Was ist ein Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von BartS »

Krausig hat geschrieben: Und Wusel, das ist meiner Meinung nach nur scheinbar ein besseres Zurechtfinden. Denn wie du parsönlich eine spezielle Sache nennst hat nichts damit zu tun wie andere es sehen. Es ist nur eine Bezeichnung, wichtig wäre aber herauszufinden, was dahinter steckt. Und das findet du nicht heraus indem du der Sache einen Namen gibst. Da musst du wohl mit der Frau interagieren.
Das finde ich einen wichtigen Punkt, dass man weiß, wie mein Gegenüber das Treffen wahrnimmt und welchen Namen es ihm gibt. Wenn sie es als Date ansieht, er aber als freundliches Zusammentreffen, dann kann es irgendwann derbe Missverständnisse geben. Oder eine Frau lehnt ein Treffen ab, weil sie denkt, es ist als Date gedacht, aber er wollte wirklich nur ein freundschaftliches Treffen.

Okay, solche Missverständnisse können auch sehr spaßig sein, wenn man sich und sein Leben nicht so ernst nimmt. :D Mein Lieblingsbeispiel stammt aus der Serie Coupling (für Fans, aus der 2.Folge "Size Matters"); Jane hatte sich gerade von ihrem langjährigen Partner Steve getrennt. Um aber nicht alleine bei Partys zu sein, lud sie einen schwulen Freund ein. Irgendwann kam ihr schwuler Freund das Ganze seltsam vor, weil sie ihn überall als neuen Freund vorstellte und sagte zu Jane "Du, ich glaube es gibt hier ein Missverständnis, Du hältst das für ein Date, aber es ist keines. Ich bin schwul". Darauf meinte Jane "Oh mein Guter, es gibt tatsächlich ein Missverständnis. Gut das wir darüber sprechen. Das ist ein Date!"
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Owl In The Shadow

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Owl In The Shadow »

Krausig hat geschrieben:
Owl In The Shadow hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Andere Frage!

Warum muss eigentlich immer alles mit einer Definition oder einem Etikette versehen werden? :fessel:
Um die Frage mal für mich zu beantworten: Weil ich sonst irgendwann wahnsinnig werde. Im Augenblick stelle ich mir die Frage, ob das zuletzt ein Date war, dem weitere folgen sollen. Oder war das ein freundschaftliches Treffen, dem weitere folgen sollen? Wenn ich also wüsste/ahnte, was das war, könnte ich besser einschätzen, was sie mit diesem und jenem gemeint hat oder meint. Und in welche Richtung es womöglich weitergeht. Muss ich mir all diese Gedanken machen? Oder kann ich das alles beiseite schieben?
Einfach nicht so viel denken, weiter machen und abwarten was die Zukunft bringt? Ob du das was war jetzt Date nennst oder nicht, spielt doch gar keine Rolle!
Nicht so viel denken... jahaha.... :roll: :roll: :roll:
BartS hat geschrieben:Mein Lieblingsbeispiel stammt aus der Serie Coupling (für Fans, aus der 2.Folge "Size Matters"); Jane hatte sich gerade von ihrem langjährigen Partner Steve getrennt. Um aber nicht alleine bei Partys zu sein, lud sie einen schwulen Freund ein. Irgendwann kam ihr schwuler Freund das Ganze seltsam vor, weil sie ihn überall als neuen Freund vorstellte und sagte zu Jane "Du, ich glaube es gibt hier ein Missverständnis, Du hältst das für ein Date, aber es ist keines. Ich bin schwul". Darauf meinte Jane "Oh mein Guter, es gibt tatsächlich ein Missverständnis. Gut das wir darüber sprechen. Das ist ein Date!"
Coupling, natürlich großartig. Da passen so viele Ausschnitte auf alles, was hier besprochen wird!
Zuletzt geändert von Owl In The Shadow am 09 Dez 2014 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von klecks »

Owl In The Shadow hat geschrieben:
Um die Frage mal für mich zu beantworten: Weil ich sonst irgendwann wahnsinnig werde. Im Augenblick stelle ich mir die Frage, ob das zuletzt ein Date war, dem weitere folgen sollen. Oder war das ein freundschaftliches Treffen, dem weitere folgen sollen? Wenn ich also wüsste/ahnte, was das war, könnte ich besser einschätzen, was sie mit diesem und jenem gemeint hat oder meint. Und in welche Richtung es womöglich weitergeht. Muss ich mir all diese Gedanken machen? Oder kann ich das alles beiseite schieben?
Die Frage ich doch zuerst: Was möchtest du? Soll es ein Date sein oder nicht? Was signalisierst du der Frau?

Und im Zweifelsfall kann man immer noch den Mut aufbringen und schlicht nachfragen!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von BartS »

Einsamer Igel hat geschrieben:Bist du mit fremden Menschen befreundet? ;)
Heißt es nicht immer, ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennt. ;) Im Ernst jetzt, auch Freundschaften können sich entwickeln, weil man öfters Zweiertreffen ausgemacht hat. So sind bei mir auch schon Freundschaften entstanden, sowohl mit Frauen, als auch mit Männern.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von NBUC »

Ein Date ist es für mich, wenn für beide klar ist, dass es um Beziehungsanbahnung geht. Das erscheint mir als ein ganz anderes Klima. Klar, man kann sich auch so treffen und kennen- oder gar schätzen lernen, aber die Dateausage setzt das in ein ganz anderes Licht, ein weiterer neuer, wesentlicher Schritt, der aus "natürlichen" Begegnungen heraus erst noch einmal gemacht werden muss, um das in Richtung Beziehungsanbahnung zu lenken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Owl In The Shadow

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Owl In The Shadow »

klecks hat geschrieben:
Owl In The Shadow hat geschrieben:
Um die Frage mal für mich zu beantworten: Weil ich sonst irgendwann wahnsinnig werde. Im Augenblick stelle ich mir die Frage, ob das zuletzt ein Date war, dem weitere folgen sollen. Oder war das ein freundschaftliches Treffen, dem weitere folgen sollen? Wenn ich also wüsste/ahnte, was das war, könnte ich besser einschätzen, was sie mit diesem und jenem gemeint hat oder meint. Und in welche Richtung es womöglich weitergeht. Muss ich mir all diese Gedanken machen? Oder kann ich das alles beiseite schieben?
Die Frage ich doch zuerst: Was möchtest du? Soll es ein Date sein oder nicht? Was signalisierst du der Frau?

Und im Zweifelsfall kann man immer noch den Mut aufbringen und schlicht nachfragen!
Ja, natürlich soll es ein Date sein. Ich hoffe auch, ich bin nicht völlig uneindeutig. Aber natürlich gilt: Wenn ich das nächste Treffen festzulegen versuche, sollten meine Absichten schon klar sein. Und dann ist ihre Reaktion hoffentlich auch nicht zu mehrdeutig.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Einsamer Igel »

BartS hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Bist du mit fremden Menschen befreundet? ;)
Heißt es nicht immer, ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennt. ;) Im Ernst jetzt, auch Freundschaften können sich entwickeln, weil man öfters Zweiertreffen ausgemacht hat. So sind bei mir auch schon Freundschaften entstanden, sowohl mit Frauen, als auch mit Männern.
:gruebel: Das hab ich ja auch nicht in Frage gestellt.
Deine Frage war: Was ist ein Date?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von klecks »

NBUC hat geschrieben:Ein Date ist es für mich, wenn für beide klar ist, dass es um Beziehungsanbahnung geht. Das erscheint mir als ein ganz anderes Klima.
Das sehe ich auch so. Ich würde vielleicht noch ergänzen: Ein Date ist für mich ein Treffen, bei dem beiden klar ist, dass man einander unter dem Blickwinkel kennenlernen will: Könnte das ein Lebens/-Liebespartner für mich werden? Die konkrete Beziehungsanbahnung ist für mich etwas später ..., wenn in der Luft liegt: Ja, dem/der möchte ich näher kommen, mit dem/der möchte ich mich ins kalte Wasser schmeißen und eine exklusive Beziehung beginnen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich finde diesen Begriff, wie so viele andere Amerikanismen, einfach blöd. Wenn schon, dann würde ich den Begriff Rendezvous bevorzugen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Einsamer Igel »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich finde diesen Begriff, wie so viele andere Amerikanismen, einfach blöd. Wenn schon, dann würde ich den Begriff Rendezvous bevorzugen.
Ist mit Vorsicht zu genießen. Regional wird darunter auch einfach ein Termin (etwa beim Zahnarzt) verstanden!
Finchen

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Finchen »

NBUC hat geschrieben:Ein Date ist es für mich, wenn für beide klar ist, dass es um Beziehungsanbahnung geht. Das erscheint mir als ein ganz anderes Klima.
Ja, so würde ich das auch unerscheiden. Von außen betrachtet mag man vielleicht genau dasselbe machen wie bei einem Treffen unter Freunden, aber die Interessenlage ist eine andere. Deswegen kann ich auch gut verstehen, wenn dann der eine beim anderen nochmal nachfragt, ob dieses Kaffeetrinken, zu dem man sich da gerade verabreden will, als Date zu verstehen sei.

Ja, natürlich ist das dann ein Etikett. Das ist vielleicht auch verzichtbar, solange beide Single sind, dann kann man sich einfach mal treffen, nett unterhalten und dann vielleicht mal gucken, wie die Interessenlage so ist und was daraus werden kann oder nicht. Ist allerdings einer gebunden oder bereits eindeutig nicht interessiert, wird das Etikett wichtig. Dann nämlich will man sich vielleicht durchaus gern mit demjenigen auf einen Kaffee treffen und zusammen eine nette Zeit haben, aber um Himmels willen kein Date.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Lazarus Long »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ich finde diesen Begriff, wie so viele andere Amerikanismen, einfach blöd. Wenn schon, dann würde ich den Begriff Rendezvous bevorzugen.
Ist mit Vorsicht zu genießen. Regional wird darunter auch einfach ein Termin (etwa beim Zahnarzt) verstanden!
Oh, in welchem Teil Deutschlands benutzt man denn ein Wort, das im Original eine amouröse Verabredung beschreibt, um einen Zahnarzttermin zu benennen?
Das ist ja ähnlich sinnbefreit wie den Begriff body bag für den Rucksack zu benutzen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Anonym

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Anonym »

Für mich ist ein Date/Treffen, wo beide Parteien mit einer romantischen Intention hingehen. Beispielsweise man versteht sich online (SB) gut und will sich treffen, beide Single, ich nehme an sie will es beenden (Single-Dasein) und ich will es auch -> dann ist das für mich ein Date. Die Annahmen sind wahrscheinlich (SB, Single, Suche, man versteht sich, übereinstimmende und/oder ergänzende Interessen,...), daher vollkommen logisch sowas zu denken.
zebulon

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von zebulon »

Ein Date ist für'n A....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Einsamer Igel »

zebulon hat geschrieben:Ein Date ist für'n A....
Also sowas wie Klopapier? :gruebel:
Jared

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Jared »

zebulon hat geschrieben:Ein Date ist für'n A....
Sehe ich ähnlich. Videoabend, okay. Als Beispiel. Aber sich gezielt mit einer Frau irgendwo zu treffen, unter 4 Augen, um die üblichen Rituale zu begehen und sich eventuell zu verlieben... das ist überhaupt nicht mein Ding. Wenn dann würde ich mich eher mit mehreren Leuten verabreden und sie ist dann halt dabei. Alles ganz locker und ungezwungen.
zebulon

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Ein Date ist für'n A....
Also sowas wie Klopapier? :gruebel:
Oder Hämorridensalbe.
Jared

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Jared »

zebulon hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Ein Date ist für'n A....
Also sowas wie Klopapier? :gruebel:
Oder Hämorridensalbe.
Nicht so feste drücken. Und zwischendurch mal "abkneifen".... Ideal ist es auch, wenn man einen kleinen Hocker vor das Klo stellt und dann da seine Füße platzieren kann. Entlastet den Schließmuskel ein wenig. Dann braucht man keine Salbe :mrgreen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Gilbert »

Jared hat geschrieben:
Sehe ich ähnlich. Videoabend, okay. Als Beispiel. Aber sich gezielt mit einer Frau irgendwo zu treffen, unter 4 Augen, um die üblichen Rituale zu begehen und sich eventuell zu verlieben... das ist überhaupt nicht mein Ding. Wenn dann würde ich mich eher mit mehreren Leuten verabreden und sie ist dann halt dabei. Alles ganz locker und ungezwungen.
Das sehe ich genauso und würde ich auch nur so machen. Ich hatte auch nie ein Verlangen danach, eine fremde Frau zu daten und mich so ganz nebenbei zum Klops zu machen. Ehrlich gestanden wäre mir das überhaupt gar nicht in den Sinn gekommen. Deshalb waren zu meiner AB-Zeit nur Kontakte für mich interessant, die ich über meinen Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis bereits schon kannte. Das hatte auch den Vorteil, daß die Frauen gelegentlich aktiv wurden und die Initiative des näheren Kennenlernens von ihnen ausging.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von desigual »

Gilbert hat geschrieben:
Jared hat geschrieben:
Sehe ich ähnlich. Videoabend, okay. Als Beispiel. Aber sich gezielt mit einer Frau irgendwo zu treffen, unter 4 Augen, um die üblichen Rituale zu begehen und sich eventuell zu verlieben... das ist überhaupt nicht mein Ding. Wenn dann würde ich mich eher mit mehreren Leuten verabreden und sie ist dann halt dabei. Alles ganz locker und ungezwungen.
Das sehe ich genauso und würde ich auch nur so machen. Ich hatte auch nie ein Verlangen danach, eine fremde Frau zu daten und mich so ganz nebenbei zum Klops zu machen. Ehrlich gestanden wäre mir das überhaupt gar nicht in den Sinn gekommen. Deshalb waren zu meiner AB-Zeit nur Kontakte für mich interessant, die ich über meinen Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis bereits schon kannte. Das hatte auch den Vorteil, daß die Frauen gelegentlich aktiv wurden und die Initiative des näheren Kennenlernens von ihnen ausging.
Und wollt ihr dann auch vor diversen anderen Leuten versuchen, eine zweisame Atmosphäre zu schaffen? Wollt ihr vor Zuschauern versuchen, die Frau zu küssen und euch evtl. einen Korb holen?

Mal ganz davon abgesehen: Es ist so toll, mit einer Person, die einem gefällt, allein zu sein! :shylove: Da stören andere doch nur...