Nur AB als Partner vorstellbar

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Peter »

Lisa hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Aber das sind eigentlich keine AB-Probleme. Vor allem Punkt 1 und 2 betrifft doch jeden.
Aber wenn das keine AB-Probleme sind, wieso bin ich dann ABine? Ich hab noch nie die Situation erlebt, dass beide Teile gleichzeitig interessiert waren, ohne dass irgendwo eine Ehefrau/Freundin aus der Versenkung aufgetaucht wäre.

Gut, zugegeben, als junges Mädchen war ich sehr schüchtern, aber meine Kontaktscheu habe ich durch mein Berufsleben schon lange abgelegt - ich muss ja auch berufliche Kontakte knüpfen, sonst wär ich schon längst verhungert.
Klar sind das auch Probleme eines AB's. Aber es sind erst mal Probleme, die jeder mehr oder weniger häufig in seinem Leben hat.

Völlig platte Antwort wäre jetzt, weiter suchen, bis beide wollen. Schließlich gibt es offensichtlich Männer, die Dich interessant finden. Aber so eine platte Antwort ist natürlich unbefriedigend.

Bliebe zunächst die Frage, ob es immer nur Zufall war, dass das jeweilige Interesse nicht erwidert wurde. Oder ob es einen Grund dafür gibt, dass Du Dich nur für Männer interessierst, die sich nicht für Dich interessieren.

Wie war es bei den Männern mit dem ONS-Interesse? Fandest Du die anfänglich interessant?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Hoppala »

Lisa hat geschrieben:Ich find das bei Männern viel schwieriger :mrgreen:, Single-Frauen erkenn ich sofort. Wir sollten vielleicht tauschen?
Nö. Gemeinsam die Jagdreviere durchstöbern.
Leider haust du, wenn ich das recht erinnere, in völlig verwilderten Süd-Höhenlagen, anstatt im human-zivilisierten Nord-Flachland.

Aber du findest sicher auch dort geeignete Jagdpartner.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Aber das sind eigentlich keine AB-Probleme. Vor allem Punkt 1 und 2 betrifft doch jeden.
Aber wenn das keine AB-Probleme sind, wieso bin ich dann ABine? Ich hab noch nie die Situation erlebt, dass beide Teile gleichzeitig interessiert waren, ohne dass irgendwo eine Ehefrau/Freundin aus der Versenkung aufgetaucht wäre ... und ich stehe mit dem Problem sicher nicht allein da, einigen anderen ABs im Forum geht es vermutlich ebenso.
Ich finde Peter hat da schon recht ... die ersten beiden Punkte betreffen eigentlich jeden Beziehungssuchenden. Ich denke eher dass mit zunehmendem Alter die Gefahr immer größer wird, dass man Interesse eines anderen Menschen bemerkt und durch die gemachten Erfahrungen das eigene Interesse vielleicht – wenn auch nur unbewußt – unterdrückt wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Lisa

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Lisa »

@Hoppala: Korrekt, ich gehöre dem wilden Bergvolk an ;). Die gemeinsame Jagd wird also schwierig ...
Peter hat geschrieben:Wie war es bei den Männern mit dem ONS-Interesse? Fandest Du die anfänglich interessant?
Absolut verschieden. Manche ja und bei manchen hab ich einfach nur die Flucht ergriffen ;). Kann schon sein, dass ich bei meinen OdIs und OdBs ein gewisses Muster mit mir herumschleppe, bei den potentiellen ONS-Kontakten aber wohl eher nicht, die sind m.E. reiner Zufall.


@Versingled: Stimmt schon, aber wenn man diese Probleme dazu führen, dass man AB wird, sind es eben AB-Probleme. Normalos haben zwischendurch auch mal Glück, ABs eben nicht. :schwarzekatze:


Ups ... wir schlittern hier gerade ziemlich weit Off-Topic ... :oops:
Malaguena

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Malaguena »

Lisa hat geschrieben:@Hoppala: Korrekt, ich gehöre dem wilden Bergvolk an ;). Die gemeinsame Jagd wird also schwierig ...
Peter hat geschrieben:Wie war es bei den Männern mit dem ONS-Interesse? Fandest Du die anfänglich interessant?
Absolut verschieden. Manche ja und bei manchen hab ich einfach nur die Flucht ergriffen ;). Kann schon sein, dass ich bei meinen OdIs und OdBs ein gewisses Muster mit mir herumschleppe, bei den potentiellen ONS-Kontakten aber wohl eher nicht, die sind m.E. reiner Zufall.


@Versingled: Stimmt schon, aber wenn man diese Probleme dazu führen, dass man AB wird, sind es eben AB-Probleme. Normalos haben zwischendurch auch mal Glück, ABs eben nicht. :schwarzekatze:


Ups ... wir schlittern hier gerade ziemlich weit Off-Topic ... :oops:
Nicht zwangsläufig. Gerade was Muster in der Partnerwahl angeht sind da auch irgendwelche psychologischen Prinzipien am Werk, genauso wie bei meinen Gefühlen, wie ich sie im Eingangspost beschrieben habe. Man halt eben irgendwelche emotionalen/psychischen Bedürfnisse und sucht einen Partner, bei dem diese befriedigt werden können.
Das kann Sicherheitsbedürfnis sein oder auch ein verdecktes Bedürfnis, eigentlich noch keine so enge Bindung eingehen zu wollen. Oder eben genau das Gegenteil.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Versingled »

Malaguena hat geschrieben:Nicht zwangsläufig. Gerade was Muster in der Partnerwahl angeht sind da auch irgendwelche psychologischen Prinzipien am Werk, genauso wie bei meinen Gefühlen, wie ich sie im Eingangspost beschrieben habe. Man halt eben irgendwelche emotionalen/psychischen Bedürfnisse und sucht einen Partner, bei dem diese befriedigt werden können.
Das kann Sicherheitsbedürfnis sein oder auch ein verdecktes Bedürfnis, eigentlich noch keine so enge Bindung eingehen zu wollen. Oder eben genau das Gegenteil.
Ich finde, was Du da beschreibst ist in diesem Clip sehr gut erklärt ... http://youtu.be/fAuo_MePA_w
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Corp.INC

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Corp.INC »

TheRealDeal hat geschrieben:Und wenn ich der Typ Mann bin, den interessiert, wer diese Frau ist, was in ihr steckt? Wo ist denn da der Reiz, wenn ich in ihr innerhalb von ein paar Minuten wie in einem offenen Buch lesen kann? Wo sind denn dann bei weiteren Begegnungen die Gesprächsthemen? Wir sollten es vermeiden, dass wir von uns auf andere schließen. Denn warum sollten Menschen, die nicht den geltenden Normen entsprechen etwas schlechtes sein? Und ja, wenn es gefordert ist, kann ich auch dreist sein. ;)
Wenn es deine Vorliebe ist verschlossenen Menschen alles aus der Nase zu ziehen, dann bitte schön. Für die meisten Menschen dieser Erde ist es ein klares Zeichen. Sie will es nicht, also mache ich es nicht. Wozu sie noch weiter belästigen?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von TheRealDeal »

Jedem das Seine. Meine Aussage sollte kein Appell an dich sein. Ich wollte nur verdeutlichen, dass Andersartigkeit, in welcher Form auch immer, ja nichts schlechtes ist.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Lilia »

Corp.INC hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Und wenn ich der Typ Mann bin, den interessiert, wer diese Frau ist, was in ihr steckt? Wo ist denn da der Reiz, wenn ich in ihr innerhalb von ein paar Minuten wie in einem offenen Buch lesen kann? Wo sind denn dann bei weiteren Begegnungen die Gesprächsthemen? Wir sollten es vermeiden, dass wir von uns auf andere schließen. Denn warum sollten Menschen, die nicht den geltenden Normen entsprechen etwas schlechtes sein? Und ja, wenn es gefordert ist, kann ich auch dreist sein. ;)
Wenn es deine Vorliebe ist verschlossenen Menschen alles aus der Nase zu ziehen, dann bitte schön. Für die meisten Menschen dieser Erde ist es ein klares Zeichen. Sie will es nicht, also mache ich es nicht. Wozu sie noch weiter belästigen?
Ich denke mal, ihr redet von ganz unterschiedlichen Dingen. TheRealDeal meinte, dass es sich durchaus lohnen könnte, mal ein bisschen langatmiger zu sein und die Person ein bisschen besser kennenlernen. Ich denke schon, dass er da recht hat. Es lohnt sich immer, mal hinter die Kulissen zu schauen, mal zu hinterfragen, was mit dem Menschen los ist, warum er so verschlossen wirkt. Menschen können sich durchaus ändern und man kann einen wahren Schatz entdecken.
Du dagegen redest von der Außenwirkung eines jeden Menschen. Auch dir muss ich recht geben, ich bin ebenfalls Anhänger der Ausstrahlungstheorie, wobei Leute wie Lisa oder Butterblume wirklich nicht in diese Theorie hineinpassen wollen. Übrigens finde ich nicht, dass dieses Phänomen sich auf ABs beschränkt, auch bei den sogenannten Normalos/-as kann man zum Beispiel nach einer Trennung diese Außenwirkung beobachten.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von TheRealDeal »

Ich möchte hier aber auch mal eine Lanze für die Frauen brechen. Denn egal, was Männer in ihrem persönlichen Bündel zu tragen haben, eine Sache können Frauen mehr im Bündel haben. Männer können im Regelfall die physische Gewalt über Frauen ausüben. Ich habe bis heute dutzende Frauen mit Gewalterfahrungen kennen lernen dürfen. Aufgrund dieser Erfahrungen sehe ich das Verhalten von Frauen vielleicht etwas anders. Zu dem Schluss, dass eine Frau "spinnt" komme ich jedenfalls nur in absoluten Ausnahmefällen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Lisa

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Lisa »

Lilia hat geschrieben:Du dagegen redest von der Außenwirkung eines jeden Menschen. Auch dir muss ich recht geben, ich bin ebenfalls Anhänger der Ausstrahlungstheorie
Hm ... ich würde da gerne noch weiter differenzieren - meiner Meinung nach haben Corp.INC und Peter in ihren Beiträgen ja m.E. eher von bestimmten Verhaltensweisen gesprochen, die es teilweise gar nicht erst ermöglichen, neue Kontakte zu knüpfen (Blick nicht erwidern, nicht sprechen, abweisende Körperhaltung etc.).

Das Verhalten macht natürlich einen großen Teil der Außenwirkung aus, aber Ausstrahlung ist m.E. nochmal was anderes. Meine eigene Ausstrahlung kann ich nicht beurteilen, aber die Ausstrahlung der ABinen, die ich im RL kenne, finde ich jetzt nicht so viel anders als die der Normalas. Aus meiner Sicht verhalten sie sich auch normal. Ich kenne schüchterne Normalas, die die Schultern einziehen und kaum den Mund aufbringen, aber trotzdem feste Beziehungen haben und auf der anderen Seite kenne ich sehr quirlige ABinen.

Aber ich bin halt kein Mann, Männer haben da vielleicht einfach einen anderen Blick :gruebel:.
TheRealDeal hat geschrieben:Ich möchte hier aber auch mal eine Lanze für die Frauen brechen. Denn egal, was Männer in ihrem persönlichen Bündel zu tragen haben, eine Sache können Frauen mehr im Bündel haben. Männer können im Regelfall die physische Gewalt über Frauen ausüben. Ich habe bis heute dutzende Frauen mit Gewalterfahrungen kennen lernen dürfen. Aufgrund dieser Erfahrungen sehe ich das Verhalten von Frauen vielleicht etwas anders. Zu dem Schluss, dass eine Frau "spinnt" komme ich jedenfalls nur in absoluten Ausnahmefällen...
+1 :)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von TheRealDeal »

@Lisa: Danke, aber dadurch, dass ich Frauen erleben durfte, wie sie intimste Dinge bearbeitet habe, bin ich heute in der glücklichen Lage, aus vollster Überzeugung und mit ganzem Herzen sagen zu können, dass ich die Frauen definitiv und endgültig einfach nicht verstehe. :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Lisa

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Lisa »

TheRealDeal hat geschrieben:aus vollster Überzeugung und mit ganzem Herzen sagen zu können, dass ich die Frauen definitiv und endgültig einfach nicht verstehe. :)
Ich glaube, das muss so sein. Wir Frauen verstehen euch Männer ja auch nicht ;).
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von TheRealDeal »

Ich bin froh um jede Seele, die die Größe besitzt, das zugeben zu können. ;) :good:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben:
Das Verhalten macht natürlich einen großen Teil der Außenwirkung aus, aber Ausstrahlung ist m.E. nochmal was anderes. Meine eigene Ausstrahlung kann ich nicht beurteilen, aber die Ausstrahlung der ABinen, die ich im RL kenne, finde ich jetzt nicht so viel anders als die der Normalas. Aus meiner Sicht verhalten sie sich auch normal. Ich kenne schüchterne Normalas, die die Schultern einziehen und kaum den Mund aufbringen, aber trotzdem feste Beziehungen haben und auf der anderen Seite kenne ich sehr quirlige ABinen.
Abinen können durch ihre Quirligkeit durchaus unbewußt den "Zustand" überdecken (warum auch immer). Ich denke mal AB/ABine muss da auf jemanden treffen, der/die bereit und in der Lage ist hinter die Mauern zu schauen und selbige einzureißen. Und natürlich AB/ABine, die das erkennt ...
Lisa hat geschrieben: Aber ich bin halt kein Mann, Männer haben da vielleicht einfach einen anderen Blick :gruebel:.
/quote]

Denke mal, das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wechselta.(ug)

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Lilia hat geschrieben:Werden sie weniger wahrgenommen von den Männern oder whatever?
Ich würde eher sagen umgekehrt.

(Sorry, hab grad nicht genug Zeit für eine längere Zeit)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Lilia »

Lisa hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Du dagegen redest von der Außenwirkung eines jeden Menschen. Auch dir muss ich recht geben, ich bin ebenfalls Anhänger der Ausstrahlungstheorie
Hm ... ich würde da gerne noch weiter differenzieren - meiner Meinung nach haben Corp.INC und Peter in ihren Beiträgen ja m.E. eher von bestimmten Verhaltensweisen gesprochen, die es teilweise gar nicht erst ermöglichen, neue Kontakte zu knüpfen (Blick nicht erwidern, nicht sprechen, abweisende Körperhaltung etc.).

Das Verhalten macht natürlich einen großen Teil der Außenwirkung aus, aber Ausstrahlung ist m.E. nochmal was anderes.
Genau so ist es. Verhalten bewirkt einen nicht unerheblichen Teil der Außenwirkung, aber Außenwirkung ist viel mehr als nur Verhalten. Andererseits kann man mit einer Verhaltensänderung auch ganz schnell eine andere Außenwirkung erzielen.
Mal ein ganz einfaches Beispiel: wenn man sich fest vornimmt, andere anzulächeln, obwohl es einem vielleicht nicht so gut geht, wird man merken, dass viele Leute zurücklächeln und positiv auf unser Lächeln reagieren. Dies wiederum hat eine positive Wirkung auf uns selbst und langfristig gesehen werden wir nicht so traurig nach außen wirken.
Meine eigene Ausstrahlung kann ich nicht beurteilen, aber die Ausstrahlung der ABinen, die ich im RL kenne, finde ich jetzt nicht so viel anders als die der Normalas.
Du kannst die Unterschiede in der Ausstrahlung auch nicht am ABtum festmachen. Aber unter den ABs gibt es nun mal mehr Menschen, die unzufrieden mit ihrem Leben sind als bei den Verpartnerten. Unzufriedenheit oder erst recht Verbitterung merkst du den Menschen an, ebenso spürt man es, wenn ein Mensch andere Menschen für ihr Schicksal verantwortlich macht, wenn er Angst vor Verletzungen hat, wenn er niemanden so recht an sich ranlässt etc.

TheRealDeal hat schon recht, eigentlich dürfte man niemanden abstempeln und müsste sich Mühe mit jedem geben, ihn da abholen, wo er steht. Aber für eine Partnerschaft sind andere Dinge gefragt. Partnerschaft bedeutet, dass Menschen aufeinander zugehen müssen. Dass man flexibel sein, sich auf dauernd neue Situationen einstellen muss, auch ein gewisses Maß an Toleranz und sich immer wieder neu erfinden braucht.
Besteht da nicht auch ein Widerspruch, wenn immer nur der eine auf den anderen eingehen muss?
Zuletzt geändert von Lilia am 10 Mär 2015 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Lilia »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Werden sie weniger wahrgenommen von den Männern oder whatever?
Ich würde eher sagen umgekehrt.

(Sorry, hab grad nicht genug Zeit für eine längere Zeit)
Hmm, sie nehmen die Männer nicht wahr oder die Männer nehmen sie mehr wahr? :gruebel:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von TheRealDeal »

Lilia hat geschrieben: TheRealDeal hat schon recht, eigentlich dürfte man niemanden abstempeln und müsste sich Mühe mit jedem geben, ihn da abholen, wo er steht. Aber für eine Partnerschaft sind andere Dinge gefragt. Partnerschaft bedeutet, dass Menschen aufeinander zugehen müssen. Dass man flexibel sein, sich auf dauernd neue Situationen einstellen muss, auch ein gewisses Maß an Toleranz und sich immer wieder neu erfinden braucht.
Ich weiß, dass ich recht habe. :mrgreen:
Jemanden abzuholen, wo er steht ist meiner Meinung kein Problem, solange ich mich in die Lage des Anderen hineinversetzen kann. In einer Partnerschaft kann ich das nicht so einfach tun. Meine 1. Beziehung ist letztlich daran gescheitert, dass ich als gut therapierter Mensch einfach andere Fragen stelle, als ich das vor meiner Therapie getan habe. Würde ich heute die selben Fragen stellen wie vor meiner Therapie stellen, würde ich zumindest langfristig die Errungenschaften meiner Psychotherapie aufgeben. Dazu bin ich nicht bereit, weil ich vieles davon hart erarbeitet habe. Bildlich gesprochen habe ich mein bestehendes Haus komplett eingerissen und neu gebaut. Bezüglich meiner ersten Partnerin konnte ich nichts anderes tun, als Sie für eine neue Beziehung freizugeben.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Nur AB als Partner vorstellbar

Beitrag von Lilia »

TheRealDeal hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben: TheRealDeal hat schon recht, eigentlich dürfte man niemanden abstempeln und müsste sich Mühe mit jedem geben, ihn da abholen, wo er steht. Aber für eine Partnerschaft sind andere Dinge gefragt. Partnerschaft bedeutet, dass Menschen aufeinander zugehen müssen. Dass man flexibel sein, sich auf dauernd neue Situationen einstellen muss, auch ein gewisses Maß an Toleranz und sich immer wieder neu erfinden braucht.
Ich weiß, dass ich recht habe. :mrgreen:
Jemanden abzuholen, wo er steht ist meiner Meinung kein Problem, solange ich mich in die Lage des Anderen hineinversetzen kann. In einer Partnerschaft kann ich das nicht so einfach tun. Meine 1. Beziehung ist letztlich daran gescheitert, dass ich als gut therapierter Mensch einfach andere Fragen stelle, als ich das vor meiner Therapie getan habe. Würde ich heute die selben Fragen stellen wie vor meiner Therapie stellen, würde ich zumindest langfristig die Errungenschaften meiner Psychotherapie aufgeben. Dazu bin ich nicht bereit, weil ich vieles davon hart erarbeitet habe. Bildlich gesprochen habe ich mein bestehendes Haus komplett eingerissen und neu gebaut. Bezüglich meiner ersten Partnerin konnte ich nichts anderes tun, als Sie für eine neue Beziehung freizugeben.
So gut ich es finde, wenn Menschen an sich arbeiten, scheint das, was du aus deiner Therapie gelernt hast, nicht unbedingt förderlich für eine Beziehung gewesen zu sein oder du hattest eine Partnerin, die kein Verständnis hatte. So klingt das jedenfalls fast
An was, meinst du, ist die Beziehung gescheitert?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: