Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tabby Cat

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Tabby Cat »

Um das mal klar zu stellen.
Ich habe eindeutig und unmissverständlich die Initiative ergriffen. Zunächst nonverbal, dann verbal.
Es kam zu einer Beziehung. Allerdings ohne Körperkontakt.
Als ich den herstellen wollte (und nein, ich stand nicht nackt vor ihm und wollte ihn auch nicht vergewaltigen), war er weg.
Mehr kann und will ich dazu öffentlich im Forum nicht sagen.
Bloom

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Bloom »

Das ist wenigstens ehrlich. Mein Exemplar rannte ja auch in Panik davon. :(

Und ja, es ist mir schon klar, dass man als AB quasi noch in der Pubertät feststeckt und einem viele Erfahrungen fehlen.
Und ja, es ist sicherlich schwierig, aus diesem Teufelskreis zu entkommen.
Aber ich verstehe einfach nicht, warum man es nicht wenigstens versucht. :(
Wer sagt denn das alle ABs so sind wie dein MAB?
Ich habe schon einen Haufen Frauen angesprochen und auch schon bei einigen die Initiative ergriffen, trotzdem bin ich AB.
Es gibt nun mal nicht den Grund, warum man AB ist, alle hier haben andere Gründe, warum sie hier sind.
Ich finde Du pauschalisierst schon sehr stark, Du denkst nur weil dein MAB sich so benommen hat, benehmen sich alle so. Du sagst, Du zeigst deutliches Interesse an einem Mann wenn Du dich regelmäßig mit ihm triffst und des weiteren sagst Du das es allgemein bei Frauen so wäre. Doch da pauschalisierst Du wieder nur, denn auch Kims Beispiel zeigt, das es anders laufen kann und auch meine Lebenserfahrung zeigt das es anders laufen kann (auch wenn ich nicht der typische "Friendzone AB" bin).
Menschen sind nun mal verschieden, das trifft sowohl auf Männer als auch auf Frauen sowie auch auf ABs zu.

Ich habe deine Geschichte damals verfolgt und es tut mir leid das daraus nicht mehr geworden ist, doch das letzte was Du jetzt tun solltest wäre ein verbittertes Resümee über ABs zu ziehen.
Lenk dich ab, schließ mit dem Typen ab und falls irgendwann noch mal ein MAB kommen sollte an dem Du dann interesse hast, tu ihm den Gefallen und versuche ihm unvoreingenommen gegenüber zu treten (und ja ich weiß so etwas ist schwer, nach einer solchen Erfahrung).
Schließlich tue ich dies auch, trotz meiner enorm großen Korbsammlung ;-)
Tabby Cat

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Tabby Cat »

@ Bloom.

Hättest Du meine Beiträge GRÜNDLICH gelesen, dann hättest Du vielleicht gemerkt, dass ich von MEINEN Erfahrungen mit MEINEM AB gesprochen habe.

Der andere Beitrag bezieht sich konkret auf Menschen, die sich aufgrund ihrer Ängste selbst im Weg stehen. Steht so da. Ganz oben.

Und was die Sache mit den Frauen betrifft. Das scheint hier eine ketzerische Ansicht zu sein, die man nicht gerne hört.
Ihr müsst mir ja nicht recht geben. Aber ich darf doch sagen, was ich denke. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Frau Interesse hat, wenn sie sich regelmäßig zu zweit alleine und exklusiv mit einem Mann trifft. Ich sage nicht, ich gehe gelegentlich mit einem Mann von vielen aus. Ich habe meine Worte schon bewusst gewählt.
Interesse ist im Übrigen der Ausgangspunkt. Ob sich dann daraus eine Beziehung entwickelt, das hängt von vielen Umständen ab.
Unter anderem auch davon, wie sich der männliche Part verhält.
Wie gesagt, meine Sicht der Dinge.
Lisa

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Lisa »

Tabby Cat hat geschrieben:Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Frau Interesse hat, wenn sie sich regelmäßig zu zweit alleine und exklusiv mit einem Mann trifft.
Das hat ja niemand in Frage gestellt - klar, wenn eine Frau mit einem Mann viel Zeit zu zweit verbringt, stehen seine Chancen schonmal sehr gut (umgekehrt auch, denke ich mal).

Aber gerade in der heiklen Beziehungsanbahnungsphase sind sich beide Seiten eben noch nicht sicher, ob und was aus dem Kontakt wird. Wenn es trotz Sympathie nicht "funkt", dann wird der Kontakt mitunter auch zur platonischen Freundschaft erklärt. Das passiert btw. auch Frauen, ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen jedenfalls schon 8-).

Trotzdem sollte man bei Kumpelschiene-Zweifeln m.E. nicht vorschnell aufgeben - erstens kann es auch etwas später noch funken und zweitens ist es ist ja keine Schande, sich für jemanden zu interessieren. In den allermeisten Fällen wird es als Kompliment genommen.
Owl In The Shadow

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Owl In The Shadow »

Tabby Cat hat geschrieben:@ Bloom.

Hättest Du meine Beiträge GRÜNDLICH gelesen, dann hättest Du vielleicht gemerkt, dass ich von MEINEN Erfahrungen mit MEINEM AB gesprochen habe.

Der andere Beitrag bezieht sich konkret auf Menschen, die sich aufgrund ihrer Ängste selbst im Weg stehen. Steht so da. Ganz oben.
Du entschuldigst, wenn ich kurz lachen muss. Du sprichst zwar auch von Deiner Situation, verallgemeinerst aber so sehr, als ließe sich damit jeder Fall erklären. Bloom trifft mit seiner Frage also durchaus den wunden Punkt Deiner Argumentation.
Tabby Cat hat geschrieben:Was kann man also tun?
1. Man muss [...]
2. Man muss [...]
3. Man muss sich wirklich aktiv verändern WOLLEN. [...]

Der entscheidende Punkt ist für mich das wollen. Und ich befürchte daran scheitern viele ABs (bzw. alle Menschen mit Beziehungsängsten - das steckt für mich in vielen Fällen als Grundproblem dahinter), [...]

Hmm, ich glaube, das liegt an den diffusen Signalen, die ein AB aussendet. Einerseits signalisiert er Interesse, andererseits wird er überhaupt nicht aktiv und nimmt keine Bälle auf.
[...]
Aber vielleicht ist es auch mal hilfreich, den Spiegel vorzuhalten.
Dieses verwirrende Verhalten ist nämlich für die Gegenseite sehr anstrengend und verletzend. Da hat sich jemand emotional auf euch eingelassen, da mag euch jemand, aber im Grunde haltet ihr diese Person ständig auf Distanz oder stoßt sie sogar (sicherlich oft unabsichtlicht) weg.

Dabei ist es ganz einfach. Wenn sich eine Frau so oft mit euch trifft, womöglich sogar zu Hause, dann hat sie Interesse. Und ich wage mal zu behaupten, wenn sie das Spiel so lange mitspielt, dann mag sie euch wirklich. Dann wird sie euch auch nicht fallen lassen, wenn eure Annäherungsversuche ungeschickt sind
Tabby Cat hat geschrieben:Ich sage nicht, dass immer nur einer Schuld ist, wenn gar nichts passiert. Aber ich komme aus der Nicht-AB-Welt, und ich behaupte mal, dass es (eigentlich) Sache des Mannes ist, den ersten Schritt zu machen.
Natürlich sendet Frau Signale. (Gegen)Einladungen, Schaffen von privaten Situationen, kein Abwehren von Körperkontakt z.B. Aber dann seid eigentlich IHR dran.
Topper

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Topper »

Aus meiner (AB)-Sicht ist an Tabby Cats Argumentation in diesem Thread nichts anmaßend verallgemeinerndes. Ich denke trotzdem, die Mehrzahl - reine Vermutung, ich allerdings inbegriffen - der MABs wär froh über einen solchen Verlauf, bei der die Frau die Initiative übernimmt, und hätte die Situation und ihre Signale richtig gedeutet und die Annäherung geschafft.

Ich glaub, man muss da auch mal härter zu sich selbst sein... ich weiß nicht wie ihr so tickt, aber ein paar klare Worte im Forum oder klare Aktionen im (Liebes-)Leben müssen einfach möglich sein. Also sowohl im Austeilen als auch Einstecken. Ich weiß, wie es ist, ich bin selber ein Sensibelchen, auch wenn mans mir nicht gleich anmerkt. Also genau das Thema, was wir hier haben: Zu vorsichtig, eindeutig zu werden und zu verpeilt, eindeutige Signale rechtzeitig zu erkennen. Aber in erster Linie bin ich trotzdem ein Mann, und ich darf mich nicht darüber beschweren, nicht als Mann wahrgenommen zu werden, wenn ich jeder Situation, in der ich mich als solcher beweisen könnte, aus dem Weg gehe oder besondere Rücksicht erwarte.

Sorry, falls ich im Quereinstieg was falsch verstanden hab - hab Tabby Cats Thread nicht gelesen...
Tabby Cat

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Tabby Cat »

@Owl in the Shadow

Die Frage war, warum nichts passiert, obwohl man sich zu zweit alleine trifft.

Darauf habe ich aus meiner Sicht geantwortet und mich dabei auch auf ABs (Darum geht es doch in diesem Forum, oder?) bezogen, denn ich glaube (Meine Meinung, und Entschuldigung, ich habe das Recht auf meine Meinung!) viele sind nun mal ABs, weil sie sich aufgrund von Ängsten selbst boykottieren. Ich beziehe mich aber ausdrücklich nicht nur auf ABs!

"Man" ist ein gebräuchliches deutsches Pronomen um allgemein auf Sachverhalte zu antworten. Man kann sich dabei als Sprecher sogar einschließen!

Außerdem geht aus vielen der Threads hier im Forum doch hervor, dass viele der hier Anwesenden immer wieder daran scheitern, dass es zwar zu Treffen kommt, dann aber nix passiert. Also scheint das ja kein Einzelproblem zu sein. Ich nenne mal das Stichwort "friend zone". Daher schien mir eine allgemeine Antwort, an alle diejenigen gerichtet, die sich in dem Problem wiedererkennen, sinnvoll.

Wer sich von meiner Antwort auf den Schlips getreten fühlt, sorry, dem kann ich nicht helfen. Alles, was ich wollte, ist einen Beitrag aus der "Außenwelt" (Und da macht nun mal der MANN den ersten Schritt! Ob auch das nun passt oder nicht!) zu liefern.

Wer andere Gründe für sein AB-Tum hat, braucht sich ja nicht angesprochen zu fühlen.

Und jetzt schreibe ich übrigens wirklich mit "Alarm". Denn es gibt mir zu denken, dass offensichtlich der Einzige, der den Beitrag wirklich versteht, kein AB ist!
Und das wiederum sollte EUCH (Wer auch immer sich da jetzt angesprochen fühlt!) zu denken geben!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für EURE Hilfe und EURE Kommentare zu meinen Fragen in diesem Forum bedanken. Ich werde mich aber in Zukunft mit eigenen Beiträgen zurückhalten.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier von einigen auf mich "geschossen" wird, weil es so manchem nicht gefällt, was ich geschrieben habe.

Im Grunde wollte ich nichts Böses. Im Grunde wollte ich sogar auch aufzeigen, dass es Hoffnung gibt. Es gibt auch Frauen, die nicht nur Freundschaft wollen. Aber das wollen manche wohl nicht glauben.
Tabby Cat

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Tabby Cat »

@ Topper.

Danke für die Unterstützung!

Ich wollte hier übrigens nie aussagen, dass alle MABs weglaufen, wenn Frau die Initiative ergreift. Ich habe mich, was diesen Sachverhalt betrifft, immer (zumindest war es so gemeint, wenn es vielleicht auch schlecht formuliert war) auf meinen Einzelfall bezogen.
Marvin The Sheep

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Marvin The Sheep »

Das Problem kenn ich! Der schwierigste Punkt beim Anbahnen einer Beziehung (oder was auch immer) ist für mich auch der Übergang von einer rein verbalen zu einem (auch) körperlichen Kontakt. Also die Couch-Situation, wo beide brav nebeneinander sitzen und "jetzt eigentlich was passieren müßte".

Was man machen könnte (wenn man sich traut):

* näher heranrücken - rückt sie weg -> ok, dann nicht
* ihre Hand nehmen, läßt sie es zu -> gutes Zeichen
* "anmoderieren": "Ich muss schon die ganze Zeit darüber nachdenken, wie es wäre Dich zu küssen.." oder ähnliches
* ankuscheln anbieten, wenn man TV schaut; von da aus kann man sie am Arm streicheln etc.

Das wirklich schwierige dabei sind aber meine eigenen Hemmungen. Ich versuche mich dann zu motivieren, in dem ich denke:

* das ist eigentlich total doof, das ich mich nicht traue, weil ich ja nichts schlimmes Vorhabe und sie jederzeit nein sagen oder für mehr Abstand sorgen kann
* wahrscheinlich erwartet sie, dass ich genau das mache (sonst hätte sie sich auf das Setting gar nicht eingelassen), und wenn ich jetzt nichts mache, wertet sie das als Abweisung
* ich würde mich hinterher total über mich ärgern, wenn ich es nicht zumindest versucht hätte

BTW: Das Frau dabei schonmal von sich aus aktiv wurde, hab ich noch nicht erlebt. Dieser "Druchbruch" zum Körperlichen muss wohl vom Mann kommen, oder es passiert nicht.
schmog

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von schmog »

Tabby Cat hat geschrieben: Im Grunde wollte ich nichts Böses. Im Grunde wollte ich sogar auch aufzeigen, dass es Hoffnung gibt. Es gibt auch Frauen, die nicht nur Freundschaft wollen. Aber das wollen manche wohl nicht glauben.
Es tut mir leid, wenn man neue User immer wieder so "auflaufen" lässt.
Wie hier jetzt auch wieder.
Oder ich weiss auch nicht wie man dem sonst sagt?
Owl In The Shadow

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Owl In The Shadow »

Tabby Cat hat geschrieben:Wer sich von meiner Antwort auf den Schlips getreten fühlt, sorry, dem kann ich nicht helfen. Alles, was ich wollte, ist einen Beitrag aus der "Außenwelt" (Und da macht nun mal der MANN den ersten Schritt! Ob auch das nun passt oder nicht!) zu liefern.
Vielleicht solltest Du mal damit aufhören, von sowas wie der "Außenwelt" zu reden. Wir sind hier keine Freaks, sondern ganz normale Leute, die in derselben Welt leben wie Du und alle anderen Nicht-ABs.
Übrigens gibt's genug Frauen, die selbst aktiv werden und sich den Kerl angeln, den sie wollen.
Tabby Cat hat geschrieben:Und jetzt schreibe ich übrigens wirklich mit "Alarm". Denn es gibt mir zu denken, dass offensichtlich der Einzige, der den Beitrag wirklich versteht, kein AB ist!
Und das wiederum sollte EUCH (Wer auch immer sich da jetzt angesprochen fühlt!) zu denken geben!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für EURE Hilfe und EURE Kommentare zu meinen Fragen in diesem Forum bedanken. Ich werde mich aber in Zukunft mit eigenen Beiträgen zurückhalten.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier von einigen auf mich "geschossen" wird, weil es so manchem nicht gefällt, was ich geschrieben habe.
1. Es gibt nirgendwo ein Recht auf Zustimmung.
2. Ich beschäftige mich wissenschaftlich mit Texten und deren Analyse. Glaubst Du, ich bin nicht in der Lage, Beiträge in einem Internetforum zu verstehen? Andere hatten damit gewiss auch keine Probleme. Es ging lediglich um die Verallgemeinerungen, die hier kritisiert wurden.
3. Es geht mir nicht um Dich. Ich kenne Dich nicht. Ich habe mich lediglich auf Deine sehr pauschalen Aussagen bezogen.
Tabby Cat hat geschrieben:Im Grunde wollte ich nichts Böses. Im Grunde wollte ich sogar auch aufzeigen, dass es Hoffnung gibt. Es gibt auch Frauen, die nicht nur Freundschaft wollen. Aber das wollen manche wohl nicht glauben.
Es bestreitet überhaupt niemand, dass es Frauen gibt, die an ABs interessiert sind. Das wurde auch schon mehrfach gesagt. Aber dass Du Interesse an Deinem AB hattest, sagt erstmal nix über andere Einzelfälle aus.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Buham »

@Tabby Cat

Ich hab dich verstanden ;)
Sah nur keine Veranlassung, das hier jedem kund zu tun 8-)
Tabby Cat

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Tabby Cat »

@ Buham!
Danke! :)
Lisa

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Lisa »

Marvin The Sheep hat geschrieben:* "anmoderieren": "Ich muss schon die ganze Zeit darüber nachdenken, wie es wäre Dich zu küssen.." oder ähnliches
Das ist m.E. ein sehr guter Tipp. Damit können auch schüchterne/unsichere/gehemmte Frauen gut umgehen und der Annäherungsversuch kann auch nicht falsch aufgefasst werden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben:
Marvin The Sheep hat geschrieben:* "anmoderieren": "Ich muss schon die ganze Zeit darüber nachdenken, wie es wäre Dich zu küssen.." oder ähnliches
Das ist m.E. ein sehr guter Tipp. Damit können auch schüchterne/unsichere/gehemmte Frauen gut umgehen und der Annäherungsversuch kann auch nicht falsch aufgefasst werden.
Schüchterne/unsichere/gehemmte Männer würden das aber so wahrscheinlich nie sagen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Lisa

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Lisa »

Versingled hat geschrieben:Schüchterne/unsichere/gehemmte Männer würden das aber so wahrscheinlich nie sagen ...
Hmmm ... ist das schwerer, als Körperkontakt herzustellen? Mir persönlich würde anmoderieren etwas leichter fallen, als von 0 auf 100 einen körperlichen Kontakt herzustellen. Man könnte es ja auch mit einem leichten Augenzwinkern sagen, so dass man sich im Notfall aus der Affaire ziehen kann ...
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von klecks »

Aber es gibt einen Punkt, da muss man das passende Gefühl einfach zulassen! Da hilft alles nix ... - und es nicht gleich durch Ironisierungoder Veralberung relativieren.
Lisa

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von Lisa »

klecks hat geschrieben:Aber es gibt einen Punkt, da muss man das passende Gefühl einfach zulassen! Da hilft alles nix ... - und es nicht gleich durch Ironisierungoder Veralberung relativieren.
Wenn das nur so einfach wär ... ;)
imago

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von imago »

Lisa hat geschrieben:
Marvin The Sheep hat geschrieben:* "anmoderieren": "Ich muss schon die ganze Zeit darüber nachdenken, wie es wäre Dich zu küssen.." oder ähnliches
Das ist m.E. ein sehr guter Tipp. Damit können auch schüchterne/unsichere/gehemmte Frauen gut umgehen und der Annäherungsversuch kann auch nicht falsch aufgefasst werden.
Finde den Tipp jetzt auch nicht soo gut. Ich zumindest weiß nie, was ich auf solche Anmerkungen erwidern soll, ich bin einfach nicht schlagfertig genug, um direkt was flirtiges zurückzuspielen. Und wenn ich dann nicht entsprechend reagiere, könnte das wohl auch als Ablehnung aufgefasst werden. Körperkontakt ohne verbalisierte Ankündigung anzunehmen und zu erwidern empfinde ich als weitaus leichter.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu zweit allein – Jetzt müsste eigentlich was passieren.

Beitrag von klecks »

Lisa hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:Aber es gibt einen Punkt, da muss man das passende Gefühl einfach zulassen! Da hilft alles nix ... - und es nicht gleich durch Ironisierungoder Veralberung relativieren.
Wenn das nur so einfach wär ... ;)
Ist es nicht. Ich weiß. Ich kenne mich damit auch aus ... ;) Hilft aber alles nix. ;)