Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

weiblich 1 - sehr stark
5
4%
weiblich 2
11
9%
weiblich 3 - mittel
8
7%
weibiich 4
6
5%
weiblich 5 - nicht vorhanden
1
1%
männlich 1 - sehr stark
10
9%
männlich 2
12
10%
männlich 3 - mittel
26
22%
männlich 4
24
21%
männlich 5 - nicht vorhanden
13
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

DannyDark

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von DannyDark »

Tja..., wer weiß das schon...,
ich mache meine Lebensfreude
oft davon abhängig ob ich Erfolg
bei Frauen habe oder nicht...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von BartS »

Diese Woche hätte ich meiner Lebensfreude eine glatte 4 mit leichten Aufhellungen gegeben. :roll: Aber wichtiger ist, wie es in den letzten Monaten war. Und da war die Freude echt gut. :) An der Arbeit höher gestuft wurden, wenig Stress gehabt, viel gechillt, viel getanzt, Schacherfolge, meist gute Laune gehabt und mein Nintendo konnte repariert werden. Deshalb hab mir eine 2 gegeben, weil es auch manchmal langweilig war, und weniger soziale Kontakte hatte.

Ich frag mich nur, wie das mal sein wird, wenn ich eine Beziehung, Sex, Händchenhalten, Kuscheln erleben werde? Was gebe ich mir dann? 1? 0? -3? 42? i? Kann man das überhaupt miteinander vergleichen?

@Simonetta, freut mich, dass Du Dich in letzter Zeit gut fühlst. :)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ferrus Manus

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Ferrus Manus »

Ich hab auch mit Männlich - sehr stark abgestimmt.

Ich schreibe grade an meiner Bachelorarbeit, dann ist das Studium beendet. Parallel dazu bewerbe ich mich schon, und obwohl ich den Abschluß eigentlich noch nicht in der Tasche habe werde ich schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Und ich habe fürs Hobby in nächster Zeit ein Projekt vor, dass mir auch einiges an Freude bereiten wird.

Das wichtigste ist: Mir ist es inzwischen eigentlich komplett egal ob ich in meinem Leben eine (oder mehrere) Beziehungen haben werde oder nicht. Mein Leben gefällt mir ganz gut so wie es ist, ich komme inzwischen mit dem Single-Leben ganz gut zurecht. :D
Asyndeton

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Asyndeton »

Antonia hat geschrieben: Ich denke, dass die Lebensfreude auch mit dem Älterwerden steigen kann, denn
man kann auch gelassener, genügsamer, dankbarer oder auch demütiger werden und sich mehr
auf die kleinen schönen Dinge im Leben konzentrieren, die man, wenn man jung ist, weniger
zu schätzen weiß. Kleine, schöne Dinge können z.B. sein: ein gutes Buch, eine nette DVD,
ein Lächeln eines Fremden im Vorübergehen, das Lieblingseis, ein warmer Apfelkuchen,
ein Sonnenstrahl am Morgen (oder Regen am Morgen, wenn man ihn mag...),
der Sonnenuntergang am Abend, ein heißes Schaumbad mit einem Glas Sekt,
ausgelassenes Tanzen im Wohnzimmer bei super Musik (oder allgemein Freude an der Bewegung)
ein netter Smalltalk mit einem Fremden in der Bahn,
etc. etc. etc.
Kann alles dazu beitragen, die Lebensfreude zu steigern...
Ja, und man kann diese Freude an den kleinen Dingen auch ein Stück weit bewusst kultivieren. Ich mache jeden Abend einen kurzen Tagesrückblick und eine Kategorie dabei sieht so aus, dass ich mir bewusst vor Augen halte, was an dem Tag gut war. Oft fallen mir dann spontan tatsächlich Dinge ein wie der warme Apfelkuchen, der Geruch des Sommerregens, das Lächeln von X etc.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von butterblume278 »

fidelchen hat geschrieben:Ups habe versehentlich für weiblich abgestimmt :mrgreen:
:surprise: :surprise: :surprise: hast DU unseren schnitt nach oben korrigiert??!! :umarmung2: :umarmung2:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Erlkönigin

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Erlkönigin »

Ich hab mal für 2 abgestimmt. Ich bin prinzipiell recht lebensbejahend gestimmt und denke, dass es noch sehr viel zu tun und zu erleben gibt.
Manchmal hab ich allerdings hormonell bzw. zyklisch bedingt Stimmungstiefs.
Lathspell

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Lathspell »

Ich habe 4 angeklickt. Ich habe zwar Hobbys und auch einen Freundeskreis, aber meine normale Woche besteht eigentlich darin, dass ich auf das Wochenende warte, dann meist ein bis drei Fußballspiele besuche und abends was mit meinen Leuten mache. Ab Sonntag Abend dann das gleiche Spiel von vorne...

