Rauchmelder?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Habt ihr Rauchmelder im Haus

Ja, im Treppenhaus und in der Wohnung
19
51%
Ja, aber nur im Treppenhaus
3
8%
Nein, dafür wäre mein Vermieter zuständig
6
16%
Nein, aber ich möchte welche anschaffen
3
8%
Nein, ich brauch/will das nicht
4
11%
Sonstiges
2
5%
Ich will nur die Umfrage sehen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Kostas Klopsis

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Kostas Klopsis »

fifaboy1981 hat geschrieben: :mrgreen: aber Tageslicht das von außen reinkommt lässt mich dauernd wach werden :mrgreen:
Dann schlaf doch mal nachts! ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben: :mrgreen: aber Tageslicht das von außen reinkommt lässt mich dauernd wach werden :mrgreen:
Dann schlaf doch mal nachts! ;) :mrgreen:
Tue ich auch ;) aber bis ich aufstehe ist es meistens schon HELL draußen :frech: :mrgreen: und im Sommer sowieso :mrgreen:
Elin

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Elin »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Tso hat geschrieben:Hm, also "natürliches" Licht stört mich komischerweise nicht, ich hab auch nie die Läden zu und meistens ein Fenster auf. Aber leuchtender Technikkram stört mich. Wenn es dann nicht nur rumleuchtet, sondern gar auch noch irgendwie surrt oder piept....dann wird die Luft ganz, ganz dünn für das kleine Technikwunder Bild
:mrgreen: Bei mir ises genau umgekehrt :mrgreen: das licht vom Uhrenradio oder Anlage abends beim einschlafen stört mich nicht, aber Tageslicht das von außen reinkommt lässt mich dauernd wach werden :mrgreen:
Ich vereine offenbar Tso und Fifa in mir: Mich stört des nachtens sowohl natürliches Licht als auch leuchtender Technikkram. :mrgreen:
(Oder fällt das in die Rubrik "Erkenntnis des Tages"? :gruebel: )
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Elin hat geschrieben:Ich vereine offenbar Tso und Fifa in mir: Mich stört des nachtens sowohl natürliches Licht als auch leuchtender Technikkram. :mrgreen:
(Oder fällt das in die Rubrik "Erkenntnis des Tages"? :gruebel: )
:mrgreen: :good:

Aber das sieht man doch gar nicht dieses licht, wenn ich nicht gerade auf den drauf schaue fällt mir das selbst nachts nicht auf ^^ habt ihr den direkt über dem Bett oder wie? :D
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Sabinchen »

fifaboy1981 hat geschrieben:Aber das sieht man doch gar nicht dieses licht, wenn ich nicht gerade auf den drauf schaue fällt mir das selbst nachts nicht auf ^^ habt ihr den direkt über dem Bett oder wie? :D
Das stimmt, ich sehe an meinen Rauchmeldern auch kein Licht. Trotzdem habe ich schon gemerkt, dass sie funktionstüchtig sind. Wenn ich z. B. beim Wassereinlassen in die Badewanne die Badezimmertür nicht geschlossen habe, löst der Rauchmelder im Flur den Alarm aus. :?
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Elin

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Elin »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Elin hat geschrieben:Ich vereine offenbar Tso und Fifa in mir: Mich stört des nachtens sowohl natürliches Licht als auch leuchtender Technikkram. :mrgreen:
(Oder fällt das in die Rubrik "Erkenntnis des Tages"? :gruebel: )
:mrgreen: :good:

Aber das sieht man doch gar nicht dieses licht, wenn ich nicht gerade auf den drauf schaue fällt mir das selbst nachts nicht auf ^^ habt ihr den direkt über dem Bett oder wie? :D
Ich habe, wie gesagt, gar keinen.
Aber mich stört das Leuchten von LEDs bei Technikkram einfach ungemein, keine Ahnung warum. Offenbar liebe ich das Dunkle (was, wenn man einschlägiger Literatur glauben darf, mit meinem Sternzeichen zu tun haben soll, ich haber eher für eine persönliche Marotte halte). Ich muss auch die Uhr an meiner Stereoanlage und die Statusleuchten am Router irgendwie abdecken, wenn ich mal bei mir im Wohnzimmer schlafe, weil micht das Leuchten stört. Und ja, ich nehme auch das kleine grüne Licht mehr oder weniger stark wahr, das da bei Rauchmeldern in Hotels immer leuchtet oder ab und zu auch mal blinkt. Aber ich habe auch bei meinem letzten Hotelaufenthalt den Spalt von der Zimmertür immer mit einem Handtuch zugehängt, weil da viel zu viel Licht ins Zimmer reinfiel, das mich beim Schlafen gestört hat, von daher...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Elin hat geschrieben:Ich habe, wie gesagt, gar keinen.
Aber mich stört das Leuchten von LEDs bei Technikkram einfach ungemein, keine Ahnung warum. Offenbar liebe ich das Dunkle (was, wenn man einschlägiger Literatur glauben darf, mit meinem Sternzeichen zu tun haben soll, ich haber eher für eine persönliche Marotte halte). Ich muss auch die Uhr an meiner Stereoanlage und die Statusleuchten am Router irgendwie abdecken, wenn ich mal bei mir im Wohnzimmer schlafe, weil micht das Leuchten stört. Und ja, ich nehme auch das kleine grüne Licht mehr oder weniger stark wahr, das da bei Rauchmeldern in Hotels immer leuchtet oder ab und zu auch mal blinkt. Aber ich habe auch bei meinem letzten Hotelaufenthalt den Spalt von der Zimmertür immer mit einem Handtuch zugehängt, weil da viel zu viel Licht ins Zimmer reinfiel, das mich beim Schlafen gestört hat, von daher...
Sachen gibts :mrgreen:
na dann bleibt zu hoffen das du nie in die Not gerätst einen nötig zu haben :daumen: ;)
Elin

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Elin »

fifaboy1981 hat geschrieben:Sachen gibts :mrgreen:
na dann bleibt zu hoffen das du nie in die Not gerätst einen nötig zu haben :daumen: ;)
Na, das hoffe ich auch, dass ich nie einen brauche! Ein Brand ist definitiv kein Spaß!
Ich kriege aber demnächst welche (wie gesagt, ist ja hier ab 1. Januar Pflicht) und werde berichten, wie es ist, mit dem Licht und so.
Blueberry15

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Blueberry15 »

Elin hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Sachen gibts :mrgreen:
na dann bleibt zu hoffen das du nie in die Not gerätst einen nötig zu haben :daumen: ;)
Na, das hoffe ich auch, dass ich nie einen brauche! Ein Brand ist definitiv kein Spaß!
Ich kriege aber demnächst welche (wie gesagt, ist ja hier ab 1. Januar Pflicht) und werde berichten, wie es ist, mit dem Licht und so.
Dickes Klebeband über das Lämpchen und fertig.
w82nrw

Re: Rauchmelder?

Beitrag von w82nrw »

Dann kann sie ihn gleich abbauen oder die Batterie raus machen
Blueberry15

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Blueberry15 »

w82nrw hat geschrieben:Dann kann sie ihn gleich abbauen oder die Batterie raus machen
Hä? Wenn ich ein kleines Stückchen Klebeband über die Lampe klebe, wird der Rauchmelder davon nicht in seiner Funktion gestört.
Theo

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Theo »

Ich besitze keinen Rauchmelder, da ich eher ein Freund von Eigenverantwortung bin. Wie wäre es denn mit der Vermeidung von Zündquellen und dem verantwortungsbewussten Umgang mit (elektrischen) Geräten ? (Siehe Hefte vom Feuerwehrmann Fix aus der DDR).
Kostas Klopsis

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Theo hat geschrieben:Ich besitze keinen Rauchmelder, da ich eher ein Freund von Eigenverantwortung bin. Wie wäre es denn mit der Vermeidung von Zündquellen und dem verantwortungsbewussten Umgang mit (elektrischen) Geräten ? (Siehe Hefte vom Feuerwehrmann Fix aus der DDR).
Klingt irgendwie wie: "Ich brauche keinen Anschnallgurt, denn ich fahre ja immer vorsichtig." :hammer:
Theo

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Theo »

Schiefe Parallelen ! Dort, wo keine Ex- Atmosphäre vorhanden ist, braucht man ja auch keine Ex- geschützten Installationsgeräte einbauen. Außerdem sind diese Quäken, die wie LEGO- Feuerwehren klingen, keine Alarmierungsgeräte in meinem Sinne. Da möchte schon ein Brummer wie eine DS 977 losgehen.
w82nrw

Re: Rauchmelder?

Beitrag von w82nrw »

Cassi79 hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Dann kann sie ihn gleich abbauen oder die Batterie raus machen
Hä? Wenn ich ein kleines Stückchen Klebeband über die Lampe klebe, wird der Rauchmelder davon nicht in seiner Funktion gestört.
Je nach Art des Rauchender ist dieses kleine Lämpchen tatsächlich für die Funktion wichtig. Bin Grad unterwegs kann dir aber nachher eine Erklärung raus suchen
w82nrw

Re: Rauchmelder?

Beitrag von w82nrw »

w82nrw hat geschrieben:Je nach Art des Rauchender ist dieses kleine Lämpchen tatsächlich für die Funktion wichtig. Bin Grad unterwegs kann dir aber nachher eine Erklärung raus suchen
uups, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Die Funktion selbst geht nicht verloren wenn die LED zugeklebt wird, man hat nur keine direkte Kontrolle mehr darüber dass der Rauchmelder funktioniert.

Sicherheitshalber würde ich vorher in der Bedienungsanleitung nachschauen welche Funktion die LED hat.
Hareton Earnshaw

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Buham hat geschrieben:In der Küche ist es nicht sonderlich sinnvoll. Außer natürlich man mag das Geräusch eines piependen Rauchmelders :lach:
Das ist Ansichtssache. Ich habe mir schon vor Ewigkeiten einen Rauchmelder gekauft und den damals in der Küche platziert. Grund 1: In meiner 2 Zimmer-Wohnung geht der einzige Fluchtweg durch die Küche. Wenn die verraucht ist, habe ich ein ziemliches Problem, Leiterrettung durch Dachfenster steht definitiv nicht auf meiner Wunschliste.
Grund 2: Es ist der Raum, mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, dass ein Brand ausbrechen könnte. Einmal sind mir Brötchen beim Aufbacken so angebrannt, dass die schon massiv geraucht hatten, denke mal die hätten auch den Ofen in Brand setzen können, wenn das länger gegangen wäre. Und einmal hatte ich unbemerkt den Herd eingeschaltet, weil das noch ein Alter ist, bei dem die Schalter nicht versenkt sind. Ist allerdings nichts dabei passiert, außer dass die Platte heiß wurde.
Im Schlafzimmer sehe ich hingegen keinen Sinn von einem Rauchmelder, ich rauche nicht und auch sonst sehe ich dort keine möglichen Zündquellen (auf Kerzen stehe ich nicht). Nicht mal ein Kabelbrand ist dort anzunehmen, habe dort keine nennenswerten Verbraucher.
Nachteil des Rauchmelders: Beim Braten in der Pfanne (zum Beispiel Pfannkuchen) wird er regelmäßig getestet. Ich bin aber schnell darin den aus zu machen.
Elin

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Elin »

w82nrw hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Je nach Art des Rauchender ist dieses kleine Lämpchen tatsächlich für die Funktion wichtig. Bin Grad unterwegs kann dir aber nachher eine Erklärung raus suchen
uups, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Die Funktion selbst geht nicht verloren wenn die LED zugeklebt wird, man hat nur keine direkte Kontrolle mehr darüber dass der Rauchmelder funktioniert.

Sicherheitshalber würde ich vorher in der Bedienungsanleitung nachschauen welche Funktion die LED hat.
Ich werde mal den netten Herrn fragen, der die Dinger bei mir anbringt.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Rauchmelder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Hoffen wir das er es dir sagen kann und nicht nur sagen kann, er bringt sie nur an ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Rauchmelder?

Beitrag von Gilbert »

Hareton Earnshaw hat geschrieben: Im Schlafzimmer sehe ich hingegen keinen Sinn von einem Rauchmelder, ich rauche nicht und auch sonst sehe ich dort keine möglichen Zündquellen (auf Kerzen stehe ich nicht). Nicht mal ein Kabelbrand ist dort anzunehmen, habe dort keine nennenswerten Verbraucher.
Nachteil des Rauchmelders: Beim Braten in der Pfanne (zum Beispiel Pfannkuchen) wird er regelmäßig getestet. Ich bin aber schnell darin den aus zu machen.
Ich wohne in RLP, das als erstes Bundesland eine Rauchmelderpflicht eingeführt hat. Seit zwei Jahren gilt es für alle Wohnungen. Auch die Orte, an denen Rauchmelder in der Wohnung angebracht sein sollen, ist geregelt und ich denke, daß andere Bundesländer das auch so handhaben. Die meisten Vermieter beauftragen Fachfirmen, die für Installation und laufenden Betrieb verantwortlich sind.
Die Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBauO) vom 24.11.1998 besagt hierzu:

§ 44 Wohnungen, Ziffer 8 LBauO
In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben.
Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird......
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse