Das Thema "Kinder kriegen"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Erlkönigin

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Erlkönigin »

Lisa hat geschrieben:Ja, große Altersunterschiede laufen meistens andersrum, also Altersunterschiede von 20 oder 30 Jahren kenne ich auch nur in der "altbewährten" Kombination. Wobei ich mich aber manchmal frage, was man bei einem solch gigantischen Altersunterschied noch für Gesprächsthemen hat ... "Schatz, hast du schon deine Hausaufgaben gemacht?" :roll:
Offtopic:
Also ich hatte mit meinem OdB (27 Jahre älter) schon interessante Gesprächsthemen: Auschwitz, Atheismus, Kafka und Kunst z.B. Oft haben wir aber auch herumgeblödelt oder einfach hemmungslos gelästert.
Bei den Interessen gab es auch viele Überschneidungen.
Gut, wenn er mir von seinem Wehrdienst erzählt, der stattfand, als Deutschland noch geteilt war, gibt mir das schon ein mulmiges Gefühl und ich sehe auch hier in Richtung Lebenserfahrung mehr Problempotential als in Richtung Intellektualität und Gesprächsstoff.
Problematisch wird da meiner Erfahrung nach eher, dass man sich in fundamental anderen Lebensabschnitten befindet. Er war beruflich etabliert usw., ich machte mich gerade auf ins Studium und den neuen Lebensabschnitt. Bei so vielen Jahren, die einen trennen, verwächst sich sowas ja auch nicht mehr so recht. Mein beruflicher Zenit und sein Renteneintrittsalter vielen in etwa zusammen. :lol:
Dazu kommen dann noch so Sachen wie der Freundeskreis usw.

Ich glaub aber trotzdem, dass ich da eher die Minderheit darstelle. Ich bin einfach irgendwie ein bisschen Daddy Issue-y gepolt. :sadwoman:
Die allermeisten meiner Freundinnen haben dann doch gleich alte oder nur wenig ältere Partner. Statistisch lässt sich ja auch belegen, dass sich wirklich die überwältigende Mehrheit der Partnerschaften im Bereich +/- 5 Jahre bewegt.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Blau »

Hey Blue one,
eigentlich bin ich nur noch selten hier, aber dein Name :mrgreen: und das Thema haben mich doch neugierig gemacht.

Also, erst mal: wegen der Wechseljahre kannst du beim Frauenarzt einen Hormontest machen lassen, dabei wird nach dem Anti-Müller-Hormon geschaut. Daraus kann man dann auf die noch verbleibenden Jahre deiner Fruchtbarkeit schließen.

Du bist jetzt fast 35. Jeder Frauenarzt wird wohl sagen: höchste Eisenbahn mit der Familienplanung zu beginnen. Und ja, ganz falsch ist das nicht, zumindest laut Statistiken dauert es ab 35 eben immer länger bis man schwanger wird und die Gefahr für das Down-Syndrom nimmt eben auch mit steigendem Alter der Mutter zu. Natürlich gibt es auch viele Frauen, bei denen es auch mit über 40 noch ganz problemlos mit dem Kinder kriegen klappt, aber darauf verlassen darf man sich eben nicht. Überleg dir, was du später mehr bereuen wirst: dich jetzt nicht "ausgetobt" zu haben (wird meiner Meinung nach übrigens völlig überbewertet, Sex mit einer vertrauten Person ist normalerweise tausend mal besser als kurzfristige Geschichten) oder nicht mehr genug Zeit gehabt zu haben deinen Kinderwunsch vollständig auszuleben. Wenn du beispielsweise mehr als zwei Kinder willst dann solltest du tatsächlich am besten sehr bald anfangen ;)

Ach ja, und noch was zur Paarung jüngerer Mann - ältere Frau: mein Partner ist mehr als 10 jahre jünger als ich, wir sind seit 3 Jahren sehr glücklich miteinander und erwarten im Frühjahr unser zweites Kind :) Wüsste nicht, was gegen eine solche Kombi spricht solange man sich in Sachen Lebensplanung einig ist.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Esperanza »

Ich bin auch schon 34 und die Uhr tickt. Gedanken um mein Leben mache ich mir jeden Tag. Klappt das mit der Familie? Einem Partner?
Sollte ich gleich mit dem ersten die Familienplanung angehen oder warten? Ewig Zeit ist ja nicht mehr. Und alles was ich verpasst habe, ist halt nun mal vorbei. Wobei ich denke dass das auch überbewertet wird. Ich kenne genug Leute die seit 20 Jahren mit ihrer Jugendliebe zusammen sind. So viel "austoben" war da auch nicht.

Und später würde ich es mehr bedauern keine Kinder zu haben, als zu wenig Erfahrung gesammelt zu haben.
Und mal ganz ehrlich. Jetzt habe ich das 20 Jahre mit dem "Austoben" nicht geschafft, warum sollte ich das jetzt auf einmal hinkriegen?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Reni

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Reni »

Hallo Blue One,

ich wollte immer ganz selbstverständlich Kinder (so 2-3), auf die Idee, dass das nicht klappen könnte, bin ich garnicht gekommen ;) . Heute bin ich mit dem Wunsch durch, auch wenn der Frauenarzt sagt, ich könnte ruhig noch, ich will keine so alte Mutter sein. Glücklicherweise war mein Kinderwunsch nie so ausgeprägt, dass ich wirklich unter der Situation leide oder gar Therapie brauche. Für mich war immer klar: Kinder nur in einer Beziehung, in der sie zwei! liebevolle Elternteile haben. Wenn Du ein Kind auch ohne Mann willst, ist es sicher relativ einfach ein Kind zu bekommen. Mit Deinem Ziel jetzt entsprechend Erfahrung zu machen bist Du ja schon nah dran, um so mehr, wenn Du nicht zwingend einen Vater dazu willst.

LG, Reni
Lilly

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Lilly »

Mal ein ganz kontroverser Gedanke: Habt ihr denn schon mal über Eizellen einfrieren lassen nachgedacht?
(Jaja ich weiß ziemlich unromantisch und irgendwie seltsam. Ich glaub für mich wärs auch nicht unbedingt was. Aber mal drüber nachdenken schadet ja nicht ;) )

Vllt könnte das ein bisschen den Druck aus der Sache nehmen, wenn man weiß "für den Notfall hab ich da ja noch.." Denn innerhalb der nächsten 3 Jahre jetzt auf Teufel komm raus einen Partner finden zu "müssen", find ich schon ganz schön stressig und Stress ist beim Daten glaub ich eher kontraproduktiv (nicht, dass ich da Ahnung hätte.. :lol: )

Es ist natürlich auch ne Kostenfrage..
Erlkönigin

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Erlkönigin »

Lilly hat geschrieben:Mal ein ganz kontroverser Gedanke: Habt ihr denn schon mal über Eizellen einfrieren lassen nachgedacht?
(Jaja ich weiß ziemlich unromantisch und irgendwie seltsam. Ich glaub für mich wärs auch nicht unbedingt was. Aber mal drüber nachdenken schadet ja nicht ;) )

Vllt könnte das ein bisschen den Druck aus der Sache nehmen, wenn man weiß "für den Notfall hab ich da ja noch.." Denn innerhalb der nächsten 3 Jahre jetzt auf Teufel komm raus einen Partner finden zu "müssen", find ich schon ganz schön stressig und Stress ist beim Daten glaub ich eher kontraproduktiv (nicht, dass ich da Ahnung hätte.. :lol: )

Es ist natürlich auch ne Kostenfrage..
Wenn ich Kinder wollen würde, und es mir leisten könnte, würde ich das wohl machen. Ich bin auch voll für Alleinerziehende. Meine Mutter ist auch eine. ;)
(Wobei ich denke, dass auch Väter einen guten Job als Alleinerziehende machen können.)
Ich selbst möchte aber eigentlich keine Kinder, deswegen auch keine eingefrorenen Eizellen für mich bzw. eher von mir.
Reni

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Reni »

Lilly hat geschrieben:Mal ein ganz kontroverser Gedanke: Habt ihr denn schon mal über Eizellen einfrieren lassen nachgedacht?
(Jaja ich weiß ziemlich unromantisch und irgendwie seltsam. Ich glaub für mich wärs auch nicht unbedingt was. Aber mal drüber nachdenken schadet ja nicht ;) )

Vllt könnte das ein bisschen den Druck aus der Sache nehmen, wenn man weiß "für den Notfall hab ich da ja noch.." Denn innerhalb der nächsten 3 Jahre jetzt auf Teufel komm raus einen Partner finden zu "müssen", find ich schon ganz schön stressig und Stress ist beim Daten glaub ich eher kontraproduktiv (nicht, dass ich da Ahnung hätte.. :lol: )

Es ist natürlich auch ne Kostenfrage..
Nachdem ich ja genau keine alte Mutter sein will: nein.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Einsamer Igel »

Lilly hat geschrieben:Mal ein ganz kontroverser Gedanke: Habt ihr denn schon mal über Eizellen einfrieren lassen nachgedacht?
Ich halte das für großen Mist. Ungefähr so sinnvoll wie Mondreisen.

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, Kindern, die schon da sind und die keiner will, die in irgendwelchen Heimen hocken, ein liebevolles Zuhause zu geben? Das sind alles wertvolle Menschen, die man genauso lieben kann, das lohnt weit mehr, als irgendwelche Eier hormonell anzuregen (Gesundheitsrisiko für die Frau: Thrombose und Tod), abzuzapfen (nicht schmerzfrei) und die dann energie- und kostenintensiv einzufrieren.
Raven

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Raven »

Wir haben eine Kundin, die mit 67 noch ihr, muss jetzt lügen...7. Kind bekommen hat? :shock: Der Arzt "keine Sorge, sie können keine Kinder mehr bekommen..." ahja. Aber sie zieht sich auch wie 20 an. :pfeif: Man ist wahrscheinlich wirklich so jung wie man sich fühlt.
Lilly

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Lilly »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Lilly hat geschrieben:Mal ein ganz kontroverser Gedanke: Habt ihr denn schon mal über Eizellen einfrieren lassen nachgedacht?
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, Kindern, die schon da sind und die keiner will, die in irgendwelchen Heimen hocken, ein liebevolles Zuhause zu geben? Das sind alles wertvolle Menschen, die man genauso lieben kann, das lohnt weit mehr, als irgendwelche Eier hormonell anzuregen (Gesundheitsrisiko für die Frau: Thrombose und Tod), abzuzapfen (nicht schmerzfrei) und die dann energie- und kostenintensiv einzufrieren.

Ääh ja, für Adoptionen gibt es in Deutschland momentan mehr Paare, die sich um ein Kind "bewerben", als elternlose Kinder. Anders siehts da mit Pflegekindern aus, aber die sind ja häufig nur vorübergehend in den Pflegefamilien und das Jugendamt kann jeder Zeit entscheiden, dass die wieder in ihre ursprüngliche Familie zurückkommen. Und das ist ja auch nicht jedermans Sache..
Blueberry15

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Blueberry15 »

Raven hat geschrieben:Wir haben eine Kundin, die mit 67 noch ihr, muss jetzt lügen...7. Kind bekommen hat? :shock: Der Arzt "keine Sorge, sie können keine Kinder mehr bekommen..." ahja. Aber sie zieht sich auch wie 20 an. :pfeif: Man ist wahrscheinlich wirklich so jung wie man sich fühlt.
Na ja. Sag das mal dem Kind, das bei der Abiturentlassungsfeier ohne Eltern dasteht.
DannyDark

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von DannyDark »

Ne Adoption würde für mich nicht in Frage kommen...
Reni

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Reni »

Cassi79 hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Wir haben eine Kundin, die mit 67 noch ihr, muss jetzt lügen...7. Kind bekommen hat? :shock: Der Arzt "keine Sorge, sie können keine Kinder mehr bekommen..." ahja. Aber sie zieht sich auch wie 20 an. :pfeif: Man ist wahrscheinlich wirklich so jung wie man sich fühlt.
Na ja. Sag das mal dem Kind, das bei der Abiturentlassungsfeier ohne Eltern dasteht.
Es hat sechs Geschwister, die das wissen. Ich denke, für DAS Kind ist gesorgt. Und ich glaub, ich würde in dem Alter auch nicht mehr an Verhütung denken :shock:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Einsamer Igel »

Lilly hat geschrieben:Ääh ja, für Adoptionen gibt es in Deutschland momentan mehr Paare, die sich um ein Kind "bewerben", als elternlose Kinder. Anders siehts da mit Pflegekindern aus, aber die sind ja häufig nur vorübergehend in den Pflegefamilien und das Jugendamt kann jeder Zeit entscheiden, dass die wieder in ihre ursprüngliche Familie zurückkommen. Und das ist ja auch nicht jedermans Sache..
Da gibt es auch noch so eine Gewohnheit... oder ein Phänomen... weiß nicht wie ich es nennen soll... am besten Unsitte... wie im Tierheim, die Leute wollen nur die kleinen niedlichen Hunde. Wenn er schon älter ist oder nur 3 Beine hat... will keiner!
Ist bei Kindern leider nicht anders. Diese Aussage... "für Adoptionen gibt es in Deutschland momentan mehr Paare, die sich um ein Kind "bewerben"" - die macht mir nen Kropf.
CrashBandicoot

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von CrashBandicoot »

Lilly hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Lilly hat geschrieben:Mal ein ganz kontroverser Gedanke: Habt ihr denn schon mal über Eizellen einfrieren lassen nachgedacht?
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, Kindern, die schon da sind und die keiner will, die in irgendwelchen Heimen hocken, ein liebevolles Zuhause zu geben? Das sind alles wertvolle Menschen, die man genauso lieben kann, das lohnt weit mehr, als irgendwelche Eier hormonell anzuregen (Gesundheitsrisiko für die Frau: Thrombose und Tod), abzuzapfen (nicht schmerzfrei) und die dann energie- und kostenintensiv einzufrieren.

Ääh ja, für Adoptionen gibt es in Deutschland momentan mehr Paare, die sich um ein Kind "bewerben", als elternlose Kinder. Anders siehts da mit Pflegekindern aus, aber die sind ja häufig nur vorübergehend in den Pflegefamilien und das Jugendamt kann jeder Zeit entscheiden, dass die wieder in ihre ursprüngliche Familie zurückkommen. Und das ist ja auch nicht jedermans Sache..
Naja, es wird schon etliche Waisenhäuser in Indien oder Afrika geben, die voll sind mit Kindern, die liebend gerne die Chance auf ein würdevolles Leben ergreifen würden. Aber da sind wohl etliche Hindernisse auf juristischer Ebene im Weg und außerdem wäre es auf diplomatischer Ebene wohl möglicherweise ein Skandal, wenn Deutschland Entwicklungsländern ihre Kinder und damit Ihre Zukunft "raubt". An sich schade.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Einsamer Igel »

CrashBandicoot hat geschrieben:Naja, es wird schon etliche Waisenhäuser in Indien oder Afrika geben, die voll sind mit Kindern, die liebend gerne die Chance auf ein würdevolles Leben ergreifen würden. Aber da sind wohl etliche Hindernisse auf juristischer Ebene im Weg und außerdem wäre es auf diplomatischer Ebene wohl möglicherweise ein Skandal, wenn Deutschland Entwicklungsländern ihre Kinder und damit Ihre Zukunft "raubt". An sich schade.
Ich glaube, du hast keine Vorstellung, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland in Heimen leben müssen.
CrashBandicoot

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von CrashBandicoot »

Einsamer Igel hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Naja, es wird schon etliche Waisenhäuser in Indien oder Afrika geben, die voll sind mit Kindern, die liebend gerne die Chance auf ein würdevolles Leben ergreifen würden. Aber da sind wohl etliche Hindernisse auf juristischer Ebene im Weg und außerdem wäre es auf diplomatischer Ebene wohl möglicherweise ein Skandal, wenn Deutschland Entwicklungsländern ihre Kinder und damit Ihre Zukunft "raubt". An sich schade.
Ich glaube, du hast keine Vorstellung, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland in Heimen leben müssen.
Das habe ich damit ja gar nicht verneint. Nur unter dem Strich macht es ja am meisten Sinn, den Kindern zu helfen, die es am Nötigsten haben.
Neela

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Neela »

Lilly hat geschrieben:Mal ein ganz kontroverser Gedanke: Habt ihr denn schon mal über Eizellen einfrieren lassen nachgedacht? )
Hab ich ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht, das ist mir aber noch zu Abstract um wirklich zu wissen wie ich handeln würde. Kinder zu kriegen ist mir fast noch wichtiger als eine Partnerschaft (wobei ich am liebsten natürlich alles gerne hätte: Einen Partner mit dem man ein bisschen Spaß haben und reisen kann und dann ganz viele Kinder und ein gemütliches Zuhause und dabei noch erfolgreich und zufrieden im Beruf.) Auch Adoption oder Pflegeelternschaft wäre ich, je nach meiner Lebenssituation, nicht abgeneigt gegenüber, wobei ich aus dem Bekanntenkreis weiß, wieviel Kraft das kosten kann. Ich hab das Gefühl dass ich eine gute Mutter wäre und da sehr viel Liebe geben könnte und wenn es nicht dazu kommt wäre es glaube ich sehr schwer für mich.
Lilly

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Lilly »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Lilly hat geschrieben:Ääh ja, für Adoptionen gibt es in Deutschland momentan mehr Paare, die sich um ein Kind "bewerben", als elternlose Kinder. Anders siehts da mit Pflegekindern aus, aber die sind ja häufig nur vorübergehend in den Pflegefamilien und das Jugendamt kann jeder Zeit entscheiden, dass die wieder in ihre ursprüngliche Familie zurückkommen. Und das ist ja auch nicht jedermans Sache..
Da gibt es auch noch so eine Gewohnheit... oder ein Phänomen... weiß nicht wie ich es nennen soll... am besten Unsitte... wie im Tierheim, die Leute wollen nur die kleinen niedlichen Hunde. Wenn er schon älter ist oder nur 3 Beine hat... will keiner!
Ist bei Kindern leider nicht anders. Diese Aussage... "für Adoptionen gibt es in Deutschland momentan mehr Paare, die sich um ein Kind "bewerben"" - die macht mir nen Kropf.
http://www.baby-und-familie.de/Kinder/W ... 85341.html
-> Absatz "Das Warten beginnt"
".. auf ein Kind kommen in Deutschland derzeit rund 9 Bewerberpaare"
Das wird ja wohl kaum ausschließlich auf diesem "Welpen-Effekt" beruhen..
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Einsamer Igel »

CrashBandicoot hat geschrieben:Das habe ich damit ja gar nicht verneint. Nur unter dem Strich macht es ja am meisten Sinn, den Kindern zu helfen, die es am Nötigsten haben.
Das sind immer die Kinder vor deiner Haustür. Es macht keinen Sinn, ein Kind aus Afrika zu entführen, in ein vermeintlich besseres Leben... während hier die Kinder vor die Hunde gehen. Ich bin für Hilfe vor Ort. Alles andere sind Mondreisen.