ABs und Hochbegabung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tornido

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Tornido »

dfg82 hat geschrieben:Mensa Online-Test
21 von 33 Fragen richtig. Bin wohl nicht hochbegabt (zum Glück^^).
Okapi

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Okapi »

Ringelnatz hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Mensa Online-Test

Immerhin 27/33 Fragen korrekt beantwortet, ohne dass ich geraten habe. Jetzt bin ich dafür qualifiziert, 49 € für den vollständigen Test hier vor Ort auszugeben. 8-)
Cool! Ich habe nur 24 von 33 richtig... sie würden mich aber auch testen (und bezahlen) lassen :D Und was bringt es, das zu machen?
Wenig bis nichts wenn du mich fragst. Der Onlinetest ist imho so gestaltet, dass die meisten ein recht hohes Ergebnis erreichen um sie zum (teuren) Test vor Ort zu locken.
Ich habe vor Jahren mal den Mensatest gemacht, weil insb. von Seiten der Schule und meinem Umfeld die Vermutung HB im Raum stand, und Mensa eine schnelle (und vergleichsweise günstige) Möglichkeit war einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Rückblickend hätte ich mir das sparen können: die Umstände unter denen der Test durchgeführt wurde waren schlicht haarsträubend und dürften bei allen Teilnehmern das Ergebnis (zum schlechten hin) verfälscht haben.
Also wenn ihr nur mal zum Spaß wissen wollt, wo ihr ca. liegt kann man den vielleicht machen. Wer aber eine gründliche Testung möchte sollte sich auch von Leuten testen lassen, die dazu ausgebildet sind ;)

Lisa hat geschrieben: In meinen Augen ist das auch irgendwie eine Modeerscheinung wie ADHS & Co.
Sorry, wenn ich diesen Nebensatz jetzt rauspicke, aber: Mit dieser Bemerkung stößt du etliche Leute vor den Kopf die tatsächlich AD(H)S haben. Ich steht dem selbst nicht unkritisch gegenüber, aber wer immer noch der Meinung ist, dass ADHS nicht existiert sollte sich bitte erstmal schlau machen...
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Malin »

dfg82 hat geschrieben:Mensa Online-Test

Immerhin 27/33 Fragen korrekt beantwortet, ohne dass ich geraten habe. Jetzt bin ich dafür qualifiziert, 49 € für den vollständigen Test hier vor Ort auszugeben. 8-)
28 von 33. :gewinner:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von The Poet »

Mein Beitrag, da das vor kurzem in einer psychologie heute stand (wenn auch zum Thema "Höchstbegabung", nicht "Hochbegabung" ... aber ich vermute, das lässt sich übertragen), die ich hier noch rumliegen habe:

David Lubinski (Intelligenzforscher, 2013 präsidierte er über die Fachgesellschaft "International Society for Intelligence Research"):
ph 10/2014, S. 35 hat geschrieben: PH: Geht Höchstbegabung in Sprache und Mathematik mit Höchstbegabung in Intelligenz einher?
Lubinski: Nein, wir finden bei ihnen dasselbe Spektrum wie bei der Normalbevölkerung. Einige sind introvertiert und verbringen ihre Zeit am liebsten damit, ganz allein zu programmieren oder zu schreiben. Andere führen große Unternehmen oder Behörden, wo sie ständig mit anderen Menschen zu tun haben. Da gibt es die ganze Spannbreite. Einige sind richtig nette Leute, andere sind ziemliche Ekel.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Optimist »

Tornido hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Mensa Online-Test
21 von 33 Fragen richtig. Bin wohl nicht hochbegabt (zum Glück^^).
22 von 33.

Ich weiß schon warum ich BWL und nicht Informatik studiere. :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Tornido

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Tornido »

Optimist hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Mensa Online-Test
21 von 33 Fragen richtig. Bin wohl nicht hochbegabt (zum Glück^^).
22 von 33.

Ich weiß schon warum ich BWL und nicht Informatik studiere. :mrgreen:
Man kann auch mit 21 Richtigen einigermaßen erfolgreich Physik studieren :lol:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von The Poet »

Tornido hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben: 21 von 33 Fragen richtig. Bin wohl nicht hochbegabt (zum Glück^^).
22 von 33.

Ich weiß schon warum ich BWL und nicht Informatik studiere. :mrgreen:
Man kann auch mit 21 Richtigen einigermaßen erfolgreich Physik studieren :lol:
Na klar, ist sogar logisch, denn 2 * 21 ist ja... genau: 42 ! :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Xocolatl

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Xocolatl »

arsonist hat geschrieben:Ich wüsste gerne mal ob es bei einigen von euch zutrifft. Schließlich sind hier viele Akademiker, insbesonder Ings und Informatiker unterwegs. Die Studiengänge sind nicht unbedingt dafür bekannt dass sie besonders einfach sind.[...]
Ich habe mein Sozialverhalten mittlerweile angepasst, trotzdem wird mir häufig gesagt dass ich ziemlich verpeilt bin und habe oft das Gefühl dass Leute gar nicht verstehen was ich sage. Ich glaube dass es bei Frauen solche Dinge durchaus abschreckend wirken können.
Daneben dürfte es wohl auch eine Rolle spielen, dass z.B. hochbegabte männlichen Akademiker oft technische Studiengänge mit entsprechend ungünstiger M/W-Verteilung wählen (umgekehrt dürfte es z.B. bei Life-Science-Studiengängen auch nicht anders aussehen). Sprich zur ohnehin schwierigen persönlichen Komponente kommt auch noch eine demographische dazu. Weierhin spielt wohl auch die entsprechende Sozialisierung in den jeweiligen Familien eine Rolle (das typische "mach lieber erstmal dein Diplom", um es mal überspitzt zu formulieren).
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Felis_Silvestris »

28/33, wobei einige IMHO nicht eindeutig sind. Da hab ich mehrere Lösungen die ich begründen kann. Und ich bin immer noch der Meinung ein Aspekt des IQ ist es nicht €50 + einen jährlichen Mitgliedsbetrag nur für ein Diplom von irgendwem zu Zahlen :frech2:
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Nasobem

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Nasobem »

Xocolatl hat geschrieben:
arsonist hat geschrieben:Ich wüsste gerne mal ob es bei einigen von euch zutrifft. Schließlich sind hier viele Akademiker, insbesonder Ings und Informatiker unterwegs. Die Studiengänge sind nicht unbedingt dafür bekannt dass sie besonders einfach sind.[...]
Ich habe mein Sozialverhalten mittlerweile angepasst, trotzdem wird mir häufig gesagt dass ich ziemlich verpeilt bin und habe oft das Gefühl dass Leute gar nicht verstehen was ich sage. Ich glaube dass es bei Frauen solche Dinge durchaus abschreckend wirken können.
Daneben dürfte es wohl auch eine Rolle spielen, dass z.B. hochbegabte männlichen Akademiker oft technische Studiengänge mit entsprechend ungünstiger M/W-Verteilung wählen (umgekehrt dürfte es z.B. bei Life-Science-Studiengängen auch nicht anders aussehen). Sprich zur ohnehin schwierigen persönlichen Komponente kommt auch noch eine demographische dazu. Weierhin spielt wohl auch die entsprechende Sozialisierung in den jeweiligen Familien eine Rolle (das typische "mach lieber erstmal dein Diplom", um es mal überspitzt zu formulieren).
Ich glaube nicht, dass Hochbegabung mit sozial unangepasstem Verhalten korreliert. So sind z.B. die wenigsten IT-Nerds tatsächlich hochbegabt. Vielmehr haben sie durch die vollständige Konzentration auf ein relativ eng begrenztes Fachgebiet in diesem Gebiet massiv überdurchschnittlich viel Ahnung. Der IT-Nerd ist von dem her gesehen z.B. mit dem passionierten Autoschrauber eng verwandt. Bei jemandem, der selbst ein Getriebe einbauen kann, würde man auch nicht automatisch Hochbegabung vermuten. Und vor allem: Nur, weil jemand in den Augen anderer sein Sonderling mit einer Begabung für ein bestimmtes Fachgebiet ist (z.B. eben ein IT-Nerd), ist er auch nicht hochbegabt.

Ich habe seinerzeit auch Informatik-Ingenieur an einer Hochschule studiert. Ich würde den Anteil der tatsächlichen geistigen Überflieger auf vielleicht 5% schätzen. Die anderen 95% müssen sich den Abschluss hart erkämpfen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Strange Lady »

Wenn's wirklich an tatsächlicher (oder eingebildeter) Hochbegabung liegen sollte, wüsste ich eine einfache Lösung: einfach nen Bohrhammer in den Schädel (präfrontaler Cortex?) jagen und schon klappt es mit der Beziehung. Die Frauen/Männer werden euch nur zufliegen! :specht:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
DannyDark

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von DannyDark »

Strange Lady hat geschrieben:Wenn's wirklich an tatsächlicher (oder eingebildeter) Hochbegabung liegen sollte, wüsste ich eine einfache Lösung: einfach nen Bohrhammer in den Schädel (präfrontaler Cortex?) jagen und schon klappt es mit der Beziehung. Die Frauen/Männer werden euch nur zufliegen! :specht:
BULLSHIT!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Strange Lady »

DannyDark hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Wenn's wirklich an tatsächlicher (oder eingebildeter) Hochbegabung liegen sollte, wüsste ich eine einfache Lösung: einfach nen Bohrhammer in den Schädel (präfrontaler Cortex?) jagen und schon klappt es mit der Beziehung. Die Frauen/Männer werden euch nur zufliegen! :specht:
BULLSHIT!
Ja, ich weiß, q.e.d. - du hast ohnehin kaum Hirn?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
dfg82

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von dfg82 »

Bei Dir ist es wohl auch mehr Schein als Sein, was das Intellektuelle betrifft. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie Du eine solche Aussage tätigen kannst. Nein, wirklich nicht... :?
Rosta

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Rosta »

Ohje...

Zum Thread:
Keine Ahnung. Selbst bin ich unterbegabt. Würde ich zumindest selbst behaupten.
Allerdings graut's mir meine Haare wenn ich sehe wie manch gewisse Leute als überdurchschnittlich begabt/intelligent bezeichnet werden. Da wird das Ganze für mich ohnehin wieder bedeutungslos.
Naja, mehr sag ich lieber nicht dazu.
DannyDark

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von DannyDark »

Strange Lady hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Wenn's wirklich an tatsächlicher (oder eingebildeter) Hochbegabung liegen sollte, wüsste ich eine einfache Lösung: einfach nen Bohrhammer in den Schädel (präfrontaler Cortex?) jagen und schon klappt es mit der Beziehung. Die Frauen/Männer werden euch nur zufliegen! :specht:
BULLSHIT!
Ja, ich weiß, q.e.d. - du hast ohnehin kaum Hirn?
Du bist in letzter Zeit ein bisschen zickig, oder?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von fidelchen »

Also ich weiß nicht, ich finde diese Art von Zickigkeit die Strangy gerade hat sehr amüsant...

Ihre Sprüche die ich heute gelesen habe, bringen mich sogar zum lachen...

Vor alledem das hier in diesem Thread :) !!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Skybolt

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Skybolt »

Nasobem hat geschrieben:Ich habe seinerzeit auch Informatik-Ingenieur an einer Hochschule studiert. Ich würde den Anteil der tatsächlichen geistigen Überflieger auf vielleicht 5% schätzen. Die anderen 95% müssen sich den Abschluss hart erkämpfen.
Das wäre dann doch deutlich mehr als der Anteil in der Gesamtbevölkerung.
Suria

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Suria »

Strange Lady hat geschrieben:Wenn's wirklich an tatsächlicher (oder eingebildeter) Hochbegabung liegen sollte, wüsste ich eine einfache Lösung: einfach nen Bohrhammer in den Schädel (präfrontaler Cortex?) jagen und schon klappt es mit der Beziehung. Die Frauen/Männer werden euch nur zufliegen! :specht:
Das geht doch auch viel einfacher - man könnte z. B. Wachsmalstifte durch die Nase einziehen, so dass sie im Gehirn feststecken ... http://www.cosmiq.de/qa/show/2331215/Wa ... n-so-dumm/
Erlkönigin

Re: ABs und Hochbegabung

Beitrag von Erlkönigin »

Also ich weiß zumindest theoretisch, wie man Leute lobotomiert. Wenn man mir nen Eispickel (einen für Barkeeper, nicht für Kletterer) besorgen würde, ließe sich da bestimmt was einrichten. :mrgreen: