Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Blueberry15

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Blueberry15 »

Oft bemerkt Frau einen Mann doch gar nicht. Oder er ist halt einfach nicht auffällig genug, als dass er sich aus der Masse der Männer hervortun würde. Es wird erwartet, dass eine Frau nur aufgrund der Optik einen Mann interessant findet. Aber mal ehrlich, die meisten AB haben in der Optik wohl nicht ihre Stärke. Also, warum nicht eine Frau ansprechen, die vorher noch keine Signale gesendet hat? Es ist doch sehr gut möglich, dass sie das Gespräch interessant findet und dadurch auch den Mann. Klar, wenn man aus der Ferne eine Frau anlächelt und sie angewidert die Augenbrauen hochzieht - dann kann man sich das sparen. Aber das dürfte eher selten der Fall sein.
spirit

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von spirit »

Cassi79 hat geschrieben:Oft bemerkt Frau einen Mann doch gar nicht. Oder er ist halt einfach nicht auffällig genug, als dass er sich aus der Masse der Männer hervortun würde. Es wird erwartet, dass eine Frau nur aufgrund der Optik einen Mann interessant findet. Aber mal ehrlich, die meisten AB haben in der Optik wohl nicht ihre Stärke. Also, warum nicht eine Frau ansprechen, die vorher noch keine Signale gesendet hat? Es ist doch sehr gut möglich, dass sie das Gespräch interessant findet und dadurch auch den Mann. Klar, wenn man aus der Ferne eine Frau anlächelt und sie angewidert die Augenbrauen hochzieht - dann kann man sich das sparen. Aber das dürfte eher selten der Fall sein.
Das Problemchen daran ist nur, dass die meisten AB auch in der Kontaktaufnahme nicht ihre Stärke haben. ;)
Von der Theorie stimme ich dir allerdings zu.
Blueberry15

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Blueberry15 »

spirit hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Oft bemerkt Frau einen Mann doch gar nicht. Oder er ist halt einfach nicht auffällig genug, als dass er sich aus der Masse der Männer hervortun würde. Es wird erwartet, dass eine Frau nur aufgrund der Optik einen Mann interessant findet. Aber mal ehrlich, die meisten AB haben in der Optik wohl nicht ihre Stärke. Also, warum nicht eine Frau ansprechen, die vorher noch keine Signale gesendet hat? Es ist doch sehr gut möglich, dass sie das Gespräch interessant findet und dadurch auch den Mann. Klar, wenn man aus der Ferne eine Frau anlächelt und sie angewidert die Augenbrauen hochzieht - dann kann man sich das sparen. Aber das dürfte eher selten der Fall sein.
Das Problemchen daran ist nur, dass die meisten AB auch in der Kontaktaufnahme nicht ihre Stärke haben. ;)
Von der Theorie stimme ich dir allerdings zu.
Ja, aber wenn man den Schritt des Ansprechens nicht schafft (wofür ich Verständnis habe), dann muss man sich über Signale auch keine Gedanken machen.
Mr. Hyde

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Mr. Hyde »