Das ist aber auch keine aktuelle Erscheinung, sondern schon seit mindestens 10 Jahren so, also eigentlich seit dem ich aus dem Kindesalter raus bin, würde ich sagen. Nur unterbrochen durch meine knapp zweijährige Beziehung. In dieser Zeit hätte ich sicherlich mit 2 geantwortet. Jetzt ist es wahrscheinlich sogar noch etwas schlechter als vorher.

Ich denke allerdings, dass man mir meinen Gemütszustand nicht ansieht, wenn ich unter Leuten bin. Gerade mein Freundeskreis hat wahrscheinlich keine Ahnung davon, wie es mir wirklich geht, weil ich eben gerade wenn ich mit denen unterwegs bin, total ausgelassen bin.
Martin

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Martin »

Während meiner Beziehung war ich mit meinem Leben in jeder Hinsicht absolut zufrieden. Ich hatte also sehr viel Freude am Leben.

Jetzt würde ich meine Lebensfreude auf der Skala der Umfrage mit 3 (mittelmäßig) bewerten.

Am meisten fehlt mir der Sex, das Kuscheln und die gemeinsamen Unternehmungen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von fidelchen »

Hmm...

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh das es doch noch eine ganze Portion von Leuten gibt die ihre Lebensfreude mit 1 bewerten würden.

Ich habe zwar auch manchmal schlechte Zeiten und bin niedergeschlagen, aber das ist jeder mal. Ansich liebe ich aber das Leben, es bietet mir viel und ich bin der Meinung das man auch alles erreichen kann was man will. Ich finde das Leben ansich nur viel zu kurz ;)... Aus dem Grund habe ich auch für 1 (weiblich) abgestimmt.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Martin

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Martin »

ExAB-Mitleser hat geschrieben: Ich kenne einige Leute, die eigentlich "fast alles" haben, also nicht nur materiell, sondern auch Beziehung, Familie, Freundeskreis..... , die aber trotzdem fast immer mies drauf sind und schlechte Laune verbreiten.
@ExAB-Mitleser:

Mich interessiert, worauf die schlechte Laune dieser Leute zurückzuführen ist.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Der Essi »

DannyDark hat geschrieben:ich mache meine Lebensfreude
oft davon abhängig ob ich Erfolg
bei Frauen habe oder nicht...
Schade, denn wir wissen ja dann, wie deine Antwort meistens ausfällt.

Wie oft machst du denn deine Lebensfreude NICHT von deinem Misserfolg abhängig? Ich glaube, du hast da viel Potenzial, Danny.
DannyDark

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von DannyDark »

Der Essi hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:ich mache meine Lebensfreude
oft davon abhängig ob ich Erfolg
bei Frauen habe oder nicht...
Schade, denn wir wissen ja dann, wie deine Antwort meistens ausfällt.

Wie oft machst du denn deine Lebensfreude NICHT von deinem Misserfolg abhängig? Ich glaube, du hast da viel Potenzial, Danny.
Wenn ich meinen Hobbys nachgehe...
LastHope

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von LastHope »

Hab Lebensfreude erst mal gegoogelt :mrgreen: ... Nein geht so ich bin nicht glücklich aber auch nicht unglücklich ist eine gerade Linie ...

Ich habe mich so langsam mit dem Thema angefreundet wird wohl so bleiben wie es ist, die Tage kommen und gehen halt so ... Ich kann mein Leben leben, bin weder arm noch reich, kann mir ein bisschen was leisten, was soll es --- gibt besseres aber auch schlechteres ....
ExAB-Mitleser

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Martin hat geschrieben:
ExAB-Mitleser hat geschrieben: Ich kenne einige Leute, die eigentlich "fast alles" haben, also nicht nur materiell, sondern auch Beziehung, Familie, Freundeskreis..... , die aber trotzdem fast immer mies drauf sind und schlechte Laune verbreiten.
@ExAB-Mitleser:

Mich interessiert, worauf die schlechte Laune dieser Leute zurückzuführen ist.

Gruß
Martin
Erst einmal: An nichts gewöhnt man sich schneller als an das Glück!

Stell dir vor, du würdest jemand, der (um an das hundertjährige zu erinnern) gerade vor Verdun im Schützengraben liegt oder den Menschen, die 1945 hungrig und hoffnungslos in eine Trümmerwüste nach Hause kamen, oder einem der Afrikaner, der in Libyen auf ein Schlepperboot wartet, beschreiben, wie du jetzt lebst; die würden sofort sagen: Mit den tollen Umständen wäre ich im 7. Himmel, vollkommen egal, ob ich jetzt eine Beziehung habe oder nicht. Du aber (und ich natürlich auch) haben sich an diesen "Luxus" gewohnt, halten ihn für völlig selbstverständlich und nehmen ihn wahrscheinlich kaum noch wahr.

Ähnlich geht es den Menschen, die materielle Dinge und vielleicht auch Freundeskreis und Beziehungen zum jeweils präferierten Geschlecht schon immer im Überfluss hatten. Sie nehmen diese gar nicht mehr wahr, sie kennen es ja gar nicht ohne, und das alles ist für sie ist kein Grund mehr zum Glücklichfühlen.

Dafür sehen sie die kleinen "Macken", die wir gar nicht bemerken würden (der Partner hat eben nicht immer dann auch Lust, wenn man es selber hat, Mr. oder Ms. Superschön ist für sie jetzt doch nicht erreichbar, das neue S- Klasse Mercedes hat ne kleine versteckte Delle und ein paar Kratzer usw., das tolle Kleid ist ausverkauft), und über diese Dinge regen sie sich dann genau so auf wie andere über den 30. erhaltenen "Korb".

Ob man glücklich ist oder nicht hängt, wie ich schon schrieb, von der inneren Einstellung ab. Manche fühlen sich einfach glücklich, wenn sie mit ihrem Hund spazieren gehen können, wenn die Pasta wunderbar schmeckt, wenn sie endlich die neue Cohen- CD auflegen können oder vieles mehr. Menschen mit dieser Veranlagung brauchen nicht viel, sie nehmen das Glück einfach da wahr, wo es ist.

Fehlt dieses "Glücksgen", können auch die tollsten Umstände nur ganz kurzzeitig Glücksgefühle schenken.

Vielleicht ein "abschreckendes Beispiel"

David Foster Wallace

Geboren in einer reichen amerikanischen Familie, beide Eltern Universitätsdozenten
in der Schule ein Wunderkind, überragende Leistungen
trotzdem sehr sportlich, plant eine Zeitlang, Tennisprofi zu werden
mathematisches Genie, gewinnt mehrere landesweite Mathepreise
verheiratet mit einer wunderschönen Frau, die in den USA eine bekannte Künstlerin und Malerin ist
beginnt zu schreiben, bekommt sofort die bekanntesten Literaturpreise
verkauft seine extrem anspruchsvollen und "schwierigen" Bücher trotzdem recht gut
Manche Kritiker halten seine Romane für die "besten amerikanischen Romane" des letzten Jahrhunderts

Kann ein Mensch mehr erreichen?

Hängt sich am 12.09.2008 mit 46 Jahren auf
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Der Essi »

Foster Wallace war psychisch krank. Denkbar schlechtes Beispiel.
ExAB-Mitleser

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Der Essi hat geschrieben:Foster Wallace war psychisch krank. Denkbar schlechtes Beispiel.
Was heißt "psychisch krank"? Sicher, der Mann war unfähig, längerfristig Glücksgefühle zu entwickeln, unabhängig davon, was in seinem Leben passierte oder was er erreichte. Wenn man das "Krankheit" nennen will, kann man das so sehen.

Das Beispiel sollte auch nur zeigen, dass selbst absolut optimale äußere Bedingungen nicht zu einem glücklichen Leben führen können, wenn die innere Disposition für so etwas fehlt.
Seb-X

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Seb-X »

Obwohl Ex-AB und in Beziehung: nur 4!
Seb-X

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Seb-X »

ExAB-Mitleser hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:Foster Wallace war psychisch krank. Denkbar schlechtes Beispiel.
Was heißt "psychisch krank"? Sicher, der Mann war unfähig, längerfristig Glücksgefühle zu entwickeln, unabhängig davon, was in seinem Leben passierte oder was er erreichte. Wenn man das "Krankheit" nennen will, kann man das so sehen.

Das Beispiel sollte auch nur zeigen, dass selbst absolut optimale äußere Bedingungen nicht zu einem glücklichen Leben führen können, wenn die innere Disposition für so etwas fehlt.
Absolut richtig. Dennoch ist das offiziell eine Krankheit. Gottseidank.
Awians

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von Awians »

Ich dachte nur Jahresende und Weihnachten würden mir hart aufs Gemüt drücken, aber auch immer noch keinen Festvertrag zu haben und wohl wieder keinen zu bekommen und mich erneut Bewerben zu müssen (was ja so gut kann wie Flirten) machen es noch schlimmer. Stetig sinkend, selbst zu hause kann ich mich momentan wenig ablenken und auch bei einem Familienbesuch am WE (nur meine Schwester hat Partner da liegt also kein Problem) kommen Beziehungs und nun auch Arbeitsgedanken einem immer in die Quere sich zu freuen.

Momentan wohl bei ca 3
GizmoMoguai

Re: Wie stark ist Deine Lebensfreude im Allgemeinen?

Beitrag von GizmoMoguai »

Momentan bei 4, Tendenz fallend. Seit ich in Therapeutischer Behandlung bin, und gewisse Tabletten nehme, hat sich mein Gemütszustand etwas gebessert. Das AB Thema ist mir momentan sogar ganz egal. Der Grund hierfür ist wohl, dass ich mich durch diese Hilfsmittel damit abgefunden habe und es nicht mehr als Problem ansehe. Hoffe es bleibt so. :kopfhoerer: