Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Darth Bane »

Stefan73 hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben:Ich finde es recht interessant, dass es in der deutschen Sprache kein weibliches Äquivalent zum männlichen Begriff "Muttersöhnchen" gibt.
Sehe ich eher sprachgeschichtlich. Es wird bei Mädchen normal gewesen sein, dass sie bis zur Heirat bei den Eltern wohnten.
Die Erklärung greift mir etwas zu kurz. Schließlich gibt es ja auch die Begriffe Hagestolz bzw. Alte Jungfer.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
schmog

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von schmog »

Stefan73

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Stefan73 »

Darth Bane hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben:Ich finde es recht interessant, dass es in der deutschen Sprache kein weibliches Äquivalent zum männlichen Begriff "Muttersöhnchen" gibt.
Sehe ich eher sprachgeschichtlich. Es wird bei Mädchen normal gewesen sein, dass sie bis zur Heirat bei den Eltern wohnten.
Die Erklärung greift mir etwas zu kurz. Schließlich gibt es ja auch die Begriffe Hagestolz bzw. Alte Jungfer.
Hagestolz musste ich erst mal googlen. :D Alter Jungfer sehe ich ebenso als nicht erfülltes Rollen-Klischee der Gesellschaft. Frauen sollen heiraten, Männer ihren Weg gehen und bei Zuwiderhandlung hagelt es böse Begriffe, ist jedenfalls meine Vermutung.
ogor

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von ogor »

Ich war am Wochenende bei einem Freund, der etwas ländlich wohnt. Als wir auf dieses Thema hier zu sprechen kamen, habe ich erfahren, dass der Inhaber und Chef einer dortigen Fabrik mit immerhin knapp 150 Mitarbeitern seit Kindesbeinen an im Haus seiner Eltern wohnt (in der Dachgeschosswohnung) - mit Aussnahme seiner Studienzeit.

Er ist so um die 50, hat eine Frau und zwei Kinder, die auch alle bei ihm im Haus der Eltern wohnen und schmeißt "unselbständig wie ein Muttersöhnchen zu sein hat" schon seit Jahren erfolgreich seine Fabrik. ;)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Gucki »

ogor hat geschrieben:Ich war am Wochenende bei einem Freund, der etwas ländlich wohnt. Als wir auf dieses Thema hier zu sprechen kamen, habe ich erfahren, dass der Inhaber und Chef einer dortigen Fabrik mit immerhin knapp 150 Mitarbeitern seit Kindesbeinen an im Haus seiner Eltern wohnt (in der Dachgeschosswohnung) - mit Aussnahme seiner Studienzeit.

Er ist so um die 50, hat eine Frau und zwei Kinder, die auch alle bei ihm im Haus der Eltern wohnen und schmeißt "unselbständig wie ein Muttersöhnchen zu sein hat" schon seit Jahren erfolgreich seine Fabrik. ;)
ich habe auch bis 22 bei meinen eltern gewohnt, auf 90m2 - ausgebauter dachboden mit extra eingang
aber das ist ja nicht das thema!
ich denke es geht eher um langzeit-kinderzimmer-bewohner :gruebel:
Blueberry15

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Blueberry15 »

ogor hat geschrieben:Ich war am Wochenende bei einem Freund, der etwas ländlich wohnt. Als wir auf dieses Thema hier zu sprechen kamen, habe ich erfahren, dass der Inhaber und Chef einer dortigen Fabrik mit immerhin knapp 150 Mitarbeitern seit Kindesbeinen an im Haus seiner Eltern wohnt (in der Dachgeschosswohnung) - mit Aussnahme seiner Studienzeit.

Er ist so um die 50, hat eine Frau und zwei Kinder, die auch alle bei ihm im Haus der Eltern wohnen und schmeißt "unselbständig wie ein Muttersöhnchen zu sein hat" schon seit Jahren erfolgreich seine Fabrik. ;)
Dachgeschosswohnung ist ja auch was anderes als das Kinderzimmer.
Corp.INC

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Corp.INC »

Worum geht es überhaupt? In der Dachgeschosswohnung kann man genauso unselbstständig wie auf dem Kinderzimmer sein. Wenn man keinen Bock hat zu kochen, geht man runter zu den Eltern.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Blade »

Corp.INC hat geschrieben:Worum geht es überhaupt? In der Dachgeschosswohnung kann man genauso unselbstständig wie auf dem Kinderzimmer sein. Wenn man keinen Bock hat zu kochen, geht man runter zu den Eltern.
Mach ich auch so.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Optimist »

Corp.INC hat geschrieben:Worum geht es überhaupt? In der Dachgeschosswohnung kann man genauso unselbstständig wie auf dem Kinderzimmer sein. Wenn man keinen Bock hat zu kochen, geht man runter zu den Eltern.
In der eigenen Wohnung kann man auch unselbstständig sein. Wenn man eine Frau hat, die alles für einen macht. Kenne Männer, die sind vor über 30 Jahren von zu Hause ausgezogen und können kein bisschen kochen. Eine Waschmaschine haben die auch noch nie von innen gesehen. Dafür verdienen die Männer gut und fahren mehrmals im Jahr mit der Frau in den Urlaub. Das kann ja jedes Paar selber entscheiden, wie es die Aufgaben verteilt. Ich käme mir komisch vor, wenn ich mich von meiner Freundin bemuttern lassen würde. Ist nicht gerade sexy.
Skybolt hat geschrieben:
oldtieger hat geschrieben:Mit einer eigenen Wohnung lässt sich das AB Problem nicht lösen, aber es wäre vielleicht ein Anfang.
Andererseits besteht in der eigenen Wohnung die Gefahr, dass man sich völlig verkriecht.
Ja, da muss ich an einige Fälle bei Domian denken, wo manche Anrufer fast nie die Wohnung verlassen haben und sozial total verkümmert sind. Waren zwar keine ABs, aber die gehören sicher zur Risikogruppe. In einer Stadt würde mir sowas niemals passieren, aber in einem kleinen Dorf braucht es mehr Überwindung abends wegzugehen.
Zuletzt geändert von Optimist am 09 Apr 2015 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Blueberry15

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Blueberry15 »

Blade hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Worum geht es überhaupt? In der Dachgeschosswohnung kann man genauso unselbstständig wie auf dem Kinderzimmer sein. Wenn man keinen Bock hat zu kochen, geht man runter zu den Eltern.
Mach ich auch so.
Und für was genau soll das ein Argument sein? Es gibt auch dünne Menschen, die krank sind. Ist das ein Argument für Übergewicht?
Skybolt

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Skybolt »

Gucki hat geschrieben:ich habe auch bis 22 bei meinen eltern gewohnt, auf 90m2 - ausgebauter dachboden mit extra eingang
Und warum bist du dann so früh ausgezogen? 90m²!
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Gucki »

Skybolt hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:ich habe auch bis 22 bei meinen eltern gewohnt, auf 90m2 - ausgebauter dachboden mit extra eingang
Und warum bist du dann so früh ausgezogen? 90m²!
weil mir meine oma eine wohnung vererbt hat ....
Skybolt

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Skybolt »

Ich habe jetzt keine Lust alle vorgetragenen Argumente noch einmal durchzulesen, aber ich denke das kam noch nicht:
- Weil kurzfristig keine geeignete eigene Wohnung gefunden werden kann. Überhaupt am Land ist das nicht so einfach.
- Und weil man(n) keine Lust hat einen Gutteil des verfügbaren Nettoeinkommens für irgendeine Bruchbude auszugeben. (Ich schaue mir gerade wieder Wohnungen an, weil ich muss aus der jetzigen Wohnung aus gesundheitlichen Gründen wirklich raus. Was ich bisher gesehen habe, erinnert teilweise an Hinterholz 8. Oder 500€+ für 30m². Am Land! Das bekomme ich im Elternhaus wesentlich günstiger. Plus Gärten (ja in der Mehrzahl. :coolgun:), und Hobbyräume, usw.
- Kaufen wäre eine Option, überraschenderweise gibt es da genug Objekte in meiner Wunschgröße, aber statt eine kleine alte 08/15 Wohnung zu kaufen, kann ich mir auch ein kleines nettes Häuschen bauen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Brax »

Corp.INC hat geschrieben:Im Endeffekt ist es auch egal. Wenn man der Frau gefällt, dann nimmt sie einen auch als Muttersöhnchen, ohne Auto, mit großer Nase und allen anderen faulen Ausreden warum sie einen sonst nicht nimmt. In Ausreden finden sind wir ABs Weltmeister. Alle Lasten sind eigentlich irrelevant, wenn man sich liebt. Man muss die Lasten aber kaschieren bis rs soweit ist. Ansonsten macht man keinen guten Eindruck und sie türmt. :D
Sie kann auch später noch türmen, wenn sie in der Beziehung merkt, was du alles vor ihr verborgen hast.
Und wenn die Verliebtheit vorbei ist, dann muss es mit dem Zusammenleben klappen und da wäre ich bei einem Muttersöhnchen sehr skeptisch, ob ich da nicht zum Kindermädchen werde, das hinterputzen und -kochen darf, weil der Partner es nie gelernt hat, wenn er immer von Mami verwöhnt wurde.
Skybolt

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Skybolt »

Brax hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Im Endeffekt ist es auch egal. Wenn man der Frau gefällt, dann nimmt sie einen auch als Muttersöhnchen, ohne Auto, mit großer Nase und allen anderen faulen Ausreden warum sie einen sonst nicht nimmt. In Ausreden finden sind wir ABs Weltmeister. Alle Lasten sind eigentlich irrelevant, wenn man sich liebt. Man muss die Lasten aber kaschieren bis rs soweit ist. Ansonsten macht man keinen guten Eindruck und sie türmt. :D
Sie kann auch später noch türmen, wenn sie in der Beziehung merkt, was du alles vor ihr verborgen hast.
Und wenn die Verliebtheit vorbei ist, dann muss es mit dem Zusammenleben klappen und da wäre ich bei einem Muttersöhnchen sehr skeptisch, ob ich da nicht zum Kindermädchen werde, das hinterputzen und -kochen darf, weil der Partner es nie gelernt hat, wenn er immer von Mami verwöhnt wurde.
Im privaten Umfeld sind es gerade die nicht-Muttersöhnchen, die von der Freundin bekocht und beputzt werden wollen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von fidelchen »

Skybolt hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Im Endeffekt ist es auch egal. Wenn man der Frau gefällt, dann nimmt sie einen auch als Muttersöhnchen, ohne Auto, mit großer Nase und allen anderen faulen Ausreden warum sie einen sonst nicht nimmt. In Ausreden finden sind wir ABs Weltmeister. Alle Lasten sind eigentlich irrelevant, wenn man sich liebt. Man muss die Lasten aber kaschieren bis rs soweit ist. Ansonsten macht man keinen guten Eindruck und sie türmt. :D
Sie kann auch später noch türmen, wenn sie in der Beziehung merkt, was du alles vor ihr verborgen hast.
Und wenn die Verliebtheit vorbei ist, dann muss es mit dem Zusammenleben klappen und da wäre ich bei einem Muttersöhnchen sehr skeptisch, ob ich da nicht zum Kindermädchen werde, das hinterputzen und -kochen darf, weil der Partner es nie gelernt hat, wenn er immer von Mami verwöhnt wurde.
Im privaten Umfeld sind es gerade die nicht-Muttersöhnchen, die von der Freundin bekocht und beputzt werden wollen.
Ehrlich? Hätte ich nicht gedacht...
Wenn ich mich an meine erste Zeit in meine alte WG zurück erinnere, war ich wohl das Paradebeispiel eines unselbstständigen Muttersöhnchens (ich war 21) :good:
Mein Mitbewohner war doch schon etwas (zurecht) angenervt als ich beispielsweise ihn in Woche Zwei vor Kommilitone gefragt habe was man gegen die verstopfte Toilette machen kann :shy: ... Respekt :hut: das er es doch mit mir ganze 5 Jahre ausgehalten hat und noch mit mir befreundet ist.

Heute würde ich ja einfach mein Smartphone :telefon: rausholen und Papa Google fragen :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Skybolt

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Skybolt »

Und wer hat die Toilette verstopft?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von fidelchen »

Skybolt hat geschrieben:Und wer hat die Toilette verstopft?
Ähmmm wollen wir mal einfach sagen die Toilette war selber schuld, ok? :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Skybolt

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Skybolt »

Besser fragen als unorthodoxe Lösungen ausprobieren: https://www.youtube.com/watch?v=c7RcWK9QIC8
Duncan

Re: Mit 30+ bei den Eltern wohnen

Beitrag von Duncan »

Regenbogen hat geschrieben:Ich bin 39 und wohne immer noch bei meiner Mutter.
Ist aber OK so, weil ich das Thema Partnerin immer weniger verfolge.
Du bist gerade zu meinem neuen Vorbild aufgestiegen! :mrgreen: :D