Ich kann keine Frau ansprechen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Der Essi »

LastHope hat geschrieben:Bleiben lassen oder ab zum Arzt und aufs Sofa um die Sozial PHOBIE behandeln lassen :mrgreen: :specht:
!? Nur weil man in der sozialen Interaktion gehemmt ist, hat man noch keine Sozialphobie...
LastHope

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von LastHope »

Der Essi hat geschrieben:
LastHope hat geschrieben:Bleiben lassen oder ab zum Arzt und aufs Sofa um die Sozial PHOBIE behandeln lassen :mrgreen: :specht:
!? Nur weil man in der sozialen Interaktion gehemmt ist, hat man noch keine Sozialphobie...
Sondern? Ab wann dann?

Die Angst kann sich auf bestimmte Situationen wie Essen oder Sprechen in der Öffentlichkeit oder Treffen mit dem begehrten Geschlecht beschränken; sie kann aber auch unbestimmt sein und in fast allen sozialen Situationen außerhalb der Familie auftreten.

... Quelle Wiki ... Ist doch nichts schlimmes .. Aber anstatt an seinen Macken selber rum zu doktern lieber mal den Profi fragen ... spart Zeit und Nerven
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Essi hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Wir sollten übers Forum mal regionale Speeddatings organisieren. Dann kann jeder mal mit jedem das Ansprechen üben...
Wunderbarer Vorschlag! Wie umsetzen?
Na im Prinzip genauso wie AB-Treffen organisiert werden. Nur, dass der Organisator zusätzlich auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten muss.
m13ab

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von m13ab »

Oha, das wird schwer...
Bloom

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Bloom »

Glaub ich auch, schliesslich gibt es doppelt so viele MABs wie es WABs gibt :hut:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Einsamer Igel »

Müsste man schauen, wie das Mengenverhältnis tatsächlich ist, unter Berücksichtigung von Region, Alter und generellem Interesse.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Der Essi »

Vor allem müsste man Räumlichkeiten dafür haben. Eine Bar würde natürlich Geld kosten.
Tilion

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Tilion »

LastHope hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:Das Problem, wo ich mir Hilfe erhoffe, steht ja schon im Threadtitel. Ich wollte es im Rahmen einer Antwort zu einem anderem Thread erwähnen, bin jetzt aber um Entschluss gekommen, dass ich meinem Problem doch mal nen eigenen Thread widmen sollte.

Ich habe das Problem, dass ich ab und zu Mal ein hübsches Mädchen sehe, was ich auch gerne Mal ansprechen würde, aber es aus Gründen, die ich nicht verstehe, nicht kann. Es ist immer so, als würde sich eine riesige Wand aufbauen, die mich blockiert. Ich merke das ja schon bei meinem Kumpel, wenn ich ihn um einen Gefallen bitte, dass ich erst auf ne günstige Gelegenheit warte und mich auch richtig überwinden muss, ihn anzusprechen und ich kenne ihn nun seit gut vier Jahren. Ihr könnt euch dann ja vorstellen, wie es dann aussieht, wenn ich ne fremde Frau ansprechen will. Da helfen so Sprüche wie "Sprich halt mal Eine an" sehr wenig, wenn ich nicht weiß, wie ich diese Wand, die gefühlt 200 m hoch ist, überwinden kann. Ich habe auch das Gefühl, dass dies die größte Baustelle ist, die mich von einer glücklichen, funktionierenden Beziehung abhält. WEnn ich die Gründe für diese Blockade wenigstens verstehen könnte, wäre mir schon wohler. Ich gehe mit großen Schritten auf die 30 zu und ich werde nun mal nicht schöner und jünger und Problem nun mal nicht kleiner. Und ich will die Erfahrung einer glücklichen Partnerschaft nicht verpassen, nur weil ich zu blöd bin, ne Frau anzuquatschen. Und nein, Alkohol hilft da auch nicht, habe ich schon oft versucht. ;)

Ich bedanke mich schon mal für die konstruktiven Ratschläge und Lösungsversuche, die hoffentlich eintrudeln. :)
Bleiben lassen oder ab zum Arzt und aufs Sofa um die Sozial PHOBIE behandeln lassen :mrgreen: :specht:
Das ist mit Abstand der bescheuertste Kommentar gewesen. Ich habe doch keine Sozialphobie. Das ist schon eine große Anmaßung, dir das Recht herauszunehmen, anhand meiner paar Zeilen mich diagnostizieren zu müssen. Wenn du meinen Text dir durchgelesen hättest, könntest du sehen, dass ich mich in sozialen Gruppen durchaus bewegen kann. Aber lieber haust du so einen komplett sinnfreien Einzeiler raus. Und deine Smileys sind schon nahe an einer Unverschämtheit dran. Grautulation dein Kommentar ist ein weiterer Grund, warum ich mir ernsthaft überlege, diesem Forum noch weiterbeizuwohnen.

PS: Ich bin jetzt wieder aus meinem "Urlaub" zurück.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Lazarus Long »

@Tilion: Wie interpretierst du die Smilies?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Wusel

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Wusel »

Lazarus Long hat geschrieben:@Tilion: Wie interpretierst du die Smilies?
Last Hope wollte wohl nur schlecht scherzen.

Tillion, du scheinst mir generell immer sehr schnell verärgert zu sein. Zumindestens wie du dich hier im
Forum präsentierst. Oder irre ich..
Tilion

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Tilion »

Wusel hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:@Tilion: Wie interpretierst du die Smilies?
Last Hope wollte wohl nur schlecht scherzen.

Tillion, du scheinst mir generell immer sehr schnell verärgert zu sein. Zumindestens wie du dich hier im
Forum präsentierst. Oder irre ich..
Er hätte es auch lassen können. Menschen die nichts anderes können als über alles und jeden nur dumme Scherze machen zu können haben nun mal einen schweren Stand bei mir. Und es gibt auch Sachen, über die man nun mal keine Scherze machen sollte und da zählen Phobien dazu. Bei meiner jüngeren Schwester wurde vor fast einem Jahr eine soziale Phobie diagnostiziert und das war nun mal nicht zu lachen.

Und nun soll mir keiner kommen mit solch Sprüchen "wie hätte er es wissen können" und so. Es kann ab und zu mal helfen, wenn man vorher sein Gehirn anstrengt bevor man solch "Scherze" macht.
Lathspell

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Lathspell »

Jetzt ist es endlich offiziell: DIE Lösung für mich und viele andere ABs: :mrgreen:

http://www.der-postillon.com/2015/01/al ... ent_8.html
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von The Poet »

Lathspell hat geschrieben:Jetzt ist es endlich offiziell: DIE Lösung für mich und viele andere ABs: :mrgreen:

http://www.der-postillon.com/2015/01/al ... ent_8.html
Interessant... jetzt ist Schüchternheit plötzlich eine "anerkannte Krankheit"? Was kommt als nächstes? Eine schlechte Ausbildung? Wohnen im falschen Stadtviertel? Geldsorgen? Wenn ja, dann wäre "Geldsorgen" meine Krankheit.
Ich suche verzweifelt nach dem Datum "01.04." in dem Artikel...
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Sorcier Vaudou

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ist das Dein Ernst?
Das ist ein Artikel vom Postillion, die haben jeden Tag den ersten April :mrgreen:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von The Poet »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Ist das Dein Ernst?
Das ist ein Artikel vom Postillion, die haben jeden Tag den ersten April :mrgreen:
Ah, danke für die Aufklärung ^^. Kannte die Seite noch net. Werd ich mal bookmarken müssen :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von The Poet »

Tilion hat geschrieben:Das Problem, wo ich mir Hilfe erhoffe, steht ja schon im Threadtitel. Ich wollte es im Rahmen einer Antwort zu einem anderem Thread erwähnen, bin jetzt aber um Entschluss gekommen, dass ich meinem Problem doch mal nen eigenen Thread widmen sollte.

Ich habe das Problem, dass ich ab und zu Mal ein hübsches Mädchen sehe, was ich auch gerne Mal ansprechen würde, aber es aus Gründen, die ich nicht verstehe, nicht kann. Es ist immer so, als würde sich eine riesige Wand aufbauen, die mich blockiert. Ich merke das ja schon bei meinem Kumpel, wenn ich ihn um einen Gefallen bitte, dass ich erst auf ne günstige Gelegenheit warte und mich auch richtig überwinden muss, ihn anzusprechen und ich kenne ihn nun seit gut vier Jahren. Ihr könnt euch dann ja vorstellen, wie es dann aussieht, wenn ich ne fremde Frau ansprechen will. Da helfen so Sprüche wie "Sprich halt mal Eine an" sehr wenig, wenn ich nicht weiß, wie ich diese Wand, die gefühlt 200 m hoch ist, überwinden kann. Ich habe auch das Gefühl, dass dies die größte Baustelle ist, die mich von einer glücklichen, funktionierenden Beziehung abhält. WEnn ich die Gründe für diese Blockade wenigstens verstehen könnte, wäre mir schon wohler. Ich gehe mit großen Schritten auf die 30 zu und ich werde nun mal nicht schöner und jünger und Problem nun mal nicht kleiner. Und ich will die Erfahrung einer glücklichen Partnerschaft nicht verpassen, nur weil ich zu blöd bin, ne Frau anzuquatschen. Und nein, Alkohol hilft da auch nicht, habe ich schon oft versucht. ;)

Ich bedanke mich schon mal für die konstruktiven Ratschläge und Lösungsversuche, die hoffentlich eintrudeln. :)
w82nrw hat ja eigentlich schon das wichtigste geschrieben:
1. Latte niedrig(er) legen
Ich ergänze:
2. Durchatmen, den ganzen Mist von wegen "ich kann nicht, ich bin nicht, ich werde nicht" aus dem Kopf blasen und einfach tun. Unsere Synapsen ändern sich so am schnellsten, und mit all den anderen tiefergehenden Gedanken kannst du dich zwar wunderbar psychoanalysieren ("warum wieso weshalb"), aber irgendwann drehst du dich nur noch im Kreis und du kommst deinem Ziel nicht näher.

"Einfach" ist übrigens ein bisschen zu einfach geschrieben, das weiß ich. Jedes Mal, wenn dir wieder ein Mädchen über den Weg läuft, das dir gefällt und das du ansprechen willst - und es dann nicht machst, wirst du (selbst wenn es gar nicht dein "offiziell" gesetztes Ziel war, sondern du was einfacheres machst, s.u.) wahrscheinlich mal wieder den Gedanken haben: "Mist, wieder eine Chance vertan". Und das wird dich dann runterziehen.
Mein Tipp dafür: Vergiss auch all die "verpassten Chancen" in der Vergangenheit, und mach dir klar, dass da draußen tausende von tollen Frauen rumlaufen, und sofern nicht ein T-Virus sie alle auslöscht, auch noch in einem Jahr, auch noch in zwei Jahren. Und jede "verpasste" Chance lässt sich irgendwann nachholen. (Mit einer anderen Frau, in einer anderen Situation, aber da es sowieso nicht "die perfekte" Frau für dich oder für irgendjemanden gibt, ist das auch egal.)

Des weiteren, wie gesagt: Latte niedrig legen! Du wirst am Anfang natürlich keine wildfremden Mädchen ansprechen, nicht bei dem Level, auf dem du (der Beschreibung in deinem 2. Post dieses Threads nach) startest. Such dir was kleineres.
Meine ersten Versuche bei Wildfremden waren Blickkontakte. Nach einem Jahr kamen Lächel-Versuche dazu (außer es ging mir sehr gut, dann ging sogar schon ganz selten Ansprechen). Mittlerweile geht das alles wunderbar (wenn es mir gut geht), und ich bin sogar bei bekannt-unbekannten Personen (sowas wie "Verkäuferin, die man öfters sieht" oder "Dönermann um die Ecke") beim Grüßen und Ansprechen ganz gut geworden. Mein nächstes Ziel ist anblicken+anlächeln+ansprechen, aber alles ohne Druck, sprich wenn es mir gerade mies geht, lass ich das lieber - erzeugt dann nur ein blödes Gefühl und schlimmstenfalls eine negative Rückkopplungsschleife.
Tilion hat geschrieben:Habe ich allerdings keinen konkreten Grund und würde einfach nur ein Gespräch beginnen wollen und kenne diesen Menschen nicht bzw. habe keinen Gesprächsaufhänger, dann sieht das zappenduster aus.
Das kenn ich *sehr* gut von mir. Vor allem das Kopfkino, das in mir früher entstand, wenn ich doch mal jemanden ansprechen wollte mit Worten wie "haben Sie mal die Uhrzeit?" - obwohl ich ja eine Uhr hatte. Da hat mein logischer Coprozessor im Kopf zu mir selbst gesagt: "Ey, willst du mich verarschen?"
*Dagegen* habe ich zwar noch kein Mittel gefunden, aber ich habe stattdessen meine Ziele umdefiniert und frage Leute nicht nach sowas, sondern bin ein Level tiefer eingestiegen (siehe Lächeln etc.).
(Aber ich arbeite auch parallel dazu weiter dran, meinen Logik-Coprozessor im Kopf davon zu überzeugen, dass einige seiner Meinungen nicht gerade förderlich für mein Leben sind ;).)
Tilion hat geschrieben: Und ich will die Erfahrung einer glücklichen Partnerschaft nicht verpassen, nur weil ich zu blöd bin, ne Frau anzuquatschen.
Da steckt eine Abwertung drin, die m.E. nicht zutrifft, außerdem ein m.E. nicht zutreffender logischer Schluss. Fangen wir mal mit der Abwertung an: Du bist nicht zu "blöd", eine Frau anzuquatschen.
1. Es gibt genügend Männer wie du, die genau damit ein Riesenproblem haben. Und es IST auch eine verdammt schwere Sache, wenn man darin UNGEÜBT (!) ist. Gestandene Männer mit den besten Sozialkompetenzen im Berufsleben können im Privatleben knieschlotternd vor einer schönen Frau stehen und kein Wort rausbringen.
2. Auch die, die es schaffen, sind keine glücklicheren Menschen als du.
Und, ganz wichtig:
3. Umformulieren! Dir fehlt (noch) die *Kompetenz*, eine Frau mal eben so "anzuquatschen". Das macht dich weder blöd, noch dumm, noch zu einem weniger wertvollen Menschen als Mr. Casanova von nebenan.

Zum logischen (Fehl-)Schluss:
Du hattest m.W. schon mal eine Beziehung, oder?*) Obwohl du deiner eigenen Aussage nach keine Frauen anquatschen konntest bisher. Sprich du hast sogar *erlebt*, dass das eine mit dem anderen offenbar nichts zu tun hat.
Es gibt mehrere Wege, zu einer Beziehung zu kommen, und du hast offenbar zumindest einen davon in der Vergangenheit beherrscht. Wie wär's, wenn du dir dafür auf die Schulter klopfst? ;)

*) (Ich hab den Thread nur noch dunkel in Erinnerung, weil ich um das Unterforum damals einen Bogen gemacht hab.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=