@Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von NOVA »

Antonia hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum diese Diskussion schon wieder in die Richtung läuft, MABs gegen Abinen und umgekehrt. Ich finde es sehr verständlich, dass die meisten von uns sich einfach aus dem Grunde einen jüngeren Partner/eine jüngere Partnerin wünschen, weil sie einfach mit dem Erfahrungsstand des Partners/der Partnerin nicht standhalten können.
Stimme zu. ;) Beruflich, was ich früher nie hatte, hab ich´s gut getroffen. Da sind nur junge Frauen zwischen 18 - 28 dank meines Chefs.
Blueberry15

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Blueberry15 »

45 bedeutet nur 2 Jahre mehr als du. Habe ich geschrieben, dass ich mir keinen 37jährigen Partner vorstellen kann?

Es war aber sooooo klar. Keiner würde was sagen, wenn ein 35jähriger Mann schreiben würde, dass er sich keine 40jährige Frau als Freundin vorstellen kann. Aber wenn eine Frau das macht ... da ist das Geschrei dann groß. Das sind vielleicht auch die, die den Feminismus für das Übel der Welt verantwortlich machen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von NeC »

Cassi79 hat geschrieben:45 bedeutet nur 2 Jahre mehr als du.
Cassi, Du kennst doch den Singlebörsen-Alltag. Da solltest Du doch wissen, dass man nicht zwangsläufig mit jedem, dessen Profil einem gut gefällt und den man anschreibt, später auch ein Date hat.

Schade, dass Du auf meine Fragen nicht eingegangen bist.
Logan 5

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Logan 5 »

Hmm, wenn man zusammen harmoniert, ist der Altersunterschied da nicht völlig egal? Also zumindest für mich spielt ein Unterschied von bis zu 10 Jahren nach oben oder unten überhaupt keine Rolle, wenn es ansonsten gut passt und man sich gern mag/verliebt...
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Gucki »

Logan 5 hat geschrieben:Hmm, wenn man zusammen harmoniert, ist der Altersunterschied da nicht völlig egal? Also zumindest für mich spielt ein Unterschied von bis zu 10 Jahren nach oben oder unten überhaupt keine Rolle, wenn es ansonsten gut passt und man sich gern mag/verliebt...
ich denke genauso, das alter ist doch nebensächlich wenn der rest passt
warum hier manche, egal ob weiblich oder männlich, so festgefahren aufs alter sind, versteh ich nicht
ich verliebe mich doch in einen menschen, nicht in sein alter :roll:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Einsamer Igel »

Gucki hat geschrieben: ich verliebe mich doch in einen menschen, nicht in sein alter :roll:
+1

Ich merke allerdings bei mir auch etwas Zweifel, ob es bei sehr unterschiedlicher Lebenswelt passen kann. Männer in meinem Alter, die bereits erwachsene Kinder haben... ich könnte mir nicht vorstellen, da die Rolle der baldigen Großmutter einzunehmen. Da fehlt einfach so viel dazwischen... ich glaub, das könnte ich nicht. Zumal ich mir vorstelle, dass diese Männer durch ihren ausgelebten Lebensabschnitt als Vater nun gesetzter sind und mehr Ruhe in ihrem Leben wollen. Bei ihm stelle ich mir so eine Haltung vor: Ok, ich hatte Familienleben und Aufregung. Jetzt gehts auf zur Rente!

Aber ich habe auch gar keinen Kontakt zu Männern mit erwachsenen Kindern. :shock: Nur zu solchen Frauen. (Nanu... wie kommt denn das?)

Andere Männer widerum wollen erst noch Familie gründen. Das passt mit mir ebenfalls nicht so einfach zusammen.

Das mit den Zweifeln gilt bei mir unabhängig vom Alter (ich schaue ab 30 aufwärts). Es muss einfach passen. Ein komplett anderen Lebensstil haben, andere Wertvorstellungen usw. passt wahrscheinlich nicht.
Yavanna

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Yavanna »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Yavanna hat geschrieben:Das kann dir morgen genauso gut passieren wie in fünfzig Jahren.
Prima in 50 Jahren wäre ich schon 83 oder sehe das grass bereits von unten wachsen, was es mir dann noch bringen würde? ich glaube nicht das ich dann noch wissen möchte was ich all die Jahre nicht hatte.
Na, ich habe es schon eher so gemeint, dass es jederzeit und durchaus auch mehr als nur einmal im Leben passieren kann.
Cassi79 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem Mann zusammenzusein, der schon 40 ist. Ich hätte so gern jemanden in jungen Jahren kennengelernt und wäre mit ihm gemeinsam alt geworden. Da hat man immer das Bild der jungen Person vor Augen. Und man kann sich gemeinsam entwickeln und die Lebensphasen durchlaufen. Das alles wird es nicht mehr für mich geben.
Mit Verlaub, aber das klingt so, als sei man mit 40 schon am Ende seiner persönlichen Entwicklung oder gar am Ende seines Lebens angekommen. Dabei hat man - hoffentlich - noch sein halbes Leben vor sich... Genügend Zeit, um mit jemandem gemeinsam alt werden zu können.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von fifaboy1981 »

