Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wusel

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Wusel »

Zuerst wundert mich einmal, dass du jemanden, der deinen Beschreibungen zufolge dir komplett unterschiedlich ist, von dir selbst als "bester Freund" bezeichnet wird. (Würde er dich auch als sein bester Freund bezeichnen?)

Ich hatte mal einen "besten Freund" und wir waren uns wohl so ähnlich, dass selbst unser näheres Umfeld immer mal wieder Probleme damit hatte, uns die richtigen Vornamen zuzuweisen. (Mittlerweile haben wir uns aber auch deutlich auseinander entwickelt+..)
Mich würde auch interessieren, ob er mit dir über Pick-up redet.. bzw. definiert er sich etwa als Pick-up-Profi, oder schreibst du ihm diese Bezeichnung einfach zu?
Nameless88 hat geschrieben: [...] Er nimmt Frauen kein bisschen wichtig, behandelt sie zum Teil richtig scheiße, aber weil er eben riesen Selbstbewusstsein hat, klappt es für ihn immer wieder.
Ich habe Angst, dass er sehr verletzende Dinge sagt, wenn ich ihn mal aufrufe, sich mit seinen Prahlereien zurückzuhalten. Andererseits kann es so nicht weitergehen. [...]
Mich stört, dass im Zusammenhang mit einem solchen Verhalten immer die Rede von Selbstbewusstsein ist.
Inhaltlich verstehe ich das Wort "Selbstbewusstsein", als "Sich- seiner- Selbst - bewusst".
Sein Verhalten, so wie du es beschreibst, fällt allerdings in die Kategorie Narzissmus.


Wenn der Typ für dich nicht einmal mehr eine angenehme Gesellschaft darstellt und dich mit seiner Art und Weise eigentlich nur noch belastet, würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr an ihn klammern.
Ich weiß, gerade von Schulfreunden fällt es sehr schwer sich loszulösen... schließlich ist man mit ihnen aufgewachsen und durch dick und dünn gegangen, aber die Zeit formt später manchmal ganz andere Menschen aus ihnen und die ehemaligen Gemeinsamkeiten gehen verloren. Ihnen hinterher zu laufen ist dann leider albern..
Nameless88

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Nameless88 »

Dass das eigentlich Narzissmus ist, meinte auch meine beste Freundin schon. Naja, wie auch immer ...
Bis auf diesen Punkt sind er, ich und zwei andere eigentlich ein eingeschworener Kreis. Ich bin zwar auch mit anderen befreundet, aber mit den Dreien ist es doch nochmal was anderes.
Mich würde auch interessieren, ob er mit dir über Pick-up redet.. bzw. definiert er sich etwa als Pick-up-Profi, oder schreibst du ihm diese Bezeichnung einfach zu?
Die schreibe ich ihm zu. Klar, der hat schon lange im Durchschnitt 3-5 Dates die Woche, aber als Pick-up-Profi sehe ich ihn erst, seitdem er einen Sport daraus macht. Nur, sobald sich jemand in ihn verliebt, ist derjenige ihm lästig. Er hat ja auch gute Seiten. Ich frage mich halt im Moment, wie ich ihm am Besten sagen, dass seine Angeberei mich nervt, ohne mir dabei selbst ins Bein zu schießen.
Fleur

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Fleur »

Mit Freunden sollte man über alles reden können.. Auch, wenn einen was stört..
Was sagen denn die anderen Leute aus dem Kreis dazu?
Hopeless85

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Hopeless85 »

Dein Freund machts richtig, er hat wenigstens Sex.
Garf

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Garf »

Die Problematik kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe einen Freund, der eine Weile möglicherweise mein bester war und der hat sich nach der Trennung von seiner Freundin auch zu einem Aufreißer entwickelt. Aber dabei wurde er immer arroganter und immer abfälliger den Menschen gegenüber (Männern wie Frauen). Mir hat er dann immer von seinen tollen Erlebnissen erzählt. Er weiß, dass bei mir nichts läuft, aber das fand ich nicht so schlimm. Ist ja mein Freund, der soll mir schon erzählen, was ihm so passiert. Nervig war halt diese ganze charakterliche Änderung. Und da hilft nur eines: Ich habe es ihm direkt gesagt. Mehrfach. Unser Umgangston ist schon mal rauer, dementsprechend deutlich war ich auch^^ Und als das nicht half, habe ich gesagt, wenn er abends was machen wollte, dass ich keinen Lust darauf habe so wie er gerade drauf ist. Das hat dann tatsächlich etwas Wirkung gezeigt, er hat sich mehr zusammen gerissen (zumindets mir gegenüber) und irgendwann zum Glück wieder ne Freundin gefunden, was ihn auch wieder normaler machte. Aber die Freundschaft war trotzdem nicht mehr wie früher und das wird sie auch nicht mehr. Sowas passiert halt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Lilia »

Nameless88 hat geschrieben: Ich frage mich halt im Moment, wie ich ihm am Besten sagen, dass seine Angeberei mich nervt, ohne mir dabei selbst ins Bein zu schießen.
Halt mich für blöde, aber ich verstehe eine Sache nicht:
Du hast einen Freund, dessen Angeberei und Ignoranz dich verletzt. Du traust dich im Gegenzug aber nicht, etwas zu sagen, weil du "dir dann ins eigene Bein schießt".
Hast du Angst davor, dass er sich über dich lustig macht oder davor, dass er dir die Freundschaft kündigt?

Wie wär es mit: "Mich nervt deine Angeberei!"?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
spirit

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von spirit »

Also ich habe jetzt den Threat und insbesondere den Eröffnungsbeitrag gelesen, aber ich frage mich immer noch:
Von welchem "Freund" ist hier die Rede? Kann natürlich auch sein, dass es an unterschiedlichen Auffassungen von Freundschaft liegt.
Sonnenklar

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Sonnenklar »

Im Profigolfsport gibt es einen Spieler der heißt Bubba Watson und der hat vor 2 1/2 Jahren ein sehr großes Turnier gewonnen.

Danach hat er sich leider nicht zum Positiven entwickelt und sein Caddie (das sind die, die die Schläger und andere Utensilien auf dem Golfplatz tragen und ein Mitarbeiter von den Spielern sind) hat sich über sein Verhalten so aufgeregt, dass er zu seinem Chef öffentlich gesagt hat "Leider muss ich Dir sagen, Du entwickelst Dich zu einem ganz großen Arschloch!"

Das Ergebnis war, dass er sich wohl darüber sehr viele Gedanken gemacht hat, er sehr religiös geworden ist und er seinem Caddie ein Auto geschenkt hat (erfolgreiche Golfspieler verdienen halt sehr gut ;) ).

Und bis jetzt hat sich die Freundschaft zwischen den Beiden noch deutlich mehr gefestigt.

Also ich will damit sagen, wenn sich der beste Freund für Dich sich so negativ entwickelt, dann hast Du das Recht, ihm das deutlich zu sagen, denn Du fühlst Dich ja mit ihm nicht mehr wohl.

Und wenn ihm sein Ego deutlich wichtiger ist, als Deine Freundschaft, dann solltest Du die Stärke haben, Deinen eigenen und neuen Weg zu gehen.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Siegfried »

Tja, hat sich der Freund nun wirklich negativ entwickelt oder ist das nur der blanke Neid weil der Freund
es so leicht hat an Frauen zu kommen und man selber nicht. Mir würde das auch mächtig auf die Nüsse
gehen.... da man sich noch mehr als looser fühlt der nix auf die Reihe bekommt.
Nameless88

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Nameless88 »

Siegfried hat geschrieben:Tja, hat sich der Freund nun wirklich negativ entwickelt oder ist das nur der blanke Neid weil der Freund
es so leicht hat an Frauen zu kommen und man selber nicht. Mir würde das auch mächtig auf die Nüsse
gehen.... da man sich noch mehr als looser fühlt der nix auf die Reihe bekommt.
Beides. Und ich fühle mich eigentlich nicht als Loser, da es wohl noch andere Aspekte im Leben gibt, außer Frauen zu finden und ich in sehr vielem sehr erfolgreich bin ... Dennoch wird man eben an das erinnert, was man nicht hat. Ich kann ihm nicht verbieten, seinen Spaß zu haben. Da er aber um meine Situation weiß und auch darüber, dass es mich ab und an noch bedrückt, ist seine Prahlerei m.E. unangemessen.
Du hast einen Freund, dessen Angeberei und Ignoranz dich verletzt. Du traust dich im Gegenzug aber nicht, etwas zu sagen, weil du "dir dann ins eigene Bein schießt".
Hast du Angst davor, dass er sich über dich lustig macht oder davor, dass er dir die Freundschaft kündigt?
Ich will ungern Schwäche zeigen, denn ich habe tatsächlich die Befürchtung mich damit in so eine Loser- und Mitleidsposition bei meinen Freunden zu lenken. Wir gehen oft schroff miteinander um, alles natürlich scherzhaft. Das macht unsere Freundschaft mit aus.
Ach, was weiß ich. Keine Ahnung, weshalb ich den Thread überhaupt eröffnet habe.
Anonym

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Anonym »

Nameless88 hat geschrieben:Loser- und Mitleidsposition
Wenn du das Gefühl, naja, ich würde dass dann persönlich nicht mehr Freundschaft nennen. Maximal Bekanntschaft. Bei Menschen, wo ich mich wegen irgendwas unwohl fühlen muss und die ich Freunde nennen. Da würde ich - also, kann halt nur für mich sprechen - aber da würde ich mich fragen, ob bei mir noch alles definitionsmäßig richtig läuft und ich eine giftige Beziehung in meinem Leben wünsche.
Tanja

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Tanja »

Nameless88 hat geschrieben:Hallo zusammen,

lange ist es still geworden um mich, weil mich die AB-Thematik nicht sonderlich beschäftigte. In letzter Zeit ist sie aber wieder spürbarer geworden. Das liegt daran, dass einer meiner besten Freunden, den ich noch aus Schulzeiten kenne, sich zu einem Pick-up-Profi entwickelt hat. Er war bisher selbst nur zweimal in Kurzbeziehungen, scheint Probleme zu haben, Beziehungen einzugehen, aber die Frauen liegen ihm zu Füßen. Er ist nicht mega-attraktiv, aber er hat ein Selbstbewusstsein bis zum Himmel, eine riesen Schnauze und verdient in der Schweiz sehr gut Geld. Das scheint auf Frauen magisch zu wirken.
Letztens als wir uns trafen (er kennt mein Problem) erzählte er mir und einem anderen Freund, dass er nun eine Art Wette laufen hätte, wer schneller Handynummer abstaubt und er wäre schon unter zwei Minuten. Er macht sich also einen regelrechten Sport aus dem, wofür ich kämpfen muss, und ehrlich gesagt drückt das sehr meine Stimmung. Ich finde, er entwickelt sich immer mehr zu einem Arschloch. Er nimmt Frauen kein bisschen wichtig, behandelt sie zum Teil richtig scheiße, aber weil er eben riesen Selbstbewusstsein hat, klappt es für ihn immer wieder.
Ich habe Angst, dass er sehr verletzende Dinge sagt, wenn ich ihn mal aufrufe, sich mit seinen Prahlereien zurückzuhalten. Andererseits kann es so nicht weitergehen. Hatte jemand von euch mal ein ähnliches Problem?

LG Nameless

Bitte ihn doch mal bei einer Frau, von der er nichts will aber Du, den Wingman zu spielen. Er lobt dich über den grünen Klee und es muss irgendwie so rüberkommen als würde er sich dir gegenüber total devot verhalten. Gegenüber der Frau zeigt er aber trotzdem sein Selbstbewusstsein bis zum Himmel.

Eine Garantie, dass das klappt, kann ich aber nicht geben. :hut: