"Date"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: "Date"

Beitrag von Peter »

Also ich hatte früher einfach eine Verabredung. Das Wort Date war etwas aus amerikanischen Serien und Filmen.

Ich denke auch, dass es überwiegend über Single Börsen in den Sprachgebrauch eingegangen ist.
Hareton Earnshaw

Re: "Date"

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Strange Lady hat geschrieben:Noch nie eine "Save-the-date"-Mitteilung bekommen? Gerade im akademischen Milieu oder in internationalen Arbeitskontexten wird "date" auch im deutschen Sprachgebrauch im Sinne von"Termin" verstanden.
Den Gebrauch "save-the-date" kenn ich auch, was eben ein englisches Konstrukt ist. Davon abgesehen wäre es mir nicht bekannt, dass es synonym zu "Termin" verwendet wird. Kein Mensch sagt "ich habe morgen ein wichtiges Date mit meinem Chef". Na, ist vielleicht auch branchen-abhänngig.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Date"

Beitrag von Nordlicht84 »

Tzzz, worüber sich die Leute hier aufregen. Man könnte meinen, ihr hättet sonst keine Probleme, die man hier besprechen kann.
Das Date häufig genutzt wird liegt halt nunmal am Wandel der Zeit. Du gehörst halt einer anderen Kohorte an und musst dich wohl oder übel damit abfinden, dass Denglisch im Mainstream angekommen ist.

Meine Generation darf sich dann ja auch schonmal darauf freuen, wenn die Chabos zu Babos werden. :coolgun: :lach: :lach:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Date"

Beitrag von NBUC »

BeziehungsAnbahnungsSondierungsTreffenimAnfangsstadium

B.A.S.T.A !
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: "Date"

Beitrag von Einsamer Igel »

Stelldichein finde ich gut. :mrgreen:

Zumal Rendezvous in anderen Ländern schon wieder vom deutschen Wortverständnis abweicht.
Wikipedia hat geschrieben:Für einen Deutschsprachigen klingen die rendez-vous der Franzosen mit dem Zahnarzt, dem Frisör oder mit dem Steueramt leicht befremdlich, da dem Begriff noch immer die Bedeutung des trauten Beisammenseins mit einem potenziellen Liebespartner konnotiert. Doch war der Begriff rendez-vous im Französischen ursprünglich militärisch belegt. Das Stelldichein wird erweitert als „rendez-vous galant“ bezeichnet. Rendezvous wird in Frankreich auch als einen Termin haben verstanden.
Blueberry15

Re: "Date"

Beitrag von Blueberry15 »

NBUC hat geschrieben:BeziehungsAnbahnungsSondierungsTreffenimAnfangsstadium

B.A.S.T.A !
Du musst "Sondierung" noch ändern.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: "Date"

Beitrag von Buham »

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren - das ist hier ja kein Etymologieforum ;)

Das Wort hat zumindest insofern einen negativen Touch, dass es einem - wie auch immer zustande gekommenen - Treffen eine Zielrichtung gibt. Ich kann mir durchaus Konstellationen vorstellen, in denen es ohne diese Formulierung einfacher klappt.