Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv findet?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
otto-mit-o

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von otto-mit-o »

da ich im Rahmen meines Studiums Bourdieu gelesen haben, kann ich zum Habitus ungefähr sagen:

bei Bourdieu ist der Habitus die Geschmack des "Sozialen": angefangen von Kleidung, Sprache, Auftreten, Gewohnheiten, aber auch sowa wie Anlage, Haltung, Körpersprache, Lebensweise usw.
es findet sich allerdings nicht nur bei Borudieu, sondern sogar bei Weber, Durkheim oder Hegel - somit ist das ganze Konzeot in einer breiten philosophischen Betrachtungsweise belegt.

und Bourdieu hat mit dem Habitus eine Theorie verknpüpft, wie Menschen sozial interagieren, zusammeleben und sich entwickeln. es geht eben über den Begriff an sich hinaus, zu antropoligischenm Annahmen über die soziologisch fundamentalen Eigentümerlichen der sozialen Akteure.

vereinfacht gesagt: jeder Mensch mit seinem Habitus ist ein Akteur. sein Habitus beschreibt damit wie er auftritt.

allerdings steht die Habitus-Theorie dem freien Willen etwas entgegen, weil jeder Akteur gesellschaftlich vorgelebt bekommt (prädeterminiert). die Gesellschaft prägt den Habitus also so vor, dass man in manchen Bereichen keinen freien Willen haben kann.... außer Kaspar Hauser vielleicht.
das leuchtet nämlich auch ein, wenn man annimmt, dass der soziale Akteur nur durch den Habitus am sozialen Leben teilnehmen kann. somit wird der Habitus geprägt, aber nicht der soziale Akteur an sich (naja, indirekt ist der Habitus das Programm was abläuft, was den Akteur steuert).
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Strange Lady »

Danke schön, sehr gut erklärt, otto, sogar inkl. der uauflöslichen Paradoxien bzgl. Handlungsmächtigkeit/Wille vs. soziokulturellem Geprägtsein.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von Strange Lady »

Mannanna hat geschrieben:Das ist löblich, aber wenn sich der Schriftsteller/Künstler wegen "arm" als Autoverkäufer oder Taxifahrer verdingen muß?
Gute Frage: das wäre m.E. okay. Denn der Habitus/"Stallgeruch" hängt nicht unmittelbar mit dem ausgeübten Beruf zusammen, sondern mit den soziokulturellen Umgangsformen, Verhalten, Bildungsressourcen etc. Zumindest definiere ich das so.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
DannyDark

Re: Freier Wille - kann man aussuchen wen man attraktiv find

Beitrag von DannyDark »

Rosta hat geschrieben:Das gilt auch für euch zwei, Danny und Wuselchen. Was ist denn das da für ein Frage-/Antwortspiel.? :mrgreen: hehe
Was!?..., ich habe nix getan, und selbst
wenn kann ich es bestimmt erklären...
:surprise:

Guten Tag :hut: