bei 180cm Körpergröße und nutze die Klimmzugstange nur noch zum Wäsche Aufhängen.
Ich müsste die stärker "einklemmen" und dann sagt der relativ weiche Holzrahmen auf Wiedersehen.
Dass Du 85 Liegestützen schaffst, beeindruckt mich.
Besonders weil doch eigentlich Rücken deine Paradedisziplin ist.
Bei meinem Körper und den meisten menschlichen Körpern, die ich kenne, ist es so, dass bei Liegestützen die Brustmuskulatur und Schultern benutzt werden. (und Bauch)
Aber eventuell hast Du als Außerirdischer(?) eine etwas andere Anatomie als wir.

Liegestütz gehen vorallem auf die Brust UND den Trizeps, ein wenig auch auf den Deltamuskel (Schulter). Dabei werden 70% des Gewichts mit den Armen/der Brust hochgedrückt und die restlichen 30% haben die Beine zu tragen. Das variiert marginal je nachdem wo der eigene Körperschwerpunkt liegt und auf welche Höhe sich bei der Übung die Hände befinden. 85 Liegestütz sind nicht die Welt wenn man schon eine Weile trainiert. Wie du schon richtig erwähnt hast ist auch die Bauchmuskulatur nicht zu unterschätzen weil sie einiges zur Körperspannung beiträgt. Zudem trainiere ich vorwiegend Kraftausdauer und weniger Maximalkraft. Insofern kommen Liegestütz als reine Kraft-Ausdauer-Übung mir zugute auch wenn ich kein Bankdrücken mache. Ich trainiere die Brust eigentlich nur mit Brustpresse (75kg), Butterfly (90kg) und fliegende am Kabel (12,5kg je Seite). Ich habe übrigens mit http://www.100liegestuetze.de/ trainiert um möglichst viele Liegestütz zu schaffen. Ein ganz hervorragendes Programm. Wenn man untrainiert anfängt wird man es nur sehr schwer in 6 Wochen schaffen aber die Erfolge zeigen sich sehr schnell. Ich bin damals mit 50 Liegestütz eingestiegen und konnte dann nach 4-5 Wochen 100 am Stück.

Der Weltrekord bei Liegestützen liegt bei über 10507! am Stück. Du kannst mir also durchaus glauben, dass ich 85 sehr saubere bzw. 130 schnelle schaffe.

Was Klimmzugstangen zum einklemmen angeht: Die Stabilität hängt natürlich vom Türrahmen ab. Bei mir ist dort kein klassisicher Türrahmen, sondern eine Betonwand die noch dazu nicht tapeziert und nur einfach gestrichen ist. Auch ist besagter Türrahmen bei mir nur 75cm breit, je breiter der Türrahmen desto weniger Gewicht halten die einfachen Klimmzugstangen zum klemmen aus. Ich wiege 80kg bei 182cm Körpergröße, bin also auch etwas leichter.
BicycleRepairman

Re: Wie viele Klimmzüge schafft ihr?

Beitrag von BicycleRepairman »

Ich habe mal vor 10 Jahren 5 am Stück geschafft :coolgun: , die ganze Muskelschinderei gibt mir aber nichts, darum bin ich wenn schon ein Läufer; meine Beine sind der einzige Bereich meines Körpers, der eine halbwegs entwickelte Muskulatur besitzt. :hammer: @ Walter 74: Sind die zappeligen Crossfit®-Pull ups (oft ein Ziel von Spott) weniger anstrengend als "echte" Klimmzüge? Nur so aus Interesse.