Politikthreads im Forum

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Gehören Politikthreads in das Forum?

Ja
22
35%
Nein
40
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Kief

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Kief »

zebulon hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Mich würde es vor allem reizen, weil man hier noch die Möglichkeit hätte mit "richtigen" Menschen zu diskutieren. Die Foren der Nachrichtenseiten wie Spon, FAZ etc. sind da mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen, da sie stets in kürzester Zeit nur noch von rechts- und linksextremen Auftragsschreibern mit volksverhetzenden Verschwörungstheorien zugemüllt werden.
Das Problem hatten wir hier in der gleichen Form (obwohl es keine Auftragsschreiber waren, was es nur noch schlimmer macht), weswegen politische Diskussionen nicht so gerne gesehen sind.
Wann?

Gerade die letzten Gespraeche fand ich extrem fruchtbar.
Die wurden nur abgewuergt, weil politische Themen dogmatisch abgewuergt wurden.
Da war kein brisanter Muell dabei.
Das war Austausch.

Oder haben wir da verschiedene Ansichten von "zugemuellt"?


CU, Kief
Kostas Klopsis

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Kostas Klopsis »

Tilion hat geschrieben: Wenn man sich die teilweise hart geführten Diskussionen hier anschaut bezweifle ich, dass das hier ausgerechnet in einem Politik-Thread anders aussehen würde. Wir hatten ja schon ein paar Threads und was von einigen hier teilweise vom Stapel gelassen wurde, da stellten sich mir die Nackenhaare auf.
Mir auch. Aber so wusste ich wenigstens, woran ich bei diesen Leuten bin.
zebulon

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von zebulon »

Kief hat geschrieben:Wann?

Gerade die letzten Gespraeche fand ich extrem fruchtbar.
Die wurden nur abgewuergt, weil politische Themen dogmatisch abgewuergt wurden.
Da war kein brisanter Muell dabei.
Das war Austausch.

Oder haben wir da verschiedene Ansichten von "zugemuellt"?


CU, Kief
Ich erinnere mich daran, dass es Mitglieder gab, die Hartz-IV-Empfänger als "Menschenmüll" bezeichnet hat und sone Sachen meine ich.

Eine gepflegte Diskussion politischer Themen würde ich auch begrüßen.
Kief

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Kief »

zebulon hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Wann?
[ ... ]
Oder haben wir da verschiedene Ansichten von "zugemuellt"?
Ich erinnere mich daran, dass es Mitglieder gab, die Hartz-IV-Empfänger als "Menschenmüll" bezeichnet hat und sone Sachen meine ich.
Hm, hab ich ned gelesen.
Koennte vor meiner Zeit gewesen sein.

Wie gesagt, die Gespraeche, die mit Verweis auf das Politik-Verbot beendet wurden, die haette ich gerne weiter gelesen.
Vermutlich ist das der Ton, der auch Dir zugesagt haette ...


CU, Kief
Nobody

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Nobody »

Es gibt mehr als genug Foren im Internet, wo es möglich ist über Politik zu diskutieren. Ich sehe nicht, warum hier auch noch politisiert werden muss.
Kief

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Kief »

Nobody hat geschrieben:Es gibt mehr als genug Foren im Internet, wo es möglich ist über Politik zu diskutieren. Ich sehe nicht, warum hier auch noch politisiert werden muss.
Es gibt mehr als genug Themen im offtopic, die man verbieten koennte.
Ich sehe nicht, warum gerade Politik verboten werden muss.


CU, Kief
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von BartS »

Nobody hat geschrieben:Es gibt mehr als genug Foren im Internet, wo es möglich ist über Politik zu diskutieren. Ich sehe nicht, warum hier auch noch politisiert werden muss.
Dasselbe Argument könnte man auch auf die Rubriken "Hobby", "Spaß" und "Kreatives" anwenden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Lazarus Long »

Antwort wie immer in solchen Fällen: Der Forenbetreiber will keine Diskussionen politischer und religiöser Themen. Punkt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Kief

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Kief »

Lazarus Long hat geschrieben:Antwort wie immer in solchen Fällen:
Man kann auch darum bitten, dass das Verbot wieder aufgehoben wird.

Oder spricht gegen solch eine Bitte irgendetwas Uebergeordnetes dagegen, wie Geld, die staatliche Zensur oder ein Naturgesetz?


CU, Kief
Nobody

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Nobody »

Kief hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:Es gibt mehr als genug Foren im Internet, wo es möglich ist über Politik zu diskutieren. Ich sehe nicht, warum hier auch noch politisiert werden muss.
Es gibt mehr als genug Themen im offtopic, die man verbieten koennte.
Ich sehe nicht, warum gerade Politik verboten werden muss.


CU, Kief
Wegen des Konfliktpotentials. Spass, Kreativ und ähnliche Themen bieten dieses Konfliktpotential nicht.
Kief

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Kief »

Nobody hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Ich sehe nicht, warum gerade Politik verboten werden muss.
Wegen des Konfliktpotentials. Spass, Kreativ und ähnliche Themen bieten dieses Konfliktpotential nicht.
Die letzten Politik-Gespraeche wurden verboten, obwohl sie konstruktiv gefuehrt wurden.
Da war kein Konfliktpotential.

Aus schlechten Erfahrungen dann dogmatische Regeln einzufuehren ist eine Ueberreaktion.
Das Kinde mit dem Bad ausschuetten.


CU, Kief
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von BartS »

Nobody hat geschrieben: Wegen des Konfliktpotentials. Spass, Kreativ und ähnliche Themen bieten dieses Konfliktpotential nicht.
Vielleicht wird es mal an der Zeit zu lernen, wie man mit solchen Konfliktpotentialen umgeht, statt ihnen immer ausweichen zu wollen. Wer schützt uns im realen Leben vor Konflikten?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nobody

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Nobody »

Seine Konfliktfähigkeit kann man auch ohne politische Diskussionen üben. Politik ist Gift für ein angenehmes Gesprächsklima. An Ende werden sowieso nur Grabenkämpfe zwischen den politischen Lägern ausgetragen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von BartS »

Nobody hat geschrieben:An Ende werden sowieso nur Grabenkämpfe zwischen den politischen Lägern ausgetragen.
Tja, wenn man es nicht schafft, seine Meinung so darzulegen, dass der Andere wenigstens die Möglichkeit hat sie zumindest zu akzeptieren (und nicht zu teilen), dann läuft vielleicht etwas in der Gesprächsführung falsch. Schade wenn das unter erwachsenen Menschen, wie wir es sind (oder sein wollen) nicht gelingt. In der realen Welt (in meinen Umfeld) funktioniert es in weiten Bereichen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nobody

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Nobody »

Im realen Umfeld hast du auch den direkten Kontakt zu deinen Gegenüber und kannst dessen Mimik einschätzen. Im Internet fehlt dieser Kontakt und deswegen eskalieren Diskussionen im Internet nach meiner Meinung auch schneller.
Kief

Re: Politikthreads im Forum

Beitrag von Kief »

Nobody hat geschrieben:Im realen Umfeld hast du auch den direkten Kontakt zu deinen Gegenüber und kannst dessen Mimik einschätzen. Im Internet fehlt dieser Kontakt und deswegen eskalieren Diskussionen im Internet nach meiner Meinung auch schneller.
Und dennoch waren die letzten Gespraeche sehr konstruktiv.
Bis sie dogmatisch beendet wurden, ohne dass eine Eskalation auch nur zu erahnen war.

Im Uebrigen bin ich der Meinung, der direkte Kontakt ist ein wichtiger Punkt.
Ein anderer ist die Gespraechsfuehrung - und wenn der direkte Kontakt fehlt, dann muessen die Gespraechspartner das mit besserem know-how in der Gespraechsfuehrung kompensieren.
So interpretiere ich auch BartS' Ausfuehrung.


CU, Kief
ABChancenlos

Frage zu unerwünschten Themen

Beitrag von ABChancenlos »

Hallo,

bitte nicht gleich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, ja? :D

ALSO - mich würd mal interessieren, wer genau hinter dieser unpersönlichen "ist/sind unerwünscht"-Formulierung im Thread "Unerwünschte Themen" steht. Ich meine, von WEM ist das nicht erwünscht: vom Head-Admin? Von der Mehrheit der Mods? Von der Mehrheit der Forenuser?

Ich frag deshalb, weil ich es schade finde, wenn gerade solche Themen ausgeklammert werden, über die man mal wirklich erfahren könnte, wie die eigenen Mituser hier so "ticken", und über die man ins Gespräch darüber kommen könnte, WARUM jemand gerade so denkt wie er denkt. Denn gerade das sind ja Dinge, die auch im Hinblick auf ein gegenseitiges Kennenlernen wichtig sind, damit auch indirekt AB-Relevanz haben (denn da gehts ja immer wieder ums Kennenlernen).

Na jedenfalls würde ich deswegen halt einfach gern mal wissen, wie dieses Ausklammern bestimmter Themen eigentlich zustande kommt.
Administration: Absolute Beginner TreffIch habe die Themen "Frage zu unerwünschten Themen" und "Politikthreads im Forum" zusammengefügt.
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 14 Sep 2015 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis gesetzt
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage zu unerwünschten Themen

Beitrag von Mit müden Augen »

ABChancenlos hat geschrieben:Na jedenfalls würde ich deswegen halt einfach gern mal wissen, wie dieses Ausklammern bestimmter Themen eigentlich zustande kommt.
Ich vermute mal weil sich die Leute bei Politik/Religion/... früher oder später gegenseitig die Köpfe einschlagen (und die Moderatoren/Admins keine Lust haben in diesem Schlachtfeld für Ordnung zu sorgen). Ich persönlich will von diesen Sachen auch nichts wissen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Roqnroll

Re: Frage zu unerwünschten Themen

Beitrag von Roqnroll »

Religion und Politik sind wahrscheinlich hervorragende Themen wenn man mit einer unbekannten Person beim ersten Treffen "anecken" will...
schmog

Re: Frage zu unerwünschten Themen

Beitrag von schmog »

Roqnroll hat geschrieben:Religion und Politik sind wahrscheinlich hervorragende Themen wenn man mit einer unbekannten Person beim ersten Treffen "anecken" will...
Und das Wetter auch! :mrgreen:
Würde ich hier (und im Wetterforum) meine gradlinige Meinung dazu schreiben gäbe es Krieg.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“