Yavanna hat geschrieben:Na, ich habe es schon eher so gemeint, dass es jederzeit und durchaus auch mehr als nur einmal im Leben passieren kann.
An "Liebe" glaube ich eh nicht mehr, das hab ich vor mehr als 3 Jahren deutlich erfahren, schönes Gerede aber nix dahinter.
Yavanna hat geschrieben:Mit Verlaub, aber das klingt so, als sei man mit 40 schon am Ende seiner persönlichen Entwicklung oder gar am Ende seines Lebens angekommen. Dabei hat man - hoffentlich - noch sein halbes Leben vor sich... Genügend Zeit, um mit jemandem gemeinsam alt werden zu können.
Naja nicht jeder wird 70 und noch viel weniger werden 80, daher ist das halbe leben vlt. doch zu viel erwartet, wenn es so kommt schön, aber man sollte realistisch bleiben ;)
Tso

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Tso »

fifaboy1981 hat geschrieben: Naja nicht jeder wird 70 und noch viel weniger werden 80, daher ist das halbe leben vlt. doch zu viel erwartet, wenn es so kommt schön, aber man sollte realistisch bleiben ;)
Oh doch. 70 oder 80 ist heutzutage wirklich kein besonders hohes Alter mehr. Noch mit 80 liegt die durchschnittliche Lebenserwartung zwischen 7 und über 9 Jahren. Kann man in Sterbetafeln nachlesen, bei Destatis z.B. Vielen ist das noch nicht klar, dass sie damit rechnen müssen nach 67 noch ein ziemliches Stück Leben gestalten zu müssen ;)
Das mit dem halben Leben kommt schon hin. Nicht jeden, aber immer mehr "trifft" das zukünftig.
Blueberry15

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Blueberry15 »

Aber die Lebensqualität nimmt schon mit hohem Alter ab. Außerdem wird es wirklich sehr unwahrscheinlich, mit 50 einen Mann zu finden, wenn man es schon nicht geschafft hat als man jung war.
Tso

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Tso »

Cassi79 hat geschrieben:Aber die Lebensqualität nimmt schon mit hohem Alter ab. Außerdem wird es wirklich sehr unwahrscheinlich, mit 50 einen Mann zu finden, wenn man es schon nicht geschafft hat als man jung war.
Die Lebensqualität nimmt allein durch das Alter nicht automatisch ab. Das ist mittlerweile empirisch gut belegt (in der Gerontologie nennt man das das Zufriedenheitsparadoxon des Alters), die Anforderungen und Voraussetzungen sind schon andere als bei jungen Leuten, aber eben auch die persönlichen Ressourcen.
Wie sich die Partnersuche zukünftig mit zunehmendem Alter gestaltet weiss ich nicht, vermutlich anders als jetzt, weil zukünftig nicht so viele Männer im höheren Alter kriegsbedingt fehlen und sich die Lebenserwartung von Männern und Frauen langsam annähert.
Was die Entwicklung des persönlichen Vermögens bei der Partenrsuche angeht - keine Ahnung.
Mit ü30 ist auf jeden Fall noch vieles möglich.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von klecks »

Also, das Zufriedenheitsparadoxon des Alters kann ich in gewisser Hinsicht schon bestätigen. Bei mir hat sich jedenfalls über die Jahre schon verändert, was ich als wichtig erachte, was nicht. Ich bin mutiger geworden, zu mir zu stehen. Und ich denke, es gibt auch einige Männer, die mit zunehmendem Alter realistischer werden, was Ansprüche an eine Frau betrifft bzw. auch was die Notwendigkeit des eigenen Engagements für eine Beziehung betrifft.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von fifaboy1981 »

Tso hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben: Naja nicht jeder wird 70 und noch viel weniger werden 80, daher ist das halbe leben vlt. doch zu viel erwartet, wenn es so kommt schön, aber man sollte realistisch bleiben ;)
Oh doch. 70 oder 80 ist heutzutage wirklich kein besonders hohes Alter mehr. Noch mit 80 liegt die durchschnittliche Lebenserwartung zwischen 7 und über 9 Jahren. Kann man in Sterbetafeln nachlesen, bei Destatis z.B. Vielen ist das noch nicht klar, dass sie damit rechnen müssen nach 67 noch ein ziemliches Stück Leben gestalten zu müssen ;)
Das mit dem halben Leben kommt schon hin. Nicht jeden, aber immer mehr "trifft" das zukünftig.
Das mag sicher stimmen, dennoch ist es eher so das man abwarten muss ob man wirklich auch so alt wird, davon ausgehen das man noch so lange lebt im Normalfall sollte man jedoch nicht ;)
Yavanna

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Yavanna »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Tso hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben: Naja nicht jeder wird 70 und noch viel weniger werden 80, daher ist das halbe leben vlt. doch zu viel erwartet, wenn es so kommt schön, aber man sollte realistisch bleiben ;)
Das mit dem halben Leben kommt schon hin. Nicht jeden, aber immer mehr "trifft" das zukünftig.
Das mag sicher stimmen, dennoch ist es eher so das man abwarten muss ob man wirklich auch so alt wird, davon ausgehen das man noch so lange lebt im Normalfall sollte man jedoch nicht ;)
Wie du siehst, solltest du eben doch davon ausgehen. ;)
Wenn ich das letzte Jahrzehnt Revue passieren lasse, bin ich jetzt auch wesentlich zufriedener mit der Gesamtsituation. Und körperliche Verfallserscheinungen habe ich bisher noch nicht bemerkt, außer ein paar zusätzlichen grauen Haaren, mit denen ich ganz gut leben kann. Aber besonders fit und sportlich war ich auch nie, daher merke ich das vielleicht gar nicht.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von fifaboy1981 »

Yavanna hat geschrieben:Wie du siehst, solltest du eben doch davon ausgehen. ;)
Wenn ich das letzte Jahrzehnt Revue passieren lasse, bin ich jetzt auch wesentlich zufriedener mit der Gesamtsituation. Und körperliche Verfallserscheinungen habe ich bisher noch nicht bemerkt, außer ein paar zusätzlichen grauen Haaren, mit denen ich ganz gut leben kann. Aber besonders fit und sportlich war ich auch nie, daher merke ich das vielleicht gar nicht.
Das ich 80 werde? eher nicht :mrgreen:
Es kann soviel passieren was vorher zum Tot führen kann, du kannst irgend einen unentdeckten Herzfehler haben, als AB wird dich keiner retten wenn nachts wenn du alleine bist das Herz aufhört zu schlagen. Genau das ist nämlich vor etwa 10 Jahren dem Mann meiner Patentante passiert, wäre er alleine gewesen würde er schon lange nicht mehr leben. Du kannst an Krebs erkranken und sterben und und und. Nur weil viele andere so alt werden, heist das nicht das man es selbst auch tut ;)

Da gehört auch Glück dazu :mrgreen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Gilbert »

Fifa, die durchschnittliche (!) Lebenserwartung neugeborener Mädchen liegt in unseren Breitgraden schon über 80 Jahre, die für Jungen im Schnitt 5 Jahre weniger.

Natürlich sagt das nichts über die jeweilige persönliche Situation aus. Faktoren, die zum früheren Tod führen, lauern überall. Das Leben hängt immer an einem seidenen Faden.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Yavanna

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Yavanna »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Yavanna hat geschrieben:Wie du siehst, solltest du eben doch davon ausgehen. ;)
Das ich 80 werde? eher nicht :mrgreen:
Es kann soviel passieren was vorher zum Tot führen kann, du kannst irgend einen unentdeckten Herzfehler haben, als AB wird dich keiner retten wenn nachts wenn du alleine bist das Herz aufhört zu schlagen. Genau das ist nämlich vor etwa 10 Jahren dem Mann meiner Patentante passiert, wäre er alleine gewesen würde er schon lange nicht mehr leben. Du kannst an Krebs erkranken und sterben und und und. Nur weil viele andere so alt werden, heist das nicht das man es selbst auch tut ;)

Da gehört auch Glück dazu :mrgreen:
Natürlich KANN das alles passieren, das ist mir auch klar. Ich will doch nur sagen, dass die Chancen nicht so schlecht stehen, eben doch ein gewisses Lebensalter zu erreichen. Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von fifaboy1981 »

Yavanna hat geschrieben:Natürlich KANN das alles passieren, das ist mir auch klar. Ich will doch nur sagen, dass die Chancen nicht so schlecht stehen, eben doch ein gewisses Lebensalter zu erreichen. Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
Das habe ich auch nicht gesagt, aber man sollte auch nicht davon ausgehen das jeder selbstverständlich so alt wird, NUR darauf wollte ich hinaus ;)
Gilbert hat geschrieben:Fifa, die durchschnittliche (!) Lebenserwartung neugeborener Mädchen liegt in unseren Breitgraden schon über 80 Jahre, die für Jungen im Schnitt 5 Jahre weniger.

Natürlich sagt das nichts über die jeweilige persönliche Situation aus. Faktoren, die zum früheren Tod führen, lauern überall. Das Leben hängt immer an einem seidenen Faden.....
Ja also bei Männern 75 da ich aber kein Neugeborener bin ziehen wir noch 5-10 Jahre ab :lol: :mrgreen: sind wir bei 65-70 :shock: :mrgreen: