Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Erlkönigin

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Erlkönigin »

Regenbogen hat geschrieben:Wie oft kommt ihr mit fremden Frauen persönlich ins Gespräch ?
In der Uni quatsch ich meistens mit den Leuten, die in der Vorlesung neben mir sitzen. Ich setz mich auch absichtlich extra nicht immer nur zu den Leuten, mit denen ich eh schon die meiste Zeit rumhänge, um auch mal mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Generell ist es für mich nicht so problembehaftet, mit Leuten ins Gespräch zu kommen.

Woran ich meistens versage, ist, da mehr draus zu machen. Das liegt zum einen daran, dass ich nach so kurzer Zeit einfach noch nicht genügend Interesse an einer Person habe, und es mir deswegen an innerem Antrieb mangelt, da Weiteres zu unternehmen. Mit da rein spielt auch, dass ich eigentlich ziemlich introvertiert bin. (Also nicht introvertiert wie schüchtern, sondern v.a. introvertiert wie "soziale Interaktionen sind schön, aber anstrengend".)
Ich kann hinreichend engagiert und hartnäckig im Halten und Ausbauen von Kontakten sein, wenn ich erstmal eine engere Bindung zu der Person habe... aber da ist halt der Punkt: Die muss erstmal da sein.
Regenbogen hat geschrieben: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen
Wirklich kennen lernen tu ich Leute deswegen selten. Romantisches Interesse habe ich nochmal viel seltener...

Das resultiert darin, dass ich zwar wenige, aber gute Freunde habe und auch allgemein kein Problem, Freundschaften zu schließen, wenn denn die Zeit dazu da ist.
Regenbogen hat geschrieben:Oder wie oft sprecht ihr eine Frau an.. kommt über eine Situation ins Gespräch, in der Kneipe, beim Einkaufen, Joggen, whatever...
Das finde ich eigentlich ziemlich einfach.
Also so eiskalt ansprechen mag ich fremde Männer auch nicht, da bin dann selbst ich irgendwie zu schüchtern zu und v.a. auch zu Ideen los. Aber wenn man in der Vorlesung eh nebeneinander sitzt oder im Museum vor dem selben Bild steht? Dann kann man sich doch auch ein bisschen unterhalten.
Ich glaube sogar auch, ich wär ganz gut darin, Kerle für ONS u.ä. aufzureißen, weil ich ziemlich dreist sein kann - aber leider leg ich da keinen Wert drauf. :lol:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von klecks »

Als ich 44 war, binich in eine ländliche und familienorientierte Gegend gezogen, in der ich im Umkreis von 200 km niemanden kannte (außer Mann und Kinder).

Da habe ich gemerkt, wie schwer es ist, sich überhaupt ein neues soziales Netz aufzubauen. Und dabei bin ich im normalen Kontakten wahrlich weder schüchtern, noch ungeübt. Es gehört auch zum Kern meines Berufs. Es fällt mir eigentlich relativ leicht.

Insofern denke ich inzwischen, dass man es so ab 35 bis 40 tatsächlich schwerer hat, überhaupt neue tragfähige Beziehungen aufzubauen. Neue Leute kennenzulernen, die noch über Kapazitäten verfügen, tieferes Interesse für Menschen aufzubringen. Übrigens: Hätte ich nicht gedacht, wenn ich's nicht selbst erlebt hätte! ;)

Zu Frauen bekomme ich dennoch guten Kontakt, klar, auch über die Kinder. Ich habe zu meinem Geburtstag gemerkt, wie gut ich doch inzwischen hier eingebunden bin. :shylove: In der Frauen-Community, wohlgemerkt.

Seit ich getrennt bzw. geschieden bin, schaue ich mich schon so langsam mal wieder um, was es denn für ungebundene Männer in meinem Umfeld gibt. - Ähm, ich bin froh, wenn ich überhaupt mal Männer zu Gesicht kriege. Das ist schwer genug: Handwerker, vereinzelte Lehrer, Männer von Mitmüttern. Dann hört es schon so ziemlich auf. Ach ja, dann vielleicht noch Männer, die wenigstens 15 bis 20 Jahre älter sind als ich. Wir leben hier in einer deutlich überalterten Bevölkerungsstruktur. Aber mit denen kann ich mir in der Regel keine Partnerschaft vorstellen - weil ich für mein Alter ja noch relativ kleine Kinder habe. Ich kann mich noch laaaaange nicht einfach zur Ruhe setzen. Ich bin wenigstens noch 10, wenn nicht 15 Jahre "amtierende" Mutter.

Noch suche ich nicht systematisch (keine Ahnung, ob ich das je tun werde), aber mir ist auch schleierhaft, wo die potentiellen Partner hier in meinem Umfeld herkommen sollen. :gruebel:
DannyDark

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von DannyDark »

matze133 hat geschrieben:Ihr Frauen die ihr fragt wo die ganzen Männer sind: setzt mal eure Brillen ab. Diese komischen Gestalten die da immer im Weg rum stehen und nerven sind auch Männer. Gut, die verdienen diese Bezeichnung nicht, aber sie zählen statistisch betrachtet nun mal dazu. Nicht nur die gutaussehenden Exemplare, auf die 95% eurer Geschlechtsgenosinnen abfahren.
Da haben wir doch wieder ein grundliegendes Problem der Partnersuche...,
die normalen Männer werden einfach übersehen, und habe früher oder
später dann auch keinen Bock mehr auf euch...
Reni

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Reni »

DannyDark hat geschrieben:
matze133 hat geschrieben:Ihr Frauen die ihr fragt wo die ganzen Männer sind: setzt mal eure Brillen ab. Diese komischen Gestalten die da immer im Weg rum stehen und nerven sind auch Männer. Gut, die verdienen diese Bezeichnung nicht, aber sie zählen statistisch betrachtet nun mal dazu. Nicht nur die gutaussehenden Exemplare, auf die 95% eurer Geschlechtsgenosinnen abfahren.
Da haben wir doch wieder ein grundliegendes Problem der Partnersuche...,
die normalen Männer werden einfach übersehen, und habe früher oder
später dann auch keinen Bock mehr auf euch...
Klingt jetzt sehe glücklich.
DannyDark

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von DannyDark »

Reni hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
matze133 hat geschrieben:Ihr Frauen die ihr fragt wo die ganzen Männer sind: setzt mal eure Brillen ab. Diese komischen Gestalten die da immer im Weg rum stehen und nerven sind auch Männer. Gut, die verdienen diese Bezeichnung nicht, aber sie zählen statistisch betrachtet nun mal dazu. Nicht nur die gutaussehenden Exemplare, auf die 95% eurer Geschlechtsgenosinnen abfahren.
Da haben wir doch wieder ein grundliegendes Problem der Partnersuche...,
die normalen Männer werden einfach übersehen, und habe früher oder
später dann auch keinen Bock mehr auf euch...
Klingt jetzt sehe glücklich.
Glücklich ist was anderes...,

:upps: Partnersuche...
Nonkonformist

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Nonkonformist »

Seit ich entweder unbekannte Männer oder Frauen anspreche, nur wann es neue kollegen in der
arbeit gibt. (Viel fluktuation unter den freiberufler), oder wann ich der Firma wechsele.
(Was mir als freiberufler auch mal passiert.)
m13ab

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von m13ab »

Neue Frauen, die grundsätzlich/theoretisch als Partnerin in Frage kämen ? Vielleicht 1 in 5 Jahren...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von fidelchen »

Sehr schwere Frage für mich...
Außerdem ändert sich gerade in diesem Punkt, in den letzten Wochen, sehr viel bei mir, da ich genau das angehe...
Muss sogar aufpassen das ich kein Flash bekomme... Gerade das nächste Wochenende wird richtig heftig, da werde ich mich vermutlich mit unzähligen Singelfrauen unterhalten...

Vor einem Jahr:
Potenzielle Partner vielleicht 10 im Jahr. Mal auf ein Geburtstag, mal über den Beruf aber das wars dann auch schon...

Jetzt:
ca. 2-10 in der Woche... Das nächste Wochenende vermutlich weit mehr als 10 ;) !!! Das letzte Mädel mit dem ich mich länger unterhalten habe, habe ich am Freitag Abend kennengelernt. War Singel, 29 und hat ein Doktortitel :) !!! Eigentlich ganz nett, da sie auch Andeutungen gemacht hat vonwegen: "wir können ja noch schreiben" bevor sie gehen musste, bestimmt auch nicht ganz hoffnungslos... Hab mich aber dann doch nicht gemeldet... Schande über mein Haupt...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von fidelchen »

Ach was ich geschrieben habe sind natürlich alles keine hochintimen oder persönlichen Gespräche... Oft nur Small Talk oder kurzes belangloses Kennenlernen... Aber genau das ist nach meiner Meinung wichtig...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Nonkonformist »

fidelchen hat geschrieben:Ach was ich geschrieben habe sind natürlich alles keine hochintimen oder persönlichen Gespräche... Oft nur Small Talk oder kurzes belangloses Kennenlernen... Aber genau das ist nach meiner Meinung wichtig...
Komish - wann von eine frau nur belangloses und small talk kommt, hake ich ab.
Dumm macht bei mir auch häßlich.
Oberflächlichkeit mag ich überhaupt nicht. Ein bisschen was von ihren wahren persönlichkeit sollte ich
mitkriegen, so wie klare beweise dafür das sie noch was in der birne hat...
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Antonia »

Arrow hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:Ständig. Hab gerade im Sporturlaub wieder tolle Single-Frauen kennengelernt, mit denen ich mich
heute getroffen habe. Aber Single-Männer kennenzulernen ist einfach unmöglich.
Wo treiben die sich rum? Auf Veranstaltungen, etc. trifft man immer nur andere Frauen.
Beim Chor heute vermutlich wieder 95 % Frauen...
Bei Männlichen Sportarten zb.
Kampfsport, Fußball, Tischtennis etc.
Ja, das kann gut sein...meine Hobby's sind schon typisch weiblich. Ein Freund meinte auch
gerade, ich solle mal anfangen, Tischtennis oder Schach zu spielen, da wären jede Menge netter
Single-Männer...tja, dummerweise habe ich da nun überhaupt keine Lust zu.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Antonia »

matze133 hat geschrieben:Ihr Frauen die ihr fragt wo die ganzen Männer sind: setzt mal eure Brillen ab. Diese komischen Gestalten die da immer im Weg rum stehen und nerven sind auch Männer. Gut, die verdienen diese Bezeichnung nicht, aber sie zählen statistisch betrachtet nun mal dazu. Nicht nur die gutaussehenden Exemplare, auf die 95% eurer Geschlechtsgenosinnen abfahren.

Ach, matze, du mal wieder.... ;)

Ich glaub eher, dass die (meisten) Männer sich zuhause auf der Coach verstecken oder im Internet surfen während Frauen (meistens) unternehmungslustiger sind. Das Thema hatten wir auch gerade im Urlaub.
Als wir - ein paar weibliche Urlaubsbekannte und ich - einen netten Single-Mann aus der Gruppe fragten, wo denn eigentlich seine Geschlechtsgenossen seien, meinte er, wir sollen mal an einen bestimmten Sketch von Loriot denken, da sei viel Wahres dran...
da geht doch die Frau immer auf und ab und möchte mit ihrem Mann reden, der auf seiner Coach
sitzt und einfach nur ein Buch lesen will. Die Frau denkt, der Mann muss doch irgendetwas machen und nervt ihn weiter, fragt ihn, was er nun eigentlich möchte...
...Aber er möchte einfach nur da sitzen, das Buch zuende lesen und nicht
gestört werden. "Wir" Frauen ticken da eben völlig anders....(klar, auch "wir" lesen gerne mal ein Buch und sitzen auch gerne mal zuhause auf der Coach, aber meistens reicht das eben nicht, man möchte eben auch viel unternehmen, kommunzieren, etc. ).
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von fidelchen »

Antonia hat geschrieben: Ach, matze, du mal wieder.... ;)

Ich glaub eher, dass die (meisten) Männer sich zuhause auf der Coach verstecken oder im Internet surfen während Frauen (meistens) unternehmungslustiger sind. Das Thema hatten wir auch gerade im Urlaub.
Als wir - ein paar weibliche Urlaubsbekannte und ich - einen netten Single-Mann aus der Gruppe fragten, wo denn eigentlich seine Geschlechtsgenossen seien, meinte er, wir sollen mal an einen bestimmten Sketch von Loriot denken, da sei viel Wahres dran...
da geht doch die Frau immer auf und ab und möchte mit ihrem Mann reden, der auf seiner Coach
sitzt und einfach nur ein Buch lesen will. Die Frau denkt, der Mann muss doch irgendetwas machen und nervt ihn weiter, fragt ihn, was er nun eigentlich möchte...
...Aber er möchte einfach nur da sitzen, das Buch zuende lesen und nicht
gestört werden. "Wir" Frauen ticken da eben völlig anders....(klar, auch "wir" lesen gerne mal ein Buch und sitzen auch gerne mal zuhause auf der Coach, aber meistens reicht das eben nicht, man möchte eben auch viel unternehmen, kommunzieren, etc. ).
Also ich mache letzter Zeit sehr viele Dinge mit, wo man (unverbindlich) viele Leute kennenlernt. Alles für die Altersklasse 20-40 Jahre !!! Eins steht fest, umso mehr es Richtung Partnersuche es geht umso weniger Frauen kommen auch, umso weiblicher das Event und umso weniger es mit Partnersuche zutun hat, umso wahrscheinlicher kommen auch Frauen. ABER wenn es nicht gerade Yoga oder Veganessen war, waren es nahezu immer die Männer die in der Überzahl waren ;-)

Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, als wenn sich Frauen eher in gewohnten Bereich aufhalten und weniger bereit sind als Männer, um neues auszuprobieren.

Ausnahme stellen dabei nur Singelreisen oder soein Volunteer Trip dar, wie ich den gemacht habe... Da waren/sind Frauen in der Regel in der Überzahl !!!

Auf der anderen Seite habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Frauen bei sowas überdurchschnittlich oft Verantwortung übernehmen und organisieren und bei den Runden zu der kommunikativen Seite gehören, während Männer sich eher passiv verhalten.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Nonkonformist »

Antonia hat geschrieben: ...Aber er möchte einfach nur da sitzen, das Buch zuende lesen und nicht
gestört werden. "Wir" Frauen ticken da eben völlig anders....(klar, auch "wir" lesen gerne mal ein Buch und sitzen auch gerne mal zuhause auf der Coach, aber meistens reicht das eben nicht, man möchte eben auch viel unternehmen, kommunzieren, etc. ).
Als mann unternehme ich auch gerne mal was - ich mach das nur sehr ungerne alleine.
Aber ich bin zusätslich ein HSP - Hochsensibelen habe kein gutes filter um eindrücke zu filtern, und brauchen
relativ viel auszeit um die eindrücke die man tagsüber sammelt zu verarbeiten. HSPs brauchen zeit alleine,
sicher wann die, so wie ich, auch noch introvertiert sind.
So ab und zu ein party ist schon OK, aber am ende bin ich immer ziemlich erschöpft.

Wann ich dauerhaft unter menschen sein würde, würde ich total verrückt.
zebulon

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von zebulon »

Ich lerne relativ oft neue Frauen kennen! Regelmäßig einmal im Schaltjahr!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von NBUC »

Was zählt als persönlich kennenlernen? Wenn ich das mal am direkten Namensaustausch oder ähnlich persönlichem festmache: ungefähr 2 pro Jahr.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Antonia »

fidelchen hat geschrieben:
Also ich mache letzter Zeit sehr viele Dinge mit, wo man (unverbindlich) viele Leute kennenlernt. Alles für die Altersklasse 20-40 Jahre !!! Eins steht fest, umso mehr es Richtung Partnersuche es geht umso weniger Frauen kommen auch, umso weiblicher das Event und umso weniger es mit Partnersuche zutun hat, umso wahrscheinlicher kommen auch Frauen. ABER wenn es nicht gerade Yoga oder Veganessen war, waren es nahezu immer die Männer die in der Überzahl waren ;-)

Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, als wenn sich Frauen eher in gewohnten Bereich aufhalten und weniger bereit sind als Männer, um neues auszuprobieren.

Ausnahme stellen dabei nur Singelreisen oder soein Volunteer Trip dar, wie ich den gemacht habe... Da waren/sind Frauen in der Regel in der Überzahl !!!

Auf der anderen Seite habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Frauen bei sowas überdurchschnittlich oft Verantwortung übernehmen und organisieren und bei den Runden zu der kommunikativen Seite gehören, während Männer sich eher passiv verhalten.

Ich find es überhaupt gut, dass du Yoga machst...damit bist du mir schon mal positiv aufgefallen. ;)
In der Altersklasse 20-40 tummeln sich wohl auch einfach mehr Männer als in meinem fortgeschrittenen Alter...deine Beobachtungen widersprechen allerdings auch nicht unbedingt meinen. Denn Frauen mögen in der Regel lieber "unverbindliche" Treffen / Events, in denen es nicht primär um Partnersuche geht.
Bei uns gibt es z.B. auch regelmäßige Frühstückstreffen und die besuchen dann wieder mehr Frauen, weil sie meistens halt kommunikativer sind. Wenn es darum geht, etwas Aktives zu unternehmen, z.B. Wanderungen, Fahrradtouren, besonders Kanutouren, dann kommen auch wieder mehr Männer.
Wobei sich in meiner Altersklasse wohl immer weniger Single-Männer aufraffen können, am WE etwas mit noch unbekannten Leuten zu unternehmen.

In der Woche nach einem stressigen Arbeitstag - und vor allem im Winter - bin ich ja selber öfter faul und ziehe meine Coach oder ein gutes Buch Unternehmungen vor...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von selina »

@Antonia

mit dem Coach auf die Couch? :pfeif: ;)
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Antonia »

selina hat geschrieben:@Antonia

mit dem Coach auf die Couch? :pfeif: ;)
Och, wenn er nett ist und mir gefällt, gerne mit dem Coach auf die Couch. :lol:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Kief

Re: Wie oft lernt ihr neue Frauen kennen ?

Beitrag von Kief »

selina hat geschrieben:mit dem Coach auf die Couch? :pfeif: ;)
In welcher Disziplin?
Disziplinieren?
*g*


CU, Kief