Cassi79 hat geschrieben:
spirit hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Oft bemerkt Frau einen Mann doch gar nicht. Oder er ist halt einfach nicht auffällig genug, als dass er sich aus der Masse der Männer hervortun würde. Es wird erwartet, dass eine Frau nur aufgrund der Optik einen Mann interessant findet. Aber mal ehrlich, die meisten AB haben in der Optik wohl nicht ihre Stärke. Also, warum nicht eine Frau ansprechen, die vorher noch keine Signale gesendet hat? Es ist doch sehr gut möglich, dass sie das Gespräch interessant findet und dadurch auch den Mann. Klar, wenn man aus der Ferne eine Frau anlächelt und sie angewidert die Augenbrauen hochzieht - dann kann man sich das sparen. Aber das dürfte eher selten der Fall sein.
Das Problemchen daran ist nur, dass die meisten AB auch in der Kontaktaufnahme nicht ihre Stärke haben. ;)
Von der Theorie stimme ich dir allerdings zu.
Ja, aber wenn man den Schritt des Ansprechens nicht schafft (wofür ich Verständnis habe), dann muss man sich über Signale auch keine Gedanken machen.
Doch ! immer diese negativen Kommentare. Vielleicht schaffen einige den Schritt des Ansprechens ( noch ) nicht. Wenn ich von mir ausgehe, dann fällt es mir unglaublich schwer. Ich finde aber gerade dann sollte man sich doch auch über Signale Gedanken machen. Man muss doch darüber nachdenken wie man an sich arbeitet, wie man die Situation ändern kann und man darf sich da ja wohl auch über alle mögliche aspekte Gedanken machen. Immer diese Beiträge wie : Wenn man es nicht schafft und versagt, braucht man sich ja eh nie wieder Gedanken machen und kann eh nichts erreichen etc.
Dermaßen demotivierend und kontraproduktiv. Ja vielleicht schafft man diesen Schritt bis jetzt kaum. Vielleicht ist aber auch mal ein einziges deutliches Signal von einer Frau der Auslöser dafür, dass man über seinen Schatten springt....Wer weiß ? Man muss ja nicht alle Bemühungen und Gedanken gleich im Keim ersticken.
Bloom

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Bloom »

Oft bemerkt Frau einen Mann doch gar nicht. Oder er ist halt einfach nicht auffällig genug, als dass er sich aus der Masse der Männer hervortun würde.
Oder man versuchts mit peacocking ;-) :mrgreen:
Alienhorse

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Alienhorse »

hab das gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:
http://www.pickup-tipps.de/forum/grundl ... gslos.html
Made my day! :lach:
Dann vlt. besser pie cooking?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von NBUC »

Es gibt niemanden der völlig unnütz ist, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Es hgilft offenbar wenn in einem Umfeld nicht zu betrunkender oder anderweitig umnachteter Frauen ein engagierter Typ rumläuft der die Damen erinnert wie schlecht sie es mit einem coolen Macker sonst noch treffen könnten. :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
spirit

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von spirit »

Bei der Rekapitulation aller Kontaktanbahnungen der letzten Jahrzehnte komme ich zu der Feststellung, dass in beiden Fällen mir jeweils nicht nur ein Zaunpfahl, sondern ein ganzer Gartenzaun entgegen geworfen worden ist. Diese Signalintensität war hinreichend, die Ansprech-/Erwiderungshemmschwelle zu überwinden, so dass eine fast schon flirtartige Kommunikation zu Stande kommen konnte. Den Rest erspare euch, vor allem aber mir.
Alvin

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Alvin »

spirit hat geschrieben:Bei der Rekapitulation aller Kontaktanbahnungen der letzten Jahrzehnte komme ich zu der Feststellung, dass in beiden Fällen mir jeweils nicht nur ein Zaunpfahl, sondern ein ganzer Gartenzaun entgegen geworfen worden ist. Diese Signalintensität war hinreichend, die Ansprech-/Erwiderungshemmschwelle zu überwinden, so dass eine fast schon flirtartige Kommunikation zu Stande kommen konnte. Den Rest erspare euch, vor allem aber mir.
Das heißt? Du hast diese Signale/Gesten auch wahrgenommen wie ich?
spirit

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von spirit »

Alvin hat geschrieben:
spirit hat geschrieben:Bei der Rekapitulation aller Kontaktanbahnungen der letzten Jahrzehnte komme ich zu der Feststellung, dass in beiden Fällen mir jeweils nicht nur ein Zaunpfahl, sondern ein ganzer Gartenzaun entgegen geworfen worden ist. Diese Signalintensität war hinreichend, die Ansprech-/Erwiderungshemmschwelle zu überwinden, so dass eine fast schon flirtartige Kommunikation zu Stande kommen konnte. Den Rest erspare euch, vor allem aber mir.
Das heißt? Du hast diese Signale/Gesten auch wahrgenommen wie ich?
Nun ja, in einem Fall wurde sich unter einem Vorwand Zugang zu meinem Büro verschafft, um mich dann mit einer Einladung zur Nahrungsaufnahme in einer Lokalität zu konfrontieren, der keinerlei Anbahnungstendenzen (oberhalb meiner Wahrnehmungsschwelle) vorausgegangen waren. Diese Deutlichkeit war allerdings im ersten und zweiten Moment schon durchaus verstörend.
Im Übrigen verweise ich ab jetzt aber auf Satz 3 meiner oben zitierten Aussage. :twisted:
Bloom

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Bloom »

hab das gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:
http://www.pickup-tipps.de/forum/grundl ... gslos.html
Made my day! :lach:
Dann vlt. besser pie cooking?
Da hats wohl Jemand falsch verstanden und sich zum Affen gemacht :lol:
Im Grunde betreibt man als Mann heutzutage schon "peacocking" wenn man sich einen gut geschnittenen Anzug anzieht. Hört sich lachhaft an aber ist halt so, die meisten Männer heutzutage kleiden sich halt wie die letzten Penner...
Da kann Man(n) schon mit unaufälligen Kleinigkeiten punkten ;-)
Beispielsweise hatte ich mal zu nem Vorstellungsgespräch ein handgenähtes, maßgeschneidertes Hemd an, als ich im Fahrstuhl der Firma stand und nach oben fuhr, tippte mir aufeinmal die Frau hinter mir auf die Schulter und sprach mich auf mein Hemd an, auch hat sie sofort erkannt das es handgenäht war und so kommt man dann aufeinmal ins Gespräch (nur aufgrund der Kleidung).
Was ich auch sehr gerne mache: Hemd und Krawatte in der selben Farbe, zieht auch immer Blicke auf sich :mrgreen:
Allerdings geht es mir nicht primär darum Frauen auf mich aufmerksam zu machen, ich liebe es einfach nur mich gut zu kleiden ;)
Alvin

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Alvin »

Nun ein Beispiel das ich einigen Menschen (Frauen) wohl in Erinnernung bleibe ohne mit ihnen verbal kommuniziert zu haben.
Gestern, an meinem Geburtstag, hat sich folgende Situation ergeben. Früher bis 2012/2013 war ich mit meinen Eltern Samstags öfters in der Stadt und haben bei einem Bäcker eingekauft. Gekauft haben meine Eltern, ich war halt meist nur dabei und hab gewartet. Bei dem Bäcker arbeitete eine Verkäuferin (heute ca. auch zwischen 26 und 30 Jahre alt), die mich öfters(?), weis ich nicht mehr genau, auf jeden Fall einmal ist es mir in Erinnerung geblieben, angelächelt hat und als ich dann tatsächlich mal selber was gekauft habe freundlich bedient hat und man konnte in ihrem Blick Emotionen (Sympathie) mir gegenüber spüren spüren. Offensichtlich war sie damals auf "Männerfang". Ich habe sie dann sogar bei Facebook gefunden und rausbekommen, dass sie Ende 2013 in eine Beziehung gekommen ist (und sofern die Seite noch aktuell ist, immer noch ist). Nun habe ich sie aber zuletzt im Sommer 2013 gesehen. Bis gestern. Da hat sie mal wieder in der Bäckerei gearbeitet und als wir reinkamen schaute sie kurz auf zu mir, wie wenn ein alter Bekannter kommt und sagte Guten Morgen obwohl sie uns nicht bediente. Später hatte sie dann Feierabend und sie lief dann in der Stadt an uns vorbei. Ich guckte halt ganz belanglos, als sie mich dann plötzlich freundlich anlächelte, als sie an mir vorbei lief. Wenn ich einfach ein Kunde (obwohl ja eigentlich meine Eltern Kunden sind) unter vielen wäre, hätte sie mich doch in den 1,5 Jahren vergessen können. Aber hat sie mich offensichtlich nicht, ganz im Gegenteil.
Auch sowas passiert mir häufiger.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber ich für meinen Teil glaube tatsächlich, dass ich mir das nicht einbilde und sollte es Menschen geben, denen das nicht so geht, rate ich einfach mal mehr darauf zu achten. Vielleicht habt ihr einfach diese Signale bislang nicht so wahrgenommen (wie ich bis vor 2011, als ich gar nicht wusste das es Flirtsignale überhaupt gibt).
Je mehr ich darüber nachdenke muss ich immer wieder drüber nachdenken, was mir wohl für zahlreiche Möglichkeiten offen stünden, wenn ich tatsächlich es mal schaffe die Sehbekanntschaften verbal zu intensivieren (mir ist natürlich schon bewusst, dass es sich auch anders entwickeln kann und man sich evt. doch nicht sympathisch ist, ich denke aber in der Hinsicht erstmal positiv). Es muss ja keine Liebesbeziehung werden, aber es hat als Mann doch viele Vorteile, wenn man viele Frauen kennt, auch wenn man in der Bekanntschafts- oder Friendzone landet. So negativ finde ich das gar nicht, es geht ja erstmal um einen Kontakt zu einem Menschen. Mir will nur halt nichts einfallen, was ich dann auf einmal sagen soll nach der Begrüßung. Ich brauche ja auch einen Grund warum und weshalb ich plötzlich dann verbal mit denen in Kontakt trete, will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und sagen: "Du hast mich schon öfters angeschaut/angelächelt, jetzt dachte ich mal ich sag mal Hallo..." usw.
Owl In The Shadow

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Owl In The Shadow »

Alvin hat geschrieben:Nun ein Beispiel das ich einigen Menschen (Frauen) wohl in Erinnernung bleibe ohne mit ihnen verbal kommuniziert zu haben.
Gestern, an meinem Geburtstag, hat sich folgende Situation ergeben. Früher bis 2012/2013 war ich mit meinen Eltern Samstags öfters in der Stadt und haben bei einem Bäcker eingekauft. Gekauft haben meine Eltern, ich war halt meist nur dabei und hab gewartet. Bei dem Bäcker arbeitete eine Verkäuferin (heute ca. auch zwischen 26 und 30 Jahre alt), die mich öfters(?), weis ich nicht mehr genau, auf jeden Fall einmal ist es mir in Erinnerung geblieben, angelächelt hat und als ich dann tatsächlich mal selber was gekauft habe freundlich bedient hat und man konnte in ihrem Blick Emotionen (Sympathie) mir gegenüber spüren spüren. Offensichtlich war sie damals auf "Männerfang". Ich habe sie dann sogar bei Facebook gefunden und rausbekommen, dass sie Ende 2013 in eine Beziehung gekommen ist (und sofern die Seite noch aktuell ist, immer noch ist). Nun habe ich sie aber zuletzt im Sommer 2013 gesehen. Bis gestern. Da hat sie mal wieder in der Bäckerei gearbeitet und als wir reinkamen schaute sie kurz auf zu mir, wie wenn ein alter Bekannter kommt und sagte Guten Morgen obwohl sie uns nicht bediente. Später hatte sie dann Feierabend und sie lief dann in der Stadt an uns vorbei. Ich guckte halt ganz belanglos, als sie mich dann plötzlich freundlich anlächelte, als sie an mir vorbei lief. Wenn ich einfach ein Kunde (obwohl ja eigentlich meine Eltern Kunden sind) unter vielen wäre, hätte sie mich doch in den 1,5 Jahren vergessen können. Aber hat sie mich offensichtlich nicht, ganz im Gegenteil.
Auch sowas passiert mir häufiger.
Du wurdest freundlich beim Bäcker bedient! Sogar zweimal! Und mit einem "Guten Morgen" wurdest Du auch von derjenigen begrüßt, die Dich nicht bedient hat! Fantastisch! - Sorry für die Ironie, aber das passiert doch ständig. Das gehört zum Job als Verkäufer/in. Zu mir sind die Verkäuferinnen in der Bäckerei auch immer freundlich. Man wird auch mal von einer Arzthelferin wiedererkannt und angelächelt, die man vor Ewigkeiten mal gesehen hat. Vor einiger Zeit war sogar mein Zahnarzt, den ich zufällig in der Stadt getroffen habe, sehr freundlich zu mir und hat gelächelt, obwohl ich bestimmt seit drei Jahren nicht mehr bei ihm war und seither sicher viele Kunden bei ihm durchgerauscht sind. Verrückt, oder?

Also, es mag ja schon sein, dass Du in Erinnerung bleibst und nen guten Eindruck hinterlässt. Aber Du beziehst solche harmlosen Episoden viel zu sehr auf Dich. Das liest sich fast schon unfreiwillig komisch.
Alvin

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Alvin »

@ Owl In The Shadow:

Kann sein, dass es auf außenstehende unglaubwürdig und zu sehr Ich-Bezogen wirkt (würde ich wahrscheinlich auch so denken, wenn mir irgendjemand solche Geschichten erzählt), aber ich denke in der Hinsicht nun mal positiv und nicht negativ und neutral und es freut mich eben. Und deshalb wette ich, dass es vielen, dieser Leute gefallen würde, wenn mal ein Gespräch zu Stande kommt. Wie gesagt, hier geht es um den Erstkontakt.

PS: Ich kanns ja auch einfach so machen, um zu üben: :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=er5OqJ_hijM
Arachnoidea

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Arachnoidea »

Alvin hat geschrieben:@ Owl In The Shadow:

Kann sein, dass es auf außenstehende unglaubwürdig und zu sehr Ich-Bezogen wirkt (würde ich wahrscheinlich auch so denken, wenn mir irgendjemand solche Geschichten erzählt), aber ich denke in der Hinsicht nun mal positiv und nicht negativ und neutral und es freut mich eben. Und deshalb wette ich, dass es vielen, dieser Leute gefallen würde, wenn mal ein Gespräch zu Stande kommt. Wie gesagt, hier geht es um den Erstkontakt.
Zählst du dieses Lächeln als Erstkontakt oder sprichst du vom Erstkontakt, den du hoffst irgendwann mal herzustellen? Ich habe beim Lesen das Gefühl, du bist beinahe versessen auf diese seltsamen Zeichen und baust dir Traumbilder auf. Die Bäckereiverkäuferin hat dich begrüßt, als du in der Filiale warst. Das ist ganz normal, das ist Service!! Und das sie dich nachmittags angelächelt hat, bedeutet nur, dass sie dich von dem Tag erkennt. Vielleicht ist sie auch nur generell höflich. Wenn ich im Krankenhaus auf Station bin, lächele und begrüße ich jeden, der da im Flur lang kommt oder im Zimmer sitzt/liegt. Ob Besucher oder Patient. Das gehört sich so. Und wenn ich dann die Leute am nächsten Tag zivil im Foyer oder beim Bäcker auf dem Klinikcampus sehe, lächele ich zumindest kurz. Zum Teil auch auf Verdacht, weil mir bewusst ist, dass sich die 20 Leute die ich sehe im Zweifel besser an mich erinnern, weil ich für sie 1 von max. 3 Leuten in Dienstkleidung war.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Gahaltan »

also alles was ich bis her gelesen habe, lässt auf eine beachtliche kombination an solipsismus, narzissmus und egozentrik schließen, du wirkst wie jemand, der denkt, die sonne gehe jeden tag seinetwegen auf.

ich wundere mich ja immer über sozialphobiker, die immer denken, die ganze welt würde sich nur gedanken über sie machen und darüber, was sie jetzt schon wieder absonderliches gemacht/gesagt/angezogen haben etc. und die, wenn irgendwo im raum jemand über irgendetwas lacht, gleich denken, sie würden grade ausgelacht.
ich verstehe in ihrem fall nicht, wie so ein unglaublich niedriges selbstbewußtsein zusammengeht mit der überzeugung, sie stünden ständig im mittelpunkt des interesses.

du beziehst in ähnlicher weise alle dinge, die frauen so machen, auf dich und bei dir frage ich mich, wie so eine offenbar völlig fehlgeleitete selbstsicht damit einhergeht, dass du dich dann doch nciht traust, die frauen auch anzusprechen.

also mal als generelles fazit: deine schilderungen lesen sich manchmal wirklich so wie wahnvorstellungen, aber paradoxerweise wären sie dir, wenn du sie in folgerichtiges verhalten umsetzen könntest, duurchaus hilfreich.
man stelle sich eine person vor, die wie du überall hellauf von einem beeisterte vertreter des anderen geschlechts wahrnimmt.
wenn so jemand dann tatsächlich zum ansprechen übergeht, kommt er auf eine beträchtliche anzahl an kontakten und wirkt attraktiv dadurch, dass er (da er ja meint, die frau hätte ihn praktisch aufgefordert) viel selbstsicherer ist als jemand, der einfach eine frau auf der strasse "kalt" anquatscht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Kief

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Kief »

Alvin hat geschrieben:Später hatte sie dann Feierabend und sie lief dann in der Stadt an uns vorbei. Ich guckte halt ganz belanglos, als sie mich dann plötzlich freundlich anlächelte, als sie an mir vorbei lief.
Aller Unkenrufe zum Trotz sehe ich das hier als positives Indiz.

Das mag nur geringe Bewandnis haben, aber es ist zumindest irgendeine Erinnerung bei ihr.
Ansprechen erlaubt.


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Hoppala »

Ich stimme Owl In The Shadow zu.
Das Bäckereierlebnis ist nun wirklich nichts, woraus man besonderes Interesse interpretieren dürfte.

Ich gebe aber auch Alvin mit dem hier recht:
Alvin hat geschrieben:Je mehr ich darüber nachdenke muss ich immer wieder drüber nachdenken, was mir wohl für zahlreiche Möglichkeiten offen stünden, wenn ich tatsächlich es mal schaffe die Sehbekanntschaften verbal zu intensivieren (mir ist natürlich schon bewusst, dass es sich auch anders entwickeln kann und man sich evt. doch nicht sympathisch ist, ich denke aber in der Hinsicht erstmal positiv). Es muss ja keine Liebesbeziehung werden, aber es hat als Mann doch viele Vorteile, wenn man viele Frauen kennt, auch wenn man in der Bekanntschafts- oder Friendzone landet. So negativ finde ich das gar nicht, es geht ja erstmal um einen Kontakt zu einem Menschen. Mir will nur halt nichts einfallen, was ich dann auf einmal sagen soll nach der Begrüßung. Ich brauche ja auch einen Grund warum und weshalb ich plötzlich dann verbal mit denen in Kontakt trete, will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und sagen: "Du hast mich schon öfters angeschaut/angelächelt, jetzt dachte ich mal ich sag mal Hallo..." usw.
Die oben geschliderten Normalitäten des freundlichen Umgangs, besonders in Kombination mit gemeinsamen Zufallserlebnissen, sind die Angelhaken, an denen sich auch größere Fische fangen lassen. Es gilt, sie zu nutzen, wenn man das will. Man darf nicht erwarten, dass jedes Mal was am Haken bleibt, und sollte daher das Angeln selbst zum Sport erheben. Also sich so in die Sphären der "Normalität" begeben. Ähnlich wie diese "Sport im Alltag"-Methoden: Treppensteigen statt Rolltreppe, eine Station weiter zum Bus laufen, und sowas. Alles für sich nicht der Rede wert ("normalerweise"), aber die Summe macht's.

Die Ergänzung zum gemeinsamen Zufallserlebnis sind gemeinsame regelmäßige Erlebnisse. Beim Bäckerbeispiel ist ja auch beides gegeben.

Beides wird man nur in höherer Zahl erleben, wenn man öfter "unter Menschen ist", und zwar mit offener Wahrnehmung und aktiver Kommunikationsbereitschaft. "Sportlich", sozusagen.

Entschuldigung. Das soll keine Forderung von mir sein. Es ist meiner Meinung nach die Forderung der Realität. Kann man annehmen oder lassen. Beides hat jeweils Konsequenzen.
Zuletzt geändert von Hoppala am 01 Jan 2015 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Alvin

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Alvin »

Arachnoidea hat geschrieben:
Alvin hat geschrieben:@ Owl In The Shadow:

Kann sein, dass es auf außenstehende unglaubwürdig und zu sehr Ich-Bezogen wirkt (würde ich wahrscheinlich auch so denken, wenn mir irgendjemand solche Geschichten erzählt), aber ich denke in der Hinsicht nun mal positiv und nicht negativ und neutral und es freut mich eben. Und deshalb wette ich, dass es vielen, dieser Leute gefallen würde, wenn mal ein Gespräch zu Stande kommt. Wie gesagt, hier geht es um den Erstkontakt.
Zählst du dieses Lächeln als Erstkontakt oder sprichst du vom Erstkontakt, den du hoffst irgendwann mal herzustellen? Ich habe beim Lesen das Gefühl, du bist beinahe versessen auf diese seltsamen Zeichen und baust dir Traumbilder auf. Die Bäckereiverkäuferin hat dich begrüßt, als du in der Filiale warst. Das ist ganz normal, das ist Service!! Und das sie dich nachmittags angelächelt hat, bedeutet nur, dass sie dich von dem Tag erkennt. Vielleicht ist sie auch nur generell höflich. Wenn ich im Krankenhaus auf Station bin, lächele und begrüße ich jeden, der da im Flur lang kommt oder im Zimmer sitzt/liegt. Ob Besucher oder Patient. Das gehört sich so. Und wenn ich dann die Leute am nächsten Tag zivil im Foyer oder beim Bäcker auf dem Klinikcampus sehe, lächele ich zumindest kurz. Zum Teil auch auf Verdacht, weil mir bewusst ist, dass sich die 20 Leute die ich sehe im Zweifel besser an mich erinnern, weil ich für sie 1 von max. 3 Leuten in Dienstkleidung war.
Nein ich bin nich besessen oder baue mir Traumbilder auf, sondern ich kenne auch genug andere Verkäuferinnen/Krankenschwestern die das NICHT machen oder auch NUR bei mir machen. Was bringt es mir wenn ich mir diese Geschichten denn nur ausdenke? Wo nichts ist oder nichts wahr, darüber denke ich auch nicht nach. Und ich habe ein gutes Bauchgefühl (auch in anderen Dingen), mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich zumindest im Ansatz Recht habe.

@Hoppala: Ich bin sehr oft unter Menschen, nur halt in der passiven Rolle (des Beobachters oder halt auf mich oder eine Sache konzentriert), nur nicht in aktiven Rolle mit Kommunikation (nur bei sehr bekannten Leuten oder halt wenn ich wegen einer Sache fragen muss oder Beratung brauche).
Zuletzt geändert von Alvin am 01 Jan 2015 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bloom

Re: Kennt ihr das, oder interpretiere ich zu viel?

Beitrag von Bloom »

Im Endeffekt ist es doch sowieso egal, Frauen sind nicht alle gleich. Frauen verhalten sich verschieden, die eine läuft rum und lächelt alles an was nicht niet und nagel fest ist und die andere Frau interessiert sich total für einen bestimmten Mann aber ignoriert Ihn konsequent weil sie einfach viel zu schüchtern ist.
Mir ist das durchaus auch schon passiert, da gab es Frauen die mich angelächelt und sogar gegrüßt haben aber als ich sie dann angesprochen habe wirkten sie sehr desinteressiert und/oder haben einem Treffen nicht zugestimmt.
Andererseits ist es mir auch schon passiert das da ne Frau war die mich total ignoriert hat, ich hab sie angeguckt, hab sie angelächelt und trotzdem hat sie mich ignoriert...Als ich sie dann angesprochen hab, hat sie sich total gefreut und hat auch einem treffen zugestimmt.
Bei Frauen heißt ja manchmal nein und nein heißt manchmal ja, da kann man nix machen, da hilft nur der Sprung ins kalte Wasser, immer und immer wieder, deal with it!