Windows XP installieren

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
DonPhi

Re: Windows XP installieren

Beitrag von DonPhi »

Tusnelda hat geschrieben:Und das war so: ich habe meinen Chef gefragt...
1. Dein Chef ist ein Laberer ;)
2. Er scheint keine Ahnung zu haben (Linux installieren.....? du solltest von der Live-CD booten und damit deine Daten retten, nicht Linux lokal installieren.)
3. Nicht aufgeben!

Wenn du einen alten USB-Stick übrig hast und dir ein bisschen Herumspielen zutraust bzw. Bock darauf hast, könntest Du mal das hier probieren:
[Anleitung] USB-Stick mit BartPE: https://forum.mindfactory.de/t45566-anl ... artpe.html
Für die Linuxe kannst du auch das hier probieren: http://www.chip.de/downloads/Universal- ... 10883.html
(Ich würde den Stick aber zunächst mal in enem Rechner testen, von dem du sicher weißt, das er von USB-Sticks starten kann, bevor du dich darüber ärgerst, dass deiner das nicht tut. ^^)

NOCH sind deine Daten nicht weg und es gibt vermutlich 1001 Wege, sie noch zu bekommen. Ein paar weitere wären:
- Festplatte ausbauen, externes Festplattengehäuse kaufen (dabei darauf achten, ob es eine kleine (2,5") oder große (3,5") Festplatte ist, ob sie SATA oder IDE Anschluss hat [einfach mal ein Bild googeln, sollte man sofort sehen] und dass das externe Gehäuse USB 2.0 kann [ist die kompatibelste Variante]), Festplatte do0rt einbauen, an anderen Rechner anstecken und rüberkopieren.
- Einen einfachen IDE/SATA-to.USB-Adapter kaufen (quasi der Chip eines externen Festplattengehäuses ohne das Gehäuse).
- Dir gleich einen externen USB-DVD-Brenner kaufen, auf deinem Arbeitsplatzrechner CDBurnerXP installieren und die ISO damit brennen.

Deinen Chef würde ich aber nicht mehr um Hilfe bitten. ;)
Und hör vor Allem nicht auf das Gelaber à la "das schaffst du nicht"! Man wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Dein Chef klingt wie einer, der Linux nur vom Hörensagen oder von spätestens 2002 kennt, und bei dem beim Wort "Linux" sofort ein Schnappreflex ausgelöst wird, der ihn darüber salbadern läßt, wie kompliziert das doch alles ist usw. usf. etc. pp. Und das, obwohl du mit keinem Wort gesagt hast, daß du es installieren willst – anscheinend kennt er nicht mal das Konzept des Live-Systems, das nicht installiert werden muß, sondern direkt vom Silberling läuft. Und das gibt's auch schon ewig.

Wenn du ein DVD-Laufwerk im Rechner hast, kannst du dich bei einem Zeitschriftenhändler in deiner Nähe umsehen nach Linux-Zeitschriften. Denen liegen nämlich meistens DVDs bei mit Live-Systemen.

Ansonsten: Sind dein Chef und du tatsächlich die einzigen Personen in deinem Leben mit Internetzugang und Brenner?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Tusnelda

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Tusnelda »

Ansonsten: Sind dein Chef und du tatsächlich die einzigen Personen in deinem Leben mit Internetzugang und Brenner?
Nein sind wir nicht :shock: , mittlerweile habe ich eine 2. Person gefragt, die mich auch vollgelabert hat und die 3. Person gestern abend auch. Wahrscheinlich mache ich einen sehr inkompatiblen Eindruck, weil man mir nicht mal zutraut eine CD in ein CD-Fach zu stecken oder ich verlange einfach zuviel von meinen Mitmenschen.

Und ich habe oben schon folgendes geschrieben:
Das war mir dann alles zu doof und ich habe nichts ausprobiert. Immer diese Fragerei, wenn ich doch nur jemanden frage: kannst du mir mal bitte auf diese CD Linux brennen geht das "Besserwisserische" los. Wieso kann niemand mal die Klappe halten, die von mir hingehaltene CD nehmen und wunschgemäß brennen? Das ist wieder so eine Situation, wo ich denke: lasst mich doch in Ruhe, ich gucke lieber wie ich alleine klar komme.
Die CD ist bestellt :buch: und auf dem Weg zu mir :hierlang: und ich erstatte Bericht, wenns geklappt hat. :mrgreen: Ich schaff das schon :)
ABstand

Re: Windows XP installieren

Beitrag von ABstand »

Tusnelda hat geschrieben:
mittlerweile habe ich eine 2. Person gefragt, die mich auch vollgelabert hat und die 3. Person gestern abend auch. Wahrscheinlich mache ich einen sehr inkompatiblen Eindruck, weil man mir nicht mal zutraut eine CD in ein CD-Fach zu stecken
vielleicht machst Du einen inkompetenten, aber kompatiblen eindruck und die männer wollten dir nur imponieren :)

ja, auch männer sind manchmal schwer zu durchschauen...
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Windows XP installieren

Beitrag von klex »

Ich finde es mutig und tapfer, dass du diese schwierige Aufgabe nun selbst in die Hand nimmst! :) (Es hängt ja auch viel dran und die bisherige "Hilfe" vor Ort war offensichtlich nicht hilfreich.)

Sollte es wider Erwarten nicht klappen, auf deine interne Festplatte zuzugreifen, weil sie z. B. hardwareseitig Defekte hat (es kommt dann zu "Lese-/Schreibfehlern", "Ein-/Ausgabefehlern" bzw. "I/O errors") oder andere Probleme, dann nicht verzagen! Es gibt noch andere Möglichkeiten, um an die quasi verloren gegangenen Dateien zu gelangen (etwas zeitaufwendiger, aber durchaus erfolgversprechend!).
Das wollte ich jetzt bereits sagen, damit du nicht eventuell aus Verzweiflung die Festplatte voreilig formatierst, ausbaust etc. (defekte Festplatten sollte man schonen, so gut es nur geht).

Ich drück dir die Daumen, dass alles ohne Probleme gut geht!
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
ogor

Re: Windows XP installieren

Beitrag von ogor »

Da meldet sich eine Frau mit PC-Problemen und es vergehen über 10 Tage ohne dass sich längst ein AB ins Auto gesetzt hat, die 3000 km zu ihr gefahren ist und das Problem kostenlos mit seinen überdurchschnittlichen IT-Kenntnissen gelöst hat? ;)

Früher war alles besser, sogar die ABs! :mrgreen:
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Regenbogen »

Als Nerd-AB hat man selber mindesten 4 Rechner zu Hause stehen und dann hat man genügend PC-Probleme in den eigenen 4 Wänden.

Da braucht man dann keine 3000 Kilometer wegen einer XP-Installation fahren :-)
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows XP installieren

Beitrag von uhu72 »

Clevere Nerds streuen das Risiko, indem sie verschiedene Hardwareplattformen und unterschiedliche Betriebssysteme einsetzen.
Hm, mal nachzählen, hier stehen (Laptops mitgezählt) fünf Computer herum plus einen RaspberryPi und im Keller sind auch noch ein paar klassische Homecomputer. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Buham »

@Tusnelda: ein Linux von DVD booten bekommt jeder hin. Dafür sind wirklich keine übermenschlichen Kenntnisse erforderlich :daumen:

---

Hm, ich bin wohl kein Nerd (mehr). So viele PCs habe ich hier nicht rumstehen :lol:

Auch keinen Raspi, was soll ich damit, viel zu leistungsschwach und Gefrickel. Dafür hab ich seit dem Wochenende ein FireTV 8-)
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Regenbogen »

Ich hab 9 PCs, 1 Laptop, 1 Smartphone und nen C64 :-)
Für Dos, Win98, WinXp, Vdr, Linux, unbuntu, etc, etc.... jeder ne andere Aufgabe :-)
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tja, ich verteile momentan über 7 betriebsfähige Rechner aus dem 21. Jahrhundert zweimal Windows XP, zweimal Windows 7, einmal Ubuntu 14.04, einmal Mint 17, einmal Bodhi 2.3, dreimal Debian Jessie und zweimal Manjaro plus eine VM mit Debian Wheezy. Genug für einen Nerd-AB?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Regenbogen »

Test bestanden!
Da waren selbst Begriffe von Betriebssystemen dabei die mir nix sagen :-)

Aber Back to Topic: Es geht um das Problem der Threaderstellerin.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Tusnelda

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Tusnelda »

So, mit Linux habe ich es tatsächlich hinbekommen. Meine Daten konnte ich alle retten, habe sie schnell gesichert, Windows läuft auch wieder. Ich bin happy Bild

Danke für die Tipps und Ratschläge! ! ! :shy:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Buham »

:good:
unQuestionable_Con

Re: Windows XP installieren

Beitrag von unQuestionable_Con »

Wäre Windows 7 nichts gewesen?

http://imgs.xkcd.com/comics/windows_7.png
Zuletzt geändert von Buham am 05 Okt 2014 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkteinbettung des Bilds entfernt
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Regenbogen »

Hast du Windows XP nun neu installiert oder konntest du es reparien?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Windows XP installieren

Beitrag von uhu72 »

Fein, kannste bei passender Gelegenheit deinem Chef stecken. :mrgreen:

Aber WinXP solltest du baldmöglichst ersetzen.
Wenn die Hardware zu alt für aktuelle Window-Versionen ist (Win 7 wäre hier die erste Wahl, auch wenn Win 8.1 nicht mehr ganz die Katastrophe sein soll, die Win 8.0 noch war.), böte sich auch mal wieder Linux an, welches auch parallel zu Windows installiert werden kann. Aber jetzt kommen wir schon wieder vom einen ins tausendste.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Tusnelda

Re: Windows XP installieren

Beitrag von Tusnelda »

Regenbogen hat geschrieben:Hast du Windows XP nun neu installiert oder konntest du es reparien?
Ich habs neu installiert.
uhu2163 hat geschrieben:Fein, kannste bei passender Gelegenheit deinem Chef stecken. :mrgreen:

Aber WinXP solltest du baldmöglichst ersetzen.
Darauf kannst du wetten :mrgreen:

Ja tu ich, es ist was neues geplant. Danke nochmals! :winken:

Zurück zu „ABs helfen ABs“