Abinen wollen kein (HC)AB ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Amethyst

Re: Abinen wollen kein (HC)AB ?

Beitrag von Amethyst »

Hallo Rosta,
Rosta hat geschrieben:Das erinnert mich gerade an die Tatsache, dass Männer und Frauen ihre Probleme meist anders angehen. Vielleicht führt das auch zu Problemen?!
Wie gehen denn Männer ihre Probleme aus Deiner Sicht meist an?

Es grüßt
Amethyst
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Abinen wollen kein (HC)AB ?

Beitrag von Lilia »

Tilion hat geschrieben:
Ich habe noch mal einige wichtige Worte hervorgehoben und ansonsten habe ich nichts hervorzuheben. Ich denke auch nicht, dass es Lilia um einen Kreuzzug geht, sondern darum, dass wir alle ein wenig Rücksicht auf den anderen nehmen sollten und nachdenken, bevor wir etwas schreiben. Die Moderation kann nicht überall sein und hätte auch weniger zu tun, wenn man sich vor dem Schreiben mal überlegt, wie das beim Gegenüber ankommen könnte.
Jein!
Natürlich hast du teilweise recht. Mir geht es natürlich nicht um einen Kreuzzug, sondern darum, dass ich manchmal den Eindruck habe, ich wäre nicht in einem AB-Forum, sondern bei "Kampf der Geschlechter"! Wenn man sieht, dass es manchen nur darum geht, irgendwelche Parolen rauszuhauen, man gar keinen Ansatz hat, dass derjenige die Bereitschaft hat, das andere Geschlecht nicht nur runterzuputzen, hat das bei vielen natürlich Frust zur Folge, innerlicher Rückzug, vielleicht auch Rückzug ins Männer- oder Frauenforum oder nicht mehr zu schreiben. Ein bisschen kontraproduktiv, wenn man daran denkt, dass Ziel dieses Forums ja der Austausch ist.
Es geht auch nicht darum, dass die Forenleitung da nicht ausreichend agiert, die machen ihre Sache schon gut. Aber es ist eben deren Aufgabe, einzuschreiten. Verletzend wirkt doch eher, dass die große Masse gleichgültig(?) und tatenlos mitansieht, wenn es mal wieder darum geht, die "anderen" zu diskriminieren.
@Rosta: Ich habe an dich noch einige Fragen bzw Anmerkungen. 1. Wenn du gewisse männerspezifische Probleme besprechen willst, warum machst du dass dann nicht im Männerforum? 2. Meinst du nicht es ist etwas kindisch, zurückzuschießen nur weil man sich nicht ernstgenommen fühlt? Das könnte man doch auch bestimmt anders lösen. 3. Du schreibst, dass Frauen mehr verallgemeinern, als so manche Theorie gemeint ist. Da Frage ich mich aber, was nicht verallgemeinernd gemeint ist, wenn man ständig liest "Frauen haben es leichter, weil sie angesprochen werden und so leichter an Sex kommen", "Frauen stehen nur auf LMS" oder "Frauen wollen nur Arschlöcher". Wie soll man dass denn noch mehr Verallgemeinern können? Meine Erfahrung ist, dass einige MABs eher Schwierigkeiten mit dem Einfühlungsvermögen haben.
Lass mal den Rosta da, wo er ist. Gerade ihm gehört meine Sympathie, ebenso wie beispielsweise Heisenberg. Ich glaube nicht, dass die beiden Frauenhasser sind, nur sehr verletzt, aber keinesfalls unreflektiert. Er setzt sich doch mit Frauen auseinander, auch wenn er mal übers Ziel hinausschießt, aber das weiß er doch selbst. Ich denke, dass gerade er schneller Ex-AB ist, als man denkt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Tilion

Re: Abinen wollen kein (HC)AB ?

Beitrag von Tilion »

Ich wollte den Rosta nirgendwo hinversetzen, das ist nicht meine Absicht. Was ich ausdrücken wollte, dass er bei männerspezifischen Problemen im Männerforum vielleicht eher Hilfestellungen und Ratschläge bekommt, weil man sich dort am ehesten in die das Problem reindenken kann. Ich wollte niemals damit ausdrücken, dass er sich nun ins Männerforum verabschieden soll.

Das die beiden sehr verletzt sind, dass will ich ihnen ja auch nicht absprechen. Das ist ja auch Verständlich, aber dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht schadet, die ein oder andere Formulierung zu überdenken. Nur weil man verletzt ist bzw wurde, muss man ja nicht andere verletzen.

Was den anderen Punkt angeht, viele dieser großen Masse haben sich ja nur angemeldet und sind höchstens mal sporadisch aktiv, oder lesen nur aus Gründen die wir nicht kennen. Die Frage ist doch eher, warum die aktive Masse tatenlos bleibt und das es verletzend ist, dass eine große Masse nichts tut, während man verbal angegriffen, diskriminert etc. wird, weiß ich aus eigener früherer Erfahrung. Da muss man sich dann halt überlegen, wie man es schafft, dass diese große Masse Stellung bezieht und nicht nur einige wenige, die dann vom "Mainstream" eins auf den Deckel kriegen, weil sie halt die Position des Angegriffenen teilen. Ich weiß es selber nicht, wie man "Ungerechtigkeiten" verteidigt ohne dabei niemanden zu benachteiligen.
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Abinen wollen kein (HC)AB ?

Beitrag von werf »

Tilion hat geschrieben:Ich wollte den Rosta nirgendwo hinversetzen, das ist nicht meine Absicht. Was ich ausdrücken wollte, dass er bei männerspezifischen Problemen im Männerforum vielleicht eher Hilfestellungen und Ratschläge bekommt, weil man sich dort am ehesten in die das Problem reindenken kann. Ich wollte niemals damit ausdrücken, dass er sich nun ins Männerforum verabschieden soll.

Das die beiden sehr verletzt sind, dass will ich ihnen ja auch nicht absprechen. Das ist ja auch Verständlich, aber dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht schadet, die ein oder andere Formulierung zu überdenken. Nur weil man verletzt ist bzw wurde, muss man ja nicht andere verletzen.

Was den anderen Punkt angeht, viele dieser großen Masse haben sich ja nur angemeldet und sind höchstens mal sporadisch aktiv, oder lesen nur aus Gründen die wir nicht kennen. Die Frage ist doch eher, warum die aktive Masse tatenlos bleibt und das es verletzend ist, dass eine große Masse nichts tut, während man verbal angegriffen, diskriminert etc. wird, weiß ich aus eigener früherer Erfahrung. Da muss man sich dann halt überlegen, wie man es schafft, dass diese große Masse Stellung bezieht und nicht nur einige wenige, die dann vom "Mainstream" eins auf den Deckel kriegen, weil sie halt die Position des Angegriffenen teilen. Ich weiß es selber nicht, wie man "Ungerechtigkeiten" verteidigt ohne dabei niemanden zu benachteiligen.
man führt dieser like und dislike bottons wieder ein.
Rosta

Re: Abinen wollen kein (HC)AB ?

Beitrag von Rosta »

@Tilion:
Hey :)

1. "1. Wenn du gewisse männerspezifische Probleme besprechen willst, warum machst du dass dann nicht im Männerforum?"

