Wie gut kannst du schwimmen?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.

Wie gut kannst du schwimmen?

Ich bin kompletter Nichtschwimmer
12
12%
Ich kann mich über Wasser halten und etwas fortbewegen
7
7%
Ich kann Brustschwimmen (mit Kopf über Wasser)
18
18%
Ich kann Brustschwimmen
6
6%
Ich kann zwar mehrere Schwimmarten aber nicht gut/technikgerecht
24
24%
Ich kann Brustschwimmen und eine weitere Schwimmart
5
5%
Ich kann 3 Schwimmarten
10
10%
Ich kann 4 Schwimmarten
14
14%
etwas anderes (bitte erklären)
0
Keine Stimmen
Ich finde w82nrw macht zu viele Umfragen
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Einöde

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Einöde »

Irgendwie habe ich auch nie einen guten Kraulstil gelernt und wollte das schon immer mal im Sommer ändern. Vielleicht dann mal dieses Jahr. ;)
Simonetta

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Simonetta »

Eigentlich sehr gut.
Zu meiner Schulzeit ging das im Grunde gar nicht anders. Bis zum 10. Schuljahr hatte ich einmal die Woche Schwimmen in der Schule, mit vielen verschiedenen Schwimmstilen. Darüber hinaus wurde getaucht, vom Turm gesprungen etc.

Heute meide ich Schwimmbäder, schwimme aber gern im Sommer durch den See.
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

haber hat geschrieben:- Deshalb kann die Tatsache, dass weniger Kinder schwimmen lernen, NICHT dazu führen, dass MEHR Menschen als früher in Deutschland ertrinken.
Diese Aussage ist ungefähr so sinnvoll wie die Aussage: Die Tatsache dass w82nrw öfter ins Fitnessstudio geht kann nicht dazu führen dass mehr Menschen als früher in Deutschland ertrinken. Mit einem Unterschied: in diesem Fall sollte relativ klar sein dass es keinen Zusammenhang zwischen Fitnesstudiobesuch und Ertrinkungsfällen gibt.
- > Koinzidenz und Kausalität
haber hat geschrieben:- Oder anders formuliert: Wenn insgesamt weniger Menschen als früher ertrinken, dann ist eine Aussage, es würden mehr Menschen ertrinken weil "XYZ" ... schon deshalb falsch, weil es eben weniger als früher sind. Völlig egal was man für "XYZ" als Ursache einsetzt.
Die Aussage es würden mehr Menschen ertrinken weil kann dennoch stimmen. Kleines Zahlenbeispiel:

100 Menschen ertrinken
50 davon sind Schwimmer die sich überschätzen
40 davon Unglücksfälle (z.B. unbeaufsichtigte Kinder bei eigentlich harmlosen Wassertiefen)
10 weil sie nicht schwimmen können

Angenommen die Zahl der bewachten Badestellen wird vergrößert, Aufklärungsarbeit... und deshalb ertrinken nur noch 40 Schwimmer die sich überschätzen.
Durch Aufklärungsarbeit gibt es nur noch 30 Unglücksfälle
und dafür ertrinken 12 weil sie nicht schwimmen können.

Dann ertrinken nur noch 82 Menschen.
aber die Aussage es ertrinken mehr Menschen weil sie nicht schwimmen können stimmt. Man kann höchstens kritisieren dass es ungenau formuliert ist und man besser sagen sollte der Anteil der Ertrinkungsfälle weil die Person nicht schwimmen konnte gestiegen ist.

Meiner Meinung nach sollte ma schauen warum die Zahl der Ertrinkungsfälle gesunken ist und die Massnahmen daran anpassen und man sollte auch die Faktoren ermitteln die das Risiko für einen Ertrinkungsunfall steigen lassen und dann da ansetzen!
Das alles lässt sich aus der Grafik aber nicht ableiten und daher kann man auch keine sinnvollen Aussagen dazu machen ob es gut oder schlecht ist dass Menschen nicht schwimmen können.

Unabhängig davon ich wäre sehr dafür dass sich Kinder Jugendliche und Erwachsene mehr bewegen, egal ob an Land oder im Wasser ;)

Noch was zur Motivation zu dieser Umfrage: Ich gehe gerne schwimmen, ich mach mir auch keine Gedanken wenn ich mit meiner Nichte schwimmen gehe. Sie ist 2 und in ihrem Alter gehe ich davon aus dass sie nicht schwimmen kann. Ist auch kein Problem, in dem Becken kann ich ohne Probleme stehen und wenn irgendwas passiert brauche ich sie nur hoch zu nehmen.
Vor einiger Zeit war ich zum ersten Mal mit einer Freundin schwimmen. Was ich nicht wusste ist dass sie nur schlecht schwimmen kann, ich bin einfach davon ausgegangen dass sie "wie alle" schwimmen kann. Aber: In einem Becken in dem ich gerade so oder auch nicht mehr stehen kann und es passiert etwas was dazu führt dass sie Angst oder Panik bekommt kann es sehr schnell dazu führen dass ich selbst ein Problem bekomme. Sie kann ich nicht so einfach aus dem Wasser heben wie meine Nichte.
Hat dazu geführt dass ich zum einen genauer nachfrage wie gut jemand schwimmen kann und mich auch darüber informiere was ich z.B. machen kann wenn ich in so eine Situation komme.
Mich hat unter diesem Hintergrund interessiert wie es hier aussieht
Automobilist

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Automobilist »

In etwa so gut wie ein U - Boot mit geöffnetem Turmluk...man hat zu meiner Schulzeit jahrelang vergeblich versucht, mich das zu lehren, bis man schließlich aufgab und meinte, ich solle auf der Bank warten, bis die Stunde zu Ende sei..
Fremder

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Fremder »

Ich kann drei: Brustschwimmen, Kraulen und Rückenkraulen. Schmetterling/Delphin würde ich gern noch lernen. Wenn jemand Schmetterling/Delphin schwimmt, schaue ich immer ganz fasziniert zu - sieht beeindruckend aus.

Den Schwimmunterricht in der Schule habe ich gehasst und mich so oft wie möglich davor gedrückt. Deswegen konnten die mir nur Rückenkraulen beibringen. Brustschwimmen konnte ich vorher schon. Kraulen habe ich mir später selbst beigebracht.

Geht es nur mir so oder hat noch jemand den Eindruck, dass Schwimmbrillen allesamt nichts taugen :?:
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

Fremder hat geschrieben:Geht es nur mir so oder hat noch jemand den Eindruck, dass Schwimmbrillen allesamt nichts taugen :?:
Kommt darauf an was du von einer Schwimmbrille erwartest ;)
Ich hab mir irgendwann ne ganz einfache gekauft und bin mit der voll zufrieden.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Wolleesel »

Hab ne random Schwimmbrille von Arena und bin zufrieden damit
Freiheit für den Strohmann
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von NBUC »

Fremder hat geschrieben:Ich kann drei: Brustschwimmen, Kraulen und Rückenkraulen. Schmetterling/Delphin würde ich gern noch lernen. Wenn jemand Schmetterling/Delphin schwimmt, schaue ich immer ganz fasziniert zu - sieht beeindruckend aus.

Den Schwimmunterricht in der Schule habe ich gehasst und mich so oft wie möglich davor gedrückt. Deswegen konnten die mir nur Rückenkraulen beibringen. Brustschwimmen konnte ich vorher schon. Kraulen habe ich mir später selbst beigebracht.

Geht es nur mir so oder hat noch jemand den Eindruck, dass Schwimmbrillen allesamt nichts taugen :?:
Muss halt irgendwo passen, im Zweifel ist es das Gesicht, welches nicht normgerecht ist 8-) . Aber die eine oder andere Brille hat schon ihre Tücken bzw. braucht zu viel Druck um sich druckdicht anzupassen.
Meine neueste ist ein völliges Billigteil von *bei Interesse per PN* und passt (mir) überraschend gut.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Fremder

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Fremder »

w82nrw hat geschrieben:Kommt darauf an was du von einer Schwimmbrille erwartest ;)
Ja, also sie sollte meine Augen vor Wasser schützen und nicht beschlagen.
Ich kaufe ca. zwei pro Jahr, aber ich bin seit vielen Jahren unzufrieden. Sind das Einwegprodukte?
Selbst wenn "Anti fog" draufsteht - nach spätestens 15 Minuten beschlagen die Gläser.
NBUC hat geschrieben:Muss halt irgendwo passen, im Zweifel ist es das Gesicht, welches nicht normgerecht ist 8-) .
Mein Gesicht ist definitiv nicht normgerecht ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von NBUC »

Fremder hat geschrieben: Ich kaufe ca. zwei pro Jahr, aber ich bin seit vielen Jahren unzufrieden. Sind das Einwegprodukte?
Selbst wenn "Anti fog" draufsteht - nach spätestens 15 Minuten beschlagen die Gläser.
Das Antifog habe ich auch selten in nenneswerter länge funktionieren gesehen. In etwa gleichem Ausmaß verliert/vergißt man sie aber bevor sie kaputt gehen ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
otto-mit-o

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von otto-mit-o »

ich bin in der dritten Klasse einmal mit zum Schwimmen gefahren. da wollten meine beiden Lehrerinnen mir Schwimmen beibringen, weil ich der einzige war, ders nicht konnte.

5 Minuten Unterricht: man musste mich retten.


5. Klasse: gleiches Spiel. diesmal der Bademeister des Schwimmbades und ne Referendarin. 15 Minuten und die Referendarin musste mich retten. irgendwie mochte sie mich danach nimmer mehr so. gut, sie hatte auch keine Schwimmsachen und stand somit in nassen Klamotten da. war auch das erste Mal, dass sie ne Klasse ins Schwimmbad begleitet hat. tja....


nach diesen zwei durchaus sehr prägenden Erlebnissen halte ich mich sehr vom Wasser entfernt. alleine der Geruch von Chlor macht mir schon ein flaues Gefühl im Magen.
ich fahr aber gerne mit dem Schiff... als absoluter Nichtschwimmer ist man ja auch bei nem sinkenden Schiff auch fein raus :mrgreen: :mrgreen:
Automobilist

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von Automobilist »

@otto-mit-o : Das bringt jede Menge schauderliche Erinnerungen zurück, die ich am liebsten verdrängen möchte...Ich dachte immer, keiner hätte mehr Chlor geschluckt als ich...Sonderlich gut schmeckt es nicht, Turnvater Jahn wußte gar nicht, was er bei manchen Leuten anrichtet. Beileid von jemandem, der diese Situation sehr genau kennt..und das - angeblich - unsinkbare - Material, auf das man mich legte, war durchaus " sinkbar "...
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

otto-mit-o hat geschrieben:5 Minuten Unterricht: man musste mich retten.

5. 15 Minuten und die Referendarin musste mich retten. ...
sie hatte auch keine Schwimmsachen und stand somit in nassen Klamotten da.
Ohne dabei gewesen zu sein: da lief etwas grundlegend schief :omg:
otto-mit-o

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von otto-mit-o »

Automobilist hat geschrieben:@otto-mit-o : Das bringt jede Menge schauderliche Erinnerungen zurück, die ich am liebsten verdrängen möchte...Ich dachte immer, keiner hätte mehr Chlor geschluckt als ich...Sonderlich gut schmeckt es nicht, Turnvater Jahn wußte gar nicht, was er bei manchen Leuten anrichtet. Beileid von jemandem, der diese Situation sehr genau kennt..und das - angeblich - unsinkbare - Material, auf das man mich legte, war durchaus " sinkbar "...
hehe, ja, angenehm war das nicht. aber was einen nicht umbringt, macht einen ja auch irgendwie härter. :mrgreen: :mrgreen:
w82nrw hat geschrieben:
otto-mit-o hat geschrieben:5 Minuten Unterricht: man musste mich retten.

5. 15 Minuten und die Referendarin musste mich retten. ...
sie hatte auch keine Schwimmsachen und stand somit in nassen Klamotten da.
Ohne dabei gewesen zu sein: da lief etwas grundlegend schief :omg:
oh ja..... vor allem waren dasd total unterschiedliche Schulen, auch ungefähr 300km weit weg und ein anderes Bundesland
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

otto-mit-o hat geschrieben:oh ja..... vor allem waren dasd total unterschiedliche Schulen, auch ungefähr 300km weit weg und ein anderes Bundesland
Deppen gibt es überall :mrgreen:
otto-mit-o

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von otto-mit-o »

w82nrw hat geschrieben:
otto-mit-o hat geschrieben:oh ja..... vor allem waren dasd total unterschiedliche Schulen, auch ungefähr 300km weit weg und ein anderes Bundesland
Deppen gibt es überall :mrgreen:
ich bin ein Magnet dafür..... aber das führt vom Thema weg
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

otto-mit-o hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:
otto-mit-o hat geschrieben:oh ja..... vor allem waren dasd total unterschiedliche Schulen, auch ungefähr 300km weit weg und ein anderes Bundesland
Deppen gibt es überall :mrgreen:
ich bin ein Magnet dafür..... aber das führt vom Thema weg
Bei mir in der Klasse war auch ein Mädel dass nicht schwimmen konnte. Das gab Extraunterricht im Anschluß an unseren Unterricht. Betreuung 1:1 und die Lehrkraft war im Badeanzug im Wasser mit dabei, Wassertiefe: 90cm.
Spätestens beim zweiten Versuch hätte es in dieser Richtung laufen sollen...
otto-mit-o

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von otto-mit-o »

w82nrw hat geschrieben:Bei mir in der Klasse war auch ein Mädel dass nicht schwimmen konnte. Das gab Extraunterricht im Anschluß an unseren Unterricht. Betreuung 1:1 und die Lehrkraft war im Badeanzug im Wasser mit dabei, Wassertiefe: 90cm.
Spätestens beim zweiten Versuch hätte es in dieser Richtung laufen sollen...
Wassertiefe 1,80m
Bademeister hätte im Wasser sein sollen, der war ja extra für mich angemietet worden, weil der zweite Bademesiter ja die Klasse betreute. meine damalige Klassenlehrerin muss den wohl gekannt haben und deswegen hat der sich die Sache angenommen. mehr oder minder.
die Referendarin war nur zufällig dabei, weil sie das halt alles zum ersten Mal hätte sehen sollen.

dann wars wohl so, dass er irgendwie lieber woanders was gemacht hat. und dann war nur noch sie da. wusste auch nicht richtig was sie mit mir machen sollte. "ja, mach mal"..... damit war nicht gemeint abzuschmieren.
aber sie war immerhin schneller als beim ersten Mal.

danach musste ich immer mitfahren und saß dann in der Cafeteria und hab mich gelangweilt. manchmal hat der Bademesiter Mau Mau mit mir gespielt (anstatt auf die Schüler aufzupassen)......

heute im nachhinein alles ne schräge Sache.
w82nrw

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von w82nrw »

ich sag ja da lief etwas grundsätzlich schief...
bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln :upps:
otto-mit-o

Re: Wie gut kannst du schwimmen?

Beitrag von otto-mit-o »

w82nrw hat geschrieben:ich sag ja da lief etwas grundsätzlich schief...
bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln :upps:
manchmal wünschte ich mir, dass ich es damals gelernt hätte.
heute kann ich mich nämlich aber nicht mehr überwinden.