@Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Einsamer Igel »

Muckel hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:ich weiß irgendwie schon vorher, dass es eh nichts wird.
.................
Zum ersten Mal in meinem Leben, also mit 35, habe ich das Gefühl: Es ist zu spät für mich. Game over.
Siehst Du, und wegen Frauen mit solch einer Unlust-Einstellung wie Du habe auch ich die Lust am daten verloren. Und nicht nur ich, sondern auch viele anderen Männer. Was soll man denn überhaupt Aufwand betreiben, wenn man von vornherein sowieso nur oberflächlich bewertet wird....

Und mit 35 "Game over" -> dann hab ich mit meinen 42 wohl längst verloren....

Naja.... und außerdem, soviel Frust wie Du bei meiner Vorstellung spürbar abgelassen hast, kann ich mirgut vorstellen, dass Du bei Deinem Gegenüber als Partnerin auch nicht gut ankommst, es sei denn, der ist allenfalls auf ne Nummer aus....
Kann mich da Tusneldas 2. Beitrag nur anschließen.

@uckel: Vielleicht bist du AB aufgrund mangelnder Empathie? Dein Beitrag ist viel frustrierter als der von Cassi.
Reni

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Reni »

Ich bin 45 und weiß, dass ich auch in 20 Jahren noch sehr interessanten Menschen begegnen werde. Vielleicht werde ich das Glück haben, dass ich mit einem davon eine längerfristige Beziehung eingehen darf, vielleicht werden es Begegnungen, die kurze glückliche Zeiten mit sich bringen. Immer wird mein Leben aber bereichert werden durch mehr oder weniger intensive Begegungen und mehr oder weniger intime Wegbegleiter. Das hab ich in den letzten 20Jahren so erlebt, und das hab ich fest vor so beizubehalten. :)
Natürlich hab ich zwei Vorteile: ich wollte nie um jeden Preis Kinder und ich durfte schon glückliche Zeiten erleben.
Das Alter spielt, wenn man keine Kinder mehr will dann auch keine Rolle mehr.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von klecks »

Ich hatte dieses hoffnungslose Gefühl mit 35 auch - und mich quälte und knebelte mein Kinderwunsch. Und mit 39 war ich verheiratet und Mutter. Und auch wenn ich jetzt 10 Jahre später geschieden bin mit zwei Kindern (und im Grunde intakter Elternschaft) - ich liebe das Leben, und ich bereue meine Schritte nicht.

Ich habe mich mit ca. 35 in eine Therapie damals begeben, mit dem verzweifelten wie auch energischen Gefühl: JEDE Veränderung, die ich ausprobiere (im Denken, Fühlen, Handeln), ist besser, als weiter wie bisher mein Leben zu regeln.

Ich steckte wohl in einer Depression fest - und musste sehr viel angestauten Schmerz und Trauer "abweinen". Es war heftig, ich habe damals ganz schön geackert. Aber mein Leben hat sich tatsächlich grundsätzlich geändert: Ich fühlte mich plötzlich nicht mehr als Zuschauerin meines Lebens, mit dem nagenden Gefühl, dass es nur "vorläufig" ist.

---
Cassie, manchmal habe ich den Eindruck, du zerfällst in zwei Extreme: Da ist auf der einen Seite die sehr kluge Frau, die blitzschnell Situationen erfasst und in Worten sehr gut ausdrücken kann, bisweilen in einer Härte, Klarheit und Schärfe, die Stärke beim Zuhören und Standhalten erfordert. Und auf der anderen Seite gibt es die ganz sinnliche, zerbrechliche, anlehnungsbedürftige (ich bezeichne das ja lieber als anlehnungssehnsüchtig ..., das klingt nicht so needy ;) ) Ich fürchte, es gibt wenige Menschen (Männer!), die beide Seiten von dir (mehr oder weniger gleichzeitig) kennenlernen ..., vielleicht, weil du selbst zwischen deinen Extremen hin- und her schwankst, ohne eine ausgeglichenere Mitte zu finden.

Wie gesagt, ich habe mit Mitte 30 eine Therapie genutzt, um ganz intensiv "Lebensinventur" zu betreiben ...

Ich bin mir sicher, es gibt ausreichend passende Männer für dich - wenn sie die Gelegenheit bekommen, beide Seiten von dir gleichzeitig kennenzulernen ... :umarmung2:
dfg82

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von dfg82 »

Muckel hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:ich weiß irgendwie schon vorher, dass es eh nichts wird.
.................
Zum ersten Mal in meinem Leben, also mit 35, habe ich das Gefühl: Es ist zu spät für mich. Game over.
Siehst Du, und wegen Frauen mit solch einer Unlust-Einstellung wie Du habe auch ich die Lust am daten verloren. Und nicht nur ich, sondern auch viele anderen Männer. Was soll man denn überhaupt Aufwand betreiben, wenn man von vornherein sowieso nur oberflächlich bewertet wird....

Und mit 35 "Game over" -> dann hab ich mit meinen 42 wohl längst verloren....

Naja.... und außerdem, soviel Frust wie Du bei meiner Vorstellung spürbar abgelassen hast, kann ich mirgut vorstellen, dass Du bei Deinem Gegenüber als Partnerin auch nicht gut ankommst, es sei denn, der ist allenfalls auf ne Nummer aus....
Schaff Dir mal ein wenig Empathiefähigkeit an. Davon besitzt Du nämlich überhaupt nichts, wenn ich mir Deine Beitragshistorie so anschaue. Woher rührt denn die Unlust bei Cassie79? Mach Dir darüber mal vorher ein wenig Gedanken und hau nicht einfach platten Mist raus.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von fidelchen »

Ich hatte heute ein schlechten Tag...

komme online und lese dieses Thema :sadman: ...

Echt, das lässt mich traurig stimmen und ich kann und will nicht hoffen das ich in ein paar Jahren genauso denke. Ich date noch relativ wenig, mitte des Jahres habe ich etwas mehr gedatet, aber das will ich bald wieder ändern. Ich hoffe jedenfalls das nicht alle so emotional abgestumpft sind und ihr für euch ein Weg findet dem allen wieder mehr Hoffnung zu geben und Geduld für Männern zu schaffen die evtl. nicht von anfang an perfekt sind.

Aber leider ist das ein typisches Problem, umso älter und umso säßhafter man wird, um so Anspruchsvoller wird man, da bin ich auch keine Ausnahme. Dies trifft auch auf beide Geschlechter zu. Nur will ich meinen Gefühlen dagegen spucken, ich weiß auch von früher das etwas was am Anfang nicht super wirkte später ein Traum werden kann. Das gleiche gilt auch andersherum...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Megalith

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Megalith »

Reni hat geschrieben:Ich bin 45 und weiß, dass ich auch in 20 Jahren noch sehr interessanten Menschen begegnen werde. Vielleicht werde ich das Glück haben, dass ich mit einem davon eine längerfristige Beziehung eingehen darf, vielleicht werden es Begegnungen, die kurze glückliche Zeiten mit sich bringen. Immer wird mein Leben aber bereichert werden durch mehr oder weniger intensive Begegungen und mehr oder weniger intime Wegbegleiter. Das hab ich in den letzten 20Jahren so erlebt, und das hab ich fest vor so beizubehalten. :)
Natürlich hab ich zwei Vorteile: ich wollte nie um jeden Preis Kinder und ich durfte schon glückliche Zeiten erleben.
Das Alter spielt, wenn man keine Kinder mehr will dann auch keine Rolle mehr.
Ganz ehrlich, wenn du seit 20 Jahren in Beziehungen lebst, ist es nicht so verwunderlich, dass du auch hoffnungsvoll in die Zukunft blickst. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich beim AB-Treff tatsächlich noch um ein AB-Forum handelt (für manche überraschend) und wenn man bis ins hohe Alter von 30+ noch keine Beziehung hatte, macht man sich schon so seine Gedanken.
Megalith

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Megalith »

Tusnelda hat geschrieben:
So und jetzt noch was zum gruseln "buhhhhhhhhhhhhhhh" Bild
:? :crybaby: :crybaby:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Antonia »

Strange Lady hat geschrieben:
... emotionale Resignation, die Depressionen, der stressige Beruf, der alltägliche Existenzkampf etc, die mcih so sehr zermürben, dass gar keine Ressourcen mehr frei sind für andere Menschen, geschweige denn Männer. Alles ist anstrengend, alles ist zäh und mühsam. Nichts fällt einem einfach zu. Alles ist Kampf. Wenn irgendwer die Lösung weiß, bitte Bescheid geben.
Nur kurz, da ich gerade etwas in Eile bin. Manchmal ist es hilfreich, sich einfach mal ne Auszeit von allem zu nehmen. Man hat nur ein Leben und wenn der stressige Job einem keine Kraft mehr zum Leben gibt,
dann würde ich alles daran setzen, das zu ändern. Schreibe später mal mehr dazu, wenn ich mehr Zeit habe.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Mannanna »

Mit Ü30 ist es nicht zu spät.
Ich habe auch noch die Hoffnung, daß ich irgendwann noch die Richtige treffe. Gleichzeitig bereite ich mich aber auch mental darauf vor, daß das evtl. eben nicht passiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, hm ?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Antharis

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Antharis »

Mannanna hat geschrieben:Mit Ü30 ist es nicht zu spät.
Ich habe auch noch die Hoffnung, daß ich irgendwann noch die Richtige treffe. Gleichzeitig bereite ich mich aber auch mental darauf vor, daß das evtl. eben nicht passiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, hm ?
Das kann ich 1:1 für mich übernehmen.
Blueberry15

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Blueberry15 »

Mannanna hat geschrieben:Mit Ü30 ist es nicht zu spät.
Ich habe auch noch die Hoffnung, daß ich irgendwann noch die Richtige treffe. Gleichzeitig bereite ich mich aber auch mental darauf vor, daß das evtl. eben nicht passiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, hm ?
In der Theorie kann ich in guten Momenten auch noch hoffen. Aber wenn dann ein Mann bei einem Date vor mir sitzt, dann spüre ich da nichts mehr. Keine Freude, keine Anziehungskraft und keine Lust, denjenigen wiederzutreffen. Ich bin einfach abgestumpft. Und wie eine Frau fühle ich mich auch schon lange nicht mehr. Vielleicht ist es das. Ich treffe einfach keinen Mann mehr, bei dem ich mich wie eine Frau, wie ein sexuelles Wesen fühle.
Nobody

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Nobody »

Muckel hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:ich weiß irgendwie schon vorher, dass es eh nichts wird.
.................
Zum ersten Mal in meinem Leben, also mit 35, habe ich das Gefühl: Es ist zu spät für mich. Game over.
Siehst Du, und wegen Frauen mit solch einer Unlust-Einstellung wie Du habe auch ich die Lust am daten verloren. Und nicht nur ich, sondern auch viele anderen Männer. Was soll man denn überhaupt Aufwand betreiben, wenn man von vornherein sowieso nur oberflächlich bewertet wird....

Und mit 35 "Game over" -> dann hab ich mit meinen 42 wohl längst verloren....

Naja.... und außerdem, soviel Frust wie Du bei meiner Vorstellung spürbar abgelassen hast, kann ich mirgut vorstellen, dass Du bei Deinem Gegenüber als Partnerin auch nicht gut ankommst, es sei denn, der ist allenfalls auf ne Nummer aus....
Thema verfehlt
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Ringelnatz »

Cassi79 hat geschrieben:In der Theorie kann ich in guten Momenten auch noch hoffen. Aber wenn dann ein Mann bei einem Date vor mir sitzt, dann spüre ich da nichts mehr. Keine Freude, keine Anziehungskraft und keine Lust, denjenigen wiederzutreffen. Ich bin einfach abgestumpft. Und wie eine Frau fühle ich mich auch schon lange nicht mehr. Vielleicht ist es das. Ich treffe einfach keinen Mann mehr, bei dem ich mich wie eine Frau, wie ein sexuelles Wesen fühle.
Hm... das ist schade. Vielleicht solltest du dann entweder eine Pause machen mit den Dates oder die Energie ganz rausnehmen, also einfach denken "geh ich halt heute zu zweit statt allein essen" - ohne dich zu ärgern, wenn danach kein weiteres Interesse besteht oder bei dir keines aufkommt. Weiß aber nicht, ob letzteres gegen die Gleichgültigkeit, die du beschreibst, ein gutes Mittel wäre. Vielleicht doch lieber Pause. Wie fühlst du dich denn vor den Dates? Und bemerken die Männer, dass du nicht interessiert bist? Ein bißchen ist es ja schon eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn du mit dieser Einstellung vor deinem Date sitzt.
Cassi79 hat geschrieben:(meine Traumtypen waren die Dates bis auf eine Ausnahme nun auch nicht)
Und was war mit der einen Ausnahme? Wie war es da für dich?
In a world where you can be anything, be kind.
Blueberry15

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Blueberry15 »

Muckel hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:ich weiß irgendwie schon vorher, dass es eh nichts wird.
.................
Zum ersten Mal in meinem Leben, also mit 35, habe ich das Gefühl: Es ist zu spät für mich. Game over.
Siehst Du, und wegen Frauen mit solch einer Unlust-Einstellung wie Du habe auch ich die Lust am daten verloren. Und nicht nur ich, sondern auch viele anderen Männer. Was soll man denn überhaupt Aufwand betreiben, wenn man von vornherein sowieso nur oberflächlich bewertet wird....

Und mit 35 "Game over" -> dann hab ich mit meinen 42 wohl längst verloren....

Naja.... und außerdem, soviel Frust wie Du bei meiner Vorstellung spürbar abgelassen hast, kann ich mirgut vorstellen, dass Du bei Deinem Gegenüber als Partnerin auch nicht gut ankommst, es sei denn, der ist allenfalls auf ne Nummer aus....
Ach weißt du Muckel, mir fallen auch spontan viele Gründe ein, warum dir die Frauen nicht scharenweise hinterherlaufen. Die werde ich dir aber erst zu passender Zeit mitteilen. Die "passende Zeit" wäre: Du fragst explizit nach ihnen.
Blueberry15

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Blueberry15 »

@Ringelnatz

Mit der einen Ausnahme hatte ich im Juni ein Date. Aber er war eher nur mäßig interessiert, also habe ich den Kontakt abgebrochen. Es wäre wohl eh nicht zu einem zweiten Date gekommen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von NeC »

Cassi79 hat geschrieben:wenn dann ein Mann bei einem Date vor mir sitzt, dann spüre ich da nichts mehr. Keine Freude, keine Anziehungskraft und keine Lust, denjenigen wiederzutreffen. Ich bin einfach abgestumpft. Und wie eine Frau fühle ich mich auch schon lange nicht mehr. Vielleicht ist es das. Ich treffe einfach keinen Mann mehr, bei dem ich mich wie eine Frau, wie ein sexuelles Wesen fühle.
Hm, aber trotzdem sehnst Du Dich doch nach Zweisamkeit, oder? Ist diese Zweisamkeit nur eine vage Idee, oder könntest Du Dir ganz konkrete Situationen mit Deinem potentiellen Partner herbeiträumen?

Ich verstehe nicht ganz wie das zusammenpasst. Kannst Du für Dich sagen, wie der vor Dir sitzenden Mann sein müsste, damit es für Dich mehr wird als nur die Zeit totzuschlagen? Oder damit Du Dich als Frau fühlst? Und würdest Du denn dann so einen Mann in einer Datesituation überhaupt erkennen? (d.h. gibst Du ihm die Chance zu zeigen, dass er jemand ist, wie Du ihn Dir wünschst?)

Vielleicht möchtest Du am liebsten die Flirt- und Kennenlernphase weglassen? Dich nicht erklären müssen, nichts aus Deinem Leben erzählen müssen... sondern gleich das vertraute Zusammengehörigkeitsgefühl haben, was sich sonst vielleicht erst nach ein, zwei Jahren einstellt?


Viele Fragen, ich weiß... :sadman:
Aber ich denke es wäre gut für Dich herauszufinden, welche konkreten Wünsche Du eigentlich hast und wie es kommt, dass Du anscheinend in einer emotionalen Sackgasse steckst.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Ringelnatz »

Da warst du aber während des Treffens schon noch interessiert? Weil das würde ja dafür sprechen, dass du einfach nicht so oft Männer triffst, die du als "Traummann" einstufst. Was ich wiederum sehr gut nachvollziehen kann. Manche von uns verlieben sich eben nur selten. Was war denn bei ihm anders als bei den anderen? Hat er dir vorher ein anderes Gefühl vermittelt als während des Dates? Warum hattest du den Eindruck, dass er nur mäßig interessiert war? Vielleicht hat er sich ja noch nicht getraut, mehr Interesse zu zeigen?
Was heißt "Kontakt abgebrochen"? Hast du dich nicht mehr gemeldet oder hast du ihm aktiv abgesagt?
In a world where you can be anything, be kind.
Blueberry15

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Blueberry15 »

Ringelnatz hat geschrieben:Da warst du aber während des Treffens schon noch interessiert? Weil das würde ja dafür sprechen, dass du einfach nicht so oft Männer triffst, die du als "Traummann" einstufst. Was ich wiederum sehr gut nachvollziehen kann. Manche von uns verlieben sich eben nur selten. Was war denn bei ihm anders als bei den anderen? Hat er dir vorher ein anderes Gefühl vermittelt als während des Dates? Warum hattest du den Eindruck, dass er nur mäßig interessiert war? Vielleicht hat er sich ja noch nicht getraut, mehr Interesse zu zeigen?
Was heißt "Kontakt abgebrochen"? Hast du dich nicht mehr gemeldet oder hast du ihm aktiv abgesagt?
Solche Sachen bespreche ich gerne im Frauenforum.
Zuletzt geändert von Blueberry15 am 31 Okt 2014 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Ringelnatz »

oh... da darf ich nicht hin, glaube ich. Der ist nur für ABs, oder?
Dann wünsche ich dir einfach mal alles Gute und dass die Phase der Gleichgültigkeit bald vorbei geht! :umarmung2:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von °°°Raupe »

Strange Lady hat geschrieben: Keine Ahnung, wie man den einmal erloschenen Lebensfunken wieder zum Glühen bringt ... Wenn irgendwer die Lösung weiß, bitte Bescheid geben.
°°°Die Lösung habe ich zwar nicht.
Mich ödet das gesamte Treiben auf diesem Planeten und fast alle(!) Lebensformen nur noch an.
Trotzdem gab es für mich heute ein paar kleine Überraschungen.
Es fing beim Kampfkunst Training an, wofür meine Begeisterung wohl nicht nachlässt, ging übers Shopping einer coolen Jacke und einer genialen CD und endete bei einer unfreiwilligen heimlichen Fotosession, die paar junge Typen mit mir durchführten.
Eventuell wegen meiner Schuhe und Klamotten?
Bin ich doch nicht u n s i c h t b a r ?
Jedenfalls muss man selbst sehen wofür man brennt und das dann exzessiv übertreiben.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)