Eigentlich halte ich ja nicht allzuviel von den geschlechtergetrennten Bereichen, auch wenn die eine oder andere Sache da sicherlich besser aufgehoben ist.
Aber wenn es um allgemeine Themen über das ABtum oder gar Beziehungen (Erste Beziehung) geht, dann sollte man das doch auch im allgemeinen Forum schreiben können. Vor allem um deutlich zu machen wie unterschiedlich die Probleme zwischen den Geschlechtern sein können.
Auch weil manche Probleme gar nicht gesehen werden. Dadurch könnte man das Verständnis zwischen den Geschlechtern ggf. verbessern.
Es geht ja ebenso um die frauenspezifischen Probleme. Wenn also eine ABine schreibt dass sie Interesse von Männern bekommt, diese aber sie nur ins Bett bekommen wollen (z.B. OneNightStand) und dass das sie das in keinster Weise erfüllt, dann sollte man das selbst als Mann der noch nicht mal ein Fünkchen sexuelles (oder generelles) Interesse bekommt ebenfalls respektieren. Andersherum sollten aber auch jene Frauen den Männern gegenüber, die von der Frauenwelt völlig ignoriert oder abgelehnt werden auch nicht "gleich" behandeln, weil sie ggf. durch die Ablehnung oder Desinteresse des anderen Geschlechts generell ein kaputtes Verhältnis zu ihnen haben. Andersherum können dass die Frauen natürlich auch haben wenn sie in ihrem Leben eben keinen "netten" Mann kennengelernt haben und damit den "schwanzgesteuerten Mannsschwein" vor ihren Augen haben. Sie können also durchaus das gleiche Problem haben. Haben wir hier im abtreff auch schon gehabt und da habe ich vollstes Verständnis für.

Kurz gesagt: Es hilft beiden Geschlechtern von den "geschlechtsspezifischen Problemen" zu wissen. So zumindest meine Hoffnung.


2. "Meinst du nicht es ist etwas kindisch, zurückzuschießen nur weil man sich nicht ernstgenommen fühlt? Das könnte man doch auch bestimmt anders lösen."

Das stimmt. Da könnte man dran arbeiten.


3. "Du schreibst, dass Frauen mehr verallgemeinern, als so manche Theorie gemeint ist. [...] "

Fragt sich eben wie man solche Aussagen interpretiert. Auf den Durchschnitt ? Auf den Regelfall ? Auf alle?
Letzteres ist auf jeden Fall falsch. Genau da liegt auch der Denkfehler. Es sind nicht alle gemeint.
Ebenso die Aussagen "Frauen stehen nur auf Arschlöcher/LMS". Dieses "nur" findet meiner Meinung nach in den Theorien keine Anwendung.

Vor allem: Was heißt schon Aussehen/Geld/Status/Arschloch ? Es sind reißerische Begriffe. Aber man muss sie einfach relativ sehen. Allein wenn einer sagt: "Der Partner muss mit mir / meinen Vorstellungen mithalten", kann das für den anderen eine unüberwindbare Aufgabe sein. Während für den nächsten jene Vorstellungen "ein Witz" sind. (An der Stelle einfach mal sich völlig unterschiedliche Personen vorstellen)
Tilion hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass einige MABs eher Schwierigkeiten mit dem Einfühlungsvermögen haben.
Gut möglich. Fühle mich hierbei auch angesprochen. Zu recht.
Aber auch die Gegenseite ist da leider nicht viel besser. Ich meine..hm, du selbst hast die Probleme oder Ängste einiger auch nicht ganz nachfühlen können. eben das Thema:"Annäherung/Flirten & sexuelle Belästigung" ;)

Müssen wir mal schauen dass wir zukünftig einen Schritt zueinander wagen können. Denke schon dass wir das hinbekommen. Hat mich ja schon mal gefreut dass du dich auf eine solche Diskussion eingelassen hast. :yes:

Also: Da ist Potential drin! Ich bin jedenfalls dabei. :good:
Amethyst hat geschrieben:Hallo Rosta,
Rosta hat geschrieben:Das erinnert mich gerade an die Tatsache, dass Männer und Frauen ihre Probleme meist anders angehen. Vielleicht führt das auch zu Problemen?!
Wie gehen denn Männer ihre Probleme aus Deiner Sicht meist an?
Es grüßt
Amethyst
Hey Amethyst. :)
Es geht ja auch nicht um "die" Männer. Mal ist mehr der Fall, mal weniger. So unterschiedlich Frauen sind, so unterschiedlich sind Männer. Dennoch lässt sich durchweg ein ähnliches Verhaltensmuster feststellen. Das auf jeden Fall.
Hab mal gerade ein paar Seiten per Google gesucht, die es zu zusammenfassen versuchen:
http://www.liebewohl.de/inhalt/mann_frau.htm
http://www.sg.sgkg.de/hilfen/ehe/mannfrau.php

Leider finde ich gerade nichts passenderes weil ich zu dem Thema keinen Link mehr gespeichert habe. Aber was wohl klar ist, dass weibliche und männliche Gehirne unterschiedlich arbeiten. Hormone spielen da auch eine wesentliche Rolle. Wenn ich jetzt nur die medizinischen Seiten hätte die ich damals zu meiner "Pseudo-Transgender/Transsexuell"-Zeit gelesen hab. Naja...
Es geht auch nicht um besser oder schlechter. Das wäre die völlig falsche Denkweise.
Man muss sich das als "Yin&Yang" vorstellen. :)
Lilia hat geschrieben:Mir geht es natürlich nicht um einen Kreuzzug, sondern darum, dass ich manchmal den Eindruck habe, ich wäre nicht in einem AB-Forum, sondern bei "Kampf der Geschlechter"!
Genau , genauuuu das denk ich mir bei den Begriffen Feminismus und Maskulismus und einigen ähnlichen Denkweisen einiger Leute hier. Leider!

@all: Es bringt nichts ein Geschlecht oder bestimmte Geschlechtseigenschaften zu verherrlichen.
Ich kann es völlig verstehen wenn gerade ABs sich in solche Ideologien flüchten weil sie schlechte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht haben. Aber das ist definitiv der falsche Weg.
Dann auch noch mit dem Gedanken jene Ideologie sei edel. Ja, man meint es nicht mal böse. Aber man erreicht genau das Gegenteil.
Was wir wollen, was wir tun und was wir erreichen... alles unterschiedliche Dinge. Vergesst diese Begriffe. Man hat sie bis vor Jahrzehnten auch nicht genutzt. Da müssen wir wieder hin. :sadman:

@Lilia&Tilion:
Danke ihr zwei. :hut: :)
Nunja, wenn man 100% ehrlich ist wird man immer Gefahr laufen jemanden zu verletzen. Manchmal muss man abwegen. Sag ich nur einen Teil der Wahrheit bzw. meiner Meinung, sage ich es versteckt oder lieber gar nicht? Oder geht man das Risiko ein wie ich es tue?

Diejenigen hier im Forum die schon mal einen Korb verteilen mussten wissen bestimmt wie das ist. Gut, ich weiß es nicht. :) Aber ich kann es mir gut vorstellen. Man muss halt denjenigen ablehnen, am besten ohne ihn zu verletzen. Meistens sagt man z.B. sinngemäß "Es passt einfach nicht". Aber dass derjenige nicht gut aussieht oder andere charakterliche oder materielle Gründe eine Rolle spielen wird wohl die nackte Wahrheit sein.

Und dann gibt es noch in den Weiten des Internets die Threads "Warum er oder sie mir nicht gesagt hat warum".
Man kann es eben nicht allen recht machen. So wird es immer sein. Aber man kann versuchen die Kluft zu verkleinern. Das ist definitiv möglich. :)
spirit

Re: Abinen wollen kein (HC)AB ?

Beitrag von spirit »

Man kann vielleicht auch einfach mal andere Meinungen hinnehmen und stehenlassen, ohne sie zu bewerten.
zebulon

Re: Abinen wollen kein (HC)AB ?

Beitrag von zebulon »

Lilia hat geschrieben:... dass ich manchmal den Eindruck habe, ich wäre nicht in einem AB-Forum, sondern bei "Kampf der Geschlechter"!
Manchmal? Den habe ich die ganze Zeit!