Wie gut kannst du schwimmen?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.

Wie gut kannst du schwimmen?

Ich bin kompletter Nichtschwimmer
12
12%
Ich kann mich über Wasser halten und etwas fortbewegen
7
7%
Ich kann Brustschwimmen (mit Kopf über Wasser)
18
18%
Ich kann Brustschwimmen
6
6%
Ich kann zwar mehrere Schwimmarten aber nicht gut/technikgerecht
24
24%
Ich kann Brustschwimmen und eine weitere Schwimmart
5
5%
Ich kann 3 Schwimmarten
10
10%
Ich kann 4 Schwimmarten
14
14%
etwas anderes (bitte erklären)
0
Keine Stimmen
Ich finde w82nrw macht zu viele Umfragen
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Malin »

Brustschwimmen habe ich mit acht Jahren gerade noch so gelernt, aber ich hatte immer Angst vorm tiefen Wasser. Ich erinere mich noch an "hilfsbereite", übereifrige Mitschüler, die meine Wasserangst überwinden wollten und mich zu viert festhielten, mir gegen meinen Willen Schwimmbretter unter den Bauch schoben und mich vom Beckenrand wegzerrten. "Keine Angst, wir halten dich schon fest." Ja, eben! :omg:

Das beste Mittel, Ängte zu zementieren, ist, es zu gut zu meinen. :roll:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Automobilist

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Automobilist »

Tscha...wie heißt es so schön(?) " Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit Leuten, die es irgendwie gut meinten "....ohne Kommentar.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

otto-mit-o hat geschrieben:manchmal wünschte ich mir, dass ich es damals gelernt hätte.
heute kann ich mich nämlich aber nicht mehr überwinden.
Da bin ich froh, dass ich in puncto Schwimmen und Sport anders bin. Konnte ich als Kind nicht, habe ich gefürchtet. Als Erwachsene einen zweiten Versuch gemacht und auf den Geschmack kommend.
Malin hat geschrieben:Ich erinere mich noch an "hilfsbereite", übereifrige Mitschüler, die meine Wasserangst überwinden wollten und mich zu viert festhielten, mir gegen meinen Willen Schwimmbretter unter den Bauch schoben und mich vom Beckenrand wegzerrten. "Keine Angst, wir halten dich schon fest." Ja, eben! :omg:
Als Kind habe ich sowas nicht erlebt (oder verdrängt). Aber wenn das heute einer macht... :shock: fange ich erfahrungsgemäß an Panik zu kriegen, lautstark. :schrei:
Einöde

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einöde »

An der Uni gab es auch jedes Semester Schwimmkurse für erwachsene Nichtschwimmer. Sowas scheint mir nicht so selten zu sein, wobei dort sicher auch eher internationale Studenten sind. Eine Freundin von mir kann auch nicht schwimmen, aber sie kommt auch nicht von hier, in ihrer Heimat ist das wohl nochmal weniger ungewöhnlich. Sie kann zudem auch kein Fahrrad fahren. ^^
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Ringelnatz »

An der Uni in den USA, wo ich war, mussten die Studis im ersten Semester einen Schwimmtest (und bei NIcht-Bestehen einen Kurs) machen :D
In a world where you can be anything, be kind.
Ingwerkeks

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Ingwerkeks »

Habe die Koordination bis heute nicht hinbekommen. Ab und an bin ich mit Kumpels und bekannten im Schwimmbad, aber ich genieße einfach die Zeit im Wasser, treiben lassen geht ja, nur irgendwie komme ich nie vom Fleck, wenn ich versuche zu schwimmen.

Was Schwimmunterricht angeht, hatten wir zwar welchen in der Schule, aber die die es nicht auf Anhieb gepackt hatten, wurden im Nichtschwimmerbecken geparkt. hat zwar Spaß gemacht die ganze Zeit dann Blödsinn zu machen, aber gebracht hat es logischerweise dann nichts.
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

Hab ich gerade entdeckt: http://www.ardmediathek.de/tv/HIER-UND- ... d=13618324
eine Reportage über erwachsene Nichtschwimmer
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Birdfood »

Es gibt keine Nichtschwimmer, jeder kann schwimmen. Der einzige Grund, warum ein gesunder Mensch in ruhigem Wasser zu ertrinken droht ist der glaube, nicht schwimmen zu können und deshalb in Panik gerät. Ruhe bewahren und leichte Arm- und Beinbewegungen reichen schon, um über Wasser zu bleiben, das kann jeder. Durch den Begriff Nichtschwimmer suggeriert man nur, daß jemand nicht schwimmen könnte, man sollte stattdessen Schlechtschwimmer sagen.
Auch ein Neugeborenes kann man ins Wasser setzen und es schwimmt, weil es instinktiv das richtige macht und nicht in Panik gerät.
Ich selbst kann mich an meinen allerersten Versuch noch erinnern, ich konnte auf Anhieb schwimmen, wenn auch nur durch Hundepaddeln.
I can´t find on google but it´s delicious
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

Im Ansatz gebe ich dir Recht, wer die Ruhe bewahren kann wird nicht so schnell ertrinken. Ich würde das allerdings nicht als schwimmen bezeichnen sondern als "über Wasser halten". Äquivalent dazu: nicht jeder der einen Stift in der Hand hält und Linien aufs Papier bringt kann schreiben.

Allerdings ist es auch einfach schlechte Erfahrungen mit dem Medium Wasser zu machen, die dazu führen dass man Angst bekommt und eben nicht ruhig bleibt.
Birdfood hat geschrieben:Auch ein Neugeborenes kann man ins Wasser setzen und es schwimmt, weil es instinktiv das richtige macht und nicht in Panik gerät.
Ich kenne jemand da gab es zu Schwangerschaftsende/Geburt Probleme mit der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung. Dieses Baby hatte von Beginn an panische Angst vor Wasser, quasi ein angeborener Nichtschwimmer ;-)
Sicher schwimmen heißt, mit jeder Situation im Wasser klarzukommen!
Kriterien für ein sicheres Schwimmen sind:
- sich unter Wasser genauso gut zurechtzufinden, wie über Wasser,
- auf dem Rücken genauso gut schwimmen zu können, wie auf dem Bauch,
- 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen zu können,
- mehrere Sprünge zu beherrschen und
- beim Wasserschlucken nicht anhalten zu müssen.
Quelle: „Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen – Retten – Tauchen“
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

http://www.welt.de/sport/fitness/articl ... immen.html

http://www.welt.de/sport/article1432921 ... immen.html

Powerbreather... :roll: Würde mich interessieren, wie das genau funktioniert.
Ich ersaufe allerdings schon mit den gängigen Schnorcheln... blöderweise läuft Wasser in die Nase. Naja, blöde Anatomie halt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Mannanna »

Ich kann im Wasser so vor mich hin dümpeln und mit mehr oder minder rythmischen Bewegungen komme ich auch in ein gewünschte Richtung. Aber nach vier oder fünf kurzen Bahnen im Schwimmbad habe ich meistens keine Lust mehr und gucke lieber junge Frauen in Bikini oder Badeanzug an. ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Katinka

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Katinka »

Ich habe erst mit 24 Jahren schwimmen gelernt, in einer Schwimmschule. Habe lange überlegt, aber mich dann doch angemeldet und bin heute froh darüber. Ich war übrigens damals die jüngste dort; die meisten waren um die 40, die älteste war eine 70jährige Frau. Wir haben mit Schwimmbrettern und Schwimmflügeln angefangen, das war lustig, weil alle damit total bekloppt aussahen, hihi ...
Aber: Alle konnten nach 10 Stunden Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Kraulen. Ich kann das nur empfehlen! :-)
Polyeder

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Polyeder »

In der Forenübersicht sieht man nur "Wie gut kannst du sch...", da kann man sich auch denken, was man will ... :pfeif:

Ich habe erst mit 12 schwimmen gelernt, weil ich als Kind enorme Angst vor dem Wasser hatte. Im Schwimmunterricht in der Schule wurde ich daraufhin im Nichtschwimmerbereich von den Mitschülern betreut, die gerade nicht mit schwimmen konnten. Gelernt habe ich es aber erst im Einzelunterricht, den meine Eltern organisiert haben. Seitdem kann ich Brust, wenn auch sicher nicht technisch perfekt. Aber immerhin habe ich gelernt, dass ich, wenn die Arme vorne sind, den Kopf im Wasser haben sollte. Das schützt mich auch davor, dass meine Verspannungen im Nacken beim Schwimmen noch größer werden. Außerdem kann ich noch eine Art Rückenschwimmen: Ich lege mich auf den Rücken, halte die Arme still und mache die Beinschläge vom Brustschwimmen.
Erstaunlicherweise gehe ich dafür, dass ich früher solche Angst hatte, heute erstaunlich gerne schwimmen. Normalerweise einmal die Woche, um zu entspannen und etwas für die Kondition zu tun.
Mannanna hat geschrieben:Aber nach vier oder fünf kurzen Bahnen im Schwimmbad habe ich meistens keine Lust mehr und gucke lieber junge Frauen in Bikini oder Badeanzug an. ;)
Wenn es die da, wo ich schwimme, wenigstens gäbe ... In dem Schwimmbad, in das ich immer gehe, scheine ich der Einzige zwischen 12 und 40 zu sein. Aber so kann ich mich wenigstens besser aufs Schwimmen konzentrieren ;).
Fraggle

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Fraggle »

Bereits in frühster Kindheit gelernt, im DLRG gewesen und Goldabzeichen gemacht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

http://www.arte.tv/guide/de/051094-023/ ... autoplay=1
X:enius
Schwimmen - Warum fasziniert es uns?

Wie keine andere Sportart ist das Schwimmen zugleich Ertüchtigung und Freizeitbeschäftigung. Woher kommt die Begeisterung von uns Menschen für das kühle Nass? Auf jeden Fall ist die Leidenschaft kein Neuzeitphänomen. Wahrscheinlich ist die Geschichte des Schwimmens so alt wie die Menschheit selbst. Bereits in der Antike hatten die meisten Zivilisationen eigene Schwimmtechniken.

Die „X:enius“-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade überprüfen, wie es um ihre eigene Schwimmtechnik steht: Sie treffen den Sportwissenschaftler Andreas Bieder in der Römer Therme in Dormagen und versuchen sich an den Prüfungen des silbernen Schwimmabzeichens – dem ultimativen Nachweis ihrer Schwimmtauglichkeit. Schaffen sie die Prüfung? Das ist gar nicht selbstverständlich, denn laut einer Studie hat jeder vierte Deutsche Probleme, sich überhaupt über Wasser zu halten. In Frankreich sieht die Situation ähnlich aus.

Dabei kann Schwimmen überlebenswichtig sein. Sportmediziner empfehlen für Säuglinge ab drei Monaten bereits einen Babyschwimmkurs. „X:enius“ besucht eine Schwimmschule und zeigt, wie man das Schwimmen lernt – egal in welchem Alter. Für einige ist Schwimmen nicht nur Freizeitspaß, sondern Hochleistungssport. Profischwimmer benötigen eine ausgefeilte Technik, denn in der Weltspitze entscheiden bereits wenige Hundertstel über Sieg oder Niederlage. Um dort hinzukommen, trainiert die deutsche Schwimmhoffnung Silke Lippok am Olympiastützpunkt in Hamburg im Strömungskanal. Hält das Hightech-Training, was es verspricht?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Würden Sie ein ertrinkendes Kind erkennen?

Fast 400 Menschen sind 2014 in Deutschland ertrunken. Werden Notsituationen erkannt, kann geholfen werden. Aber nicht jedem Ertrinkenden sieht man den Kampf an. Es gibt auch den stillen Tod im Wasser.

Das ist die Spielanleitung von "Spot the drowning child" (Finde das ertrinkende Kind), einem simplen Spiel, das ein Programmierer namens Francisco Saldaña aus den USA ins Netz gestellt hat. Man betrachtet echte Videos, Sequenzen aus übervollen Becken in Freibädern – und soll auf die Kinder klicken, die man in Gefahr vermutet. Und zwar bevor die Rettungsschwimmer sie finden.

Man sucht nach hektischen, winkenden Kindern, nach Kindern, die um sich schlagen, nach Hilfe rufen. Und liegt falsch damit. Kleine Kinder schreien und winken nicht.

Ertrinken sieht nicht immer so aus, wie man sich Ertrinken vorstellt. Darauf möchte Saldaña mit dem Spiel hinweisen, das bekannt geworden ist, seit die "New York Times" es auf ihrer Webseite empfohlen hat. "Spiele sind ein unglaublich starkes Medium, um Wissen zu verbreiten", sagt Saldaña. Vor fünf Tagen hat er das Spiel erst online gestellt, und die Seite sei bereits fast 150.000 Mal angeklickt worden.
--->>> http://spotthedrowningchild.com/

Bei mir ist es so, dass ich nach jedem Video den Browser aktualisieren muss, um zum nächsten Video zu kommen. Die ersten Ertrinkenden sind noch einfach... aber dann... Ach du Scheiße! :shock:
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Wolleesel »

^

sind die Videos nachgestellt? Ich finde das teilweise sehr merkwürdig... fällt kurz vom Reifen und ertrinkt mal eben

ich meine ka, kann mir das so nicht vorstellen... aber wenn das wirklich so aussieht, dann respekt an den lifeguard :daumen:
Freiheit für den Strohmann
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

Wolleesel hat geschrieben:fällt kurz vom Reifen und ertrinkt mal eben
Ich glaube in den Baderegeln steht nicht umsonst dass Nichtschwimmer nur da ins Wasser gehen sollen wo sie stehen können und dass aufgeblasene Dinger keine Sicherheit bieten ;-). Ein Problem ist, dass so mancher Nichtschwimmer denkt, er kann ausreichend schwimmen.
Ich hab mal im Schwimmbad gejobt, zwar nicht als Rettungsschwimmer aber ich konnte deren Arbeit oft genug beobachten und mich mit denen unterhalten: Ja das sieht in echt tatsächlich so aus.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich hatte noch gar nicht alle Videos gesehen, merke ich grad. Die kommen im Zufallsprinzip und ab und zu wiederholt sich eins. Danach kommen aber wieder neue. :verwirrt:

Mich hätte jetzt mal interessiert, Kleinkinder ertrinken zu sehen (Auweia, wie das klingt :oops: ). Die schlagen ja scheinbar nicht um sich, sondern ertrinken sang- und klanglos...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einsamer Igel »